Im Sommerinterview
Scholz meint, dass er kritisiert werde, sei das eigentliche Problem
Im Sommerinterview scheint Bundeskanzler Olaf Scholz, Kritik an seiner Position zum Ukraine-Krieg als ein Problem in der öffentlichen Debatte abgetan zu haben. Auch sonst hatte der Kanzler nicht viel Lust auf Selbstkritik.
Von

Im Sommerinterview von Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem ZDF am Sonntagabend kam es zu mehreren kontroversen Antworten des SPD-Politikers. Vor allem die Kritik an seinem Umgang mit der Ukraine schien der Kanzler nicht nachvollziehen können. Dazu sagte er der Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Diana Zimmermann, folgendes: „Aber andererseits finde ich auch, dass ich hier kritisiert worden bin, dafür dass ich in Bezug auf die Unterstützung der Ukraine, einen entschiedenen, klaren aber besonnen Kurs verfolgt habe, ist auch eines der Probleme, mit denen wir heute in der öffentlichen Debatte zu tun haben“. Er sei in Interviews, immer nur gefragt worden, warum er zu zögerlich sei.
Unklar ist, inwiefern genau Scholz die Kritik an seiner Ukraine-Position für ein Problem in der öffentlichen Debatte hält. Scholz wurde für seinen Kurs in der Ukraine immer wieder auch parteiintern und von seinen Koalitionspartnern angegriffen. Ansonsten hielt der Bundeskanzler nicht viel von Selbstkritik. Von der Arbeit der Bundesregierung zeigte er sich immer noch überzeugt, und war sich sicher, „dass die SPD und [er] 2025 ein so starkes Mandat bekommen“ werden, dass sie „auch die nächste Regierung anführen werden“.
Werbung
Insbesondere von seiner Migrationspolitik zeigte sich Scholz begeistert, dort habe er „die größte Wende im Umgang mit Migration“ der letzten 10 bis 20 Jahre „zustande gebracht“ (Apollo News berichtete). Scholz hatte nach dem Anschlag in Solingen vor einigen Wochen, erneut eine härtere Migrationspolitik gefordert. Im Januar hatte die Ampel bereits ein „Abschiebepaket“ verabschiedet, welches aber kaum zu einer Steigerung der Ausweisungen geführt hatte.
Zuletzt geriet das Kabinett Scholz dabei immer stärker unter Druck. Die bundesweiten Umfragewerte der Ampelregierung sind abgesackt. Eine Umfrage zeigte sogar, dass sich weniger als ein Prozent der Menschen eine Ampelkoalition als nächste Bundesregierung wünscht (Apollo News berichtete). Bei der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg droht für die Kanzlerpartei SPD der Super-GAU. Erstmals in der Geschichte der brandenburgischen Demokratie könnte die SPD nicht den ersten Platz bei einer Landtagswahl belegen. Dort wird voraussichtlich vor allem die AfD von der Unzufriedenheit der Bürger profitieren können.
Sollte er zurücktreten?
Günter Schabrowski: „Nach meiner Kenntnis… sofort, unverzüglich“.
Schabowski ohne R.
Jau, vedammt, mein Fehle. Wid nicht wiede passieen, soy. Das meke ich mi ab sofot 😀
bester Kommentar 👍👍
Wie kann man so einen Historischen Satz ,für solche Zwecke nutzen .Und in als besten Kommentar werten .
Aufschlussreiche Timeline:
Ab 2016: BlackRock reduziert sein Aktien-Engagement bei VW.
2021: BlackRock geht nach China & beteiligt sich an der Autoindustrie.
2021: BlackRock-Managerin wird Staatsekretärin von Wirtschaftsminister Habeck
2024: VW kündigt Massenentlassungen an…
Weitere wichtige Daten dazu
na wenn Merz 2025 Kanzler wird gewinnt dann sein früherer Arbeitgeber???
