Brandmauer
Merz zu Abstimmungen mit der AfD: „Wir werden es nach der Wahl wieder machen.“
Ein Wähler wollte von Merz wissen, ob es nach der Wahl erneut Abstimmungen der Union mit der AfD geben werde. Der Kanzlerkandidat antwortete darauf eindeutig: „Wir werden es nach der Wahl wieder machen.“
Von

Nachdem die Union unter Friedrich Merz einen Antrag in den Bundestag einbrachte, der mit Stimmen der AfD beschlossen wurde, und zwei Tage später einen Gesetzentwurf mit Stimmen der AfD verabschieden wollte, der aber knapp scheiterte, hat die „Brandmauer“ erhebliche Risse bekommen. Die Absage von Merz an Zufallsmehrheiten mit der AfD wurde begraben.
Ein Bürger wollte von Friedrich Merz beim Straßenwahlkampf im Sauerland, der von den tagesthemen begleitet wurde, wissen, warum die Abstimmung mit der AfD jetzt, drei Wochen vor der Wahl, sein musste und ob es nicht besser gewesen wäre, eine solche Abstimmung nach der Bundestagswahl stattfinden zu lassen. Friedrich Merz sagte daraufhin deutlich und klar: „Wir werden es nach der Wahl wieder machen.“
Werbung
Eine Kampfansage an SPD und Grüne und auch eine indirekte Zurückweisung jeglicher Forderungen seiner potenziellen Koalitionspartner, die Brandmauer wieder aufzubauen oder sich gar für die Einbringung des Gesetzes und des Antrags in den Bundestag zu entschuldigen.
Immer mehr Stimmen innerhalb von SPD und Grünen, insbesondere aus dem linken Flügel der Parteien, wollen keine Koalition mit Merz. Merz hingegen setzt im Wahlkampf darauf, dass es nach der Bundestagswahl „in der Wirtschaftspolitik und in der Asylpolitik eine wirkliche Wende gibt“, so Merz gegenüber der Bild am Sonntag. Ob es diese von Merz angestrebte Wende mit SPD oder Grünen geben wird, ist mehr als fraglich.
Werbung
Auch zu den von linken Verbänden organisierten Demonstrationen gegen die CDU, an denen auch Politiker von Grünen und SPD teilnahmen, äußerte sich Merz in den tagesthemen. „Dass es Protest gibt, dass es Auseinandersetzungen gibt, dass es Meinungsverschiedenheiten in unserer Bevölkerung gibt, das ist doch Demokratie. Und das hat sich in dieser Woche im Deutschen Bundestag jetzt einmal gezeigt.“
Was wird Merz nach der Wahl wieder machen? Die AfD beleidigen und mit den Grünen saufen?
Was soll eigentlich immer dieser Quatsch von „… mit der AFD …“
–
Jemand stellt einen Antrag an das Plenum und die Anwesenden stimmen nach ihrem Gewissen ab.
Dann wird der Antrag angenommen oder eben nicht.
Zumindest habe ich so den Begriff „Demokratie“ verstanden?
–
Was rechtfertigt denn dabei IRGENDEINEN Vorwurf?
Jede Partei, die nach Recht und Gesetz legal und gewählt ist, kann abstimmen.
Dass dem Einen oder Anderen die eine oder andere Partei nicht gefällt ist dann doch nur sein Problem.
Ausgerechnet die lupenreinen Demokraten treten die Demokratie mit Füßen.
Und wenn ihre Meinung nicht durch kommt, dann kommen ihre Organisationen und bringen Krawall auf die Straße.
Es ist eine Merkel Show die Merz hier abzieht. Nichts wird sich ändern. Gar nichts!
Ihn juckt es nicht mal, dass seine Parteizentrale verwüstet wurde! Oder hat er sich dazu geäussert? Einfach unglaubhaft und Merkel lacht sich mit Erich im Geiste einen ab.
