Werbung:

Werbung:

Weimer Media Group

Ludwig-Erhard-Gipfel unter Druck: Erster Großsponsor springt ab

Das Krypto-Unternehmen Bitpanda zieht sich als Großsponsor des Ludwig-Erhard-Gipfels zurück. Auch einige der als Redner angekündigten Minister überlegen inzwischen, ob sie im April 2026 am Tegernsee auftreten sollen.

Der von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und seiner Frau gegründete Ludwig-Erhard-Gipfel verliert einen wichtigen Sponsor. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Infolge der Apollo News-Berichterstattung über die dubiosen Geschäftspraktiken der Weimer Media Group steht der Ludwig-Erhard-Gipfel mächtig unter Druck. Nun springt ein wichtiger Partner für das kommende Jahr ab: Wie der Stern berichtet, hat Bitpanda, eine Handelsplattform für Kryptowährungen, als Sponsor für 2026 abgesagt.

Bereits 2025 war Bitpanda als „Member“ des von Wolfram Weimers Unternehmen veranstalteten Gipfels vertreten. Das ist die Kategorie der Topsponsoren. Auf der Webseite des Gipfeltreffens wurde Bitpanda noch vor wenigen Tagen auch für das kommende Jahr als „Member“ genannt und das Firmenlogo abgebildet. Dieser Eintrag auf der Sponsorenliste ist mittlerweile gestrichen. Auf Stern-Anfrage habe Bitpanda angekündigt, „2026 auf ein erneutes Sponsoring verzichten zu wollen“, schreibt das Wochenmagazin.

Gegenüber Apollo News gaben mehrere andere Sponsoren des diesjährigen Gipfels, darunter etwa der Übertragungsnetzbetreiber Hertz50, an, im kommenden Jahr nicht mehr am Ludwig-Erhard-Gipfel teilnehmen zu wollen – im Falle von Hertz50 sei die Entscheidung bereits „vor einiger Zeit“ gefallen, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. Seit Beginn der Apollo News-Berichterstattung kam bei den auf der Webseite angekündigten Sponsoren für das kommende Jahr aber auch einer hinzu: die M.M. Warburg-Bank.

Auch die Gästeliste des Gipfels wackelt: Während sich noch keiner der vier als Redner angekündigten Bundesminister zurückgezogen hat, steht die Teilnahme bayerischer Kabinettsmitglieder infrage. Das Wirtschaftsministerium des Freistaates teilte dem Bayerischen Rundfunk mit: „Innerhalb der Staatsregierung wird die Teilnahme von Regierungsmitgliedern derzeit überprüft.“

Von dieser Prüfung macht auch Andrea Nahles, Chefin der Bundesagentur für Arbeit und ehemalige SPD-Vorsitzende, ihre Teilnahme am kommenden Gipfel abhängig. „Abhängig von dem Ausgang des von der bayerischen Staatsregierung eingeleiteten Compliance-Verfahrens werden wir die Teilnahme von Andrea Nahles bewerten“, teilte eine Sprecherin der Behörde der Funke-Mediengruppe mit. 

Lesen Sie auch:

Durch die fraglichen Teilnahmen von Sponsoren und Gästen droht der Gipfel auch für andere Teilnehmer an Attraktivität zu verlieren. Kern der Kritik ist die Vermarktung von Kontakten zu Spitzenpolitikern durch die Weimer Media Group, die Wolfram Weimer und seiner Ehefrau jeweils zur Hälfte gehört. Das Familienunternehmen des Merz-Vertrauten und Kulturstaatsministers im Kanzleramt organisiert jedes Jahr den kommerziell ausgerichteten Ludwig-Erhard-Gipfel. Weimer hat inzwischen angekündigt, seine Gesellschaftsanteile vorübergehend an einen Treuhänder zu geben.

