Bosch, Siemens, Eon
„Rohrkrepierer“ – Zahlreiche Unternehmen zögern, die 1.000-Euro-Prämie auszuzahlen
Zahlreiche Unternehmen zögern, die 1.000-Euro-Prämie auszuzahlen, die die Bundesregierung in Aussicht gestellt hat. Einige Bundesländer kündigten bereits an, das Geld nicht auszahlen zu wollen.
Von
Zahlreiche Unternehmen sehen den Vorschlag der Regierung, ihren Mitarbeitern 1.000 Euro Krisenbonus zu zahlen, skeptisch. Auf eine Anfrage der dpa antworteten zahlreiche Unternehmen wie Bosch, Siemens oder Eon, erst die genaue gesetzliche Regelung abwarten zu wollen, bevor man sich entscheide.
Der Tui-Chef fand hingegen deutliche Worte. Das Unternehmen verwies gegenüber der dpa auf einen LinkedIn-Beitrag Sebastian Ebels: „Jede Woche eine zusätzliche bürokratische Hürde. Und dazu eine potenzielle 1000 Euro steuerfreie Zahlung je Mitarbeiter seitens der Bundesregierung zu Lasten der deutschen Unternehmen, die eh kaum noch Luft zum Atmen haben. Bekommt keiner der Verantwortlichen mehr mit, wie die Situation in Deutschland ist?“
Werbung
Der Vorschlag der Regierung sieht vor, dass Arbeitgeber 1.000 Euro steuer- und abgabenfrei noch in diesem Jahr an ihre Angestellten zahlen können. So soll den hohen Preisen entgegengewirkt werden. Die Regierung hat noch kein Datum genannt, ab dem die Auszahlung möglich wäre. Auch die Bundesländer selbst reagieren zurückhaltend. Brandenburg, Sachsen und Baden-Württemberg lehnen die Auszahlung der Prämie ab, wie Öffentlicher Dienst News berichtet. Hamburgs Finanzsenator, der auch Vorsitzender der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ist, macht deutlich, dass die Bundesländer nur gemeinsam eine Entscheidung treffen können.
Der Chef der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, bezeichnet die Prämie deshalb als „Rohrkrepierer“. „Wenn nicht mal der Staat seine eigenen Gesetze umsetzen will, warum sollten das dann private Arbeitgeber tun?“, fragt er. Das Unternehmen ThyssenKrupp lehnt eine Auszahlung der Prämie ab. „Aus Unternehmenssicht ist es nicht zielführend, zusätzliche pauschale Zahlungen in den Mittelpunkt der Energiepreisdebatte zu stellen“, heißt es gegenüber der dpa.
Werbung
Rheinmetall, Daimler Truck und MediaMarktSaturn wollen das konkrete Gesetz abwarten, ehe sie entscheiden, ebenso Volkswagen und Lufthansa. Der Handelsverband Deutschland (HDE) moniert, dass bei Arbeitnehmern Erwartungen geweckt worden seien, die viele Unternehmen angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage nicht erfüllen könnten.
Lesen Sie auch:
YouGov-Umfrage
Furcht vor der Zukunft: Viele Menschen verzichten wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage auf große Käufe
Immer mehr Menschen in Deutschland sorgen sich vor der Zukunft und machen deshalb Einschnitte bei größeren Anschaffungen – auch die Karriere und das Anlegen leiden darunter, wie eine Umfrage von YouGov herausfand.Sachsen-Anhalt
Chef der IHK Dessau warnt vor Wirtschaftspolitik der AfD – und muss Deindustrialisierung durch CDU zugeben
Der Chef der IHK Dessau-Halle warnt vor der Politik der AfD. Dass nicht mehr ausländische Arbeiter angeworben werden sollen, könnte massive Nachteile bedeuten. Zugleich gab er zu, dass die Deindustrialisierung auch durch die CDU vorangetrieben wurde.Andere Unternehmen wollten sich gegenüber der dpa gar nicht dazu äußern, ob sie die 1.000 Euro auszahlen wollen. Die Deutsche Bahn, DHL und die Deutsche Telekom schwiegen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hatte bereits mitgeteilt, dass man davon ausgehe, dass weniger Unternehmen die Prämie auszahlen würden als 2022. „Man kann nicht eine Party bestellen und sie andere Leute zahlen lassen“, sagte der Hauptgeschäftsführer gegenüber Bild.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Prämie wird nur an Beamte und Politiker ausgezahlt, so war die „Prämie“ von Anfang an auch geplant.
