„Die große Angst“
„Machtergreifung“ und Massen-Flucht: ARD-Doku zeichnet Horror-Bild von Ostdeutschland
Die ARD-Dokumentation „die große Angst“ zeichnet ein düsteres Bild von Ostdeutschland. Die Rede ist von einem massiven Rechtsruck, Bedrohungen für die Pressefreiheit und wirtschaftliche Probleme durch Fremdenfeindlichkeit. Die Perspektive der AfD-Wählerschaft wird völlig außer Acht gelassen.

In einer neu erschienenen Doku in der ARD mit dem Titel „Die große Angst“ wird ein düsteres Bild über Ostdeutschland gezeichnet. Gleich zu Beginn spricht ein Interviewter, ein Basketballtrainer bei einem Erfurter Verein, darüber, dass erstmals in Zeiten der Bundesrepublik die „Machtergreifung“ einer rechtsextremistischen Partei möglich sei. Unterlegt wird das Ganze mit bedrohlicher Musik.
Schnell wird klar, dass die ARD in der Doku den ganz großen Themen nachgehen will. Man fragt, ob es eine „Zukunft in Ostdeutschland“ überhaupt noch geben könne. Über allem steht zudem die Frage, ob man in der Region und seiner Heimat noch bleiben wolle oder ob man aus Angst vor rechtsextremistischen Übergriffen nicht doch die Flucht in den Westen der Republik oder zumindest in die größeren ostdeutschen Städte antritt.
In der Erfurter Innenstadt fängt die ARD hierzu auch Meinungen von Bürgern ein. Jeder der Befragten erklärt, darüber nachzudenken, Thüringen zu verlassen. Wenn überhaupt, wolle man nur noch in Thüringen verbleiben, um gegen den angeblich allgegenwärtigen Rechtsruck „aktiv zu werden“. Ob dies tatsächlich das Meinungsbild der gesamten Stadt widerspiegelt, bleibt fraglich.
Auch die Pressefreiheit würde in Ostdeutschland massiv auf dem Spiel stehen. Hierzu nimmt konkret der Redakteur Fabian Klaus von der Tageszeitung Thüringer Allgemeine Stellung. Wenn die AfD in Verantwortung komme, dann würde Thüringen drohen, was man „in Sonneberg im Kleinen“ schon jetzt beobachten könne. Der Grund für Klaus ist dabei der folgende: Der dortige AfD-Landrat Robert Sesselmann hätte schon seit Monaten eine Anfrage seinerseits für ein Interview nicht beantwortet.Besonders belasten würde den Osten auch der Fachkräftemangel. Doch die fremdenfeindliche Stimmung würde dafür sorgen, dass sich die wirtschaftlichen Probleme immer weiter auftürmen würden. Beispielhaft wird hierfür das Unternehmen Wandelbots mit Standort in Dresden angeführt.
Werbung
„Entgegen aller Warnungen“ hätte man sich damals für die sächsische Landeshauptstadt entschieden. CEO Christian Pieohnick erklärt, dass dem Unternehmen nun genau das auf die Füße falle. Es hätte schon mehrfach Fälle gegeben, bei denen sich Bewerber während eines angeschlossenen Einstellungsprozesses doch gegen eine Einstellung entschieden hätten. Grund sei gewesen, dass sich diese doch noch einmal damit beschäftigt hätten, was in Ostdeutschland „eigentlich so los ist“. „Aus Furcht, aus Hass ist noch nie etwas Positives entstanden“, resümiert er. Eine AfD-Regierung wäre für sein Unternehmen „der Untergang“.
Die ARD-Doku suggeriert, dass der Alltag in Sachsen und Thüringen allgegenwärtig von Rechtsextremisten bestimmt wird. Es wird ein Bild gezeichnet, dass der Osten kurz vor dem Kollaps steht, Rechtsextremisten an die Hebel der Macht gelangen und dann gnadenlos gegen Minderheiten und jegliche Liberalität durchregieren würden. Die Perspektive der AfD-Wählerschaft wurde vollends ausgeblendet.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Also ich habe mehr Angst vor Messerstechern als vor Rechten.
Staatspropaganda in Reinform!
Die „große Angst“.ist bei den RotGrünen. Und damit auch beim ÖRR.
Was für eine miese Öffentlich Rechtliche Propaganda-Maschenerie…
Durchsichtig und widerlich
War doch zu erwarten.
Ich habe nach fünf Minuten zu arte umgeschaltet.
Da lief ein Actionfim von 1972.
Die Angst geht um und zwar beim ÖRR, der Regierung und den angeschlossenen NGO’s. Wenn die AfD den Ministerpräsidenten in einem Bundesland stellt, gibt es auch keine Futtertröge mehr für diese Klientel. Ganz einfach und logisch.
Dieser Sender ist einfach nur noch peinlich mit seinem Grün-Roten Propagandaprogramm.
Ich bin Ostdeutscher wohne seit über 10 Jahren in München,
und überlege ernsthaft nach Brandenburg zu rück zu gehen
wenn die AfD im Osten die Oberhand gewinnt !
ARD- Beitrag dumm, plump und widerlich !
Das sind Fake- News !!!!
Laut dem Unternehmer entscheiden sich Bewerber, dann doch nicht zu kommen, nachdem sie sich damit beschäftigt hätten, was in Ostdeutschland so los ist? Klingt für mich wie eine Geschichte aus dem Paulaner-Garten. Eine kurze Google-Suche zeigt, dass der Geschäftsführer für seine Aussagen unter den Medien richtig schön herumgereicht wird.
