Ex-Ministerpräsident des Saarlands
„Gefährlicher und menschenverachtender als es die NPD je war“: Tobias Hans fordert Parteiverbot der AfD
Der ehemalige saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat die AfD scharf attackiert. Die AfD sei „gefährlicher und menschenverachtender als es die NPD je war“. Wegen der Ereignisse im Thüringer Landtag fordert er nun ein Verbotsverfahren gegen die AfD.
Der CDU-Politiker und ehemalige Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans, hat auf der Plattform X scharf gegen die AfD ausgeteilt. Nach Ansicht von Hans hat seit Bestehen der Bundesrepublik keine Partei die Demokratie so heftig attackiert wie die AfD. Ihm zufolge sei die Alternative für Deutschland „gefährlicher und menschenverachtender als es die NPD je war“.
Die Szenen, die sich am Donnerstag bei der Landtagskonstituierung in Erfurt abgespielt hätten, sind für Hans ein weiterer Beweis, dass die AfD offen gegen die freiheitlich-demokratische-Grundordnung agitiere. Wegen der Sitzungsleitung vom AfD-Alterspräsidenten Jürgen Treutler spricht Tobias Hans von einem „beinahe erfolgreichen Umsturzversuch“. Weiter erklärt er: „Ein deutsches Parlament sollte entmachtet werden“
Für Hans sei klar, dass die AfD einen beispiellosen Angriff auf den Parlamentarismus in Deutschland verübt hätte. „Nur das Verfassungsgericht konnte diesen Wahnsinn noch stoppen. Wollen wir wirklich warten, bis diese Partei auch im großen Stil Verfassungsrichter einsetzt?“ Zugleich gibt er die Antwort auf seine rhetorische Frage: „Dann ist es ganz zu spät.“
Hans ist der Auffassung, dass es „ein neues Verbotsverfahren der AfD“ brauche. Mit dieser Forderung steht Hans nicht allein da. Auch Thüringens SPD-Spitzenkandidat und geschäftsführender Innenminister Georg Maier will die Ereignisse vom Donnerstag politisch ausschlachten. Demnach habe die AfD nun endgültig bewiesen, dass „die AfD aggressiv kämpferisch gegen den Parlamentarismus“ vorgehe. „Die für ein Parteiverbot ebenfalls erforderliche Potentialität und der Verstoß gegen Art. 1 GG sind bei der AfD schon länger unstrittig“, so Maier weiter. Auch er fordert das Verbot der Partei.
Tobias Hans sorgte schon während der Corona-Pandemie mit umstrittenen Aussagen für Aufmerksamkeit. Im Dezember 2021 war Hans bei Maybritt Illner zu Gast und dort der Auffassung, man müsse eine „klare Botschaft an die Ungeimpften senden“: „Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben. Deshalb machen wir konsequent 2-G“. Nur so könne man das Virus in die Knie zwingen, meinte er damals.
Der Begrff „Nazi“ im Wandel der Zeit
1903 – 1920: Anhänger eines völkisch
geprägten Sozialismus
1920 – 1945: Mitglied der NSDAP
1945 – 1989: Sympathisant mit dem
3. Reich
1990 – 2000: Ausländerfeind mit stark
nationalistischen Zügen
2001 – 2010: Jeder, der konservative
Ansichten vertritt
2011 – heute: JEDER, DER NICHT LINKS
IST
Ein abgewählter Ministerpräsident fordert ein AFD Verbot. Gefährlich ist die AFD nur für die Altparteien. Die haben es sich mit hochdotierten Pöstchen und Nebeneinkünften gemütlich gemacht, ohne etwas für ihr Land zu leisten.
Gefährlich sind deshalb solche Leute wie Hans und Wanderwitz, die abgewählt wurden und ständig die AFD verbieten wollen.
Als Saarländer will eines klarstellen : T. Hans spricht nicht für alle Saarländer.
Und nur nebenbei – laut wahltrend hat die AfD im Saarland wieder um 4 Prozent zugelegt.
Das zieht nicht mehr. Dafür haben zu viele Menschen diese Landtagskonstituierung live verfolgen können.
