Kann es sein, dass die Menschen Ampel-Politik nicht mögen? „Nein“, sagt Scholz im Interview
Scholz meint: Ich bin der einzige, der es kann - aber zu Größenwahn neige ich nicht! In einem bemerkenswerten Zeit-Interview legt der Kanzler dar, wie wenig er noch von der politischen Gesamtlage im Land spürt. Linke Medien feiern derweil das „selbstkritische“ Scholz-Interview, in dem man die tatsächliche Selbstkritik mit einer Lupe suchen muss.
Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo scheint sowas wie der Ampel-Flüsterer zu sein: Bei ihm reden die Regierenden erstaunlich offen über ihre Gedankenwelt. Zuletzt, im vergangenen Sommer, war es Robert Habeck, der im Interview mit der Zeit bemerkenswerte Gedanken und Selbstbilder formulierte. Jetzt ist der Kanzler dran: Die Redaktionsräume der Zeit scheinen sowas wie ein „Safe Space“ für die Regierung zu sein, in der sie noch in Ruhe die Gedankenwelt darlegen kann, die immer weniger Menschen im Land verstehen. Scholz‘ Gedankenwelt bleibt bedrückend einfach: Wir tun das Richtige und Wichtige – es will nur keiner begreifen.
Die linkslastige Presse, etwa in Form von Spiegel und Tagesspiegel, feiert bereits das „selbstkritische“ Interview des Kanzlers. Doch von viel Selbstkritik merkt man im Verlauf des Interviews wenig. im Gegenteil: der stoische Norddeutsche wirkt regelrecht größenwahnsinnig, wenn er etwa sagt: „Die Entscheidungen im Kampf gegen irreguläre Migration wären wohl mit keinem anderen Kanzler möglich gewesen.“ Gott sei Dank stellt er später klar: „Zu Größenwahn neige ich nicht.“
Die Ampel ist top, meint Scholz -allen Umfragen zum Trotz
Das größte Fehlereingeständnis des Kanzlers ist ein knappes „Ja“ zu der Frage nach Fehlern und der Satz: „Als Bundeskanzler trage ich die Verantwortung für die Regierung.“ Es wäre also „abwegig“, zu sagen, er hätte nichts mit dem stetigen Regierungchaos zu tun. Da hat Scholz tatsächlich einmal vollumfänglich recht: Dem Regierungschef die Verantwortung für seine Regierung abzusprechen, wäre tatsächlich abwegig. Doch das soll’s mit Selbstkritik gewesen sein -allenfalls geht es noch um oberflächliche Bemängelung der Ampel-Kommunikation, nach dem Motto „das haben wir einfach nicht gut genug erklärt“. „Manches Störgeräusch hätte ich nicht gebraucht“, meint der Kanzler lapidar zum ewigen Koalitionskrach in der Ampel-Regierung. Aber Regierungsversagen?
Enttäuschung im Volk über die schlechte Regierungsleistung? Das scheint es in der Welt des Bundeskanzlers nicht zu geben, allen Umfragen zum Trotz. „Könnte es nicht sein, dass die Leute Ihre Politik einfach nicht gut finden?“, fragt die Zeit. Scholz antwortet: „Nein, die Politik ist richtig.“ Dass die Bürger die Ampel ablehnen, kann nicht sein – denn die Ampel ist doch gut, meint der Ampel-Kanzler. So viel zur bescheidenen Selbstkritik.
Die Menschen, so Scholz, lehnten die Ampel eigentlich nur ab, „weil sie sich nicht sicher sind, ob das alles gut ausgeht für sie – ob wir das hinkriegen mit dieser wohl größten industriellen Modernisierung seit mehr als 100 Jahren. Das ist eine Reise, deren Ende noch nicht abzusehen ist.“ Soll heißen: Der Kanzler fährt auf Sicht, und wie es endet, weiß keiner? Ach was – bestimmt wieder nur schlecht kommuniziert.
