Werbung:

Werbung:

Nach Waffenäußerung

Nietzards Co-Chef Blasel macht „rechte Schmutzkampagnen“ für ihren Rückzug verantwortlich

Jakob Blasel, Co-Chef der Grünen Jugend, macht „rechte Schmutzkampagnen“ für den Rückzug Jette Nietzards verantwortlich. Sie hatte zuvor die Frage aufgeworfen, ob man bei einer AfD-Regierung „zu den Waffen greifen“ müsse. Die Grünen bräuchten einen „lauten Jugendverband“, meint Blasel.

Jakob Blasel fordert eine inhaltliche Neuausrichtung der Partei der Grünen.

Werbung

„Kritik gehört zur Auseinandersetzung. Rechten Schmutzkampagnen Feuer geben aber absolut nicht.“ Mit diesen Worten kritisiert der Co-Vorsitzende der Grünen Jugend, Jakob Blasel, seine Partei in einem Statement am Dienstagmittag. Jette Nietzard hatte am Vormittag bekannt gegeben, im Oktober nicht mehr als Bundessprecherin der Grünen Jugend antreten zu wollen. Als Grund führte sie an, dass „rechte Medienhäuser einfach fucking viel Macht haben“ und Kampagnen gegen sie führen würden (mehr dazu hier).

Nietzard hatte in einem RBB-Podcast die Frage aufgeworfen, ob eventuell bewaffneter Widerstand notwendig sei, sollte die AfD 2029 an die Regierung kommen. Im begleitenden Interview mit der Wochenzeitung der Freitag sagte sie: „Wie müsste unser Widerstand gegen eine regierende AfD aussehen? Wäre der nur intellektuell? Oder müssten wir auch zu den Waffen greifen?“ (Apollo News berichtete).

Jakob Blasel stellte sich auf die Seite Jette Nietzards. „Statt sich an ihrem eigenen Nachwuchs abzuarbeiten, müssen grüne Spitzen grundsätzlich ihre Politik überdenken“, schrieb er auf Instagram. Er forderte eine Aufarbeitung der „unsouveränen Reaktionen und der toxischen Empörung der letzten Wochen“. Die Partei müsse sich gegen „das fossile Kartell“, gegen Superreiche und für eine vermeintlich soziale Politik einsetzen.

Die Grüne Jugend wolle sich der Erreichung dieser Ziele verschreiben und damit eine Neuausrichtung der Partei voranbringen. Denn nach Meinung von Blasel hat sich die Grüne in der Ampel-Koalition „bis zur Unkenntlichkeit“ aufgerieben. Statt einer Neuausrichtung der Partei hätten sich die Menschen lieber darauf konzentriert, „öffentlich auf eine Person“ einzudreschen, als „sich mit ihren Inhalten auseinanderzusetzen“. Der Co-Vorsitzende Blasel bezeichnete die Grüne Jugend als „lauten Jugendverband und als politisches Zuhause von Tausenden jungen Menschen.“

Seine Partei, die „Menschenrechtsverletzungen mit ein bisschen Bauchrechten“ erdulde, solle mit einem „lauten Jugendverband“ zurechtkommen. Es ist nicht der erste Eklat der Vorsitzenden der Grünen Jugend. Ende Mai hatte sie mit einem Instagram-Posting für Empörung gesorgt, das sie im Bundestag in einem Pullover mit der Aufschrift „ACAB“ („All Cops are Bastards“) zeigte. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann forderte daraufhin öffentlich ihren Parteiaustritt, ebenso Cem Özdemir. Nietzard selbst lehnt eine Entschuldigung ab (mehr dazu hier).

Lesen Sie auch:

Außerdem zog Jette Nietzard Parallelen zwischen der Vermögensverteilung heute in westlichen Staaten und den Zuständen, die zur Französischen Revolution führten (mehr dazu hier). Anlässlich von Silvester hatte sie für Empörung gesorgt, weil sie auf X geschrieben hatte, dass Männer, „die ihre Hand beim Böllern verlieren“ wenigstens „keine Frauen mehr schlagen“ könnten.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

121 Kommentare

  • Nur laut reicht nicht, Junge. Ein bißchen Substanz sollte auch dabei sein, leider ist das bei den Grünen eher Mangelware.