War das das mit dem Ronzheimer gestern oder vorgestern? Ich habe das nach ein paar Minuten weggeschaltet, das war zum fremdschämen wie krampfhaft der versucht hat irgendwas an den Haaren beizuzerren, was man gegen die bösen Rechten verwenden könnte.
Wenn Fremdenfeindlichkeit in Problem für die Wirtschaft ist warum gehen dann Miele und Co nach Polen?
Wer GEZahlt. trägt dazu bei. Ich tu es nicht.
Sie wollen gegen Fakenews vorgehen, das sind für mich welche.
Sie versuchen es eben immer wieder.
„Teilweise sind die Schläger von damals jetzt die Kommunalabgeordneten der AfD in den Parlamenten.“ – Matthias Quent („Rechtsextremismusforscher“) in ARD -Doku „Die große Angst“ am 09.09.2024
Dabei hat Verleumdung schon bisher nichts genützt.
„Die AfD ist der demokratische Arm der Menschen, die Ausländer jagen.“ – Jakob Augstein bei Maischberger am 27.01.2016
„Hinter jedem AfDler im Anzug kann ein Nazi mit Waffe stehen, der schießt.“ – Katja Kipping (LINKE) bei #unteilbar am 25.08.2019
„Höcke will den Bürgerkrieg in Dörfern und Städten in Deutschland.“ – Hajo Funke am 24.10.2019
„Die AfD ist der politische Arm des Rechtsterrorismus.“ – Serpil Midyatli (SPD) am 20.02.2020
„Der AfD geht es um absolute Macht, … um ethnische Homogenität und politische Säuberungen.“ – Michael Kraske in der WELT am 25.02.2020
Usw., usw., …
Zieht alles nicht mehr. Der ÖRR hat fertig.
Ich würde sofort in den Osten umziehen. Wie das mit der Pressefreiheit unter einer Ampelregierung bestellt ist, hat Nancy ja gerade vorgeführt.
Wir machen im Osten ( Brandenburg und Thüringen ) regelmäßig Urlaub und fühlen uns unter den Menschen und im Land dort sauwohl. Ich könnte mir auch vorstellen im Osten zu leben. Dieser Schwachsinn den hier das ARD über eine sogenannte
“ Machtergreifung im Osten “ verbreitet , erscheint mir als böswilliger Manipulationsversuch. Die Leute im Osten erscheinen mir als fleissige Leute, die wissen was sie wollen. Da hats die ARD halt nicht leicht, als sogenannter Staatsfunk.
Der ÖRR ist ja linksgrün durchsetzt und fungiert als systemtreues Propagandasprachrohr der linksgrünen ReGIERung.
Was will man da erwarten!? Mir tun nur die braven Schafe leid, die sich noch immer von ihren Zwangsgebühren indoktrinieren lassen.
Wenn der ÖRR eine Reportage über Massenflucht und Machtergreifung drehen will hier ein Tipp.
Massenflucht der Nutzer des ÖRR und deren Medienauftritte
Machtergreifung, steter Anstieg der Zwangsgebühren und Hofsprecher (äh neutrale Journalisten)
Es gibt ein wunderbares Bild aus dem Jahr 2016. Dort sieht man ein voll ausgestattetes Wohnzimmer mit einer Treppe nach oben. Dort steht ein WC hinter der offenen Tür. Vom WC führt ein dickes Rohr hinunter ins Wohnzimmer wo es fest verbunden ist mit der Rückseite des Fernsehers. Also ein WC-TV. Besser kann man die Mainstream-Medien nicht darstellen.
Also: wenn die AfD die Macht übernehmen sollte, dann geht die Welt unter.
Dann sollten sich die Altparteien mit dem Rücktritt aber beeilen, damit die AfD schleunigst noch übernehmen kann.
Sonst geht die Welt womöglich bereits vor der gefürchteten „Machtergreifung“ unter – auf dem besten Weg dahin haben sie die Ampel und ihre Mitläufer ja bereits gebracht. Satire aus.
Kann es sein, dass man einfach ein Riesen-Muffensausen davor hat, dass es unter einer AfD-Regierung wieder aufwärts gehen könnte? Jetzt, wo man so hart dafür gearbeitet hat, unserem Land den Rest zu geben?
Euch glaubt doch keiner mehr. Wo stehen die östlichen Bundesländer im Bildungsvergleich? In welchen Bundesländern ist die Kriminalität am höchsten und welche Länder hinken im Bildungsvergleich hinterher? Wer regiert in diesen Ländern?
„Ob dies tatsächlich das Meinungsbild der gesamten Stadt widerspiegelt, bleibt fraglich.“
Antwort: AFD bei der Landtagswahl mit 23% stärkste Kraft in Erfurt. Das heißt, 23% derjenigen, die wählen gegangen sind, werden diesen Punkt wohl nicht teilen.
Interessieren würde mich, gegen welche „Liberalität“ die AFD „durchregieren“ soll. Haben die Erben der SED in dieser Hinsicht irgendetwas übriggelassen, geschweige denn neu geschaffen?
Die Perspektive der AfD-Wählerschaft = Paaaaaaaaaarty!!!
Mit so einer „Doku“ setzen die ausschließlich auf die West-Bundesländer, und dort auf die uninformierten Ignoranten.
Die haben halt den Vorteil, dass auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung viele Westler nicht den geringsten Plan haben, wie es im Osten läuft, geschweige denn überhaupt mal drüben waren.