Was war wohl das böse Wort das der Kommentar warten muss?
Wir müssen nun davon ausgehen, daß alles vorab mit den Grünen abgekartet ist. Die kriegen sich vor Lachen über die aktuelle Berichterstattung vermutlich kaum noch ein. Zumindest haben Sie sich bei den „Redegefechten“ in der Parlamentssimulation noch einigermaßen im Griff.
Merz veranstaltet aufgrund der Wahl und des wachsenden Unmuts im Land einen kleinen Eiertanz und signalisiert, daß er durchaus bereit ist, härtere Gesetze durchzubringen – die eh wenig Sinn hätten, da sich keiner an sie halten würde. Er läßt den Eindruck aufkommen, daß er durchaus, wenn auch widerwillig, mit der AfD abstimmen kann, wenn das Volk es so will. Er ist vage genug, daß ein paar ganz Optimistische schon an blau-schwarz glauben wollen. Die Unverbesserlichen hoffen, daß sie nur der CDU genug Stimmen geben müßten, und alles würde gut. Immerhin, der hat sich doch so richtig ins Zeug gelegt, nicht wahr?
Nach der Wahl koaliert er dann mit seinen Kumpels von Rot und/oder Grün, faselt etwas von demokratischer Mitte, bezeichnet die Trommelkälberdemos als Willen des Volkes und läßt alles weiterlaufen wie bisher.
Man sollte AfD wählen, auf daß sie möglichst viele Sitze bekommen.
Britney Spears auflegen: „Oops, I did it again.“
Nein, das wird er VOR der Wahl wieder machen.
CDU und Grüne inszenieren eine große Show
https://www.youtube.com/watch?v=5LOHBwpMCZ8 14Min.
Macht Merz und der Söder doch andauernd, gleich nach der Verlorenen Abstimmung, sofort wieder gegen die AFD gehetzt und als Naziiisss beschimpft! Man muss sich dem Linkskartell sofort wieder Unterordnen!
Demokratie Basis Kurs, man hat eine Idee stellt sie vor und wir schauen ob die Mehrheit diese Idee gut und richtig befindet.
(hoffe wie Tagesschau „in einfacher Sprache“ verstehen auch die Verweigerer in seinen eigenen Reihen)
PS Abschreiben/Plagiieren gilt nicht auch wenn die Vertreter gute praktische Erfahrung vorweisen können.
Ich glaube ihm kein Wort. Er wird wieder umfallen, wenn es darauf ankommt.
Falsches Spiel im Bundestag: CDU und Grüne inszenieren eine große Show mal auf YT suchen !
Sagt alles und weiß man auch, wenn man sich schon Jahre informiert.
Der lügt wie die Zahnfee, usw. in permanenter Art und Weise – wie die ganzen Altparteien mit den RRG Khmern.
Es gibt nur eine reale Alternative, der Rest ist Tango Korrupti hoch drei.
Er hat das Ding jedenfalls durchgezogen – auch wenn ihn zum Schluss ein paar Umfaller und Merkel-Getreue „verraten“ haben. Dafür hat er meinen Respekt, genauso wie Lindner auch.
Pssst. Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: wie bei den Demonstrationen an diesem Wochenende schimpfen hier v.a. Leute, die ihn sowieso nicht haben wollen.
Keine Macht den Drogen Witzchen.
Stimmt’s etwa nicht? Sie sind doch der beste Beleg dafür.
Beim Thema Migration findet er keinen anderen Verbündeten. Beim Thema Ukraine gibt es wohl mit keiner anderen Partei wie mit der AfD so eine große Kluft.
Vielleicht erledigt sich das mit der Ukraine auch, wenn sich Putin und Trump einigen. Dann geht es „nur noch“ um Geld für den Wideraufbau. Das könnte dann doch verhandelbar sein.
