Werbung:

Werbung:

Terroranschlag

Politische Reaktionen nach CSD-Anschlag: Merz spricht von „Angriff auf unsere Gesellschaft“

Nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag auf den Berliner Christopher Street Day haben sich Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner bestürzt geäußert. Merz sprach von einem „Angriff auf unsere Gesellschaft“.

Weiträumig abgesperrt: Der Tatort im Berliner Tiergarten (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag auf den Berliner Christopher Street Day (CSD), bei dem eine Frau getötet und zahlreiche weitere Menschen verletzt wurden, haben sich führende Politiker aus Bund und Land bestürzt zu Wort gemeldet. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verurteilten die Tat scharf, sicherten eine umfassende Aufklärung zu und sprachen den Opfern sowie ihren Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Bundeskanzler Friedrich Merz bezeichnete den Vorfall am Sonntagmorgen auf der Plattform X als „abscheuliche Tat“. „Hunderttausende Menschen aus aller Welt feierten friedlich beim Christopher Street Day. Sie wollten, dass wir gut und tolerant miteinander umgehen“, schrieb der Kanzler. Die Attacke sei „ein Angriff auf unsere Gesellschaft“. Deutschland sei „offen und freiheitsliebend – und das werden wir auch bewahren und verteidigen“. Zugleich versprach Merz: „Die Tat wird aufgeklärt und mit aller Härte verfolgt.“ Abschließend erklärte er: „Meine Gedanken sind bei den Betroffenen und ihren Angehörigen. Ich wünsche den Verletzten rasche Genesung und danke allen Einsatzkräften.“ Auf den mutmaßlich islamistischen Hintergrund der Tat ging Merz in seiner Stellungnahme nicht ausdrücklich ein.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nach Angaben der Bundesregierung steht der Bundeskanzler seit der Tat in engem Austausch mit Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und wird fortlaufend von den Sicherheitsbehörden unterrichtet. Gemeinsam wollen sich beide „mit besonderem Nachdruck für die Aufklärung und Ahndung der abscheulichen Tat einsetzen“.

Auch Bundesinnenminister Alexander Dobrindt zeigte sich betroffen. „Diese feige, abscheuliche Attacke auf friedlich feiernde Menschen erschüttert mich zutiefst“, erklärte der CSU-Politiker. Seine Gedanken seien „bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen, die diese Tat miterleben mussten“. Dobrindt kündigte an, alles daranzusetzen, „die Tat und ihre Hintergründe schnell aufzuklären und zu ahnden“. Zudem bot der Bundesinnenminister den Berliner Behörden die Unterstützung des Bundes an. Wie die Bild berichtet, befindet sich Dobrindt selbst auf dem Weg nach Berlin, wo er sich am Sonntag gemeinsam mit Berlins Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe ein Bild von der Lage machen will.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sprach noch in der Nacht von einem „Angriff auf unsere freie und weltoffene Gesellschaft“. Nach einem „friedlichen und bunten CSD“ sei „die Versammlung für ein tolerantes und friedliches Berlin auf brutalste Art attackiert“ worden, erklärte der CDU-Politiker. Berlin sei „die Stadt der Freiheit – und unsere Freiheit ist heute aufs Schrecklichste angegriffen worden“. Seine Gedanken seien bei den Opfern sowie deren Familien und Freunden.

Lesen Sie auch:

Wegner dankte darüber hinaus den Veranstaltern des CSD dafür, die Veranstaltung nach dem Anschlag umgehend beendet und das Gelände geordnet geräumt zu haben. Dies sei „eine wichtige Maßnahme“ gewesen, die „sehr, sehr gut funktioniert“ habe. Er lobte die enge Abstimmung zwischen Veranstaltern und Polizei und hob hervor, dass es gelungen sei, einen ruhigen Abfluss der Besucher ohne Panik sicherzustellen. Auch Wegner und Dobrindt vermieden es bislang, ausdrücklich von einem islamistischen Terroranschlag zu sprechen.

Die Berliner Polizei fahndet unterdessen öffentlich nach dem 21-jährigen Abdul B., der von den Ermittlern der islamistischen Szene zugeordnet wird. Nach Medienberichten soll der Deutsch-Libanese Anhänger des Islamischen Staates sein (Apollo News berichtete). Ihm wird vorgeworfen, am Samstagabend mit einem weißen Transporter in eine Menschenmenge am Rande des CSD gefahren zu sein und dabei eine Frau getötet sowie mindestens 16 weitere Menschen teils lebensgefährlich verletzt zu haben.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

159 Kommentare

  • Der CSD ist nicht „unsere Gesellschaft“; der Anschlag ist zu verurteilen, aber mit dem CSD habe ich nix, aber auch gar nix zu schaffen!

