Sparmaßnahmen
Haushalts-Streit: Lindner fordert Rentenkürzungen
Bundesfinanzminister Lindner rückt den Bundeshaushalt 2025 in den Fokus und sorgt mit möglichen Einsparungen bei Sozialausgaben, insbesondere der Rente, für Spannungen in der Ampel-Koalition. Ökonomen nehmen auch die Mütterrente ins Visier für Kürzungen.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat den Bundeshaushalt 2025 erneut in den Fokus genommen und damit die Ampel-Koalitionäre gegen sich aufgebracht. In der angespannten finanziellen Lage deutet sich an, dass bei den Sozialausgaben weitere Einsparungen notwendig werden könnten. Besonders die Mütterrente ist im Visier, was für viele Frauen in Deutschland erhebliche Konsequenzen haben könnte.
FDP-Chef Lindner hat bereits betont, dass weitere Reformen der Rente unerlässlich sind. Das Rentenpaket II sei nur der Anfang einer Reihe von weiteren Anpassungen, die mit Rentenpaket III, IV, V und so weiter folgen werden.
Um das Defizit im Bundeshaushalt zu decken, das laut Lindner derzeit bei rund fünf Milliarden Euro liegt, könnte die Ampel-Koalition auf unpopuläre Maßnahmen zurückgreifen. Rentenkürzungen oder eine Absenkung des Bürgergeldes sind politisch schwer durchzusetzen, daher rücken andere Leistungen ins Blickfeld. Wirtschaftsweise Veronika Grimm hatte bereits im November 2023 angedeutet, dass die Rente ab 63 oder die Mütterrente als Sparmöglichkeiten infrage kommen könnten.
Die Mütterrente, die seit 2014 gezahlt wird, unterstützt Frauen, die vor 1992 Kinder geboren haben, mit einer zusätzlichen Rentenleistung. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat die Auswirkungen einer möglichen Abschaffung der Mütterrente untersucht und alarmierende Ergebnisse präsentiert.
Die Berechnungen des DIW zeigen, dass die Streichung der Mütterrente den Bundeshaushalt zwar um etwa 14 Milliarden Euro jährlich entlasten könnte, jedoch gravierende soziale Folgen nach sich ziehen würde. Nach Angaben des DIW erhielten im Jahr 2022 rund neun Millionen Frauen diese Rente. Bei einer Abschaffung würden diesen Frauen durchschnittlich 107 Euro pro Monat fehlen – ein Verlust, der insbesondere Frauen aus den unteren Einkommensschichten schwer treffen würde. Die ärmsten 20 Prozent der Rentnerinnen müssten mit einem Einkommensverlust von etwa acht Prozent rechnen, während die wohlhabendsten 20 Prozent lediglich ein Prozent weniger Einkommen hätten.
Sparen will man also beim eigenen Volk. Die Kürzung von Leistungen in alle Welt für irrsinnige Gender- und Gedönsprojekte ist hingegen nicht vorgesehen.
Wie war das noch mit dem Amtseid?
Ich sage nur : pro Jahr 60 Milliarden für’s Ausland !
22Milliarden Waffenhilfe für die Ukraine, aber den DEUTSCHEN soll die Rente gekürzt werden!
Ihr habt nicht mehr alle Tassen im Schrank und an Unverschämtheiten nicht zu überbieten.
Immer auf DIE, die sich nicht wehren können oder wollen, denn sonst sähen die Wahlen anders aus!
Sonst fällt diesem Zivilversager nichts ein 🤮 einfach armselig Faulenzer weiter großzügig unterstützen und das Geld in der ganzen Welt verteilen . Die FDP darf nie wieder in den Bundestag ☠️☠️☠️☠️
Jawoll! Immer zu – wir Mütter, welche die Steuerzahler von heute geboren haben, werden dafür noch zusätzlich abgestraft, denn auch die Mütterrente war ein langjähriger Kampf.
Was ich zu diesem Thema noch schreiben möchte, behalte ich lieber für mich.
Bevor Lindner und Co an IRGENDWELCHE Kürzungen zulasten der Bürger auch nur zu denken wagen gehen sie selbst gefälligst mit guten Beispiel voran!!
