„Hunderte Milliarden“
Haushalt: SPD will Sparbücher der Deutschen für Investitionen nutzen
SPD-Partei- und Fraktionsvize Achim Post will den löchrigen Haushalt jetzt mit den Sparguthaben der Bürger aufbessern. „Auf deutschen Sparbüchern lagern Hunderte Milliarden Euro - für einen Zinssatz gen Null“, so der Politiker. Mit diesem Geld könne man einen Staatsfonds befüllen.
Von

Der stellvertretende SPD-Partei- und -Fraktionsvorsitzende Achim Post möchte die privaten Sparguthaben der Menschen nutzen, um staatliche Investitionen zu finanzieren. „Auf deutschen Sparbüchern lagern Hunderte Milliarden Euro – für einen Zinssatz gen Null“, bemerkte Post. „Diesen Sparern kann man ein Angebot machen, das Sicherheit und Rendite verbindet.“
Zwar könne der Staat nicht acht oder neun Prozent Zinsen zahlen, „aber ein staatlich abgesicherter Investitionsfonds kann realistischerweise schon eine anständige Rendite erwirtschaften.“ Der Staat würde eine Anschubfinanzierung leisten – solche Transaktionen zählten nicht als Haushaltsausgaben und würden nicht auf die Schuldenbremse angerechnet – und der Fonds würde mit privatem Kapital aufgefüllt.
Werbung
Haushalts-Krise spitzt sich zu
Der unkonventionelle Vorschlag unterstreicht die zunehmende Verzweiflung der Koalition in der aktuellen Haushalts-Krise. Der Bund gibt zu viel Geld aus und muss eigentlich hohe Milliardenbeträge einsparen. SPD und Grüne drängen auf das Ende der Schuldenbremse – auch Post hält es für verfrüht, eine erneute Aussetzung der Schuldenbremse auszuschließen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen müssten zusätzliche Finanzierungsmittel mobilisiert werden, sagte Post dem SPD-nahen Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Dabei sollten wir keine Option vorschnell vom Tisch nehmen. Das betrifft auch die Möglichkeit, die Schuldenbremse erneut auszusetzen – vor allem mit Blick auf Russlands Krieg gegen die Ukraine und dessen Folgen“, betonte Post.
Post stellte sich auch hinter die Forderung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) nach einem kreditfinanzierten Sondervermögen für wichtige Investitionen. „Ich würde mir wünschen, dass Ideen und Instrumente wie diese nicht reflexhaft verworfen, sondern offen und ernsthaft geprüft werden“, sagte er.
Werbung
Die Koalition plant, den Haushaltsentwurf am 3. Juli im Kabinett zu beschließen. Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner, der an der Schuldenbremse festhält, deutete jedoch schon an, dass der Termin auch später sein könnte. Regierungssprecher Steffen Hebestreit nannte als Zeitfenster den Zeitraum bis zum NATO-Gipfel, der am 9. Juli beginnt. Bundeskanzler Olaf Scholz verteidigte jüngst die geplanten Einsparungen im Etat auch gegen Forderungen aus der eigenen Partei: „Wir müssen mit dem Geld auskommen, das wir haben. Daran führt nun mal kein Weg vorbei“, betonte er.
Der Sozialismus kommt! Gerade die SPD treibt Planwirtschaft, Umverteilung und Verstaatlichung immer weiter voran. Sie nehmen unser Geld, sie bestimmen was wir essen und was wir sagen dürfen. Wenn wir nicht in einer DDR 2.0 aufwachen wollen, dann ist es Zeit der Ampel die Stirn zu bieten.
Ja die DDR kommt wieder.
Im Sozialismus gibt es nichts, das sicher ist. Wenn es sicher ist, ist es kein Sozialismus. Und wenn es Sozialismus ist, ist es nicht sicher. Die Wegweiser des Sozialismus zeigen nach unten, hin zu weniger Freiheit, weniger Wohlstand, mehr Durcheinander und Scheitern. Wenn wir ihnen zu ihrem Ziel folgen, werden sie diese Nation in den Bankrott führen.
(Margaret Thatcher)
Ja die Montagsdemos vermisse ich sehr, die müssen statt finden. Wir müssen raus auf die Straße
Sozialismus selber erlebt ?????
Ja!
…vielleicht sollte man sich als Bürger mal dagegen wehren – nachhaltig und endgültig!
Gewaltfrei! Entzieht diesem Staat das Geld an allen Ecken und Enden! Ein Kalter Entzug sorgt für die notwendige Heilung. Für Deutschland! Für das deutsche Volk! 🇩🇪🫡🫶
Nur wirklich der Ampel. Die arbeiten alle zusammen. Wird noch ne ganze Zeit dauern bis der Michel das endgültig geschnallt hat.
Tja, messerscharf am Ziel vorbei, er kommt nicht, er ist längst da.
das hat überhaupt nichts mit Sozialismus zu tun. Wer erzählt ihnen denn so etwas?
Im Sozialismus gehören die Assets/Produktionsstätten dem Volk/Staat.
selbst staatseigene Betriebe wie Telekom, Post, Wassergenossenschaften wurden für wenig Geld an reiche Aktionäre verschenkt.
Vielleicht überlegen Sie sich Mal warum GB, Norwegen, Arabische Staaten oder die USA keine Exportweltmeister sein müssen und trotzdem ordentliche Gewinne machen.