Und an Pensionäre. Rentner wurden absichtlich vergessen.
Wie immer in diesem korrupten Beamten- und Pensionärs-Versorgungswerk namens „Bundesrepublik“.
Bitte mal gen Berlin fragen was Prämie bedeutet.
Also einen nackten Mann (hier u.a. der nicht subventionierte Mittelstand) in die Taschen zu fassen, ist schwer.
Man raubt ca. 1.000 Mrd. pro Jahr, und spaltet Gesellschaft, Belegschaften, Branchen, um dann Günstlinge zu finanzieren,
Denn die 1K müssen trotz Abgaben dann jeweils von der Volkswirtschaft erst erarbeitet und dann abgegeben werden.
Wer NULL Beitrag leistet, nichts erarbeitet mehr als 5M Menschen im Staatsdienst.
Wer gibt eigentlich den Unternehmern, den Selbstständigen (Einzelperson) etc. die 1K?
Ganz klar rechtswidrig, weil eben gem. Art3GG doch nicht alle gleich sind bzw. gleich behandelt werden.
D. kann nur gerettet werden, indem man sich von Politik(er) auf ewig befreit, würden manche sagen. Es gibt KEINE Daseinsberechtigung für diesen künstlich geschaffenen Adel.
Wer der Gesellschaft dienen will, muss kein Parteisoldat sein, das ging seit Menschengedenken ehrenamtlich/freiwillig.
„Wer gibt eigentlich den Unternehmern, den Selbstständigen (Einzelperson) etc. die 1K?“
Niemand – die sind ja keine Arbeitnehmer.
Vielleicht wird der Gesetzestext so formuliert, dass sie sich den Tausender selber schenken dürfen.
Witz komm raus, du bist umzingelt!
Ja faktisch keine AN, ABER wer mehr als 50% Lebensleistung per Abgaben und Besteuerung an den Staat abdrücken MUSS, hat ein „unfreiwilliges Arrangement“ und ARBEITEN somit für die Gesellschaft und stellen Arbeitsplätze für die Gesellschaft bereit..
Was man an den 1K machen kann AUF DAUER, 1K sind Steuer und Abgaben befreit, also bei 3.5K brutto gilt es als wären es nur 2,5K das entlastet den AN und AG.
ABER genau das will man eben nicht. Der Staat und seine GKV rauben lieber mehrfach direkt und indirekt.
Das wäre ja Schwarzgeld vom Staat.
Der Staat verschenkt nur Geld an Nixleister.
Hervorragend analysiert und formuliert!
…und das kann man jetzt genau wo nachlesen?
bei mir auf dem Sofa – ich weiß ALLLES
Na, haste wieder deine 5 Minuten?
Katz und Hund düsen dann im Zimmer rum.
Wie machste das auf’m Klo?
also verstehe ich das richtig? die arbeitgeber sollen jedem mitarbeiter 1k zahlen? was haben die arbeitgeber davon? ich stehe auf dem schlauch. ist das nicht total widersinnig? vielleicht fehlen mir aber auch nur erklärende details?
die Arbeitgeber sollen unabhängig vom tatsächlichen „Wert , Status und Betriebszugehörigkeit etc“ ihrer Angestellten Leute JEDEM 1000E in die Hand drücken.
Steuerfreie für Beide Seiten.
Das ganze wird dann aber extra geprüft, gebucht, verrechnet, was natürlich die Lohnbuchhaltung und die Steuerberater machen, die sich das fürstlich entlohnen lassen.
kurz: eine Luftnummer, Show, Windei und völlig dämliche Idee unserer Anführer…
ähnlich wie bei Corona die „Soforthilfe“ 2 Jahre später etlichen Leuten rückwirkend auf die Füße fiel, weil plötzlich DOCH Steuern kassiert wurden/ die Zahlung rückwirkend unzulässig erklärt wurden.
somit: Finger weg vor solchen Angeboten von Staat. wer 1000e braucht, leiht sich das besser von der Verwandtschaft oder der Mafia, da sind die Zahlungsmodalitäten klarer und sicherer als beim Fiskus
@jeden tag wird durch die bundesregierung eine neue sau durch’s dorf gejagt. die buerger sind jetzt bereits erschoepft davon.
Ich versuchs mal an einem Beispiel so zu erklären,wie ich es meine verstanden zu haben, vielleicht hilft’s 😀
Also: Die Äpfel ( = das Benzin ) sind teurer geworden. Dafür sollen die Besitzer der Birnen (= Arbeitgeber ) dem Michel
( = Arbeitnehmer ) 1000 Euro bezahlen und alle sollen sich darüber freuen.
