Veranstaltung
Merkel bekräftigt Kritik an Merz’ Migrationskurs – sieht keine Verantwortung für den Aufstieg der AfD
Angela Merkel hat ihre Kritik an CDU-Chef Friedrich Merz erneut bekräftigt. Bei einer Veranstaltung in Hamburg warf sie ihm einen Bruch mit den Grundsätzen der Partei vor und verteidigte zugleich ihre eigene Migrationspolitik. Fehler sieht sie nicht.
Von

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Kritik am Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz in Bezug auf dessen Migrationspolitik erneut bekräftigt. Bei einer Veranstaltung der Zeitung Die Zeit in Hamburg erklärte sie: „Ich habe es für richtig gehalten, in einer so entscheidenden Situation nicht zu schweigen.“
Sie bezeichnete das Vorgehen der CDU unter Merz als einen Bruch mit einer bisherigen Grundsatzentscheidung der Partei. Es solle weiterhin, „auch unter schwierigen Bedingungen, nicht dazu kommen, dass Mehrheiten mit der AfD zustande kommen“. Dass Merz noch im November versichert habe, er werde auch zufällige Mehrheiten mit der AfD im Bundestag ausschließen, sei „staatspolitisch richtig“ gewesen.
Werbung
Nach der Bundestagsabstimmung über Merz’ Fünf-Punkte-Plan, bei der erstmals auch Stimmen der AfD zu einer Mehrheit verhalfen, hatte Merkel sich bereits in einem Statement scharf gegen den CDU-Chef positioniert. In dem Text, der am Donnerstag auf ihrer Website veröffentlicht wurde, kritisierte sie vor allem die mangelnde „Haltung“ des Kanzlerkandidaten der Union.
Merz macht keinen Hehl daraus, dass er die Erfolge der AfD auch als Konsequenz von Merkels Politik sieht. In Singen sagte er laut Bild: „Die AfD ist 2017 in den Bundestag eingezogen, weil wir Fehler gemacht haben. Und sie sind wieder in den Bundestag eingezogen – weil wir wieder Fehler gemacht haben.“ Er versprach, am ersten Tag seiner Kanzlerschaft sicherzustellen, dass niemand ohne gültige Einreisepapiere die deutsche Grenze überschreitet.
In Hamburg wurde Merkel gefragt, ob sie sich von dieser Kritik angesprochen fühle. Ihre Antwort: „Na ja, also … das, äh … Ja, natürlich.“ Sie erklärte, dass sie die Entscheidung in der Nacht vom 4. auf den 5. September 2015, als Flüchtlinge aus Ungarn kamen, weiterhin für richtig halte. „Wären wir in dem Glauben rangegangen, ‚wir schaffen das‘, wäre es vielleicht anders gekommen. Ich kann das jetzt nicht beweisen, aber es war sicher nicht gut, dass wir damals so viel gestritten haben“, sagte Merkel.
Lesen Sie auch:
Finnentrop
Wahlkampfveranstaltung in NRW abgesagt: Alle Parteien verweigern Diskussion wegen AfD-Einladung
In Finnentrop-Heggen sollte am 28. August eine Diskussionsrunde mit allen Direktkandidaten stattfinden. Nachdem die Grünen wegen der AfD-Einladung absagten, sagten auch die übrigen Parteien ihre Teilnahme ab. Der Verein „Zukunft Heggen“ sagte die Veranstaltung daraufhin endgültig ab.„Menschenverachtung“
„Feinde der Demokratie bekämpfen“: Lars Klingbeil drängt auf AfD-Verbot
Vizekanzler Lars Klingbeil fordert erneut ein AfD-Verbotsverfahren. Kurz zuvor kam ein juristisches Gutachten zu dem Schluss, dass das Gutachten des Verfassungsschutzes vom Mai eine „wichtige Argumentationsbasis“ für ein Verbot darstelle.Weiter fügte sie hinzu: „Als ich aus dem Amt schied […] lag die AfD bei etwa elf Prozent. Dass sie heute bei 20 Prozent liegt, ist jetzt echt nicht mehr meine Verantwortung.“ Auf die Frage, ob die CDU noch ihre Partei sei, antwortete Merkel: „Es ist meine Partei, auch wenn sie mir manchmal Schmerzen bereitet.“
Es ist nicht ihre Schuld, dass die AfD bei 20% liegt. Wessen sonst? Wer hat alle konservativen mit pauken und Trompeten aus der cdu gejagt. Die Gründung der Werte Union geht im
Grunde auch auf sie zurück
Merkel greift im Wahlkampf ihren eigenen Parteivorsitzenden an. Über die Angriffe ihr wohlgesonnener Kreise auf Büros der CDU verliert sie kein Wort.
