Schlüsselsektoren
Macron wirbt um chinesische Investitionen – während die EU ausländisches Kapital begrenzen will
Präsident Macron hat beim Weltwirtschaftsforum eine neue europäische Industrie- und Wettbewerbspolitik gefordert. Europa dürfe Schlüsselsektoren nicht durch ungleiche Wettbewerbsbedingungen verlieren – sondern könnte gleich ganze Unternehmen an China verkaufen.
Von
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos offen für chinesische Direktinvestitionen in Europa gezeigt – und zwar unter widersprüchlichen Bedingungen. Diese Investitionen müssten „in einigen Schlüsselsektoren zu unserem Wachstum beitragen“ und dazu dienen, „einige Technologien zu übertragen“.
„China ist willkommen, aber was wir brauchen, sind mehr chinesische Direktinvestitionen in Europa“, sagte Macron. Nicht akzeptabel sei hingegen, dass China lediglich „einige Geräte oder Produkte nach Europa exportiert, die manchmal nicht die gleichen Standards haben oder deutlich stärker subventioniert sind als jene, die in Europa produziert werden“.
Werbung
Tatsächlich arbeitet Brüssel seit Monaten daran, ausländische Investitionen stärker zu prüfen und teilweise einzuschränken. Erst im Dezember einigten sich Rat und Europäisches Parlament auf eine Reform der EU-Regeln zur Kontrolle ausländischer Direktinvestitionen. Künftig sollen alle Mitgliedstaaten verpflichtet sein, Investitionen in sicherheitsrelevanten Sektoren systematisch zu prüfen.
Dazu zählen unter anderem Energieversorgung, Verkehr, digitale Netze, Halbleiter, Künstliche Intelligenz, Verteidigungstechnologien sowie kritische Rohstoffe. Nationale Behörden sollen enger kooperieren, um Übernahmen oder Beteiligungen mit potenziellen Sicherheitsrisiken frühzeitig zu identifizieren und gegebenenfalls zu untersagen.
Werbung
Die Kommission arbeitet zudem an Regelungen, mit denen Anbieter aus sogenannten Hochrisikostaaten schrittweise aus sensiblen Bereichen ausgeschlossen werden sollen. Betroffen sind unter anderem Strom- und Telekommunikationsnetze, Cloud-Dienste, Medizintechnik und digitale Verwaltungsinfrastruktur.
Lesen Sie auch:
Bis 2030
Neue Gender-Strategie gegen „illegale Online-Inhalte“: Jetzt nimmt die EU junge Männer ins Visier
Im Rahmen ihrer neuen Gender-Strategie nimmt die EU-Kommission jetzt Jungen und Männer ins Visier. Mann will mit Meldestellen, Druck und Löschung von Online-Inhalten gegen vermeintliche Desinformation vorgehen – und Männer über „Hassbewegungen“ aufklären.Kommissionspläne
Europäischer Steuerzahlerbund schlägt wegen drohender Gemeinschaftsschulden Alarm
Angesichts der prekären Wirtschaftslage und immer weiter steigender Staatsschulden drängt die EU-Kommission auf eine Konsolidierung der Schuldenaufnahme in den Händen Brüssels. Vor dieser zunehmenden Zentralisierung der fiskalischen Macht warnt nun der Europäische Steuerzahlerbund.Auch industriepolitisch setzt Brüssel stärker auf Abschirmung. Öffentliche Beschaffung in Zukunftsbranchen wie Batterien, Solar- und Windenergie oder Ladeinfrastruktur soll verstärkt an Produktionsstandorte in Europa gebunden werden. Großinvestitionen in strategischen Sektoren sollen nur noch dann uneingeschränkt möglich sein, wenn sie einen messbaren Beitrag zur europäischen Wertschöpfung und Beschäftigung leisten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Damit man sein rot unterlaufenes Auge nicht sieht, mit Sonnenbrille . Sein Mann Brigitte hat mal wieder zugelangt 😉
Sein Mann JEAN MARIE TRUGNEAU AKA BRIGITTE. Hoffentlich sind beide dann bald weg sowie Natalie Woerner ihren kleinen Heiko verliess als die Macht schwand
Klar, China baut schon 90% der Energiewende, da geben wir noch die restlichen 10% dazu, wird super für uns.
Und JETZT wisst ihr auch, warum Onkel Donald gern die Hand auf Grönland hätte – weil es sonst die Chinesen tun.
Macron und seine Gesellen auf Brüssel, Berlin usw. sind längst Handlanger der Maoisten. Sie etablieren Überwachungsdiktaturen nach chinesischem Vorbild (unter Führung Dänemarks wurde erst heute ein neues Gesetz zur Fernverkehrsüberwachung vorgeschlagen) und verhökern Infrastruktur (siehe Hamburger Hafen) und Know How an Amerikas größten Rivalen.
Und jetzt hat Onkel Donald da mal eben keine Lust mehr drauf. Bevor die Dänen noch auf die Idee kommen den Chinesen weitreichende Förderrechte auf Grönland einzuräumen greift er richtigerweise ein.
Macron bietet die perfekte Begründung.
Diese Gedanken habe ich schon lange. Der größte Profiteur der Selbstzerstörung des Westens ist China.
Könnte es wirklich sein, dass die Chinesen den Westen völlig unterwandert haben inklusive des US-Establishments, der EU und selbst dem WEF mit seinen Marionetten in der ganzen Welt? Eine geniale Langzeit-Strategie Chinas?
Oder sind sich die globalen Eliten in Wirklichkeit gar nicht spinnefeind sondern total einig, und inszenieren ein gigantische Zerstörungs-Show an Wirtschaft und Gesellschaft als Grundlage für den Great Reset und die neue Digitale Weltordnung?
