Kriminalitäts-Hotspots
Messergewalt in Berlin – jetzt soll der Klimawandel schuld sein
Wenn im Berliner Mauerpark die Fäuste und Messer fliegen, dann ist der Klimawandel schuld. Der Tagesspiegel suggeriert, dass die steigenden Temperaturen mit einem Anstieg der Gewalt in Verbindung stehen. Das Thema Migration wird völlig ignoriert.
Von
„Warum der Klimawandel zu mehr Gewalt führt“, schreibt der Tagesspiegel in der Einleitung zu einem Artikel zum „Gewalt-Problem im Berliner Mauerpark“. Der Park im Stadtteil Prenzlauer Berg gehört mit 161 Polizeieinsätzen und 108 angezeigten Straftaten im ersten Halbjahr 2024 zu den Kriminalitäts-Hotspots der Hauptstadt – Diebstahl, Gewalt und Drogenhandel sind an der Tagesordnung.
Dagegen sollen nun nicht nur sogenannte „Awareness“-Teams, sondern auch Workshops für Zivilcourage helfen. Sie werden unter anderem von Chaska Stern, dem ehrenamtlichen Sprecherrat des Bundesnetzwerks für Zivilcourage, geleitet. Er erklärt im Interview mit dem Tagesspiegel, dass wir „in der Öffentlichkeit Kühlungsplätze für die Zivilbevölkerung schaffen“ müssen, um gegen Gewalt vorzubeugen.
Chaska Stern führt aus, dass „die Verrohung der Gesellschaft“ ein Faktor sei und die Gewaltbereitschaft „statistisch wesentlich höher geworden“ sei – „der Fußtritt oder der Schlag ins Gesicht kommen heute wesentlich schneller als früher.“ Dagegen hat er allerlei Tipps und Werkzeuge zur Hand, die in einer Gefahrensituation helfen sollen – zum Beispiel eine Pfeife und ein Mini-Erste-Hilfe-Set.
Noch interessanter ist allerdings seine Ausführung, warum es aktuell zu so viel Gewalt kommt: „Ab 26 Grad geraten viele Menschen energietechnisch an ihre Grenzen und haben wortwörtlich Probleme, cool zu bleiben“. Wenn es heiß sei, „wird die Zündschnur kürzer“. Die Menschen seien „gewaltbereiter und man sollte einkalkulieren, dass man sich mindestens in einer verbalen Auseinandersetzung wiederfinden könnte“. Denn es „treffen sich dann einfach mehr Leute draußen, viele Männer haben einen sexualisierten Blick, sind hormongeladen und haben sich nicht mehr so unter Kontrolle. Dann gibt es vermehrt Catcalling.“
Und das ist ein Problem, denn „es wird weltweit immer heißer“ – dem Klimawandel sei Dank. Wer die Menschen sind, die diese Gewalt ausüben und warum die Gewaltbereitschaft in bestimmten Vierteln und Milieus stärker als anderswo wächst? Diese Fragen beantwortet Chaska nicht – den Tagesspiegel interessieren sie offenbar auch nicht. Im ganzen Text kommt kein einziges Mal das Wort „Migration“ vor.
Da frage ich mich, WIE die Menschen in den heissen Ländern, überhaupt bis heute überleben konnten oder gilt DAS nur für Deutschland?
Die Blödheit, die uns zugetraut wird, grenzt schon an Körperverletzung!
Richtig, absolut…auch ist die Inflation Opfer des Klimawandels (Lagarde), demnächst kommt noch Pisa-Studie Ergebnisse, denn die Kinder können sich bei der Hitze nicht mehr konzentrieren, haben vlt. Angst weil als „Pflichtlektüre“ das Buch von Habecks Frau (Die besten Weltuntergänge) gelesen hatten oder weil wegen der Hitze zu viel hitzefrei gab und Unterricht ausfiel.
Oder wie wäre es mit Schuld an Fettleibigkeit ist auch der Klimawandel, weil es eben bei solch gefährlichen Temperaturen kaum möglich ist im Freien Sport zu treiben.
Ich frag mich ernsthaft wie es die Menschheit überhaupt bis ins 21. Jahrhundert schaffte, wie überlebten die Leute in den letzten 70.000 Jahren all die wiederkehrenden Klimawandel.
