Werbung:

Werbung:

Sachsen

Grünen-Politikerin gegen Abschiebungen: „Alle Möglichkeiten nutzen, damit jemand in Deutschland bleiben kann“

Ausländerbehörden sollen Migranten beraten und alles dafür tun, dass möglichst viele in Deutschland bleiben - eine führende Grünen-Politikerin in Sachsen will Abschiebungen quasi abschaffen.

Von

Grünen-Politikerin Petra Čagalj Sejdi will Ausländerbehörden zu ,bleib-in-Deutschland'-Beratern machen. Foto: Martin Jehnichen

Werbung

Die Asylpolitische Sprecherin der Grünen in Sachsen fordert, Abschiebungen quasi abzuschaffen. Zumindest, so regt sie an, sollten Behörden alles tun, um solche zu verhindern. „Wir müssen dazu kommen, dass alle rechtlichen Möglichkeiten genutzt werden, damit jemand in Deutschland bleiben kann“, fordert die Politikerin Petra Čagalj Sejdi gegenüber Focus Online.

Die sächsische Grünen-Abgeordnete betonte, ihr sei klar, dass es auch Menschen gibt, die nicht in Deutschland bleiben dürften, weil es die gesetzlichen Regelungen „im Moment“ so vorsehen würden. Was „im Moment“ gilt, kann man aber auch ändern.

Dass Deutschland unter Masseneinwanderung leidet und die Kommunen seit Monaten über das Erreichen und Überschreiten ihrer Belastungsgrenzen klagen, tut der Grünen und ihren Überzeugungen keinen Abbruch. Für sie gilt: Erstmal sollte jeder in Deutschland bleiben können, der hier ist – und Abschiebungen sollten, wenn überhaupt, als Ultima Ratio gelten und am besten gar nicht mehr stattfinden. So fordert sie beispielsweise die Änderung von Bundesgesetzen, „damit wir gar nicht erst in die Situation kommen, Menschen in Abschiebehaft und Ausreisegewahrsam nehmen zu müssen“.

Aufgabe der Ausländerbehörde: So viele wie möglich sollen bleiben

„Das große Problem ist, dass die meisten Ausländerbehörden hier nicht beratend auftreten. Und dann hängt alles davon ab: Hat die Person einen guten Anwalt, der weiß, was er machen kann?“, so Čagalj Sejdi. „Wenn die Person keinen guten Anwalt hat und auch niemand aus der Behörde entsprechend berät, dann werden die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Und dann kommt es dazu, dass Menschen abgeschoben werden, die nicht abgeschoben werden müssten.“

Die Sprecherin für Asyl, Migration und Integration fände es gut und richtig, „wenn in den Ausländerbehörden eine rechtliche Beratung der Menschen stattfinden würde. Also wenn die Bearbeiter schauen würden, welche Möglichkeiten gibt es denn für den Menschen, damit er in Deutschland bleiben kann“. Die Ausländerbehörde soll primär dem Ausländer dienen – nicht den Interessen Deutschlands und seiner Gesellschaft.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

63 Kommentare

  • Entweder ist die Dame unbeschreiblich dumm oder ideologisch so verblendet, daß sie die Realität einfach nicht wahrhaben will. Da hilft auch keine Argumentation mehr. In der Tat sehe ich da nur eine Alternative, die uns von diesem woken linksgrünen Irrweg herunter holen kann. Und es ist ganz sicher nicht die CDU…

    103
    • Man schaue sich ihre Vita an und wisse! Die Frau hat eine abgeschlossene akademische Laufbahn, Kommunikations- und Medienwissenschaften, hat ein akademisches Austauschprogramm geleitet, war Dozentin fuer Deutsch als Fremdsprache, ist als interkulturelle Beraterin taetig. Die ist nicht dumm, die hat einfach nur eine Seite der Migration gesehen und zwar die schoene: Menschen, die sich integrieren wollen. Es fehlt ihr schlicht an Begegnungen mit Machetensportlern, da wird sie als Gruene wohl aus aufgrund ihres Elitenstatus nicht hinkommen.

      • Wenn man aber aus freien Stücken bei den Grünen Mitglied wird, hat man doch gesichert fehlendes Porzellan im Schrank.

        19
        • Stimmt auch wieder

          10
    • Nach den neuesten möglicherweise manipulierten Erhebungen würden 31% der Bunzelbürger jetzt die CDU wählen. Man glaubt es kaum.

    • Evtl. beides?

    • So ist es….scheint aber leider so, dass Ca 80% der deutschen das noch nicht verstanden haben oder ein „weiter so“ wollen…

  • so sehen sie aus: die besten AFD Wahlkampfhelfer!