@Claus Clausen- Genau so ist es! Die EU verscherbelt den Kontinent Stück für Stück an China. Zum Glück greift Trump ein!
X-Ray Brille? Aus den 70. ?
Paris will die Hauptstadt der chinesischen Industriegiganten in Europa werden. So wie Düsseldorf für die Japaner. Macrons einziges Projekt ist, Paris zum Zentrum von Europa zu machen. Die Verschuldung delegiert er gerne an die EU.
Sollte man einem Politiker zuhören und Glauben schenken, unter dessen Führung in seiner Amtszeit sich die Staatsverschuldung verdoppelt hat? Ich frage für einen Freund…
Er redet mit Leidenschaft über Europa und meint aber Frankreich.
Sonnenbrille verdeckt in der Regel ein blaues Auge. War Brigitte sauer?
nein , Trump!
nee, dann wäre er einen Kopf kürzer!😊
Warum trägt der schonwieder Sonnenbrille? Hat der wieder Haue von der Liebsten bekommen?
Brigitte hat ihm mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt.
Der sprichwoertliche HAMMER, haha! Aber Jean Marie Trugneau aka Brigitte ist gefaehrlich!!! Mal “ becoming Brigitte “ lesen!!!!!! Sehr aufschlussreich undcauchbdie Verbindung zu paedophilen Kreisen.
Davoser Nächte sind lang, Davoser Nächte sind lang…
Manche Frauen können auch zuschlagen wie ein Mann.
Die Merkel-Doktrin? EU verkaufen an China?
Genau! Da sei Trump vor….🇺🇸✨️
Sie verhökern ganz offen unseren Kontinent an die chinesischen Kommunisten und empören sich gleichzeitig, wenn Trump Grönland für die USA kaufen mächte.
Die EU und Macron sind eine Lachnummer.
Wirtschaftlich abgehängt und politisch isoliert aufgrund ihrer Moralapostel.
Haben nur eine große Goschn aber haben jeden technologischen Fortschritt der letzten 30 Jahre verpennt. Lauter Bürokraten.
Natürlich möchte man jetzt chinesisches Know-How. Die leben im Jahr 2100 und wir im Jahr 1950. Man gehe nach Shanghai und schaue sich die Stadt an.
alle sind uns um Jahrzehnte voraus … siehe Moskau oder Novosibirsk … oder der Mittlere und Ferne Osten …
China ist weltgrößter Kreditgeber … China will Einfluss gegen Kredite und Investitionen … aber im Gegensatz tu Deutschland verschenken die Chinesen und auch die Araber ihre Kaufkraft nicht, sie holen sie sich irgendwann zurück !!!
Die Europäische Kommission will eine Rechtsgrundlage schaffen, die in letzter Instanz ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen ermöglichen würde, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag ankündigte.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/eu-kommission-will-huawei-und-zte-aus-netzen-verbannen,V8qtfDc#comments
Der Euro wird vernichtet; samt aller Werte.
Man spricht vom Augenentzündung…..wahrscheinlicher ist wohl ein blaues Auge durch Brigitte.
Aber in der Politik den großen Macker spielen……grins 7
die Macrone predigt Wettbewerbsfähigkeit – wer war denn die zig letzten Jahre am Ruder. Der Mann ist völlig unfähig und gehört in die Rumpelkammer der Geschichte (dort wo sie BOJO, Blair und Jean Claude Junker (hicks) eingelagert haben.
Hat der Mann zu viel Top Gun gesehen oder was soll die lächerliche verspiegelte Brille? Oder gab’s zu Hause Schläge?
Jedenfalls ist ein Ausverkauf an die chinesische Konkurrenz eine „prima“ Idee. Damit die KPCh hier nach Belieben die Kontrolle übernehmen kann? Rotchina will die Welt wirtschaftlich und militärisch dominieren. Man fühlt sich angesichts eines solchen Angebots unweigerlich an feindliche Agenten erinnert, die klandestin hinter den gegnerischen Linien agieren. Vielleicht auch in höchsten Positionen?
Nach Top Gun gab es Topf Gun 😉
Dieser Typ ist unberechenbar und kein zu verlässlicher Partner. Und Frankreich stets staatsgläubig. Die sollen ruhig ihr Ding alleine machen. Mit Sicherheit darf es keine gemeinsamen EU Schulden geben. Denn Frankreich ist noch mehr als D ein Fass ohne Boden.
Der ist so Pleite der würde selbst Satan persönlich um Investitionen bitten.
Der braucht dringend ein Erfolgserlebnis sonst wird es eng bei den nächsten Wahlen.
Eine bemerkenswert lächerliche Rede. Ein gescheiterter Präsident auf wenig Restzeit eines Landes kurz vor der Pleite predigt Wettbewerbsfähigkeit, die es in der EU nicht gibt wegen der Politik, die er selbst maßgeblich dahin beeinflusst hat. Dann schafft er es China und die USA anzugreifen und gleichzeitig nach deren Investitionen zu fragen. Als absoluter Brüller spricht er noch von einer eigenen aufzubauenden Digitalindustrie und Digitalsteuern gegen US Unternehmen, welche letztlich nur Bürger und abhängige europäische Unternehmen belasten würde. Wann platzt der ganze EU Laden endlich…
Der Franzose ist so blank; Carrara-blank. Würde man seine eigene Mutter auf der Straße verkaufen?
Europa als chinesische Resteramschkiste
Ab wann ist man ein Volksverräter? Wer weiß was?
Macron, der Pleite-Präsident der Franzosen, macht seine Geschäfte wie es ihm gefällt während das Volk nur eines bekommt, Wasser, Brot und Peitsche! Sind die Lager für die Bürger Europas schon fertig?