ZDF-Moderator
Nach Konzertabsage wegen Antisemitismusvorwurf: Jan Böhmermann durchlebt einen Shitstorm von links
Weil Jan Böhmermann das von ihm geplante Konzert eines als antisemitisch geltenden Rappers abgesagt hat, wendet sich seine eigene Anhängerschaft gegen den ZDF-Moderator. Das Musikprogramm seiner Berliner Veranstaltungsreihe ist dem Shitstorm bereits zum Opfer gefallen.

Der ZDF-Komiker Jan Böhmermann ist eigentlich bekannt für seine linken politischen Positionen – nun wird der Moderator selbst zur Zielscheibe der linken Szene. Böhmermann hatte das für den 7. Oktober im bundeseigenen Haus der Kulturen der Welt geplante Konzert mit dem Rapper Chefket abgesagt, nachdem dieser wegen eines T-Shirts, mit dem er das Existenzrecht Israels in Frage stellte, in die Kritik geraten war. Dass das Konzert ausgerechnet am Jahrestag des Hamas-Angriffs in einer von der Bundesregierung finanzierten Kultureinrichtung stattfinden sollte, stieß auf öffentliche Empörung.
Böhmermann durchlebt nun einen Shitstorm von links: Musiker, linke Journalisten und anonyme Accounts in den sozialen Medien haben sich auf den Fernsehmoderator eingeschossen. „Jan Böhmermann knickt ein“, wirft ihm etwa Zeit-Autor Jens Balzer vor – dieser nennt die Antisemitismusvorwürfe gegen Chefket „fadenscheinig“. Er kommentiert: „Diese Absage ist falsch, und sie muss uns mit Sorge erfüllen.“
Werbung
Die taz wirft Böhmermann vor, vor Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, der sich irritiert über das geplante Konzert in dem von ihm beaufsichtigten Haus der Kulturen der Welt gezeigt hatte, eingeknickt zu sein. Die Frankfurter Rundschau findet die Absage „total daneben“ – das SPD-nahe Redaktionsnetzwerk Deutschland fürchtet um Böhmermanns Integrität.
Gleich mehrere Musiker, die neben Chefket in Böhmermanns Berliner Veranstaltungsreihe „Die Möglichkeit der Unvernunft“ auftreten sollten, haben ihren Auftritt aus Protest gegen die Entscheidung abgesagt. Die Musikerin Domiziana kündigte ihre Absage für Donnerstag mit klaren Worten auf Instagram an: Sie warte auf eine Stellungnahme von Jan Böhmermann und anderen – die gemeinsame Stellungnahme von Böhmermann und dem Haus der Kulturen der Welt nennt sie „ernüchternd“.
Werbung
Auch die Gruppe Drunken Masters sowie die Rapperin Wa22ermann, die gemeinsam mit Domiziana auftreten sollten, sagten ihre Auftritte, allerdings ohne Angabe von Gründen, ab. Noch am Montag, dem Tag der Chefket-Absage, sagte die Band Blumengarten ihren Auftritt bei Böhmermanns Ausstellung für den gleichen Tag spontan aus „logistischen Gründen“ ab. Die für den 3. Oktober geplante Veranstaltung mit der Rapperin Mine wurde von dieser ebenfalls abgesagt – sie verurteilte dabei die angeblich „entmenschlichende“ Lage in Gaza.
Lesen Sie auch:
Nach Warnung
Israelische Marine stoppt mehrere Boote von Thunbergs „Gaza Sumud Flotilla“
Am Mittwochabend stoppte Israel nach vorheriger Warnung mehrere Schiffe der „Gaza Sumud Flotilla“ und nahm Greta Thunberg zeitweise in Gewahrsahm. Nach Angaben der Protestflotte sind allerdings noch 30 Schiffe auf dem Weg nach Gaza.Krieg in Gaza
Zustimmung der Hamas steht aus: Trump und Netanjahu stellen Friedensplan vor
US-Präsident Donald Trump und Israels Premier Benjamin Netanjahu haben einen 20-Punkte-Plan für Gaza vorgestellt. Noch bleibt die Zustimmung der Hamas aus – sie würde dem Plan nach vollständig entmachtet werden und müsste alle Geiseln freilassen.Praktisch das komplette Musikprogramm ist für Böhmermann damit weggebrochen. Auch die Rapperin Nura greift den Moderator wegen seiner Positionierung im Nahost-Konflikt an: „Aber was ist dein Problem mit Muslimen?“, fragt die Rapperin Böhmermann in einem viralen Instagram-Video, das über 1,6 Millionen Aufrufe erhielt. Seitdem wird der Moderator von zahlreichen anonymen Accounts in den sozialen Medien massiv angegriffen und kritisiert – tatsächlich scheint Böhmermann seine eigene Zielgruppe gegen sich aufgebracht zu haben.
