Washington D.C.
Nach Schüssen auf Nationalgardisten: US-Regierung stoppt Einwanderung aus Afghanistan
Die US-Einwanderungsbehörde stoppt die Einwanderung aus Afghanistan vorläufig. Damit reagiert sie auf die Schüsse eines Afghanen auf zwei Nationalgardisten. Auch Afghanen, die sich bereits in den USA befinden, sind davon betroffen.
Von
Die Trump-Regierung hat die Genehmigung aller Visa aus Afghanistan gestoppt, nachdem ein Afghane am Mittwoch zwei Nationalgardisten durch Schüsse in Washington D.C. verletzt haben soll. Auf X schrieb die Einwanderungsbehörde: „Mit sofortiger Wirkung wird die Bearbeitung aller Einwanderungsanträge von afghanischen Staatsangehörigen bis auf Weiteres eingestellt, bis eine erneute Überprüfung der Sicherheits- und Überprüfungsprotokolle erfolgt ist.“ Der Schutz der Heimat bleibe das einzige Ziel.
Bereits am Mittwochabend hatte Präsident Donald Trump angekündigt, dass jeder Einwanderer aus Afghanistan überprüft werden solle, wie die New York Times berichtete. Der 29-jährige afghanische Schütze war 2021 unter Biden in einem Aufnahmeprogramm für Afghanen eingereist, die ihr Land verlassen wollten, nachdem die Taliban an die Macht kamen.
Werbung
Von dem Visa-Stopp sind nicht nur Afghanen betroffen, die in die USA einreisen wollen, sondern auch die, die sich bereits im Land befinden. Sie bekommen vorläufig keine Greencard. Auch Asylleistungen werden nicht mehr gewährt. Laut dem Thinktank Migration Policy Institute befanden sich 2022 rund 200.000 Afghanen in den USA.
Laut Fox News gelangte der Afghane Rahmanullah Lakanwal 2021 in die USA und erhielt im April 2025 Asyl. Der Tatverdächtige hatte am Mittwoch auf zwei Nationalgardisten aus West Virginia geschossen. Die Tat ereignete sich in der Nähe des Weißen Hauses, einen Tag vor dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving. Im Kontext des Angriffs wurde auch der Tatverdächtige verwundet und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Zustand der zwei Nationalgardisten ist kritisch.
Werbung
Die Tat sei ein Verbrechen gegen die „gesamte Nation“ und „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, erklärte Trump. Die Gedanken von ihm und dem amerikanischen Volk seien „bei diesen beiden Mitgliedern der Nationalgarde von West Virginia und ihren Familien.“ Der Aufenthaltsstatus des Afghanen sei „durch Gesetzgebung verlängert worden, die von Präsident Biden unterzeichnet wurde – einem katastrophalen Präsidenten, dem schlechtesten in der Geschichte unseres Landes“, so Trump in seiner Rede weiter. Afghanistan bezeichnete er als „Höllenloch auf Erden“.
Lesen Sie auch:
Im Bundestag
Alice Weidel präsentiert 12 Punkte für Deutschland – und weicht Russland-Frage aus
AfD-Chefin Weidel trat in der Generaldebatte vergleichsweise ruhig auf – ging mit der Regierung aber hart ins Gericht. Eine Frage zu Russland-Reisen ihrer Abgeordneten wich Weidel aber aus.Neue Tarifrunde
Sieben Prozent Gehaltserhöhung gefordert: Verdi-Chef Werneke droht mit Warnstreiks im Winter
Vor der Tarifrunde für 2,5 Mio. Landesbeschäftigte droht Verdi-Chef Frank Werneke mit Warnstreiks – auch Winterdienste wären betroffen. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn, Länder-Vertreter Dressel winkt ab.Bereits am Dienstag kündigte Trump an, sämtliche Einwanderer zu überprüfen, die unter Biden als Flüchtlinge anerkannt wurden – unabhängig von ihrer Nationalität. Das betrifft rund 235.000 Menschen. Die meisten der Migranten, die als Flüchtlinge kamen, stammen aus Syrien, Afghanistan und Venezuela (mehr dazu hier).
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Trump fackelt nicht lang.
Er handelt.
👍👍👍👍👍👍
Wir brauchen für die Migration dringend einen deutschen Trump und für Staat und Wirtschaft dringend einen deutschen Milei.
Die EU ist die übergeordnete Herausforderung. Merz ist nur hörig und möchte König der EU werden; auch schon mal der Präsident der Welt. Weniger geht aber nicht.
In den riesigen USA leben
156.434 (Zensus 2019) Afghanen
im kleinen Deutschland 476.000
(2023, Migrationshintergrund)
im winzigen Österreich 45.259 (2018)
https://de.wikipedia.org/wiki/Afghanische_Diaspora
Aktuelle Zahlen kann man bestimmt „ergugeln“.
befanden sich 2022 rund 200.000
Afghanen in den USA.
SO SCHNELL WERDEN ES MEHR.
Bei uns geht es schneller. Wetten?
@Hildergund: Er handelt einfach wie ein normaler Mensch, der aus gemachter Erfahrung Konsequenzen zieht. Normale Menschen lernen das schon als Kind, wenn sie mal auf die heiße Herdplatte gegriffen haben. Von Affen weiß man das auch, sofern sie nicht der deutschen Regierung angehören.
Gut für Amerika. Aber wo gehen die dann hin? Ich frag mal die spd oder die Grünen oder vielleicht gibt Dobrindt Auskunft.
Es wird eine Luftbrücke eingerichtet:Washington-Berlin
Die nehmen wir natürlich gerne auf.😁
2 mal darfst du raten.