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorsten-frei/fragen-antworten/hat-die-cdu-massnahmen-ergriffen-die-verhindern-dass-friedrich-merz-erneut-fuer-die-firma-blackrock-taetig-0
https://weaponfreefunds.org/fund/blackrock-equity-dividend-fund/MADVX/weapon-investments/FSUSA001M1/FOUSA00DTN
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-wiederaufbaukonferenz-blackrock-und-jp-morgan-bereiten-investitionen-vor/29217966.html
https://www.wiwo.de/my/politik/europa/operation-wiederaufbau-der-billionenplan-fuer-die-ukraine/29206900.html
2025 „ex“ Blackrock Mann Merz wird Bundeskanzler, noch Fragen?
Die leichte Zurückhaltung in Bezug auf den Ukrainekrieg, speziell bei der Auslieferung von Taurus-Flugkörpern, ist ehrlich gesagt das einzige, was ich von all seinen Handlungen anerkennen kann.
Ansonsten durch die Bank Komplettversager und vergesslicher Lügner…
Das sehe ich ganz genau so.
Der arbeitet ja auch für Russland. Siehe Massenmigration zwecks Destabilisierung. Wie Merkel ein russ. undercover-agent. War ja in der DDR gerngesehener Gast. Die Grünen sowieso. Dicke Kumpels von RAF, Palis und DDR-Führung. Trump wird ihm schon zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Interessant. Wie ordnen Sie Olaf Scholz‘ Zuarbeiten für Russland bzgl. der Sprengung der NordStream 2 Pipeline ein?
Keine Ahnung was der hintenrum treibt. Als dtsch. Kanzler muss er natürlich die westl. Linie soweit wie’s eben sein muss mitfahren. Aber die zögerlichen Ukrainehilfen waren doch mehr als aufschlußreich. Der Osten empfand das naturgemäß anders, aber der Westen war sich einig darüber, dass er rumdruckste wo er nur konnte. Was wir alle gleichermaßen sehen, ist eine völlige Destabilisierung durch die Migration. Kein Mensch kann einen vernünftigen Grund dafür nennen und sie spielt allein unseren Feinden in die Hände.
Das eigentliche Problem ist, dass er jemals Kanzler wurde.
Es begann schon damit, dass er sein allererstes politisches Amt angetreten war.
absolut
Er hat zuvor aber auch schon viel Scha..n angerichtet.
💰💰💰
man kann auch sagen, er hat genügend Geld als Finanzminister beiseite geschafft um seine Kanzlerschaft zu ermöglichen
Stichwort: KTF-Fond 60 Mrd. rechtzeitig 2021 gesichert
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/J-L/klima-und-transformationsfonds-ueberblick.pdf?__blob=publicationFile&v=7
Ginge es nach Volkeswillen, wäre er es wohl nie geworden.
Denn mit 25.7% mal 76.6% Wahlbeteiligung bereinigt also 19.7%, nur 1/5 der Wahlberechtigte wollten ihn 4/5 nicht. Wie war das nochmal mit Wählerwille und Mehrheit. Wenn also einstmals 736 Stimmen (395 genügten) mehr wert sind als ca. 61,2 Millionen dann kommt so etwas raus.
Wem der Schuh passt, der möge ihn anziehen.
Ehrlich gesagt interessiert mich und den Großteil des Volkes SEINE Meinung nicht.
Die Politiker haben noch einmal welche Meinung zu vertreten per Definition einer Demokratie???
Sie dürfen eine eigene Meinung haben, jedoch nicht die des Souverän ignorieren oder unterordnen.
Aber solche Politiker sah man lange nicht mehr an den Schalthebeln der Macht.
Scholz beschwert sich, dass er kritisiert wird – das ist wie ein Koch, der das Essen versalzen hat und die Gäste dafür verantwortlich macht, dass es nicht schmeckt.
Wie sagt man immer.Die Regierung lebt in einem rosa Elfenbeinturm. Der ist aber mittlerweile schon das höchste Gebäude auf dieser Welt.