Bitte mit dem Staatsanghörigkeitgesetz beschäftigen
Der Staat erhebt Besitz an ihnen und damit gehört dem Staat alles was Ihnen gehört
Das ist verdeckter Sozialismus
So ein Unsinn. Telekom und Post gingen regulär an die Börse und die Anteile wurden verkauft, nicht verschenkt. Und das war vernünftig. Ich habe selbst 300 Post-Aktien seit dem Jahr 2011. Das ist eine feine Sache.
Die genannten Länder sind nicht gerade dafür bekannt Erdöl und -gas zu exportieren. /Sarkasmus aus
DOCH! Die ReGIERung sieht sich als Staat. Lies es doch nach. Sie wollen unsere Spareinlagen für ihre Projekte nehmen. Zum angeblichen Allgemeinwohl. Es ist die de facto Enteignung. Die linksgrüne ReGIERung greift immer stärker in unser Leben ein.
ziemlich ahnungslos, was du hier absonderst…
Hab es weiter oben schon mal geschrieben:
Im Kommunismus würde theoretisch allen alles gehören. Geplant werden ganz wenige alles und jeden besitzen und fast alle nix. Das nennt sich Feudalismus, wenn nicht sogar Sklavenhaltergesellschaft.
Der Harry hat Ahnung und in der Schule aufgepasst… 😉
Tja, 80% der Deutschen will es doch so , also wozu sich aufregen !
Korrekt!
Die Europawahl hat‘s gezeigt:
Über 70 % haben hier die linke Einheitspartei CDU/CSU.SPD.GRÜNE.BSW.FDP gewählt.
Der Trend ist aber schon rückläufig.
Nach der OFFIZIELLEN Auszaehlung in dem
„Staat“, der lt. einer unansehlichen, aelteren Frau und trivialideologischen Gesellschaftsklempnerin, die irgendwann einmal „Rechtswissenschaften“ studiert haben will, nicht delegitimierbar ist.
So ist es. Das läuft schon Jahrzehnte so. Erst wenn der Kühlschrank und das Konto leer sind wird der Michel wach.
Ach nee, der bestellt immer weiter Pissa per Smartphone.
Da kostest es doch nix.
Dann wird der Michel aber schon in Afrika leben.
Wenn der Kühlschrank leer ist werden Flaschen gesammelt.. also keine Zeit zum Wachwerden
DAS sagt die ReGIERung bzw. die systemtreuen Medien. Keiner in meinem Bekanntenkreis oder unter den Kollegen ist einverstanden mit blinder Ideologiepolitik, mit Meinungseinschränkungen, mit der Ausbeutung des Sozialsystems usw. Die Mehrheit ist in meinen Augen nicht der Meinung unserer linksgrünen Dilettanten.
„ Die Mehrheit ist in meinen Augen nicht der Meinung unserer linksgrünen Dilettanten.“
In welchem Landen leben denn Sie?
EILMELDUNG: Lang will Wumms erzeugen!!
„„Ich glaube, dass wir jetzt gemeinsam vor der Aufgabe stehen, mit einem Dynamisierungspaket einen Wumms zu erzeugen“, führte Lang weiter aus. Dazu gehöre auch die Digitalisierung der Verwaltung.“
Kannste dir nicht ausdenken…
Da braucht sie nur in die Luft zu springen und wieder landen. Dann hat sie ihren Wums.
Wenn diese Lang einen „Wumms erzeugen“ will, möchte ich – BEI GOTT! – nicht hinter der stehen!
🙂
Die erzeugt bestimmt dauernd ihren Wumms.💥💥💥💥💥
Hohlraum im Kopf und Luft im Gedärm.
Hilfe, bisher hat jeder Bürokratieabbau zu meehr Bürokratie geführt. Und unserer Erfahrung nach gab es vor der EU Wahl eine Pause (ein Schelm …) und danach ginges massiv weiter.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass der Großteil der Bürokratie dank EU zu uns kommt.
Eigentlich hätte sie den Kanzler toppen müssen, da der ja den Doppel-Wumms gebracht hat, der dann offenabr nchts geworden ist. Daher wäre Dreifach-Wumms das Mindeste gewesen. Dass dann wieder nichts kommt ist klar.
Laut Credireform steigen zumindest die Insolvenzzahlen bei Firmen, aber jeder weiß seit Maischberger, dass das nichts zu bedeuten hat.
Sie will einen WUMMS erzeugen?Oh, mein Gott!! 😉
Wenn Ricarda im Schwimmbad ins Becken springt, erzeugt sie meist auch einen Wumms
Es ist wohl der Doppelwumms den Scholz damals meinte.
Die beiden Vorsitzenden der Grünen sind auch ein Doppelwumms
Haha dann ist das Becken leer.
Wir bewegen uns im Fall des Pommes-Panzers im
Bereich von tektonisch zu erfassenden Werten.
Man sagt, die ist sogar aus dem All von der ISS aus zu sehen.
Sagt man…….
Beabsichtigt sie etwa, sich auf den Boden fallen zu lassen???
DOPPELWUMMS garantiert…
Danach: nur noch Kernschrott übrig! 😉
Ich hoffe sie löst keinen Tsunami aus
Erdbeben im Bundestag, Schockwelle durch Berlin
Tsunami durch die Spree.
😄👍
Der Sozialismus ist schon lange da!! Endziel ist der blutrote Kommunismus!!
Den dilettierenden Kleingeistern steht die Gülle offenbar bis Unterkante Oberlippe…
Diese Phantasten können doch mit bestem Beispiel vorangehen und ihr gesamtes Sparguthaben an die Taliban überweisen, dann wäre dieser Posten im Haushalt schonmal etwas kleiner!
