Im Bundestag
Habeck: Union trägt Schuld an Absatzrückgang von E-Autos und Wärmepumpen in ganz Europa
In einer skurrilen Rede hat Wirtschaftsminister Habeck die Opposition, insbesondere CDU/CSU, für die Absatzschwäche von Wärmepumpen und E-Autos verantwortlich gemacht. Die Opposition müsse aufhören, sich gegen „Zukunftstechnologien“ zu sperren.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat der Opposition im Bundestag skurrile Vorwürfe gemacht: Sie sei daran schuld, dass sich Wärmepumpen und Elektroautos schlecht verkaufen, behauptete Habeck in seiner Rede zum Etat des Wirtschaftsministeriums. „Das Schlechtreden von Zukunftstechnologien; von E-Mobilität, von Wärmepumpen (…), das muss aufhören! Die Nachfrageschwäche, die wir in Deutschland und Europa haben, sie kommt ganz wesentlich daher, dass die Opposition sich nicht daran erinnert, was sie vor Jahren beschlossen hat und was wir jetzt umsetzen“, polterte der Grünen-Politiker am Vormittag im Plenum.
Die Kritik der Opposition schaffe „Verunsicherung“, prangerte Habeck an. Dabei brauche es vor allem Verlässlichkeit und Planbarkeit. „Geben Sie Ihren Kampf gegen technologischen Fortschritt auf“, forderte der Minister. Die Opposition müsse aufhören, sich gegen „Zukunftstechnologien“ zu sperren.
Tatsächlich ist der Absatz von Wärmepumpen massiv eingebrochen, auch die Zahl der verkauften Elektroautos soll aktuell leicht zurückgehen. Habeck macht dafür die inhaltliche Kritik an seiner Politik, etwa die Kampagne der CDU/CSU gegen sein sogenanntes „Heizungsgesetz“ oder die Kritik von Union und FDP am europäischen Verbrenner-Aus verantwortlich. Dabei hatte etwa der ehemalige VW-Chef Herbert Diess erst vor Kurzem der Ampel den Schwarzen Peter für den Absatzrückgang bei E-Autos zugeschoben und dafür vor allem Habecks Subventions-Politik verantwortlich gemacht.
Für die Union erwiderte Jens Spahn auf die Rede Habecks und machte der Ampel schwere Vorwürfe. Spahn fragte, „Sind Sie schonmal auf die Idee gekommen, dass es Ihre Politik ist, die zu diesem Vertrauensverlust führt?“ Der ehemalige Gesundheitsminister, der nun Sprecher seiner Fraktion für Wirtschaft ist, warf der Ampel auch entgegen: „Fragen Sie sich manchmal, warum die Extremisten und Vereinfacher von Links und Rechts fast 50 Prozent der Stimmen bekommen?“ Daraufhin kam ein Zwischenruf aus den Rot-Grünen Reihen: „Weil Sie den Standort schlechtreden!“ Da kann Spahn nur lachen.
Interessant, die CDU ist schuld. Ich hatte auf Platz 1 die AfD gesehen und auf Platz 2 Putin und auf Platz 3 den Klimawandel.
Robert, E Autos und Wärmepumpen brauchen Strom, viieel Strom und der muss BILLIG und immer vorhanden sein und nicht nur wenn der Wind weht und die Sonne scheint. So eine Heizung braucht man vorwiegend im Winter, wenn keine Sonne scheint. Nur falls das neu sein sollte für dich.
Ich höre bei Habeck immer nur: „Mimimi, die anderen sind Schuld…“
Dass die Wärmepumpe allein 30000 Euro kostet, daran kann’s jedenfalls nicht liegen. Auch nicht an den Rahmenbedingungen, unter welchen der Einbau einer Wärmepumpe irgendeinen Sinn macht. Und das ist nun mal das Vorhandensein von entsprechender Gebäudewärmedämmung, Fussbodenheizung, PV auf dem Dach etc. Die Hatz der EU nebst Grünen auf Bürger, die täglich versuchen irgendwie ihr Leben menschenwürdig zu gestalten, widert mich an.
