Werbung:

Werbung:

Anfangsverdacht

Nach „Hurensohn“-Video über Söder: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grüne-Jugend-Chef Bobga

Der Co-Chef der Grünen Jugend, Luis Bobga, sorgte mit einem Video für Aufsehen, in dem er Markus Söder indirekt als „Hurensohn“ bezeichnete. Nun drohen ihm rechtliche Konsequenzen: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Beleidigung.

Von

Hat Söder indirekt als „Hurensohn“ bezeichnet: Grüne-Jugend-Co-Chef Luis Bobga (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Dem Chef der Grünen Jugend, Luis Bobga, droht offenbar rechtliche Konsequenzen für ein Instagram-Video. Wie ein Sprecher der Bild gegenüber bestätigte, ist bei der Generalstaatsanwaltschaft München eine Anzeige wegen Beleidigung gegen ihn eingegangen.

Konkret geht es um ein virales Instagram-Video, in dem Bobga zu einem Lied des Rappers Haftbefehl mitsingt, das das Wort „Hurensohn“ enthält. Als das Wort fiel, wurde ein Bild des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eingeblendet, was nahelegte, dass Bobga damit ihn meinte.

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft nach einer Strafanzeige wegen des Verdachts der Beleidigung (Paragrafen 185 und 188 des Stafgesetzbuch). „Ich kann bestätigen, dass bei der Generalstaatsanwaltschaft München von einer unbeteiligten Person eine Anzeige zu dem Reel einging, die nun im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung überprüft wird“, erklärte ein Sprecher.

Parteiübergreifend kritisierten Politiker die Aktion des Co-Chefs der Grünen Jugend. CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann äußerte etwa scharfe Kritik an ihm : „Bobga muss sich für seine Hassrede bei Markus Söder entschuldigen und das Video löschen. Wer so etwas sagt, ist nicht länger tragbar.“ Er forderte außerdem die Grünen-Vorsitzenden Felix Banaszak und Franziska Brantner auf, Stellung zu nehmen.

Kurze Zeit später erklärte Banaszak auf Anfrage der dpa: „Luis Bobga sagt, dass es ihm leidtut. Das finde ich gut und richtig.“

Lesen Sie auch:

Bobga selbst beklagt sich in einem Gespräch mit dem Stern über die Berichterstattung gegen ihn. Er äußerte sein Unverständnis darüber, dass sein Verhalten größere öffentliche Empörung auslöse als die „menschenfeindliche Politik der Regierung, insbesondere die Maßnahmen von Markus Söder, wie Abschiebungen in Krisengebiete und Verschärfungen beim Bürgergeld“, sagte der 23-Jährige dem Magazin. Ob es tatsächlich zu einer Anklage und einem Prozess kommt, ist noch unklar.

rs

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

62 Kommentare

  • Korrekt.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Ich habe aber für den weiteren Verlauf
    so meine Befürchtungen…..
    Möchte da Nicht konkret werden…..

    Es KANN übrigens im Ermittlungsverfahren eingestellt werden.
    Oder in der evtl. Hauptverhandlung.
    Mit oder ohne Geldbuße.

    • Es wird sofort eingestellt, wenn Söder ausdrücklich der Strafverfolgung wiederspricht.

      • Ein Problem damit?

        -26
        • Aber Sie offensichtlich…

          9
        • Nein. Ist unser Rechtssystem. Wollte es nur klar stellen.
          Sehe gerade, dass ich „widerspricht“ falsch geschrieben habe. War das die Autokorrektur? Bekomme fast Augenkrebs davon.

          0
    • Voxx, etwa 90 % meiner Kommentare bestehen aus sachlichen und ausführlich begründeten Widersprüchen, die in der Regel kaum argumentativ entkräftet werden. Stattdessen werden sie überwiegend mit Dislikes und Beleidigungen quittiert. Gegen Ende des Tages lassen dann Konzentration und Kraft nach, und ich erlaube mir gelegentlich persönliche Angriffe, wodurch ich mich auf dasselbe grenzdebile Niveau begebe, das mir entgegengebracht wird. Wenn ich diese verbleibenden 10 % noch besser in den Griff bekäme, wäre ich mit mir selbst zufrieden.