    173
    • Bravo

    • Ich würde mal sagen, dass die Rechten kein Interesse am Rücktritt von Nietzard haben. Niemand konnte die Grünen so schön demontieren wie sie. Kein politischer Gegner wird die Demontage eines anderen politischen Gegners verhindern.

    • Na zum Glück habt ihr den Grünen dabei geholfen, dass die wieder an Substanz gewinnen. Nun, wo Jette weg ist. Vllt. rückt ja ein neuer Palmer nach. 🤣

      -40
      • Rückt ein neuer Palmer nach?
        Mein Gott von was träumen Sie?

        7
      • Habt ihr vom VS nichts anderes zu tun, als hier zu nerven? Müsst ihr nicht wieder ein paar Memes aufspüren oder so?

        21
    • Der freut sich . Jetzt kommt er auch einmal zu Wort !!
      Leider war es bisher bei den Grünen immer so das sich der Vorgänger im nachhinein als kleineres Übel erwiesen hat . Hoffe bei dem ändert sich das mal !!

    • Bei „Den Grünen“ wohl eher Standartanspruch.
      Das aber bei dieser Jung-Organisation gleich zwei „überqualifizierte Führungskräfte“ unter Realitätsverweigerung leiden, kann nicht wirklich hilfreich sein.
      Auch wenn Sowas in der Mutterpartei die Regel ist.

    • Junge….das gefällt mir- mehr ist diese Göre ohne Erziehung eben auch nicht!

  • Der Jakob scheint mir genau so eine intellektuelle Lichtgestalt wie die Jette zu sein. Herzlichen Glückwunsch.

    161
    • aber immerhin studiert er schon seit 5 Jahren Jura, weiß nur nicht ob er schon Scheine vorliegen hat.

    • In der Mathematik gilt der Grundsatz, 2 mal Minus ergibt Plus.
      Das scheint in der Politik nicht zu gelten?

    • Was will man bei einem „Vorbild“ Selenski auch anderes erwarten?😅

  • Er war ja immerhin schon Schülersprecher. Was hat der Bursche denn inhaltlich zu sagen außer Beleidigungen?

  • Grüne Jugend ohne Zukunft bei dieser großartigen Werbung für die Partei.
    Weiter so!

  • Sehr geehrter Herr Blasel,
    solange die Grüne Jugend im Impressum ihrer Internetpräsenz als „anteiliges Förderkind“ des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend kenntlich ist, kann ich Sie nicht politisch für „voll“ nehmen, im Sinne des Parteiengesetzes! Siehe: https://gruene-jugend.de/impressum/
    freundliche Grüße aus Berlin!

    • @MS, ich hätte natürlich nicht erwartet, dass die überhaupt irgendwas selbst bezahlen, aber dass unsere Steuergeldern so direkt zu diesen radikalen umgeleitet werden, finde ich schon erstaunlich.

      • Verfassungswidrige Staatsfinanzierung von Parteien nennt sich das! Dabei muss man wissen, wie die Parteien-Volkswirtschaft funktioniert: das Geld fliesst von Parteimitgliedern nach Oben, in die Zentrale und dann kommt der Wahlkampfkosten-Booster, und der Parteikörper wird weiter mit Euros aufgeladen. Früher wurde Geld in Wahlkämpfen ausgegeben. Inzwischen akkumuliert das Geld in Parteienstiftungen, die nur noch Personalentwicklung betreiben. Der Rückfluss nach Unten zurück ist schmal, den es gibt je keine Volkspartei mehr, nur noch ca. 1% der Bevölkerung mit Pass sind in Parteien organisiert. Deshalb steht das Parteisystem vor dem Absterben, wenn sich der Rekrutierungsprozess für Parteinachwuchs sich nicht normalisiert und offen gestaltet wird!

        14
  • Freundchen, deine Kollegin Jette zerlegt sich schon selber, das kann sie ganz alleine. Die Medien berichten nur darüber.

  • Als Grüner muss man wohl so denken… Auf den naheliegenden Gedanken, dass es die (inakzeptablen) Äußerungen seiner Co-Vorsitzenden waren, die zu ihrem Rückzug führten, kommt er offenbar nicht.

    • Was, der hat GEDACHT?

      Der war gut!