Scadenfreude ist mir eigentlich fremd, ABER hier angebracht.
Die tiefempfundene Erleichterung angesichts dringend überfälliger, ausgleichender Gerechtigkeit hat mit Schadenfreude nichts das Geringste zu tun.
Mir ist Schadenfreude an sich auch fremd. Allein – Böhmermanns gehässiges, selbstgefälliges, auf verschiedenste Weise vorhetragenes Grinsen zeigte mir schon in der Vergangenheit vor allem eins, daß er es verstand, mehr noch liebte dem Mob voranzustürmen. Manchmal ist der Mob dann aber schlicht schneller. Zum Beispiel wenn man sich mal verstolpert..,
der Böhmermann ist mir völlig egal, was mich bestürzt, ist der Antisemitismus der hier zu Tage tritt. Mir gefällt das auch nicht was da in Gaza passiert, aber wer alleine den Israelis die Schuld gibt macht es sich da doch zu einfach.
Richtig. Nur weil man die Einen schlecht findet, muss man nicht automatisch die Andern gut finden. Differenziertheit und Inhaltsbezug ist rar dieser Tage.
Nicht überraschend.
Wenn es ihnen wirklich um die Bevölkerung Gazas ginge, dann würden sie gegen die Hamas protestieren, die Kinder als Schutzschild missbraucht, dann hätten sie gegen die Folterung und Tötung der Geiseln protestiert und deren Freilassung gefordert.
Sie wissen: Die Hamas kann den Krieg sofort beenden, wenn sie die Geiseln freilässt und dem Terror abschwört.
Aber das ignorieren die eifrigen, selbsternannten Heiligen auf ihrem Kreuzzug gerne, bringt es sie doch in Erklärungsnot.
„Es sind immer die Moralisten, die das meiste Unheil anrichten.“
(Max Frisch)
so sehe ich das auch. ich bin auch kein antisemit. aber dieser krieg, der so vielen menschen das leben kostet, gehört beendet.
Na und? Er muß halt mal einstecken, austeilen kann er ja.
Hoffentlich ist er nicht so sensibel wie Jensi 😮
Wohl bekommt die eigene Medizin.
Möchte noch jemand Popcorn 😏
„Der ZDF-Komiker Jan Böhmermann…“. Und ich dachte immer ein Komiker sollte komisch sein, und wer sind die aufgeführten Sanges- und Hupfdohlen?
….das sind die Komischen….
Wie zu Mao-Zeiten kommt jetzt die nächste Welle der Kulturrevolution. Sie frisst die Eltern. Diese sind nun mehr nur noch die nützlichen Idioten.
Und so eskaliert alles immer weiter.
Aber der Jan ist doch so sensibel! Och menno!
Haben sich die Kaulitz Brüder mit der Heidi auch schon empört gemeldet?
Das liebe ich dazu an den Linken: die zerlegen auch immer selbst.
Ja der Bewegungs- und Meinungsfreiraum ist da sehr eng.
Die „Revolution “ frisst ihre Kinder. Geschichte wiederholt sich.
Hat schon was.
Das ZDF hat aus Angst vor einem linken Shitstorm den Vertrag verlängert.
Böhmermann sieht sich nun aber genau dem linken Shitstorm ausgesetzt.
Da wollte man den Teufel wohl mit dem Beelzebub austreiben.
Erinnert ihr euch noch, als Erdogan gegen Böhmermann Anzeige erstattet hat und das Verfahren von Merkel unterstützt wurde? Wie Böhmermann damals rumgejammert hat und eine ganze Weile auf Tauchstation ging?
Der Typ ist ein mickriger Feigling, der gleich den Schwanz einzieht und sich in Sicherheit bringt, wenn es mal ernst für ihn wird.
