Werbung:

Schleswig-Holstein

Habeck auf dem Grünen-Landesparteitag: Deutschland muss für Europa „dienend arbeiten“

Robert Habeck fordert auf dem Grünen Landesparteitag in Schleswig-Holstein, dass Deutschland für Europa „dienend“ arbeiten müsse. Gleichzeitig sei es seine Partei, die den Menschen Freiheit geben würde – deshalb sei man Opfer einer Desinformationskampagne aus Russland, dessen „willfährige Gehilfen“ AfD und BSW seien.

Bundeswirtschaftsminister und Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck

Werbung

Rund 120 Delegierte des schleswig-holsteinischen Landesverbands der Grünen fanden sich am Sonntag in Neumünster zusammen, um ihre Liste für die Bundestagswahl 2025 aufzustellen. Kanzlerkandidat Robert Habeck erklärte: „Ich will die Grünen wieder in die Regierung führen – und eigentlich die Regierung anführen.“ Die Rede des amtierenden Wirtschaftsministers schien, den Reaktionen auf dem Parteitag zufolge, für viele das Highlight der Veranstaltung zu sein.

Zu Beginn seiner Rede erklärte Habeck, dass wenn man nur nach Problemen suchen würde, auch nur „Probleme finden“ würde. Wenn man hingegen nach Lösungen suchen würde, würde man auch diese finden. Diese Tonart zog sich durch die fast 30-minütige Rede des Vizekanzlers. Europa sei derzeit gespalten. Habeck zeigte sich erleichtert, dass man nun wenigstens eine EU-Kommission hätte, die für Europa sprechen könne. Doch das würde die Probleme, die besonders in Zentraleuropa zu finden seien, nicht lösen.

Die Welt würde laut Habeck auch „keine Pause“ machen, und er sei sich sicher, dass in der Welt keine Schritte in eine Richtung unternommen würden „die den progressiven Kräften helfen“. Doch die Grünen seien auf „die Entwicklung vorbereitet“, doch ob Deutschland dies auch sei, wisse er nicht, denn hier mache man erstmal „Wahlkampf“. Dabei brauche es deutsche Politik, die Europa „dient“, um zu verhindern, dass „Europa geschichtspolitisch ausfallen“ wird. Denn unsere Nachbarländer würden sich zunehmend mit sich selbst beschäftigen. Wenn Deutschland nicht „dienen und arbeiten“ würde, gehe man das Risiko ein, dass sich die Dinge in Europa nicht „nach vorne“ entwickeln würden.

Im weiteren Verlauf der Rede griff Habeck das alte grüne Narrativ der russischen Desinformationskampagne mit den Grünen als Hauptziel auf. „Putin will nicht, dass die Grünen in der neuen Bundesregierung sitzen“. Er wolle auch nicht, dass die Grünen einen erfolgreichen Wahlkampf führen. Daher habe Putin seine „Trollarmee“, „daher werden die autoritären Kräfte ferngesteuert durch Moskau, durch Wladimir Putin hart gegen die Grünen vorgehen“. Dieser Angriff auf die Grünen würde bereits erfolgen, so Habeck weiter – und das sei auch eine Anerkennung, so Habeck. Denn sie seien es, die die Menschen in ihrer Freiheit sehen wollen. AfD und BSW seien dabei die „willfährige Gehilfen“ von Putin und anderen Autokraten.

Habeck kündigte an, Klimaschutz wieder als zentrales Projekt zu etablieren. Der Schutz der Lebensgrundlage eines Landes sei entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg von diesem. Gerade die Union würde, Habeck zufolge, jetzt die Investitionssicherheit aus dem Lande nehmen. Dabei sprach Habeck auch das Thema Northvolt an. Die Ansiedlung des schwedischen Batterieherstellers war eines der Prestigeprojekte des Bundeswirtschaftsministers. Doch dieses Projekt ist gescheitert, Northvolt ist pleite, was den Steuerzahler ungefähr 620 Millionen Euro kosten wird (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Für Habeck scheint das Projekt noch nicht gestorben zu sein. Northvolt müsse saniert werden, um als Teil einer langfristigen Strategie der wirtschaftlichen Sicherheitspolitik bestehen zu können. „Wir werden, wollen und sollen in Heide Batterien produzieren.“ Als Grund für die Pleite nannte er „technische Probleme“, die in Schweden entstanden seien.

