Werbung:

Werbung:

Pressemitteilung

„Gießen hat nicht gebrannt, sondern geleuchtet“ – Bürgermeister lobt Proteste trotz massiver Ausschreitungen

„Gießen hat nicht gebrannt, sondern geleuchtet“, erklärte Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher (SPD) nach den Protesten gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation. Gießen sei ein Vorbild, das sei „das Fazit dieses Tages“.

Von

IMAGO/Moritz Schlenk

Werbung

Nach den Protesten gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation „Generation Deutschland“ hat Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher (SPD) die Demonstrationen in einer Pressemitteilung der Stadt äußert positiv bewertet. In der Stadt war es am Samstag zu Blockaden, Angriffen auf Einsatzkräfte, Übergriffen auf Journalisten sowie einem tätlichen Angriff auf den AfD-Bundestagsabgeordneten Julian Schmidt gekommen.

Becher erklärte: „Gießen hat nicht gebrannt, sondern geleuchtet – durch die vielen Augen derer, die auf die Straßen gegangen sind und fröhlich und friedlich ihre Unterstützung unserer Demokratie gefeiert und ihrer Sorge vor einem Rechtsruck Ausdruck verliehen haben.“ Dies sei „das, was uns von diesem Tag in Erinnerung bleiben sollte“. Weiter sagte er, „Eine Gemeinschaft, die sie trägt, die uns trägt und die Botschaft in die Republik ruft: Wir sind mehr. Wir sind die Mehrheit.“

Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 25.000 Menschen an den Protesten. Bereits am frühen Morgen hatten Demonstranten mehrere Zufahrtswege zur Hessenhalle blockiert. Dabei kam es laut Polizei zu Stein- und Flaschenwürfen auf Einsatzkräfte sowie zum Einsatz von Pyrotechnik. Die Polizei setzte Wasserwerfer, Pfefferspray und unmittelbaren Zwang ein. Bei Auseinandersetzungen wurden insgesamt mehr als 50 Polizisten leicht verletzt 

„Auf diese Bilder von Gewalt hätte ich auch gerne verzichtet“, sagte der Oberbürgermeister. „Unser Grundgesetz kennt kein Recht auf Gewalt. Es garantiert aber, dass alle Menschen ein Recht auf Unversehrtheit haben.“ Er dankte der Polizei für ihren Einsatz.

Abschließend erklärte der Oberbürgermeister: „„Bei all dem dürfen wir aber nicht vergessen: Gießen hat sich weder von linker Gewalt noch von rechter Machtdemonstration in schwarzen Limousinen in die Flucht treiben lassen. Gießen hat gezeigt, dass Protest auch friedlich geht. Und legal ist. Dass friedlicher Protest nicht kriminalisiert werden kann. Gießen hat geleuchtet. Als Vorbild.“

Lesen Sie auch:

Vermummte Angreifer attackierten zudem den AfD-Abgeordneten Julian Schmidt. Er sprach gegenüber der dpa von „rund 20 Leuten“, die ihn angegriffen hätten. Er erlitt Verletzungen im Gesicht; ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Ein Kamerateam des Magazins Tichys Einblick wurde in der Innenstadt bedrängt und geschlagen. Ein Mitarbeiter habe Gesichtsverletzungen und zwei gebrochene Zähne erlitten.

Am Nachmittag wurden an den Lahnwiesen drei AfD-Politiker von einer größeren Gruppe Vermummter umringt. Rund 15 Polizeikräfte schützten die Betroffenen, bis die Situation mit zusätzlichen Einsatzkräften aufgelöst wurde.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

106 Kommentare

  • Das einzige was geleuchtet hat war die friedliche, gesittete und ruhige Gründung der Generation Deutschland. Alles draußen herum war abartig, chaotisch, kriminell und purer Terror.

    129
    • Nicht immer linke Narrative bedienen. Die AFD ist nicht rechts sondern als Volkspartei die „Mitte“. Die CDU kann sich ja entscheiden, ob sie auch noch zur Mitte gehören will.
      Und die „linken Schläger“ haben kein Recht auf irgend einen anderen Titel.

      • Sie haben vollkommen recht #Hansi

        Wir tun alle gut daran, bei Nutzung unserer Muttersprache große Sorgfalt und Exaktheit walten zu lassen, wofür gerade unsere Muttersprache geschaffen ist, wie wohl keine andere auf diesem Planeten.

        • Was war zuerst auf der Weltbühne: die deutsche Sprache oder der deutsche Pedantismus?

