Nordrhein-Westfalen
Mord, Totschlag und Gewalt: Kinderkriminalität steigt um 67 Prozent an
Die Kinderkriminalität in Nordrhein-Westfalen ist 2023 dramatisch stark angestiegen. Auch bei schweren Gewaltdelikten wie Mord oder Sexualstraftaten kam es zu einem Anstieg der Täter, die unter 14 Jahre alt sind.

Die Fälle von Kinderkriminalität in Nordrhein-Westfalen sind erneut dramatisch gestiegen. Das geht aus einem Bericht des Innenministers Herbert Reul hervor, den er am Donnerstag im Innenausschuss vorstellte. Beantragt hatte den Bericht die AfD. 2023 gab es demnach 22.496 tatverdächtige Kinder unter 14 Jahren – 2022 waren es noch 14.851 und 2020 wiederum 13.437. Insgesamt stiegen die Fälle von Kinderkriminalität 2023 damit um 67,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
In sieben Fällen ging es dabei um Mord und Totschlag durch Kinder – 2020 waren es null. Sexualstrafdelikte wie Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung, einschließlich Todesfolge, wurden in 34 Fällen von Kindern verübt – 2020 wurden 16 Fälle registriert. Auch bei gefährlicher und schwerer Körperverletzung ist ein Anstieg zu verzeichnen: Waren es 2020 noch 1.504 Vorfälle, wurden 2023 bereits 2.788 Körperverletzungen durch Kinder verübt.
Insgesamt stiegen die Fälle von Gewaltkriminalität durch Kinder von 1.741 Fällen 2020 auf 3.271 Fälle 2023. Auch bei Sachbeschädigung und Diebstahl stiegen die Fallzahlen. Als Intensivtäter wurden im vergangenen Jahr 23 Kinder geführt. Auch diese Zahl hat sich drastisch erhöht: 2019 waren es elf. Da die Kinder vor Vollendung des vierzehnten Lebensjahres strafunmündig sind, kann rechtlich nicht gegen sie vorgegangen werden. Das Jugendamt kann nur die Eltern in der Erziehung begleiten oder im Extremfall das Sorgerecht entziehen.
Einer der sieben Morde, die 2023 durch Kinder in Nordrhein-Westfalen verübt wurden, ist der Mord an der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg. Sie war von zwei Mitschülerinnen im Alter von zwölf und 13 Jahren am 11. März 2023 erstochen worden. Die Wunden waren so schwer, dass sie noch am Tatort verblutete. Die Staatsanwaltschaft machte damals zum Motiv der Täterinnen keine Angaben. Aus Ermittlerkreisen wurde später bekannt, dass soziale Medien eine Rolle gespielt haben sollen.
Werbung
Angesichts der verheerenden Zahlen der Kinderkriminalität stieß Innenminister Herbert Reul bereits im April die Debatte an, die Strafmündigkeit zu senken. „Wenn immer mehr Kinder und Jugendliche Bomben bauen oder jemandem ein Messer in den Bauch stoßen“, so Reul, „dann kann man nicht sagen: Der hat gar keine Verantwortung dafür“.
Lesen Sie auch:
Messerangriff in Bielefeld
Islamistischer Hintergrund: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen gegen Syrer
Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen gegen den Syrer, der in Bielefeld mehrere Personen mit einem Messer verletzt hatte, übernommen und geht von einem islamistischen Hintergrund aus. Der Syrer soll sich zuletzt radikalisiert haben.Was ist ein Leben noch wert?
Die Gewalt in Deutschland ist inzwischen so normal, dass sie kaum noch jemanden berührt. Politik und Medien schweigen, während Messerangreifer nach Stunden wieder auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Schuld ist, wenn überhaupt noch, die Polizei.Er verwies darauf, dass in anderen Ländern die Strafmündigkeit bei zwölf Jahren liege. Allerdings schränkte er seinen Vorstoß gleich mit der Bemerkung ein, dass er keine Bundesratsinitiative anstrebe, um eine Herabsenkung des Strafmündigkeitsalters zu erreichen. Die Grünen, mit denen er koaliert, lehnten Überlegungen zu einer Absenkung ab.
Die Amerikaner haben für diese Fälle ein gutes Sprichwort:
„adult crime -> adult punishment“
Wenn aber ein 14-Jähriger einen ‚falschen‘ Satz postet, ist er vollumfänglich verantwortlich und bekommt die volle Aufmerksamkeit der Staatsdiener zu spüren. Es ist grotesk.
„Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf!“
schweden, daenemark, und jetzt eben dland.
bewusst in kauf genommen von der europaeischen politik, um ihre ziele zu erreichen.
ebenso in kauf genommen von der waehlerschaft, die es in vielen laendern nicht geschafft hat, sich von diesen politikern zu loesen.
auch UK ist hinsichtlich dieser kriminalitaet kein kind von traurigkeit.
dort besteht aber leise hoffnung, dass sich bei der naechsten wahl etwas aendern koennte.
moeglicherweise haben doch viele englaender die faxen satt ?
der groesste buchmacher des landes setzt zumindest schon auf nigel farages sieg.
und ein millionenschwerer maezen setzt sich fuer dessen wahlkampf ein.
wird interessant.
Es ist an der Zeit, die Strafmündigkeit ab 12 für alle Verbrechen, also die schweren Klopper mit einer Mindeststrafe von einem Jahr bei Erwachsenen einzuführen.
Auch ein 12jähriges Kind weiss, dass es nicht richtig ist, zu vergewaltigen oder Leute umzubringen.
