Werbung:

„Fremdenfeindlichkeit“

Neue Details aus AfD-Gutachten: Verfassungsschutz sammelt u.a. Aussagen mit dem Wort „Messermigration“

Ein 17-seitiger Auszug mit bisher nicht veröffentlichten Zitaten aus dem AfD-Gutachten wurde veröffentlicht. Es geht vor allem um Fremdenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - einige Beispiele irritieren.

Von

Alice Weidels Kritik an Gruppenvergewaltigungen gilt als Beweis der Islamfeindlichkeit in der AfD.

Werbung

Das Portal „Frag den Staat“ hat auf seiner Internetseite am Mittwoch eine 17-seitige Sammlung von AfD-Zitaten aus dem vergangene Woche veröffentlichten Verfassungsschutzgutachten über die AfD mit „besonders relevanten Aussagen des AfD-Bundesverbands bzw. AfD-Bundesvorstands“ zusammengestellt. Es finden sich bisher nicht veröffentlichte Zitate in der Sammlung, die zu den Themen „ethnisch-abstammungsmäßige Aussagen“, „Fremdenfeindlichkeit“, „Islamfeindlichkeit“ und „Demokratieprinzip“ gehören. Darunter sind einige irritierende Beispiele.

In einer Wahlkampfrede vom September 2024 in Werder (Havel) äußerte sich die AfD-Vorsitzende Alice Weidel zum Thema Gruppenvergewaltigungen. Der Bundesverfassungsschutz kommentiert ihre Aussage, dass sich Weidels „muslimfeindliche Agitation zum Vorwurf eines aggressiven Dschihads gegen Nicht-Muslime in Deutschland“ steigere. Darum wird ihre Aussage als Beleg für Islamfeindlichkeit gewertet.

Delivered by AMA

Weidel hatte in der Wahlkampfrede gesagt: „Im letzten Jahr gab es insgesamt 761 – nur, um mal Zahlen zu nennen – 761 Gruppenvergewaltigungen in unserem Land. Das sind mehr als zwei von diesen abscheulichen Verbrechen am Tag. Das sind Phänomene, das Herumgemessere, die Vergewaltigungen, die völlig neu sind in unserem Land.“ Weiter führte sie aus: „Das, was wir auf den deutschen Straßen erleben, ist der Dschihad. Hier wird ein Glaubenskrieg gegen die deutsche Bevölkerung bereits geführt.“

Das neue Staatsbürgerrecht bezeichnete Weidel im Juni 2024 im Interview mit dem Portal „Auf1“ als „Anschlag auf unser Land“. Es gehe nicht um die Einwanderung von qualifizierten, sondern von unqualifizierten Menschen. Des Weiteren nimmt der Verfassungsschutz an der Aussage „‘Kalifat Deutschland: Wenn wir jetzt nicht handeln, gibt es kein Zurück mehr!’“ Anstoß, die der AfD-Bundesvorstand im April 2024 auf Facebook postete.

Auch im Bereich „Fremdenfeindlichkeit“ werden scharf formulierte Aussagen und teils geschmacklose, aber von der Meinungsfreiheit gedeckte Bildmontagen als Beleg für Rechtsextremismus gesehen. Als Beweis für Fremdenfeindlichkeit beim Bundesvorstand dient folgende Aussage vom September 2024: „Der ‚Höllensommer‘, den wir derzeit in Deutschland erleben, hat nichts mit dem Klima zu tun. Freibäder sind zu Angsträumen geworden, Messerattacken an der Tagesordnung, während die etablierten Parteien wegschauen.“

Lesen Sie auch:

Die Aussage wurde auf Twitter zusammen mit einem Bild gepostet, in dem der Arm eines nicht-weißen Mannes zu sehen ist, der ein blutverschmiertes Messer hält. Es wurden auch Aussagen mit dem Begriff „Messermigration“ gesammelt. Im Oktober 2023 postete der Bundesvorstand der Partei ein Bild von einem Absperrband mit den Worten „Messerangriffe nehmen zu: Sicherheit statt Messermigration“.