Für den kommenden Gipfel im April 2026 bietet das Unternehmen Kooperationspakete an. Wirtschaftsvertreter sollen bis zu 80.000 Euro zahlen, um – wie es in Verkaufsunterlagen heißt – „Einfluss auf die politischen Einflussträger“ zu erhalten. Unter anderem wird eine „Executive Night“ angepriesen, bei der „die Minister“ kommen. In einem telefonischen Verkaufsgespräch stellte der Cheforganisator auch die Teilnahme des Bundeskanzlers in Aussicht.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Bitte einfach nur am Ball bleiben. Dann wird es halt keinen Gipfel mehr geben im nächsten Jahr. Danke AN 🙏

    • Und vor Allem mal nachfragen, warum manche Politiker ihre Teilanhme noch „überlegen“ müssen?
      Anrufen: „Tut mir leid, ich habe zu der Zeit einen Friseurtermin! Vielleicht nächstes Mal wieder …?“

  • Alle verstehen, dass Unseriösität abfärbt.
    Außer Merz.

    • „Unseriösität“, bedeutet der Haken hinter Ihrem Namen, dass sie Ihren Klarnamen hier irgendwo hinterlegt haben? Oder warum nennt man Korruption „Unseriösität“? Ok, ich verstehe wohl das Wort falsch…
      „Zum einen Bezeichnet Unseriösität Betrug und mangelnde Integrität. Unseriösität kann auch heißen, dass ein Mangel an Professionalität vorliegt.“
      Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de › Unserisitt

      -13
  • Das Unternehmen heißt 50Hertz Transmission GmbH und ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Die 50Hertz ist für das Übertragungsnetz (380kV und 220kV) der Neuen Bundesländer zuständig.

  • Alle Fördergelder von Bayern und vom Bund gehören sofort gestrichen. Dafür kann Weimer Karl Lauterbach einladen der sitzt immer in den Talkshows und füllt ihm den Saal

    • Und vor allem zurückgefordert. Erschlichene Leistung.

  • Sagt Merz auch ab? Oder ist er nicht eingeladen?

  • Das ist die die DNA der CDU.

  • He was isch letzte Preise! Gut dass es in unserer Regierung keine Korruption gibt.

  • Hat das Leugnen der Vorwürfe durch Merz also nichts gebracht. So ist das, wenn man ein immer größer werdendes Glaubwürdigkeitsproblem hat. Macht er so weiter, glaubt man ihm sogar dann nicht mehr, wenn er mal die Wahrheit sagt. 😄

    • „Macht er so weiter, glaubt man ihm sogar dann nicht mehr, wenn er mal die Wahrheit sagt.“ ???? diese ist Merz so fern wie die erste Mondlandemission von Montenegro.

  • Weia … Großsponsor aus der Kryptobranche, also das „Schwarze Peter“ Spiel der Finanzindustrie. Genau die Truppe, von der man garantiert nicht will, dass sie sich Einfluss auf Politiker kauft.

    • Politiker und Kryptowährung: Passt wie Faust auf Auge. Betrüger unter sich!

  • Die Steine beginnen zu rollen.

  • Wenn die alle gehen , kann ich dann kommen mit meinen Spezln

  • Ich glaube der Sumpf ist riesig, das ist nur die Spitze vom Eisberg. Die waren sich alle sicher über die Jahre, es geht so weiter, nur wir regieren abwechselnd das Land. Sie halten alle zusammen gegen die AFD, mehr brauchte es die ganzen Jahre nicht, weil der Wähler so wählte. Hoffentlich hat das bald eine Ende für die AP..

    • Absolut richtig. Und jetzt habe alle Schiss, was eine AfD-Regierung alles aufdecken könnte.

  • Ludwig Erhard Gipfel als Freudenhaus für politische Willensbildung. Spannend ist die Frage, wie die „Honorare“ unter den Beteiligten aufgeteilt wurden.