Schlechtreden von Technologien, die nur dank Subventionen am Leben erhalten werden kann.
Finde den Fehler.
Eine Technologie die gut ist und überzeugt verkauft sich von selbst, meist sogar ganz ohne Marketing.
Da kann der Minister mit Fake Auftritten bei älteren Menschen für Wärmepumpen auch kein Blumentopf mehr gewinnen.
Ach und wer war es der an einem Wochenende einfach mal diese Förderungen eigenmächtig strich???
Er kann nur Subventionschecks unterschreiben und verteilen weil es nicht sein Geld ist. Was er auch NIE kapierte es ist auch nicht das Geld des Staates.
Es wurde den Bürgern fast schon räuberisch abgenommen.
Alle haben schuld außer der kleine Robert, Willkommen im Märchen.
Ob Habeck oder Baerbock— Schuld scheinen immer die anderen am eigenen Versagen zu haben.
Das scheint schon ein ganz spezielles Charaktermerkmal von Grünen zu sein.
Warum geistern mir jetzt die Teletubbies durch den Kopf?
Ach ja, die Grün*Innen sind doch immer wieder herzig. Jedes mal, wenn sie vorhersehbar ein Projekt an die Wand setzen, sind natürlich diejenigen schuld, die weder etwas damit zu tun noch Entscheidungskompetenz hatten.
Aber offensichtlich glauben die das wirklich, daß es so ist.
War es bislang die AfD die an allem schuld war, auch wenn sie garnicht regiert, hat man nun einen neuen Feind ausgemacht und das aus dem eigenen Linkslager. Fürchtet man eine Abtrünnigkeit aus der Brandmauer?
Ob diese Befürchtung im Linkslager berechtigt ist, dürfte angezweifelt werden. Zu lang ist noch der Schatten Merkels in der Union.
Nach der Brandenburgwahl werden die Weichen gestellt. Dann werden offen die Wunschpartner von der Union bekannt gegeben. Wunschpartner werden die Linke und BSW, die Nachfolgeableger der SED. Eine kräftige Backpfeife für die Unionswähler. Das Autsch aus der Unionswählerschaft wird deutlich zu vernehmen sein.
Das hat mittlerweile den Status des Kartoffelkäfers in der DDR, der angeblich vom Klassenfeind implementiert wurde. Habeck, Politiker von gestern mit den Methoden von vorgestern.
Die Grünen kennen nur Zwang. Müssen ist ein Lieblingswort der Grünen. Zwang und Vorschriften, Bevormundung und müssen.
Und natürlich für Schuld auf andere schieben!
Verachtenswert. Und ich bekomme kein E-Auto und keine Wärmepumpe. Und ich lasse mir nichts von Grünen Hampelmännern vorschreiben. Ich bin ein freier Mensch.. Zwang und Zensur gibt es nicht für mich. Das ist Unrecht.. Auch wenn die Ampel das nicht kapiert!
Habeck ist es nicht wert, viel über ihn zu schreiben. Folgendes reicht.
Habeck ist ein bekennender Deutschlandhasser. Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende
Mehr muß man über Habeck nicht wissen.
ALLE Utopisten – das angemessenere Wort hier ist: Spinner – kommen an dem Punkt an dem ihr Scheitern nicht länger verborgen werden kann. Dann geht es mit den Schuldzuweisungen los. Diesen Punkt habe die „Grünen“ offenbar erreicht. Schuldzuweisungen sind insbesondere deshalb wichtig, um ihre Cheer Group in den einschlägig bekannten Medien bei Laune zu halten.
Ich werde jetzt auch ein Kinderbuch schreiben.
Handelt von Wärmepumpenräubern, Klimawandelhexen, Feinstaubkobolden….
Immer haben bei den Grünen die anderen Schuld, war schon immer so.