Der Typ interessiert mich überhaupt gar nicht… insofern…
War das etwa die Fiegenzicker Geschichte?
Links eben..
In den 90ern hätte man in der Tagesschau vom ‚Krieg‘ in Gaza erfahren, im Freundeskreis ein bisschen darüber diskutiert und gut wäre es gewesen.
Heute findet der Krieg weltweit statt, nicht nur wegen importierten, die vor Ort politisch mitmischen möchten, sondern vor allem wegen linken Einmischern, die nicht nur die Politik und das Volk, sondern jetzt sogar sich selbst gespaltet bekommen. Da kann ich nur applaudieren. Bravo, ihr schafft das!
Na ja, diese Krieg in Gaza hat schon eine besonder Qualität. Auch wenn man vernachlässigt, wie es angefangen hat, das ist immer schwierig und man kommt selten auf einen allgemein akzeptierten Nenner, finden hier doch vor aller Augen bestens dokumentierte Verbrechen statt, über deren Beweisqualität sich alle an der Aufarbeitung von NS-Verbrechen beteiligten Juristen gefreut hätten. Was hier in aller Öffentlichkeit stattfindet und im Hinblick auf die bisherigen Rechtsfolgen geradezu toleriert wird, kann nicht oft genug präsentiert werden.
Was denn? Erzählen Sie doch mal.
Übrigens: sie erinnern sich an den Irak Krieg, Abu Ghraib und so? Die damals Verantwortlichen sind nach dem Ende der Bush Regierung zu Barry gewechselt, haben ihren arabischen Frühling initiiert und blieben auch bei Joe in zentralen Positionen.
Das gilt für beide Seiten oder ?
Beweise? Ja klar.
Und jetzt alle im Chor ‚ach du arme sau‘
Der ganze linke Judenhass muss sich nicht mehr verstecken und auch die linken Medien (Taz Zeit FR usw.) zeigen ihre ganze antisemitische Fratze.
Bekommt er jetzt die eigene Medizin zu schmecken? Recht so! Mehr davon!
Das kommt ja schon fast so rüber als würde sich Frankfurter Rundschau und all die anderen darüber aufregen, daß man den 7.Oktober nicht zum „Feiertag“ macht.
Der 7. Oktober war übrigens viele Jahre ein Feiertag.
Manche hier werden sich noch erinnern.
Und hatte absolut nichts mit fremdländischen Konflikten zu tun.
Der 3. Oktober hat jedenfalls absolut nichts damit zu tun.
Die Sänger bzw. Bands kenne ich nicht und will dies auch nicht. Ich habe jedoch den Eindruck aufgrund ihrer Namen, dass es nicht Eingeborene bzw. Alteingessene sind. Also eine Veranstaltung, die nicht für alle ist und nicht neutral sein kann.
Da fehlen noch die Gruppen 4Play69, Sn0rtLuv, XXXtraCheese, HashTag5000 und die Gumm3rBaangs.
Ok, die Namen hab ich mir jetzt gerade ausgedacht. Aber pseudo-cooles Berlin, könnte schon hinkommen 🙂
Und sowas soll Kunst sein ? Kunst ist in einen runden Raum in die Ecke zu sch….en.
Woher die Gefahr in Deutschland kommt sollte jedem klar sein.
Soll halt Merz demnächst auf arabisch verkünden: bitte Herrn B. nicht kritisieren. Der Herr ist sehr sensibel.
Funktioniert bestimmt
„Aber was ist dein Problem mit Muslimen?“
Auf den Märtyrer Mann im Jenseits 72 Jungfrauen, auf die Märtyrer Frau wartet im Jenseits ihr Ehemann. Das empfinde ich als problematisch
Das tut mir fürchterlich nicht leid
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Diese Antisemiten sollten zumindest vom VS beobachtet werden.
Danke fürs Outing 🤮
Sorry, aber da war doch auch schon vorher alles klar…
…. Revolution frisst ihre Kinder. 😀
„Die Geister, die Böhmi rief, ……“
Jeder kriegt das was er verdient!!!
„Böhmermann durchlebt nun einen Shitstorm von links… “
Ja so ist das,… der Teufel verzeiht seinen eigenen Dämonen nichts.