Genauso könnte man auch den Krieg in der Ukraine UMGEHEND beenden: einfach eine Kompanie mit den Söhnen & Töchtern der „elite“ aufstellen & der Krieg wäre vorbei!!
Im Kommunismus würde theoretisch allen alles gehören. Geplant werden ganz wenige alles und jeden besitzen und fast alle nix. Das nennt sich Feudalismus, wenn nicht sogar Sklavenhaltergesellschaft.
Ansonsten bin ich voll bei dir!
Als ich im Alter von Selenskys Tochter war, habe ich meinen Wehrdienst beendet. Nur keine falsche Scheu, junges Fräulein!
Aber wie kann man der Ampel die Stirn bieten? Die AFD alleine wird es nicht können. Also was tun? Was wählen?
Man kann nur die AfD wählen. Selbst wenn man CDU wählt so gehen die dann mit den Grünen zum Machterhalt zusammen und Alles bleibt beim alten. Und einer z.B. Bienenschutzpartei die Stimme geben – ein schöner Gedanke aber leider eine verschenkte Stimme
Nicht waehlen ! Handeln ,Demonstrieren, vorsorgen für das nationale wie internationale Worst Case Szenario bei sich privat .
Wenn AFD die deutsche Mehrheit hinter sich bekommt , ist es Aus !
Sag ich seit Jahren, kriege dieselben Reaktionen.
AUS mit der Ampel und den Linksgrünen.
Davor haben die alle die grösste Angst.
Dann geht es endlich „in den Krieg fuer ‚Israel‘“ (O-Ton Gauland).
Es geht mit der „AfD“ auch schon in den Krieg mit Russland in der Ukraine.
Denn die „AfD“ hat jeder Ampel-Erhoehung des Ruestungsetats zugestimmt – der de facto ein UA-Kriegsetat ist, weil neu erworbene Ausruestung, Munition und Bevorratung umgehend in die UA verschoben wird, was die „AfD“ natuerlich sehr genau weiss.
Den Ankreuzdeppen mit patriotischem Schmonz derweil das Maerchen von der „Staerkung und Wiederherstellung der Landesverteidigung“ erzaehlt wird.
Man wird diese „Partei“ („AfD“) wohl bald in der „Regierungsverantwortung“ sehen, wohin Goldman&Sachs „global“ Alice sich bei jeder Gelegenheit biegt und verwindet.
Das kann fuer den Zuschauer auf den Raengen noch interessant werden, wird er doch genussvoll zusehen duerfen, wie sich transatlantischer„West“- und pro-russischer„Ost“-Fluegel zerfleischen werden.
Wie das ausgeht, daran duerfte in der B.R.D. als besetzten Protektorat klar sein (s.Art.120GG).
Jede Stimme, die die Ampel (und ihr Anhang genannt CDU) nicht bekommen, ist wichtig. Egal ob Wählervereinigung, BSW, die Partei, Pirate, AfD oder sonstwer. Die Ampel will so weitermachen wie bisher. Die CDU ist ein williger und opportunistischer Idiot. Die Bürger haben es in der Hand, denen ihre Stimme bzw. Zustimmung zu verweigern. Bei Kommunalwahlen, bei Bürgermeisterwahlen, bei der nächsten Bundestagswahl, bei Abstimmungen generell. Gebt nicht aus Gewohnheit Ampel oder CDU eure Stimme. Sie spucken den Wählern ins Gesicht! Egal was sie versprechen, sie werden keine Politik für den Bürger machen! Es wird bei Haltungs- bzw. Gesinnungspolitik bleiben.
Das fragen Sie noch???
Doch, wenn die AfD auf über 50 Prozent kommt. Vielleicht zusammen mit der WU (Werteunion)? Das klingt zwar aktuell völlig unrealistisch, doch warten wir mal ab bis zur nächsten BTW 2025….. da kann noch so manches Ungemach kommen, bzw. angekündigt werden. Man darf sich nur kurz vor der Wahl nicht von Versprechungen (die meist nie eingehalten werden und wurden) blenden lassen.
Es wird hinter verschlossenen Türen inzwischen an so mancher Konfiguration gebastelt. Die Zeit ist reif für Überraschungen.
Glauben Sie ernsthaft immer noch daran, dass die Diaetenfresser von der AfD anders handeln werden als die Diaetenfresser der Lizenzparteien einschliesslich Windmuhlenpaederasten ?
Die Weidel-Heuchler stimmeb ostetativ gegen jede Diaeten(selbst-)erhoehung, weil die genau wissen, dass die Erhoehung mit den „Stimmen“ der Blockparteien ohnehin durchgesetzt wird. Und wenn es dann soweit ist, steckt sich der AfD-Bonze das „Geld“ genauso schnell klammheimlich in die Tasche wie die Kollegen aus den Block- und Altparteien.
Oder haben Sie schon einmal gehoert, dass auch nur ein „‚AfD‘-Abgeordneter“ auch nur die Diaetenerhoehung fuer soziale Zwecke spendet oder foermlich darauf verzichtet ?
Ich nicht.
Dafuer goennen diese Saubermaenner und „Vertreter der arbeitenden Menschen“, an deren Geld sie sich bedienen, nicht einmql eine Mindestlohnerhoehung.
„Libertaere“ Selbstdarsteller wie Boehringer sind inneehalb kuerzester Zeit zu verfetteten Systemapparatschiks degeneriert.
