Nach Maduros Verhaftung: Wie geht es weiter in Venezuela?
Nach der Verhaftung Maduros durch die USA ist schlagartig ein Machtvakuum in Venezuela entstanden. Ob die dortige sozialistische Regime-Clique tatsächlich bereits vor ihrem Ende steht, bleibt abzuwarten – auch wegen der bisher noch vagen US-Pläne.
Was sich am 3. Januar in den frühen Morgenstunden in der venezolanischen Hauptstadt Caracas abgespielt hat, war wohl eine der beeindruckendsten Militäroperationen in der amerikanischen Geschichte: In einer zuvor über Monate minutiös geplanten Operation entführten Soldaten der Delta Force der US Army den De-facto-Präsidenten Venezuelas, Nicolás Maduro, und seine Ehefrau aus ihrem Schlafzimmer im Fuerte-Tiuna-Komplex und brachten sie außer Landes.
Doch die Festnahme Maduros, die durchaus als eines der wichtigsten geopolitischen Ereignisse der letzten Jahre gewertet werden kann, hat im südamerikanischen Land ein schlagartiges und völlig unerwartetes Machtvakuum geschaffen. Vergrößert wird diese Unsicherheit auch durch die derzeit noch unklaren Pläne der US-Regierung.
Werbung
Neue Machthaberin in Caracas
Die neue De-facto-Staatschefin Venezuelas ist Delcy Rodríguez – sie ist eine langjährige enge Vertraute Maduros und war als Ministerin über Jahre maßgeblich an den zahlreichen Korruptionssystemen des venezolanischen Regimes, etwa dem Aufbau des mutmaßlichen Militär-Drogenrings „Cartel de los Soles“, beteiligt.
Nun soll Rodríguez, wie CNN berichtet, nach Plänen der Trump-Regierung eine Übergangslösung für die Zeit nach Maduro darstellen – auch Trump lobte in seiner ersten Pressekonferenz nach der Verhaftung Maduros die überzeugte Sozialistin: Sie sei „im Wesentlichen bereit, zu tun, was wir für notwendig halten, um Venezuela wieder großartig zu machen“, so der US-Präsident.
Werbung
Noch am Tag von Maduros Verhaftung hielt Rodríguez dabei eine Kabinettssitzung ab. Dabei zeigte sie sich zunächst nicht gerade kooperationsbereit: Die neue Interimspräsidentin bezeichnete das Vorgehen der USA als „illegal“ und „barbarisch“ und forderte die sofortige Freilassung Maduros. Kurz darauf drohte die Trump-Regierung auch ihr mit einem Schicksal ähnlich dem Maduros.
Lesen Sie auch:
Kreml-Propaganda
„Hat nicht stattgefunden“: Trump verneint angeblichen ukrainischen Angriff auf Putins Residenz
Vergangene Woche war US-Präsident Trump zunächst „sehr wütend“ aufgrund des angeblichen Angriffs der Ukraine auf Putins Residenz. Jetzt geht er davon aus, dass der Vorfall nicht stattgefunden hat.US-Intervention
„Wir haben das Sagen“: Trump verkündet Kontrolle über Venezuela – trotzdem bleibt Maduro-Vize vorerst im Amt
US-Präsident Trump schließt auch einen zweiten Militärschlag gegen Venezuela nicht aus, falls die neue Regierung nicht kooperiert. Zudem macht er deutlich: „Wir haben das Sagen.“Mittlerweile hat Rodríguez daher einen deutlich versöhnlicheren Ton gegenüber der Trump-Regierung angeschlagen und ruft nun auf einmal zu „Kooperation“ auf. Dennoch scheint noch unklar, ob Rodríguez tatsächlich nur eine Übergangslösung bleiben wird. Dabei ist das entscheidend: Sollte die bisherige Vizepräsidentin dauerhaft an der Macht bleiben und ihr Regime konsolidieren, könnte am Ende die sozialistische Diktatur bestehen bleiben – nur der Name an der Spitze wäre ausgetauscht.
Das venezolanische Regime ist nicht legitim – doch die Opposition ist im Ausland
Dabei ist weder Rodríguez die legitime Vizepräsidentin noch Interimspräsidentin, noch Maduro der legitime Staatschef Venezuelas: Bei der Präsidentschaftswahl 2024 kam es zu zahlreichen Unregelmäßigkeiten. Während die staatliche Wahlkommission Maduro zum Sieger ausrief, obwohl sie keine detaillierten Auszählungsdaten liefern konnte, zweifelten die Opposition und zahlreiche westliche Staaten die Wahl an.