          Gebar der Pedant eine Sprache von beinahe chirurgischer Präzision – oder formte erst die Sprache den Deutschen, bis er zu jener Figur wurde, die wir heute kennen?

          -16
      • Die Union hat sich längst dafür entschieden, eine asoziale und abartige Bürgerschädigungspartei mit Linksaffinität zu sein !

        Die nach wie vor 25 % (lt. Umfragen) CDU-Fans müssen ohne jeden Zweifel geisteskrank sein, denn sie wählen eine total andere Partei, als sie sie zu wählen „meinen“.

        • #Atlas

          Mit einer Prise scharfen Verstandes – sofern vorhanden – beantworten sich ihre Fragen wie von selbst. Viel Erfolg beim Multiple-Choice.

          -10
        • Sie konstatieren, dass Demokratie kompliziert ist, und Ihre unaufgeregte, sachliche Analyse sowie Ihr beeindruckend umfassendes Fachwissen zu diesem Thema wirken überzeugend. Daher habe ich eine Frage an den Meister: Gehört es zu einer Demokratie, dass man eine Partei als asozial, abartig und bürgerschädigend diffamiert und ihrer Wählerschaft geistige Erkrankungen zuschreibt? Ihre Einschätzung dazu würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!

          -25
      • Wenn die AfD eine Partei der „Mitte“ wäre, würde ich sie nicht wählen. Die sogenannte „Mitte“ finde ich zum Erbrechen. Wir brauchen eine rechte, nationalkonservative Partei und nicht diese weichgespülten Scheindemokraten der „Mitte“.

      • Was genau bedeutet „rechts“?

    • Ich sah außerdem noch die Schamesröte der normalen Bürger Gießens leuchten.

      • @Atlas
        Echt jetzt Atlas :„Generation Deutschland“ nennen sie sich? Ich habe WSJ vorgeschlagen: Weicheischuppen Junior. Mit Patrick als geistigem Anführer.??

        Wenn Sie meine Texte nicht verstehen, halten Sie sich bitte wenigstens mit den persönlichen Anschuldigungen zurück!
        Und sie Jammern mir die Ohren voll weil sie sich von mir Missverstanden fühlen ?und ich sie einen gefährlichen Demagogen nennen ?
        ich lach mich weg .

    • Gießen hat „geleuchtet“? Die mentalen Brennstäbe leuchten! … Alarm! … Der Kernbrand steht kurz bevor!

      Rette sich wer kann!

    • „Generation Deutschland“ nennen sie sich? Ich habe WSJ vorgeschlagen: Weicheischuppen Junior. Mit Patrick als geistigem Anführer.

      Wenn sich ausgerechnet die einzige Person, die ohne Umschweife ausspricht, was Sache ist, am Ende als satirisches U-Boot entpuppt, dann lässt das wenig Hoffnung, dass diese Organisation wirklich etwas bewegen wird.

      Je länger ich allerdings über den Namen „Generation Deutschland“ nachdenke, desto treffender erscheint er mir. All das, was ich mit dem gegenwärtigen Deutschland verbinde, spiegelt diese erstaunlich lasche Truppe nur allzu gut wider.

      -21
  • Der Bürgermeister sitzt im brennenden Haus und freut sich über die romantische Atmosphäre. Ja, er kann sich die Lage schönreden. Aber das Ende ist fatal.

    • Und das Ausland hat genau zugeschaut, was (wieder) in Deutschland so abgeht. Außenpolitisch war dies der nächste Sargnagel. Und auch diesen Sozen-Becher der SPD wird man jetzt auf dem Radar haben. Die USA mögen keine Unterstützer der terroristischen Antifa.

      • Da werden sich Viele 5x überlegen, ob sie in diesen desolaten Staat investieren wollen bzw. können.
        Wer will schon Chaoten sein Geld zur Verfügung stellen,

    • Bei dieser Gestalt scheinen die Synapsen durchgebrannt zu sein, so dass er die eigene Hitze im Kopf als Leuchten empfindet.
      Das sind doch Selbsterhaltungsreden wie zum Ende der DDR. Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären. Asterix würde sagen: die spinnen, die Römer.

  • Da fällt mir nichts mehr eine. Und das Auto von Bernd Baumann – hat das auch geleuchtet? Weiter will ich lieber nicht spekulieren.

