Werbung:

Werbung:

Wolfgang Spelthahn

Schmiergelder in sechsstelliger Höhe: Auch CDU-Landrat soll in Schleuser-Affäre Bestechungsgelder angenommen haben

Der Schleuserskandal im Kreis Düren weitet sich aus. Der suspendierte CDU-Landrat Wolfgang Spelthahn und weitere Parteimitglieder stehen unter Verdacht, Schmiergelder in Millionenhöhe für die Einschleusung von etwa 350 chinesischen Staatsangehörigen angenommen zu haben.

Wolfgang Spelthahn, suspendierter Landrat des Kreises Düren steht im Verdacht Bestechungsgelder angenommen zu haben.

Werbung

Die Ermittlungen rund um den Schleuserskandal im Kreis Düren bringen mehr und mehr Erkenntnisse hervor. Insgesamt stehen 38 Personen unter Verdacht, Teil der kriminellen Bande zu sein. Etwa 350 Personen mit chinesischer Staatsbürgerschaft sollen nach Deutschland eingeschleust worden sein. Jens Bröker, ehemaliger SPD-Stabsleiter in der Dürener Verwaltung, war bereits geständig und gab zu, 300.000 Euro für seine kriminellen Aktivitäten erhalten zu haben. Offen blieb bislang jedoch noch, inwiefern die CDU und Amtsträger der Partei in den Skandal involviert waren.

Laut Angaben der Staatsanwaltschaft Düsseldorf soll der suspendierte CDU-Landrat von Düren, Wolfgang Spelthahn, für jeden vermittelten Aufenthaltstitel eines Familienvorstands Schmiergelder zwischen 1.000 und 10.000 Euro kassiert haben. Die Affäre weitet sich auch auf die Landespartei aus. Die CDU Nordrhein-Westfalen, unter der Führung von Ministerpräsident Hendrik Wüst, hat eingeräumt, Zuwendungen in Höhe von mindestens 52.000 Euro von Mitgliedern der mutmaßlichen Schleuserbande erhalten zu haben.

Zudem gerät ein weiterer prominenter CDU-Politiker ins Visier der Ermittler. Werner Stump, ehemaliger langjähriger Landrat des Rhein-Erft-Kreises, steht ebenfalls unter Korruptionsverdacht. Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob auch er Bestechungsgelder im Zusammenhang mit dem Schleuserskandal angenommen hat. Der Staatsanwaltschaft zufolge hätten die Beteiligten die Bestechungsgelder unter sich aufgeteilt. Wolfgang Spelthahn könnte folglich eine Summe erhalten haben, die sich im Bereich derer von Jens Bröker bewegt.

Laut Berichten des Kölner Stadt-Anzeigers sollen der Landrat und Bröker entgegen der Empfehlung einer Sachbearbeiterin durchgesetzt haben, dass Migranten ihre Aufenthaltstitel nicht mehr persönlich abholen mussten. Zudem wird ihnen vorgeworfen, sich in die Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen für Kinder von Migranten eingemischt zu haben. Darüber hinaus sollen Bröker und Spelthahn Druck auf Behördenmitarbeiter ausgeübt haben, Arbeitsverhältnisse anzuerkennen und somit Aufenthaltstitel zu verlängern, obwohl die betreffenden Personen keine Sozialabgaben entrichteten.

Neben Aussagen von Beteiligten stützen sich die Vorwürfe gegen den suspendierten CDU-Landrat Wolfgang Spelthahn auf Bankdaten, E-Mails und abgehörte Telefonate. Auch der 1. FC Düren, dessen Präsident Spelthahn ist, soll von Schmiergeldern profitiert haben. Ein inhaftierter Geschäftsmann überwies dem Verein 120.000 Euro. Die Ermittlungen laufen seit 2024 und umfassen zahlreiche Durchsuchungen. Spelthahns Anwalt bestreitet alle Vorwürfe und betont die Unschuld seines Mandanten.

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

35 Kommentare

  • Ob Parteispenden, überteuerte Masken oder Schleusung von Ausländern. Die CDU ist immer dabei….

    • Bööööse Zungen behaupten, (ich natürlich nicht!)

      Camorra
      Deutsches
      Unternehmertum

      denn mit „Christlich“ hat diese Islamliebende Vereinigung nichts mehr zu tun.

      • Das C steht für Cash

        1
  • Würde mich nicht wundern, wenn nach der Wahl alles eskaliert. Den Leuten reicht es, man kommt kaum noch hinterher mit dem was hier täglich ans Licht kommt.

    • Darum kann man auch keine Oppositionspartei an einer Regierung beteiligen, die bisher nicht Teil der großen Parteienallianz war. Es könnte noch mehr herauskommen.

    • Prinzip Hoffnung?