Werbung
Die USA, mehrere südamerikanische Staaten (darunter Argentinien) und Italien erkannten den Oppositionskandidaten Edmundo González als gewählten Präsidenten an – auch aus deutscher Sicht ist die Maduro-Regierung nicht legitim: Bereits 2019 erkannte die Bundesregierung den Oppositionspolitiker Juan Guaidó während der damaligen politischen Krise im Land als legitimen Präsidenten an.
Die beiden Oppositionsführer, González und die Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado, befinden sich derzeit wegen der Verfolgung durch das Regime außer Landes. Noch ist unklar, ob und wann sie wieder einreisen können. In den nächsten Tagen und Wochen dürfte sich deshalb erst zeigen, ob mit der Verhaftung Maduros das sozialistische Regime in Venezuela tatsächlich vor seinem Ende steht.
Bald Kuba im Visier?
Dennoch könnten die USA bald ihren Fokus auf andere Länder richten: Ein kaum berichtetes Detail über die Verhaftung Maduros ist der immense Einfluss des sozialistischen Kubas auf Venezuela: Wie die New York Times bereits im Dezember berichtete, bestand der Sicherheitsapparat rund um den Machthaber nahezu vollständig aus Kubanern.
Werbung
Nach der Verhaftung Maduros gab der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel bekannt, dass 32 kubanische Staatsbürger, darunter teilweise Angehörige des Militärs beziehungsweise der kubanischen Nachrichtendienste, im Zuge des US-Angriffs auf Caracas am 3. Januar gestorben seien. Damit räumte der kommunistische Staatspräsident und Nachfolger Raúl Castros (des Bruders von Fidel Castro) erstmals offiziell die große Einflussnahme Kubas auf den nunmehr ehemaligen venezolanischen Machthaber ein. Insgesamt sollen nach venezolanischen Angaben im Zuge des US-Angriffs rund 80 Personen gestorben sein.
Auch wenn mit der Entmachtung Maduros und der aggressiven US-Linie gegenüber Venezuela der kubanische Einfluss wohl zurückgehen wird, könnte Kubas Regime bald stärker im Visier stehen. Das deutete auch US-Außenminister Marco Rubio bei der Pressekonferenz nach Maduros Verhaftung an – in Bezug auf weitere US-Pläne meinte er: „Wenn ich in Havanna leben und in der Regierung wäre, wäre ich besorgt; zumindest ein bisschen.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Venezolaner können es nicht abwarten, Verhältnisse wie in Afghanistan, Syrien oder Irak zu bekommen ;-).
Die von USA samt Willigen gaschaffenen Paradiese
Wenn die wirklich im Amt bleibt, ändert sich gar nichts.
Wo ist der Unterschied zwischen Berlin und Venezuela? In Venezuela geht es bald aufwärts.
In Venezuela gibt es keine Kulturbereicherer.
Wohl auch keine Moscheen.
In Venezuela nutzt man harte Währung seit mehr als 7 Jahren und zwar Gold. (surprise es funktioniert).
In D. nutzt man Kredite die nie erst erarbeitet und dann abbezahlt werden können. (man wartet täglich auf den Crash der Fiatwährung und fürchtet das Sklavengeld digitaler Euro)
Nur zur Erinnerung: Gegen Netanyahu liegt auch ein Haftbefehl vor.
„Wie geht es weiter in Venezuela?“
Soll ich ehrlich sein? Es ist mir egal!
Das schon, was eigentlich nicht egal ist, ist ein durchgeknallter größenwahnsinniger Mafiosi der ausländische Politiker entführt.
Die Amerikaner haben ihn gewählt, sie müssen darüber entscheiden, nicht WIR!
Wer sind wir eigentlich, dass wir uns ständig und überall einmischen müssen!?
Gibt’s bei uns wirklich nichts zu tun?
Ja, schon klar, nur Sie haben Grips und jeder der nicht gegen Trump oder Putin schiesst, ist sofort unterbelichtet! Meine Güte 🤦♀️
Es geht nicht, darum was der Mafiosi in den USA macht, sondern darum dass er internationales Nachkriegs-Recht durch Mafiamethoden ersetzt, aber auch das ist leider zu hoch für Trump-Amöben.
@Julie Wer ist WIRR? Wissen WIR, dass du für UNS ALLE sprichst? Majestätsplural? Hörst du „Seltsame Stimmen?