Auch wenn Habeck die Grünen als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führt, ist der gebürtige Flensburger auf der Landesliste lediglich die Nummer zwei. Grund dafür ist eine Regelung in der Partei, die ungerade Listenplätze für Frauen reserviert. Spitzenkandidatin ist daher Luise Amtsberg, 40 Jahre alt und seit 2022 Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung. Mit 95,8 Prozent Zustimmung erhielt sie rund einen Prozent weniger als Habeck, der auf 96,7 Prozent kam.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

155 Kommentare

  • Na, da habe ich persönlich auch mit Putin sehr viel gemeinsam, denn ich will auch nicht die Grünen in der Regierung!

    220
    • Hört genau hin, der grüne Messias spricht.

    • Aber Putin will doch angeblich nichts sehnlicher, als Deutschland zu schaden.

      Also müsste eigentlich nichts mehr in seinem Interesse liegen, als dass GRÜNE in der Regierung sind.

      Keine Logik ist wie grüne Logik.

    • Habeck verspottet die Menschen. Nach dem Motto „ihr seid zu blöd zum selber denken und werdet von Putin beeinflusst,“spricht er den Menschen eine eigene Meinungsbildung ab. Eine Unverschämtheit erster Güte und eine permanente Beleidigung der Intelligenz der Menschen.

    • Im Grunde ist ja schon die Vorstellung absurd, Putin würde sich überhaupt für die deutschen Grünen interessieren.

      Klar, der steht jeden Morgen auf und fragt sich als erstes: was machen die Grünen in Deutschland? 🙂

    • Dann bin ich ein Seelenverwandter von Putin.
      Ich möchte auch keine Grünen in der Regierung.

    • Geht mir ganz genau so. Da fühle ich mich ja geradezu geehrt, wenn der Kinderbuchautor all diejenigen, die den Grünen Blödsinn ablehnen, als „Putins Trollarmee“ bezeichnet.
      Also Märchen erzählen kann er, das muß man ihm lassen 🤣

  • Dann sollte der Genosse Habeck mal anfangen, seinem eigenen Land zu dienen. Bis dato hat er nur versagt und einen Skandal nach dem anderen an den Hacken. Das der überhaupt noch frei herumläuft…. Deutschland 2024

    189
    • Nur leider Hasst er Deutschland wie er selber gesagt hat !! In dem Konsens macht sein handeln auch wieder Sin !!
      Aber wie dämlich ist auch ein Land was einen solchen Mann mit diesen Aussagen in ein wichtiges Staatsamt beruft ??

    • BLOSS nicht anfangen/weitermachen lassen!!
      Was auch immer der öffentlich verkündet – er sorgt nur für Laberstoff-Nachschub für seine Anhänger.
      Und für die ängstlichen unter ihnen gibt es ein paar neue Beruhigungslügen.
      Das ist nicht wert, feinsinnig analysiert zu werden.

      • Recht haben Sie…!!

        1
  • Erlöst uns von dieser linksradikalen Sekte.
    A f D wählen !!!!!

    181
    • Mach ich !!

      • Ich auch

        0
      • 👍👍👍
        ….selbst ein J. Reichelt kommt nicht mehr drum herum zu sagen, wer die Union wählt bekommt Grün, also bleibt nur eines : die AfD
        https://www.youtube.com/watch?v=QZYpMHUyKDE

        der Grünen Sekte geht der Stift…….. 😉

        12
        • Dachte ich auch…..👌👌

          8
  • Putin will nicht, dass die Grünen in der neuen Bundesregierung sitzen“.
    Bin nun wirklich kein Freund von Putin !! Aber da würde ich mit ihm übereinstimmen .
    Denke aber um Europa zu spalten und zu schwächen wären die Grünen genau das was er will !!

    120
    • Putin will Europa nicht schwächen und schon garnicht angreifen. Er will mit normalen Europäern gute Geschäfte machen.

    • Aber wie will man das der Grünen Trollarmee beibringen. Die hängen ihrem Robert an den Lippen und nehmen ihm jeden Hirnfurz ab, den er absondert.

      • Matthäus 5,3 . Diese Rede war nicht für die Normalbürger bestimmt sondern für seine Jünger!!