      Vielleicht verstehen Sie schlicht nicht, was ein Troll ist. Oder Sie wünschen sich insgeheim, ich wäre einer, weil Sie mich nicht ertragen können, gerade weil ich die meisten Dinge fundierter begründe als der Durchschnitt hier und somit die Propaganda entkräfte.

      Nun denn, schönen Abend noch!

      • Ihr Selbstlob hat fast schon Trumpsche Qualität. Bis Sie allerdings so weit wie der amerikanische Präsident sind, müssen sie noch ordentlich zulegen. Immerhin, der Anfang ist gemacht.

      • Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sie (mich stört dieses „GeSieze“ in anonymen Foren/Kommentarspalten, weil es allgemein unüblich ist) auf Kommentare, die einfach für sich stehen könnten, sehr oft unnötig und provokativ reagieren. Das geht vielen Menschen auf den Sack.
        An argumentativen Gegenreaktionen ist keiner interessiert, da Sie, wie oft bewiesen, nicht offen sind für Argumente, die nicht Ihrem Weltbild entsprechen und selbst gerne abfällig und beleidigend reagieren. Sie halten sich vermutlich auch für weitestgehend unfehlbar.
        Da die Provokation – so nehme ich mal an – gewollt ist, müssen Sie halt auch mit der Reaktion über die roten Daumen leben. Aber am Ende ist es doch wurscht, was man für „Daumen“ bekommt – außer man ist interessiert an Zustimmung.

      • —Wenn ich diese verbleibenden 10 % noch besser in den Griff bekäme, wäre ich mit mir selbst zufrieden.—

        Arbeiten Sie daran. 🙂
        Es sind nicht wenige Beiträge von Ihnen die ich schätze.
        Definitiv sind Sie eine Bereicherung dieses Forums.
        Sie machen mich nachdenklich – und, das ist schon allerhand!

    • Schön auf einen strengen und konsequenten Rechtsstaat schwören und ihn wieder reanimieren, sobald es darum geht, unliebsame Personen zu bestrafen. Begeht derselbe Rechtsstaat jedoch die gleiche Strenge gegenüber Personen, die man bewundert und liebt, ist auf einmal alles Scheiße und der Rechtsstaat wird wieder begraben. Halleluja!

      -11
      • Ich habe diese Atlas-Propaganda mittlerweile satt. Schöne Grüße an die Stasi Berlin-Treptow.

        • Leider kann man Trolle hier nicht sperren. Aber konsequent überlesen.
          Dass Trolle hier immer wieder durch die Freigabe kommen, lässt allerdings sehr tief blicken.

          3
        • Und dennoch reagieren Sie weiterhin wie ein trotziges Kind, das nicht loslassen kann, weil es mich so unfassbar schrecklich doof findet.

          Ich sage Ihnen, was ich tue, wenn ich Propaganda lese: Entweder ich widerlege sie sachlich oder ich ignoriere sie.

          Aber Sie können weder noch und das ist armselig.

          -9
      • Manchmal habe ich den Eindruck, dass Ihre Kommentare gar nicht richtig erfasst werden.

        Meiner Meinung nach sollte sich der Staat aus möglichst vielem komplett raushalten.

        Aber, das ist momentan weder rechts, noch links, noch mittig, noch oben, noch unten, im Hellen oder Dunklen…….. oder sonstwie populär.

      • oh Mann 🤦‍♂️

        • 😱😱😱

          3
      • Links Grüne sind und bleiben nun mal Terroristen…

  • Ich finde es gut, wie sich die Grünen selbst zerlegen.
    Und es zeigt, wie er denkt. Da muss ich sagen, so jemanden möchte ich nicht in so einer Position sehen.

  • Ich spende ne Tafel Sarotti Schokolade.

  • Nein.
    Nicht nach dem Video ermitteln sie.
    Sondern nachdem es derart viele Wellen geschlagen hat, dass selbst eine Staatsanwaltschaft nicht mehr erklären könnte, dass sie davon nichts wüsste.
    Mal sehen, wie lange und mit welchem outcome sie ermitteln.

    • „mit welchem outcome“…
      Ausgang, Resultat, Ergebnis,…

  • Das ist bestimmt von der Kunstfreiheit gedeckt.

  • Eingestellt wegen Bagatelle/Kunstfreiheit/Satire/Gedeckt von Meinungsfreiheit/ Kampf gegen Rechts. Irgendwas werden sie schon herbei fantasieren damit dieser „Held“ straffrei ausgeht.