Mag sein, aber man muss aus mehreren Übeln immer das geringere wählen. Sie haben bisher nichts besseres vorgeschlagen.
Mag sein das es so kommt !Aber erstens haben wir keine weitere Alternative und zweitens haben die alle einen Berufsabschluss. Im vergleich zu dem Rot/Grünen Faschistenmob mit ganz ohne Bildung und Berufsabschluss ist mir das in jedem Fall bedeutend lieber .
Und wenn ich mich dann wenigstens im Ausland nicht mehr schämen und verhöhnen lassen muss ob der Inkompetenz und Dummheit meiner Regierung ist das für mich schon mal ein Gewaltiger Sprung nach vorne .
Man sollte der AFD wenigstens die Chance geben einen nach der Wahl anzulügen.
Sapere Aude!
Genau – denn bekanntlich:“Vasa vacua maxime sonant“-
Haarscharf so ist es!
Wir haben aber doch bei den nächsten Wahlen die Möglichkeit, dass zu ändern. Tun wir das doch, anstatt nur zu meckern. Die meisten Wähler sind einfach noch zu inkonsequent.
Erschreckend das Ergebnis der CDU bei der EU Wahl. Was soll sich da ändern ?
Wie oft haben wir schon versucht bei vergangenen Wahlen das zu ändern. Was ist passiert nichts.
Es ist nach jeder Wahl schlechter geworden. Wählen denn alle das übel.????
Es kommt nicht darauf an, wer was wählt, sondern wer was zählt.
…und das liegt entweder an den Wählern oder an denen, die auszählen…
Ich bin der Meinung das in der BRD schon lange „kreativ“ ausgezählt wird.
„Ich bin der Meinung das in der BRD schon lange „kreativ“ ausgezählt wird.“ Von der DDR lernen ,heisst auch SIEGEN lernen, besonders beim Auszählen der Wahlscheine.
eher letzteres, sagte schon Stalin..
Nein sie sind denkfaul, desinteressiert und ignorant.
Sie haben in der Aufzählung FEIGE vergessen.
FEIGE und DUCKMÄUSERISCH.
„Nach der Regierungsverantwortung“, und Neuwahlen,bedeutet für Rot/Grün einfach nur „vor der nächsten Regierungsverantwortung“!
Der geschickt eingefädelten Brandmauer gegen Rechts sei Dank…!
Wenn die Menschen mit Sparbüchen in Staatsanleihen investieren wollte würden sie es von selbst machen !! . Dazu braucht es nicht den Sozialistischen SPD Mann Achim Post. Sie machen es aber nicht weil sie wissen dass diese Menschen weder ein Gewissen den Verstand und aber auch eine Haftung dafür haben was mit ihrem Geld passiert !!
Wer 40-60 Milliarden ins Ausland verschenkt und Millionen von arbeitsfähigen Bürgern ein stressfreies und Arbeitsfreies leben Finanziert gleichzeitig Millionen von Ausländern auf kosten des Staates alimentiert ist wohl kaum ein Vertrauenswürdiger Anlageberater .
Das ganze ist ein Schneeballsystem zur Machterhaltung einer Inkompetenten Politiker Klicke die einfach nicht Willens und Lage ist eine Realistische Politik für unser Land zu gestalten .
Sozialisten können keine Werte schaffen !! Nur verbrauchen .
Das ist nicht nur der Post alleine das sind alle
Und außerdem fehlen diese Gelder dann für sinnvolle Investitionen, die die Sparer tätigen. Aber vielleicht ist das ja der eigentliche Sinn der Aussage.
Ich befürchte leider, dass es viele gibt die man nur noch
nicht auf die Idee gebracht hat ihr Sparguthaben beim
Staat zu verpulvern. Was meinen Sie wie viele Leute gerade
ihr sauer erspartes den korrupten Verbrechern in der Ukraine
in den Hals werfen? Das sind dann auch noch die, die über
die teuren SUV´s der Jungen Ukrainer schimpfen.
Genau so sehe ich das auch. Staatsanleihen sind lange nicht mehr das, was sie mal waren.
Solange mein Geld nicht in Förderungen gesteckt wird, die D zugute kommen, zB Schulen, Bildung, Kinder,
Pflegeeinrichtungen, Renten und dt Infrastruktur, darf diese Regierung lange auf mein sauer verdientes Geld, an dem er sich ja auch jetzt schon reichlich bedient, warten.
Ihr Geld wird natuerlich in die Ukraine gesteckt – schliesslich „duerfen die poehsen Russen nicht gewinnen“, wie die anerkannte Universalexpertin und Militaerfachfrau Schwesig soeben mit tiefschuerfender dialektischer Schaerfe einer „engagierten Sozialdemokratin und Vollblutpoltikerin“
feststellte.
„Demokratische Werte“ sind eben nicht verhandelbar.
Sagt die Partei, und die hat bekanntlich immer recht.
V.a. In der Hirnprothese der Frau Schwesig.
DAS kapieren diese lächerlichen Pappkameraden aber NIEMALS, sind halt die „gutsten“…
Animal Farm
Wenn die das tun, dann braucht die Ampel nächstes Jahr erst gar nicht antreten, denn wer sich an Bürgers höchsten Gut, dem „Sparbuch“, vergreift, der hat fertig.
Gleiches gilt auch für das BSW, falls die sich draufhängen wollten.
