Werbung:

Werbung:

Mitteilung

Insolvenz bei TF Wickeltechnik – über 3.500 Anlagen weltweit im Einsatz

TF Wickeltechnik aus Neulingen hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb des Maschinenbauers läuft vorerst weiter. Der Maschinenbauer liefert Anlagen in 30 Länder weltweit.

Von

Werbung

Die TF Wickeltechnik GmbH aus Neulingen bei Pforzheim hat beim Amtsgericht Pforzheim Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb des 1992 gegründeten Spezialmaschinenbauers wird vorerst uneingeschränkt fortgeführt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Tobias Hirte von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung prüft er derzeit Sanierungsmöglichkeiten sowie Optionen für eine strukturelle Neuaufstellung des Unternehmens. „Wir starten umgehend mit der Ansprache potenzieller Kandidaten. Der Prozess ist offen für alle ernsthaften Investoren. Erste Gespräche laufen bereits“, sagte Hirte.

TF Wickeltechnik entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Anlagen zur Automatisierung sogenannter Reel-to-Reel-Prozesse. Dabei werden bandförmige Materialien automatisiert verarbeitet – etwa durch Stanzen, Beschichten oder Biegen – und anschließend wieder aufgewickelt. Das Portfolio umfasst Wickelmaschinen, Bandspeicher, Schweißgeräte und Kistenwechsler. Eingesetzt werden die Maschinen weltweit in Stanzereien, Galvanikbetrieben sowie der Draht- und Rohrbearbeitung.

Nach Angaben des Unternehmens sind weltweit mehr als 3.500 Anlagen im Einsatz, bei rund 500 Kunden in 30 Ländern. Die Kundenstruktur reicht von kleinen Betrieben bis hin zur industriellen Großserienfertigung.

Als Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage nennt Geschäftsführer Markus Weißenberger eine Kombination aus coronabedingten Nachwirkungen, gestiegenen Preisen und geopolitischen Belastungen. „Die inzwischen seit mehreren Jahren andauernden Herausforderungen sind an uns, aber auch an unseren Kunden nicht spurlos vorübergegangen“, sagte Weißenberger. Besonders die Investitionszurückhaltung in den belieferten Branchen habe sich direkt auf die Auftragslage ausgewirkt: „Viele Kunden beauftragen uns regelmäßig. Da sie jedoch auch von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Krisen betroffen sind, konnten und können sie dies nicht wie gewohnt tun.“

Lesen Sie auch:

Die Löhne und Gehälter der aktuell elf Beschäftigten sind laut Unternehmen über das Insolvenzgeld bis Ende Juli abgesichert. Ziel der laufenden Sanierungsbemühungen sei es, TF Wickeltechnik in veränderter Struktur fortzuführen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Neben einem direkten Investoreneinstieg wird auch die Integration in eine Unternehmensgruppe geprüft.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

46 Kommentare

  • “ Der Prozess ist offen für alle ernsthaften Investoren. Erste Gespräche laufen bereits“, sagte Hirte“

    Ich gebe mal meinen Tip ab wo das Unternehmen herkommt, welches als Investor einspringen wird.
    1. Amerika
    2. China

    • Eher ein schweizer Unternehmen.

    • Gleicher Gedanke.

    • Ich tippe auf China.
      Hier wird doch alles an China verramscht.
      Gestern zum zweitenmal eine Doku über chinesische „Polizeistationen“ in DE gesehen. Seit zig Jahren bekannt, gemacht wird nichts. Ein riesiges chinesisches Netzwerk kann in DE machen was es will. Und die befragten dtsch. Unternehmer wissen um die von China beauftragten chin. „Einheitsfront-Aktivisten“, machen mit denen Geschäfte und werden ganz fuchtig, wenn man sie darauf anspricht.

  • Einige Jahre durfte ich mit diesem Unternehmen – noch geführt vom Gründer T.F. – zusammenarbeiten. Echte Wertarbeit und Präzision. Wieder einmal geht eine Ära unwiederbringlich zu Ende.

    • Es ist wirklich zum verrückt werden, wie wir uns selbst runieren. Und Herr Merz tänzelt im Ausland rum.

  • Aber in der Regierung ist die oberste Priorität ,die größte Oppositionspartei zu bekämpfen In dem man die Energie und Zeit aufbringt sie zu , diskriminieren, an ihrer parlamentarischen Arbeit hindert, sie ausgrenzt und am liebsten verbieten möchte !

