Kurz vor Landtagswahl
CDU verliert in Sachsen-Anhalt weiter – AfD baut Vorsprung auf 20 Punkte aus
Kurz vor der Landtagswahl baut die AfD ihren Vorsprung in Sachsen-Anhalt weiter aus. In einer neuen Infratest-Umfrage erreicht sie 42 Prozent, die CDU fällt auf 22 Prozent. Auch bei der Politikerzufriedenheit liegt AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund vor Ministerpräsident Sven Schulze.
Von
Die AfD baut ihren großen Vorsprung in Sachsen-Anhalt kurz vor der Landtagswahl weiter aus. In der letzten Infratest-dimap-Umfrage vor der Wahl erreicht die Partei 42 Prozent. Die CDU von Ministerpräsident Sven Schulze fällt dagegen auf nur noch 22 Prozent. Damit liegen zwischen beiden Parteien inzwischen 20 Prozentpunkte.
Gegenüber der letzten Erhebung Ende Juli gewinnt die AfD einen Punkt hinzu. Die CDU verliert weitere zwei Punkte und erreicht damit einen historischen Tiefstand. Bei der Landtagswahl 2021 hatte die CDU unter dem damaligen Ministerpräsidenten Reiner Haseloff noch 37,1 Prozent geholt. Die AfD kam damals auf 20,8 Prozent. Würde sich die neue Umfrage am Wahltag bestätigen, hätte sie ihr damaliges Ergebnis damit mehr als verdoppelt.
Drittstärkste Kraft wäre die Linke mit elf Prozent. Sie verliert gegenüber Juli zwei Punkte. Die SPD legt einen Punkt auf acht Prozent zu, die Grünen ebenfalls einen Punkt auf sechs Prozent. Das BSW kommt auf vier Prozent und würde damit ebenso aus dem Landtag fliegen wie die FDP, die bei drei Prozent liegt. Die übrigen Parteien erreichen zusammen vier Prozent.
Für eine absolute Mehrheit würde es für die AfD nach diesen Zahlen dennoch knapp nicht reichen. Weil BSW und FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würden, bliebe auf der anderen Seite rechnerisch allerdings nur ein Bündnis aus CDU, Linken, SPD und Grünen. Eine Fortsetzung der bisherigen Koalition aus CDU, SPD und FDP wäre nicht möglich.
Auch bei der Frage, welche Partei die nächste Landesregierung führen soll, liegt die AfD mittlerweile knapp vor der CDU. 42 Prozent der Befragten wünschen sich eine AfD-geführte Regierung, 41 Prozent wollen die CDU an der Spitze. Im Juli hatte die AfD bei dieser Frage noch bei 44 Prozent und die CDU bei 43 Prozent gelegen.
Lesen Sie auch:
Bildungsministerium
AfD-Kugelschreiber und T-Shirts gelten an Brandenburgs Schulen als „Propagandamittel verfassungsfeindlicher Organisationen“
Brandenburg wendet seinen sogenannten Extremismus-Paragrafen an Schulen nun auf die AfD an. Damit können selbst Kugelschreiber, Aufkleber oder T-Shirts mit AfD-Logo unter das Verbot von „Kennzeichen und Propagandamitteln verfassungsfeindlicher Organisationen“ fallen.„Die AfD will alles zerstören“: Wie der MDR in eigener Sache gegen die Opposition agiert
Mit Schwarzbild und Funkstille warnt der MDR kurz vor der Landtagswahl vor den Rundfunkplänen der AfD. Der eigene Landeschef sieht die Anstalt jetzt als „Teil des Wahlkampfes“. Und ein ehemaliger MDR-Redakteur kritisiert gegenüber Apollo News: Der Sender berichtet nicht mehr nur über den Wahlkampf – „er greift aktiv ein“.Mit der politischen Arbeit von AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund sind 37 Prozent der Befragten zufrieden. Bei Ministerpräsident Sven Schulze sind es lediglich 30 Prozent. 46 Prozent sind mit Schulzes Arbeit unzufrieden, bei Siegmund sind es 35 Prozent. Zum Vergleich: Kurz vor der Landtagswahl 2021 waren noch 67 Prozent mit Schulzes Vorgänger Reiner Haseloff zufrieden. Der damalige AfD-Spitzenkandidat Oliver Kirchner kam lediglich auf einen Zufriedenheitswert von 13 Prozent.
Bei einer hypothetischen Direktwahl des Ministerpräsidenten liegt Schulze dennoch knapp vor Siegmund. 41 Prozent würden für den CDU-Politiker stimmen, 39 Prozent für Siegmund. Seit Mai hat Schulze dabei fünf Punkte hinzugewonnen, Siegmund sogar sieben. 20 Prozent können oder wollen sich für keinen der beiden entscheiden. Auffällig: Nur bei den über 65-Jährigen liegt Schulze vorn. In allen anderen Altersgruppen führt Siegmund.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
22% haben es immer noch nicht verstanden wofür die CDU steh!
wie steht eigentlich die AFD zum fuer 2030 geplanten abbau der riesigen lithiumvorraete in der altmark, der die unabhaengigkeit von anderen laendern fuer eine weile sichern soll?
bleibt es dabei, sind sie dafuer, dagegen?
ist das ueberhaupt ein thema bei der wahl?