Fazit: Die Ampel kann nicht mit Geld umgehen. Bevor unser Erspartes in die Ukraine verschenkt, damit die trotz Krieg dort länger und mehr in ihren Biergärten saufen und fressen gehen können (habt ihr die Bilder alle gesehen?) auf unsere Kosten, dann wird man hier auf die Barrikaden gehen.
Moin, hier wird , außer ein paar Ungeimpften, niemand auf die Barrikaden gehen.
Haben Sie die Coronazeit und die „danach“ , bis heute andauernde Zeit schon verdrängt?!!
Sie werden auch das schlucken.
nie im leben, auch das ist den volldeppen egal…die gehen nur auf die strasse wenn man fußball als voll nazihaft verurteilt… ansonsten alles wie gehabt…. arm dumm und blöde … bürgergeld und harzler….aber fußball… da ist die nation hell wach…
Guter Vergleich! Wird offenbar umgesetzt mit einigen Methoden aus dem Buch 1984…
und sie sehen auch aus wie die Schweine im Buch.
Thatcher hatte vollkommen recht: Der Sozialismus endet erst, wenn das Geld der anderen Leute ausgegeben ist.
Thatscher ist nicht gerade ein gutes Beispiel. Die hat den
Niedergang Grate Brittains eingeleitet.
Und alle Parteien mischen kräftig mit. Ohne Ausnahme.
Genau so wie Richard Sulik:
„Die Sozis haben es im Blut, dieses Geld ausgeben – vor allem das Geld von fremden Leuten.“ – Richard Sulik am 03.02.2012
„Das Problem der Sozialisten ist, dass ihnen irgendwann das Geld anderer Leute ausgeht.“ – Margaret Thatcher am 05.02.1976
Sprach sie und hat England in die Pleite rasen lassen.
Könnte man so denken, allerdings geht das noch viel weiter.
Es gibt ein Plus, danach kommt die Null und dann kommt das Minus.
Die haben nicht weniger vor, als das ganze Land (Staat, Wirtschaft und Gesellschaft) in ein Auswegloses Minus zu manövrieren.
Mit andern Worten : Bei Null ist noch lange, lange, lange nicht Schluß ! Da drehen die erst richtig auf.
So wie es nach oben kein Limit gibt, gibt es auch keines nach unten.
Und IMMER dran denken: das was nun an „Haushaltslöchern“ & Inflation herauseitert, sind die Auswirkungen der „euro-/grecco-Rettungen“ aus 2008-2010. Seitdem wurden die Märkte ILLEGAL mit BILLIONEN „gerettet“, nun kommt die Rechnung für uns, für die BürgeN!!!
Und alles in Schutt und Asche zerfällt.
„Schutt und Asche“
Ist ja lustig. Sparbücher . Ist doch alles “ Fugazi“ ,in dem Moment des Einzahlens durch den Sparer , egal ob Giro oder Sparbuch, ist sein Geld verschwunden und er hat doch ohnehin nur noch einen Titel gegen die Bank in Bankbilanz.( staatlich „garantiert“,der Einlagesicherungsfonds ist ein Märchen,im Worst Case können die garnichts decken )
Es ist kein SONDERVERMÖGEN!
Was soll das werden ? Eine Mehrfachleihe/Bürgschaft ?
Die Bürger sind einfach nicht clever . Normalerweise müsste jeder ein Wertpapierdepot bei einem ausländischen Broker haben. Erst dann kann jeder wirklich über sein „Erspartes“ verfügen und sich Gold,Staatsanleihen ,Aktien etc. oder in anderer stabilerer Währung kontieren.
https://www.fondsdiscount.de/magazin/beitrag/ist-das-ersparte-sicher-1672/
Dieser Regierung würde ich nicht einen Cent anvertrauen. Ich denke, dass dies die Mehrheit der Bevölkerung heute genauso sieht, denn nicht ohne Grund würden heute nicht einmal mehr ein Drittel diese Regierung wählen. Gerne dürfen aber die Wähler der Grünen und Linken ihre Sparbücher für noch mehr Kapriolen opfern.
Die Deppen wählen CDU und das ist dasselbe in grün , wie die Grünen und die Linken ! Ich gönne es denen von Herzen , sollen die ruhig ihr ganzes Erspartes verlieren , mal sehen , ob die dann wach werden…lach
Nicht mal die Hand würde ich einem von diesen Soziopathen geben, will Arme & Beine ja noch etwas länger nutzen können… 😉
„ein staatlich abgesicherter Investitionsfond“.
Der ist wirklich gut, ein Pleiteunternehmen
übernimmt quasi die Bürgschaft. Geht’s noch?
Da die Regierung dem Neusprech verhaftet ist, weiß auch jeder, was mit „anständiger Rendite“ gemeint ist. Das Geld wird unanständig schnell weg sein.
Gegenvorschlag: Die Milliarden, die die Ankommenden in ihre Heimat schicken, für Investitionen hier verwenden.
Mit dem Heizungsgesetz hat dieser Staat ein für allemal gezeigt, dass er das Eigentum der Menschen als seine Verfügungsmasse sieht, mit der er nach Belieben verfahren kann. Diesem Staat FREIWILLIG mein Geld anvertrauen?!? NIE IM LEBEN! Am Ende heißt es dann „Klimanotfall“ und das Geld wird eingezogen. Im Dienst der Guten Sache. Wie immer.
die meisten eigenheime sind ja praktisch durch das heizungsgesetz schon betraechtlich entwertet worden. da will man jetzt auch noch an die ersparnisse der buerger ran. was kommt als naechstes ?