Merkel soll wohl nur Ruhe in ihre Antifa Gruppen bringen, damit die nicht die Hände beissen, die sie Füttern.
Und wieder erscheint diese Person wieder Macht zu haben
Was heisst hier „Schuld“. Gut, dass es die AfD gibt. Es ist die einzige Oppositionspartei im Bundestag. Und dann werden ihre Ideen auch noch geklaut.
„Ihro Majestät Merkel. Sie lebe hoch. Hurra. Hurra. Hurra“. Tiefer Bückling. Wie in der Schluss-Szene des Films „Der Untertan“.
Ach ja, die GröKaZ
Im Politbüro der DDR nannte man die Lernresistenten Betonköpfe. Da mein Bademantel gerade in der Wäsche ist, belasse ich es dabei.
Bei der Frau ist Hopfen und Mals verloren, hat sich ja sehr gut unter Honni gefühlt und die „Freiheit“ ausgelebt. Da ist nichts zu retten.
Ich kann Ihnen meinen leihen, ich habe zwei.🤣
Helden im Bademantel. Hoffentlich haben Sie die Pantoffeln nicht vergessen.
„Eine Stunde ZEIT“
Begrüßen sie unsere Bundeskanzlerin angela merkel!
(bis dahin habe ich zugehört…und die Kommentare gelesen)
https://www.youtube.com/watch?v=EbwFy5tAAkc
Bernd Zeller: „Welchen Satz würden Sie Angela Merkel gerne sagen?“ „Sie sind verhaftet“. Diese Karikatur (nicht von heute) braucht kein Bild.
Ich kenne die Karikatur. Genial.
Drum prüfe was du postest :
https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/main-kinzig-kreis-angela-merkel-karikatur-weiterleitung-mann-volksverhetzung-urteil-pistole-92161207.html
Da kämpft aber jemand um seinen Platz in der Geschichte, der in der Bewertung anders ausfallen wird, als gedacht!
Merkel am Mittwochabend auf einer Veranstaltung der „Zeit“.
Sie wies auch Kritik von Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz zurück, der die Flüchtlingspolitik ab 2015 in Merkels Amtszeit als verfehlt kritisiert hatte.
Einiges sei nur schwer zu verstehen, so Merkel: „Warum ist es so schwer eben immer wieder die, die schon ausreisepflichtig sind, zur Ausreise zu bewegen?“ Warum seien „zwei Drittel der Ausländerämter immer noch nicht digitalisiert und damit der Austausch auch mit dem Ausländerzentralregister schwierig“?
Sie bleibe bei ihrer Überzeugung, das Flüchtlingsproblem „europäisch zu lösen, nicht an der deutschen Binnengrenze, sondern an der europäischen Außengrenze und in Verhandlungen mit den Herkunftsländern“.
Soll mit den Omas gegen rechts in Berlin U-Bahn fahren, da kann’se mit denen weiterramentern.
Von Schuld kann man da ja nicht sprechen. Es waren logische Konsequenzen. Dieses „Wir schaffen das“ hat Deutschland den Todesstoß versetzt.
Merz sollte endlich Klartext sprechen, um dem Spuk ein Ende zu bereiten, denn der Altkanzlerin geht es offensichtlich nicht um eine christlich/konservative Politik.
stimme voll zu. solange merz nicht mit dieser frau bricht und ganz offen ausspricht, dass sie unser land kaputt gemacht hat, wird sie immer wieder sticheln. merz muss jetzt ein machtwort sprechen. so geht es nicht weiter.