        6
    • Warum soll Putin an allem Schuld sein? Sehr einfache Darstellung! Nein, wir sind schuld, daß wir den Grünen die Macht gegeben haben, unser Land zu zerstören! Die Grünen sind mit den Altparteien die neuen Faschisten!

      • Na Ja zum einen habe ich nichts über Putins schuld gesagt ! Ich habe nur gesagt :Putin würde Grüne wählen !!
        Zum anderen haben wir den Grünen keine Macht geben die auch nur ansatzweise ihr Handeln in Deutschland rechtfertigen würde !!
        Die Macht der Grüne stammt im Endeffekt von den Altparteien !! Mit ca 15 % kannst Du alleine gar nichts machen !!

        10
    • Mag sein, daß Putin das nicht will. Wichtig aber ist, daß Millionen von Deutschen das nicht wollen und es immer mehr werden. Die sind nicht von Putin beeinflußt, sondern von ihrem Geldbeutel und von dem, was sie täglich erleben müssen, dank rot-grüner Politik. Und das ist gut so. Aber sollen Habeck und sein Kumpanen ruhig daran glauben. Das macht die Sache nur einfacher.

      • Man muß Gott danken für Habeck und Bärbock. Sie sagen was sie tun- und tun was sie sagen. Klar erkennbar: wie gehabt- alles im Griff auf dem sinkenden Schiff-Volldampf voraus auf das größte Riff. Kann gerne auch ein Eisberg sein(Wegen der Erderwärmung).
        2024 soll das wärmste Jahr gewesen sein. Welch ein Schwachsinn. Wegen Vereisung können Dampfer nicht in nördliche Hafen einfahren. D überhitzt? Eher einige Pol-Hirne, soweit vorhanden.
        Meine Heizrechnung für 7 Monate sagt etwas anderes.

        12
      • Europa lebt von Deutschem Steuergeldern . Ohne Subventionen aus Brüssel hätten die meisten Länder kein großes Interesse daran von der EU drangsaliert zu werden .
        Der schnellste Weg Europa aus dem Spiel zu nehmen ist Deutschland zu ruinieren !! Und keiner macht das so gut und Nachhaltig wie die Grünen !!

        8
        • Zunächst sprechen Sie einen Fakt an.

          Dann folgt ein interessanter Gedankengang.

          Danke!

          Allerdings, was folgt daraus: Alle nochmal die Grünen wählen?

          🙂

          6
          • Interessante Frage !! Ein Ende mit schrecken ?Ein schrecken ohne Ende .
            Eines halte ich für sicher !! Mit den Grünen gibt es am Ende nichts mehr !! Keinen Wohlstand ,keine Sicherheit keine Sozialleistungen und Krankenversicherungen und auf keine Fall die Klimarettung .

            7
  • Eines muss man Herrn Habeck lassen: Er hält mit seinen Plänen nicht hinter dem Berg.

    • So wie Merz ja auch, auf seine Art erfrischend ehrlich: Habeck als Wirtschaftsminister vorstellbar, Besuch bei Selensky in Kiew.

    • „Deutschland, also wir Deutschen, müssen für Europa dienend arbeiten“ also für Europa uns den Buckel krumm machen.

      So war es im Feudalismus – den die Grünen und deren Sippschaft wieder einführen wollen.
      Warum nicht gleich die Sklaverei wieder einführen – als Strafe dafür dass die Deutschen einen Nationalstaat wollten und dies 1871 erreichten. Was natürlich NICHT im Sinne der anderen europäischen Staaten war, denen das Ergebnis des 30-jähr. Krieges mehr als Recht war.
      Und natürlich ist es jedem Land mehr als Recht, wenn es einen Büttel hat, der alle Rechnungen bezahlt.

    • Ist diese Einstellung nicht staatsgefährdend?
      Wenn politische Kritik strafbewehrt ist, wie freiheitlich ist dann diese politische Position eines Kanzlerkandidaten noch einzuordnen?

      Herr Habeck, die Leute WOLLEN ja arbeiten, aber sie werden zu zig-Tausenden entlassen, weil eine ideologisch-verträumte Regierung diese vorher florierende Volkswirtschaft ins Abseits geführt hat.
      Frau Baerbock, die Leute WOLLEN ja dienen (Asylrecht/Einbürgerung/Sozialstaat), aber Sie schneiden eben diesen „Erwirtschaftenden“ die Möglichkeiten ab, indem Sie die einst Weltpolitisch / – wirtschaftlich angesehene BRD international der Lächerlichkeit preis gegeben haben.