Mein Haus, mein Auto, mein Sparbuch!
Diese Art Sozialdemokratie ist wie diese Art EU ist ein Auslaufmodell!
Wie ein altes Sprichwort sagt: Lernen durch Schmerz. Und es wird schmerzhaft werden für die Deutschen.
Schließlich hat er bis jetzt alles hingenommen.
und ist das Geld erst einmal umverteilt, dann sind alle „arm“ außer die Internationalen Mulltimiliardäre (Oligarchen/Philantropen) und die Politiker-Bonzen.
Die Schlangen an den Tafeln werden stets länger.
„Wer nicht hören will, muss fühlen, wer nicht gucken will, sieht nichts.“
Mehr muss man zum deutschen Wähler nicht sagen.
Ich bezweifle, dass „Lernen durch Schmerz“ für ihn gilt. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass er zu einem großen Teil aus IDS-Menschen besteht (infantil, debil oder senil). Diese Menschen sind beratungsresistent, egal wie sehr es schmerzt.
Die SPD ist und bleibt eine Verräterpartei!!!
Seit ihrer Gründung hat sie es mehrfach bewiesen!
Genau so ist es. Wer hat uns verraten die Sozialdemokraten ohne die wäre auch Hitler nicht an die Macht gekommen.
Nicht vergessen: die Zentrumspartei (heute CDU), durch deren Mitwirkung AHs Ermächtigungsgesetz ermöglicht wurde.
Die Partei Zentrum gibt es heute noch. Meuten trat einst bei.
Sie haben wohl im Geschichtsunterricht geschlafen.
Die NSDAP hat in den noch demokratischen nie die parlamentarische Mehrheit erhalten. Die Nazis kamen nur durch Koalition mit einer bürgerlichen Partei an die Macht. Die SPD hat dann als einzige Partei gegen das Ermâchtigungsgesetz gestimmt. Die KPD war zu der Zeit schon verboten.
Die Nationalkonservativen von der DNVP waren jedoch keine Bürger, sondern Monarchisten, die dem alten Preußen hinterher trauerten.
Die Lüge, daß das Bürgertum den Nationalsozialisten zur Macht verholfen haben, entstammt von KPD und SPD.
Wie gesagt: Keine Ahnung.
Lasst euch nicht verarschen. Die nehmen das Geld und verwenden es gegen euch!
Dito.
Willst du schnell dein Geld verprassen,
musst der Ampel es überlassen.
Denn dort sitzen gute Leute,
machten sich den Staat zur Beute.
Ob Fahrradwege in Peru,
du schaust ganz verwundert zu,
wie dein letzter Cent gekonnt,
verschwindet grad am Horizont.
Hat denn die Ampel die Rentenkasse seit 1956 alleine geplündert.?????? Es fehlen offiziell 1 Billionen Euro.
Inoffiziell sollten es noch mehr sein.
Die faseln immer von irgendwelchen Haushaltskassen, dabei gibt es die nur rechnerisch. Umgeschichtet wird am laufenden Band.
Geht es der SPD eigentlich darum, so viele Wähler, wie nur möglich zu verlieren oder was machen die da?
Übrigens auch Außenpolitisch !! Wenn unsere Regierung keine Schecks mehr mitbringen kann bei Auslandsbesuchen bekommen die nicht mal mehr eine Landegenehmigung ! Keiner in der Welt braucht das Gequatsche unserer Regierungsvertreter . Sich das an zutuen muss sich lohnen .
Die Chinesen haben es Habeck ja gezeigt , Dem guten Chinesen ist bestimmt eingefallen dass sein Rasen noch gemäht werden muss . Da hatte er keine Zeit für Habeck .
Die brauchen das Geld um die letzten Wähler bei der Stange zu halten !! Die wissen das kein normaler Mensch in Lohn und Brot sie mehr wählen wird . Nur Staatsdiener und Leistungsempfänger . Wenn die Kassen lehr hat die SPD fertig .
Die Kassen SIND leer. Deswegen ist doch der Streit um die Schuldenbremse. Ohne Moos nix los in der sozialistischen Unterhos‘.
ich finde es erstaunlich bei der SPD und den Grünen dass die nicht einen Milimeter Sparen wollen oder können . Die müssen so eine Existenzangst vor der Politischen Bedeutungslosigkeit haben dass sie bereit sind für weitere 4 Jahre an der Macht das ganze Land und seine Zukunft zu opfern . Was ja dann auch für ihre Klientel gilt .
Der Todeskampf einer einstige Volkspartei und eines Linksextremistischen Bündnisses von Lebensverweigerern und Sozialschnorrern auch Grüne genannt !!!!
Nun, Barvermögen sind (noch) relativ sicher vor staatlichem Zugriff. Einfacher dürfte der Weg über die Grundbuchämter und eine Zwangshypothek auf Immobilien sein, denn die können nicht so leicht außer Landes bewegt werden. Dafür gab es auch schon zwei Präzedenzfälle in Deutschland (1923 u. 1948), auf die man sich rechtlich berufen könnte.
1923 waren es die Reparationszahlungen und 1948/52 die Währungsreform und das Lastenausgleichsgesetz, die dafür als Begründung herhalten mußten. Mit der gleichen Logik kann man heute die Haushaltskalamitäten wegen der sozialistischen Mißwirtschaft zur Begründung anführen.
Und, nur daß sich niemand falschen Illusionen hingibt: Momentan diskutieren zwar die Sozialisten darüber; vollziehen wird es wohl aber eine künftige unionsgeführte Regierung.