Es können nur Menschen sein, welche auch keine Werte vertreten. Denn wie will ich meinem Kind sagen, das es nicht Lügen und Stehlen soll, wenn ich es bei dieser Regierung und deren Politiker akkzeptiere?
die wollen einfach den gärigen Duft der Blauen nicht riechen
Wofür der CDU – Club der Unehrlichen steht , s. unter :
Linke-CDU
https://linke-cdu.de
Es ist schon auffallend: Direkt vor einer als kritisch apostrophierten Landtagswahl wird die Republik von einem wahren Skandalgewitter überzogen – und die Kabale versucht noch nicht einmal den Anschein zu erwecken, sich zu wehren. Von Schulze und Merz kommen nur sinn- und lustlose Sprechblasen, vom Rest noch nicht einmal das.
Wirkt auf mich ziemlich ostentativ. Als sollte hier eine klare Botschaft vermittelt werden: „Seht her, wir sind NOCH unehrlicher und korrupter, als ihr dachtet, und ihr könnt NICHTS dagegen tun. Die Wahlergebnisse sind schon festgesetzt, auch Herr H. wird sein Bundesverdienstkreuz und seine Pension bekommen, und die nächste Million Migranten wartet in Nordafrika.“
@Hans2023
CDU=ChaotenDrangsalierenUns
Um Gottes Willen, Grüne und SPD wären demnach im Landtag vertreten. Wie kann das sein liebe Sachsen-Anhalter?
bei der richtigen wahl vielleicht so ?
es geht schon los….
**Kurz vor der Wahl in Sachsen-Anhalt kommt heraus: Magdeburg schickt die Wahlscheine an 440 Bürger doppelt. Jetzt erhalten sie sogar einen dritten. Die Integrität der Wahl sei aber gesichert, versichert die Behörde.**
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2026/schwere-panne-bei-der-briefwahl-in-sachsen-anhalt/
Hoffentlich hält die Tendenz bis zum Wahltag bei steigender Dynamik an! SO wird’s leider noch nix – aber Infratest-dimap ist ja nun auch ein ganz spezieller Verein, auf dessen Orakelsprüche man lieber nicht wetten sollte…
Was machen wir wenn die Umfragen gefälscht sind?
Wirklich bedauerlich ist aber, dass die Grünen und die SPD weiterhin drin sind. Gesponsert durch Campact mit Geldern auch von Soros. Es soll mir keiner mehr von den etablierten Parteien von ausländischer Einmischung reden.
45% +X wird für Ulrich Siegmund immer realistischer. 💙💙💙
Nachdem der iranische Fernsehsender IRIB kürzlich eine Videografie veröffentlichte, die den Aufenthaltsort und die Bewegungen von Trumps Sohn zeigte, forderte der Sender CBN alle dazu auf, für die Sicherheit von Barron zu beten.
https://t.me/khayalpressa313/26585
Das habe ich dem amerikanischen Regime vor 8 Jahren mitgeteilt.
Tja, Boys von der Delta Force, wir haben Arbeit.
Erik Prince.
https://www.youtube.com/watch?v=R8savcCsL0A
Leute, gebt Euch doch keinen Illusionen hin. Die AfD wird die Mehrheit nicht erreichen, dafür wird Unsere Demokratie schon sorgen.
Unsere Demokratie wird vor gar nichts zurückschrecken um an der Macht zu bleiben. Das wird richtig hässlich werden.
Das stumm schalten des Radioprogramm vom MDR scheint wirksame Wahlwerbung zu sein. Mehr davon!!!
Bin zwar nicht aus Sachsen-Anhalt und Sonntag ist auch noch Trainingstag, aber am Wahlabend werde ich mir trotzdem so eine richtig, richtig derbe Blue Margarita mixen, während ich mir die dummen Gesichter der Altparteien-Fuzzis im TV ansehe.^^ . . . Salute meine Damen und Herren.
Zitat: „41 Prozent wollen die CDU an der Spitze“. Was stimmt mit diesen Leuten nicht? Leben die in einer Zeitblase von vor 30 Jahren?
Sie schreiben die SPD und die Grünen rein. So wird das „richtige“ Ergebnis vorbereitet. Die SPD war vor einigen Wochen nur knapp über 5%, die Grünen irgendwo zwischen 3 und 4%.
Nicht zu vergessen, das eine CDU mit einer CSU zusammen gelegt werden. Die CSU ist inzwischen unter die 5% gerutscht und damit ist sie raus. Die CDU wäre dann bei 17%
hier gehts um Sa-An
Statt die AfD zu halbieren hat Merz die CDU halbiert und die AfD mehr als verdoppelt. Wie immer bei Merz. Es macht immer das Gegenteil von dem, was er sagt.
Hoffentlich setzt sich dieser Trend fort und führt zur Alleinregierung OHNE Beteiligung der Kartellparteien
Diese haben bereits mehr als genug Schaden angerichtet und die Bürger verarscht+abkassiert
Und zumindest ich habe die bisherigen Schmutzkampagnen mit denen ungeliebte Parteien zum Schweigen gebracht werden sollen nicht vergessen
Wenn es so kommt oder schlimmer für die AFD dann kann man Deutschland nicht mehr helfen! Zu viele Wähler der Alt-Kartell-Parteien!
Wie ich schon geschrieben habe … es wird sich gar nichts ändern. Die linken Kartellparteien haben die Mehrheit, dank des Wahlvolks das einfach, und nicht einmal im Osten, etwas dazulernen will. Also stramm voran in den Untergang, ihr Untertanen!
Die cDU gibt je 1% an SPD und Grüne weiter.
Macht es für die AFD trotz 1% mehr nicht einfacher.