      • Wobei die Frage aufkommt: Womit hat er das getan?😄

        20
      • Er hat’s vielleicht versucht, war aber wohl nicht mit dem für Grüne nötigen Glück gesegnet. 🙁
        Lassen wir den guten Willen gelten?

        11
  • dieses Statement ist doch nützlich. So delegitimiert man sich selbst. Man darf ja durchaus laut sein, aber nur dann, wenn man tatsächlich Inhalte anzubieten hat.
    Dort wo Inhalte fehlen, gibt es auch keine Auseinandersetzung, sondern nur Albernheiten.
    Diese Leute delegitimieren den Rechtsstaat! An diesem Punkt gibt es keine Diskussionen.

  • RAF 2.0 wächst da heran.
    Ein Irrenhaus.

  • Ich denke die GRÜNEN sollten ihre Jugendorganisation auflösen, genauso wie es die AfD mit der Jungen Alternative gemacht hat. Wer zum Bürgerkrieg gegen demokratische Wahlergebnisse aufruft (nichts anderes haben Jette N. und jetzt auch Jakob B. getan) sollte ein Fall für den Verfassungsschutz sein. In Jugendsprache für Jette und Jakob: GEWALT GEHT ÜBERHAUPT NICHT!

    • Nein die ganze Organisation!
      Auflösen weg damit in den Restmüll.

  • Frage Pistorius…der wäre doch was für ihre Armee!?

    • Hm Minentester werden bestimmt gebraucht.

  • Bilder von Rudi Dutschke machten mit immer irgendwie Angst. Ich sah immer die Unversöhnlichkeit in seinen Augen. Bilder von Herrn Blasel erzeugen bei mir ähnliche Gefühle wie die von Herrn Trittin, höchstens ein Kopf schütteln.

  • Jedesmal wenn ein Vorstand bei dern Grünen geht, kommt jemand der noch schlimmer ist, wie sein Vorgänger.

    • Das ist die Antwort der Grünen auf die Plünderung ihrer Stimmen von den Linken. Nun glauben sie mit noch radikaleren Aussagen und Methoden die Linken übertrumpfen zu können und sich damit die Stimmen zurückzuholen.

  • …na oder eben Euren Bildungsstand?

  • Mein Gott, das sind noch halbe Kinder ohne jegliche Lebenerfahrung und schon total radikalisiert. Da kommt noch was auf uns zu.

  • Da frage ich mich nur, wer genau denn für die Grüne Jugend zur Waffe greifen soll? Sie selber? Lächerlich.

  • Ich denke eher es lag an nicht mehr zu leugnenden kognitiven Schwachstellen. Aber so eine Dolchstoß-Legende macht sich bei den bekloppten Anhängern der Grünen immer gut.

  • Die und die Wahrheit/Realität werden keine Freunde mehr!🤣

  • Intellektueller Widerstand ob der ausreichen würde?
    schwer zu beantworten.
    Je doch wo sollte denn diese nicht vorhandene Intelligenz nur herkommen.

  • „Nietzards Co-Chef Blasel macht rechte Schmutzkampagnen für ihren Rückzug verantwortlich“. Ja ne, schon klar!

  • Laut sein wäre ja Ok, aber ohne Hirn eventuell bewaffneten Wiederstand zu befürworten, ist gewaltbereiter Linksextremismus und Verfassungswiedrig. Bin gespannt was hier die Justiz und der VS macht. Wahrscheinlich nichts.

    • Ne laut sein ist nicht immer OK. Meine Mutter sagte schon immer wer schreit hat Unrecht!

  • Da stellt sich wieder die Frage aller Fragen : WER WÄHLT SO ETWAS????

  • Ja dann heult doch grüne Jugend. Im übrigen, euer Denglisch is not the yellow from the egg.

    Verfassungsschutz: Wo ist die Einstufung der grünen Jugend als gesichert linksextrem?
    Staatsanwaltschaft: Wann werden Ermittlungen wegen Aufruf zu einer Gewalttat aufgenommen?
    Bundestagspräsitentin: Wann wird die Imunität dieser Person aufgehoben?

  • er meint noch ein paar Steine werfen u . man bringt es evtl zum Minister …- Irrtum -Augen auf in der Grossstadt u nicht in Böblingen oder Heidelberg

  • Kindergärtnerei!

Werbung