Provinz Ituri
Mehr als 40 Tote bei islamistischem Angriff auf Kirche im Kongo
Islamistische Kämpfer haben in der Provinz Ituri im Osten der Demokratischen Republik Kongo mindestens 38 Christen bei einem Angriff auf eine katholische Kirche getötet.
Von

In der Provinz Ituri im Osten der Demokratischen Republik Kongo haben islamistische Kämpfer mindestens 38 Christen getötet. Der Angriff ereignete sich in der Nacht auf Sonntag während eines Gottesdienstes in der Stadt Komanda.
Die Rebellenmiliz Allied Democratic Forces (ADF), ein Verbündeter des Islamischen Staates (IS), stürmte eine katholische Kirche und griff die Anwesenden mit Schusswaffen und Macheten an. Unter den Opfern sind zahlreiche Mitglieder einer kirchlichen Jugendbewegung. Mehrere Jugendliche wurden entführt.
Werbung
Nach Angaben der Behörden wurden mehr als 21 Menschen in und vor der Kirche erschossen. Weitere Opfer fanden Helfer in den umliegenden, niedergebrannten Häusern. Menschenrechtsorganisationen gehen von mindestens 40 Toten aus. Die Suche nach weiteren Opfern läuft.
Die ADF ist eine der brutalsten Milizen im Ostkongo. Die ursprünglich in den 1990er-Jahren in Uganda gegründete Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren dem IS angeschlossen und führt immer wieder Angriffe auf Zivilisten durch, oft gezielt gegen christliche Gemeinden. Tausende Menschen wurden bereits durch ADF-Massaker getötet.
Werbung
Die Region Ituri ist seit Jahrzehnten ein Brennpunkt bewaffneter Konflikte, in denen Milizen um Einfluss und Rohstoffe kämpfen. Um die ADF zu bekämpfen, führen die Armeen des Kongo und Ugandas seit 2021 die gemeinsame Militäroperation „Operation Shujaa“ durch – dennoch kommt es weiterhin zu Überfällen auf Dörfer und Kirchen.
Christen + Kirche!
Auch bald bei uns.
—
Wo sind jetzt die lautstarken Nachrichten vom ÖRR? (mal abwarten ob man was hört)
Proteste von Politikern! Ach Quatsch dafür gibt es keine NGO und damit kann man kein Geld verdienen!
hier…
Typische ÖRR Nachricht
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/kongo-angriff-kirche-100.html
von Christen keine Rede in der Schlagzeile (nur einmal mittig), „Vermutung“ geäußert, auch NUR eine IS Nähe…einfach nur erbärmlich wenn man bedenkt ca. 90%+ sind Christen im Land
Vor allem wenn man bedenkt, vor wenigen Monaten schon
https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/demokratische-republik-kongo-70-leichen-in-kirche-gefunden/
@wortleser
Hier ist ein ÖRR mit Milliarden-Budget am Werk, der lieber mehrfach auf „mutmaßlich“ und Vermutung achtet als auf klare Worte schon am Anfang das Thema zu benennen.
Es gab schon zeitnah genug Berichte und auch Presse, die aber wohl Zeit brauchten, um es durch den „ÖRR Filter“ zu schaffen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ih_S-JgJQhs
Im ersten Link befinden sich Begriffe wie Kirche, Pfarrer, Gottesdienst, Christen – Ihre Kritik ist etwas überzogen.
Danke, dass Apollo wenigstens über solche Grausamkeiten berichtet!
Wer noch ein Quentchen mehr Infos, bezüglich der expansiven „Religion des Friedens“ erfahren möchte, dem sei angeraten, beim englischsprachigen „Thereligionofpeace.com“ (What makes Islam so different?) vorbeizuschauen. Des Öftern erfordert das Aufrufen des Kanals, starke Nerven. Was jedoch trotzdem, oder gerade deshalb, viel stärker verbreitet werden – zahllose Meldungen sind bei uns völlig unbekannt – warum das so ist, braucht nicht weiter erwähnt zu werden…
Die Domain religiinofpeace ist noch frei verkäuflich. Hab mir kurz überlegt mir das zu sichern 😊
Thereligionofpeace ist echt heftig, danke für die Info
Und Europa importiert es millionenfach, dies „Gedankengut“ und „Toleranz“.
Man macht sich lieber (politisch) Sorgen um Massaker in Syrien, als um Gleichgesinnte weltweit (nicht nur in Afrika solch Schlagzeilen).
Manches passt eben leider nicht zusammen und das eben seit mehr als Tausend Jahren, wenn immer wieder kleine Gruppen dies „Gedankengut“ missbrauchen und entsprechend agieren.