Wer solche schweren Klopper mit 12 begeht, hat keine „Erziehungsdefizite“ sondern schädliche Neigungen.
Wer mit 12 andere Straftaten begeht, könnte in einem Schnellverfahren vorzeitig für strafmündig erklärt werden. Der nächste Ladendiebstahl wird dann auch sanktioniert.
Weil die Eltern als Ärzte und Pflegekräfte Überstunden im Krankenhaus schieben, sind Ali und Fatima allein zu Haus und machen eben Dummheiten.
Kein Wort über die Täterschaft! OK, die ist zumindest auch jedem klar denkenden Menschen bekannt.
Allerdings sollten die Medien sie trotzdem nennen. Schwach APOLLO, ganz schwach!
Das ganze geht doch einher mit mangelnder Bildung, Schulschwänzen, keine Regeln mehr einhalten müssen, nur noch Verständnis statt auch mal eine Sanktion, Richter, die nur ermahnen anstatt mal Wochenendarrest in den Ferien.
Bleibt noch die Frage, ob die Täter wirklich nicht älter als 14 Jahre waren.
Darüber ist schon öfters berichtet worden, u. a. bei Nius. Die bemerkenswerteste Erkenntnis ist, daß die Vornamen der Täter wohl nicht Torben oder Silas, sondern eher Muhammad und Abdul sind. Also müssen wir mehr gegen rechts demonstrieren, dann wird alles besser.
Strafmündigkeit sollte ab 10 Jahren beginnen, zumal Kinder heute sehr viel schneller reifen als noch vor ein paar Jahrzehnten. Natürlich erkennen sie auch ihre schier grenzenlose Narrenfreiheit – und der Laden, der nachts die Tür offenläßt, wird natürlich eher ausgeraubt als der, der die Tür verrammelt und den Rottweiler davorsetzt.
Außerdem ist es auch so, daß viele Kriminelle ganz gezielt Kinder einsetzen, eben weil sie strafunmündig sind. Da sind dann ganze Diebesbanden unterwegs – oder gar Straf- und Mordkommandos. Und nein, das ist keine polemische Übertreibung – siehe Schweden.
Dazu kommt natürlich hier in Deutschland, daß jeder Sinn für Recht und Unrecht verloren geht, wenn ein Land das Schimpfen über regierende Politiker als ein größeres Verbrechen betrachtet als etwa Mord und Vergewaltigung.
Kinderkriminalität in NRW explodiert…..Es liegt an den Massen an alleinreisenden Kindern,die ohne Papiere illegal ins Land strömten und schon einen starken Bartwuchs haben..
Deren Angaben zwecks Alter usw. werden 1:1 übernommen und nicht überprüft..
Diese ganze Migrationspolitik ist poltisch gesehen,der reinste Selbstbetrug
Was ist nur mit der „deutschen“ Jugend los? Noch weit vor 2015 waren es übrigens keine Malte-Sörens und Kevins gewesen, die mich ausgeraubt und zusammengeschlagen haben.
das ist übrigens kein Phänomen, was auf Deutschland begrenzt
ist, sondern findet in jedem Land statt, was sich nicht gegen die staatlich gewollte unkontrollierte Masseneinwanderung wehrt.
„Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta.“ (Peter Scholl-Latour)
Kann nicht sein. Gestern bei ServusTV sagte ein Grüner, das sei alles gelogen und erfunden um Hass gegen Ausländer zu schüren.
wer ist Schuld…. der Klimawandel
Wenn es langweilig ist, weil man Schule und sonstiges Benehmen ablehnt, greift man halt schon mal zum Messer, oder läßt die Fäuste und Beine fliegen. Neue Freizeitbeschäftigung der bunten Kids?
Es ist zu mutmassen, dass irgendwann die Politiker, die sich auf ein verändertes Deutschland freuten und Deutschland zu dem Wrack gemacht haben, was es zu sein scheint, selber zum Opfer ihrer Politik werden.
Wer wird Mitleid mit ihnen haben?
Ja wie kommt denn das? Konnte das denn keiner ahnen?
in oesterreich geht es auch allmaehlich los mit der kinderkriminalitaet.
die waehler setzten auf die FPO.
was macht diese?
sie verwaltet die migration lediglich, anstatt sie zu beenden.
mehr intergationskurse, mehr sprachunterricht,.
und bezahlkarten, die sich in anderen laendern schon als ineffizient erwiesen haben.
mehr wuerde auch die AFD nicht tun koennen.
in D als EU-land ist sie an EU-entscheidungen und entscheidungen internationaler gerichtshoefe gebunden.
Die letzten Sätze einfach überlesen: https://www.danisch.de/blog/2024/12/12/schengen-raum/
Eine Absenkung des Strafmündigkeitsalters ist sicher kein geeigneter Weg, um der steigenden Kinderkriminalität zu begegnen. Hier sind dringend andere gesellschaftlichen Einstellungen und Umgangsweisen erforderlich, denn wenn sich nichts ändert, werden die Zahlen in wenigen Jahren explodieren. Man muß an die Ursachen gehen, nämlich eine allgemein zunehmende Verherrlichung von Gewalt (von Computerspielen bis zur Befürwortung von militärischer Gewalt im Ukraine-Krieg), das hohe Gewaltpotential in bestimmten Milieus von Migranten und die gezielte Verbreitung und politische Instrumentalisierung von Ängsten (Viren, Impfverweigerer, Nazis, Russen, Klima). Die Kinder sind doch nur ein Spiegelbild für die zunehmende Intoleranz und geistige Verrohung der Gesellschaft.