Naja, der kann schon rechnen. Damit würde er das altbackene CDU-Wahl-Weiberklientel verschrecken. Die sind doch so hohl das glaubt man nicht. Kenne da einige, die sind extra wegen ihrer Geschlechtsgenossin zu CDU-Wählerinnen geworden und gegen Muddi darf man da nichts sagen. Stramme Parteisoldatinnen Ü60 – auch die generieren die CDU-Umfragewerte – gerade die, denn die Männer sind es nicht, die sich in den Einkaufspassagen rumtreiben und befragt werden können.
Merz? Echt jetzt?
Der Pantoffelheld wird GAR NICHTS!
Unfassbar!
Die grätscht ihm immer noch in die Beine und er hält still !
Was ist das für eine CDU ??
Warum wird diese Frau wegen parteischädigendem Verhalten nicht zur Ordnung gerufen ?
die cdu ist am ende wenn sowas wie die merkel noch auftreten kann.
Die SPD ist da nicht so zimperlich mit ihren ehemaligen Kanzlern. Aber das sind die sowieso nicht. Bisher haben die noch immer jeden eigenen Kanzler abgesägt oder sind ihm zumindest in den Rücken gefallen.
Der Herr Wüst hat sie doch auch wieder auf die Bühne geholt (vor einigen Wochen) und hat dabei gegrinst wie ein stolzer Bubi!
Eine Partei die sich für wählbar hält hätte diese Kriminelle längst einstimmig ausgeschlossen.
Nicht so die CDU.
Das sagt alles über diese Truppe….
Natürlich nicht!
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, nicht wahr?
Früher oder später!
Angela, ich habe Dir 2010 geschrieben und immer noch keine Antwort (von Deinen MA) erhalten – dabei habe ich schon frühzeitig vor diesem Szenario des kommenden BK’s gewarnt!
Tut mir leid, ich kann mir ihre Worte nicht antun…Unfassbar! Was für ein Hohn, diese Frau ist so ignorant und unempathisch der eigenen Bevölkerung gegenüber…ich muss mich jetzt wirklich zusammenreißen…!
Deshalb mal was Aktuelles: Auch kein kluger Schachzug so kurz vor der Wahl:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/muenchner-sicherheitskonferenz-afd-bsw/
Ich würde den zwei glaubwürdigeren Damen raten, bei der Friedensdemo auf dem Königsplatz in München aufzutreten! Gibt sicherlich nochmal extra Stimmen! Und friedliche Menschen müssen doch zusammen halten!
Es kann aber auch sein, dass V. Dance sagt, ohne die AFD komme ich nicht, oder geht, wenn die AFD nicht dabei ist, egal wie, aber ja, eine Bühne hätten sie.
Sollte sie nicht so konsequent sein und bei den grünen eintreten?
Ich kann dieses Weib nicht mehr sehen !
Ihre Auftritte sind nicht hilfreich.
DOCH. Aber nicht für die CDU.
Muddi grünt so grün, wie Deutschlands Blüten blüh’n.
Diese Frau hat Deutschland verraten und ihre Zöglinge vollenden den Untergang.
Und Merz holt sich morgen wieder Input von Merkel ab.
er ist ein schwacher mann. und das nutzt sie aus.
Vielleicht hat sie ihn mit irgendwas in der Hand, die falsche Schlange.
Eine FDJ-Sekretärin zur Kanzlerin zu küren war das Glanzstück der CDU-Vollversager.
Ich stimm‘ Ihnen da von ganzem Herzen zu… – …allerdings überleg’ich mir seit Jahren ob die ihre Historie kannten? Ich (Wessi) hab‘ sie früh‘ im Jahr 1990 erstmals auf einer Veranstaltung der KAS getroffen, logscherweise nicht gekannt und lediglich als extrem unsympathisch empfunden. Letztlich war sie einer(!!!) der Gründe meine politischen Ambitionen nicht zu vertiefen. Grundsätzlich musste ich erkennen, daß ich zum loyalen Parteigänger nicht taugte (immerhin da schulde ich ihr Dank) und damit war ich auf jener Veranstaltung nicht allein.
