Oberster Führer
Nach Chameneis Tod: Wer übernimmt die Führung im Iran?
Der iranische Oberste Führer Ali Chamenei wurde am Samstag durch einen US-Militärschlag getötet. Nun dürfte ein politischer Kampf um die Nachfolge entstehen, um das Machtvakuum in Teheran zu füllen. Wie geht es an der Spitze des Irans weiter?
Von
Iranische Medien räumten in der Nacht zum Sonntag letzte Zweifel am Tod ihres obersten Führers Ali Chamenei aus. Zuvor hatte bereits US-Präsident Donald Trump verkündet, dass das Oberhaupt des repressiven Staates getötet worden sei. Die iranische Bevölkerung muss sich nun auf einen unübersichtlichen Machtwechsel einstellen. Selbst der Westen kann derzeit nur vermuten, wer künftig den Ton in Teheran angeben wird.
Die iranische Verfassung regelt in Artikel 111 klar, was geschieht, wenn der Oberste Führer stirbt oder zurücktritt. Unmittelbar soll ein provisorischer Rat gebildet werden, der die Aufgaben des Revolutionsführers übernimmt, um ein Machtvakuum zu verhindern. Dieses dreiköpfige Übergangsgremium besteht aus dem amtierenden Präsidenten Masoud Peseschkian, dem Chef der Justiz, Gholamhossein Mohseni Edschehi, der als enger Vertrauter Chameneis gilt, sowie einem Rechtsgelehrten aus dem Wächterrat, der vom Schlichtungsrat bestimmt wird und bislang nicht namentlich bekannt ist.
Werbung
Der neue Revolutionsführer wird anschließend von der höchsten Klerikerversammlung der Islamischen Republik, dem 88-köpfigen Expertenrat, gewählt. Obwohl die Verfassung fordert, dass der Expertenrat „in kürzest möglicher Zeit“ handelt, werden keine festen Fristen festgelegt. Das Votum könnte sich damit über mehrere Wochen hinziehen. Einen offiziell benannten Nachfolger gab es seit Jahren nicht.
Mehrere Namen potenzieller Kandidaten aus unterschiedlichen Lagern kursieren jedoch seit Längerem. Am wahrscheinlichsten gilt ein Bewerber mit ideologischer Nähe zu Chamenei, also ein Vertreter des fundamentalistischen Hardliner-Lagers. Moderate Kräfte wurden in den vergangenen Jahren zunehmend von radikalen Strömungen an den Rand gedrängt. Als vermeintlich vergleichsweise moderater Kandidat wird immer wieder der frühere Präsident Hassan Ruhani genannt, der sich in Fragen wie dem Atomabkommen und einer vorsichtigen Öffnung des Landes kompromissbereiter zeigte. Dass er gewählt wird, gilt jedoch als höchst unwahrscheinlich – er war unter Chamenei in Ungnade gefallen und am Aufstieg in der Machtstruktur gehindert worden. Als weiterer möglicher Kandidat wird der Vorsitzende des Wächterrats, Ahmad Dschannati, gehandelt, der als ultrakonservativ gilt.
Auch Ali Chameneis Sohn Mojtaba wird in der Nachfolgedebatte gehandelt. Trotz formell geringeren Einflusses soll er über gute Kontakte zu den Revolutionsgarden verfügen und gilt ebenfalls als Hardliner. Ebenso wird Hassan Chomeini, ein Enkel des ersten Revolutionsführers Ruhollah Chomeini, als möglicher Kandidat genannt. Chamenei hatte ihn erst kürzlich zu einer Gedenkzeremonie anlässlich der Revolution von 1979 entsandt, was die Spekulationen weiter anheizte.
Lesen Sie auch:
Schicksalsfrage unserer Zeit
Trump wagt mit dem Angriff auf den Iran vielleicht die Entscheidung seines Lebens – selten stand mehr auf dem Spiel, selten war mehr zu gewinnen seit dem Fall der Berliner Mauer. In Deutschland möchte man all das nicht erkennen, sondern doziert mal wieder fern jeder Realität über das Völkerrecht.„Die Stunde eurer Freiheit ist gekommen“: Trumps große Wette im Iran
Die amerikanisch-israelischen Schläge gegen das iranische Mullah-Regime richten sich nicht nur gegen das iranische Atomwaffenprogramm, sondern zielen offenbar auf einen Sturz des Ayatollahs ab. Trump möchte eine Entscheidung erzwingen.Weitere Namen sind einflussreiche Kleriker und Vertraute Chameneis wie der Vorsitzende des Expertenrats Alireza Arafi oder Mohammad Mehdi Mirbagheri. Beide werden dem radikalen Flügel des Regimes zugerechnet. Arafi sitzt selbst im Wächterrat und im Expertenrat und leitet das Seminarwesen in Qom, dem intellektuellen und spirituellen Machtzentrum des schiitischen Islams. Mirbagheri, der ebenfalls Mitglied im Expertenrat ist, wird dem radikalsten Teil des iranischen Establishments zugeordnet. Er soll Berichten zufolge die hohe Zahl der Todesopfer im Gaza-Krieg Israels damit gerechtfertigt haben, dass selbst der Tod der Hälfte der Weltbevölkerung „es wert“ sei, wenn man dadurch Gott näherkomme.