Olaf der vergessliche lebt in seiner eigenen Welt. Er ist zu nichts mehr imstande.
Weder Entlassungen von Ministern. auch nicht der verantwortungsvolle Umgang mit Steuergeldern und keine neue Schulden. Olaf glaubt trotzdem, dass die Menschen seine Politik mögen auch wenn sie pfeifen.
Wenn der Cum-Ex-Betrüger das so sagt wird es schon stimmen…
Es werden noch spannende zwei Jahre… am Ende werden die Ampelparteien mit Pauken und Trompeten untergehen.
Es bleibt fraglich, ob es sich die Union als eventuelle Wahlsiegerin dann politisch und gesellschaftlich überhaupt noch wird leisten können, mit einer dieser Parteien eine Koalition einzugehen….
Das Interview gehört tausendfach geteilt damit auch der letzte Michel merkt von was für I….…….regiert werden
Ja man merkt es bei den Jubelrufen die ihn überall, wo er auftaucht, begrüßen. Wie kann jemand mit so einem schlechten Gedächtnis überhaupt Kanzler sein? Öffentliche Auftritte gibt es doch nur vor geladenen Gästen und in die Geschichte wird er als schlechtester Regierungschef der Bundesrepublik in die Geschichte eingehen. Es hat auch noch nie eine Koalition gegeben, die so zerstritten war. Es geht doch nur noch um Machterhalt, während das Volk immer ärmer wird, die Wirtschaft abwandert und die Sicherheit im öffentlichen Raum immer mehr schwindet. Während der Regierungsapparat immer mehr aufgebläht wird, Luxushelikopter und Luxus Limousinen für die Regierungsmitglieder gekauft werden, ist für Schulen, Infrastruktur und Bundeswehr kein Geld da. Klar, ist das schwer zu kommunizieren auch wenn die ÖRR sich alle Mühe geben, die auch im Ausland nur mit Kopfschütteln begleitete Politik, schön zu reden. Es geht ja eben um fette Pfründe und wenn es nicht reicht, gibt es eine neue Abgabe.
Alder, was für Drogen pfeiffen die sich eigentlich rein? Sowas brauch ich auch. Ich will auch so happy durch das Leben streifen, auch wenn alles Kacke ist. Ich will auch meinen ich sei der Größte wenn ich nur Fehler mache. Aber andererseits scheint bei dem Ganzen dann das Feingefühl völlig abhanden zu kommen, das will ich wiederum nicht. Also lass ich denen den Stoff doch lieber.
Hier zeigt sich wie wichtig es ist die richtige Einstellung zu haben, für die einen ist es Scheisse, für die anderen Dung…
Vermutlich beruht der Scholze Größenwahn auf einem Komplex, der kleinen Männern oftmals zu eigen ist zumal man keinerlei politisch wie wirtschaftliche Fähigkeiten nachweisen kann. IMPOTENT!
Olaf Scholz wird als Kanzler mit der geringsten Fähigkeit zur Selbstreflexion eingehen.
Insolvenzen, Stellenabbau, Deindustrialisierung, steigende Inflation, geringe Wirtschaftskraft, zunehmende Migration, fehlende Unterstützung der Bevölkerung, Abbau im Bildungssystem, Abschaltung der Atomkraftwerke, kaputte Straßen, Brücken, Schwimmbäder, fehlende innere Sicherheit, zurückdrängen der Frauen aus dem gesellschaftlichen Raum, Unterdrückung der Herkunftsdeutschen Bevölkerung in den Schulen, nie da gewesener Antisemitismus, Verunmöglichen der Sprache, Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Hetze gegen Menschen mit eigener Meinung entgegen der Regierungsmeinung, fehlende Bearbeitung der Datenlage zu Coronaerkrankungen und Impfungen, Selbstverständlichkeit von Lug, Betrug und Vetternwirtschaft in der Politik in nie dagewesenem Ausmaß. Vielzellige Verabschiedung von politischen Maßnahmen, die wieder zurückgezogen werden mussten, ob der Unfähigkeit der Politiker, die sich diese ausgedacht…
Wie in den letzten Tagen der DDR – alle sind von der sozialistischen Politik ergriffen.