Wenn es um die EU geht, schwimmen die beiden Parteien auf verschiedenen Inseln. Das dürfte sehr schwer werden, bis gar nicht gelingen. Anderseits, Europa rutscht nach rechts. Jetzt sind die Belgier auch noch hinzu gekommen.
Im Moment würde ich gar nichts mehr zu sehr auf die Goldwaage legen. Die Welt öffnet sich im Moment in Richtung neuer Koalitionen, das weiß auch Merz. So wie er auch weiß, wenn er seine Chancen nicht ergreift, geht es abwärts mit der Partei.
„Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“
Zitat: Otto von Bismarck 👌
Ergänzend noch Beerdigungen und Hochzeiten
Merz hat aber nicht bis nach der Wahl gewartet! Das muss man ihm zugute halten. Wir wissen jetzt definitiv, wem das Wohl des „deutschen Volke“ am Herzen liegt und wem es sch… egal ist!
Ich könnte ihm eher glauben, wenn er seine ständigen Beschimpfungen der AfD (und damit auch deren Wählern) lassen würde.
Da gebe ich Ihnen absolut Recht! Auch dieses ewige „Brandmauer“-Ge_schwafel sollte er einfach mal sein lassen. Politik ist kein Kindergarten (sollte es zumindest nicht sein).
Das erwarten aber die Grünen und die Strategen von ihm.
Hat die AfD etwa alleinig das Recht, nicht beschimpft zu werden? Vor allem wenn etliche ihrer Positionen aus schwarzer Sicht mit Recht nicht tragbar sind, etwa zur EU und NATO? Wirft die AfD nur Wattebällchen?
Söder erzählt uns heute genau das Gegenteil.
02.02.2025 – 10:14 Uhr
Söder garantiert: „Keine Zusammenarbeit mit AfD“
CSU-Chef Markus Söder meldet sich zu Wort – mit einer Garantie, wonach die Union „definitiv keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD“ eingehen werde. Das schreibt Söder bei X, zuvor hatte er dies auch in einem BILD-Interview versichert. „Die AfD ist und bleibt der Systemgegner“, so der bayerische Ministerpräsident.
Ist es denn schon Zusammenarbeit, wenn zwei Parteien der gleichen Meinung (bei einem Sachthema) sind?
Die AFD repräsentiert 20+ % der wahlberechtigten Bürger, das lässt sich doch nicht mehr wegreden!
Wenn die imaginäre „Mitte“ endlich realistische Politik machen würde, würde der Stern der AFD schnell wieder sinken.
Trotzkopfverhalten hilft nie!
So ist es! Stattdessen erleben wir jeden Tag Machtspielchen und Kindergarten…
Söder muss immer stänkern. Das liegt an seinem Charakter. Der wird auch morgen eine Koalition mit der AfD versprechen, wenn Merz jegliche Zusammenarbeit ausschließt.
Abstimmungen haben nichts mit „Zusammenarbeit“ zu tun! Verstehen Sie das nicht??
Und gestern noch mit AB beim Kuscheln auf der Lachet Party.
Drehhofers Musterschüler Söder begeistert das Publikum mit seiner ulkigen Nummer als menschliche Ultrazentrifuge…
Die CDU will an einem schärferen Migrationskurs festhalten. Das betont Unions-Kanzlerkandidat Merz und bekommt Unterstützung von CSU-Chef Söder.
Am Montag soll ein „Sofortprogramm“ verabschiedet werden. Versprochen wird unter anderem eine Asylwende.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/cdu-sofortprogramm-asylwende-und-ruecknahme-von-ampel-gesetzen,UbctF32
Der ist noch immer nicht nüchtern geworden nach dem Trinkgelage mit den Grünen. Merz ist erledigt, von seiner eigenen Partei abgesägt.
Es gibt nur die AfD, die in Deutschland Veränderungen herbeiführen würde bzw. wird.
