„Die große Angst“
„Machtergreifung“ und Massen-Flucht: ARD-Doku zeichnet Horror-Bild von Ostdeutschland
Die ARD-Dokumentation „die große Angst“ zeichnet ein düsteres Bild von Ostdeutschland. Die Rede ist von einem massiven Rechtsruck, Bedrohungen für die Pressefreiheit und wirtschaftliche Probleme durch Fremdenfeindlichkeit. Die Perspektive der AfD-Wählerschaft wird völlig außer Acht gelassen.
In einer neu erschienenen Doku in der ARD mit dem Titel „Die große Angst“ wird ein düsteres Bild über Ostdeutschland gezeichnet. Gleich zu Beginn spricht ein Interviewter, ein Basketballtrainer bei einem Erfurter Verein, darüber, dass erstmals in Zeiten der Bundesrepublik die „Machtergreifung“ einer rechtsextremistischen Partei möglich sei. Unterlegt wird das Ganze mit bedrohlicher Musik.
Schnell wird klar, dass die ARD in der Doku den ganz großen Themen nachgehen will. Man fragt, ob es eine „Zukunft in Ostdeutschland“ überhaupt noch geben könne. Über allem steht zudem die Frage, ob man in der Region und seiner Heimat noch bleiben wolle oder ob man aus Angst vor rechtsextremistischen Übergriffen nicht doch die Flucht in den Westen der Republik oder zumindest in die größeren ostdeutschen Städte antritt.
In der Erfurter Innenstadt fängt die ARD hierzu auch Meinungen von Bürgern ein. Jeder der Befragten erklärt, darüber nachzudenken, Thüringen zu verlassen. Wenn überhaupt, wolle man nur noch in Thüringen verbleiben, um gegen den angeblich allgegenwärtigen Rechtsruck „aktiv zu werden“. Ob dies tatsächlich das Meinungsbild der gesamten Stadt widerspiegelt, bleibt fraglich.
Auch die Pressefreiheit würde in Ostdeutschland massiv auf dem Spiel stehen. Hierzu nimmt konkret der Redakteur Fabian Klaus von der Tageszeitung Thüringer Allgemeine Stellung. Wenn die AfD in Verantwortung komme, dann würde Thüringen drohen, was man „in Sonneberg im Kleinen“ schon jetzt beobachten könne. Der Grund für Klaus ist dabei der folgende: Der dortige AfD-Landrat Robert Sesselmann hätte schon seit Monaten eine Anfrage seinerseits für ein Interview nicht beantwortet.Besonders belasten würde den Osten auch der Fachkräftemangel. Doch die fremdenfeindliche Stimmung würde dafür sorgen, dass sich die wirtschaftlichen Probleme immer weiter auftürmen würden. Beispielhaft wird hierfür das Unternehmen Wandelbots mit Standort in Dresden angeführt.
„Entgegen aller Warnungen“ hätte man sich damals für die sächsische Landeshauptstadt entschieden. CEO Christian Pieohnick erklärt, dass dem Unternehmen nun genau das auf die Füße falle. Es hätte schon mehrfach Fälle gegeben, bei denen sich Bewerber während eines angeschlossenen Einstellungsprozesses doch gegen eine Einstellung entschieden hätten. Grund sei gewesen, dass sich diese doch noch einmal damit beschäftigt hätten, was in Ostdeutschland „eigentlich so los ist“. „Aus Furcht, aus Hass ist noch nie etwas Positives entstanden“, resümiert er. Eine AfD-Regierung wäre für sein Unternehmen „der Untergang“.
Die ARD-Doku suggeriert, dass der Alltag in Sachsen und Thüringen allgegenwärtig von Rechtsextremisten bestimmt wird. Es wird ein Bild gezeichnet, dass der Osten kurz vor dem Kollaps steht, Rechtsextremisten an die Hebel der Macht gelangen und dann gnadenlos gegen Minderheiten und jegliche Liberalität durchregieren würden. Die Perspektive der AfD-Wählerschaft wurde vollends ausgeblendet.
Also ich habe mehr Angst vor Messerstechern als vor Rechten.
Staatspropaganda in Reinform!
Die „große Angst“.ist bei den RotGrünen. Und damit auch beim ÖRR.
Was für eine miese Öffentlich Rechtliche Propaganda-Maschenerie…
Durchsichtig und widerlich
War doch zu erwarten.