Sind Lindner und Co bereit auch nur auf einen Teil ihrer Diäten/Ruhestandsgehälter plus sonstigen Zuwendungen freiwillig zu verzichten? Ich sage mal NEIN
Sind sich Lindner und Co auch nur ansatzweise im klaren darüber daß viele Bürgergeldempfänger gesundheitlich NICHT arbeitsfähig sind selbst wenn diese es wollten?!
Beispiele dafür UNTER ANDEREM Krankenschwestern Bauarbeiter etc..welche nach Jahrzehnten harter Arbeit schlicht ua im Rücken Bandscheiben usw verschlissen sind
Weibliche Politiker verzichten DEFINITIV NICHT auf irgendwelche Mütterrenten muten dies aber der Normalbürgerin zu
Und warum gehen viele Rentner noch arbeiten oder sammeln Pfandflaschen? Weil sie dank einer asozialen Rentenpolitik nicht über die Runden kämen
Heute Rente morgen Sarg DAS IST die Denke von sog Volksvertretern Pfui Teufel🤮👎
Immer dieselbe Leier… Kann man nicht bitte endlich mal denen das Geld streichen, die weder in der Vergangenheit etwas geleistet haben, noch das in der Zukunft tun werden? Wir haben Millionen von Fachkräften importiert, laut „Top-Ökonom“ Fratzscher sollten die schon seit zwei Jahren unsere Renten bezahlen. Da das bis heute offensichtlich nicht passiert ist, wäre ich dafür den Irrtum einzugestehen und die Fachkräfte zurück in die Heimat zu schicken!
Für das eigene Volk immer weniger, für Ausländer im In- und Ausland immer mehr – das ist die Politik der Altparteien. Man könnte es auch Verrat am deutschen Volk nennen. Wieviel kostet der Protzbau mit Wassergraben in Berlin noch mal?
„Um das Defizit im Bundeshaushalt zu decken, das laut Lindner derzeit bei rund fünf Milliarden Euro liegt,….“
Ja, woher kommt denn nur das
Bundeshaushaltsdefizit??
hm…… mal überlegen….. hm…. 🤔
denk denk….. grübel…. 🤔
Es kann ja NICHTS mit der
illegalen Massen“einwanderung“
und dem Verschleudern von Steuergeldern in alle Welt zu tun haben.
oder etwa doch??
ein kleines bisschen??
🤮🤮🤮
Ich bin im Übrigen der Meinung, dass eine Regierung, die 68,8 Milliarden Euro in über 8000 Projekten in 110 Ländern dieser Erde und 48,2 Milliarden Euro auf Grundlage der illegalen Migration hier in Deutschland ausgibt, aber uns allen sagt, dass wir nun alle den Gürtel enger schnallen und mehr Steuern zahlen sollen, einfach abgewählt gehört.
(Zitat: kitchen-news auf YT)
Bei den Leistungsträgern, besonders den Müttern(!), die ihr ganzes Leben malocht haben und dieses Land aufgebaut haben, die Rente kürzen!?! Was Schröder angefangen hat (Agenda 2010, Riesterrente), was dann Schäuble beim Griff in die Rentenkasse (huch, plötzlich waren 50(!) Milliarden da und niemand wußte wo die herkommen!) fort geführt hat, wird jetzt von der Ampel aufs Perverseste vollendet! Sich selber und ihren „Parteidienern“, natürlich auch den Familienmitgliedern, die Taschen bis zum Bersten füllen! Ja das können sie. Die „Quotenweiber“ von SPD und Grüne bestehen aber darauf, daß reichlich Milliarden in der Welt für schwachsinnige Projekte weiterhin verschleudert werden! Was für ein asoziales Pack! Igitt! Luxuswohnungen für Flüchtlinge, wie in Hamburg, ja da ist reichlich Geld da. Nur für die Rentnerinnen und Rentner ist nichts da, im Gegenteil, es wird sogar gestrichen! Schämt Euch!!!
Alle die was für dieses Land geleistet haben, werden von der Ampel in den A…. getreten. Wir haben die niedrigsten Renten in Europa und das höchste Renteneintrittsalter. Seid schlau wählt blau.
Mir ist schleierhaft, wieso eine solch schamlose Politik immer noch 30 Prozent Zustimmung findet.
es reicht! checkt mal die höhe der renten in den anderen eu ländern plus das eintrittsalter….wir sind ein reiches land, mit vielen armen menschen.