Das ist doch der ohne Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium.
„Der ehemalige saarländische Ministerpräsident…“
Mehr braucht man da nicht zu wissen. Er war, ist aber nicht mehr. Da kann man sich fragen, warum.
Dass er die AfD mit der NPD vergleicht/gleichsetzt, ist nicht nur infam, es zeigt auch, dass er sich weder mit der NPD nocht mit der AfD und deren Standpunkte auseinandersetzt. Aber das machen die anderen „Parteien“ ja auch nicht. Insofern passt er ja sehr gut ins Hetzbild der Nachplapperer. Ich gebe reichlich wenig auf solche Maulhelden.
Ich befürchte fast, dass er den Mist auch glaubt, den er hier von sich gibt. Wer auch nur halbwegs neutral die Geschehnisse in Thüringer Landtag betrachtet, kommt eher zum gegenteiligen Schluss: dass CDU, SPD und Co. jahrzehntelange parlamentarische Gepflogenheiten über Bord werfen, um eine demokratische Partei auszugrenzen.
In Thüringen kann man beobachten, wie sich die CDU linksradikalen Kräften unterwirft. Die Gemeinsamkeit der Demokraten ist verloren, Recht dient der Macht und Feind-Bekämpfung.
Die Altparteien müssen damit rechnen das die AfD, gerade nach dem Spektakel in Thüringen, die absolute Mehrheit erreicht, je nachdem wie es läuft können dazu 40% reichen.
Die Blockparteien werden jetzt alle Kraft darin setzten die AfD zu verbieten. Das wird jetzt immer schlimmer werden.
Nun, das ist so durchsichtig wie fadenscheinig:
Der abgewählte Ministerpräsident, nach dem seit der Niederlage kein Hahn mehr kräht, brauchte eine Hammer-Schlagzeile, um mal wieder Beachtung zu finden.
Das ist so spannend wie ein ganz allmähliches Tauwetter …
Tobias Hans ist der typische blasse CDU-Funktionär, Studienabbrecher, keinen Beruf, keine Ausbildung. Er gehört der Generation Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal an, also Politiker, die außer Politik nichts gelernt haben, aber glauben, die absolute Wahrheit zu vertreten und den Bürgern ihre kruden Ansichten aufzwingen zu können. Hans ist Mitglied der traditionell linken Saar-CDU, enger Merkel-Vertrauter, Befürworter von offenen Grenzen und natürlich eines sofortigen AfD-Verbots. Hans hat noch nie eine Wahl gewonnen, gleich beim ersten Mal wurde die CDU grandios abgewählt und von einer noch linkeren SPD abgelöst.
So einfach kommt man mit Bild in die Medien. Einfach von der letzten Bank aus laut „AfD verbieten“ schreien.
Die AfD wolle „wesentliche Bestandteile unseres demokratischen Rechtsstaates“ zerstören, sagt die Grünen-Politikerin Irene Mihalic. Bei einem möglichen Parteiverbotsverfahren dürfe es jedoch keine Fehler geben – sonst stärke man „die Feinde der Verfassung“. Als Reaktion auf die Turbulenzen im thüringischen Landtag hat Parlamentsgeschäftsführerin der Grünen im Bundestag, Irene Mihalic, ein AfD-Verbotsverfahren neu ins Gespräch gebracht. „Die Vorgänge in Thüringen haben erneut den faschistoiden Charakter der AfD offengelegt“, sagte sie am Samstag den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Mihalic räumte allerdings ein, dass es für ein Parteiverbot in Deutschland hohe Hürden gebe.
Man muss sich das wirklich einmal vorstellen vor seinem geistigen Auge: Die sog. Ossis haben vor ca. 35 Jahren den Sozialismus in Form der Partei „SED“ in der DDR überwunden und kriegen jetzt von sog. Wessis und deren MSM (hier „Welt“) erklärt, was Faschismus ist.
Langsam sollte klar werden, wofür das Theaterstück in Erfurt aufgeführt wurde – um wieder einmal öffentlich auf die AfD eindreschen zu können.