Ich habe nach fünf Minuten zu arte umgeschaltet.
Da lief ein Actionfim von 1972.
Dieser Sender ist einfach nur noch peinlich mit seinem Grün-Roten Propagandaprogramm.
Die Angst geht um und zwar beim ÖRR, der Regierung und den angeschlossenen NGO’s. Wenn die AfD den Ministerpräsidenten in einem Bundesland stellt, gibt es auch keine Futtertröge mehr für diese Klientel. Ganz einfach und logisch.
Laut dem Unternehmer entscheiden sich Bewerber, dann doch nicht zu kommen, nachdem sie sich damit beschäftigt hätten, was in Ostdeutschland so los ist? Klingt für mich wie eine Geschichte aus dem Paulaner-Garten. Eine kurze Google-Suche zeigt, dass der Geschäftsführer für seine Aussagen unter den Medien richtig schön herumgereicht wird.
Ich bin Ostdeutscher wohne seit über 10 Jahren in München,
und überlege ernsthaft nach Brandenburg zu rück zu gehen
wenn die AfD im Osten die Oberhand gewinnt !
ARD- Beitrag dumm, plump und widerlich !
Das sind Fake- News !!!!
War das das mit dem Ronzheimer gestern oder vorgestern? Ich habe das nach ein paar Minuten weggeschaltet, das war zum fremdschämen wie krampfhaft der versucht hat irgendwas an den Haaren beizuzerren, was man gegen die bösen Rechten verwenden könnte.
Wenn Fremdenfeindlichkeit in Problem für die Wirtschaft ist warum gehen dann Miele und Co nach Polen?
Wer GEZahlt. trägt dazu bei. Ich tu es nicht.
Sie wollen gegen Fakenews vorgehen, das sind für mich welche.
Sie versuchen es eben immer wieder.
„Teilweise sind die Schläger von damals jetzt die Kommunalabgeordneten der AfD in den Parlamenten.“ – Matthias Quent („Rechtsextremismusforscher“) in ARD -Doku „Die große Angst“ am 09.09.2024
Dabei hat Verleumdung schon bisher nichts genützt.
„Die AfD ist der demokratische Arm der Menschen, die Ausländer jagen.“ – Jakob Augstein bei Maischberger am 27.01.2016
„Hinter jedem AfDler im Anzug kann ein Nazi mit Waffe stehen, der schießt.“ – Katja Kipping (LINKE) bei #unteilbar am 25.08.2019
„Höcke will den Bürgerkrieg in Dörfern und Städten in Deutschland.“ – Hajo Funke am 24.10.2019
„Die AfD ist der politische Arm des Rechtsterrorismus.“ – Serpil Midyatli (SPD) am 20.02.2020
„Der AfD geht es um absolute Macht, … um ethnische Homogenität und politische Säuberungen.“ – Michael Kraske in der WELT am 25.02.2020
Usw., usw., …
Zieht alles nicht mehr. Der ÖRR hat fertig.
Ich würde sofort in den Osten umziehen. Wie das mit der Pressefreiheit unter einer Ampelregierung bestellt ist, hat Nancy ja gerade vorgeführt.
Wir machen im Osten ( Brandenburg und Thüringen ) regelmäßig Urlaub und fühlen uns unter den Menschen und im Land dort sauwohl. Ich könnte mir auch vorstellen im Osten zu leben. Dieser Schwachsinn den hier das ARD über eine sogenannte
“ Machtergreifung im Osten “ verbreitet , erscheint mir als böswilliger Manipulationsversuch. Die Leute im Osten erscheinen mir als fleissige Leute, die wissen was sie wollen. Da hats die ARD halt nicht leicht, als sogenannter Staatsfunk.
Der ÖRR ist ja linksgrün durchsetzt und fungiert als systemtreues Propagandasprachrohr der linksgrünen ReGIERung.
Was will man da erwarten!? Mir tun nur die braven Schafe leid, die sich noch immer von ihren Zwangsgebühren indoktrinieren lassen.
Wenn der ÖRR eine Reportage über Massenflucht und Machtergreifung drehen will hier ein Tipp.