Für wie dumm wollen die uns verkaufen???
Früher haben wir uns bei extremer Hitze (ab 35°C) eher in den Schatten begeben. Da kam niemand auf die Idee, sich zu prügeln. Was hat sich verändert?
Auf Wikipedia findet sich eine „Liste der Länder nach Temperatur“.
Kleiner Tip: wenn man nach Deutschland sucht, sollte man hinten anfangen.
Wenns mir zu heiß ist trinke ich meistens n kühles Bier. Andere Leute abstechen wäre das Letzte wozu ich da Lust habe.
„Warum der Klimawandel zu mehr Gewalt führt“
Wohl eher:
„Warum Rot-Gelb-Grün zu mehr Gewalt führt“
Die Staatstrompeten verkünden die Noten ihrer parteipolitchen Komponisten. Man kennt mittlerweile den täglichen Kanon und man hat sich an dessen Klang schon so sattgehört, dass es schon alltäglich erscheint. Hört denen überhaupt noch jemand zu? Ich jedenfalls nicht.
Lächerliche Gestalten, diese sogenannten Journalisten des Tagesspiegel.
Und wie erklären die „Experten“, dass es seltsamerweise vor ein paar Jahren zwar sehr wohl heiße Sommer gab, aber eben bei weitem nicht so viele Gewalttaten? Wir werden seit Jahren komplett für dumm verkauft, aber nur eine Minderheit scheint sich daran zu stören.
Im Winter wird es die Kälte sein, die Menschen in Verzweiflung und Gewalt stürzt.
Demnach müsste es ja zum Beispiel in Dubai ständig zu Gewalt und Messerstechereien kommen, jedoch ist die Kriminalität dort nahezu Null.
Nun, „warum der Klimawandel zu mehr Gewalt führt“, schreibt der Tagesspiegel …
Da könnten die ja gleich behaupten, daß das Rotkäppchen den Wolf gefressen hat …
Wie hatte seinerzeit schon Frau Nahles so treffend zitiert: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Vorausschauend!
Anscheinend spielt beim Herunterspielen der ausufernden Gewalt bei den Erklärungssüchtigen nicht einmal mehr Selbstachtung eine Rolle. Oder wie soll man erklären, dass sich ein Erwachsener hinstellt und so einen Mist erzählt?
…könnte man auch mit der gleichen Verhältnismäßigkeit der vergangenen Jahre an die Sache herangehen.
„An der Sommerhitze können nur die Uneingecremten schuld sein!“
So führt eins zum anderen..also wieso über die wahre Ursache reden, wenn man auch einfach Schwachsinn reden kann 🤷♂️ ich frage mich ernsthaft, wer sowas tatsächlich glaubt 🤔
Volksverdummung vom Feinsten. Man man man. Wahrscheinlich ein selbsternannter Experte. Immer mehr Blödsinn, wenn man die Wahrheit wehement ausblendet.
Jetzt glaube ich endgültig, dass Aliens sich in die Hirne einer Vielzahl von Menschen eingehackt haben. Wie gut das mit den Kühlungsplätzen klappt, kann man ( ich glaube, )in Stuttgart sehen. Dort wird die STRASSE mit teuren Schirmen beschattet. Den Lauf der Sonne hatten sie nicht bedacht, diese grünen Schildbürger.
Ach nee !!! Und ich dachte Putin ist dran schuld !
Mal im ernst, diese „Erklärung“ ist nicht neu. Schon letztes Jahr hat sich eine „Expertin“ gefunden die für die Frauenbelestigungen und Prügeleien in Schwimmbädern das selbe Argument gebracht hatte.
Über solche geistige Umnachtungen kann man nur den Kopf schütteln !
Mittlerweile bin ich davon überzeugt das es den Klimawandel gar nicht gibt. Sondern nur ein paar Verwirrte die für alles was passiert diesen heranziehen um verrückte Theorien zurechtfertigen.
Was machen die Menschen, in Ländern wo es noch viel wärmer ist ?
Auch die AfD Wahlumfragewerte sind sicher auf das Klima zurückzuführen.