    • AfD-Wähler haben die Jahre zuvor CDU und SPD gewählt. Warum üben die Altparteien Rache an Ex-Wählern? Wollen sie sie noch weiter vergrätzen? Braucht es noch eine weitere Partei zwischen NPD und AfD? Platz wäre da.

    • Was soll die Regierung der Altparteien mit dem Personal Bildungs und Ausbildungstand der letzten 20 Jahre den anderes machen ? Sehen sie da irgendeinen der Qualifiziert Ernsthaftig und Verantwortungsvoll dem Deutschen Volke dienen würde oder auch nur könnte ?
      Es kommt ja nicht von ungefähr dass ihr einziges Thema sich auf gegen Rechts beschränkt ! Mehr ist da nicht zu erwarten !

  • Das sollte man Habeck und Co. jeden Tag vor Augen führen.
    Ich selbst war vor kurzem im Schwarzwald vor Ort, um zwei Maschinen aus einer Insolvenzmasse zu besichtigen und letztendlich zu ersteigern. Eine Firma mit ehemals 300 Mitarbeitern, stand völlig still. Kein Mensch vor Ort außer der Insolvenzverwalter samt Mitarbeitern. Riesige Hallen, gefüllte mit Technik, die niemand mehr bedient. Das sieht man den wirtschaftlichen Auswirkungen unserer unfähigen Politiker live und bekommt noch vier mehr Frust

    • Machen sie sich keine Gedanken !! 30% der Bürger hier bekommen eh nichts mit und wollen es auch nicht wissen !! Weitere 30% profitieren vom System oder sind Abgekoppelt von selbigem . Sprich direkt oder indirekt vom Staat alimentiert (Staatsbedienstet Rentner Bürgergeldempfänger usw) bezahlt und mein dass es ihn deswegen gar nicht betreffen wird !Bleibt eigentlich nur der Rest der die Sache bezahlen muss und auch etwas zu verlieren hat !!

      • Einspruch Euer Ehren!

        Als Rentner (aber immer noch selbständidig tätig) möchte ich nicht als vom Staat alimentiert mit Staatsbediensteten und Bürgergeldempfängern in einen Topf geworfen werden. Meine Rente habe ich mir redlich erworben. Zur staatlichen Alimentation anderer trage ich nolens volens seit Jahrzehnten bei,

        4
  • Die nächste Firma die nach China verkauft wird, denke ich.

    • Motto : Alles muss raus laut dem Robert..

    • Eher nicht. Dazu muss man die Kundenstruktur kennen.

    • Wer jetzt nicht abhaut der hat noch nicht verstanden, das die etablierten Politiker die Feinde Deutschlands sind! Und wer so blöd war und noch diese Parteien gewählt hat, wird bald beim Arbeitsamt vor der Tür stehen!

  • Bei den Insolvenzaussichten in Deutschland wird wohl bald keiner mehr deutsche Maschinen kaufen, da Service, Garantie und Ersatzteileversorgung nicht mehr gewährleistet ist!

  • Das Unternehmen ist militärstrategisch und volkswirtschaftlich systemrelevant! Die EU sollte im Rahmen seiner Verteidigungspolitik einen gewinnorientierten TechFond auflegen, der Unternehmen auf neue Wege begleitet. Anregungen gibt es bei der DARPA.

  • Seit Jahren sage ich schon, Deutschland steht zum Ausverkauf und keiner will es wahr haben.
    Ist das bislang nur mir aufgefallen oder sollte ich mich tatsächlich täuschen?

  • Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung …
    Ist heute wieder Wortleser-Kommentar-Verbot ?

    • nee, wortleser-jammertag

  • Gehört mittlerweile auch zum täglichen Wetterbericht:
    1. Anzahl der Neuinsolvenzen
    2. Anzahl der Messerstechereien
    3. aktuelle Klimawandeltemperaturerhöhung
    4. böse Opposition
    Gelegentliche Reihenfolgevariationen sind erlaubt.

  • Habeck und Günther versenkten lieber bei dem auf Fantasien beruhendem Unternehmen Northvolt 600 Millionen als einem etablierten Unterehmen zu helfen. So ist es wenn fachlich Unkundige Ministerien führen.

    • Nicht „Unternehmen helfen“, das ist Sozialismus / Corporatismus, siehe Karstadt & Co., sondern die Rahmenbedingungen schaffen, dass Unternehmen im Land gut arbeiten können. Die Lastenradfahrer wollen das aber nicht. Hier geht es in Richtung moderne Kutsche.