  • „Grünen-Politikerin gegenAbschiebungen: „Alle Möglichkeiten nutzen, damit jemand in Deutschland bleiben kann““

    WARUM ??????

    WOZU ???????

    • They call me the breeze
      I keep blowing down the road
      Ain′t no change in the weather
      Ain′t no change in me
      Musik & Text: J.J. Cale

    • danke

      für eure Antworten. 🙂

      Ich meinte es eher rhetorisch. 😉☺️

      • Wir auch.

        6
    • Ja wie, um unsere Renten zu sichern. Zu was denn sonst?

    • Die Unions-Abgeordnete Serap Güler wird künftig noch hitzige Debatten aushalten müssen:
      Sie setzt sich für die Öffnung der Bundeswehr für Ausländer und mehr Jugendoffiziere an Schulen ein.
      Dass Serap Güler (43, CDU) erst seit dieser Legislaturperiode im Verteidigungsausschuss und überhaupt im Bundestag sitzt, kann man schon mal vergessen, so omnipräsent ist die Sicherheitspolitik mit der Rückkehr des Kriegs nach Europa geworden.
      Und damit auch die Sichtbarkeit der überschaubaren Anzahl von Fachpolitikerinnen und -politikern aus diesem Bereich in den Medien. (/table.media)

    • Zum Wohle des deutschen Volkes, um seinen Nutzen zu mehren, Schaden von ihm zu wenden, und das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu wahren und zu verteidigen.

      Wozu denn sonst?

  • Liebe Frau Sejdi, gehen Sie mit gutem Beispiel voran und nehmen jeweils einen Syrer, einen Afghanen und einen Iraker in Ihrer Privatwohnung auf.

    • Desweiteren ein Containerdorf mit männliche jungen Facharbeiter im Vorgarten oder in erreichbarer Nähe.

    • Von 2017 bis 2020 war sie Projektkoordinatorin bei Romano Sumnal e. V. – Verein der Roma und Sinti in Sachsen.
      Einer meiner ältesten Freunde ist Zigeuner und er versteht den Hype nicht, der hier wieder um sein Volk gemacht wird.

  • So passt das zu den Grünen. Um wie viele der Abzuschiebenden bzw. wöchentlich neu Ankommenden kümmert sie sich persönlich?? Wie viele hat sie schon bei sich aufgenommen?? Solche Fragen werden von den Befürwortern einer endlosen Aufnahmebereitschaft NICHT beantwortet. Sie gelten als „unerlaubt und NAZI“.

    • Ich wohl wahrscheinlich auch „Naaaziii“ plädiere dafür, dass jeder
      der die Forderung nach einem Bleiberecht aller Einreisenden
      fordert, mit seinem ges. Vermögen für 10 dieser Leute haftet.
      Dazu muß die Person für Unterkunft und Versorgung gerade
      stehen. Der erste Vorteil wäre, dass die Pfeifen von der Antifa
      arbeiten müßten um das zu gewährleisten.

    • na ja evtl. vielleicht im bett ……….aber nicht zur übernachtung… klar doch..

  • Hoffentlich kommt das oft genug im MDR als Schlagzeile, dann dürfte das den Weg Richtung 5% und weniger deutlich ebnen.

  • Ausgerechnet in Sachsen. Die Sachsen werden demnächst die Grünen abschieben. Dann hat die gute Frau Zeit sich persönlich um die lieben Goldstücke zu kümmern.

  • Bitte an alle Talkmaster, ladet die Frau ein. Sie soll ihre Botschaft verkünden mit dem Ziel „ Grüne unter 5%“.

  • Dummes, ideologisches Zeug quatschen ist das eine, Realismus das andere.

    Es reicht, Haustür schließen und ungebetene Gäste rausschieben.
    Die grünrote Party ist beendet.
    Es gibt STICHHALTIGE Gründe.

    • Das haben Sie

      messerscharf

      erkannt.

      🔪🔪

  • Es ist genug geredet und beraten worden. Wenn die Dame der Grünen meint, dass geltendes Recht nicht angewendet werden soll, empfehle ich ihr ein anderes Land .Alle Deutschen, die ich kenne, incl.der Gastarbeiter, die inzwischen auch einen deutschen Pass haben, können dieses Sozialgeschwaffel nicht mehr hören. Hier kommen Menschen illegal über die Grenze, bedrohen unsere Bevölkerung und sollen dann noch beraten werden. Es reicht, es reicht wirklich.

