„Stimmen Sie für...“
Merz beklagt Musks Einmischung – aber lieferte selbst vor kurzem Wahlempfehlung für Rumänien
„Übergriffig und anmaßend“: Friedrich Merz empört sich über die „Einmischung“ Elon Musks und meint, sich an einen vergleichbaren Fall nicht erinnern zu können. Dabei mischte er sich vor kurzem deutlich in den rumänischen Wahlkampf ein - mit klarer Wahl-Empfehlung.

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz ist mit Elon Musk wegen seines Gastbeitrags über die AfD hart ins Gericht gegangen. Gegenüber der Funke-Mediengruppe empörte sich der CDU-Chef über Musks pro-AfD-Äußerungen.
„Der Wahlaufruf von Elon Musk ist übergriffig und anmaßend“, schimpfte Merz. Er könne sich nicht erinnern, dass es in der Geschichte der westlichen Demokratien einen vergleichbaren Fall der Einmischung in den Wahlkampf eines befreundeten Landes gegeben hätte. „Stellen wir uns einen kurzen Augenblick die – berechtigte – Reaktion der Amerikaner auf einen vergleichbar einseitigen Beitrag eines namhaften deutschen Unternehmers in der New York Times zugunsten der Wahl eines Außenseiters im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf vor“, so Merz weiter.
Werbung
Merz stimmt damit in den Chor vor allem linker Politiker ein, die Musk für seine Meinungsäußerung in Bausch und Bogen verdammen. Der Trump-nahe Unternehmer hatte zunächst im Dezember auf seiner Plattform X geschrieben: „Nur die AfD kann Deutschland retten“. Darüber war eine hitzige Debatte entbrannt, in deren Zuge schon die ersten Vorwürfe der „Einmischung“ und „Wahlbeeinflussung“ erhoben wurden. Musk legte seine Sicht auf die AfD dann am vergangenen Wochenende in einem Meinungsstück als Gastbeitrag für die Welt am Sonntag dar, begleitet von einer Gegenrede des designierten Chefredakteurs der Zeitung, Jan Philipp Burgard.
Darüber empört sich Merz, findet es „übergriffig und anmaßend“ und meint, sich an einen vergleichbaren Fall der Einmischung nicht erinnern zu können. Dabei liegt so ein Fall gar nicht lange zurück – es war Merz selbst, der sich vor kurzem noch in den Wahlkampf eines westlichen, befreundeten Landes einmischte.
Der CDU-Chef hatte sich vor der finalen Runde der umstrittenen, annullierten Präsidentschaftswahl in Rumänien eine klare Wahlempfehlung ausgesprochen und das rumänische Volk dabei direkt adressiert. „Liebe Rumäninnen und Rumänen“, schrieb Merz am sechsten Dezember auf X: „Stimmen Sie für Europa, für Freiheit, Freizügigkeit, Freihandel und gegenseitige Unterstützung. Stimmen Sie für Rechtsstaatlichkeit, für Demokratie, für Meinungsfreiheit, für unseren ,European Way of Life‘. Simmen (sic!) Sie für die pro-europäische Kandidatin Elena Lasconi.“
Lesen Sie auch:
Gegen Verfassungsschutz
AfD will Verfassungsbeschwerde gegen Einstufung als „Verdachtsfall“ einlegen
Die AfD will Verfassungsbeschwerde gegen die Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall einlegen. Die Einstufung erfolgte 2021, seitdem geht die Partei dagegen vor. Sie scheiterte jedoch in den unteren Instanzen.Klöckner und Nius: Das Gekreische entlarvt die Feinde freier Presse
Julia Klöckner trifft Frank Gotthardt und vergleicht das von ihm finanzierte Nius mit der taz. Politik und Medien springen im Dreieck, das Medium wird als „rechtsradikal“ verschrien, die Linke will es „dichtmachen“. Das Gekreische entlarvt nicht Nius als Demokratie-Gefahr – sondern die Kreischer.Deutlicher kann ein Wahlaufruf nicht sein – ist auch das eine „übergriffige“ und „anmaßende“ Einmischung des CDU-Chefs in die Wahl eines befreundeten Landes?