    167
    • Sehe ich genauso. Jeder Mord ist einer zuviel, aber m e i n e Gesellschaft sind die, die bei solchen Veranstaltungen mitlaufen, nicht.

      • Habt Ihr es auch gehört? Die Küchenhilfe Katrin Göring-Eckardt hat grad in die Hände geklatscht…

        • Ja, denn Deutschland „…wird auch religiöser werden…“ – Sie hat es gesagt, nun ist es eingetroffen.

          7
        • Nächste Sonntagsumfrage – AFD bei mindestens 30%. Die Randgruppen tun alles dafür.

          6
        • An OPI gegen links: Sind Sie sicher, dass wir die 30% noch mal erleben werden ?

          0
    • Selbst in den Kreisen, in denen unbegrenzte Migration erwünscht ist, gibt es keine Sicherheit.

      • … im Gegensatz zu der leider schweigenden bürgerlichen Mehrheit haben dieser Kreis der Personen die aktuellen Zustanände „herbei gewählt“…..

        • So ist es. Wer das Kalifat herbeiwählt, muss auch mit den Folgen leben. In jenen Ländern, welche ihre Kalifat-Vorboten an uns entsenden, werden bis zum heutigen Tag Homosexuelle von Hausdächern geworfen. Solche Ereignisse wie gestern in Berlin sind erst der Anfang vom Ende Dooflands.

          8
      • Und Pinocchio holt die Islamisten alle rein und den Familienzuzug hinterher !!!!!

    • Die skrupellose Migrationspolitik ist der eigentliche „Angriff auf unsere Gesellschaft“.

    • Sagen wir’s doch mal so – die Anschläge auf das was die meisten von uns mal als „Normalgesellschaft“ betrachtet hatten ist nun ja mal quasi „Alltag im bDaZ“, kreiert und moderiert mit freundlicher Unterstützung der Protagonisten von „Dererdemokratie und angeschlossenen GO’s“. Daß der Verfassungsschutz und die Polizeibehörden überfordert sind…? Verwunderts? Ich wurde vor einem Vierteljahrhundert schon Nächtens einmal, zu Messezeiten, mit dem Wagen, auf der Kantstrasse von zwei Herren im runtergerockten Streifenfahrzeug, gekleidet in Polizeiuniform angehalten, die von Auftreten wie Aussehen eher an Wegelagerer denn als Vertreter der Staatsmacht…
      …will heissen – die Sache hat gewaltigen Vorlauf.

    • GENAU. Berlin ist auch nicht mehr tolerant, sondern wird von rotgrünlinken Islamfreunden regiert, die diese Zustände seit Jahren fördern. Und offen ist die Wählermehrheit nur für die weitere Invasion von Massen aus nicht toleranten, steinzeitlichen Ländern.

      • das sind keine „Islam-Freunde“, das sind Islam-Marionetten, Masochist*innen mit suizidaler Emphatie, die sich an der islamistischen Todesdrohung aufgeilen und als gerechten Strafe sehen für die, die ihnen das Geld ranschaffen.

    • Sowohl der Islamismus auch der CSD gehören abgeschafft. Die SPD, die den CSD unterstützt, könnte in SA unter 5 % fallen.
      https://cna343.wordpress.com

    • Jeder Verletzte und jedes Todesopfer ist eines zu viel.

      Aber CSD ist eine linke Politik- und Kulturdemonstration, auf der Leute, die nichts Besseres zu tun haben, Party feiern und Perverse ihre Hunde-, Penis- und sonstigen Fetische ungehemmt ausleben können. Das ist nicht „unsere“ Gesellschaft, das ist ihr dekadenter Rand.

  • Wo hat er gleich beim letzten Opfer in Trier gesprochen?

    115
    • Das Opfer in Trier war ja auch kein wertvolles Mitglied der LGBTQXYZ-Community.
      Und außerdem müsste er ja dann (fast) jeden Tag Betroffenheit heucheln …

    • Nirgendwo. War ja nur ein Kind der länger hier Lebenden. Langsam geht mir die Hutschnur hoch. Jeden Tag Opfer und das wurde vorhergesagt dass das so kommt. Man will die Gesellschaft destabilisieren. Man heißt nicht der Westen. Bis auf Stichwort: Resettlement.