    • Der Bürgermeister ist ein evangelischer Pfarrer. Auch wenn die Kirche noch enger mit den Grünen verbandelt ist, so treten die Kirchenleute für eine bessere Chance in der Politik auch mal der SPD bei. Eine ganz neue Form der Unterwanderung, welche die Gewalt unterstützt, wenn diese sie ihren persönlichen Zielen näherbringt und ihre Pfründe rettet.
      Weniger denn je sind heute die Kirchen eine Stütze der Demokratie. Stattdessen haben sich ihre „Funktionäre“ wieder auf den Weg gemacht, ihre Machtgelüste in der Politik auszuleben. Der Einfluss über die Kanzel schwindet, weil sich immer mehr Menschen entscheiden, diesem verlogenen Haufen den Rücken zu kehren. Die Mitgliederzahlen in der evangelischen Kirche kennen nur noch einen Trend und das kontinuierlich abwärts.

  • Im Dezember fliegt eine Delegation der AfD in die USA 🙂

    • good news

      • US Genralkonsulat Frankfurt.: Meldeportal für genau solche Fakten. Die Dienste der USA haben die mit Sicherheit bereits auf dem Radar.

        • Trump hat die Geheimdienste mit der Meldung an die US-Konsulate beauftragt und die müssen ihm wiederum kurzfristig schriftlich die aktuellen Geschehnisse melden.
          Deutschland ist besonders im Focus.
          Bericht Philosophia Perennis

          6
    • super,das wird spannend👍👍👍

    • Sie sollten nicht alle im selben Flugzeug fliegen.

    • woher haben Sie die Info?

    • Nicht nur in die USA, da kann ja jeder hinfliegen. Aber die AfD ist ins White House eingeladen. Möchte die blöden Gesichter der GEZ Medien und Politiker sehen, wenn die Bilder von Weidel & Co. von dort kommen. 😁👍

  • Anders als die Linken denken, „heiligt der Zweck die Mittel“ in einer Demokratie eben nicht.
    Wer das vertritt zerstört die Demokratie.
    Was wir in Gießen gesehen haben ist sorgsam eingeübte linke Gewalt gegen die Ordnungshüter.
    „Demokratie leben“ ist in Wahrheit Demokratie töten. Immer das Gegenteil stimmt. Und dahinter versteckt sich die CDU.

  • Die so gelobten „Aktivisten “ werden als als Ermunterung sehen, bei ähnlichen Veranstaltungen, genau so weiter zu machen.

    • Die Grünen hatten ihren Parteitag am Wochenende meines Wissens in Hannover und keine Sau hat sich dafür interessiert. Keine Gegendemos, kaum Polizei. Nur die Hygienestaffel des Gesundheitsamtes soll laut Hörensagen vorsorglich vor Ort gewesen sein.

      • Diese Bilder werden hier im ÖRR ganz sicher nicht gezeigt. Wetten?

      • Wohl weil konservative AFD Wähler Grips in der Birne haben und demokratisch denken. Sollen wir uns auf das kognitive Niveau von Links herablassen und Gießen 2.0 spielen?!

  • Vielleicht hätte er mal in die Augen seiner Wähler, insbesondere der Geschäftsleute schauen sollen, denen er den Weihnachtsauftakt verhagelt hat.

  • Er lobt die Proteste. Er (Bürgermeister) hätte besser daran getan, die Leistung der Polizei zur Verteidigung des Grundgesetzes zu loben. Die Polizei hat mit ihrem Einsatz gegen Gewaltbereite Linke das GG § 9 Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit verteidigt. Friedliche Demos sind durch das GG geschützt. Das gewalttätige Verhindern von Versammlungen nach oben genanntem GG § aber sind kriminell. Sie verstoßen gegen das GG und müssten eigentlich von allen Mandatsträgern und Volksvertretern verurteilt werden. Und nicht nur das, die kriminellen Taten sind ausnahmslos zu verfolgen, die Täter abzuurteilen. Der Vertrauensverlust der Bevölkerung gegenüber oben genannten MT und VV ist riesengroß und wird durch Nichtstun oder gar Schutz der Kriminellen noch weiter in den Keller sinken.

    • Ulf–was die in Gießen abgezogen haben ist ohne Zweifel massiver Landfriedensbruch. Das ist kein Vergehen, sondern ein mit hohen Strafen justiziables VERBRECHEN. Bei positiver Kenntnis(wie hier) muss der Staatsanwalt m.E. auch ohne Anzeige von Amts wegen einschreiten. q.e.d.

  • Oh wie wunderschön….Rom ähh….Gießen erstrahlet in hellem Glanze.
    Soll es Euch als Vorbild dienen. 🙂 🙂 🙂

    • 😅😅😅 Tja, das alte Rom hat durch seinen Glanz das zeitliche gesegnet. Hoffe die linke Kultur folgt bald und Alice Weidel übernimmt die Lorbeeren.