Stimmt. Aber die meisten haben das entweder nicht begriffen oder sie haben die Hose zu voll, um das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
Ich denke, es ist ein Schauspiel. Er bringt jetzt die Union in die Kanzlerschaft und arbeitet bereits an seiner Absetzung, weil er gar nicht Kanzler werden will. Ich beziehe mich auf den Artikel bei Apollo News und das Zitat von Schäuble.
Ich denke, ein passender Nachfolger wird sich auf dem Parteitag der Union schon in Szene setzen (Wüst, Söder oder Laschet selbst). Und wahrscheinlich wird es ein grün-Gesinnter, allerdings nicht, wenn die AfD sehr viele Stimmen bekommen wird, wobei – vielleicht selbst und gerade dann.
Das stimmt wohl. Aber Merz hat es trotz aller Widerstände probiert.
Probiert schon, aber auch gewusst, dass es nicht durchgeht!
Rechts blinken, links abbiegen.
DAS ist die Merzel-CDU!
Kennt jemand sonst etwas anderes als das Vorgehen von denen?
Der spekuliert auf unsere Einfältigkeit.
Leute, lasst Euch von dem Merz keinen Sch*** einreden, der will nur über 30% bleiben, koste es was es wolle.
Zuverlässigkeit, Sicherheit und Stabilität gibt’s nur mit der AfD.
Es ist ja nicht nur Unglaubwürdigkeit, es würde ja auch faktisch gar nicht funktionieren:
Angenommen, er lässt sich als Minderheiten-Kanzler wählen. Dann will er irgendwas beschließen lassen, aber etliche CDUler stimmen gar nicht zu, z. B. wenn er im Haushalt die Finanzierung der Ausländer-Rein-NGOs streichen lassen will oder sowas. Am Freitag sollte ja nun nicht der Untergang des Abendlandes beschlossen werden, sondern nur ganz normaler gesunder Menschenverstand. Und dafür ENTZIEHEN IHM CDUler DIE STIMME! Das muss man sich immer wieder klarmachen, wenn man meint, die CDU „ginge irgendwie noch am besten“. Nein, geht eben nicht!
„Leute, lasst Euch von dem Merz keinen … einreden, der will nur über 30% bleiben, koste es was es wolle.“
Das ist für einen Politiker ein legitimes Ziel. Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass viele hier hinter der Brandmauer gar nicht hervorkommen wollen. Merz hält Rot-Grün *und* der AfD den Spiegel vor.
Mag sein. Ihnen Ihre Meinung, klar.
ABER:
‚Koste es, was es wolle‘ — Pardon, aber DAS GEHT eben NICHT!
Merz ist WEDER der Firmenbesitzer der Demokratie, NOCH der Firmenbesitzer der CDU/CSU.
Verstehen Sie?
Mir ging es mit der ‚Kosten‘-Äußerung darum, dass wir es NICHT mehr als plump gegeben hinnehmen, dass die gesellschaftlichen KOSTEN der gewissenlosen, totalen Machterlangung bzw. des Machterhalts ebenda, die Totalzerstörung der Glaubwürdigkeit der GESAMTEN POLITIK bedeuten.
–
Lügen und Betrügen als permanentes, ’salonfähiges‘ Geschäftsmodell? — NEIN!
Auf den Bürger/Wähler schei*en, als permanentes, ’salonfähiges‘ Verhaltensmodell? — NEIN!
Mit wem will Merz die „wirkliche Wende“ in der Asyl- und Wirtschaftspolitik denn durchsetzen? Mit rot-grün? Dass ich nicht lache. Merz glaube ich kein einziges Wort mehr. Ich würde ihn nicht einmal mehr nach dem Weg fragen. Abends mit Baerbock und Künast in geselliger Runde Weinchen schlürfen und sich tags darauf im Bundestag gegenseitig unflätig beschimpfen. Reines Polittheater und völlig unglaubwürdig.
wer direkt die AFD wählt,weiß,was er bekommt.