      „… auf der Landesliste lediglich die Nummer zwei.“
      Es besteht Hoffung !

      Habe ich eigentlich einen Bademantel? Und wenn ja, wo ist Der?

      • Schlafanzug reicht auch. Für den seriösen Anlass kann man sich eine Krawatte parat legen. Da haben die auch gleich ein Abführ-Schlawittchen an der Hand.

        6
        • Das könnte peinlich werden, ich trage Hemd 😮

          2
  • „erklärte Habeck, dass, wenn man nur nach Problemen suchen würde, auch nur „Probleme finden“ würde.“

    Umgekehrt wird ein Schuh draus:

    Niemand muss nach Problemen suchen, wenn man den Menschen in diesem Land täglich so viele Probleme bereitet, die NICHT der Bürger, sondern ausschließlich die Politik verursacht hat und die in zynischer Weise dem Bürger eine Schuld zuweist, wenn ihm diese Politik nicht schmeckt.

    Der Trick mit der Ursache-Wirkung Umkehrung zieht nicht mehr

    War nur eine Frage der Zeit

    • Gernegross

    • genau das war mein erster Gedanke :-)) u habe ich auch geschrieben!! Erst wenn man das Problem kennt ,wird man nach Lösungen suchen können.

    • „erklärte Habeck, dass, wenn man nur nach Problemen suchen würde, auch nur „Probleme finden“ würde.“

      Und wie steht es mit dem
      „Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung“ ?

      Was findet man wohl, wenn man dort forscht??

      Im übrigen ist dieses Institut keine staatliche Institution, sondern ein „Eingetragener Verein“ (e.V.) – also mehr oder weniger eine private Veranstaltung. Wenn auch, so vermute ich, gestützt mit staatlichen Geldern.

      Dieses Institut ist nicht die einzige Organisation dieser Art – grüner Filz scheint weit verbreitet – man muss nur genau hinsehen.

      Andereres, diesmal staatliches, Beispiel: die Bundesnetzagentur und Vergabestelle für Lizenzen zum Denunzieren … Vielleicht sehe ich das falsch, aber sollte seinerzeit diese Agentur nicht, u. a., die Füllstände der Gasspeicher überwachen?

      Jedenfalls, was das Fach Strategie angeht, sind die Grünen spitze – wohin man blickt, grüne Einsprengsel. Machen natürlich die anderen Parteien auch, die Grünen aber besser.

    • Da hat er doch ausnahmweise einmal Recht….
      Würde er nach Problemen in der Regierung suchen, würde er nur Probleme finden und zweifelfrei zu dem Schluß kommen, das sämtliche Altparteien die Ursache aller Probleme sind !

      • Ja, die Einen machten die Probleme, die anderen verschlimmerten sie noch! Gutes Zusammenspiel, wirklich!

        2
    • Ich weiß ehrlich nicht von was der spricht. Ich für mein Teil hab schon alle Lösungen gefunden. Krieg ich jetzt sein Gehalt ?

  • Nun, als Angela Merkel erstmalig Kanzlerin wurde, sagte sie im Fernsehen „Ich will Deutschland dienen!“

    Schon damals dacht ich mir, sie hätte Deutschland mit ein paar Kindern wohl mehr gedient.

    Jetzt will Habeck zusammen mit Deutschland „dienen“. Dabei würde er Deutschland mehr dienen, wenn er das mit dem Dienen bleibenlassen und seine Ministerpension im Ruhestand verzehren würde.

    (Und was „wartet“ nun schon wieder „auf redaktionelle Freigabe“? – Vielleicht sollte die Redaktion mal eine Liste der Aussagen veröffentlichen, die man zensurfrei zuschreiben darf!)

    • Es gibt eine solche Liste.
      Leider wurde sie, wie die RKI Files, komplett geschwärzt.

  • Europa ist ein sich selbst erhaltendes Bürokratiemonster geworden. Früher war es eine Gemeinschaft zum Wohle der Wirtschaft und der Bürger. Aber davon sind wir nun Welten entfernt. Wir brauchen niemanden, der uns aus Brüssel vorschreibt wie der Biegeradius von Gurken sein soll, oder daß Flaschendeckel angeschweißt werden müssen. Ich bin zwar Nichtraucher, aber es darf nicht sein daß das Rauchen im Freien verboten wird. Selbstbestimmung und Rücksichtnahmen wird uns abgenommen! Wir brauchen das nicht, sondern einen gemeinsamen Wirtschaftsraum. Der ganze Rest… AFUERA!!!!