Die Regierung verhält sich scheinbar wie eine gierige Zecke— sogar alte Schwache will sie noch aussaugen.
„Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht“; macht weiter so! Ob Ihr die AfD verbietet oder nicht spielt für mich keine Rolle. Meine Stimme bekommen die Altparteien nie mehr!
„Haushalts-Streit: Lindner fordert Rentenkürzungen“
Das ist doch echt der Hammer!
Sicher kürzt er dann auch seine eigenen Bezüge aufs Rentnerniveau herunter.
Haben solche Menschen gar kein Schamgefühl?
Das zeigt wieder einmal:
Jeder Mensch macht das, was er kann – mehr geht nicht.
Nirgendwo wird das deutlicher, als bei Politiker.
Warum nicht mal bei den Pensionen, Diäten oder Ministerbezügen sparen.
Dazu sind Politiker nicht fähig. Die Menschen die 45 Jahre Arbeit hinter sich haben zu belasten, ist schäbig.
Bevor die Kosten für die „Entwicklungshilfe“ nicht um mindestens 3/4 gekürzt worden sind – immerhin betrug diese letztes Jahr 33Mrd. Euro – habe ich für solche Vorstöße nichts als blanke Verachtung übrig.
Chr. Lindner 2017: „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“
Chr. Lindner (Bankrotteur und Finanzminister) 2024: „Es ist besser, völlig falsch zu regieren, als nicht zu regieren.“
Hauptsache sich die Taschen voll machen…..😡😡
Na ja, Lindner, wie Sie unlängst in Aussicht gestellt hatten:
Koalition mit DieSED. Bei Bartsch, Wissler, Pau, Gysi, Schirdewahn, Henning-Wellsow, Ramelow, Lötzsch, Zimmer und Konsorten sind Sie gewiss in besten Händen.
Herr Lindner, dann zahlen Sie und Ihres Gleiche doch erst ein mal in das Rentensytem ein.
Sie sind ein Heuchler oberster Sorte.
Wiederlich!!!!
🤮🤢
Ich wäre für Diätenkürzungen von 100 Prozent.
…und alle jubeln ihm zu!
Ich habe eine Idee Lindner: EU-Zahlungen streichen. Gelder für „Flüchtlinge“ streichen. Das spült Milliarden in die Kassen. Es könnte so einfach sein. Und……eins noch Finanzminister: Amtseid, schon mal gehört????? Jetzt mal ganz deutlich: Deutschland/deutsche Bürger zuerst. Was sonst! Denken Sie mal an das deutsche Volk im positiven.!!!!!!!!!
Und dann wundern sich diese „professionelle“ Politiker warum wir AfD wählen. Macht endlich Politik FÜR Deutschland!
Die Partei der Hotelbesitzer wird sicher unter 5% sein !!!
Ein Finanzminister, der von FINANZEN NICHTS VERSTEHT!!!! Ist auch einmalig in Europa …. Denn
wenn man ständig Milliarden von Euro, wie mit einer Kieskanne über die Welt verteilt ,fehlt doch was in der KASSE 🙂↔️
Dann müssen es mal wieder die dummen Deutschen Steuerzahler ausbaden 🤮
„„Kapazitätsaufbau und Gender-Training für zivilgesellschaftliche Basis-Organisationen und Sozialarbeiterstationen in einer Provinz Chinas“
Lautet z.B. eine Entwicklungshilfe die Deutschland bezahlt.
Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen.
Rest kann sich ja jeder denken.
Da hilft nur noch: AFD wählen!
er geht ja wenisgten mit gutem Beispiel voran und trägt aus Sparggründen immer noch seinen Erstkommunions-Anzug. Löblich!
Natürlich, bei deutschen Rentenempfängern kürzen, aber Rundum-Versorgung für sogenannte Flüchtlinge (50 Mrd.) und Sozialhilfe ins Ausland (u.a. Nordafrika, Balkan) nicht antasten. So nicht, liebe FDP.
