Bundestagswahl
Nach Angriffen: CDU-Hamburg sagt Wahlkampfaktionen ab
Die Hamburger CDU sagt aus Sicherheitsgründen mehrere Wahlkampfstände ab, nachdem sich Anfeindungen und Vandalismus gegen die Partei zuletzt verstärkt haben. Landeschef Dennis Thering macht SPD und Grüne für die Eskalation mitverantwortlich.

Seit der ersten gemeinsamen Abstimmung von Union und AfD im Bundestag sieht sich die CDU vermehrt Angriffen ausgesetzt. Die Hamburger CDU zieht aus den jüngsten Geschehnissen Konsequenzen für ihren Wahlkampf. Aufgrund der angespannten Lage hat die Partei mehrere Wahlkampfstände in Stadtteilen wie Ottensen, Altona-Altstadt, St. Pauli, am Großneumarkt und in St. Georg abgesagt. Dies teilte der Pressesprecher der CDU Hamburg der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.
Er betonte, dass sich die verbalen Anfeindungen gegenüber der Partei zuletzt intensiviert hätten und dabei ein direkter Bezug zur Bundestagsentscheidung erkennbar sei. Neben Bedrohungen seien Wahlplakate großflächig beschädigt oder beschmiert worden. Um die Sicherheit der Wahlkämpfer zu gewährleisten, habe die Partei entsprechende Hinweise herausgegeben. Dazu gehöre unter anderem die Empfehlung, nur noch in größeren Gruppen an den Wahlkampfständen zu stehen.
Werbung
Auch das Ludwig-Erhard-Haus am Alsterlauf blieb nicht verschont. Unbekannte warfen Farbbeutel auf das Gebäude und brachten ein Banner mit der Aufschrift „Hier sitzen die Straftäter – CDU raus“ an. Die CDU veröffentlichte ein entsprechendes Foto auf der Plattform X. Der Staatsschutz der Hamburger Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Dennis Thering, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl am 2. März, zeigte sich entsetzt über die Vorfälle. Er bezeichnete die Angriffe als „unerträglich“ und beklagte eine zunehmende Einschüchterung von CDU-Mitarbeitern.
Werbung
„Die CDU soll mundtot gemacht werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bedroht und haben Angst“, erklärte Thering. Er machte zudem politische Mitbewerber für die Eskalation mitverantwortlich: „Diese Entwicklung ist die Folge der verbalen Eskalation von SPD und Grünen der letzten Tage.“
Als nur die AFD angefeindet wurde, da haben sie mitgeklatscht. Jetzt können sie mal sehen wie das ist, wenn einem nur Hass entgegenweht.
Vielleicht sollte Merz Grün und rot endlich mal bitten deeskalierend auf ihre Anhänger einzuwirken. Das geht ja schon lange so.
👏👏👏
Hier wird natürlich nicht gefragt, wer im Hintergrund die Fäden zieht und wo die geistigen Brandstiften zu suchen sind
Bitte oberflächlich bleiben und weitergehen!
Und auch die aggressive Werbung nicht beachten!
„… wenn einem nur Hass entgegenweht.“
Die AfD ist verbal aber auch nicht gerade zimperlich. Nie gewesen. Dieses Rumweinen und Messen mit zweierlei Maß ist kindisch.
Ich frage nach Bsp und wird gesperrt und sie dürfen beleidigen?
Wenn Sie als Spott formulierte Kritik nicht von einer Beleidigung unterscheiden können, ist das Ihr Problem.
Mit wie vielen Nicks sind Sie hier eigentlich unterwegs?
Läuft heute nicht so gut für sie, Witzchen.
Das tut’s nie. So richtig heimelig, mit der Masse zu laufen, im Safe Space, wo Sie sich alle schön einig sind, gell? 🤗
Ich sehe keine Menschen von denen da schwarz vermummt herumlaufen und anderes denkende anzugreifen. Was sich zur Zeit auf unseren Straßen abspielt stellt sogar die 70iger in den Schatten. Traurig aber wahr. Und es ist ausschließlich das Klientel rot/grün. Und da geht es nicht um Demokratie. Es ist viel profaner es geht um deren Futtertrog.
Das vermute ich auch. Kommt eine echte politische Wende, dann werden die Beauftragten und die NGOs geschlossen bzw. vom Trog ausgeschlossen. Die einen produzieren eh nur Papier das keinen interessiert, und die anderen sind überwiegend bzw. ausschließlich staatsgepampert und echte brownnoser.
Zitat Niemöller: „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler. Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
„Je länger das Dritte Reich tot ist, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler und die Seinen.“
Johannes Gross * 1932 †1999 Publizist, Journalist, Verleger & Aphoristiker
Sie sind alle Helden des Widerstands, nicht wahr? Niemöller würde sich ws. im Grabe umdrehen, wenn er das lesen müsste. Blasen Sie sich nicht so auf.
Nachtrag: Zitate wie das obige sind Missbrauch von Geschichte, in gleicher Weise, wie Rot-Grün das im Moment betreibt.
Da liegen noch einige Stufen dazwischen und das wissen Sie sehr gut!