Ich kann diesen Typen jetzt schon nicht mehr sehen! Und der ist noch nichtmal Kanzler!
Aber er wird es werden und der grüne sugar daddy kann weiter die Wirtschaft und dieses Land ruinieren.
Was denkst Du, wie lange wird die nächste Regierung dann halten? 1 Jahr, 2 Jahre? Länger gebe ich denen schon jetzt nicht!
Ende 2025 ist Schicht im Schacht. Entweder meutern die letzten CDUler mit Restverstand oder die Grünen machen sich vom Acker, bevor sie landesweit vom Zorn der Menschen gepackt werden. Wird spannend …
Das Charaktermerkmal „Vergesslichkeit“ scheint ein wesentlicher Faktor bei der „Kanzlerbestimmung“ zu sein?
Dieser BRock WEF Jünger würde sogar Mutti heiraten wenns ums Kanzleramt geht.
Er wird Deutschland, mit VdL, ganz zerstören.
Und nun warten auf Freigabe.
Nur den nicht ?
Die geben sich alle nix……
Er gehört doch zu den Guten, also darf er das!
So lautet doch die Maxime der Vertreter „der demokratischen Parteien!“
Denn schließlich stufen sie aber auch die EU selbst ein was Einmischung ist.
Kommt sie von Gates, Soros& Co. und ist ans (Alt)Parteienkartell gerichtet dann ist es gut.
Wird hingegen ein Putin, Xi, Musk, Trump oder andere jenes Kartell nicht unterstützen dann ist es verboten!
Wie „betroffen“ reagierten die „Guten“ noch einmal als ein Attentat auf Trump (2x) oder Fico 2024?
Wieso mussten nach der US Wahl, sofort SONDERSITZUNG im Bundestag geschehen, wieso nicht nach Venezuela? USA 07.11.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw45-de-aktuelle-stunde-wahlergebnis-usa-1028396
https://www.bundestag.de/tagesordnung?week=45&year=2024
und Venezuela 29.07. Sommerpause Fehlanzeige
Die Guten arbeiten doch jetzt schon an „Ergebniskorrekturen“ und Szenarien „Was nicht sein kann, darf nicht sein!“ Auch Steinmeier hat es im Hinterkopf.
Meine Anntwort wartet seit 30min auf Freigabe.
Warte weiter auf Freigabe.
Die freie Rede (Free Speech) ist in der amerikanischen Verfassung ausdrücklich garantiert. Ich glaube nicht, dass sich ein Amerikaner von einem deutschen Politiker das Maul verbieten lässt.
Freie Rede heißt heute „Desinformation“. Davon ist in der amerikanischen Verfassung ja nicht die Rede.
Selbst „Desinformation“, ist durch die amerikanische Verfassung gedeckt. Regierungsvertreter dürfen in den USA nur in Ausnahmefällen Einfluss auf soziale Medien nehmen. Freiheit hat seinen Preis. was für die viele Deutsche, mit ihrer kollektivistischen und staatsgläubigen Denke schwer zu begreifen ist.
Sie können nix dafür. Durch ÖRR Dauerberieselung glauben Sie das sogar.
Glauben sie das wirklich Eugen?
Das ist doch offensichtlich. „Desinformation“ ist das eine, „Haß und Hetze“ das andere Konzept, durch das die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden soll.
Merz ist übergriffig und anmaßend. Er taugt genausowenig zum Kanzler wie Scholz.
Wenn Merz auf Trump trifft, wird´s lustig. Zwei Haarlose, von denen sich nur einer ein Toupet leisten kann.
Mister Burns ist eine reine Witzfigur…genauso unfähig wie Mister Magoo.
Wir brauchen Alice!