Nachdem mit der Hyperinflation die Kriegsanleihen der Deutschen entwertet worden waren, wurden die auf Rentenmark umgestellten Reparationsleistungen mit Zwangshypotheken auf Grundeigentum besichert.
Zusaetzlich liess das Kabinett Marx I (nomen est omen !) noch Hypothekengewinnabgaben, Mietzinssteuern und Mietkorridore einfuehren.
Treibende Kraft dieser Massnahmen war die interalliierte Reparationskommission (heute « €U »-Kommission) unter
dem faktischen Herrscher Deutschlands, Parker Gilbert.
„Nun, Barvermögen sind (noch) relativ sicher vor staatlichem Zugriff.“
Woher denn! Das Geld auf der Bank gehört nicht Ihnen, Sie haben lediglich einen Rückzahlungsanspruch darauf.
Nicht zuletzt zahlen die „Kunden“ auch noch Geld dafür, dass die Bank mit den Beträgen satte Gewinne macht, denn die Kontoführungsgebühren übersteigen die mickrigen Zinsen für die meisten der Durchschnittsbürger.
Und wenn ein totalitärer, bankrotter, krimineller und notorischer Schuldenmacherstaat von einem Einlagensicherungsfond faselt, den Er schneller vom Tisch wischen kann als die Grundrechte während des Corona-Terrors, verfalle ich in hysterisches Lachen.
Nee, nur das nötigste drauflassen für die laufenden Rechnungen, der Rest, zum Teil in Fremdwährung, an einem sicheren Ort bunkern und immer schön bar zahlen.
Erstens gehört es mir und zweitens entziehe ich der Krake den Überblick über meine finanziellen Vermögensverhältnisse.
Genauso ist es ,nur was man selbst in der Hand hält ,gehört einem auch. Das Geld auf der Bank gehört der Bank, nur das wissen und /oder glauben die Menschen nicht.
Den Fachkräften in dieser Regierung soll ich mein Geld anvertrauen. 🤣 Der war gut.
Was die bislang geleistet haben, merkt man ja.
Und wenn dann nicht genügend eingezahlt wird kommt eben die Verpflichtung dazu, oder?
Wenn die uns schon so kommen, dann ist die Zwangshypothek zum staatlichen Lastenausgleich nicht mehr weit. Das Argument wird lauten : Wir haben es ja auf freiwilliger Basis mit Zinsversprechen versucht, aber das uneinsichtige Volk wollte nicht.
Ich prophezeie : Eher brennt das ganze Land, als dass die sich bei einem Höchststeueraufkommen von 1 Billionen Euro und ihrer Verschwendungssucht, an den Sparguthaben und den verbliebenen Immobilien der Bürger vergreifen !
Niemand, absolut niemand, wird sich das gefallen lassen.
Das neue LAG ist seit Anfang ’24 in Kraft. Geld kann also sofort „verstaatlicht“ werden!
Meinst sicher das Lastenausgleichsgesetz ?
https://www.buzer.de/gesetz/3380/index.htm
Stimmt – letzte Änderung im Dez. 2023.
Viel Stoff !
Wollen wir Politikern wie Baerbock, Heil, Habeck , Paus und Schulze es wirklich gönnen sich im Geld der Deutschen zu suhlen und damit um sich zu werfen ????
Nein.
Oje, man meint immer, der Gipfel der Peinlichkeiten sei erreicht, aber die toppen das fast täglich. Welcher denkende Bürger würde dieser Regierung freiwillig Geld anvertrauen? Wenn man sich die Projekte ansieht, in die das Geld verschenkt wird, dürfte klar sein, dass das keine Investitionen sind, die sich verzinsen werden, sondern Geldtransfers ohne realen Hintergrund.
Die Steuerrekordeinnahmen reichen nicht aus, wobei ich befürchte, auch alle Gelder, die auf Sparbüchern sind, wären innerhalb weniger Wochen ins Ausland transferiert.
Transferiert in die Taschen der Schlepper und der Hamas. Und woher soll das Geld für die Zinsen kommen?
Auch die historisch höchsten Steuereinnahmen reichen nicht für einen größenwahnsinnig gewordenen Staat. Das angeblich so reiche Land muss ständig neue Schulden aufnehmen, um eine irrsinnige Energie-, Migrations- und Wirtschaftspolitik zu finanzieren. Das ökonomische Fiasko wird am Ende beispiellos sein. Aber mit beispiellosen Katastrophen haben die Deutschen ja jede Menge Erfahrung.
erinnert mich an honecker’s forum-scheck-system vor dem untergang der ddr. besitz von westgeld war in den letzten jahren der ddr nicht mehr erlaubt, da der staat an das frei konvertierbare westgeld der buerger ranwollte. viele hatten ja geld von westtanten und -onkels, da lagen millionen unter den betten und in alten socken. man musste das geld bei der staatsbank der ddr gegen sogen. forum-schecks eintauschen, fuer die man dann im intershop einkaufen konnte. das echte westgeld hat honecker’s truppe genutzt um staatsschulden zu tilgen.
der vorschlag dieses spd-mannes geht doch in eine aehnliche richtung. ein (hier allerdings kapitalistischer) staat verprasst die spareinlagen seiner buerger weil er wegen mismanagement kein geld mehr hat. und dann ? was kommt dann ? in der ddr kam der zusammenbruch.
man wundert sich wie manche dieser politiker v. ihren eltern an den umgang mit taschengeld herangefuehrt wurden oder ob sie jemals ein sparschweinchen hatten.
