Argentinien
Mileis Kettensäge: Staatsausgaben gingen im Jahr 2024 um 27 Prozent zurück
Javier Milei hat die Staatsausgaben Argentiniens deutlich gesenkt. Insgesamt betrug die Höhe der Ausgaben im Staatshaushalt 2024 27 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Insbesondere bei Subventionen von Staatsunternehmen konnten Kürzungen vorgenommen werden.

Im vergangenen Jahr begann der argentinische Präsident Javier Milei damit, mithilfe seiner „Kettensägenpolitik“ die Bürokratie des argentinischen Staates massiv zurückzubauen. Nach Ende des Jahres steht fest: Milei hat die Staatsausgaben in historischem Maße reduziert. Insgesamt fielen sie real um 27 Prozent geringer aus als noch im Jahr 2023. Das ist der größte Rückgang der Ausgaben im Staatshaushalt in der Geschichte Argentiniens.
Insbesondere bei Subventionen von Staatsunternehmen konnte der Staat einsparen. Diese Ausgaben sanken, wie der Argentinische Verband für Haushalt und öffentliche Finanzverwaltung (ASAP) festgestellt hat, um 63,9 Prozent. Dieser Abbau von Subventionen schadete den Staatsbetrieben jedoch kaum. Im Gegenteil, konnten die Unternehmen durchschnittlich ihren Verlust halbieren (Apollo News berichtete).
Werbung
Auch bei den Sozialleistungen wurde deutlich weniger Geld ausgegeben. So sparte man bei der Sozialen Sicherung 18,6 Prozent ein, während man in der Kategorie Transferleistungen 30,7 Prozent weniger Geld ausgab. Insgesamt sorgten die Kürzungen bei diesen beiden Feldern für rund zwei Drittel des Rückgangs der Staatsausgaben.
Jedoch ist bei den Sozialausgaben deutlich zwischen den verschiedenen Programmen zu unterscheiden. So stiegen etwa die Ausgaben für die Arbeitslosenversicherung oder das Kindergeld deutlich an. Milei hatte am Anfang seiner Amtszeit angekündigt, den Sozialstaat anfangs nicht abschaffen, sondern stattdessen reformieren zu wollen. Deshalb straffte seine Regierung zahlreiche Programme zusammen und baute stattdessen die, die sie für besonders sinnvoll und wichtig erachtete, weiter aus.
Mit seiner Senkung der Staatsausgaben hat Milei im vergangenen Jahr einen Haushaltsüberschuss erreicht. Doch der Libertäre möchte auch im kommenden Jahr seine „Kettensägenpolitik“ vertiefen. So unterschrieb er bereits am Montag ein Dekret für den Staatshaushalt 2025. Dort ist erneut eine Kürzung der Ausgaben vorgesehen; diesmal um 26,7 Prozent.
Lesen Sie auch:
„Vergesellschaftungsgesetz“
Berliner SPD legt Gesetzentwurf zur Enteignung von Unternehmen und Immobilien vor
Die Berliner SPD hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der weitreichende Vergesellschaftungen ermöglichen soll – nicht nur von Wohnungsunternehmen, sondern auch von Firmen mit Produktions- oder Dienstleistungsbetrieb. Damit geht die Vorlage deutlich über das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ hinaus.Pressekonferenz
Erwägt die Regierung die Legalisierung von Abtreibungen? Friedrich Merz schließt das plötzlich nicht aus
Friedrich Merz schließt eine Legalisierung von Abtreibungen auf Nachfrage nicht aus. Die Frage, ob diese Legalisierung kommen müsse, wie Brosius-Gersdorf jüngst argumentierte, beantwortete der Bundeskanzler nicht klar.Infolge der gesunkenen Staatsausgaben ist die Inflation im Land deutlich gefallen. Während Milei noch zu Zeiten einer Monatsinflation von 25,5 Prozent ins Amt kam, lag sie weniger als ein Jahr später, im November 2024, bei nur noch 2,7 Prozent. Erste Schätzungen für die monatliche Inflation im Dezember gehen sogar von einem weiteren Rückgang aus (Apollo News berichtete).
Gratulation. Wir können dies nur neidlos anerkennen. Bei uns undenkbar.
Jein, zur Zeit ists noch undenkbar.
wenn die Sozialisten aber weiter am Ruder sind, steht uns der gnadenlose Ruin bevor. Wenn dann Deutschland arm und runtergekommen ist, wirds denkbar.
Sofern wir dann noch nicht islamisiert sind. Diese Steinzeitkultur legt auf sowas keinen Wert.
Einen Trost hab ich. Die dümmlichen Bunt-Weiber, die sich auf die entsprechende Veränderung schon viel früher gefreut haben, werden dann selbst einen hohen Preis zahlen müssen.
Taleb A. (der Verbrecher aus Bernburg) hat das mal sinngemäß so auf den Punkt gebracht: Er fände es nur gerecht, dass Frauen, die ihre Verschleierung falsch tragen, zurecht hingerichtet würden.
Stimmt 166% Inflationsrate Nov 2024 vs. Nov 2023 wäre undenkbar in D.
Und das ist gut so.
