Deutschlandfunk
Göring-Eckardt erklärt Wahl-Debakel der Grünen mit „Einflussnahme des Kreml“
Am Morgen nach der Landtagswahl in Brandenburg ordnete Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckart das desaströse Abschneiden der Grünen im Deutschlandfunk ein. Sie führte die schlechten Ergebnisse auf eine angebliche „Einflussnahme des Kreml“ zurück und auf eine „Angst vor noch mehr Veränderungen“.

Am Morgen nach der, für die Grünen desaströsen, Landtagswahl in Brandenburg, ordnete die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt die Wahlergebnisse in einem Kurzinterview im Deutschlandfunk ein. Neben Ausflüchten und Verallgemeinerung erklärte Göring-Eckardt, die schlechten Ergebnisse der Grünen mit einer „Einflussnahme des Kreml“.
Laut der Grünen-Politikerin würden die Wahlergebnisse aus dem Osten, nicht nur für diesen Teil des Landes sprechen. Die Ergebnisse würden die Frage aufwerfen, wie es„ eigentlich in den ländlichen Räumen“ aussehen würde. Sind diese Menschen „verärgert“ oder „frustriert“? Die Frage, warum sich die Wut der Menschen immer auf die Grünen entladen würde, erklärte Göring-Eckardt nicht etwa mit schlechter Politik, sondern unter anderem mit russischer Einflussahme. Es sei so, dass man im Kreml Deutschland, in Bezug auf politische Einflussnahme, als „eine leichte Beute“ sieht. Bei dieser Einflussnahme ging es laut der Bundestagsvizepräsidentin „immer darum, die Grünen zu diffamieren“.
Werbung
Und bei dieser, laut Göring-Eckardt, russisch-inszenierten Einflussnahme, hätten auch „andere Parteien, auch demokratische Parteien mitgemacht“, diese hätten „die Grünen zum Hauptgegner erklärt“, wie einst Friedrich Merz. Dies sei für diese Parteien nun ein Problem, weil man für Koalitionen nun auf „das BSW, eine kremlfreundliche Partei“ zurückgreifen müsste.
Neben der Diffamierung durch den „Kreml“ sei ein weiteres Problem, dass die „Leute“ „Angst vor noch mehr Veränderungen“ hätten. Das sei „grade in Ostdeutschland“ so. Die Antwort der Grünen darauf müsse sein, dass man mit Veränderung, Sicherheit verbinde. In der Zeit der Grünen Regierungsbeteiligung habe es „so viele Krisen“ gegeben, „dass man heute mal so das Gefühl hatte, meine Güte, wann haben wir eigentlich noch Zeit und Gelegenheit, mit Leuten zu reden?“, so Göring-Eckardt weiter.
Kubickis Drohungen als leere Worte
In der Zivilgesellschaft und in der Grünen-Partei gebe es zwar eine „große Entschlossenheit“ Populismus entgegenzuarbeiten, doch ebenso gebe es genügend Parteien „die nichts anderes machen, als den Populismus zu bewirtschaften“ und dadurch „nur noch mehr Frust“ generieren. Dieser Frust würde kein „einziges Problem“ lösen. Solche Probleme seien zum Beispiel die „Klimakrise“, die sich „auch nicht“ beseitigen lassen würde, „wenn man populistisch darauf rumhaut“.
Lesen Sie auch:
Finnentrop
Kommunalwahl in NRW: Grüne sagen Wahlkampfveranstaltung ab – weil AfD mitdiskutieren darf
Die Grünen sagen ihre Teilnahme an einer Wahlkampfveranstaltung in Heggen ab – weil auch die AfD eingeladen ist. Der Ortsverband Finnentrop begründete den Schritt mit der Einstufung der Partei durch den Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“.Sven Giegold
Wegen Solarenergie: Habeck-Vertrauter startet Kampagne gegen Wirtschaftsministerin Reiche
Der Habeck-Vertraute Sven Giegold hat eine Petition gegen die Politik von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche gestartet. Die CDU-Ministerin möchte Subventionen für private Solaranlagen streichen – die Petition hat bereits über 40.000 Unterstützer.Im Nachgang der Wahl stellte der Bundestagsvizepräsident und Parteivize der FDP Wolfgang Kubicki der Ampelregierung eine Art Ultimatum, dass man die Regierungsarbeit bis Weinachten verbesseren oder verändern müsse. Darauf angesprochen, reagierte Göring-Eckardt gelassen. Sie kenne „Wolfgang Kubicki ganz gut“. Sie verstehe zwar, „dass sehr viele unzufrieden sind“. Jedoch frage sie sich, was denn „das Angebot“ von Kubicki sei, um die Arbeit zu verbessern. Die Ampel sei die Koalition, „die möglich war“. Die Frage, die sich in den Haushaltsverhandlungen ergeben hatte, ist, ob es „tatsächlich ein gutes Angebot für unser Land“ gebe. Es gehe nicht darum „wie es der FDP geht“, sondern „es geht darum, wie es unserem Land geht“, beendete sie ihr Statement.
