Stärkste Kraft
Merz drängt nach Wahlsieg auf schnelle Regierungsbildung
Friedrich Merz feierte seinen Wahlsieg. Zugleich wies er darauf hin, dass die Welt nicht warten werde und dass sich schnell eine handlungsfähige Regierung gebildet werden müsse.

„Wir haben sie gewonnen, weil CDU und CSU gut zusammengearbeitet haben“, sagte Merz. Er bedankte sich bei Markus Söder für die Zusammenarbeit, ebenso bei den Parteimitgliedern, die zu einem „tollen Wahlkampf“ beigetragen haben. „Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns und auch mir persönlich geben“, sagte er zu den Wählern. Er wisse, dass es nicht einfach werden werde.
Man habe einen „harten Wahlkampf“ geführt, in der Auseinandersetzung um die „großen Themen des Landes“ wie Wirtschafts- und Migrationspolitik. Es gehe darum, so schnell wie möglich eine handlungsfähige Regierung zu bilden. „Die Welt da draußen wartet nicht auf uns“, betonte der CDU-Vorsitzende. „Wir müssen schnell handlungsfähig werden“, sagte er. Es gehe darum, dass in Europa und der Welt wahrgenommen werde, dass Deutschland „zuverlässig regiert“ werde. „Dafür stehe ich ganz persönlich“, sagte er.
Werbung
Es seien so viele wie nie zuvor im Konrad-Adenauer-Haus an diesem Abend, was Journalisten und Besucher angehe. „Jetzt darf auch mal Rambo-Zambo im Konrad-Adenauer-Haus sein“, sagte er. Applaus und Jubel. „Heute Abend feiern wir, ab morgen wird gearbeitet.“ Das Ergebnis der Wahl sei klar, wenn auch einzelne Ergebnisse noch abzuwarten seien.
„Herzlich willkommen da, wo der Wahlsieg der Union vorbereitet wurde und wo er heute gefeiert wird“, sagte er. Friedrich Merz bedankte sich noch einmal vielfach für den Wahlsieg. Großer Applaus der CDU-Mitglieder. Die Union wurde stärkste Kraft mit 28,7 Prozent und konnte ihr Ergebnis gegenüber 2021 verbessern.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Ich schenke dem neuen Kanzler bereits jetzt meine tiefste Verachtung.
Sorry, mein Kanzler ist der nicht und wird es auch nie werden.
Ja, Herr Merz, „Rambo-Zambo“ werden wir auf unseren Strassen bestimmt auch weiter haben. Sie sind diesbezüglich ja schon wieder eingeknickt!
Das Sinnbild des häßlichen Deutschen – die Banalität des Bösen in Reinkultur. Dieser Mann läßt einen schaudern.
Hoffentlich hauen ihm die Amerikaner ordentlich was auf die Finger, bevor er zu viel Unheil anrichten kann. Denn wenn der Kanzler ist, dürfte das die einzige Hoffnung sein, die wir noch haben.
Herr Merz holt bloß 4 bis max 5% mehr als Herr Laschet 2021 mit 24,1%. Das soll ein überragender Sieg sein?
Naja…
Falls die Wahl nicht angefochten wird. Von den ca. 250.000 sog. „Auslandsdeutschen“ konnten wohl weit über 70 % ihre Stimme nicht abgeben. Das kann noch Konsequenzen haben.
Er kann nur mit der SPD Kanzler werden, dass haben Söder und Merz mehrfach klar gemacht. Dh die SPD kann jetzt so ungefähr alles und noch viel mehr fordern.
Wie das halt so ist wenn man sich freiwillig in Abhängigkeit oder eher Geiselhaft begibt.
Also wie in Berlin mit Herrn Wegner. Union gewinnt die Wahlen SPD bestimmt die Politik, ich sage nur „Winterabschiebestop“.
Nichts wird sich ändern und das wird auch zügig der Wähler merken.
Man sollte sich fragen, warum Merz so drängelt. Was läuft da im Hintergrund, welche Sauereien werden beabsichtigt…
Das wird schwarz-rot. Das Schlimmste was jetzt passieren kann, ist, dass uns Faeser als IM erhalten bleibt.
Während der Co-Parteivorsitzende der zweitstärksten Kraft AfD Chrupalla interviewt wird, schwenkt die ARD zur Tafel um. Leute, Leute, diesen Ausgrenzungs-Marathon werdet ihr noch schwer bereuen.