  • Migrantin gegen Abschiebung! Aslo wenn Gesetze geaendert werden koennen damit alle hier bleiben koennen, koennen Gesetzte auch geaendert werden dass alle das Land verlassen muessen!

  • “ Die Ausländerbehörde soll primär dem Ausländer dienen – nicht den Interessen Deutschlands und seiner Gesellschaft. “

    Ergo habe ich kein Interesse an der Ausländerbehörde, nutzt uns nichts, sollen wir auch noch bezahlen……kann weg.!!!

    Immer mehr „Politiker“ , die nicht unsere Interessen, Bedürfnisse vertreten, und unsere Kultur schon gar nicht.
    Warum sollten wir uns – oft von anders kulturell geprägten – ständig sagen lassen, wie und was wir hier zu Hause für andere zu tun haben. ….WOZU???

  • Kann ich nachvollziehen!
    „bleib-in-Deutschland‘-Beratern“ Diese Wortschatz-Findung ist genial!
    Die Menschen die zu uns kommen sind alle High-End Fachkräfte!

    Oh ich muss noch Sarkasmus dazu schreiben, sonst meinen die Leser, ich hätte nicht alle Tassen im Schrank! Nochmal gerettet! 🙂

  • Ich nehme an, Petra Čagalj Sejdi hat familiär osteuropäische Wurzeln. Migrationshintergrund begünstigt nach meiner Beobachtung bei Politikern tendenziell die konsequente Unterstützung einer weitreichenden Migration, unabhängig davon/völlig egal, was das für die Aufnahmegesellschaft bedeutet. „Wir müssen dazu kommen, dass alle rechtlichen Möglichkeiten genutzt werden, damit jemand in Deutschland bleiben kann“. Ernsthaft? Nun, sie muss das ja nicht zahlen. Hier wird Weltoffenheit zur erschreckenden Weltfremdheit.

  • Was „im Moment“ gilt, kann man aber auch ändern.

    Hoffentlich gilt das auch bei der Landtagswahl für die Grünen und damit auch für ihr Mandat .
    7% Leute da geht doch noch so einiges weniger !!!

  • Sie wollte auch mal Werbung für die AfD machen. Danke! 🇩🇪

  • Frau Sejdi scheint nicht durchzublicken, denn sonst wüsste sie, dass dies nunmal nicht realistisch ist. Wir haben keinen Wohnraum, es ist ein gewaltiger Kostenfaktor und wir wollen nicht nochmehr Messergewalt und Gruppenvergewaltigungen. Auch möchten wir wieder ohne Security in Schwimmbäder gehen können und unsere Mädchen alleine raus lassen können. Kurz, wir wollen unser freies Leben zurück haben, was mit soviel Moslems nicht möglich ist!

  • Ich kann das nur noch als <Krieg gegen die deutsche Bevölkerung auffassen.

  • Okay, also alle bei Ihr einziehen lassen…

  • In Sachsen hat Grün 5 Prozent,zu Recht bei so einem Schwachsinn,was die Frau von sich gibt.

  • Handelt es sich vielleicht hier wieder um einen typisch grünen Fall von Studienabbrecherin, nur so eine Frage?

    • „geboren 1978 in Frankfurt am Main, verheiratet, zwei Kinder. 1999 bis 2006 Studium der Germanistik, Ost- und Südosteuropawissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und an der Universität Zagreb, Kroatien. 2006 bis 2008 Dozentin für Deutsche Sprache an der Universität Skopje und Stipendiatin im Lektorenprogramm der Robert Bosch Stiftung in Skopje, Nordmazedonien …“
      Sie ist nur eine typische Grüne, die quasi unbegrenzte Migration ohne Wenn und Aber befürwortet.

  • Ich richte mich hiermit an all diejenigen, die immer noch glauben „Kein Mensch ist illegal“ und „Wir haben Platz“. Genießt genau das, was euch die lieben Grünen vorsetzen, aber wagt es nicht, euch bei eventuellen Überfällen, Raub oder Vergewaltigungen zu beschweren oder rumzujammern. Demonstriert weiter schön gegen Rechts und genießt Euer Demokratieverständnis.

  • Meine Nachforschungen haben ergeben, dass sie ein abgeschlossenes Studium hat + Berufstätigkeit.
    Diagnose: Dann muss sie in einer Blase leben!

  • ich finde es echt nett das sie das auch laut ausspricht. Am besten kommt sie heute Abend zu Lanz und kann Ihre Punkte erklären. Damit es auch der aller dümmste Wähler kapiert

  • Also für denjenigen, den das jetzt überrascht, habe ich noch eine weitere sensationelle Nachricht:
    Der Papst ist katholisch! Wirklich!

Werbung