Und wer es nicht ist, der wird ergriffen (vorerst sind es noch staatlich gelenkte Aufmärsche).
Das ist der Knaller;
Scholz übernimmt Verantwortung.
Sagt er jedenfalls…
Täte er es wirklich, dann träten er samt seiner unsäglichen Hampel-Regierung sofort zurück und würden den Weg für sofortige Neuwahlen freimachen.
Aber so?
Dummes, hohles Geschwätz in typisch Scholz’scher Manier.
Verar…en kann ich mich selber!
Wie war das nochmal mit dem Wirtschaftswunder?
Wir erleben gerade unser blaues Wunder!
Vorhersehbar.
„Der Kanzler fährt auf Sicht“ – Nein, Blindflug!
Ich dachte früher immer, die sind besonders gewitzt, verlogen und gerissen, wenn sie solche Sachen von sich geben. Bis ich 2013 die SPD Frau gesehen hatte, die in eine Kamera geheult hatte, als die AfD in den Bundestag einzog. Sie fabulierte davon, dass die AfD jetzt mit Fackeln durchs Brandenburger Tor ziehen wird. Da wurde mir klar, dass das viel schlimmer ist, als ich dachte. Die glauben den Quatsch, den sie den Leuten erzählen, tatsächlich selbst.
Er glaubt nicht was er sagt, er glaubt das genug Trottel seinen Worten Glauben schenken. Und ich glaube, da hat er Recht. Bis genug deutsche Schlafmützenträger aufgewacht sind liegt das Land in Scherben.
Falls Scholzens Aussage, seine Politik sei richtig, wahr ist, dann scheint ihm jemand diese „richtige“ Richtung aufzuzwingen. Er stand vor den Augen der Presse wie ein begossener Pudel schweigend neben Nordstreamsprenger Biden. Von dieser Szene muss die Deutung von Scholzens Worten ausgehen. Vielleicht kann man auch an den Putschversuch gegen den türkischen Präsidenten Erdogan denken, der die Türkei souveräner machen will. Angstmacher regieren die Angstmacher. Was tun?
Damit blau wählen noch wirksamer wird: bis zur Wahl BLAU MACHEN! Jetzt tun es die Lokführer und weiterhin viele Bauern und Lastwagenfahrer. Die Lastwagenfahrer haben derzeit wohl die größte politische Macht, weil für sie ein alt bewährtes Motto gilt: Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will. Wenn LKW-Räder still stehen, verlischt sogar die hartnäckigste Ampel. Die übrigen Bürger können mal wegen einer Krankenbescheinigung bei ihrem ampelbürokratisch terrorisierten Hausarzt anfragen.
stimmt, es ist nicht so dass die Menschen die Ampelpolitik nicht mögen, sie hassen sie! Zu recht, die angekündigte Zeitenwende, Transformation oder grosse Reset sind nichts anderes als das Ende der Freiheit, des Rechtsstaats und der Demokratie. Dass die ständig von Demokratie faseln ist wie wenn Päderasten vorgeben sich für Kinderrechte einzusetzen.
Scholz ist, zusammen mit IM Erika, der schlechteste Kanzler aller Zeiten. Die Ampel die schlechteste Regierung seit 1947. Und sollte doch eines Tages die der größte Steuerbetrug ans Tageslicht kommen, dürfte der Vergessliche keine unwesentlich Rolle darin spielen. Wie lautete der Satz von Heinz Becker so treffend: „Der hat irgendwann dden Überblickt verloren“.
Und ich dachte sleepy Joe wäre jenseits von Gut und Böse, aber Scholz toppt das noch!