Ja, das hat die Frau Dr. Weidel in ihrem History-Podcast ja schon mit dem Musk geklärt.
Lesen Sie nochmals meinen Kommentar. „Verbal“ habe ich geschrieben. Und nein, die AfD wirft nicht mit Wattebällchen, gerade ggü. der CDU nicht. Was man hier im Kommentarbereich übrigens auch sehr gut beobachten kann.
Beispiele Witzchen?
In welcher Realität lebst du ,der AFD geht es seit vielen Jahren so, dank der vielen Saubermänner(Schlägertruppen von CDUSPDGRÜNE)genannt ANTIFA und linksextreme bezahlt und organisert durch „Demokratie Leben“ bester Verein für Haß und Hetze gegen Andersdenkende
Nur weil sie verbal der AfD nicht gewachsen sind. Hier gehts aber nicht ums verbale. Die Antifa kann nur zerstören. Für mehr reichen die 2 Hirnzellen nicht.
Als AfD-Wahlkampfstände und Geschäftsstellen vom rot-grünen Mob angegriffen wurden, hat man seitens der CDU oder der CSU kein Wort des Bedauerns gehört.
Och , wie traurig … Und der Vorsitzende der CDU kommt garnicht mehr raus aus dem Rückwärtsgang …..
Das hört man auch heute noch nicht. Sie beweinen sich nur selbst, nach dem Motto „Wir sind doch keine Nazis, sondern die AfD“
Tja liebe CDU, so geht es jedem Gastwirt, der es wagt der AFD Ortsgruppe sein Saal zu vermieten. Bisher war euch das egal.
Einzig dieser Wirt hat Rückgrat gezeigt.
Kein Mitleid liebe CDU. Euer Oberboss (Merzel) und Söder legen sich mit diesen Leuten wieder ins Bett!
Richtig, die CDU hat es einfach verdient. Sollen sie mit ihrem grünen Biomüll, den sie maßgeblich mitproduziert haben, selber fertig werden.
Nur. Noch. AfD.
Wenn Sie diese Taten auch noch gut heißen, sind Sie keine Deut besser als diese antidemokratischen Terroristen.
Versuchen Sie es doch einfach mal mit informieren und nachdenken.
–
Ihr polemisiert immer rum, dass nur die AFD eine Änderung herbeiführen kann und wenn dann eine andere Partei dasselbe Ziel anstrebt, verdienen sie es mit Gewalt bedroht zu werden?
Finde den Fehler …
Aber dazu seid IHR ideologisch viel zu vernagelt!
Ähm, warum Beleidigungen?
So isses. Die Geister die ich rief. Nun kriegt die CDU sie nicht mehr in die Flasche. So lange es die anderen traf, waren schwarz und Schwarz die besten Freunde. Unser Geld wird dort immer noch verpulvert.
Sehr geehrter Herr Behrens!
Nie war gestern so lebendig wie heute. Denn seit 2010 ist die CDU eine farbenfrohe Geburtshelferin dieser neuartigen „Banalität des Bösen“ (Hannah Arendt) bei den Grünen und den Genossen.
Und die Witzigkeit kennt auch 2025 keine Grenze; im Februar führt die CDU den Wahlkampf nicht gegen Regierungsparteien, sondern gegen eine Oppositionspartei.
Mehr Selbst-Neurotisierung geht nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz Maierl
Naja ganz ehrlich, WEN wundert’s???
Man hat jahrelang die Leute, speziell die jungen Generationen, hysterisiert, aufgestachelt und auf einen „Kampf gegen den Klimawandel“ und einen „Kampf gegen die Nazis/ Faschisten/ Rechten“ eingeschworen und somit ein geistiges Wertefundament für diese Leute geschaffen. Die CDU hat bei diesem brandgefährlichen Spiel ganz vorne mitgespielt.
Jetzt, da sie die Früchte dieses Aktionismus erntet, darf sie sich eigentlich nicht allzu sehr wundern, dass die Leute sich nun auch gegen die CDU wenden. Wir alle werden die Art der „Gehirnwäsche“ noch bitter bezahlen müssen.
Ich halte das alles teilweise auch für ein Bildungsproblem. Wer liest und interpretiert denn noch Orwell in der Schule. Diese Leute sind relativ resistent gegen framing. PISA halt. Selbst auf Gymnasium konnte ich in den Jahren 2005 bis 2020 nichts davon feststellen. Eigentlich Grundwissen.
„Die CDU hat bei diesem brandgefährlichen Spiel ganz vorne mitgespielt.“
SPD und Grüne schmeißen alles rechts von ihnen in einen Topf.
AfD schmeißt alles links von ihr in einen Topf.
Sozialisten aller Länder, vereinigt Euch!
Ist ja auch nicht schwer, die AfD steht ja in der Mitte. Der Rest IST links
„Ist ja auch nicht schwer, die AfD steht ja in der Mitte. Der Rest IST links.“
Das kommt raus, wenn man selbst rudimentäre Sprachlogik über den Haufen wirft. Vollkommen sinnlos, der Satz.
Nicht böse sein, aber sinnfrei sind die Meisten ihrer Kommentare.