  • Ich werde niemanden „dienen“!!

    • Ganz genau. Ja noch mehr: man kann sich auch von einer verrückt gewordenen Politik als Diener ansprechen lassen, während man in Wahrheit schon mit Ausplündern beschäftigt ist 🙂

  • Scheint ein persönliches Problem zu sein bei Herr Habeck.

  • Könnte es sein, dass Habeck jetzt schon vorbereiten will, die Wahl als ungültig erklären zu lassen, wenn die Grünen nicht in der nächsten Regierung sitzen??
    Und natürlich wäre wohl der “ böse Putin“ schuld.
    Vielleicht erinnere ich mich ja falsch— ich meinte, es gäbe eine noch gar nicht so alte Aussage von Habeck, dass er Deutschland dienen will– vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden.
    Nun soll also Deutschland Europa dienen.
    Sorry, Habeck kann Deutschland gerne damit dienen, sich aus der Politik zurückzuziehen.
    Es wird Zeit, dass Grüne sich nützlich machen und selber dienen— viele deutsche Bürger werden wohl nicht mehr bereit sein, irgendwas für Grüne zu tun oder sich ausnutzen zu lassen.

  • Genau mein Humor. In der gleichen Rede uns sowohl zu einer Dienerrolle degradieren als auch uns die Freiheit anpreisen, die er und seine Partei uns brächte, ist schon Slapstick.

    Ich fühle mich nicht als Diener und möchte auch nicht so behandelt werden, sondern als gleichberechtigter Partner im wohlverstandenen gemeinsamen Interesse. Gleiche Augenhöhe und so. Und das nennt sich dann bürgerliche Freiheit.

    Wie er sich mit seiner Dienerdenke noch als „progressiv“ bezeichnen kann, bleibt ein Rätsel. Er kennt die Worte, aber nicht die Bedeutung. Als Führungspersonal nicht qualifiziert.

    • Eben weil es nicht progressiv ist.

      Der Witz ist ja, diese ganze „links-fortschrittliche“ Truppe ist genauso dünkelhaft-provinziell und duckmäuserisch-regierungstreu drauf, wie Heinrich Mann das in seinem „Untertan“ schon 1918 beschrieben hat („Sie haben meinen Hund beleidigt“, könnte von Habeck kommen), hält sich aber für das genaue Gegenteil.

  • Als mit großem Abstand größter Nettozahler dient Deutschland der EU seit deren Gründung. Mit seiner wirtschaftlichen Stärke und Stabilität hat Deutschland dem EURO seit dessen Einführung gedient. Mit der ausdrücklich gepflegten deutsch-französischen Freundschaft hat Deutschland die EU stabilisiert.

    Habeck und Co ruinieren unsere Wirtschaft, die Zahlungen werden so nicht auf Dauer aufrecht erhalten bleiben. Ohne Geld werden viele EU-Mitglieder entdecken, dass die EU doch nicht so toll ist. Mit der Ruinierung Deutschlands wird der Euro in Probleme geraten. Von der deutsch-französischen Entente Cordiale ist bei Scholz, Baerbock und Habeck nichts zu spüren.

    Also Habeck, was meinst Du wirklich mit dienen??? Alle Asylanten abnehmen? Die französischen und andere Energieversorger reich machen? Die von den Grünen in Europa lancierten freiheitsberaubenden Vorschriften beachten? Was? Sprich Klartext!

  • „Der Klimaschutz als Lebensgrundlage eines Landes…“!? Herr Habeck, die NASA plant die nächste Rakete zum Mond zu schießen! Bitte nehmen Sie daran teil! BITTE! Im Übrigen intressiert das Klima Niemanden, wenn es ums Abschießen von Raketen geht, egal ob nach Moskau oder ins All. Unterhalten Sie sich mal mit Ihrem Parteikollegen Anton Hofreiter!

    • Zum Mond oh e Rückfahrkarte bitte
      👍👍👍👍👍

    • „Der Klimaschutz als Lebensgrundlage eines Landes……“

      Man könnte Lachkrämpfe bekommen, wenn das Thema nicht so ernst wäre.