Die fehlenden 5 Mrd. lassen sich leicht erklären. Lindner hat in seinem Haushaltpaket gut 6 Mrd. weniger Migrationskosten für 2024 geplant. Woher diese Einsparung bei der Asylpolitik kommten sollte ist mir schleierhaft. Jetzt fehlt das Geld und er geht an die Rente ran. Haushaltstricks haben wie Lügen nur kurze Beine.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/665598/umfrage/kosten-des-bundes-in-d eutschland-durch-die-fluechtlingskrise/
Logische Konsequenzen. Für diese Politikerkaste liegt die Zukunft Deutschlands und Europas in Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten, gerne auch weiter weg, solange die Hautfarbe dunkler und die Kultur nicht westlich ist. Die Einheimischen, besonders die Alten, sind nur mehr lästige Altlasten, die man halt noch mitschleppt, solange es sein muss. So weit die Agenda. Die Wirklichkeit wird ihre eigene Geschichte schreiben.
Die FDP kann ich nicht wählen, weil sie mir an die Rente will.
Die Grünen kann ich nicht wählen, weil ich ein Haus besitze, Diesel fahre und Fleisch esse. Also alles, was Grüne bekämpfen.
Die SPD kann ich nicht wählen, weil ich viel gearbeitet habe, diese Partei jedoch das Nichtstun unterstützt.
Die CDU kann ich nicht wählen, weil sie eine der vorgenannten Parteien als Koalitionspartner benötigen wird.
Entweder ich suche mir für zukünftige Wahlen eine Alternative oder ich lasse das Wählen komplett sein.
Der Mann hat einen …. S c h a d e n.
Genau, Herr Lindner – mit IHRER und der IHRER KABINETTSKOLLEGEN fangen WIR gleich mal an!
Dadurch, dass der Begriff des Sozialen längst zu einer völligen Beliebigkeit verkommen ist, täte es zuvörderst Not, ihn in seiner ursprünglichen Bedeutung zu verwenden. Allerdings sperrt sich der Bundeskanzler dagegen, ihn endlich darauf zurückzuführen. Es ist daher nicht damit zu rechnen, dass im gegenwärtig mit rund 1,2 Billionen Euro finanzierten Sozialstaat die Vernunft jemals Einzug hält. Im Gegenteil. Zu erwarten ist angesichts dessen vielmehr, dass auch künftig allen voran die Schwächsten mit ihrem Leben dafür bezahlen müssen. Wenigstens kritisierte Christine Lagarde als Präsidentin der Notenbank bereits vergangenes Jahr solch horrende Fehlallokationen in einer Volkswirtschaft.
Ja Klasse Deutschland, Asyl-Bürgergeld bis der Arzt kommt und dann Rentenkürzungen. Vielen Danke das wir für Euch 35 Jahre arbeiten durften. Enteignet und doch gleich kommplett. Heute Rentenkürzung morgen Einheitsrente, nur beim Abkassieren dürfen die Arbeitnehmer alles geben, zürück bekommen sie dafür dann irgendwann nichts mehr. Je Schneller die Ampel weg ist, desto besser für Deutschland.
Rente noch weiter kürzen? Aber die Beamten bekommen nach wie vor hohe Pensionen? Dann kürzt doch mal erst die Pensionen und führt die ersparten Mitteln in die Rentenkasse.
Tatsachen sind doch:
Durchschnittsrente nach 45 Jahren: weniger als 1500 Euro
Durchschnittspension, ohne Anzahl von Dienstjahren: fast 3000 Euro
Ich halte das für fair, immerhin haben die Beamten ja eingeklagt, dass die Renten besteuert werden, weil sie sich da ungleich behandelt gefühlt haben. Ich fühle mich als Rentner aber auch ungleich behandelt, nämlich bezüglich der Höhe der Alterversorgung.
Also: Ran an die Gerechtigkeitslücke, Herr Lindner!
Moin, die ganzen Diskussionen bringen doch nichts. Wir haben bloß eine Torte und je mehr daran was abhaben wollen umso kleiner werden die Stücke. Wer ohne Sinn Klima und Migration finanziert und die Ukraine all inklusiv sponsert muss ja jemanden was wegnehmen um das zu bezahlen.
Und der diese Party finanziert nimmt alles so hin . Die Deutschen sind satt und träge geworden. Nichts wird sich ändern. Im Gegenteil es wird noch schlimmer. Abwarten….