„Ist halt so…..“
Über diesen Harbeck äußere ich mich nicht mehr. Er kann nichts, macht alles falsch und seine Ideen, wie selbst verunglückende und selbstentzündliche E-Autos, oder unbrauchbare Wärmepumpen, die auch noch befüllt sind mit Kältemittel, die ab nächsten Jahr nicht mehr produziert werden dürfen und ab 2030 ohnehin verboten sind. Da werden einige grüne Zukunfts-Enthusiasten noch ordentlich jammern.
Noch schlimmer ist dieser Bankangestellte Spahn, der den moralischen Besserwisser gibt. Ausgerechnet der.
Nun, das ist – bei fast allen Beteiligten – das nachgerade „klassische“ Erklärungsmuster aller Sozialisten:
1) Der Sozialismus ist klasse.
2) Die Umsetzung war schlecht; alternativ: die sozialistischen Vorteile wurden nicht hinreichend erklärt.
3) Für das Scheitern des Sozialismus sind seine Kritiker hauptverantwortlich.
Wie sagte schon der alte Kohelet: Nil novi sub sole.
Unser Witzminister wieder in Aktion.
CDU Spahn hat ihm heute morgen die Rechnung aufgemacht. Und im September 2025 machen die souveränen Bürger und Steuerzahler diesem Grünlackierten Sozialisten die Schlussrechnung auf!
Die sozialistische Planwirtschaft 2021 bis heute ist komplett gescheitert!
Habeck möge unverzüglich abtreten und den Weg für den unabhängigen Fachmann Fritz Vahrenholt freimachen!
Das Menschenbild der Grünen geht davon aus, dass wir alle Vollidioten sind, die von ihnen an die Hand genommen werden müssen, auch gegen unseren Willen. Und weil wir so dumm sind, können wir auch ganz schnell von bösen Fieslingen fies verunsichert werden und wollen dann nicht, was doch so gut für uns wäre.
Der absolute Knüller: Dieses Bild von uns haben Märchenbuch-Autoren, Küchenhilfen, Ricarda Langs, Emilia Festers und 360°-Wende-Kobolde.
Die Kritik der Opposition schaffe Verunsicherung …….. genau das ist es, was den Grünen nicht gefällt. Das Problem ist die Kritik der Opposition, womit klar ist, was zur Problembeseitigung nötig ist.
Die Farbenlehre zeigt uns hier schon lange die Realität. Es muss nur jeder mal grün und rot mischen.
Die CDU ist daran schuld, daß Wärmepumpen /Betrugsautos unbezahlbarer Bullshit sind, für dessen flächendeckenden Betrieb es weder den Strom, noch das Stromnetz gibt und auch nie geben wird, weil es zig Billionen kosten würde, das zu ändern und die BRD bricht (endlich) in sich zusammen (wohlverdient).
„Schlechtreden von Technologien“ …… die sonst kein anderes Land mit derart religioesem Klinkenputzen vermarktet ?
Da bracht man keine Opposition, sondern gesunden Menschenverstand.
Die Nachfrageschwäche im Lande kommt im wesentlichen daher, dass dieser Grünlackierte Ideologe auf dem Stuhl des Behördenvorstehers hat Kernkraftwerke abstellen lassen, Rohstofflieferungen aus russischen Böden mit Sanktionen gestoppt und dubiose Gesetze namens Gebäudeenergiegesetz, Wärmeplanungsgesetz und Klimaschutzgesetz hat verabschieden lassen.
Ohne all diese hausgemachten Maßnahmen hätten Unternehmer und Bürger mehr Geld in der Tasche, sich neue Heizungen und neue Benziner und Diesel zu leisten.
Die Kampagne der CDU/CSU im Sommer 2023 gegen sein sog. „Heizungsgesetz“ war richtig und hat der CDU hier vor Ort bei der Kommunalwahl eine Menge Stimmen mehr eingebracht.
Habecks sozialistischer Politikansatz des Verbietens bewährter Technik und gleichzeitig des Aufoktroyierens von nicht ausgereichter Technik ist komplett gescheitert.