Genau wie die Strompreise, scheint die Sonne wird der Preis erhöht. Bei mir 10% will der Anbieter jetzt mehr. Schon wieder. Kurz nach demonstrativer AKW-Kühlturmsprengung
Bei immer noch sommerlichen Temperaturen sind die Gurkenpreise diese Woche sprunghaft um 30-40 % gestiegen. Wohl Klima oder die AfD im Spiel. Dagegen die Dieselpreise heute bei 1.47€ Klima? Wenn Gewalt steigt bei hohen Temperaturen müsste Dubai, Singapur oder Mallorca ein einziges Blutbad sein. Ich blick da nicht mehr durch.
Linke Flüchtlinge Klima
Eva Bulling-Schröter (Die Linke) fordert die Anerkennung von 216 Millionen Klimaflüchtlingen.
Ich denke, es wird alles besser, wenn die AFD regiert und mit der illegalen Migration Schluss macht. Wer etwas verändert will, der kann nur noch blau wählen, alles andere ist ein weiter so und tut dem Land nicht gut. Wir werden belogen und betrogen und unser Steuergeld verschwindet in undurchsichtige Kanäle, anstatt es in unsere marode Infrastruktur zu investieren.
Auch anhand derartiger Propaganda wird deutlich, für wie blöd die Machthaber das (sonntags auf den „Tatort“ wartende …) Volk halten.
Der oftmals übliche Verdächtige kommt in der Regel aus Gegenden in den selbst unsere höchsten Temperaturen hier in Nordeuropa wesentlich höher liegen und das über längere Zeiträume.
Ja genau. Der Klimawandel ist schuld an Messermorden, und im Spiegel habe ich heute ein Gastbeitreag von Ilko-Sascha Kowaczuk gesehen, in der die Demokratie kurz und bündig zur „Diktatur der Merheit“ umdeklariert wird.
…..und immer noch gibt es Bürger die solche Leute wählen…..
Was soll man da noch sagen…?
IRGENDETWAS muß schließlich schuld sein, wenn man vor dem Elefanten im Raum immer die Augen verschließt.
Mal davon ab: wer bitte hat Lust, während Temperaturen über 30° sich zu balgen, etwas heißes zu essen, oder wer kann sich voll auf seine Arbeit konzentrieren? Ich habe immer den Eindruck, daß jeder ab diesen Temperaturen froh ist, seine Arbeit hinter sich zu bringen und dann im nächsten Eiscafé zu verschwinden, sich auf einer Liege auszubreiten oder im Schatten von Bäumen spazieren zu gehen und „Gott einen guten Mann sein zu lassen“, da jede körperliche Betätigung über Gebühr als anstrengender als sonst angesehen wird und viele Leute mental bei Hitze etwas langsamer agieren.
„Rerum cognoscere causas“ ist das laut postulierte Leit-Motto des Tagesspiegels. Aber statt die Ursache der Dinge zu erkennen und zu benennen, agiert der TSP schon seit Jahren als absteigendes Medium, das die Ursachen möglichst vernebelt, wenn sie nicht ins ideologische Korsett passen. Der TSP war mal ein liberalkonservatives Format, tägliche Frühstückslektüre. Im Ausblenden der Realität liegt nun seine Kernkompetenz. In Berlin ist im Prinzip nur noch die Berliner Zeitung ein produktives Medium im Bereich Tageszeitung und Erkenntnis.
Zwei Dinge die mir dazu einfallen.
1. wenn es so richtig heiß ist bin ich und die meisten Menschen die ich kenne eher träge und haben zu allem Lust was nicht Bewegung mit sich führt. Nicht um sonst gibt es in warmen Ländern eine Siesta.
2. Dann muss ja die Kriminalität in Singapore, Australien usw. noch viel höher sein bei der Wärme da!
Einfach nur noch lächerlich. Ich frage noch wirklich ob dieses Menschen die so etwas schreiben davon überzeugt sind???
In manchen Kulturen ist „ehrbedingt“ die Zündschnur kürzer, nicht temperaturbedingt.
Ich glaube nur ein freieres Waffenrecht löst das Problem. Jeder Bürger der seit mehr als 10 Jahren über ein sauberes Führungszeugnis verfügt, soll eine Waffe besitzen und tragen dürfen, wie in manchen Staaten der USA. Das erhöht das Ridiko für die Messerstecher. Dann darf der „Staat“ auch Zivilcourage erwarten. Ohne Bewaffung stelle ich mich doch nicht gegen einen Messerstecher.