Massenflucht der Nutzer des ÖRR und deren Medienauftritte
Machtergreifung, steter Anstieg der Zwangsgebühren und Hofsprecher (äh neutrale Journalisten)
Es gibt ein wunderbares Bild aus dem Jahr 2016. Dort sieht man ein voll ausgestattetes Wohnzimmer mit einer Treppe nach oben. Dort steht ein WC hinter der offenen Tür. Vom WC führt ein dickes Rohr hinunter ins Wohnzimmer wo es fest verbunden ist mit der Rückseite des Fernsehers. Also ein WC-TV. Besser kann man die Mainstream-Medien nicht darstellen.
Euch glaubt doch keiner mehr. Wo stehen die östlichen Bundesländer im Bildungsvergleich? In welchen Bundesländern ist die Kriminalität am höchsten und welche Länder hinken im Bildungsvergleich hinterher? Wer regiert in diesen Ländern?
Also: wenn die AfD die Macht übernehmen sollte, dann geht die Welt unter.
Dann sollten sich die Altparteien mit dem Rücktritt aber beeilen, damit die AfD schleunigst noch übernehmen kann.
Sonst geht die Welt womöglich bereits vor der gefürchteten „Machtergreifung“ unter – auf dem besten Weg dahin haben sie die Ampel und ihre Mitläufer ja bereits gebracht. Satire aus.
Kann es sein, dass man einfach ein Riesen-Muffensausen davor hat, dass es unter einer AfD-Regierung wieder aufwärts gehen könnte? Jetzt, wo man so hart dafür gearbeitet hat, unserem Land den Rest zu geben?
„Ob dies tatsächlich das Meinungsbild der gesamten Stadt widerspiegelt, bleibt fraglich.“
Antwort: AFD bei der Landtagswahl mit 23% stärkste Kraft in Erfurt. Das heißt, 23% derjenigen, die wählen gegangen sind, werden diesen Punkt wohl nicht teilen.
Interessieren würde mich, gegen welche „Liberalität“ die AFD „durchregieren“ soll. Haben die Erben der SED in dieser Hinsicht irgendetwas übriggelassen, geschweige denn neu geschaffen?
Die Perspektive der AfD-Wählerschaft = Paaaaaaaaaarty!!!
Mit so einer „Doku“ setzen die ausschließlich auf die West-Bundesländer, und dort auf die uninformierten Ignoranten.
Die haben halt den Vorteil, dass auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung viele Westler nicht den geringsten Plan haben, wie es im Osten läuft, geschweige denn überhaupt mal drüben waren.
Gab mal den schwarzen Kanal mit Sudel Ede.
Irgendwie erinnert es mich daran.
Einfach nur noch UNFASSBAR, WAS in diesem Land vor sich geht!
ALLES, was die Staatsmedien in ihren gekauften Sendern über die AfD verbreiten, sehe ich mir nicht mehr an! Verarschen kann ich mich auch allein!
Zudem ist nun auch noch ein Video bei Youtube aufgetaucht ( wird offensichtlich auch bei Apollo News nicht veröffentlicht), dass v.d. Leyen die Gelder in Thüringen streichen will, wenn B.Höcke Minister werden sollte.
Wir leben inzwischen nicht mehr in einer Demokratie, sondern in einem Willkürstaat!
AfD wählen und raus aus der EU, damit DE noch gerettet werden kann!
Wacht ENDLICH auf!
Staatsfunk wie zu DDR Zeiten.
Ich Ossi merke Persönlich nichts vom Rechtsruck.
Müslimampfende Studienräte mit Strickpullover und sonstige deutsche Linksgrüne dürfen gerne im Iran, in Saudi-Arabien oder sonstwo bei ihren Muselfreunden um Asyl nachsuchen.
Ist diesem Verblödungssender nichts mehr peinlich?
„Jeder der Befragten erklärt, darüber nachzudenken, Thüringen zu verlassen. “
waren das die 3 FDP Wähler?
Ganz sicher gibt es noch ein paar Obrigkeitshörige, die diesem Nonsens glauben schenken, der vom ÖRR -insbesondere dem ARD, systematisch und gebetsmühlenartig heruntergebetet wird. Das erinnert mich zudem gleichzeitig an den Roman und gleichnamigen Film: Der Untertan!
Jedoch wird der Kreis derer, die sich noch als die Unangefochtenen und Seelig-Gläubigen des ÖRR betrachten -nicht nur auf Dauer zunehmend verschwindend weniger, sondern auch, aufgrund wahrscheinlich irgendwann sogar eigener(?) Erkenntnisse, mehr und mehr schrumpfen, bis vom ÖRR -zumindest in der jetzigen Form- nicht viel übrig bleiben wird. Denn der ÖRR scheint nicht wirklich zu begreifen, dass er sich gerade, damit seine eigene Medienzukunft verbauend, aller Wahrscheinlichkeit nach, und nicht mal selbst erkennend, gerade im Begriff ist, selbst dauerhaft zu zerlegen! Na dann, wohl bekommts!