Und noch ein Tipp, wo echte Fakten auf dem Prüfstand stehen.
https://reitschuster.de/post/die-zerstoerung-des-gasnetzes-auf-kosten-der-buerger/
Ja Ja der Habeck. Die Union ist schuld; Putin ist schuld; die AfD ist schuld; die alten weißen Männer (vorzugsweise die, die an den Stammtischen sitzen) sind schuld und zu guter letzt, ist der Wähler schuld. Oder alle zusammen schlicht zu dumm um die Genialität der Grünen und des Herrn Habeck zu begreifen
60.000 für ein neues eAuto und 30.000 für eine neue Wärmepumpe sind nun mal fast 100.000 Euro. Wer hat das auf dem Konto? Kredit bekommt auch nicht (mehr) jeder in dieser Höhe, zum Beispiel als Rentner. Woher soll das Geld kommen? Dazu noch Strompreise jenseits von Gut und Böse dank der Politik der Grünen. Habeck sollte sich an die eigene Nase fassen.
Hoffentlich bekommen sich die Union und die Grünen so richtig schön in die Wolle.
„Wir brauchen mehr Ingenieure anstatt Kinderbuchautoren!“
Dieses Zitat erklärt alles.
Schon interessant ,wenn ein erfolgloser Märchenbuchschreiber versucht ,den Menschen zu erklären die Welt funktioniert. Entweder ist der krank oder kriminell oder auch beides.
“Die Nachfrageschwäche, die wir in Deutschland und Europa haben, sie kommt ganz wesentlich daher, dass die Opposition sich nicht daran erinnert, was sie vor Jahren beschlossen hat und was wir jetzt umsetzen“… Europäische Auto-Nachfrage soll von der Meinung einer Oppositionspartei in D abhängen? Und ist es nicht der Job einer Oppositionspartei, zu opponieren?
Scholz und Habeck zwei Träumer, die der Realität entrückt sind und in ihrer Traumwelt leben. Man sollte sie schnellstens ablösen.
Zeitverschwendung.
Ob der Habeck poltert oder nicht poltert juckt niemand.
Neueste Lachnummer:
Ricarda’s belehrende Statements an Ungarn gerichtet.
Orban lacht sich bestimmt kaputt.
Was raucht man eigentlich bei den Grünen? Der Wirtschftsminister ist wohl einen Flashback erlegen. Schuld sind immer die Anderen um von Inkompetenz abzulenken.
Diese Regierung bietet nicht den Garant für Verlässlichkeit und hat bisher noch kein Vertrauen bei den Bürgern gewonnen. Fast alle Wähler wünschen sich ein Ende der Ampel.
Und da sind sie wieder, die beiden Herausforderungen bei E-Mobilen, bei Wärmepumpen und jetzt auch nachweisbar bei Habeck:
NICHT marktgängig und NICHT marktfähig!
„Habeck: Union trägt Schuld an Absatzrückgang von E-Autos und Wärmepumpen in ganz Europa“
Nein, ich denke Putin ist schuld.
Die Union soll Schuld sein? Und was ist mit der AfD? Was mit Trump? Was mit Putin? Was mit den sonst „üblichen Verdächtigen“?
Für diesen Kasper sind immer die anderen Schuld! Herr Märchenonkel, ihre Platte hat nen gewaltigen Sprung die hängt Pausenlos!! Lassen sie sich mal ne andere Platte einfallen, wie zum Beispiel, ich kann es nicht ich bin der Zerstörer der deutschen Wirtschaft, daß wäre mal ne gute Platte!!
Habeck ist kein Dummkopf, er hat nur jede Menge Pech beim Denken.