´
Was kommt als Nächstes? Außerirdische haben Schuld am grünen Wahldebakel?
Mein Favorit ist immer noch „gestiegene Pommes Preise“ für die Freibadrandale. Lässt sich aber auch hier einsetzen. Außerdem hätte ich gerne einen Clown als Pressesprecher, wie bei den Amis.
Waren die Cardassianer wieder am Werk? Nur um das Dominion zu schützen ?
Eieiei…
Trump hat Schuld!
Den hätte ich sogar an erster Stelle vermutet. Den Dalai Lama haben sie noch nicht ins Spiel gebracht. Der Papst wäre evtl. auch noch beschuldbar.
Der auch?
Ja das sowieso, denn Putin wird doch von Außerirdischen gesteuert 😉
Gebe Sie es zu.
Sie haben an der Tür von G-E gelauscht, was Sie sonst noch so an Argumenten hart erarbeitet hat. 🙂
Herzliche Grüße
Frau Göring-Eckardt sagt sich wohl: auch wenn man unter Verfolgungswahn leidet, bedeutet das nicht, das man nicht verfolgt wird
Uralte Kauri-Bäume aus Neuseeland, die seit über 40.000 Jahren in Sedimenten erhalten sind.
Könnte sich einem nicht der Eindruck aufdrängen, daß KGE eine dieser Außerirdischen ist?
die Aliens werden Deutschland links liegen lassen, hier gibt es nichts brauchbares zu Holen. Und das was es mal gab, teilen sich China, Indien und Konsorten
Die Kreml Nummer scheint jetzt die Masche dieser unfähigen Ideologen zu sein, um das eigene Totalversagen erklären zu wollen.
Einfach jämmerlich!
Ich glaube wenn ich Putin wäre würde ich den größten nutzen für meine Politik in den Grünen sehen . .
Sie spalten und destabilisieren Deutschland und ganz Europa durch ihre Migrationspolitik ,Sie ruinieren die Wirtschaftliche Stärke des größten Beitragszahlers der EU .. Sie schaffen durch ihre Energiewende das wozu Russland in der Ukraine kostspielige Raketen einsetzen muss um die sichere Energieversorgung eines Landes zu zerstören . Sie bereiten den Boden für einen Autoritären Demokratiefeindlichen Überwachungsstaat usw .
Wenn ich Putin wäre würde ich Grün wählen der Rest kommt ganz von alleine 🙂
Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Ämter kein Gastbürgergeld mehr auszahlen können!
Dann gehts rund.
„Wir brauchen eine große Krise, denn nur in einer großen Krise, sind Veränderungen durchzusetzen.“
„Die Europäer versinken in Inzucht.“
Sagte der Steigbügelhalter Merkels. Deutschlands größter unenttarnter Agent.
Toll beschrieben !
Und jede Wette : genau so ist es auch.
Putin sollte mal eine Depeche an seine 5. Kolonne senden : Rot-Grün ist kein Feind !
War doch klar, Grüne trifft nie die Schuld. Irgendwas mit Hass und Hetze, Putin oder der AfD wird’s schon sien. Gähn!
Nein Frau Göring-Eckard, da überschätzen Sie den Kreml.
Das schaffen Sie ganz alleine!
Ja, die Grünen haben sich selbst an die Wand gefahren und dieses Land! Zum Glück ist Brandenburg sie endlich los!
Seit jeher: Horizont Küchenhilfe am Spültisch & NIX dazu gelernt…
👍👍
Selbst dafür war sie zu faul und dumm. Beste Bewerbung bei B90-die Doofen.
Ergo: dorthin zurück!
Kann ich bestätigen! Putin persönlich hat mir am Wochenende geraten, nicht die Grünen zu wählen! Haben lange darüber diskutiert. Aber seine Argumente waren echt gut und logisch. Ich glaube, danach hat er auch noch mit meinen Nachbarn gesprochen. Was ich ziemlich blöd fand! Ich dachte, ich wäre sein einziger Freund in unserer Straße… (Ironie hoffentlich verstanden…?)