Ich weiß nicht, warum die Madame aus dem tiefsten Osten s ich schon wieder einmischen muss!!!
Sie hat ihre Zeit gehabt und so viel vermasselt
Die ist wie der Papst, der kann seinen Sabber auch nicht für sich behalten.
Merkel
Echt jetzt?
Man könnte fast meinen, dass die (grüne) Ex Kanzlerin der CDU vor der Wahl noch unbedingt schaden möchte
Genau das ist der Plan. Die gehört schon lange aus der Partei geschmissen und vor Gericht. Sie hat das Blut aller Opfer seit 2015 an den Händen.
Lügen haben kurze Beine.
Und abgebissene Fingernägel.
Ich find’s jedesmal eklig.
Die ganze Frau ist ……
Sie erinnert mich immer mehr an Margot Honecker.
Und Frau Merkel, GLAUBEN ist was für die Kirche! Nicht für die Politik
Schwestern im Geiste – absolut !!
Die CDU sollte Merkel aus der Partei werfen, damit sie keine Schmerzen mehr erleiden muss.
Zusätzlich scheint sie bewusst den Wahlkampf der CDU mit ihren Auftritten zu
boykottieren– sie scheint mit Äusserungen gegen Merz für die Grünen zu arbeiten.
Denn– aus welchem Grund tritt sie derzeit vermehrt auf— sie sollte lieber ihren Ruhestand geniessen und wandern gehen als der eigenen Partei zu schaden.
Oder hat sie sich “ den Omas gegen Rechts“ angeschlossen und bekommt von Rot-Grün ein Taschengeld, um gegen die CDU zu demonstrieren ????
Merkel, ein pro forma Mitglied :
https://reitschuster.de/post/war-angela-merkel-ueberhaupt-mitglied-der-cdu/
Wenn ich diesen Mund sehe …….
Ich möchte etwas anmerken, und das betrifft das Thema Wärmepumpen, für alle, die hier dazugestoßen sind:
Also, in Irland, England u. Schottland war am 24.1. ein sehr starker Sturm unterwegs und hat eine Schneise des längeren Stromausfalls hinterlassen.
Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, was hat das mit uns zu tun?
Nun, natürlich dürfen nur noch die wenigsten Iren (jetzt als Beispiel) ihren Kamin betreiben und den Rest könnt Ihr Euch denken. Es ist zwar dort nicht so streng kalt wie hier, was nicht heißt, dass die Wasserrohre nicht auch platzen und die Leute auch nicht heizen können, etc..
Hier eine Zusammenfassung eines Deutschen, der in Irland lebt (Südwesten, aber er schildert trotzdem die Lage in den nördlichen Grafschaften).
https://irlandnews.com/warum-in-irland-menschen-in-neuen-haeusern-ohne-kamine-frieren/
Klärt bitte andere Bürger auf, was in solchen Extremfällen (auch normaler Brown Out, Blackout, Hochwasser) die Wärmepumpen bedeuten (würden)!
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Heizungsbauer bei mir im Haus. Er berichtete von einem Kunden der ständig anruft und behauptet, dass seine Heizung (Wärmepumpe) defekt sei und diese ständig ausfallen würde. Man war bereits mehrfach bei dem Mann und jedes Mal wurde dem Kunden belegt, dass das Gerät fehlerfrei funktioniert, ihm jedoch mit dem Smartmeter seitens des Stromlieferanten der Strom für die Wärmepumpe gekappt wurde. Das Heizungsprotokoll vermerkte bis zu 6 solcher Stromsperren pro Tag. Der verblendete Wärmepumpenkunde glaubt ihnen das nicht, obwohl er das Protokoll der Heizung selber gesehen hat.