Tja, leider eben gar nicht witzig, wenn er mir Haus, Auto, BT-Debatten und freie Meinungsäußerung wegnimmt. Von Kalifatforderungen, Attentaten, Meldestellen und Hausdurchsuchungen mal gar nicht zu reden. Hat er jemals auch nur leer versprochen, DAGEGEN etwas zu unternehmen? Eben!
Bin gespannt, ob Elon ud Alice zusammen noch ‚was reißen können. Nicht mal 25 % würden in D irgendwas bewirken können.
Es ist schon ein besonderes Armutszeugnis, dass wir im eigenen Land auf einen Milliardär aus Amiland hoffen müssen 🙁
Ich vertraue Musk 1000x mehr als Merz.
Wir bürgern doch gerade jeden Dahergelaufenen ein. Dann kann man auch Musk zum Deutschen Bundeskanzler machen.
Man könnte das Gefühl haben, „Fritze“ Merz war doch nur der Hausmeister bei BlackRock.
Sind diese Leute kognitiv so schwach entwickelt, dass sie die eklatante Widersprüchlichkeit ihres eigenen Tuns nicht erkennen?
Oder handeln sie nach der Motto eines bekannten Politikers der „Grünen“: Das merken sie (=die Wähler) gar nicht?
Antwort auf Frage eins: Ja
Antwort auf Frage zwei: Ja
Weder noch! Deutsche sind mehrheitlich links und NICHT freiheitsliebend. Des deutschen Traumland ist so’ne Art DDR mit Reisefreiheit, Bananen und Datsche, und das dann moralinsauer aufgeladen. „Komm‘, wir fahren heute mal zum Teddybärenwerfen. Ist ja grad super Wetter!“
SOWAS finden deutsche super!
Dies im Hinterkopf habend, klärt sich alles auf: Die 30 % WISSEN, dass er Bullshit erzählt und es gar nicht durchziehen wird. Eben DESHALB wählen Sie ihn. 50 % aller und 80 % der Akademiker halten ALLE Corona-Maßnahmen IMMER NOCH für richtig.
Wer es kapiert hat, ist doch längst bei den blauen. Alle anderen sind typisch deutsch links. Deswegen habe ich auch keine Hoffnung. Es muss wahrscheinlich erst richtig dicke kommen. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Das können sich die meisten offenbar noch gar nicht vorstellen, wie das dann wäre mit Blackouts, ohne ÖPNV, ohne Bahn, Staatsbankrott, nur noch teure Privatschulen, Korruption ohne Ende, andauernd abgestelltes Wasser etc. etc.
Nochmals: widersprüchlich ist es bloß formal. Im linken Kosmos gilt aber: Wer inhaltlich das Richtige will, darf Dinge tun, die dem verboten sind, der inhaltlich das Falsche will.
Aufrüstung (Taurus (Marschflugkörper) als Friedensinitiative?
DAS rollt 2025 auf uns zu! (Ex-Kanzler läßt Lüge platzen)
https://www.youtube.com/watch?v=7PW5nNPsLTQ
Ich beklage Blackrocks Einmischung in Gestalt von Merz und Habeck.
Oder Scholz‘ Vergesslichkeit was die CumEx Skandale betrifft.
Marionetten der Grossfinanz.
Musk und AFD stehen für Frieden,
die Anderen für Krieg – so einfach!
Der Interessierte vergleiche gerne in der Geschichte, wer in Rüstungsaktion investiert war und ist – und wer nicht!
herr vergib ihnen.. aber: elon mask- bestrafe sie …. donald trump- komme und verjage sie… afd- entsorge sie….
dumm dümmer saudumm deutsch….
>> Deutlicher kann ein Wahlaufruf nicht sein – ist auch das eine „übergriffige“ und „anmaßende“ Einmischung des CDU-Chefs in die Wahl eines befreundeten Landes? <<
Nein natürlich nicht,
Merz ist ja einer der Gutenden ™
Und da ist sie wieder, diese „UNSÄGLICHE DOPPELMORAL UND HEUCHLEREI“ der sogenannten „EINZIG WAHREN DEMOKRATEN“. 🤮🤮🤮
Ich hoffe, dass der Westen endlich aufwacht . . . . !!!