Fakt ist ,das Deutschland zur Bundestagswahl 2021 ein Wachstum von +3.6 % gehabt hat .Und mit beginn von von Rot ,Grün und Gelb ging es ständig bergab .Zwischenzeitlich ging das Wachstum 2023 auf -0,3 % ( Statistisches Bundesamt ) dazu tausende Insolvenzen und Abwanderungen von Unternehmen z.b Miele ,Stihl .Continental um nur einmal 3 große Unternehmen zu nennen ,die Mittelständigen die das Gerüst der Deutschen Wirtschaft sind noch nicht mitgezählt . Und dieser Grüne Kobold stellt sich hin und sagt das die anderen daran Schuld sind ..Unglaublich .. Auch Merkel hat sicher Fehler gemacht ,aber Wirtschaftlich war Deutschland Spitze .Und noch eins was unter der Aktuellen Superregierung geschehen ist die Zunahme der Arbeitslosigkeit um 500,000 Menschen …. und vieles mehr….
Hier schlagen sich die zwei Richtigen verbal die Köpfe ein. Beides Politversager mit Korruptionshintergrund (Masken/ Graichen) aber selbstverständlich ohne jegliche Selbsreflektion. Sie bauchpinsel sich selbeer in ihrer geistigenVerderbtheit.
„Habeck: Union trägt Schuld an Absatzrückgang von E-Autos und Wärmepumpen in ganz Europa“
Soll ich lachen oder weinen????
🤔🤔
Nicht die AfD??? 😑
sonst noch watt, H.?? 🤨
„Habeck: Union trägt Schuld an Absatzrückgang von E-Autos und Wärmepumpen in ganz Europa“ Klar, die geistige Hoheit der Klimasekte im Klimagottesstaat Saublödistan trifft natürlich keine Schuld.
Wie eine Technologie, die mit Erfindung der Dampfmaschine obsolet wurde, zukunftsweisend sein soll, kann nur unser Möchtegern“wirtschaftsminister“ erklären. So eine Nullnummer hat die Welt noch nicht gesehen.
Unglaublich was ideologische Phantasten alles ausposaunen dürfen.
Die Wirtschaftskompetenz von Herrn Spahn könnte man bei Corona sehen. Mrd Schäden. Keinen Deut besser als Habeck. Das dieser Typ wieder aus der Mottenkiste geholt wurde.
Die [INIT] AG hat überall ihre Finger drin. Z.B. haben sie das „Politikforum“ betrieben. Das war eines der größten und schon Anfang der 2000er politisch korrektesten Foren, die es jemals gab. Linksgrün, rigide, kontrollsüchtig. Das Proxy-Verbot haben die erfunden. Dann sind sie wegen „technischen Problemen“ untergegangen und verschwunden. Nicht weit von denen in Berlin hatte auch die INSM ihren SItz und Friedrich Merz arbeitete (falls man das so nennen kann) in einer Kanzlei um die Ecke. Das ist alles ein einziger Filz.
Die heute noch aktiven „Politikforen“ sind eine Abspaltung von denen, die ein „Gesperrter“-User gegründet hat. Besser sind die aber auch nicht.
Zwei widerwärtige Gestalten als Anwärter für den Preis, wer ist dreister und korrupter (Masken/Graichen) schlagen sich jetzt ihre Verderbtheit in der Frage, wer kann es besser, um die Ohren?
Ne Herr Habeck, die ganze Zeit war Putin Schuld und jetzt soll es die CDU sein? Ich würde es einfacher sagen. Die Bürger sind nicht bereit in diesem Schwachsinn zu investieren, zumal viele das Geld nicht mehr haben. Sie werden Ihnen nicht folgen. Wenn Sie morgens in den Spiegel schauen, dann haben Sie den, der Schuld ist.
😂😂😂😂😂😂Wie nicht die afd und die bösen nazis?? Und auch nicht putin??!!
Soowas!! Ob er noch irgendwann merkt das sie!! Falsch liegen!?
Ja, wenn er gesagt hätte, die Merkel-CDU hätte den Grundstein für Deutschland, das Land der einstürzenden Brücken gemacht, dann hätte er so was wie die Wahrheit gesagt. E-Autos sind für Brücken Nichte gefährlicher als normale Autos wegen ihres hohen Gewichts.
Die Menschen können UND wollen sich keine Stromautos und Wärmepumpen zulegen!
Um es mit für Habeck verständlichen Worten zu formulieren: „Boah, is halt so, ne“