Mein Gott! Wie dämlich sind diese grünen Schranzen???? Glauben die das wirklich???? Enttäuscht bin ich über den Wahlausgang trotzdem und kann den Durchmarsch der SPD nicht glauben. Mich würde (mal wieder) der Vergleich Briefwahl/Wahlurne interessieren…
Vielleicht bekommt Herr Tichy wieder eine Mannschaft zusammen, welche hier die Stimmen nachzählt. In Berlin hat es ja auch funktioniert.
Ich wähle seit Jahren rechts und mit Brief, da ich mich ungerne in meiner kulturell bereicherten Heimat aufhalte.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂👍👍👍👍
…Mich würde (mal wieder) der Vergleich Briefwahl/Wahlurne interessieren…
::
Er dröselt das Briefwahlergebnis auf.
Warum wiso weshalb die Zahlen so sind, wie sie sind.
::
DAS WARS – DIE ANALYSE ZUR WAHL IN BRANDENBURG
ca 15 min.
https://www.youtube.com/watch?v=77QcK27UOv8
..!!
https://www.danisch.de/blog/2024/09/23/wahlbeeinflussung-in-den-altersheimen/
DA wurden die Stimmen gehamstert…
Vergleich Briefwahl: https://philosophia-perennis.com/2024/09/23/brandenburg-massiver-wahlbetrug-bei-briefwahlstimmen/
Weißt du noch die ungefähre Zeit wann Putin bei dir war. Mich interessiert nur, ob erst bei dir oder erst bei mir war.
Wenn es regnet ist Putin schuld. Wenn die Sonne scheint, ist Putin schuld. Wenn man abgehobene, weltfremde Politik macht und wie die Grünen vom Wähler abgestraft wird ist – Trommelwirbel – Putin schuld. Die Grünen leben meiner Meinung nach auf einem Planeten, der nicht Erde heißt.
100.000 km entfernt und umzingelt von der Wirklichkeit.
Soviel Realität ist ja auch kaum auszuhalten!
Es ist leichter Menschen zu täuschen,
als davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht worden sind.
(Mark Twain)
Pfui Ihr grünen Nichtskönner.
sie säen nicht… sie ernten nicht… wissen aber alles besser…rotzkotzgrün…
Komplette Realitätsverweigerung.
Nun, „Göring-Eckardt erklärt Wahl-Debakel der Grünen mit „Einflussnahme des Kreml“.
Hans Bendix „erklärt Wahl-Debakel der Grünen mit „Einflussnahme von Göring-Eckardt.“
Wäre das dann soweit geklärt, oder gibt es weitere Fragen?
Putin erklärt, Göring wars und Hans Bendix hat recht!
Diese Bundestagsvize ist 100000de Kilometer entfernt von der Realität
Die Russen sind schuld! Wer sonst.
Welche riesige Macht muss im Kreml sitzen, dass sie hier bis in alle Ecken hinein ihren Einfluss geltend machen kann?
Und was für Pfeifen müssen die Deutschen in der Regierung haben, dass sie dem gar nichts außer Schuldzuweisungen entgegen setzen können?
Nicht mal preiswerte Energie können sie beschaffen, nachdem sie das böse, aber leider zu billige russische Gas verweigert haben. Das ganze Land wirtschaften sie herunter – und wenn die Bürger sie abwählen, dann ist der Russe schuld.
Wenn das Feindbild stimmt, hat der Tag Struktur. Denken kann so einfach sein!
Satire aus.
Die Russen sind auch Schuld daran,
das G-E, theologische Studienabbrecherin und nur Küchenhilfe war.
Oder auch noch ist ??? 🤔😂
Ich denke die Grünen sondern ziemlich oft Fake-News ab gegen die sie ja ach so gerne vorgehen wollen. Die merken das aber nicht, sie sind die wahren Verschwörungstheoretiker.
Ich finde, ein IQ-Test mit einem Wert von sagen wir mal 100 sollte zwingende Voraussetzung für jedes politische Amt werden. Das würde nach meiner Schätzung 90% des rot-grünen Wahnsinns unterbinden.
Da sind Sie aber sehr wohlwollend!
Ich kenne den ehem Chef von Frau Göring-Eckardt, wo diese als Küchenhilfe gearbeitet hat – hier in der Nähe von Erfurt…. da ist sie nicht wegen Überqualifizierung geflogen….