    • Das ist das Problem. Eine Justiz die nur noch nach Gesinnung entscheidet.

      • Das ist klassische Opfermentalität, wie sie häufig in AfD-Kreisen vorkommt.

        Beispiele dafür:

        „Niemand hört auf uns, wir werden immer benachteiligt.“
        „Früher war alles besser, heute wird uns alles weggenommen.“
        „Die Regierung macht Gesetze gegen das Volk, nicht für uns.“
        „Unser Land wird zerstört, wir haben keine Stimme.“

        Oder eben: „Eine Justiz, die nur noch nach Gesinnung entscheidet.“

        Das sind typische Phrasen von Menschen in der Opferrolle. Fachlich spricht man hier von einer kognitiven Verzerrung durch Negativitätsbias und Personalisierung.

        Selbst wenn der Rechtsstaat Fehler macht, manchmal sogar vorsätzlich, sind das in der Regel Einzelfälle und stehen im Gegensatz zu den abertausenden legitimen Entscheidungen.

        Menschen mit Opfermentalität sehen oft nicht die positiven Dinge, die ihnen widerfahren, sondern hängen sich an den negativen Erfahrungen auf und schließen daraus, dass sich alles gegen sie verschworen hat.

        -31
        • Schwätzer! Schwätzer in dunkelrot.

          10
        • Die Grünen und andere Linke haben sich den Staat zur Beute gemacht.

          Benedikt Lux (Grüne) sagte 2020: „Wir haben d. gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft (…). Ich hoffe sehr, dass sich d. in Zukunft bemerkbar macht.“

          Da gibt es nichts von Opfermentalität zu schwurbeln!

          Die militante Antifa erhält Unterstützung von BT-Abgeordneten der Einheitsfront. Auf einer Konferenz der linksextremen Zeitung „Junge Welt“ wird ein „Grußwort“ des untergetauchten früheren RAF-Terroristen Garweg verlesen, an der 2 BT-Abgeordnete von SPD und Linkspartei teilnehmen.

          Und jeder der nicht ihrer verqueeren Denkweise huldigt wird als Feind markiert, gemobbt und verfolgt.

          5
        • Ich hatte eigentlich vor nicht mehr auf deine sinnentleerten Kommentare zu antworten, aber deine Aussage bezüglich Opferrolle sind mehr als geistlose Phrasen. Sie spiegeln deutlich dein Hang zu Überheblichkeit, Einseitigkeit und Dummheit wieder. Du wirst anderen vor, was du selbst tust. Wenn du anderen auf den Keks gehen willst, suche dir ein anderes Forum aus, z.B. Blue Sky oder das neueste von der EU.

          3
        • Die einzige kognitive Verzerrung hier ist die von Ihnen zwecks Provokation und Belästigung vorgetäuschte. Aber das wissen Sie ja selbst am besten.

          -3
        • Bernd, Beleidigungen ersetzen keine Argumente. Wenn Sie meine Aussagen für falsch halten, können Sie diese gern inhaltlich widerlegen. Genau das habe ich nämlich getan: argumentiert.

          Der Hinweis auf Opfermentalität ist kein persönlicher Angriff, sondern eine sozialpsychologische Einordnung eines bestimmten Argumentationsmusters. Dass Sie sich davon offenbar stark angegriffen fühlen, widerlegt die Aussage nicht.

          Ich habe weder behauptet, der Rechtsstaat sei fehlerfrei, noch dass Kritik illegitim sei. Im Gegenteil: Ich habe ausdrücklich eingeräumt, dass es Fehlentscheidungen gibt. Der Unterschied liegt darin, ob man Einzelfälle kritisch betrachtet oder daraus ein pauschales „alles richtet sich gegen uns“-Narrativ ableitet.

          Wer jede Kritik sofort als Überheblichkeit oder Dummheit abtut, entzieht sich einer sachlichen Debatte.

          -13
        • Typisch. Wenn man etwas liest oder hört, das einem nicht gefällt, man es aber argumentativ nicht entkräften kann, will man letztlich beides nicht wahrhaben, wird emotional und rettet sich in die Degradierung desjenigen, von dem man es gehört oder gelesen hat.