Noch. Vergessen Sie nicht, dass Argentinien bis vor kurzem noch staatsverliebter war als Deutschland.
Anti Sozialismus wirkt…, tja wer hätte das gedacht. Staatsmedien toben, (Alt)Parteienkartell ebenso. Wie auch immer die Einzigen die es interessieren sollte, leben in Argentinien. Und von denen hört/liest man kein Klagen.
Darum hetzen ja Merz und Lindner und ÖRR gegen Milei. Weil er was zustande gebracht hat was die Altparteien nie schaffen werden
Kann man ihn bitte einbürgern?.
Nö, Danke.
166% Inflations Nov. 2024 vs. Nov. 2023 disqualifiziert ihn.
Ihr, die Ihr so etwas behauptet, seid zu blöd euch zu informieren. Die Inflation beträgt nicht 166%, sondern ist auf 166% gesunken, wenn dem nicht so wäre, würde der ganze Artikel keinen Sinn machen.
…weil ihm Merz erklärt hat, wie es geht….
Ich glaube Milei weiß auch ohne Merz wie es geht.
Die Zeit für einen deutschen Milei ist noch nicht reif dazu muss Deutschland erst am Boden liegen.
Er wird wie Trump aus dem Parisewr-Vertrag aussteigen.
Seit 600 Millionen Jahren kein Zusammenhang zwischen Temperatur und CO2 zu sehen
Prof. Dr. William Happer,
Prof. Dr. Richard Lindzen:
https://www.sec.gov/comments/s7-10-22/s71022-20132171-302668.pdf
https://eike-klima-energie.eu/2017/03/01/petition-von-dr-richard-lindzen-an-praesident-trump-ziehen-sie-sich-aus-der-un-convention-on-climate-change-zurueck/
https://wattsupwiththat.com/2017/02/25/richard-lindzen-petition-to-president-trump-withdraw-from-the-un-convention-on-climate-change/
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/usa-offiziell-aus-pariser-klimaabkommen-ausgetreten-17035358.html
Biologin und CO2
https://x.com/MichaelausHH/status/1749891524576383257?s=20
Trump prangert Schwindel mit Klimawandel-Fake an
„Das ist der neue grüne Schwindel. Es ist ein Betrug.“
2024_07_20
https://x.com/kripp_m/status/1814609197339976031?t=BfalpYXGFCaj6aB4bmHHjw&s=03
Dieser böse Rechtsextremist macht anscheinend doch einiges richtig…
Schul-Physik
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Energie kann nicht erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Wärme immer von warm zu kalt
–> IPCC lügt mit Wärmepuffer
Taucher, Technik-, Physik-Studium
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry-Gesetz
https://eike-klima-energie.eu/2023/11/19/die-widerlegung-des-menschengemachten-das-henry-gesetz/
Astronomy – Ch. 9.1: Earth’s Atmosphere (56 of 61) The 1st 20 PPM produces 50% of Greenhouse Effect t= 1:34
https://www.youtube.com/watch?v=8ZGU-XQsiX8
Seite 69
https://www.academia.edu/29777726/Klimawandel
Auch der Wissenschaftliche Dienste des Bundestages hat es so dokumentiert
Seite 13
https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/9f601568762c4ad897d5697bda87f74c/WD-8-014-20-pdf.pdf
Hierzulande hätte man ein Potential von 70% Einsparung, denn wir setzten ja auch noch den EU Unfug buchstabengetreu um.
Dreh‘ dem Sozialismus den Geldhahn zu und es kann nur besser werden. Immer!
Warum hoert man wohl im Mainstream nichts davon?
Wo bekomme ich die Kettensäge ? Ich will auch mal kürzen…
👑
Vielleicht dürfen wir ja bald Weidels Kettensäge erleben?
Warte auf redaktionelle Freigabe 01.01.2025 19.08 Uhr.
Was für ein Unfug.
Die Inflation betrug im Nov 2024 166% gegenüber Nov. 2024
Im November 2023 betrug sie „lediglich“ 160% ggü. dem Vorjahr.
Was auch immer eine „Monatsinflation“ sein soll und so einen Unfug schreibt, hat von Volkswirtschaft nicht die geringste Ahnung.
Hier ging es um die monatliche (!) Inflationsrate,
also die Steigerung der Preise alle 4 Wochen. Millei hat in wenigen Monaten eine historische Senkung der Inflationsrate erreicht,
in volkswirtschaftlichen Dimensionen also blitzartig. Das tat auch not, da zum Zeitpunkt der Amtsübernahme Hyperinflation bestand. Siehe dazu: https://tradingeconomics.com/argentina/inflation-cpi
Klicken Sie dort auf den Zeitraum „10 years“.
Wer wissen möchte, was Hyperinflation für die einfan Menschen bedeutet, dem empfehle ich den Roman „Der schwarze Obelisk “ von Erich Maria Remarque, stellenweise sehr lustig, aber tiefe Eindrücke hinterlassend.
Der hat nicht kapiert,wie Demokratie und Politik
funktioniert.Hätte lieber was von Deutschland lernen sollen.
Hier muss man an jeder Ironie echt ein Schild annageln.