Kabinettsumbildung
Merz hat einen neuen Verkehrsminister: Steffen Bilger übernimmt das Amt
Friedrich Merz hat mit Steffen Bilger einen neuen Verkehrsminister gefunden. Damit ist die tagelange Hängepartie um die Nachfolge von Patrick Schnieder beendet. Bilger war zuvor Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion.
Von
Nach Informationen der Bild hat Bundeskanzler Friedrich Merz mit Steffen Bilger einen neuen Verkehrsminister gefunden. Der CDU-Politiker, der aktuell Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion ist, wurde von Merz am Samstag gefragt, ob er den Posten übernehmen will. Bilger soll demnach zugestimmt haben.
Bilger sitzt seit 2009 im Deutschen Bundestag und gewann den Wahlkreis Ludwigsburg immer direkt. Für den Juristen Bilger ist Verkehrspolitik kein neues Thema. Als Mitglied im Verkehrsausschuss konnte er von 2009 bis 2018 Erfahrung sammeln. Anschließend war er von 2018 bis 2021 Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium von Andreas Scheuer.
Werbung
Bilger war nicht die erste Wahl des Bundeskanzlers. Ursprünglich wollte Merz den Finanzpolitiker Fritz Güntzler als neuen Verkehrsminister einsetzen. Für Verhandlungen ließ Merz ihn extra mit der Regierungslimousine aus dem Urlaub nach Berlin fahren. Zuerst sagte Güntzler zu, entschied sich in der Nacht zum Freitag jedoch um und sagte um 4:00 Uhr morgens per SMS ab.
Er begründete seine Absage mit seinem finanzpolitischen Fokus. Zu dem Zeitpunkt hatte sich der amtierende Verkehrsminister Patrick Schnieder, der eigentlich davon ausging, am Freitag entlassen zu werden, bereits per SMS von anderen Kabinettsmitgliedern verabschiedet.
Schnieder zog am Sonntag bereits Konsequenzen aus dem Hickhack um seine Person und teilte öffentlich mit, Merz um seine Entlassung zu bitten. „Mit diesem Schritt ziehe ich die Konsequenzen aus den Entwicklungen der vergangenen Tage und will zugleich den unwürdigen Zustand beenden, der die notwendige sachliche Arbeit unmöglich macht“, heißt es in einer Erklärung, die er der dpa zukommen ließ. Die Erklärung veröffentlichte er auch auf X.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Dann war er ja sicher auch an Scheuers Mautverhandlungen beteiligt, aber die waren ja wesentlich preiswerter als Spahns Maskendeal.
Das wird doch wieder nix.
Ein Verkehrsminister aus Baden-Württemberg? Ja. Aber was Merz hier veranstaltet, ist ein politischer Offenbarungseid: Kandidaten werden herumgereicht, einer sagt mitten in der Nacht per SMS ab, der amtierende Minister wird praktisch schon aus dem Amt verabschiedet – und dann wird schnell der nächste aus dem Hut gezogen.
Das ist kein Regierungshandeln, das ist Personalchaos. Steffen Bilger darf jetzt das Chaos samt Entgleisungen übernehmen.
Wird aus der baden-württembergischen Notlösung wenigstens ein Minister, der endlich liefert?
Zaubern wird der auch nicht können. Aber so ein aufrechter Typ wie Schneider ist schwer zu finden, er stammt auf der zeit wo CDU drauf steht ist auch CDU drin. Der Neue? Man wird sehen. Wirkt eher wie ein braver Parteisoldat, der Merz nicht gefährlich werden kann, meine Einschätzung. Ich freue mich schon darauf was Ralf Schuler dazu sagt.
Der sitzt seit 17 Jahren im Bundestag !!! Loyal bis zum Erbrechen. Klar, dass die so jemanden nehmen von der Resterampe.
Wohl eher 🥚🥚-Lecker bis zum Erbrechen!!!
Von würdig oder unwürdig kann in dieser Clownstruppe doch keine Rede sein.
Hatte Bilger nicht bei der Schlichtung zu S21 eine führende Rolle? Das wird was werden! Jedenfalls war er ein Befürworter des nun mehrere Milliarden teureren und immer noch nicht fertig gestellten Projekts: https://www.deutschlandfunk.de/anfangs-sehr-faktenreich-100.html
Ich glaube das passt. Das ist jetzt kein Lob!
Was hat Steffen Rudi Bilger denn für das Amt an Erfahrung vorzuweisen ? ANTWORT: Ein durchnittlicher Anwalt und Apparatschik. cDU Berufspolitiker – lebt von unserem Steuergeld und ist nun Verkehrsministerdarsteller. Also = NICHTS !
Genau solche Leute sind der Sargnagel für unser Land !
Ist dieser Herr Bilger eine Fachkraft oder kommt er mehr so aus Überprüfungen von Kantinenessen?
„Bilger war zuvor Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion.“
Also ein Niemand, der weder Ahnung von Technik, Infrastruktur oder gar von zukunftsweisenden Konzepten hätte. Dann geht es eben weiter bergab.
Die Augsburger Puppenkiste Teil 342.
Schnieder zeigt GsD klare Kante . Wann fällt die BR insbesondere Fritze Merz??
„Wir bauen eine Falle, das wird das Beste sein, denn dieser kleine Kalle, fällt ganz bestimmt hinein!“