Das Scholz-Syndrom erinnert mich an ein Lied von Megadeth:
You take a mortal man
And put him in control
Watch him become a god
Watch people’s heads a-roll
…
Offensichtlich glaubt Olaf an seine Göttlichkeit, die nicht hinterfragt werden darf.
Mr. Magoo ist mit CumEx durchgekommen, da kann so ein kleiner Höhenflug schonmal vorkommen
Scholz beschwert sich, dass er kritisiert wird – als wäre der Kanzlerposten ein Streichelzoo und jeder böse Kommentar eine Gefährdung der Artenvielfalt. Lieber ignorieren wir die Pleiten und klatschen Beifall für’s Nichtstun.
Mit Nichtstun hätten er und seine Bande wesentlich weniger Schaden angerichtet
Nun ja, ich vermute das eine Schlaftablette bessere Chancen hat als Kanzler zu kandidieren. Diese Tablette wird vermutlich das Amt glänzend ausfüllen.
Scholz und die Ampel kommen mir immer vor wie eine Kreisklasse Mannschaft die gegen den FC Bayern 12:0 gespielt und verloren hat und sagt wir haben super gespielt .(Für unsere Verhältnisse ) 🙂
Für eine Regierung in Kenia könnte es vielleicht reichen . Aber für die (noch) größte Volkswirtschaft in Europa eben 3 Klassen zu schlecht .
Diese Regierung in Kenia, da würden wir Kränze niederlegen müssen. Der Michel ist human, sozialisiert und toleriert Schwäche.
https://www.ipg-journal.de/regionen/afrika/artikel/unerbittlicher-widerstand-7674/
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/keniasicherheit/208058
und wer lobte noch einmal Kenia (sie wäre die erste wo man einen Kranz niederlegen müsste)
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/baerbock-empfiehlt-kenia-als-vorbild-fuer-deutschland/
https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/rede-der-bundesministerin-des-auswaertigen-annalena-baerbock–2182340
Und ich war mal ganz fest davon überzeugt, dass es nach Merkel nicht schlimmer kommen könnte…
Scholz meint er wird kritisiert 🤔… Den könnte man von Morgens bis Abends kritisieren, weil… Er Redet viel !!!! Sagt und macht aber nichts 🥱…..
„L’Etat c’est moi“ – soll der Sonnenkönig Louis XIV mal gesagt haben. Unser Kanzelnder sieht sich wohl in dessen Fußstapfen.
Der goldene Lorbeerkranz steht Ihm auch sehr…
Olaf Scholz wurde von einer Journalistin einst gefragt, ob er konkretisieren könnte, auf welche Sicherheitsgarantien für die Ukraine sich die Staaten nach dem Krieg geeinigt hätten. Scholz Antwort: „Ja, könnte ich.“ *grins*
Olaf Scholz ließ die völlig desinteressierte, dumm-dreiste Katastrophen-Quotenfrau Lambrecht noch monatelang als Verteidigungsministerin herumstümpern, nachdem in Europa ein heißer, großer Krieg ausgebrochen war.
Olaf Scholz palaverte immer wieder ewig und drei Tage, warum man dieses oder jenes nicht liefern könne – um es dann doch zu liefern.
Olaf Scholz stand wie ein dummer Schuljunge neben Joe Biden während dieser der Weltöffentlichkeit versicherte, dass Deutschland nicht das kleinste Wörtchen mitzureden habe in Sachen Nord Stream. Die USA würden schon dafür sorgen, dass diese Pipeline niemals in Betrieb gehen werde, darauf könne man sich verlassen.
Derselbe Olaf Scholz beschwert sich jetzt, dass er beim Thema Ukraine kritisiert wird.
Zuerst sollten 5.000 Helme geliefert werden, dann wurde binnen Tagen eine „Zeitenwende“ ausgerufen, und 100 Milliarden für Rüstung in die Verfassung geschrieben (!). Gleichzeitig gabs im Bundestags standing ovations für einen ukrainischen Botschafter, der tagtäglich Deutschland beleidigte, dass es immer noch nicht genug tue, und sich gleichzeitig als bekennender Bandera-Fan geoutet hat.