Mit MILLITÄRGEWALT ZIVILE SCHIFFE UND DEREN BESATZUNG ZU ERMORDEN sowie IN ANDERE LÄNDER REINBOMBEN UMD ANGEBLICHE VERBRECHER ZU ENTFÜHREN SIND KRIEGSVERBRECHEN!
Und, erspare mir bitte deinen Schnappatmungs-Whataboutismus über Putin, Ukraine etc,.
Ja klar.Eine Kultfigur der Linken wurde umquartiert.
Der wird irgendwann in Kuba sitzen und seinen Lebensabend genießen.
@Sgladschdglei Neidisch auf ihre Fentanyl-Dealer aus Havanna?
Wer bitteschön will sich anmaßen zu beurteilen inwiefern die Regierung Maduro legitim ist oder nicht ? Einzig und allein Venezuela entscheidet ob oder ob nicht. Ist die Kiev Junta legitimiert ? War die Regierung Merkel legitimiert oder die mit Scholz oder die jetzige Merz ?
Die Einzeller hier könnten ja auch mal Beweise liefern statt ständig ihre Propaganda zu wiederholen. Das sie das nicht tun sagt doch schon alles🤷♂️
Adler, Schmetterling, Stechmücke – alles Geflügel. So scheint ihre primitiv anmutende Argumentation zu funktionieren.
1. Der Präsident der Ukraine ist durch eine demokratische Wahl an die Macht gekommen. (Ob sein Mandat noch legitim ist, nachdem infolge des Krieges Präsidentenwahlen mehrmals verschoben wurden, ist eine andere Frage.)
2. Die vier Regierungen Merkel waren alle durch Parlamentsmehrheiten, die aus demokratischen Wahlen hervorgegangen sind, legitimiert. Ob Ihnen oder mir das Ergebnis paßt, ist hier nicht entscheidend.
3. Die Regierung Scholz stützte sich auf eine Parlamentsmehrheit von Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen. Als diese zerbrach, zerbrach auch die Regierung Scholz. Herr Scholz war verfassungsgemäßer und legitimer Kanzler, ob Ihnen oder mir das paßt oder nicht.
4. Die Regierung Merz ist durch eine Mehrheit von Union und Sozialdemokraten ins Amt gekommen. Friedrich Merz ist legitimer Kanzler, ob Ihnen oder mir das paßt oder nicht.
So ein Nonsens, der Kokser in Kiew ist das Produkt des faschistisch geprägten Maidan-Putsches 2014, der letzte demokratisch gewählte Präsident der Ukraine heißt Viktor Janukowitsch! Aber das ist Trumps Amöben-Anhang alles zu komplex, die brauchen primitive Parolen.
@Thomas Hechinger Victoria Nuland: „Fuck the EU…“ zu dem medial gescheiterten US-Putsch in der Ukraine gegen den demokratisch gewählten, legitimen Präsidenten Wiktor Janukowytsch,
https://www.infosperber.ch/politik/welt/ukraine-chronik-der-westlichen-einmischung/
Knüppel raus und egal wo DRAUFHAUEN scheint ihre Lieblingsdiplomatie zu sein. Kennt man hierzulande schon zur Genüge.
Der Unverstand, Handlungsfolgen bereits im Vorfeld abzusehen, erstaunt einerseits im Allgemeinen.
Im Besonderen erklärt er hierzulande als allgemeines gesellschaftliches Phänomen die Zustände vor Ort.
China warnt Trump: „Kein Land darf Weltpolizist spielen“
Das ist wie immer das Problem. Trump neigt zu grandiosen Einzelleistungen, weiß aber dann nicht weiter. Es fehlen völlig die Langzeit Konzepte. Schade. Denn es wäre lebenswichtig.
„[…] hat im südamerikanischen Land ein schlagartiges und völlig unerwartetes Machtvakuum geschaffen.“
War das nicht vorher bereits abzusehen?!
Zumal das Militär überraschend hinter der sozialistischen Interimspräsidentin steht…!
Wenn sich Trump hier nicht geirrt hat! Wie will er denn „Venezuela regieren“, wenn der alte Apparat noch funktioniert? Wie war es denn damals im Irak? Der Diktator (und auch sein Regime!!) wurden durch die US-Intervention gestürzt. Danach brach das totale Chaos mit Bürgerkrieg aus, das forderte mehr Opfer als in der Zeit des Diktators. Trump wird mit so einem Vorgehen die MAGA-Bewegung verlieren und handelt wie „deep state“ – G. W. Bush. Nichts Neues unter der Sonne, leider. Die USA benehmen sich wie ein Halbstarker, der sich der Konsequenz seiner Handlungen nicht bewusst ist.