Der Mauerpark. Was war das Anfang der Neunzigerjahre für ein tolles Plätzchen. Jede Menge Verrückter, aber keiner ist dem Anderen an den Kragen gegangen und Messer wurden schon gar nicht gezückt.
26 Grad Celsius! Das ist noch nicht mal hochsommerlich. Dass sich solche Leute nicht zu schämen, so einen Schwachsinn von sich zu geben. Geisteskrank und bösartig!
Achja, der Tagesspitzel mal wieder. Früher – als das Wünschen noch geholfen hat – war er eine durchaus zumutbare Lektur. Mittlerweile singt er auch inbrünstig im Chor der Neuromungos.
Diese „Experten“ wären im Irrenhaus besser aufgehoben.
Wäre ich Abonnement bei dieser Zeitung, dann würde ich es bei soviel Schwachsinn spätestens jetzt kündigen.
der wahrheitsgehalt dieser these ist doch voellig unerheblich.
wichtig ist nur, dass die schlagworte sitzen und der gehirngewaschene buerger es glaubt.
diese technik funtioniert eigentlich immer.
der mensch im allgemeinen hinterfragt nichts.
ziel erreicht.
win win.
einerseits die rechtfertigung fuer mehr ueberwachung, andererseits die rechtfertigung, noch staerkere zwangsmassnahmen gegen den klimawandel einzuleiten.
der buerger jubelt, und fuehlt sich geschuetzt.
In den Redaktionsstuben des Tagesspiegel scheint die Klimaanlage zu streiken!
Die Rationalisierung von Illusionen ist der Standard und nicht die Ausnahme.
Wer beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält, wird mit seiner Intelligenz Gründe suchen (rationalisieren), warum Gartenzwerge Erlöser oder Schlümpfe eine Bedrohung sind.
Es ist der Trugschluss der Epoche Aufklärung: Der Verstand würde zur Vernunft führen – Myside Bias.
Zitat: „Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte.“
Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias
Die Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Der Klimawandel hat wohl auch beim
Journalisten dieses Artikels im Tagesspiegel gezeigt, dass die Sonne auch das Hirn ausbrennen kann.
Der das Behauptet ist entweder weit weg von der Realität !!!! oder hat eindeutig zu viel TÜTEN im Blut .Anders ist diese Aussage nicht zu Kommentieren.
Aha, also der Klimawandel. Es wundert mich, daß dieser Klimawandel offensichtlich besonders auf muslimische Männer wirkt…
Linke sind geisteskrank und bösartig.
Bevor sie das Problem benennen, wollen sie einem erklären, dass lila Elefanten zwischen Mars und Erde umherreisen.
Statistisch gesehen ist es schon richtig, dass Menschen bei Hitze aggressiv und gewalttätig werden. Die meisten Tötungsdelikte und Revolutionen passieren im Sommer (vgl. 14. Juli 1789). Der Anstieg der Temperaturen beträgt aber nur 0,015 Grad pro Jahr, ist also kurzfristig zu vernachlässigen für das Kriminalitätsgeschehen.
Und wenn ca. die Hälfte aller Tötungsdelikte auf Ausländer zurückgeht, bei 16 Prozent Ausländeranteil, dann haben wir ein Problem mit Ausländerkriminalität und sonst nichts. Ggfls. haben wir noch ein Problem damit, dass einige linke Deppen unter der Hitze leiden und dann völligen Blödsinn publizieren.
Komisch, wieso waren dann die Wikinger damals so aggressiv und mussten ständig auf Raubzüge? Wollten sie nicht wärmere Temperaturen und fruchtbareren Boden?
Ich bin eher der Meinung, dass es an Putin liegt. Logisch!
Eventuell verstehen wir es ja nur etwas falsch. Der Klimawandel führt dazu, dass die vielen Migranten ja erst zu uns kommen. Sie flüchten ja nicht vor Krieg oder der Gewalt in ihren Heimatländern. Hier angekommen verhalten sie sich dann, ihren Gewohnheiten entsprechend so wie immer.
Ebenso dürfte der Klimawandel Schuld daran sein, dass eine derart kompetente Regierung, vom klimageschädigten Wähler, gewählt wurde.
Bitte die Fundstelle angeben (kanns nicht finden….) Danke