Aber wir haben den Fuss in der Tür:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/kongodemokratischerepublik-node/bilateral-203192
Aktuell umfasst die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit (EZ) mit der DR Kongo ein laufendes Portfolio von rund 500 Mio. EUR. Hinzu kommt ein umfassendes Portfolio im Bereich humanitäre Hilfe (54,7 Mio. EUR im Jahr 2024).
Im Bereich humanitäre Hilfe engagiert sich Deutschland u.a. über Ernährungshilfe, die Förderung spezifischer Schutzprojekte für Mädchen und Frauen gegen sexualisierte und geschlechtsspezifische Gewalt, die Stärkung von Gesundheitsdiensten und Kliniken sowie die Bereitstellung von Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung für bedürftige Menschen.
Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Demokratischen Republik Kongo sind gering ausgeprägt.
Der Islam: Die friedlichste und toleranteste Religion der Welt 👌
Man stelle sich vor, Christen hätten 40 Moslems um die Ecke gebracht, was würde UNSERE Politiker, Medien hyperventilieren…
Christen und Moslems verhalten sich unterschiedlich gemäß ihrer jeweiligen Vorbilder. Es ist doch Unsinn, sich ein frei erfundenes gegenteiliges Verhalten vorstellen zu sollen.
„Es ist doch Unsinn, sich ein frei erfundenes gegenteiliges Verhalten vorstellen zu sollen.“ Nein, es ist kein Unsinn. Es geht darum, dass man weltweit Christen verfolgt und es kaum eine öffentliche Stimme, einen öffentlichen Aufschrei gibt, zwischendurch Mal als Randerscheinung erwähnt wird, während die fürchterlichsten Gewalttaten die v. Islam ausgehen, der Islam in seiner Opferrolle nach wie vor bestätigt bleibt. In Europa politisch uns auferzwungen wurde und wird, unter dem Deckmantel der Menschlichkeit. Während von ihm aus massiv zunehmend Gewalt ausgeht. Jeder als Rassist kriminalisiert, bedroht, verfolgt und bestraft wird, der auf die Gefahren die vom Islam ausgehen, hinweist – ob von Islamisten, ob v. d. eigenen Politik. Somit ist es kein frei erfundenes gegenteiliges Verhalten, sondern es muß erlaubt sein diesen Gedanken zuzulassen weil es notwendig ist zu begreifen, was den Islam ausmacht, in seiner Christenverfolgung. Wäre es umgekehrt, wäre der Aufschrei groß!
Und das ZDF labert wahrscheinlich wieder etwas von Klimawandel.
Wie vor wenigen Wochen.
Friedensreligion…eindeutig.
Ja, der friedvolle Islam, den unsere Politiker so gerne in unserem christlichen Land haben und nach wie vor importieren.
Christliches Land? Wohl eher Traditionell u. auch das, einmal gewesen. Denn wäre es tatsächlich christlich, der Sohn GOTTES, Christus, ist nicht schwach u. die „christlichen Länder“ hätten seinen Segen! Stattdessen erstarkt der Islam, weil in Europa kein Christus drin ist! Wer also ist der Advocatus Diaboli in der Welt? Nur weil ich in der Garage stehe bin ich noch lange kein Auto. So sind viele, die sich zum Christentum bekennen, noch lange keine Nachfolger Christi, denn die Welt zeigt einen anderen Blick, als den, zu Christus. Einsicht kommt v. GOTT Vater u. durch Seinen Sohn Jesus Christus, nicht v. christl. Religionen! Religion & Politik sind v. ein u. demsleben Wesen. Wie eh u. je, geht es um Macht und Geld!
»Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten. (2Chr 16,9; Ps 33,18; Ps 139,24; Spr 2,6; Jes 30,21; Jes 42,16; Jer 32,19; Joh 14,6)
„Mein Auge auf dich richten“ heißt: Über dich wachen! ……
Das holen sich die sog. Christen in ihrer toleranten, in ihrer übermütigen Toleranz herein, wobei „Toleranz etwas völlig anderes ausdrückt;“ fremden zu begegnen, ohne zu fremdeln, was jedem Baby von Natur aus zusteht, zum Eigenschutz. „Christen“ in ihrer grenzenlosen „Nächstenliebe,“ der falsch verstandenen… Mitläufertum, der von „oben nach unten“ befohlene… blind, naiv, offen, ja, sogar dumm gefährlich, für ihre Vielfalt, Multikulti – ein gelebter Kult!, kein wahrer Christentum!, und ohne jede Erkenntnis über den wahren Islam!:
https://www.youtube.com/watch?v=Jtyrf1brzhw
https://gloria.tv/post/RVBYMH9oJGPB29Lg1mdoYgUVc
Da sollte man ernsthaft zuhören und hinsehen! Unabhängig v. d. Zeit – denn dieser Diabolische Geist ist nicht aus der Welt!