Merz ist nichts mehr zu glauben. Er hatte kürzlich die Gelegenheit, die wichtigsten politischen Themen mit parlamentarischen Mehrheiten anzugehen. Das hat er aus parteitaktischen Erwägungen nicht getan. Deshalb müssen jede Wählerin und jeder Wähler wissen, dass mit der CDU/CSU keine Änderung der politischen Agenda stattfinden wird.
Sie WISSEN es längst. DESHALB wählen Sie ihn ja, diese 30 %. An die kommt man einfach nicht ran. Zusammen mit den anderen Altparteien sind’s dann drei Viertel der deutschen. Diese angebliche „liberal-konservative Mehrheit“ ist leider ein Wunschtraum. Die Mehrheit der Deutschen lehnt Freiheit und Selbstverantwortung – und vor allem die damit verbundenen Mühen – entschieden ab.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Genau. Hätte Musk so über die CDU geschrieben, hätte man sich auf die Schulter geklopft. Es gibt für mich nur eine Alternative! Egal, wer wie was schreibt. Noch denke und entscheide ich selber. Ob es etwas nutzt, wird sich zeigen (könnte mir vorstellen, dass…. mag ich lieber nicht schreiben).
Quod licet Fritze, non licet Elon. Sagt Fritze.
„Der Wahlaufruf von Elon Musk ist übergriffig und anmaßend“
Ach was….und wie war es, als deutsche Politiker (Klingbeil etc.) in den USA für Harris ausgesprochen haben?? Soll das keine Wahlbeeinflussung sein?
Da gibt es allerdings einen signifikanten Unterschied. Wenn Lars etwas von sich gibt hört vielleicht noch Saskia zu. Wenn Elon was sagt hören Millionen zu.
Klingbeil war wie die Grüne Tante bei den US Wahlen vor Ort und wollten die Wähler zu den Dems locken und hier faselt Merz von Rumänien und VdL von Rumänien, Moldau, Ukr und Georgien! Wie verlogen sind diese Leute?
Dass Deutschland gegenwärtig am Rande des wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenbruchs taumelt, wie Elon Musk lediglich feststellt, ist eine Tatsache. Angesichts dessen sich darüber zu echauffieren und davon zu reden, dadurch übergriffig zu sein und sich in fremde Angelegenheiten einzumischen, verkennt offenbar, dass damit Hilfe angeboten ist, die aber auf diese Weise schmählich ausgeschlagen wird. Offenbar ist sich Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union nicht im Klaren, dass es längst nicht mehr möglich ist, aus eigener Kraft heraus die Sache zu gewärtigen und man deshalb für jede Handreichung dankbar sein sollte.
Wenn es den Blockparteien dient is alles in Ordnung. Wer Merz wählt will Rot und Grün.
Und ganz verbissen auf eine Kanzlerschaft.Er schaut mir zuviel von unten nach oben.Taugt nichts.
Moin, mit diesen Politikern steht uns noch was bevor.
Ich darf gar nicht daran denken.
Jeder egal wo wird schlecht geredet der nicht Ihrer Meinung ist.
Und diese Zustände haben sie verursacht.
Unglaublich…..
Das ist das typisch linke Denken, nach dem es darauf ankommt, welcher Position man nützt. Ist es die richtige, darf man praktisch alles; ist es die falsche, ist man übergriffig und unmoralisch.
Die Linken werden ihn sowieso nicht wählen, da kann er sich verbal ranwanzen wie er will. Gleichzeitig spaltet er die nicht linke Mehrheit immer mehr. Er verhält sich wie ein linkes U-Boot und wird die CDU endgültig erledigen.