Aber warum sieht man immer frauen?
Netzfund: Ein Venezolaner im Exil dazu: „Die Venezolaner feiern auf den Straßen. Die einzigen Trauernden? Die westlichen Eliten, die den Sozialismus aus ihren Penthäusern heraus romantisieren. Wenn dein Diktatoren-Schwarm gerade gestürzt wurde, solltest du vielleicht deine Ideologie überdenken.“
„Regime-Clique“ – solche Worte verwenden keine seriösen Journalisten.
Die wird man bei Apollo auch nie finden😅
In der linken Presse wird Maduro immer als Präsident oder Staatsoberhaupt bezeichnet.Die Begriffe: Diktator,Herrscher oder Machthaber gibt es nicht.Ebenso wie:sozialistisch,Sozialist etc.
Die tagesschau verfasste eine Vita über Maduro mit der Überschrift:Busfahrer,Präsident,US-Gefangener.
Folgerichtig müsste es bei Hitler heißen:Künstler,Kanzler,Suizidopfer.
@sgladschdglei Bei Trump: Daddys Dandy, Epstein-Dauerflieger und Ma$$enmörder.
Und jetzt?
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/motiv-bis-einer-heult-gif.357658/
Du hast Obama vergessen.
Vielleicht so: Rechtsanwalt,Drohnen-Abschicker, Friedensnobelpreisträger.
Du hast deine Mentoren Josef Stalin, Mao Tse Tung, Erich Honecker und Alexander Dugin vergessen.
Ist dein KGB-Troll-Almanach veraltet?
zum X-ten mal: Maduro ist entführt und verschleppt worden!
GENAU DAS! Und Sie sollten das NICHT zum letzten mal hier schreiben!
Vielleicht hatte er auch einen Deal mit Donald?!
Die Russen und die Chinesen haben jedenfalls die Füße still gehalten.
Weil sie es wußten?
Fragen über Fragen.
Darauf bin ich auch gespannt, wie die Chinesen reagieren werden. Meine Seltene Erden Aktien sind heute jedenfalls um 8 % hochgeschossen.
Super.Läuft doch bestens.Dank Donald.
Korrektur: Jetzt schon 10 %.
@Sgladschdglei Ihre BILD-Zeitung-Verschwörungsmythen sind unterirdisch, rassistisch und infantil. Gehen Sie doch lieber wieder bei Correctiv und Böhmermann hetzen und Hass verbreiten. Dort sich Sie unter Ihresgleichen und bestens aufgehoben.
Welchen Judas-Lohn zahlt ihnen eigentlich das AMADEU-KAHANE-Staat$$icherheitsministerium für Meinungshygiene für ihr Hass-Troll-Geschwurbel?
Wenn du ständig was wiederholen musst: „Zum X-ten mal!“ bedeutet das, du langweilst die Leute.
Viele haben 2 Übel gegeneinander abgewogen (Entführung eines Staatsoberhaupts – Wahlfälscher einfach weiterregieren lassen) und eines für das geringere erachtet.
Du unterstellst vielen so, sie hätten nicht nachgedacht, dabei hast du dich für deren Gedanken nicht interessiert.
Für Diktatoren und Verbrecher gilt kein Völkerrecht.
Aus die Maus.
Bitte präzisere Wortwahl! Die kubanischen Sicherheitsleute Maduros und etliche Venezolaner sind bei der Operation „gestorben“? An Herzstillstand vor Schreck? Sie wurden getötet. Soviel Wahrheit verträgt’s doch wohl.
Noch hat Delcy Rodríguez nicht verstanden, wohin die Reise geht. Jetzt sollte sie schnell lernen, sonst sitzt sie auch bald im Hubschrauber ….🚁
Nun, Venezuela wird eine politische, ökonomische und gesellschaftliche Zukunft haben, falls sich die US-Administration dazu entschließn kann, nicht nur den Diktator vor Gericht zu stellen, sondern die gesamte Führungsclique zu entmachten oder zu exterminieren.
(Und welche „Gräte“ steckt der offenkundig begrenzten Intelligenz – sei sie nun künstlich oder natürlich) schon wieder „quer“?)
@Marcus Agrippa Welchen Diktator? Den aus BILD, SPIEGEL, CNN, BBC, MSNBC, RTL-BLITZ-ILLU-TV und FAZ?