Tja, es gab Zeiten, da nahmen Päpste ihre Berufung todernst. Heute sind sie politisch von „Philanthropen“ eingenordet und lassen ihresgleichen und die Menschheit im Stich.
Schon einmal hinterfragt, wer das Papstum wirklich ist u. mit wem das Papstum zusammenhängt? Kleiner Einblick, f. den großen reicht es hier nicht. Kath. Kirche, der verstorbene Jesuitenpast Franzi (2023 exxpress) – Vatikan fordert: Wir Europäer sollen 20 Millionen Migranten aufnehmen – pro Jahr; Die 27 EU-Mitglieder sollen jedes Jahr Platz für 20 Millionen neue „Klimaflüchtlinge“ schaffen – das fordern nun Caritas Internationalis und der Heilige Stuhl. Der Vatikan kritisiert, dass mehr Geld für den Grenzschutz, als für Aufnahmemaßnahmen ausgegeben wird. Freimaurer: Ordo ab Chao. Protestanten – LGBT, NGO, Regenbogenfahne … Bilderberger, EU-Brüssel… Der Vatikan verliert massiv an Mitglieder, an „Freiwillige.“ Was muß er tun, um zur alten Welt zu gelangen, die sich bis an unsere Haustüre dann wieder ausdehnt? Ordo ab Chao! Wer schreit in der größten Not nach einem „Erlöser?“ Das Volk. Der Teufels-Kreis schließt sich. Islam, Mittel zum Zweck? Auch er strebt die Weltherrschaft an…..
Neben dem Schrecken über die Tat erstaunt mich die Reaktion der hiesigen Kirchen, die sich mal wieder in schweigen hüllen und das nicht zum ersten mal. Kritik an Muslimen und dem Islam scheint bei linken Gutmenschen verpönt zu sein.
Das Gesucht des Islams. Schade das EUropa bis heute keinen Spiegel sendet!
Nun, es ist schon seltsam …
„Mein Kampf“, das radikalisierte Geschwurbel eines nachweislich narzißtischen, größenwahnsinnigen antialkoholischen Vegetariers, von dem ein vernünftiger Mensch kaum 20 Seiten am Tag erträgt, zu verlegen oder zu verkaufen, ist in Deutschland verboten.
Den Koran und die Hadithen, also die „Visionen“ und die Vita des „Propheten“, der zum Mord an Juden aufrief (und selbst daran aktiv mitwirkte) und seiner „Lieblingsfrau“ aus „Rücksichtnahme“ erst drei Jahre nach der Eheschließung im Alter von sechs (6) Jahren beigewohnt hat, ist in Deutschland frei verfügbar, obwohl sein Hauptinhalt darin besteht, Andersgläubige, -lebende, -denkende, -liebende oder auch -seiende mit totalitärem Anspruch von der politischen Willensbildung auszuschließen.
Das verstehe, wer will …
Diese Religion macht weltweit nur Probleme.
…und gleichzeitig stösst man auf eine Meldung aus dem hochreligiösen islamistischen Iran, dass der seit Ende letzten Monats sich versteckt haltende „Boss Khamenei“ des Landes, ganze Tage hindurch schläft und sich die restliche Zeit mit Opium zudröhnt. Zeit dem „hochheiligen“, uns übernehmen wollenden Islam den Spiegel vorzuhalten – weltweit ! Die andauernde globale „Taqqiya“ muss entlarvt werden.
Hoffentlich ist kein moslemischen Angreifer zu Schaden gekommen…
… die muslimische Community befürwortet solche Massaker durch ihr Schweigen … deshalb muss es jetzt heißen, Muslime zu sanktionieren: ab sofort deutschlandweit täglich 25.000 Muslime abschieben …
Ist es wieder so weit?
Dann sollten die Christen und die Christlichen Staaten etwas Unternehmen.
Der Islam zeigt ständig das er gewaltgeprägt ist.
Solche sind nicht belehrbar, auch nicht kultiviert. Es scheint auch unmöglich zu sein, ihnen die Zivilisation näher zu bringen. Sie sind Gefangene ihres eigenen Islamwahn, mental und strukturell irgendwo im Mittelalter zurückgeblieben.
Vermutlich ist es einfacher einen Blauwahl das Fliegen zu lehren, als solchen Zivilisation und Respekt.
Also, unschuldige retten, Rest:
Wir sollten der Evolution ihre Arbeit machen lassen und diese Primaten isolieren. Einfach sicherstellen das sie bleiben wo sie sind, keiner rein, keiner raus. Keine Kommunikation, kein Handel, keine Versorgung, auch nicht humanitär (wer sich wie ein Tier verhält hat keinen Anspruch auf Menschenwürde).
So wie mit den Sentinelesen auf North Sentinel Island, bei denen macht man dies jedoch um diese und deren Kultur zu schützen.
Mein Kommentar wurde schon wieder gelöscht.