Irrtum, diese „restlichen 30%“ werden bleiben. Wer denken kann, hatte jetzt 10 Jahre Zeit zu wechseln! D ist mehrheitlich nunmal links. Das ist unsere Untertanen- und Teddyschmeißmentalität mit zweimal Malle im Jahr. ALLERFRÜHESTENS eine Generation später, wenn überhaupt. ..
Hoffentlich wird der nicht Kanzler.
Und sich dann wundern, daß man jegliche Glaubwürdigkeit verspielt hat.
Mehr Heuchelei geht ja wohl kaum, oder?
Das der sich nicht schämt!
Was ist nun moralloser ein Unternehmer oder Politiker?. Lustig ist an der Sache nur nur, dass Black Rock X erziehen möchte.
Am Anfang von Merkel hatte ich Hoffnung, am Anfang der Ampel hatte ich eine leise Hoffnung, bei Merz ist schon jetzt klar, dass es ein Desaster wird.
Die CDU-Granden wussten schon, warum sie Merz ein ums andere Mal schassten.
Tut mir leid, aber wie konnte man bei der Ampel leichte Hoffnung haben? (Ich lerne immer gern dazu!)
Aber Sie haben Ihre Meinung geändert…
Als die Ampel startete, hatte ich die leise Hoffnung, dass die drei Parteien sich vielleicht wirklich von ihrer besten Seite zeigen. Habeck galt als Realo, der die Grünen ins bürgerliche Lager geführt hatte. Das Tempolimit war sofort vom Tisch. Die linksversifften Medien schrien schon Zeter und Mordio, dass die FDP sich so kontinuierlich durchsetzt. Aber dann ging ja alles den Bach runter, und zwar einzig und allein, weil es wirklich ALLEN Beteiligten schlicht an Format fehlte.
Merz ist in meinen Augen ein rückgratloser und selbstgefälliger Opportunist. Mit ihm wird es ein linksgrünes „weiter so“ geben – ungebremst in den Abgrund. Meiner Meinung nach belügt er die Bürger mindestens so sehr wie der aktuelle Kanzleramtsinhaber.
Opportunist trifft es nicht ganz. Ich habe einen besseren Begriff für den Mann, es ist nicht einmal ein Fremdwort: Friedrich Merz ist ein Feigling.
Das ist er zudem!
Aber Opportunist trifft es auch. Er dreht seine Aussagen wie das Fähnchen im Wind. Beispiel: seine Aussage bzgl. der kleinen Paschas. Kaum kommt die übliche automatisierte Empörung von links, rudert Merz zurück.
Auch ist es für ihn opportun/günstig nun mit den Grünen oder der SPD zu koalieren. Für MACHT verrät er die ehemaligen Werte der CDU. Aber Merkel war da nicht anders. Sie hat der CDU die Eier abgeschnitten und sie auf links gedreht.
Gestern las ich noch, wie die Merkel ihm aktuell in einem Artikel den Rücken stärkt! Das sollte doch als Anti-Empfehlung ausreichen…
Nur die Meinung der Bing KI zu dem Thema.. mit zweierlei Maß messen..:-)
Doppelmoral: Dies bezieht sich auf die Anwendung unterschiedlicher Maßstäbe auf ähnliche Situationen, oft um eigene Interessen zu schützen.
Ungleichbehandlung: Dies beschreibt die unfaire Behandlung von Personen oder Gruppen in ähnlichen Situationen.
Heuchelei: Dies bedeutet, dass jemand vorgibt, moralische Standards zu haben, die er in Wirklichkeit nicht einhält.
Doppelte Standards: Dies ist ein direkter Ausdruck für die Anwendung unterschiedlicher Maßstäbe auf ähnliche Situationen.
Willkür: Dies beschreibt die unberechenbare und unfaire Anwendung von Regeln oder Gesetzen.
Für mich einfach unwählbar dieser Herr.
Herr Merz gehört doch zu den Guten……kapiert es endlich!
Hm, geht nicht, bin nicht „geimpft“…..