Bei allem schönen Schreiben in deutschen Medien und all den wunderbaren Beschönigungen des gelungenen Militärschlags. In der Un Charta steht eindeutig, dass von einem Staat auf den nächsten keine Gewalt angewendet werden darf. Festzuhalten ist:
Venezuela hat den USA keine Gewalt angetan
Die USA haben gegen Venezuela Seeblockaden durchgeführt, Boote mit Insassen ohne Nachweis irgendwelcher Schuld in die Luft gesprengt, Bombenangriffe mit Millionenschäden geflogen, Zig Menschen umgebracht im Umfeld der gewaltsamen Entführung von Maduro. Im übrigen wurde auch seine Frau entführt. Für beide hat die Unschuldsvermutung zu gelten. All das muss man in diesem Zusammenhang deutlich machen. Es steht keiner einzelnen Nation zu, den Weltpolizisten spielen zu wollen, vor allem nicht auf Kredit der anderen.
Wenn der Chinese und Russe auf Zack und böse sind, wird es Vietnezuela.
Nun, um ein Terrorregime zu enthaupten, darf man vor dem Enthaupten nicht zurückschrecken …
(Und jetzt zensiert die allenfalls in Spurenelementen vorhandene Intelligenz schon Wortspiele …)
Wann hat Maduro oder Venezuela Terror begangen? Hast du Beweise mit Quellenangaben?
„Dabei ist weder Rodríguez die legitime Vizepräsidentin noch Interimspräsidentin, noch Maduro der legitime Staatschef Venezuelas“
Das behaupten lediglich Trump und die die Apollo-Einzeller, konkrete Beweise dafür habe ich noch nie gesehen.
Warum fliehen dann tausende Venezolaner aus ihrem Land?
Weil es so schön im Arbeiter-und-Bauernparadies ist?
Hatten wir schon mal und ist krachend gescheitert.
@sgladschdglei Auch hier: Quellen? BILD-Zeitung? RTL-BLITZ-ILLU-TV? der neubraune Linksfaschisten-Volksfront-Stürmer TAZ? Oder doch eigene Erfahrungen aus erster Hand mit jahrelangem Aufenthalt in Venezuela?
P.S. Die Propaganda-Kloake WACKYPEDIA oder CNN, MSNBC ist/sind KEINE SERIÖSEN QUELLEN!
Setzen 6.
Wow,ihre genannten Quellen kenne ich gar nicht.
Am besten sie nehmen ihre Medizin und lassen sich aufs Zimmer bringen.
@sgladschdglei Ritalin alle? Zuviel schlechtes BIDEN-Crack? Zu viel Xi-Fentanyl?
Dann fehlen Ihnen wichtige Grundvoraussetzungen, um hier mitdiskutieren zu können, wenn Ihnen nicht mal die jüngste Geschichte Venezuelas seit der Chavez-Revolution bekannt ist.
Was Ihnen fehlt ist die Unterscheidungsfähigkeit zwischen Geschichte und primitiver Propaganda für die Urinstinkte☝️
@Thomas Hechinger Quellen? BILD-Zeitung? RTL-BLITZ-ILLU-TV? der neubraune Linksfaschisten-Volksfront-Stürmer TAZ? Oder doch eigene Erfahrungen aus erster Hand mit jahrelangem Aufenthalt in Venezuela?
P.S. Die Propaganda-Kloake WACKYPEDIA ist KEINE SERIÖSE QUELLE!
Setzen 6.
Das letzte verzweifelte Zucken und Um-sich-schlagen eines sterbenden Imperium.
Die alte Schlange Babylon windet sich verzweifelt in ihrem letzten Todeskamp. Denn sie spürt der Abgrund, ihr Ende und Amargeddon naht.
Grossvater sagte sehr deutlich, „Sie werden es einfach nicht packen“!
“Time evolves and comes to a place where it renews again. There is first a purification time, and then there is renewal time. We are getting very close to this time now. We were told that we would see America come and go. In a sense, America is dying, from within… because they forgot the instructions on how to live on earth.
Everything is coming to a time where prophecy and man’s inability to live on earth in a spiritual way, will come to a crossroad of great problems. It’s the Hopi belief, it’s our belief, that, if you’re not spiritually connected to the earth, and understand the spiritual reality of how to live on earth, it’s likely you will not make it.
https://www.youtube.com/watch?v=g7cylfQtkDg