          Yossarian, Sie sind ein offenes Buch. Ein langweiliges noch dazu.

          -10
    • Der „Black Little Hero“?

  • Es war doch garnicht so
    jeder konnte doch hören das er sich selbst damit meinte.

  • Nun, „Happy Wife – happy life“ – wer weiß schon, was die Mutter des jungen Mannes früher glücklich gemacht hat?

  • Ähm wurde denn seine Immunität schon aufgehoben? Das wird nämlich bestimmt nicht passieren. Es wird ja erst noch geprüft, ob da überhaupt ermittelt wird. Er wird sicherlich davonkommen und alle Kapazitäten können dann wieder gegen rechts eingesetzt werden.

    • Wo sollte der denn Immunität haben???

      Als Co-Häuptling des grünen Kindergartens besitzt er keinerlei Immunität.

      Auf dunkelgrün gibt es keine Immunität.

  • Man stelle sich vor, jemand hätte was ähnliches über ihn geäußert…?

  • Du böser Bube, macht das nie mehr.
    So oder so wird der Fall zu Ende gehen.
    Aber wehe ein AfDler würde sich so öußern…..

  • Ich hoffe Herr Bobga hat seinen Bademantel zur Hand. Ach nee, er gehört doch zu den Guten aus dem Team „Unsere Demokratie“.

  • Irgendetwas muss ich übersehen haben… – Ich finde einfach kein Video von der Hausdurchsuchung bei Herrn Bobga (im Bademantel). Ich hoffe mal die Geräte wie Computer und Handys wurden trotzdem beschlagnahmt…

  • Der Bubi noch ein bischen grün hinter den Ohren.

    • Dunkelgrün

  • Nun, warum gegen einen jungen Mann ermitteln, der aufgrund eigener transgenerationaler Erfahrung Einzelheiten über die Herkunft des bayerischen Ministerpräsidenten kennt? Wir kennen ja die Mutter von Markus Söder nicht, aber er selbst wäre alt genug, um der Mutter des jungen Mannes in einer entscheidenden Lebensphase finanziell unter die Arme gegriffen haben zu können …

  • Vielleicht trifft das Prädikat ja auf dessen Verfasser zu.

  • Echt ? Hat denen noch niemand mitgeteilt, welche Hautfarbe der hat ? Zu welcher Partei der gehört ? Sind die etwa Rassisten ?

  • Die nächte Generation, die in der Politik an die Fleischtöpfe will. Es wir immer katastrophaler.

  • Lindblom, Du und Atlas könnten doch mit Waldschrat in Berlin einen linken Döner eröffnen. Wäre für alle ein Gewinn, ausser für die Mägen.

  • Ich finde, er muss sich nicht entschuldigen, dann das kann nur Ministerpräsident Markus Söder in Gang setzen! Die „Selbstentschuldigung“ ist nur irreführend!
    Richtig ist: ihm muss das passive Wahlrecht für politische Ämter entzogen werden, damit Bündnis 90/Grüne nicht noch eine weitere Loose Cannon aufziehen! Jette Niedzard war für mich der Casus belli – der zu Vertrauensverlust geführt hat!
    Die Kürbis-Nummer von Franziska Brantner gehört auch in das Püppi Langstrumpf-Repertoire!

  • Kommt bei denen doch wieder nur Kunstfreiheit bei raus…

  • Infantiles Verhalten gehört zur DNA der Grünen. (Bobga/Brandtner et.al.) Dazu gehören dann noch eine erhebliche LRS und überschaubare Kenntnisse der Grundrechenarten. Beweis ist die Politik der letzten Jahre. Dieses ist den Akteuren durchaus bewußt, was zu agressivem Verhalten, so auch in diesem Fall führt. Habt bitte Verständnis, der kleine Bengel wusste es nicht besser.

  • „Hurensohn“ ist Jugendsprache. Das ist eine Beleidigung, aber nicht so schlimm gemeint, wie sie klingt.

  • Trump-Zerhackerin Brantner hat keine Zeit, mit dem Dunkelgrünen zu reden. Sie muss sich ein neues schwachsinniges Video ausdenken.

  • Wenn Menschenfeinde anderen Menschen Menschenfeindlichkeit vorwerfen.
    Eine Farce.
    Dieser Grünling sollte sofort zurücktreten. Punkt.

Werbung