100 ist per Definition Durchschnitt. Warum soll nicht zum Beispiel ein geistig Behinderter seinen Stand vertreten dürfen. Ich will aber, dass man offen aussprechen darf, wenn jemand völlig plem-plem oder stockbesoffen ist.
Die ÖRR: Joe Biden ist gesund, Ricarda Lang ist Ernährungsexpertin (irgendwo eh), Jean Claude war nie betrunken, das ist was anderes, Annalena hat einen Abschluss in Völkerrecht.
Der Spiegel: „Sagen was ist“ ich füge hinzu, „Auch wenn es zu wahr ist, um schön zu sein“
Auch aktives Wahlrecht sollte an einen Mindest-IQ geknüpft sein.
Die Guten suchen in der Krise Lösungen,
die Versager suchen einen Schuldigen
P E R F E K T 👌
Sehe ich die im Bunten Tag oben thronen, dann weiß ich, wir sind am Ende!
Und wenn’s der Putin nicht war, war’s dann der Trump?
….jaja immer diese „alten weisen Männer“ !
NEIN ES SIND DIE GRÜNEN ROTVERSTRAHLTEN! DENEN JEDE SELBSTERKENNTNIS ABGEHT UND DEREN IDEOLOGIE DIE DEUTSCHEN FERTIG MACHEN WIIL, DAS HABEN JETZT EINIGE WENN AUCH SPÄT GEMERKT! NUR EBEN KATRIN NICHT!
neeeeee der liebe Gott ? der katolische oder der evangelische ??????????????????
Man muss immer bedenken, die Story mit den Russen wird uns seit 2016 permanent aufgetischt. Was war 2016? Trump wurde überraschend gewählt. Seitdem ist in transatlantischen Kreisen, zu denen die Grünen gehören, der Russe an allem schuld, egal wie absurd das klingen mag. Und jetzt noch daran denken, dass man eine Lüge nur oft genug wiederholen muss usw. usf.
D.h. es gibt genug Leute, die das alles glauben, so bitter das klingt.
Mein Link wird scheinbar nicht veröffentlicht:
Googelt mal
Putin Rede im Bundestag 2001
Was ist seidem politisch hier passiert?
Das Gute ist, solange diese Realitätsverweigerer die Schuld bei anderen suchen, besteht Hoffnung, dass sie in die politische Versenkung verschwinden.
Es ist schon bitter für die Grünen. Da dominieren sie seit 3 Jahren die gesamte Bundespolitik, nur im Osten will sie keiner haben. Und selbst die Einheitsfront, die im Gleichschritt gegen die AfD marschiert, opfert die Grünen und ruft zur SPD-Wahl auf, um Woidke an der Macht zu halten.
Für eine Ideologenpartei, die es gewohnt ist, selbst mit 1stelligen Stimmenanteilen überall das große Wort und Regierungschefs am klimapolitischen Ring herum zu zu führen, ist das eine bittere Erfahrung.
Sie lehrt, dass die Einheitsparteien zwar gegen den gemeinsamen Feind AfD zusammenstehen, im Ergebnis aber jeder sich selbst der Nächste ist. Die SPD braucht die Grünen nicht mehr als Mehrheitsbeschaffer. Dafür gibts jetzt das BSW.
So könnte der Abschied der Grünen aus der hohen Politik doch langfristig ein Gang in die ewige Opposition sein. Dort werden sie genug Zeit haben, endlich auf den Trichter zu kommen, dass sie selbst und nur sie selbst an ihrem Untergang schuld sind.
……. statt „ewige Opposition“ besser „außerparlamentarische Opposition“ -> dann passt das.
Die Grünen gehen unter … und ich freu mich drauf.
… die Grünen mussten Federn lassen, dann nicht nur sind nun 10 grüne Landtagsabgeordnete arbeitslos, sie haben auch das Vertrauen der Jugend gänzlich verloren.
https://www.youtube.com/watch?v=AEhb2uqY_cI
Der Kreml war es auch, der Katrin in der Schule so oft das Pausenbrot geklaut hat…
Ich freue mich auf den Tag, an dem diese Person aus der medialen Präsenz verschwindet und wir ihre wirren Ergüsse nicht mehr ertragen müssen!
Geht es noch peinlicher???
Sind vllt. Echsenmenschen schuld??
oder Eichhörnchen??
oder Heidi und Peter??
Die Schuld überall,
nur nicht bei den Grünen suchen, gelle???
mimimiii
Nein, wir Echsenmenschen haben *damit* nichtss zu tun.