…und da habe ich neulich noch im ÖRR von Experten gehört, dass die Rechten et al. an kognitiver Dissonanz leiden; weil sie mit der Realität nicht zurecht kommen. Mein Nachbar Winston Smith hat das bestätigt. 😉 (ZDFinfo, „Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“)
Den Artikel zu lesen ist reine Zeitverschwendung. Dies liegt aber nicht am Autor, sondern am inhaltslosen Geblubber, den dieser Kanzlerdarsteller von sich gibt.Das gilt im übrigen auch für den Rest der hAmpelchaostruppe. “ Haut endlich ab, ihr Nichtskönner!“
Die „hau ab“ rufe bei seinen Auftritten wertet er demnach als Zustimmung, obwohl der die Zahl potentieller SPD Wähler halbiert hat. Ignoranz, Dummheit, Größenwahn, Vergesslichkeit…alles trifft in irgendeiner Art und Weise zu und der Starrsinn scheint ähnlich ausgeprägt wie bei Honecker. Für mich ist er eine Schande für Deutschland und ich schäme mich dafür, dass er, seine gesamte Ampel und auch der „nicht mein Präsident“ die BRD zum Gespött auf der ganzen Welt gemacht hat.
Ach, das Volk ist einfach zu dumm, die wunderbaren Ziele der Ampel nachvollziehen zu können? So wie es aussieht, findet die größte industrielle Modernisierung wohl eher in China statt.
Wenn es ein Ende gibt, das abzusehen ist, dann ist es deines, Scholz.
Erinnert mich an den Hurra-Zukunftsglaube von Egon Krenz…
Die leben in ihrer eigenen Welt …
Kein Mensch mag die Ampel oder Scholz, die gehören nicht zu Deutschland mit ihrer Menschenfeindlichen Politik
Wahrscheinlich fühlt er sich jeden Tag „frisch im Amt“ und hat den jeweiligen Vortag schon wieder vergessen. Folglich kann er auch nichts falsch gemacht haben…………
Nicht zurechnungsfähig und obendrein Meister des Vergessens, dieser Kanzler-Laiendarsteller. 2024 gibt’s endlich die Quittung im Osten.
Was ist es, was Scholz ausstrahlt? Ist es Stolz, ist es Arroganz oder ist es eine Verhöhnung der Bevölkerung?
Kann es sein, das Olaf Scholz seine Bezahlkung nicht mehr vom Staat bekommt sondern von den Amis und der WEF? Mal ehrlich Herr Scholz, sie sind ein besserer Steuergeldhinterzieher als ein Kanzler!
Was dieser Laienspieler von sich gibt, interessiert doch eh niemanden mehr .
Der tumbe Karrieregeile Flammenwerfer ist einfach nur arrogant dümmlich..Sprachlich ist ihm das vegane Napalm ausgegangen…Eine Witzfigur im Endstadium . Daher Olaf: Leg los , werd groß.
Erst wenn deutlich mehr als 50 Prozent der Wähler am eigenen Geldbeutel und am (weiteren) Absturz ihres Lebensstandards merken, gibt es Chancen auf Besserung. Aber selbst dann dürften immer noch die meisten Systemlinge, Überzeugungstäter und nützlichen Idioten sich umso vehementer gegen die Einsicht sperren, dass die Grünen dieses Land an die Wand fahren. Und eines darf man nicht vergessen: Die meisten Grünen-Wähler dürften auf gut bezahlten Posten bzw. rund-um-sorglos Beamtenstellen sitzen bzw. üppige Pensionen haben. *Die* trifft der Absturz nicht so schnell bzw. gar nicht.
Auch wenn ich mich wiederhole, was stimmt mit ihm nicht? Nicht nur mit ihm, auch mit den anderen ReGIERenden? Soviel kognitive Dissonanz übersteigt meine Wahrnehmung. ????? 😵💫
Verdammt senil, dement und hundert andere Geisteskrankheiten hat der Kanzler, dank ab und nimm die Ampel sowie CDU und CSU mit. Früher beim Fußball wurde Scholz als Kind immer gefragt, ob er mitspielen möchte, aber nur, wenn die einen Pfosten brauchten………..