Im März 2023 schrieb der damalige stellvertretende Vorsitzende Stephan Brandner auf Facebook: „Vor 2015 hat das Messer als Tatmittel, wie es in der offiziellen Statistik heißt, wohl kaum eine Rolle gespielt.“ Auch das bereits veröffentlichte Zitat des Brandenburger AfD-Landtagsabgeordneten Dennis Hohloch findet sich in der Sammlung: „Vielfalt bedeutet […] Multikulti und was bedeutet Multikulti? Multikulti bedeutet Traditionsverlust, Identitätsverlust, Verlust der Heimat, Mord, Totschlag, Raub und Gruppenvergewaltigungen“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

138 Kommentare

  • Wenn es auf all den über 1000 Seiten des Berichts ähnlich substanzlose weitergeht, dann wird ein mögliches Verbotsverfahren scheitern. Wird es doch, oder? Mittlerweile halte ich leider alles für möglich…

    379
  • Und was davon entspricht nicht der Wahrheit ?

    449
  • Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.

    Ein Verbot dürfte aber aufgrund dieser Aussagen nicht möglich sein, denn alles ist mit Zahlen belegbar und die Probleme sind tatsächlich da. Wer Probleme lösen will, der muss sie auch aussprechen. Eine Gesellschaft, welche alles unter den Teppich kehrt wird immer häufiger über den angehäuften Dreck unter dem Teppich stolpern. Insofern muss man dankbar dafür sein, dass die Kritik ausgesprochen wird, auch dann wenn es den Verantwortlichen nicht passt.

    285
  • DAS sind die Aussagen wegen denen die Hofstufung kommt???
    Dann kann ich mir schon einen Platz im Knast reservieren lassen…

    333
  • Was ist daran geschmacklos oder fremdenfeindlich? Die Zitate geben nur die Realität wider!
    Selbst Muslime, die bereit wären, ihre Staatsbürgerschaft für die Deutsche einzutauschen und unsere Werte teilen, sind herzlich willkommen, aber keine intoleranten und gewaltbereiten Schmarotzer.

    197
  • Nach ihrer Ausladung von der Auslandsreise des hessischen Europa-Ministers Manfred Pentz nach Serbien und Kroatien haben zwei Landtagsabgeordnete der AfD offenbar eigenständig eine Reise dorthin Reise angetreten – und zwar auf eigene Kosten.
    Wie die AfD am Dienstagmorgen mitteilte, nahmen Anna Nguyen und Christian Rohde am Flug selben Flug teil.
    Europa-Minister Manfred Pentz (CDU) hatte die beiden AfD-Politiker nachträglich von der offiziellen Delegationsreise ausgeschlossen. Hintergrund ist die jüngste Einstufung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“.
    Pentz erklärte dazu, er werde vorerst keine AfD-Vertreter mehr zu offiziellen Dienstreisen in andere Länder einladen. (tonline)

    87
  • Weidel und andere haben Fakten genannt und aus diesen eigene Erkenntnisse und Prognosen abgeleitet – im Rahmen der Meinungsfreiheit. Nichts davon war strafbar, soweit ich das erkennen kann. Und für diese Meinungen werden sie nun als „gesichert rechtsextrem“ bezeichnet von einer weisungsgebundenen Behörde …? Geht’s noch alberner?

    290
  • Und mir machen „Gedankenverbrechen“ derzeit viel viel mehr Sorgen . . .

    119
  • In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat.
    Carl von Ossietzky (1889 – 1938)

  • Gilt nur für D und in keinem anderen Staat auch nur annähernd.
    „Zuerst schlägt ein Staat sich selbst, dann schlagen ihn die anderen.“
    Mengzi (Mencius oder Menzius),chin. Philosoph, *um 370 v. Chr.; †um 290 v. Chr.,
    Han Suyin, Der große Traum, Siebtes Kapitel

    „Eine große Kultur kann nur dann erobert werden, wenn sie sich zuvor von innen selbst zerstört hat.“
    William James „Will“ Durant, *1885 † 1981; US Philosoph und Schriftsteller

  • Wie wird denn dieses Zitat von Daniel Cohn-Bendit eingestuft?

    Zitat:“Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen.