War mein erster Gedanke
Mir fehlt absolut die Fantasie, wie die USA in Zukunft ohne Menschen aus Afghanistan überlebensfähig sein könnte.
Guter Witz!
Danke! 🤣
Das finde ich nur konsequent. Trump arbeitet für sein Volk. Ganz anders läuft es hier ab …
Hier würde dem Schützen umgehend paranoide Schizophrenie attestiert und ihm über einen mehr oder weniger langen Aufenthalt in einer Psychiatrie der Daueraufenthalt in Deutschland gesichert.
Wenn Trump wirklich was bewirken will, senkt er ohnehin besser die Einwanderungszahlen, gibt genug Amerikaner ohne Chance auf Arbeit. Und Eiwanderung aus muslimischen Ländern verbietet sich in christliche Länder sowieso.
Die Amis können vor allem froh sein Trump zu haben.
Unsere Versager würden bei sowas bestenfalls die Personalien aufnehmen…
Ich glaube nicht, dass jemand die Personalien aufnehmen würde. Hat man bei all den anderen „Fachkräften“ über die Jahre ja auch nicht gemacht.
Und Trump hält seine Wahlversprechen. Wir werden von unseren „Politikern“ verhöhnt und angelogen. Und da unser Arroganz-Kanzler sich für Höheres berufen fühlt, ist für unsere Heimat kein Platz in seinem Kopf.
Unsere Versager attestieren diesen Verbrechern eine psychische Störung und die damit einhergehende Schuldunfähigkeit.
Die Einwanderungszahlen/Zielmarke hat er bereits drastisch auf 7500 per annum gesenkt, und dabei die Priorität auf Weiße aus Südafrika gelegt:
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cy40jj71243o
Was Tramp demnächst machen wird, er wird die Einreise der sozialistischen EU Politiker verhindern, denn sie sind eine Gefahr für die Allgemeinheit und Rechtsstaatlichkeit!
Bravo 👍🏼.Respect der Weiss wie man seine Bevölkerung schützt.
Was man von unseren Politikern nicht sagen kann.
Sagt der Freund meines Tankwarts.
DercFreund deines Tankwartes weiß aber gut Bescheid. Hut ab.
hat der Freund auch einen Bademantel ? Obwohl ,neuerdings werden ja auch nachmittags Besuche durchgeführt, gleich mit Schutzweste…
Trump handelt und wir würden uns fragen was wir falsch gemacht haben. Ich bin es soooo leid!
Nicht nur Du!
Das wünscht man sich für Deutschland…
Ich spüre geradezu das hektische Wirken der deutschen Gutmenschen, die sämtliche zuständigen Stellen nun dazu aufrufen, dass die Guten doch nun einspringen müssen, wenn der Böse doch wieder so böse und gemein ist!
Und überhaupt sind doch nicht alle Afghanen gewalttätig…. Man muss eben mehr für die Integration tun, oder???
Einfach machen! Gut so, Mr President!
Kann denn Deutschland nicht einspringen?
Knallhart, sowas benötigen wir in Deutschland.
Das mit dem Höllenloch war der Spruch des Tages! Trump made my day!
Da sind wir Deutschen härter im Nehmen. Wenn bei uns ein Afghane so agiert, fliegen wir gleich zum Dank 90 weitere Afghanen ein.
Tja, ist mir auch ein Rätsel wie so ein verblödetes Volk so alt werden konnte..
Das Volk wird gerade aufgelöst.
Wenn ein Mensch in Verantwortung mit Rückrad etwas Durchsetzen will macht er das auch. In unserem Land gibt es offensichtlich keine derartigen Menschen in Verantwortung.
Dobrindt übernehmen sie!
Joh; gerade erst einmal 2000 Afghanen einfliegen. Wie naiv sind Sie; auf einer Skala von 1 bis 10? 10? Danke.
11
https://en.wikipedia.org/wiki/Up_to_eleven
Och.
Buntschland nimmt die bestimmt gerne.
Evtl. wäre ein Gesamtbevölkerungs-Swap für alle Beteiligten langsam am sinnvollsten.
Bisschen späte,denn das waren ihre Partner: https://publications.armywarcollege.edu/News/Display/Article/4129311/soldiering-and-silences-witnessing-child-sexual-abuse-in-afghanistan/
Das ist die vollkommen verkehrte Reaktion! Afghanen einfliegen, jetzt, sollte es doch heißen! Oder nicht? Die suchen doch Schutz! Wie meinen Herr Dobi?
Zwischen Trump und unseren handlungsunfähigen Bürokraten sind Lichtjahre,
Bitte alle nach Deutschland fliegen, denn die Gurkentruppe bastelt schon an einer Erhöhung an Sozialleistungen! Gerichte werden schon vergattert keine Strafen auszusprechen, sondern Erholung in unseren Kurorten. Damit sie dann mit neuer Energie und Potenz sich hier weiter austoben können!
So lange benötigen vernünftige, zweckdienliche, das Volk schützende Entscheidungen: nicht einmal 24 Stunden!!
Ohne dass sie von gleichgeschalteten „Richtern“ im Auftrag eines ultralinken, steuerfinanzierten Schattenstaates torpediert oder gar verhindert werden können.
Und ich bin sicher, dass diese Verfügungen penibel überwacht wird !
Es ist gut, dass die Einwanderung aus Afghanistan vorläufig gestoppt wurde. Im Übrigen sollte Trump mit Red-letter-Evangelikalen zusammenarbeiten.
https://jlt343.wordpress.com
So geht’s. Genau so.