      Das erstaunlichste an allem sind allerdings all die Ver-rückten die zu derartig absurden Aussagen ihren Applaus spenden.

    • Mit Elon Musk Rakete zum Mars.

  • Ich dachte immer, die Freiheit dient dem Menschen, nicht umgekehrt.

  • Meine Fresse, was für ein selten dämliches Gesülze! Zum fremdschämen!

  • Deutschland muss dienend arbeiten? Vorher sollten alle anderen Europäer lernen, für sich zu sorgen, auf ihre Kosten und aus eigener Kraft. Habeck kann dienen, ich nicht.

  • „Denn unsere Nachbarländer würden sich zunehmend mit sich selbst beschäftigen“ – wenn er damit meint, dass andere Länder ihre Grenzen schützen und ihre maroden Volkswirtschaften wieder aufbauen, ist das nichts weiter als gesunder Egoismus. ‚Wenn Deutschland nicht „dienen und arbeiten“ würde…‘ – Deutschland ist der Hauptbeitragszahler der EU, fast ein halbes Jahr lang arbeitet man nur für den deutschen Staat, also ist das mit dem Dienen wohl überflüssige Rhetorik. Hört sich an, als wenn man einem kleinen Kind sagt, es soll die Klappe halten und weiter den Hof kehren.

    • Oder besser noch.Tür aufmachen und sagen-spiel draussen weiter.

  • Nennt sich das, was Robert macht ‚Klima-Populismus‘?. Demnächst hält noch das Wort ‚Opferbereitschaft‘ Einzug in das grüne Narrativ.

  • Dienen kann er selber

    • Ja, aber mit arbeiten hat er und seine ganze Kollegschaft eher nix am Hut, da fängts dann an zu hapern…

    • Ich gehe davon aus das er NICHT gedient hat

  • „Doch das würde die Probleme, die besonders in Zentraleuropa zu finden seien, nicht lösen.“

    Wo er recht hat, hat er recht !
    „Zentraleuropa“ hat ein massives Problem mit der freiheitlich, demokratischen Grundordnung !!

  • Ja Freiheit war auch so ein Wort dannzumal und immer Russland an allem schuld. Natürlich auch bei den Firmenpleiten. Ja dient der ganzen Welt aber wie es im Landesinneren steht das kümmert sie nicht. Ganz tolle Politik weiter so ist ja angesagt. Alle Versprechungen nur Wahlkampf hätten es doch schon lange vorher machen können.

  • Habeck sagt so direkt was er will. Menschen mit gesunden Verstand können daraus nur einen Schluß ziehen: die Grünen mit Habeck sind UNWÄHLBAR. Meiner Meinung nach stellt diese Partei eine Bedrohung dar.

    • Und unzumutbar!

  • „Putin will nicht, dass die Grünen in der neuen Bundesregierung sitzen“
    Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“

    • Lasst bitte die Ärzte da raus, die haben genug zu tun! Man sollte ihre Praxen nicht von chronisch, unheilbar Kranken außer Kraft setzen. Sperrt die schwer an Narzissmus und Wahn erkrankten lieber unter Lockdown. Was uns helfen sollte, wird denensicher helfen. Ich denke, es reicht sie bis an ihr Lebensende vor dem Rest der Welt sicher zu verschließen 😉
      Denn Eigenschutz geht vor Fremdschutz 😀

    • Doch. Was besseres als die Grünen in der Regierung, kann der sich gar nicht vorstellen.

  • „Europa sei derzeit gespalten.“

    Tja, das hat man so in Demokratien. Da sind nicht alle der gleichen Meinung. Da herrscht normalerweise die Freiheit der Meinungsbildung, die Redefreiheit und die Mitbestimmung aller.
    Jeder Meister lobt sein Kleister, aber die Linken übertreiben es mal wieder unverschämt maßlos.

    Und was heißt eigentlich „derzeit“ ?
    Europa war schon immer gespalten, es war nie anders.
    Viele Völker, viele Nationen, viele Meinungen.
    Ein nicht gespaltenes Europa, wäre eine Diktatur ala UdSSR.
    Solche Großraum-Projekte sind in Freiheit nicht zu machen, freiheitlich sind sie zum scheitern verurteilt.

Werbung