Deutsche Panzer fahren bei Kursk rum, Bundeswehrgenerale diskutieren über ungeschütztes Internet darüber, eine russische Brücke zu sprengen. Gleichzeitig gibt es international wohl keinen Staat, der die Bundeswehr für eine ernsthafte Armee hält. Wichtige Themen waren dort Genderfragen und die Impfpflicht für Soldaten, das Gerät ist teilweise kaum einsatzfähig, die Flugbereitschaft mehrfach ausgefallen.
Wenn das ein „entschiedener, klarer aber besonnener Kurs“ sein soll, dann will ich nicht wissen, wie ein unklarer aussieht.
Das Problem ist nicht die Kritik an Scholz, sondern Scholz selbst.
Deutschland ist seit 1945 noch nie so schlecht regiert worden, wie heute.
Es kommt mehr und mehr der Eindruck auf, als ob selbst die DDR zeitweise besser regiert worden wäre, als Gesamtdeutschland heute.
Größte Schadenstiftung
Energiewende ins Nichts seit 1998 zerstört die Industrie
Faktische Grenzöffnung zerstört die innere Sicherheit und den Sozialstaat.
Sollen wir ihm vielleicht die Wange tätscheln für seine von Ihm zu verantwortende Politik einer unfähigen Ampel??
Ich bin mir nicht sicher, aber die mangelnde Selbsteinschätzung der Regierungsmitglieder scheint pathologisch. Sollte man bei Neubildung eines Parlaments nicht in Zukunft psychiatrische Gutachten der Protagonisten einfordern – ich frage für einen Freund?
Direkt bei dem Versuch in der Politik Fuß zu fassen (!) So wären uns auch die Grünen erspart geblieben.
Ich wohne in einer deutschen Großstadt und vor 2 Jahren hatte ein Mitglied der AFD Fraktion des Stadtrats eben so einen Vorschlag eingebracht, Mitglieder regelmäßig psychiatrisch und auf Drogen-und Alkoholmissbrauch untersuchen zu lassen. Was glaubst Du, was da im Rat los war?!!
Wie könnt ihr auch den Kanzler kritisieren. Ich frage für einen Freund.
Und ich dachte nur der Papst sei unfehlbar. Die Distanz zu „L’état c’est moi“ wird immer geringer.
Lach mal wieder, Mit Humor ist der Wahnsinn besser zu ertragen:
https://www.youtube.com/watch?v=zYs6z5yQfBE
In der aktuellen politischen Atmosphäre, in der unsere Regierung oft als prinzipienlos und willensschwach wahrgenommen wird, erscheint die Figur Gerhard Schröder als leuchtendes Beispiel eines unabhängigen Politikers,
der keine Angst davor hatte, seine Meinung zu äußern und danach zu handeln!
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1XfbrKJW7vY 11Min.
Eine ärztliche Diagnose nach umfassender Anamnese dieses Herrn, durchgeführt von unabhängigen, qualifizierten Fachärzten, wäre wirklich interessant. Würde jedoch sehr wahrscheinlich die Einschätzung zum geistigen Zustand dieses Herrn vieler der hier Schreibenden nur bestätigen.
Bei Betrüger muß eher ein Anwalt ran.
Das Problem haben viele Autoritäre Regierungen, wenn die Bevölkerung einfach nur mitmachen würde, ohne zu meckern, wäre doch alles ganz toll!
„Scholz meint, dass er kritisiert werde, sei das eigentliche Problem“. Nun, er ist auf dem Weg zur Erkenntnis. Scholz und Problem in einem Satz ist schon mal gut. Am Ende muss dieser Satz aber lauten: „Scholz meint, dass er kritisiert werde, liegt daran, dass er das Problem ist.“
Auch derartige Aussagen machen ihn untragbar.