Wer die Union noch wählt,bekommt Wankelmütigkeit,Lügen ,und weiterhin eine linke Politik
Union zu wählen sind 4 weitere verlorene Jahre und das kann sich unser Land nicht mehr leisten
X = AFD am 23.02.2025
„… wer direkt die AFD wählt,weiß,was er bekommt.“
Wer direkt die AfD wählt, ist wesentlich mit dafür verantwortlich, dass Rot-Grün *nicht* im Orkus verschwindet. Kleine Demokratielektion: auch die AfD muss kompromissfähig werden. Bislang ist sie das so wenig wie Rot-Grün.
Ohne AfD? Wer soll denn die Asylfrage klären? Lachhaft das alles
Einen Tag vor der Abstimmung hat Herr Merz sich mit Frau Baerbock und anderen Grünen bei Armin Laschet getroffen und vermutlich mit ihnen Sekt getrunken…sagt das nicht alles?
Jetzt verstehe ich die „Baerbock-Sekt-Schlürf“-Kommentare hier erst. Ich habe das gar nicht ernst genommen. Der ist ja NOCH SCHLIMMER, als ich dachte. Was denkt der denn? Er KANN doch jetzt NUR NOCH sein Büro aufräumen! Wie tief will er denn noch sinken?!
Und immer noch geben sie ihm knapp 30 % … und Wärmepumpen findet er immer noch gut …
Herr Merz:
Wie sagte Woody Allen:“ Ich weiss nicht, was Sie nehmen, aber versuchen Sie nicht, dass durch den Zoll zu bringen“.
In der „Neuen Zürcher Zeitung“ (Schweiz) heißt es: „Konkret haben SPD und Grüne dafür gesorgt, dass ein von der CDU, der FDP und auch der AfD befürwortetes Gesetz, das Zustrombegrenzungsgesetz, nicht verabschiedet wurde. Unterstützt wurden die beiden linken Parteien dabei von zahlreichen Abweichlern bei der FDP und einigen bei der CDU, wie auch von Angela Merkel, die mittlerweile als wichtigste Wahlkämpferin des linken Lagers gelten darf. (…)
Eine Partei, die sich vormittags im Grunde als Steigbügelhalter oder auch gleich als Faschisten im Bundestag beschimpfen lässt, die zulässt, dass die eigenen Parteizentralen von einem Mob besetzt werden und am Abend mit den Verursachern der Diffamierungen gemütlich ein paar Gläser Wein trinkt, die hat keinen Stolz, keine Ehre und keinerlei Rückgrat.
Solchen Leuten würde ich nichtmal die Uhrzeit glauben.
Kein Mensch würde mich ungestraft in die Nazi-Ecke stellen. Würde ich mit so jemandem überhaupt noch verkehren, geschweige denn privat? Wie ehrlos kann man sein? Wie seelenlos und vollkommen schmerzfrei? Wie wenig Selbstwertgefühl kann man haben? Ich begreife es nicht, wie man sich für so ein Schmierentheater hergeben kann. Wie kann man sich selbst noch ertragen?
Sie zündeln an unserer Demokratie und an unserem Land! Helmut Kohl dreht sich im Grabe um!
Was bleibt ihm übrig – er möchte ja so gerne Kanzler; kann er haben; vorab noch einen Booster für das patriotisch-blaue Original. Und die Richtung ändert sich … endlich!
Neee, „mit denen will er ja nicht“. Bleibt nur noch CDU-SPD als quasi Minderheitenregierung. So, und beim ersten Haushalts knallt’s. Also wird er schön das Bürgergeld, die NGOs, die offenen Grenzen, Lauterbach als Gesundheitsminister, die Wäremepumpen und all die anderen Katastropen so lassen. Liebe deutsche, Ihr wollt’s nicht anders!
Irgendwann wird auch der letzte Wähler diese Absprachen der Blockparteien als undemokratisch ablehnen und dann wird halt die AFD die absolute Mehrheit bekommen.