Mir laufen die Lachtränen runter. Ein Soze will an mein Erspartes, und behauptet ernsthaft, dass die „Wirtschaftsgenies“ der Hampels eine „anständige Rendite“ erwirtschaften könnten? Gegenvorschläge: Treibt die Target2-Salden von den Südländern ein. Macht knapp 1,1 Billionen. Ende der Entwicklungshilfe: Weitere 11,5 Milliarden. Asylbedingte Leistungen des Bundes streichen: 28,4 Milliarden. Kein Bürgergeld für die ganze Welt und Arbeitsunwillige: 24 Milliarden. Finanzierung von „NGOs“ („zivilgesellschaftliche“ Vorfeld-Orgas der Parteien) streichen: Weiß keiner. Nach Aussage des BMF lässt die Haushaltssystematik keinerlei Angaben oder systematische Auswertung von Finanzierungen von Nichtregierungsorganisationen zu. Die Antwort könnte auch viele verunsichern… Zurechtstutzen dieser unfähigen, aber äußerst übergriffigen Regierung auf das Zwergenmaß, das ihnen gebührt? Nicht mit Geld aufzuwiegen!
Afuera!
https://m.youtube.com/watch?v=1fXr95TcSxY
Mit dem Hintergrund Wissen sind die meisten Wähler überfordert.
Scholz, BaFin und Wirecard haben mich schon genug gekostet. Dieser Regierung traue ich genau so wenig über den Weg wie den osteuropäischen Hütchen Spielern auf den Kanaren. Alles nach dem Motto, du kriegst zwar eine Rendite, nur jetzt ist beides weg. Aber es gibt ja noch ein paar Gutgläubige.
Der Staat ist ein besch..eidener Investor,
entweder er investiert das Geld in sinnvolle Infrastruktur Maßnahmen,
die er dann selbst überteuert zurück mietet, oder er verschwendet es gleich in Investitionen, die privatwirtschaftlich nicht getätigt werden, weil sie wirtschaftlicher Blödsinn sind.
Und staatlich abgesichert, bedeutet auch nur, im Zweifel zahlt der Steuerzahler.
Ich habe letztes Jahr in einen Infrastrukturfond investiert, der sich hauptsächlich mit Sanierungen von Straßen und Brücken beschäftigt. Das soll in einem abgewirtschafteten Staat Zukunft haben.
Wenn dieser Staat aus Kapital eine Rendite erwirtschaften könnte, hätte er die Finanzierungsprobleme erst gar nicht. Es gab noch nie zuvor derart hohes Haushaltsaufkommen und diese Blinden kommen damit nicht aus – Finger weg von privatem Sparguthaben !!!
Die Katze ist aus dem Sack! Ein anderes Wort für Enteignung. … Das war schon lange eine feuchter Gedanke unterhalb der Wahrnehmung der Öffentlichkeit.
Staatsfonds? … Wie und mit was soll eine Verzinsung gewährleistet und bezahlt werden? Es gibt kein Geld und wird auch keins kommen! … Erinnert irgendwie an „Kriegsanleihen“, Damals. Heute?
Es ist, wie oft, ein gigantischer Betrug des Staates. … Wir sollten aus lange laufenden Ereignissen gelernt haben. Thema, Plünderung der Rentenkassen. Im Prinzip seit Anfang an. … Volksempörung? Nada! Hier und da mal Alibi Geschwätz aber dann … Business as ususal!
Die Trottel und Verblödeten lassen sich vorführen wie immer. Incl. uns. Denn machen können wir schlussendlich Nichts.
Es sei denn … Weiteres unterliegt der Zensur oder darf nicht gedacht und schon gar nicht ausgesprochen werden.
Schönen Tag an Alle!
.
Staatsfonds, möglichts grün – die wollen uns verarschen. Am Ende rettet man sein Geld mit eigens dafür gemachten Schulden, die einem selbstverfreilich keiner mehr abnimmt.
In Wirtschaftsfonds kann man besser selbst investieren, da weiß man wenigstens was man unterstützt.
Wenn die Politik Pech hat holen die Bürger jetzt ihr Geld.
Dann digitalisieren sie es und jeder muss seine Scheinchen wieder zur Bank bringen. Herkunftsnachweise inbegriffen.
Keine schlechte Idee, aber ich mißtraue Digitalwährungen mehr. Da gab es genügend Fälle, wo Menschen ihre Zertifikate verloren und keinen Zugang zu ihrem Geld hatten.
„Festverzinsliche Staatsanleihen“ waren mal sehr beliebt, weil sichere Anlagen. Mittlerweile eher nicht mehr. Und jetzt kommt dieser Vogel mit ähnlichem Konzept um die Ecke, nur ganz ohne das „festverzinslich“. Vermutlich auch ohne Einlagengarantie.
Und man sollte sich dabei immer vor Augen halten, wofür dieses Geld dann ausgegeben wird: von Radwegen in Peru über 1001 „Beauftragte“ für erfundene Minderheiten und Benachteiligungen, daueralimentierte uferlose Einwanderung, Sponsoring der Fortsetzung des Kriege in der Ukraine, die Subventionierung Habecks „grüner“ Deindustrialisierungsphantasien. Und nicht zu vergessen die ganzen Parteischranzen, die versorgt werden wollen.
Klingt nach einem lukrativen Angebot. Für den Verkäufer.
Und NUR für den.
Französisches Modell, die Enteignung nimmt ihren Verlauf.