    • Ja, in “ Unserer Demkratie“ gibt es da wohl feine Unterschiede.

      Das hat mit Populismus natürlich NICHTS zu tun, klar.

      Und sicher wird der BP auch wieder schöne Worte aus seinem Textbaukasten zusammenklwben: Motto: Hass und Hetzte im Netz, und dabei ausblenden, das der feine Herr Islamist, unter der Agenda der Merkel Grenzöffner ins Land gespült wurde. d
      Niemand in dem Ausschluss Projekt : „Unsere Demokratie“ WILL verhindern, dass die WIRKLICHEN Feinde dieses Staates , Tag für Tag die Grenzen dieses Staates von aussen durchwandern und auf den Vollkasko Staat der selbsternannten GUTEN DEMORATEN bauen dürfen.

      Einer wandert illegal ein, der Rest des Clans wird nachgeholt- daran hat sich substanziell NICHTS seit 2015 geändert.

      Die Karikatur der GESCHEITERTEN schnellen Einbürgerung, als SPD Grünes Projekt!

      Aber das wird alles dieser Tage WEGGELOGEN werden.

  • „Angriff auf unsere Gesellschaft“

    Bisher hiess das doch weltoffen, tolerant, bunt, voelfältig, woke, …

    • Lassen wir das.
      Wichtig ist doch nur, dass der Vorfall nicht von den Rechten instru… instru… wie auch immer. Denn schließlich gilt es, Unsere Demokratie® zu verteidigen.

    • Merz ist eben ein Blitzmerker 😂😂😂

      • neee …. Pinocchio ist eine Scharzrocker und notorischer Märchenerzähler…

    • (… wartet auf Freigabe) Na dann noch ein Versuch:
      Gleichwohl die hohen Herren im Berliner Amte wie auch die Zensoren der digitalen Lehensgründe die Augen ob der blutigen Geschehnisse verschließen mögen: Die Wahrheit bedarf keines fürstlichen Privilegs und lässt sich nicht per Dekret vertilgen.
      Gar gebieterisch schallt die Kunde von den Hofräten herab: „Ein Vormarsch der muselmanischen Glaubeystugend findet keineswegs statt!“ Doch wenn Bürger auf den Straßen bedroht werden und die Kanzleien den treuen Untertanen das Wort verbieten, wankt der Landfrieden bedenklich. Es geziemt sich für keinen Souverän, die Augen zu verschließen und den Herolden den Mund zu stopfen. Ein Erlass mag unliebsame Rede tilgen – doch das Volk auf den Gassen spürt wohl, wes Geistes Kind die Bedrohung ist.

      • Nicht alle und leider zu wenige.

  • Der Unterschied zwischen Trump und einem deutschen Politiker: Trump würde sofort einen Aktionsplan vorstellen und versuchen diesen Wahnsinn zu beenden.

    • Tja, der aktiviert im Handumdrehen die von Demokraten eingeschläferte ICE-Behörde, und unsere aktivieren eben die willige Antifa. So hat jeder seine Hilfstruppen. Der eine tut es offiziell nach Recht und Gesetz, der andere tut es illegal und kriminell mehr o. weniger verdeckt.

  • Vor einer Woche noch hatte Dobrindt vor einer erhöhten Anschlagsgefahr gewarnt, gestern war es dann so weit. Die Aufgabe eines Staates ist es seine Bürger zu schützen und nicht nur zu warnen, gerade wenn man entgegen dem Willen der Bürger, die Gäste eingeladen hat.

    • Dobrindt hat seine „Warnung“ ja gleich relativiert, denn er hat anschließend beteuert, dass die größte Gefahr natürlich von rechts ausgeht.

      • Und genau dem Spektrum wird dieser Terroranschlag wieder zugeordnet werden. Wie sonst auch.

        • seit Stade funktioniert das irgendwie nicht mehr so richtig

          0
  • Hoffentlich ist Frau Göring-Eckardt nicht verletzt worden.

  • Wir kennen die Namen der nächste Täter noch nicht, aber die Namen der dafür Verantwortlichen

    • Und die dafür verantwortlichen Parteien!

    • Datenschutz:
      kein Einsatz von dem System VeRA und wenn dann nur eingeschränkt.
      GRÜN SEI DANK + links🤮

  • Eins ist sicher: nach dieser schrecklichen Tat muss der Kampf gegen den antimuslimischen Rassismus noch härter geführt werden.