Unglaublich!!! Was die herrn und…ach neeee gilt ja nicht mehr !
Die Geschöpfe in Berlin sich da leisten als ob sie in Hypnose wären und nichts um sie herum wahrnehmen!
Der beste und absolut passende Vergleich den ich hörte ist das es das gleiche ist was die nsdap im 3.reich mit dem endsieg hatte! Der endsie ist alles um was es geht wascesxauch kostet und um jeden Preis!!! Für grün rot ist der endsieg die energiewende!!
Bei dem Herrn Scholz müssen wir durchaus damit rechnen, daß er in einem seiner nächsten Schritte nicht nur den Anspruch auf Krönung erheben wird, sondern daß auch als Insigne seiner Macht die Krone der Schöpfung seinen Kopf zu zieren habe. Also, was von dem Mann kommt, wird nur noch von der Fülle seines Haupthaares unterboten.
Und auch da kann man nur Sagen jegliche Bodenhaftung zur Realität verloren…..Alzheimer und Demenz lassen grüßen …..und heute schon eine Tüte geraucht Herr Bundeskanzler ?? ,anders ist dieses dumme Geschwätz nicht zu Erklären.
Oje, der war als Generalsekräter (von 91% auf 53% bei der nächsten Wahl) der SPD schon schlecht, aber jetzt … .
Der Trugschluss der Epoche Aufklärung: Reflexivität würde zur Vernunft führen – Myside Bias.
Zitat: ‚Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte.‘
Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias
In der Konformität (folgt nach der Pubertät) kann nur die Perspektive in Bezug zu sich abstrahiert werden – noch nicht von sich. Daher bezieht sich Selbstkritik nur auf diese Perspektive.
Ein Beispiel für einen Ketzer, der die Konformität versucht zu verlassen.
Sprachlich: „Wir müssen aufpassen, nicht denen zu folgen, die mit ‚wir müssen‘ einfordern“
Es gibt zweimal ‚wir müssen‘. Die Perspektive in Bezug zu sich wurde nur bewusst. Die Doppelmoral noch nicht.
Daher wirkt die Selbstkritik auch nicht, weil die Perspektive in Bezug von sich noch nicht bewusst ist.
Quelle: Ich-Entwicklung
Bestimmt würde auch Mack Sennett, der „Vater“ des Slapsticks, seine helle Freude an Herrn Scholz gehabt haben. Wenn seine Filmchen auch durchweg reine Komödien waren, so hätte er doch mit dem neuen Super-star Olaf am Filmhimmel glänzende Voraussetzungen vorgefunden, das Genre zu erweitern, und zwar zur Tragikomödie. Cut!
Hybris bedeutet „Übermut“, „Hochmut“, “Selbstüberhebung“ oder „Vermessenheit“.
Die Zeit ist ja quasi das Wohnzimmer SPD von daher verwundert gar nichts.
Ihr Profil auf Wikipedia ist köstlich
dort heißt es:
„Die politische Haltung der Zeitung gilt als liberal[3][4] beziehungsweise linksliberal.[5][6] Sie pflegt die Debatte. Bei kontroversen Themen werden zur unabhängigen Meinungsbildung des Lesers zuweilen auch unterschiedliche Positionen gegenübergestellt. Sie wird von Journalisten als eines der deutschsprachigen Leitmedien eingestuft.“
Zuweilen werden also zur Meinungsbildung der gedanklich freien Leserschaft unterschiedliche Positionen gegenübergestellt…..hahaha.
Dies müsste immer so sein nur so entsteht eine Debatte!
In diesem Beispiel des Kanzlers Interview wäre es eigentlich die Pflicht wenigstens die Sicht des Oppositionsführers Friedrich Merz auch abzudrucken. Wie gesagt dies wäre das Mindestmaß gewesen.