Das Draufhauen auf Ossis oder Regionen ist widerlich. Was kümmert es mich, wer regiert, wenn er mir meine Freiheit läßt? Was kümmert mich „extrem“? Als Libertärer liebe ich die Freiheit extrem.
Irgendwo in Mittelamerika stutzte ich seinerzeit, als ich meinen Nachbarn sah. Ein deutliches Bandenmitglied! Tätowiert überall. „Er ist ein Guter!“, rief die Herbergsmutter, als er mir die Hand gab. „Hier passiert nichts. Wir hängen jeden auf, der was anstellt!“ Es war zehn Uhr nachts, Kinder und Alte vergnügten sich auf dem Platz und ich fragte: „Ernsthaft?“ „Das ist schon ein paar Mal passiert!“, erklärte sie. Ich fühlte mich sicher und schlief wie ein Baby unter diesen „Rechtsextremen“.
Ein gewisser Dr. Joseph G. wäre wohl ganz stolz auf die Filmemacher ob der Perfektion ihres Handwerks.
Aus Trump Derangement Syndrome wird Höcke Derangement Syndrome…
„wird ein düsteres Bild über Ostdeutschland gezeichnet.“
Schmmer als zur Zeit unter Rotgrün kann es wohl nicht mehr werden. Journalisten werden neuerdings wohl danach bezahlt ,wie anti AFD mässig die Beiträge sind .Je übler ,desto besser honoriert.
Alles nur noch Lumpenpack.
„Massen-Flucht“??
Nun, frei nach Lübke: „Und wer diese (christlichen) Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er will.“
Fragen??
# Keine Angst vor angeblicher rechter, sondern tatsächlicher linker Angriffe und Messermörder sowie deren Zerstörung von Eigentum.
# Fliehen tun vielleicht normale Bürger, die den Wahnsinn nicht mehr ertragen. Linksindoktrinierte Antifanten bleiben gern, um ihre Gewaltfantasien ausleben zu können.
# Seit wann ist Nichtbeantworten von Interview-Anfragen gleichzusetzen mit Unterdrückung der Pressefreiheit? Die Linken schneiden grundsätzlich alles zurecht und verdrehen, während Darstellungen der rechten Seite unterdrückt werden, es ist also genau andersrum!
# Nichts Positives aus Hass und Furcht? Warum verbreitet Rotgrün diese dann und verbietet rigoros alles, was ihnen nicht passt?
Übrigens ist aus Nationen, die zu viel Fremde aufnahmen, auch nie etwas Positives geworden, Bedeutungslosigkeit, Zerstörung oder Unterdrückung waren die Folge.
=> Zukunft in Ostdeutschland? Nur ohne linke Regierung!
Also , wenn Ostdeutschland AFD-Land wird , da fehlt ja nur noch Sachsen -Anhalt und Berlin.
Um Sachsen-Anhalt mache ich mir keine Sorgen -schönes Land übrigens kulturell und geschichtlich !! Die haben mehrheitlich bestimmt ein blaues Herz .
Aber in Berlin von AFD -Umland umzingelt dürfte wohl die politisch grün-rot-rosa Wählerschaft Massenflucht nach Westdeutschland einsetzen .
Da graust es mir als Wessi schon jetzt !
Ich hoffe, die Altparteien (dazu gesellt sich der BSW) ) machen so grobe Fehler, das Sie auch in Westdeutschland von der blauen Partei hinweggefegt werden !! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !!
Und Tschüss, alle weg, denen es nicht passt! Ade, war schee! So bleibt der Osten wenigstens als Rettungsinsel der ethnisch deutschen Biobevölkerung, denen Deutschen, die das nicht nur aus Kraft des Papiers bzw. der Plastikkarte heraus sind. Ist schon ganz gut so. Auch weiss ich, wo ich hinziehen kann, wenns mir hier demnächst zu dumm wird mit diesem Umfeld hier. Dann können die in Ruhe den Bach runter gehen, so wie sie es wünschen.
massiven Rechtsruck ???