Jede Krabbelgruppe im Kindergarten hätte mit weniger Zeitaufwand und tamtam als unsere Politiker eine bessere und vernünftigere Lösung zum Thema hohe Benzinpreise abgeliefert !
Einfach nur noch lächerlich, was diese inkompetente und respektlose Gurkentruppe von „Regierung “ hier allen Ernstes ihren Bürgern als „Hilfe“ anbietet
Kann man sich gar nicht ausdenken !
Ich hoffe stark,dass aus den ersten zarten Protesten von gestern noch so etwas wie die eine WENDE 2.0. wird und dieses abgehalfterte Regime endlich zum Teufel gejagt wird !!
Der Nutznießer vom hohen Preis ist der Staat und die Unternehmer sollen jetzt auch nochmals zahlen. Wie gemein kann man sein.
Beamte werden von den Steuerzahlern ausbezahlt, die selbst größtenteils leer ausgehen werden.
Neues Gesetz: jeder Bundestagsabgeordnete wird verpflichtet, mir 1.000 Euro zur Verfügung zu stellen, damit ich besser über die Runden komme.
Jeder Staatssekretär, jeder Minister und der Kanzler werden verpflichtet, je 10.000 zu zahlen.
So lässt sichs leben. Trotz politikgetriebener Inflation.
Die ganze Nummer ist doch nur ein Kuckucksei.
@narrenhausl germany.
Mal ganz anders herum. Anstatt in die Taschen fremder Leute zu greifen, will sie diese mal füllen. Aber indem sie in die Taschen von anderen greift. Selber auf Steuereinnahmen zu verzichten, das fällt denen wohl nicht ein.
Nur der Staat zieht die 1000€-Prämie durch.
Und die NGOs (na gut, wo ist der Unterschied?)
Vom Amt bekomm ich auch immer 1000Euro
Was auch schon allein die Medikamente kosten…
Erst die Wirtschaft gegen den Baum fahren und dann erwarten, dass sie das politische Versagen finanziell glattzieht. Treffen wird es sowieso eher den Mittelstand, der sich das kaum leisten kann. Aber Merz scheint das Rückgrat der Wirtschaft ein Dorn im Auge zu sein, er will den Motor für seine Agenda mit allen Mitteln abwürgen.
Also such an ich mich über zusätzlich 1k freuen würde, so bin ich meinen Arbeitgeber nicht böse wenn er es nicht zahlt. Diese Prämie ist nichts anderes als ein Geschäft auf Kosten anderer welches die Bundesregierung hier betreibt.
Um es in einfachste Worte zu packen:
A daft das B an C 1000€ Euro zahlen darf und A so „gütig“ ist nicht auch noch einen Teil zu rauben.
Und jetzt stellt sich die Bundesregierung hin feiert sich dafür und wenn die Arbeitgeber nicht zahlen, ist erfolgreich der Zorn auf eben diesen Arbeitgeber abgelenkt!
Ach, elendes Autocorrect. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was gemeint war. 😅
Man merkt dass die Bürokraten in Berlin nie einen Euro erwirtschaften mussten in ihrem Leben…
Natürlich ist es ein Rohrkrepierer, die Gewinne brechen aktuell weg und es gibt Masseninsolvenzen!
Die Regierung bestimmt das Unternehmen zahlen sollen in dieser wirtschaftlichen Lage ?
Für die die Regierung hauptsächlich verantwortlich ist.
Der Krieg ‚ dient ‚ als Nebenschauplatz , denn unser ‚ Öl‘ kommt nur noch zu 5 -8% von dort .
Das ‚ vergessen die ‚ Medien ‚ auch immer gerne zu erwähnen . Aber man kann dann mehr Steuern ‚ abzweigen ‚ ohne das jemand nachfragt .
Bürgergeldempfängern stehen die 1000 genauso zu.
Warum? Brauchen die Benzin um zum Arbeitsamt zu fahren? Die bekommen doch schon den ÖPNV oft verbilligt.
Beim Arbeitsamt gibt es kein Bürgergeld!
Aber als Rentner kann man das nicht wissen
Richtig. Da gibt es nur Arbeit. Aber auf die Idee, dass man da auch mal vorbeischauen könnte, kommen Sie wohl nicht.
Trolli, hast schon wieder den Punkt vergessen.
Die kriegen das jeden Monat!!