„Wir werden es nach der Wahl wieder machen.“ Gut gebrüllt, Löwe. Noch kennen Sie die Mehrheitsverhältnisse nach den Wahlen nicht, Herr Merz. Also spucken Sie nicht solche Töne. Wir glauben Ihnen gerne, dass Sie dieses Gesetz zum Schutze der Bevölkerung durchbringen wollen. Und wenn Sie das wollen, geht das nur mit der AfD. Also müssen Sie die Brandmauer niederreißen. Aber das wollen Sie nicht, Sie Feigling. Und so bleibt die Grenze offen und die Gefährdung der Menschen in Deutschland besteht weiter. Was ist das nur für ein Wahnsinn?
Herr Merz, Sie wissen genau, dass die AfD keine Nazi-Partei ist, sie ist nicht einmal rechtsradikal. Sie ist die demokratisch gewählte Oppositionspartei. Und als „gute Demokraten“ wollen Sie keine Opposition. Also muss sie vernichtet werden. Aber so einfach ist das nicht. Die AfD wird den Hass überleben. Und spätestens nach dem nächsten Messer-Mord wird Sie die AfD daran erinnern, was Sie getan oder nicht getan haben. Also, am 23.Februar AfD wählen.
Merzens CDU ist sich längst mit RotGrün einig, siehe auch das Treffen direkt nach der Verlorenen Abstimmung im BT mit den Grünen bei Laschet, wahrscheinlich mit Kaviar und Champagner!, wie will Merz, wie will die CDU das den Wählern noch erklären!? Weshalb Merz danach beim Wahlkampfauftritt in Erfurt auch so GUT Gelaunt war. Dies Abstimmung war für die Bürger Verarschung Hoch 3, seht her, ich Merz will was ändern, um im gleichen Atemzug noch mehr gegen die Blauen zu Hetzen und mit RotGrün noch mehr zu KÜNGELN!!
Auf Reitschuster ist ein Artikel über eine Feier am Vorabend der Abstimmung über das Gesetz zur Asylpolitik. Das Brisante daran: an der Feier bei Laschet zuhause waren Merz, Baerbock, Göring, Özdemir, Spahn und andere. Man „greift“ sich also im Bundestag an aber am Abend vorher feiert man zusammen.
Merz ist NULL glaubwürdig. Ob man es will oder nicht, es bleibt nur die AfD übrig.
Ja, ich hatte es hier schon mehrmals gepostet, aber Tichys Einblick hat es wohl stellvertretend nach Stern und Bild und eben Reitschuster und heute mittag der Münchner Merkur gebracht.
Vielleicht findet es Apollo News ja nicht so wichtig….
Merz und seine Partei sind völlig unglaubwürdig. Er ist ein Fähnchen im Wind, aber keine starke Führungspersönlichkeit.
Je höher auf dem Ross, je tiefer und härter der Fall – und hoffentlich bald.
Für mich stellt sich die Frage, ob der Merz im März noch Politiker ist nach seinen eigenartigen Aussagen nach der Abstimmung. Und was die AfD ihm getan hat, würde mich schon lange interessieren. Aber das bestimmt wohl Mutti und nicht er selbst.
Einen Dollar zu wenig und einen Tag zu spät, Herr Merz. Der Zug ist abgefahren und hat Sie stehen lassen. Die CDU ist erledigt.
Die konservativen der Werteunion waren so konsequent, aus der CDU auszutreten. Diese Alternative steht auch den Linken in der CDU offen. Wenn sie Links wollen, dann gibt es gleich mehrere Alternativen dafür. Aber die CDU von innen zu zersetzen? Diesen Anspruch sollte die CDU mit allen Mitteln bekämpfen. Notfalls durch Parteiausschluss. Dicke Kohle machen mit dem CDU label und dann linke Propaganda betreiben, das ist schmierig.
„Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ — Walter Ulbricht
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/134144-walter-ulbricht-es-muss-demokratisch-aussehen-aber-wir-mussen-alle/