  • Wer das Scheunentor öffnet, um Täter hereinzulassen, der schafft die Voraussetzungen für solche Taten. Wer zu wenig tut, um die Nester der Gewalt zu beseitigen, der potenziert die Probleme. Sicherlich kann man nicht alles verhindern, aber der fahrlässige Umgang mit den Problemen zeigt sich jeden Tag aufs neue in Form von Gewalt.
    Ich will nicht mehr diese absolut leeren Worthülsen hören, sondern endlich auch mal Maßnahmen, welche dieser Gewalt entgegen wirken.
    Schon gar nicht will ich nicht mehr hören die AfD sei schuld und ein Problem, weil sie die Probleme benennt.

    • Der Islamist war bekannt!
      Mehr muss man nicht wissen.

    • Biedermann und die Brandstifter
      Max Frisch

  • Werden in Norditalien die Ehrenmedaillen schon für die nächste Vergabe poliert?

  • Es war ein WEISSER Wagen.
    Also Rassismus.
    Alice ist Weidels Schuld.
    Bitte gehen Sie weiter, hier ist nichts zu sehen. Bürlün bleibt bunt.

  • Merz hat schon von vielen Dingen gesprochen, nur zur Erinnerung ein Auszug aus seiner Rede vom Januar 2025:

    „Ich weigere mich anzuerkennen, dass die
    Taten von Mannheim, Solingen, Magdeburg und jetzt Aschaffenburg
    die neue Normalität in Deutschland sein sollen. Das Maß ist
    endgültig voll. Wir stehen vor dem Scherbenhaufen einer in
    Deutschland seit zehn Jahren fehlgeleiteten Asyl- und
    Einwanderungspolitik. Es ergeben sich aus meiner Sicht nun
    endgültig einige Schlussfolgerungen, die eine von mir geführte
    Bundesregierung sofort zu ergreifen hat … “

    (Der komplette Text der Rede überschreitet die maximale Länge, die einKommentar haben darf)

    Ziemlich markige Worte, vergleicht man sie mit seiner aktuellen Äußerung.

    • Man vergleiche sie mit seinen Taten. Würde er das ernst meinen, dann hätte er kein Problem mehr mit den Experten wie Klingbeil und Bas, sondern würde diese alberne Brandmauer ignorieren und mit der AFD zusammen bürgerliche Politik machen…Er könnte damit in die Geschichte eingehen.

    • Merz glaube ich kein bisschen mehr etwas.
      Siehe wie er seine eigenen Leute abserviert.

  • Den Angehörigen mein tiefes Beileid, den Verletzten rasche Genesung.

    Könnte es sein, dass nur kurz gegähnt, Satzbausteine der Betroffenheit gezogen, kurz am Kaffee geschlürft und sich mit gleichgültigen Gedanken wieder hingelegt wird?
    Also ich glaube das nicht. Ich fühle Empathie.

  • Und es wird wieder nichts geschehen! Schließlich ist das Migrationsproblem ja gelöst, und von rechts droht viel größere Gefahr.

  • Das IST die „weltoffene“ Gesellschaft. Und sie ist der Angriff auf unsere Freiheit, Sicherheit und Würde.

  • Spielt der Wegner schon Tennis?

  • Bei „Angriff auf unsere Gesellschaft „ denke ich eher an die Altparteien

  • Merz‘ Politik ähnelt einem Angriff auf unsere Gesellschaft.

  • Das ist nicht MEINE Gesellschaft, Herr Merz.

  • In summa sehen wir hier die untrüglichen Symptome eines siechenden Staates.
    Eine Heilung ist bei Siechtum unwahrscheinlich bis unmöglich.
    Selbst bei einem radikalen politischen und wirtschaftlichen Wandel wären Enttrümmerung, Aufräumen, Neuorganisation und Wiederaufbau in allen Bereichen notwendig.
    Es steht in Zweifel, ob dazu überhaupt der Wille, die Kräfte und Ressourcen mobilisiert werden können.

  • Joe Biden hatte einen Unterschriftenautomat. Unsere Politiker haben einen Phrasenautomat.

  • Ist Wegner schon vom Tennisspielen zurück??

    • neee der spielt jetzt Klicker, dafür muß man das Haus nicht verlassen und die Presse veröffentlich keine Bilder…

  • Ich sage, wir brauchen jetzt unbedingt eine Demo gegen Rechts!!! Ganz wichtig, dass wir mal wieder nicht die richtigen Schlüsse aus dieser Tat ziehen …

Werbung