      • Stimmt. Ich dachte auch nicht an Subventionen.

        2
    • Wenn jemand Steuern hinterzieht geht´s in den Knast, wenn ein Politiker Geld verschwendet gibt´s einen Orden und Applaus.

    • So siehts aus.

    • Bei diesen riesigen Schäden, welche uns die Politiker der letzten Jahre zugefügt haben, müsste eigentlich das Verfassungsgericht tätig werden. Denn diese Politiker haben alle gegen ihren Eid verstoßen. Darin heißt es ganz eindeutig: Schaden vom Volk abzuwenden und den Nutzen zu mehren! Den einzigen Nutzen haben aber die Politiker, welche hier den größten Schaden angerichtet haben. Dazu bekommen sie noch eine dicke Pension obenauf, statt Entzug aller Vermögen!

  • Ging schon vor 3 Tagen durch die Presse, fast identischer Wortlaut, nur die Textbausteine leicht angepasst.

  • 11 Arbeitsplätze in Gefahr.
    Deutschland hat fertig. 🙁

  • Das macht doch nix, der BIP ist doch angestiegen( 0,4%)
    Wir sollten chinesisch werden, das würde etliche Probleme lösen und auch die Digitalisierung kommt dann in Fahrt und Strom ist dann auch gesichert.

  • Puuh! Wie gut, daß nicht die Energiepreise, die Lohnkosten, das Lieferkettengesetz oder sonstige bürokratische Hürden Schuld sind. Corona war’s, das ist dann halt mal Pech. Aber gut, daß alles weiterlaufen kann, wie bisher.

  • Ich vermute, dafür steigen heute wieder die Umfragewerte bei der CDU, SPD und den Grünlinken.

  • Es geht „nur“ um 11 Mitarbeiter. Die direkte wirtschaftliche Bedeutung hält sich also in Grenzen.

    Die Firma hat ihre Nische gefunden. Das Know how wird schon jemand brauchen können.

    Alleine die erforderlichen Wartungen und Reparaturen werden bei 1.500 verkauften Maschinen den ein oder anderen Arbeitsplatz erhalten.

    -12
    • Sprach er und füllte den neuen Bürgergeldantrag aus !! Sorry macht das Amt ja auch schon für Sie !!
      11 Mitarbeiter 11 Familien 11 Existenzen !!
      Wenn es nur diese Firma währe könnte man es verstehen ! Aber das werden sie wohl nie verstehen ! Nur ein Tropfen !!
      Aber es wird die Zeit kommen wo all diese Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen wird ! Dann ist auch Schluss mit Sozialleistungen Krankenversicherung und Renten .

    • hatte auch danach gesucht, auf die schnelle aber nichts gefunden.

      morgen dann sicher Ich-AG-Pleitewelle. Die Welt geht unter.

  • Schlecht gewirtschaftet. Deutschland ist schon lange nicht mehr der Nabel der Welt. Oder wie mir mal ein Chinese sagte, als ich den wegen Preiserhöhung anjammerte: Nothing will live forever.

    • Als ob sie auch nur eine Spur Ahnung vom Wirtschaften hätten 🙄 ohne Geld vom Staat keine linke Ideologie .
      Ja auf Allibaba zu verhandeln ist schon nicht einfach 😁😁

  • Grün sei Dank.
    Vor allem unserem grandiosen Abwirtschaftsminister.

  • Man kann jedem Unternehmer nur anraten, hausen sie ab aus Deutschland, denn lange wird es nicht mehr gehen! Die Schaffung einer neuen SED ist schon sehr weit fort geschritten Denn es begann mit Merkel!

  • Keine Angst, da kommt sicher gleich ein Chinese um die Ecke und kauft das auf.

  • Guter Tipp an den Insolvenzverwalter: Firma ins Ausland verkaufen – außerhalb der EU – sonst geht es wieder schief. Wir verlieren unser gesamtes Know How, aber wir brauchen es ja nicht mehr, unsere neuen Fachkräfte bekommen ja Bürgergeld.

  • Lernt arabisch und näht Burkas. Mehr ist nicht mehr in Dtld.

    • Ich lerne lieber russisch

  • Glaubt es endlich, die linkgüpnen Versager plus Cdu werden uns ins Paradies führen.

Werbung