  • Die M.M. Warburg-Bank – das Epizentrum des Cum-Ex Skandals – war also auch mit von der Partie. Nun gut … wenn jemand weiß, wie ertragreich gute Connections in die Polit-Chefetagen sein können, dann diese Gesellen. Das Verfahren gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden Olearius wurde seinerzeit eingestellt, wegen – Achtung, jetzt kommts: BLUTHOCHDRUCK …

    • … und der gute Herr Winterkorn ist auch nicht verhandlungsfähig. Seine untergebenen Ingenieure haben ihre Strafen (fast alle?) schon abgesessen und er noch nicht mal eine halbe Verhandlung.

      Wie ging der Spruch nochmal mit dem Hängen der unterschiedichen Beteiligten?

  • Gut so. Bringt alle schön eure Schäfchen ins Trockene.
    Am Ende will dann wieder keiner von was gewusst haben.

    • Ganau das… Wäre nichts öffentlich geworden, würden die ganzen tollen Geldgeber weiter für ihren Einfluss bezahlen, sie tun es vermutlich nun in einem anderen „Unternehmen“.

  • Der Ludwig-Erhard-Gipfel und der Weimer-Clan sind mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs. Zuletzt wurde ja auch bekannt, dass auch andere Unternehmen solche Treffen vermitteln.
    Wenn die deutschen Michel wüssten, was wirklich in den ganzen diskreten Hinterzimmern getrieben wird, gäbe es eventuell einen Aufstand – oder es wäre den Meisten einfach wurscht.
    Ich fürchte es wäre eher das zweite der Fall.

    • Die würden sich aufregen und bei der nächsten Wahl ihr Kreuzchen wieder bei der selben Partei wie immer machen.

  • „Großsponsor“ … was ist das für eine Geldmaschine, die da läuft ??? Da scheint ja jede Veranstaltung zig Millionen einzufahren ..unglaublich!

  • JEDER Sponsor und Eventpartner, der dieses Event bespielt wird in einer Rutsche mit diesem merkwürdigen Herrn Weimer eine wunderbare Imagepflege bekommen. Dieses ist selbstverständlich bepreist. Vorschlag : Windbeutel Paket

  • …. Willkommen in der „Weimerer Republik“ …

  • Korruptionsgipfel am Tegernsee !
    Der Kaiser ist nackt aber merkt es nicht !

  • Egal ob als Sponsor, Politiker oder Geschäftemacher, wer dort auch 2026 immer noch mitmacht ist verbrannt. Die Weimers sind an sofort derart toxisch, dieses Weimer’sche Geschäftsmodell ist ab nun keinen Pfifferling mehr wert…….

  • Prognose I: Viele „High Roller“ und Sponsoren springen ab, der Gipfel platzt. Weimer geht pleite und diejenigen, die schon 80.000 Netto eingezahlt haben, verlieren ihre Kohle.

    Prognose II: Merz hält an Weimer fest und geht mit ihm unter.

    Prognose III: Dei Ermittlungen gegen Weimer und zB evtl. Klingbeil et al verlaufen im Sande.

    Prognose IV: In einem Jahr spricht „keine Sau“ mehr darüber. Geflissentlich nicht.

    Prognose V: Irgend ein anderer springt ein und organisiert so eine „Kauf- Dir- einen- Politiker- Sause“.

    Wetten? Um ein Bier?

    • Nö, nicht mal einen Fingerhut voll.

  • Weimer säuft ab…
    Hätte längst zurücktreten müssen..
    Von daher nur folgerichtig das die Weimer Group untergeht, also dranbleiben…

  • Haben AfD Politiker auch schon abgesagt? 🤓

    -24
    • Die dürfen da eh nicht hin.
      Aber Einfältige können das ja nicht wissen.

    • Fände ich gut, wenn die AfD Geld in die Hand nehmen würde um endlich Einfluss in der DE Politik zu erhalten.

  • Die ganze Gurkentruppe müßte doch längst fertig haben und abgeführt werden – sollte man meinen.

Werbung