Die CDU hat doch längst ggü. Linksextremisten und Linksradikalen kapituliert…
„Die CDU soll mundtot gemacht werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bedroht und haben Angst“, erklärte Thering.“
Szenen aus einem ganz normalen AfD Alltag. Willkommen im Club‼️
Ich habe in Hamburg Wahlkampfstände für die AfD organisiert. Immer wurde auch das zuständige Polizeikommissariat informiert, das dann Polizisten zum Schutz der AfD-Wahlkämpfer und des Standes abgestellt hat.
Das ALLES hier hat schon längst mit Demokratie nichts mehr zu tun, werte CDU! Und daran habt auch IHR einen Anteil!
Und einen nicht geringen
Tja, wenn man den Teufel am Bart zupft, dann öffnet sich das Tor zur Hölle.
Herrlich, gut geschrieben 👍
Wieso habe ich im Augenblick kein Mitleid
Die Geister, die ich rief… Nun beugt man sich dem linken Straßenmob.
Ein kräftiger Schluck der anderen zugedachten Medizin schmeckt ihnen nicht…
…bahnbrechende Erkenntnis. Als nächstes werden sie verkünden, dass Wasser nass ist…
Bitte immer brav die Kartellparteien wählen!
Euer Bafög-Beitrag, Gewerkschaften, Kirchenverbände und nicht zuletzt die Jugendverbände dieser Parteien finanzieren den linken Mob, der der lieben CDU das Leben zur Hölle macht.
Immerhin ist AKK jetzt aus dem ZdK ausgetreten. Na ja…
Die CDU hat seit der Gründung der AfD im Jahre 2013 diese Partei diffamiert und diskreditiert; dies scheint die Hamburger CDU verdrängt zu haben.
Linke Chaoten greifen Büros von CDU und AfD an, der pöbelnde Mob ist ausser Rand und Band. Und was macht der tumbe Gutbürger? Er demonstriert gegen Rechts. Wie ist das zu erklären – kollektive Verblödung?
NGO zahlt die Busfahrt nach Berlin! Das sind die Rheumadecken- und Butterfahrten von heute. Endlich mal raus aus’m verkehrstoten Katharinenviertel!
Dafür gibts Geld von den Linksgrünen.
Gratismut.
Manch einer meint, mit Belohung.
Kann ich nicht beurteilen-
Für Grüne, Linke und SPD war die CDU schon immer rechts, wobei nicht unterschieden wird zwischen
rechts, rechtsextrem und Nazi. Die Union hat sich hinter der Brandmauer mit eingemauert, und muss sich um Mehrheiten zu bekommen denen anbiedern, die ihre Büros angreifen.
„rechts, rechtsextrem und Nazi.“
Sie begehen den selben Fehler wie Viele zuvor: die Steigerung von „rechts, rechtsextrem und …“ endet nicht mit Nazi (besser NaSo), denn zu den Nationalsozialisten wäre das ein Sprung von ganz recht rüber zu ganz links. Schließlich waren die Nationalsozialisten Linke bis ganz links gleich den Kommunisten.
Da weiss ich gar nicht, wie traurig ich gucken sollte.
Ziel erreicht, die Sturmtroopers des linksgrünen Imperium schlagen zurück, nachdem der Machttodesstern zerstört wurde.
Mist, wenn es einen selber trifft. Anschläge auf AfD Mitglieder oder Büros waren Euch doch egal. Ich habe nie Proteste gegen die Linken gehört. Ach ja, da hatte doch ein Innenminister auf Landesebene die Antifa zu Verteidigern des Grundgesetzes erklärt.
Die Geister die ich rief.
Hammer & Sichel – Also spätestens JETZT muss doch auch in den beschränktesten Gutdenkerkreisen langsam mal ankommen, woher der Wind weht und wem die da eigentlich folgen?! Haben die sich nie die Frage gestellt, woher plötzlich aus dem Nichts die organisierten Aufmärsche kommen? Kleiner Tipp: mit „Grassroots“ hat das nichts zu tun. Vielmehr gilt: wenn man mit der Regierung auf die Straße geht, ist das keine Demo, sondern eine Parade!
Leider kann ich nur einen Daumen hoch abgeben.
Daher auf diesem Weg 1001 Daumen hoch
In den Schulen wird schon wieder zu Demos aufgerufen. Ich hoffe, die Schüler entscheiden sich freiwillig für Unterricht.
Hallo CDU, solang die AntiFa nur die AfD angriff, war sie euch willkommen. Jetzt seid Ihr an der Reihe. Klingelt´s endlich bei Euch, wer die wirklichen Faschisten in Deutschland sind?
Ja liebe CDU, so wie bestellt, so erhalten. Das habt ihr nun von eurer dämlichen undemokratischen Brandmauer.
Die Geister hat die CDU gerufen und nun sind sie da! Da kann ich mir den Spott leider nicht verkneifen. Habt ihr gut hingekriegt, mit Finanzierung von Demokratie leben. Haha ihr gebt der AntiFA Steuergelder und die bedanken sich auf ihre eigene Art 👏😂😂