Am wahrscheinlichsten erscheint derzeit die rasche Einigung auf einen Konsenskandidaten, der systemtreu agiert und die bestehende Machtstruktur stabilisiert und erhält. Eine zentrale Rolle dürften dabei die Revolutionsgarden spielen, eine der mächtigsten Institutionen der Islamischen Republik. Ihre Unterstützung gilt als entscheidend für jeden Nachfolger. Ob der Übergang reibungslos verläuft oder hinter den Kulissen Machtkämpfe ausbrechen, dürfte sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Fest steht jedoch: Die Stabilität des Landes hängt wesentlich davon ab, wie geschlossen das Machtzentrum in Teheran auftritt.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Frank Walter Steinmeier wäre gerade kostengünstig zu haben. Er gratuliert ja auch regelmäßig zum Revolutionstag.
Wäre es nicht langsam Zeit für eine Frau an der Spitze des Iran? Ich möchte hier entweder Anna Lena Baerbock vom Völkerrecht, oder Dunia Hayali ins Gespräch bringen. Kommt letzere nicht eh aus der Region?
Baerbock wäre die Idealbesetzung um die feministische Außenpolitik im Iran umzusetzen
Oh, kann die auch Fatwa?
Am 9.5. wird ein Maulwurf in Paul Dombrowskis Garten erscheinen. Nötig ist eine Zusammenarbeit zwischen Deutscher Post, konfessionslosen Muslimen und den Bürgern von Tokelau. Link: …
Klasse persifliert!
Es könnte scheinen, ein Kramer sei geeignet.
Er hat den Bart schön.
Fränk könnte mit Chebli einen Podcast machen, finanziert von den Moslem Brüdern in Doha
Der Titel könnte sein “ Dhimmi sein ist Edel „.
Fränk könnte dann immer in Doha als Besenjunge in der Hamas Moschee putzen.
Steini übernimmt.🫣
Jetzt liebe Iraner ist die Zeit gekommen. Wenn nicht jetzt….. dann werdet ihr nie frei sein.
Wozu ein Krieg in Persien, um die Mullahs zu stürzen, wenn die Revolutionsgarden und der Wächterrat wieder mitmischen?! Und dann noch ein Enkel Khomeinis in’s Spiel zu bringen!
Am 17.6. wird Gretas Nagellack absplittern. Die Schiiten sollten mit dem Heimatmuseum Kleinkleckersdorf und der Autobahnmeisterei zusammenarbeiten. Link: …
Keine Ahnung, was diese Angriffe auf den Iran bringen sollen. Einen Systemwechsel wird es nicht geben, weil ich dort niemanden sehe, der ihn herbeiführen könnte. Das könnten lediglich die Revolutionsgarden mithilfe des Volkes. Auf wessen Seite die allerdings stehen, hat sich ja kürzlich gezeigt bei der Niederschlagung der Aufstände. Es wird wohl noch nicht einmal einen Führungswechsel geben, sondern lediglich einen Führungsersatz mit ähnlich „tickenden“ Leuten wie bisher.
Am Ende wird der Iran militärisch geschwächt sein, aber das ja auch nur temporär. Für mich ist das Ganze eine Machtdemonstration, die dem iranischen Volk nicht weiterhilft und die Region auch nicht stabilisiert.
Ich übernehme SOFORT die Führung. Sagt Bescheid ihr Gläubigen.
Wie auch immer, aber hat bitte jemand auch zur Kentnis genommen dass Ursula von der Leyen sehr besorgt ist? 🦄🌈
Stephan Kramer würde zumindest optisch passen 😉
Zwischefrage…diverse Regionen wurden nun vom Iran mit Raketen angegriffen. Werden nun die islamischen Staaten den Iran bombardieren?
Das hoffe ich….
Ich würde alle Politiker „Unserer Demokratie“ dahin schicken!
Dann wissen wir tausendprozentig, das der Iran in den Abgrund geht!
DORT würden sie anders agieren, ganz anders!
Als wenn die noch Monate Zeit hätten, sich eine neue Führung zu wählen. Es ist vorbei.
Die Iraner werden sich ihr Land zurück holen. Reza Pahlavi wird heimkehren und es wird demokratische Wahlen geben. Da werden mit Sicherheit keine Revolutionsgarde oder ein Mullahrat eine Rolle spielen.
Vollkommen rätselhaft wie die AN -Redaktion zu diesem bescheuerten Artikel kommt.
Am 17.4. wird Archie Saunders die Silbermedaille im Linke-Hand-Schießen erringen. Nötig ist eine Zusammenarbeit zwischen Revolutionsgarden, Goldfischzüchtern und der Universität Harvard. Link: ….