Je nach Schätzung werden in Deutschland zwischen 120 und 160 Milliarden Euro an Steuern hinterzogen – jährlich. Und zwar überwiegend von großen Firmen und besonders reichen Personen. Da müssen wir noch nicht einmal über unser Geld nachdenken, das in der Ukraine – im wahrsten Sinne des Wortes – verpulvert wird.
Und da soll bei der Mütterrente gespart werden?
Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass die gesetzliche Rente in wenigen Legislaturperioden keinerlei Geldprobleme mehr hätte, wenn die Altersvorsorge für alle Bundes- und Landtagsabgeordneten über die gesetzliche Rentenversicherung laufen müsste.
Aber trotzdem bitte! weiterhin die Ampelparteien und die CDU/CSU wählen. Ach ja, die Wagenknechtpartei nicht zu vergessen! Aber im Ernst, diese neue „Sau“, die gerade durchs Dorf getrieben wird, genau hinhören/schauen, soll bestimmt wieder eine echte Sauerei in den Hintergrund schieben. Ist bei diesen Skandalen und Verbrechen dieser Bande allerdings nicht mehr so einfach. Außerem, solange sich die Menschlein nur aufregen und mit Schreiben wieder abrege, statt geschlossen vor die Raubritterburg zu ziehen, solange ist es doch noch nicht so schlimm, oder?
Ich fordere massive Diätenkürzungen und Pensionskürzungen für Politiker.
Die Ampel muss weg!!!!!
Die Regierung soll die Auslandsschulden gnadenlos eintreiben. Grüne Projekte im Ausland ein stampfen. Auch die Beamten sollten zur Kasse gebeten werden.
Herr Lindner sollte auch mit dem Klingelbeutel durch das Parlament gehen und bei allen einsammeln, mal sehen wer wie viel spendet.
Verhandlungstaktik um die die linken Koalitionspartener zu Zugeständnisse zu zwingen. Keiner von den Ampel Protagonisten will sich mit der grössten Wählergruppe anlegen. IMHO
Nahezu die Hälfte der Bürgergeldempfänger sind keine deutschen Staatsbürger; haben keinen deutschen Pass!
Ihr Anteil ist in den vergangenen Jahren laut Bundesregierung deutlich angestiegen – von 20 auf 47 Prozent. Das liegt nicht nur an den Ukrainern, sie machen lediglich 12,8 Prozent aller Bürgergeldempfänger aus. Die meisten stammen aus der Ukraine, 703.933 ukrainische Staatsbürger beziehen Bürgergeld. Kurz danach folgen Menschen aus Syrien, von ihnen beziehen 501.806 Menschen die Sozialhilfe!
Anscheinend weiß das der Herr Bundesfinanzminister nicht, sonst würde er ganz bestimmt nicht den Rentnern an das Portemonnaie gehen; oder?
Am besten mit einer 70 bis 80 % igen Pensionen-, Diäten- und Zulagen Kürzung im Bundestag anfangen ! Die Renten sind jetzt schon im EU-Vergleich extrem gering, da ist keine Kürzung, sondern eine gewaltige Erhöhung um bis zu 100% dringend erforderlich ! Das was die so genannten Politiker im Bundestag pro Monat von den Steuergeldern abzocken entspricht in meinem Fall einer kompletten Rente für 3 Jahre !!!! Alleine was die Bäerbock für „Styling und Spachtelmasse“ im Jahr von Steuergeldern verprasst ist höher als meine gesamte Rente für die nächsten 15 Jahre…
Sparen find ich Prima! 1. NGOs. erhalten kein Geld mehr. 2. Entwicklungshilfe einstellen wird für die Infrastruktur des eigenen Landes dringender Benötigt. 3. Streichung von überflüssigen Privilegien der Ex-Minister und Ex+Bundeskanzler. 4. Alle Beamten zahlen in die Rentenkasse ein auch Selbstständige. 5. Abschaffung der Leistungen für Menschen illegal im Land sind. (Ausnahme Ticket für die Heimreise) 6.Familiennachzug frühestens nach 5 Jahren sofern für diesen Zeitraum eine Sozialpflichtige Beschäftigung nachgewiesen werden kann. Das lässt sich noch weiter Fortsetzen habe aber keine Lust zum Tippen.
Also Regierung, es gibt viel zu tun! Packt es endlich mal an, statt endlosen Müll zu produzieren