  • Danke Apollo! Als Rheinländer hab ich mich gewundert, dass dieser Skandal es kaum über den Kölner Stadtanzeiger hinaus geschafft hat.
    Vermutlich zu schädlich für Unseredemokratie™.

    • Na ja, nützt es denn etwas? Alle finden doch den Wüst und den Merz weiterhoin soooo toll. ist doch alles hoffnungslos mit diesen deutschen ….

  • „Die CDU Nordrhein-Westfalen, unter der Führung von Ministerpräsident Hendrik Wüst, hat eingeräumt, Zuwendungen in Höhe von mindestens 52.000 Euro von Mitgliedern der mutmaßlichen Schleuserbande erhalten zu haben.“

    Wie bitte, warum ist Herr Wüst dann noch im Amt?

    • MEINER MEINUNG NACH könnte es an dem Begriff „Kartellpartei“ liegen.

    • Der gehört halt zu den GUTEN die dürfen dass, jetzt noch eine Demo gegen Rächtss und es ist wieder alles Paletti beim Grünen Wüst und in NRW. Die GUTEN halt.

    • Weil er es kann…….

      Der Rest wäre bademantelverdächtig

      Ja klar warte ich. Habe schließlich das wort bademantel untergebracht 22:08h

    • Weil er persönlich gar nichts davon wusste. Wenn jeder General gehen müsste, weil ein Krieger versagt, hätten wir gar keine Führung mehr.

  • Was für ein Filz … ich bin nur noch sprachlos.
    Kann man das überhaupt noch aufräumen? Ist da noch was zu retten oder braucht es einen Krieg ?

    • Hier braucht es eher einen 14. Juli……!

  • Ich vermute ihm wird bald die Nähe zur AfD angedichtet.

  • CDU….Da wundert mich nichts. Man erinnere sich an Schäuble mit seinem 100.000DM-Koffer! Für mich sind die alle gleich.

    • In dem Koffer war doch kein Geld 😮
      Da drin war „Bimbes“ …

    • So gesehen war der noch einer der kleinen Lichter bei denen!

      • Stimmt, wenn man sich den ehemaligen Bimbeskanzler Kohl betrachtet mit seinen Leuna-Millionen.

        2
  • Geld abnehmen und ab ins Gefängnis und die 350 Chinesen auf eigene Kosten wieder nach Hause fliegen.
    Hier in Deutschland geht der Ehre und dem Anstand so langsam die Luft aus.

  • Ein österreichischer Liedermacher, besang es in einem Lied ,Tango Korrupti .

  • Cumex, nochmal! Jeder nimmt eben was er kann. Das ist gelebte Solidarität.

    • Nannte man früher „An der Quelle saß der Knabe, ‚das Gelde‘ wand er sich zum Kranz …“

      (Frei nach Schiller)

  • Gibt einen Spruch! Die Parteien haben sich diesen Staat zur BEUTE gemacht und genau so ist es!! Da wird keiner von denen Angeklagt od. tritt Zurück!!

  • ROT-SCHWARZ ?
    Ist das nicht die naechste Regierung ?
    Na, dann man tau.
    Waehl blau.

  • Ich habe früher mal CDU gewählt. O jemine!

  • Die CDU hatte einst eine Schleuserin sogar zur Kanzlerin gemacht.

  • Für Politiker weht ein günstiger Wind bzgl. diverser
    lukrativer Nebeneinnahmen.

  • Die ganzen Altparteien sind korrupt bis ins letzte Mitglied. Das ist auch der einzige Grund, weshalb man sich die AfD vom Hals halten will, weil mit ihr sehr viele im Knast landen werden. Und das wird verdammt noch mal Zeit.

  • Fröhlich weiter die CDU-Abwracker wählen. Und sich freuen das man veräppelt wird.

  • Wie konnte dieser Landrat nur die „Demokratie-Gesinnungs-Prüfung“ bestehen ? Ach halt, das war ja in Sonneberg……

  • In den ÖRR Nachrichten Fehlanzeige wie immer .

  • Aha….bei Politikern, von denen bekannt ist „wo dein Haus wohnt“, ist die Annahme von Geld Korruption. Was ich grundsätzlich ja nicht in Frage stelle.

    Bei den unzähligen NGO´s, die mit Millionen an Steuergeldern Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten, nennt sich das wie?

    Die einen kassieren in die eigene Tasche und sind korrupt. Die anderen Kassieren ein Mehrfaches und sind was!?

    Warum sind die einen böse und die anderen die Guten? Denn beide machen das Selbe.
    Auf Kosten der Allgemeinheit immer neue Kostgänger ins Land holen.

    Na ja, vielleicht erschließt sich mir die Differenzierung ja noch….

Werbung