Der Typ war 86 Jahre alt…. Oberster Führer auf dem Papier vielleicht.
Führer ist ein Nazibegriff.
Der Iranische GroFaz ist nicht mehr.
Was für ein dummer, gehirngewaschener Vergleich.
Entweder verteilt der Mossad gerade AK-47 unter den Aufständischen oder das Ganze war zu nix gut. Der Umsturz kommt jetzt, im Interregnum, oder gar nicht.
Möge der Iran frei werden.
Frei von religiösen Spinnern, Monarchisten und DerenDemokraten™️
Über die Ukraine spricht kein Mensch mehr.
Wurde Selensky schon ausgetauscht?
Die Ukraine bräuchte eine Führung die sich nicht von Merz und der NATO beinflussen lässt. Dann wären echte Friedensverhandlungen möglich. Ich hoffe Trump weiß das.
Ich mache gerade Klarschiff bei dem Konsum von neuen Medien. Es werden bei mir immer weniger die ich schaue. Ist ganz gut, dann habe ich endlich Zeit für wichtige Dinge und muss meine Zeit nicht mit Apollo-News, Nius , Politik Spezial u.a. neuen Medien verplempern.
Pass nur auf, dass du nicht auch noch in den Epstein-Akten auftauchst.
Betr.: Offener Krieg ?
Im spanischen TV erwähnte der frühere EU-Außenvertreter, der katalanische Spanier JOSEP BORRELL, die Variante eines zukünftigen „offenen Krieges“. Sollte ein Mitglied des radikalen Teil des iranischen Establishments an die Spitze des Landes kommen, könnten die „Schläfer“ aktiviert werden, in Frankreich, Belgien, Niederlande, BRD, USA …
Was die saudummen Kommentare der EU-Außenbeauftragten Kallas, Merz, Starmer & Macron betrifft, Iran solle keinen Widerstand leisten, applaudiere ich dem spanischen Sozi-Präsidenten SÁNCHEZ, welcher den völkerrechtswidrigen Überfall von the Donnie & dem carnicero de Gaza scharf verurteilte.
Egal wer Hauptsache kein Boooooooomer.
Am besten wäre doch Jeremy-Pascal, der mit dem roten Lippenstift und den High-Heels, oder? Der ist erst 20! *zwinker*
Luisa Neubauer könnte eine gute persische Übergangs Präsidentin werden.
Die hat leider wenig Zeit, weil sie viel im Kerosinflieger sitzt, ich glaub um das Klima zu retten!
wenn sie ihren Freund den Talkshow Klamroth auch noch mitnimmt, bin ich sofort dabei
Was labert ihr, Apollo News? Es ist REVOLUTION im Iran. Ding dong the tyrant is gone. Es wird keine neue Führung mit den Mullah- und Revolutionsgarde-Clowns geben.
Irgendeine Pu.ppe steht bestimmt bereit bereit, wie in Venezuela. Welches Land muss nun nach dem Iran (zweitgrößten Erdölvorkommen der Welt) fürchten für die perverse Geopolitik der USA mit einem „demokratischen“ Plünderungsangriff zu rechnen ?.
Tagesschau? Aluhut ?
Kommen Sie mal aus der versponnenen Ecke. Die USA haben genug Öl und Gas. Das ist jetzt nicht mehr die Obama-Regierung, die überall planlos gezündelt hat. Das ist eine rechte Regierung die tut, was nötig ist.
Verstehst du nicht wie Ressourcenstaaten arbeiten?
Gerade WEIL die USA jetzt selbst Öl haben, anders als zu Carters Zeit, wollen sie andere Produzenten ausschalten, damit der Preis oben bleibt. Machen Staaten wie Russland und die OPEC auch so.
@Felix1
Der Darth Vader unseres Planeten hat ein Mega-Problem: Staatsschulden ohne Ende. Das „Reich des Bösen“ schlägt wild um sich. Ob Island, Ukraine, Afghanistan, Lybien, Syrien, Iran, Jemen, Ex-Jugoslawien, Ägypten, Irak, Epsteinablenkung, Pfizer-SpritzBrühe (PREP-Act), man will den $ retten legal, illegal sch…., was sind schon Menschenleben wert?. Da hilft denen trotzdem auch das eigene überteuerte Öl und Gas gar nix (mehr).
@Anhängerfahrer
Wirklich? Der PREP-Act „wirres Gelaber“ ?.😂
@Nino
Das ist wirres Gelaber und nicht für voll zu nehmen.
Also wenn du Staatsschulden überhaupt als Problem einkalkulierst hast du vom Thema keine Ahnung.
@Anhängerfahrer
Wirklich?. Die Vietnam-traumatisierten sollten doch als Weltmacht zeigen können, dass ihre Soldaten nicht enteierte Loser sind und auf dem Boden des Irans auftauchen?. Die Staatsschulden sind der einzige Grund, warum das Land der „Eugenike.rolig.archie“ mehr als höchstwahrscheinlich global Darth-Vaderartig unterwegs ist.