Die Bürgergeld-Regelsätze bleiben 2026 stabil und werden nicht erhöht. Es handelt sich um eine Nullrunde, wodurch die Sätze auf dem Stand von 2024/2025 verharren. Alleinstehende erhalten weiterhin 563 Euro monatlich. Zuzüglich zu den Regelsätzen werden angemessene Kosten für Unterkunft und Heizung übernommen.
Und den Berechtigungsschein für die Tafel und Kleiderkammer nicht vergessen in der Aufzählung. Oft auch noch verbilligte Tickets für Bus, Tram und U-Bahn. Kondome sind auch gratis bei den Sozialämtern. Anzahl: grosszügig. 😎
Medikamentenzuzahlung ist auch gedeckelt.
2% der Einnahmen ist die Obergrenze für den Eigenanteil.
Bei chronisch Kranken 1%.
und auch die schutzsuchenden sollte man nicht vergessen. auch sie sollten den tausender bekommen. es wird sich schon ein geldgeber finden.
WIR sind der Geldgeber und zahlen gerne
eigentlich steht denen viel mehr zu. Die haben ja nix
Furzender Troll,
Satzanfang groß. Satzende Punkt.
Bist du zu doof oder zu faul?
Keiner ist so toll wie ICH
Stimmt!
DU bist der tollste Irre!
Erst schimpft die Bas auf die Unternehmer , und dann sollen sie der Regierung den Arsch retten
Blödes Politpack
Naja, der Arbeitgeber ist der Klassenfeind der Sozialisten. Die Politik hat offensichtlich versucht, Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber aufzuhetzen. Von daher hat die Politik den Arbeitgebern ganz schön einen eingeschenkt.
Das ist jetzt irgendwie blöd. Laut unseren Wirtschaftseliten ist doch diese Regierung ganz toll und die Opposition ganz doof. Und jetzt kommt die wahnsinnig kompetente Regierung mit einem ganz Supi Vorschlag und alle Unternehmen drehen komplett durch. Und warum gehen Tausende wegen der völlig schwachsinnigen Energiewende auf die Straße, wo doch die Abschaffung der Familienversicherung in der GKV und des Ehegattensplittings viel drastischere Auswirkungen hat. Ich meine ja nur.
Jeder Arbeitgeber, der sich von der Politik am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, ist verrückt. Wer enteignet sich selbst?
Deutlicher kann diese Regierung ihr Desinteresse und damit ihre Verachtung gegenüber der Wirtschaft nicht ausdrücken: Kanzler und Minister interessieren sich nicht die Bohne für die Sorgen der Wirtschaft und der Menschen, sonst würden sie nicht auf die Idee kommen, sich so einen Stuss wie die 1000 € – Regelung als Angebot zu Lasten Dritter überhaupt auszudenken!
Kann ich mir ein Sondervermögen von eintausend Euro gönnen und es auf mein Konto gutschreiben lassen ?
Ich frage für einen Freund, der jeden Tag beim Finanzamt in einem schnuckelichen Büro abhängt, und mir diese Frage nicht beantworten kann..
Warum sollen Betriebe, die von einer Kriminellen Politik ausgeraubt werden, ihre letzten Reserven verballern? Nur damit Merz sein Deutschland-Zerstörung schneller schafft?
Weil die Betriebe den Staat ausnehmen und ausbluten!
Du solltest die Finger vom Klorix lassen.
Wenn 1000 Euro bei dir im Leben den Unterschied machen kannste gleich einpacken.
Wenn ich an 1000Euro denke, dann nur an Schulden
Den Schwachsinn haben Sie bei der Manipulationsabteilung dpa abgeschrieben.
Schon die Schlagzeile
„Rohrkrepierer“ – Zahlreiche Unternehmen zögern, die 1.000-Euro-Prämie auszuzahlen“
ist nach dem Verlogenheits-Index direkt aus dem Kanzleramt.
Der deutsche Mittelstand zögert nicht, er kann sich diese Kanzlerlüge schlicht nicht leisten.
Aber Merz wird schon dafür sorgen, dass seine korrupten Beamten wieder bevorteilt werden.
Warum sollten die das auch tun – selbst WENN sie die Kohle hätten, was bei der Mehrheit sicher nicht der Fall ist ? Sind die bekloppt ?
ich nicht, DU?
Das kann man nicht beschreiben, was die sind.
Außer „Trans“ malt mal ein Selbstbildnis, dann bekäme man eine Vorstellung.
ich bin der echte Wortleser!
Du Nickklauer – nur ich bin der wirklich echte schlaue D und Wortleser
Du bist ein armer Irrer!