  • Hier wird Gewalt verherrlicht. Was war denn da bitte friedlich? Das geht überhaupt nicht! Diese SPD ist für mich nicht mehr zu ertragen.

  • Der Becher tut mir, ob seiner Aussagen, schon ein wenig leid…

    • So einen könnte man seines Amtes entheben ! Müssten nur genug Bürger solidarisch an einem Strang ziehen.
      Aber wo gibt es heute noch echte Solidarität unter den Bürgern, die ja – siehe Umfragen – selbst in großer Zahl totalverblödet zu sein scheinen !

    • Ja ist denn der Becher leer ?

    • 🤔hmm….., nö!

    • was tut der???????
      Sind Sie noch zu retten?

  • also ich habe durch die Medien folgendes vernommen: 1.friedliche AfD Veranstaltung
    2. gewaltbereite Demonstrationsteilnehmer, welche mit der friedlichen AfD- Veranstaltung nicht einverstanden waren
    Als neutraler Beobachter verurteile ich Gewalt!

  • Soso….geleuchtet…sehen das die Bewohner Gießen’s und die Polizisten auch so, Herr Becher?

  • Wenn ich so etwas lese, muss ich stark aufpassen, was ich schreibe. Nicht dass es dann Morgen um 06:00 Uhr an meiner Tür klingelt.

  • Die Einwohner von Gießen werden das wohl nicht so positiv sehen. Der Bürgermeister scheint keine Leuchte zu sein, aber er wurde ja wohl von den Einwohnern gewählt…

  • Vor lauter Haltung die Augen vor Terror zu verschließen ist erschreckend.
    Wie hier orchestriert mit perfektem Timing Ordnungswidrigkeiten begangen wurden, zeigt die Linken können die Ordnungsmacht in Bedrängnis bringen.
    An den richtigen Stellen wurden zum richtigen Zeitpunkt Leute auf der Autobahn abgesetzt, auch passend haben sich Leute von Autobahnbrücken abgeseilt. Keinem ist etwas passiert. Bei Bundesstraßen lagen Baumstämme parat um Straßensperren zu bauen. Die wurden nicht zufällig gefunden…Die Anmaßung Presseausweise zu kontrollieren.
    Diese organisierte (terrorfähige) Macht gegen die Ordnungskräfte und das demokratische Versammlungsrecht sollte dem Staatsschutz und Verfassungsschutz Angst machen.
    Normale Bürger müssen sich die Frage stellen ob der Staat uns beschützen kann. Das is die Minimalanforderung für die Steuern erhoben werden.

  • Die Bilder von Gießen locken weder Investoren noch Fachkräfte an. Die Statements von Bas tun ihr übriges dazu, Investoren zu vertreiben.

  • Frage:
    Ist das Mitführen von Schlagstöcken oder die passive Präsentation von Schusswaffen bei unserer Polizei verboten….oder nur nach Anordnung….wenn ja, von Wem ?
    Ich war in insgesamt 8 Auslandseinsätzen…..und jede, egal welche Demo, egal von wem, egal mit welchem Hintergrund, wurde von den NATO-Truppen bewaffnet begleitet !….
    Nun….gibt es dazu eine GG-BGB-o.ä. Verordnung !
    Vor allem wenn man als Polizei von „Gewaltbereiten“ ausgehen kann !?
    Ist das nicht eine absichtliche Gefährdung meiner eigenen Mitarbeiter —Polizisten ??

  • Das sagt ein mit überwältigender Mehrheit von 22,5 % der Wahlberechtigten in der Stichwahl gewählter OB.

  • Was leuchtet bei dem ?

    • Er ist jedenfalls keine Leuchte.

      • Eher eine Nulpe.

  • Nun, nach dem zehnten Bier wird (nahezu) jede Bedienung schön; aber welche Substanzen es ermöglichen, sich eine derartige Beschädigung des Rechtsstaats schön zu reden, wage ich nicht zu beurteilen.

  • Diese Verkennung der Realität kann nicht gut enden.

  • Der Typ ist seines Amtes unwürdig.
    Das ist ein Aufruf zu Gewalt und sollte zur Strafanzeige führen.

  • sowas ist Bürgermeister einer Stadt ???

  • Seitdem die Linken mit Reichinek im Web Klicks generieren und in Palästina Koalition 10 Prozent holen, findet auf der linken ein Radikalisierungswettbewerb statt.
    Alle Randgruppen werden hier zusammengekratzt im Kampf gegen die gesellschaftliche Mitte.
    Auch CSU wadepuhl fischt hier mit seinem EU Türkei Angebot mit.

Werbung