Danke für die Info! Ich hatte da bisher auch an eine zukünftig politisch-missbräuchliche Rationierung gedacht…
Ja, ich stelle mir ausserdem die Frage, wie die Wärmepumpen wohl bei extremer Kälte funktionieren werden…ähnlicher Effekt, wie bei den E-Autos?
In Irland heizt man ja schon sehr lange mit Strom, bis jetzt eben nach und nach umgestellt wurde (einige ältere Häuser haben noch Kamine, bzw. es gibt ähnliche Vorschriften wie hier). Auch Torf darf nur noch zum Eigengebrauch abgebaut, gekauft und verheizt werden, man bekommt ihn nur noch durch Kontakte, nicht mehr im Supermarkt oder kleineren Läden. Holz ist rar!
Anyway, mir kommt das Ganze vor, wie die Methode, „die Medizin ist schädlicher, als die Krankheit selbst“.
Ich warne deutsche Verbraucher davor, sich da weiter ohne Not unter Druck setzen zu lassen oder manipulativen Zeitungsberichten zu glauben, die die WP nun als Renner darstellen. Die Winter dürften zukünftig für Alle eine Herausforderung werden.
Er hat auch hier seine Meinung geändert (so kannte ich ihn bisher nicht):
https://irlandnews.com/buch_der_tage/buch-der-tage-038-windraeder-in-irland/
Bitte Beides an Grüne und Klimawandelpolitikbeschwörer in Eurem Umfeld verteilen!
Es ist schliesslich nie zu spät für Erkenntnisgewinn.
Bei TE steht noch ein sehr guter Artikel über eine Großdemo von Jägern.
Das diese Frau wieder Auftritte bei der CDU hat bedeutet, dass sie noch immer die Fäden in den Händen hält. Sie könnte kaum so über Merz herziehen, ohne die absolute Macht über die CDU.
Was muss denn die sich noch einmischen?
Als Schröder etwas zum Ukraine/Russland Krieg sagte, wollte man ihn außer Landes verweisen. Alle seine Ehrungen hat man ihm aberkannt und diese Hauptverursacherin der ganzen Misere mischt unverschämterweise wieder mit!
„Es ist meine Partei, auch wenn sie mir manchmal Schmerzen bereitet.“
NEIN, das ist NICHT deine Partei !
Sie steht und fällt mit ihren Wählern und DU bist RAUS – rauser geht gar nicht !
Merkel ist doch selbst eine Sozialistin. Und sie hat der CDU die konservativen Eier abgeschnitten, um sie dann auf links zu drehen. Die AfD hat die Lücke der Mitte gefüllt, denn wohin sollten Konservative sonst gehen?!
Da paßt es ins Bild, daß Merkel so redet wie es linksgrüne Ideologen tun. Schuld sind immer die Anderen. Das deutsche Volk mit hundertausenden Männern aus inkompatiblen islamischen Kulturen zu fluten, ist Ausdruck der Verachtung für das eigene Volk, die Kultur und die Werte. Das Kalkül dahinter: Macht! Ein Volk ohne Identität wehrt sich nicht, sondern läßt sich bequem durchregieren. Genau das erleben wir heute.
Zu „Ein Volk ohne Identität wehrt sich nicht …“ :
Dabei klappt das nichtmal beim größten Joghurt-Volk der Geschichte.
„Was ist der Unterschied zwischen Amerikanern und Joghurt ?“
„Der Joghurt hat Kultur !“
Wobei die Amis ihren Patriotismus immer gelebt haben… bis die woken Linken kamen. Bei uns wurde Patriotismus aber schon immer verteufelt. Von daher haben wir es schwerer wieder zur Vernunft zu kommen. Und auch die Amis haben Kultur. Ich spare mir hier mal lange Erklärungen. Aber Kreativität und Innovation sind gerade in Film und Wirtschaft dominant.
Sehe ich genauso. Die Amis haben neben Patriotismus durchaus eine eigene Kultur.
Natürlich haben sie das. Sie haben die Kultur der Freiheit geprägt, gelebt und bis heute erhalten.
Eine Freiheit von der jede andere Kulturrevolution nur träumen kann.