Wohl eher eine leichte Verschiebung vom Links-Grün-Etremistischen in Richtung Mitte ! Vor 20-30 Jahren wäre die AfD LINKS von CDU,SPD und FDP eingestuft worden ! Die Alt- und Blockparteien sind allesamt in Linksextremistische abgerutscht und daher werden heutzutage selbst Links-Mitte Parteien wie die AfD als Rechtsextrem angesehen !
Was auch immer ihr nehmt bei den Öffis, nehmt weniger. Selbst wenn ihr selber nicht an diesen ganzen Unsinn glaubt, ihr glaubt immerhin, daß ihr uns mit so einem überzogenen Irrsinn irgendwie überzeugen könnt. Und das spricht eindeutig für eine menge Koks, führt zu Überheblichkeit und Gotteskomplex, weil alle anderen armen Würmer auf der Welt dümmer und niedriger sind als ihr. Ich bin für öffentlich Dorgentests bei den Öffis. Anders ist das nicht mehr zu erklären.
CEO Christian Pieohnick„Aus Furcht, aus Hass ist noch nie etwas Positives entstanden“ Warum fürchet und hasst man dann die AfD.
CEO Christian Pieohnick hätte sich vielleicht besser mit jemanden wie Feroz Khan unterhalten solle, statt selbst falsche Ängste zu schüren,
dann hätte er eventuell auch die Mitarbeiter….
So, und die Maßen werden an der ehemaligen Grenze zurück gewiesen, da die hier die Zahl der Obdachlosen in die Höhe schießen lassen würden, da Wohnraum nur für Fachkräfte aus dem Ausland, mit islamistischem Glauben da ist. Ironie aus
Ähnlich in der ARD-Infonacht (8. auf 9.24) vom NDR ein Interview von MDRaktuell-Redakteur Sven Kochale mit dem extrem AfD-feindlichen, sich maßlos als Instanz (des eigenen Größenwahns) aufspielenden, als Professor angeredeten Arne Semsrott (Frag-den-Staat), wo auch ein Horroszenario von schleichender Machtergreifung hin zur AfD-Dikatur geschidert wird und dieser Übelst-Aktivist des R2G-Milieus ganz offen ein Verbotsverfahren fordert. Dem (und NDR und Kochale) habe ich geschrieben: Wenn endlich Eure unverdiente Herrschaft zuende geht, geht nicht DIE DEMOKRATIE unter, welche Ihr monopolistisch in Quasi-Dikatur zum Eigentum gemacht habt. https://x.com/arnesemsrott/status/1831034098472911190
Mich würde mal interessieren, was hier los wäre, wenn ein unabhängiger Sender (wie etwa Nius, TE, apollo-news oder JF-TV) vor schlimmen Zuständen durch Linksextreme und Islamisten im Westen (speziell im maroden Norden) warnen würde und ansässige Unternehmenschefs die katastrophale Wirtschaftspolitik der Ampel scharf kritisieren würden. Der Sender würde vom linksgrünen Politlager wahrscheinlich als unglaubwürdig und AfD-nah diffamiert.
Moin, ich glaube hier herrscht ein Denkfehler denn die Autoren haben nicht Ostdeutschland gemeint sondern NRW.
Wenn ich mich dort umschaue ist das genauso dort passiert.
Kein Zukunft im arabischen Teil von Deutschland.
Dieses Bundesland hat sich zum Armenhaus entwickelt.So wie es in Duisburg aussieht hat zu besten DDR Zeiten keine Stadt ausgesehen.
Also bitte vor der eigenen Haustür kehren. Da waren keine Rechten Schuld .
Der Beitrag am 9.9.24 über Abwanderung aus dem Osten, war sehr einseitig dargestellt und manipulativ. Viele aus dem Westen verlassen Deutschland, weil sie sich hier nicht mehr sicher fühlen, wegen der Überfremdung.
Bekommt die AfD im brandenburgischen Landtag mehr Sitze als ihr nach ihrem Stimmenanteil zustehen würde?
Eine Besonderheit im Wahlsystem des Landes macht das möglich. So könnte es ein, dass die AfD auch in Brandenburg eine Sperrminorität erreicht.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/brandenburg-ist-die-afd-nach-der-wahl-ueberrepraesentiert,UNxDIDQ
– Stimmungsmache
anders hier:
Landtagswahlen im Osten: Ampel abgestraft – Und jetzt?
https://www.youtube.com/watch?v=71I4yOrTrj0