    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2001328-daniel-cohn-bendit-die-multikulturelle-gesellschaft-ist-hart-schnell/

    Denn dies stammt von einem bekannten Grünen.

    101
  • Alles 100 Prozent korrekt

  • Da ich die Meinung von Frau Weidel teile,bin ich jetzt auch gesichert Rechtsextrem.
    Kann ich gut mit leben.Freue mich schon auf die nächste Wahl.
    Beide Stimmen für die AfD in NRW.

    114
  • Wenn das alles ist, dann versteht man auch, warum die Geschichten aus „Tausendundeinhundert Seiten“ geheim bleiben sollen.

    Der Verfassungsschutz hat – so scheint es – gar nichts.

  • Frau Weidel hat nur den Zustand unseres Landes wiedergegeben, wenn so etwas schon als gesichert rechtsextrem bezeichnet wird, dann ist es vorbei mit der Demokratie in unserem Land. Daraus ein Verbot der AfD zu machen ist eigentlich nicht machbar, so etwas funktioniert bekanntlich nur in Diktaturen

    248
  • Religion kommt immer mit Dogmen daher. Wie man das bewerten möchte, ist dahingestellt. Warum bin ich überhaupt verpflichtet eine positive Einstellung zu einer Religion zu simulieren, wenn ich diese nicht habe. Kann man mir das vielleicht einmal verraten.

    12
  • Bin gespannt, was man dann erst bei den Linken finden würde…..wenn man überhaupt darauf achten würde. Doch hier wird nur nach rechts geguckt.

    146
  • Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

  • Vieles von dem sind doch gar keine Meinungsäußerungen, dass sind Beschreibungen der neueren deutschen Realität.

  • Mich würde mal interessieren, jetzt direkt mal an den Verfassungsschutz, damit ich auch keine Fehler mache, wie man denn eine veränderte reale Lage, bzw. Situationen am besten umschreiben soll, so dass es den politisch korrekten Kriterien entsprechen würde und gleichzeitig auch eine konstruktive Kritik und Verärgerung zulassen würde (die eigene Angst als Frau/Mutter/Vater/Bruder/Oma/Opa, etc. sollte schon zugestanden werden), ohne dass man in Thomas Mann-Schreibweise im Extremfall oder verkürzt in Twitter-Form Irgendjemandem die Sache auch verständlich machen kann, aber natürlich einer potenziellen Gruppe (selbst wenn es nicht gegen diese gemeint ist) nicht vor den Kopf stösst?
    Gibt es dazu Schreib- und Rhetorikkurse, die einem in diesen Zeiten helfen können, ohne dass man allerdings seine eigene Persönlichkeit ganz an der Garderobe abgibt?
    Für Viele sind das wirklich herausfordernde Slalomzeiten, denn ganz kann man seine Ängste und Befüchtungen ja nicht einsperren.

  • Es gibt noch mehr Rechtsextreme:
    „Wir dürfen nicht zum Sozialamt für die ganze Welt werden. Bevor über eine weitere Zuwanderung debattiert wird, müssen die in Deutschland Lebenden erst integriert und qualifiziert werden.“
    (Horst Seehofer, CSU, 2019)

  • Aber für die beschriebenen Zustände kann doch die AfD nichts. Die sagen mit klaren Worten was in der Realität geschieht. Punkt.

  • Was um aller Welt ist daran falsch. Es werden nur die Verhältnisse beim Namen genannt. Das versäumt die Politik komplett und die Presse zum größten Teil.

  • Es geht nicht nur um die Aussagen als solche die im Einzelfall natürlich von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, sondern ob diese, aufgrund Weidels Einfluss und Reichweite dazu geeignet sind, die werte Anhängerschaft zu radikalisieren.

    -24
  • Wenn das Aussprechen dieser Tatsachen jemanden schon „gesichert rechtsextremistisch“ macht, dann kann man gefühlt mehr als die Hälfte der Bevölkerung dieses Landes in Umerziehungslager stecken. Ich kenne genug Menschen, die diese Aussagen sofort unterschreiben aber niemals die AfD wählen würden.

    153

Werbung