Wobei: die AfD hat das Drehbuch nicht eingehalten und den ihr zugewiesenen Part als Bösewicht nicht gespielt: der Alterspräsident erkannte klaglos die Entscheidung des LVG an, verfuhr danach, und die AfD-Abgeordneten entwichen auch nicht unter Schwefelgestank aus dem Hohen Haus.
Im Gegenteil: dem neu gewählten Präsident aus der CDU wurde artig gratuliert (ohne Blumenstraußwurf, wie sonst dort üblich).
Das Geschrei nach der zwar im Ergebnis geglückten, aber in der Dramaturgie völlig missratenen Posse soll wohl überdecken, dass die Hintergrundabsicht entlarvt wurde: die CDU hat vor der Wahl selbst den Antrag abgelehnt, um den sie dann so heftig stritt. Warum? Weil sie auf eigenen Sieg hoffte und dann selbst das Erstvorschlagsrecht gehabt hätte.
Ein neutrales LVG hätte das durchschaut und vermutlich anders geurteilt.
Ich fordere ein Verbot der CDU. In Thüringen hat sich ihr aggressiv kämferisches Verhalten gezeigt. Abschaffung der Atomkraft, offene Grenzen, Manipulation der öffentlichen Meinung, …
Wenn man als Politiker
keine anderen Argumente hat, als Lügen zu verbreiten und nach einem Verbot zu schreien, sollte man den Mund halten und sich schämen.
Wollte Hans nicht alle Ungeimpften aus der Öffentlichkeit ausschließen 🤨..? Klar, der Typ mit den radikalsten, menschenverachtensten Ansicht innerhalb der CDU, hält die AfD für gefährlicher als die NPD. Da fürchtet wohl offensichtlich einer die Aufarbeitung der Corona Maßnahmen, falls die AfD noch mehr Wählerstimmen bekommt. Alle die Politiker, die am lautesten für’s AfD Verbotsverfahren trommeln, haben am meisten Dreck am Stecken. Da geht wohl so manchen aktuell A…. auf Grundeis😜☝️
Für eine solche Aussage wäre vor 20 Jahren seine Karriere sowas von vorbei
Und es würde anzeigen hageln noch und nöcher!!!
Es ist eine Unverschämtheit und anscheinend pure Dummheit!!
Peinlich für alle denkenden Saarländer!!
Unfassbare Wahrnehmungsstörung. Wer hier die Demokratie massivst beschädigt, ist die CDU, mit den anderen Blockparteien im Schlepptau. Erst die Demokratie zerstören und dann mit dem Finger auf das Opfer zu zeigen: eine bodenlose Frechheit.
Er sollte sich erst noch mal auf die Schulbank setzen bevor er weiterhin Blödsinn in der Welt verbreitet.
die Panik muss unermesslich sein wenn man die grösste Partei im Osten verbieten will.
Aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Herr Hans, wäre nicht jetzt ein guter Zeitpunkt für sie, sich mit ganz handfesten Dingen zu beschäftigen? In ihrem Fall ein Studienabschluss…dann mal richtig arbeiten in der freien Wirtschaft. Mit echten Ergebnissen und so. Das würde ihre persönliche Entwicklung richtig nach vorne bringen. Jede Wette!
Liebe Alteparteien, entweder seit Ihr im Kindergarten oder es geht Euch einfach nur um Euren Machterhalt.
Denn die Inhaltliche Stellung der AFD scheint ja wohl nicht zu klappen.
Schade für Euch.
Denn mit Politik FÜR Bürger und Land wäre die AFD höchstwahrscheinlich nicht so weit gekommen …
Macht mal weiter so 😅.
Wo bleibt die kritische Betrachtung der CDU-Politiker, welche einer Partei angehören, die die Demokratie nach ihren Vorstellungen und Wünschen zurechtbiegt?
Zitat von der Homepage der Tobias Hans GmbH:
„Erfolgreiche haben täglich etwas vor. Das ist gut so. Denn Tausende Türen warten darauf, geöffnet zu werden und ihren Inhalt preis zu geben. Ob es um Change-Management, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Markteroberungsstrategien geht – der richtige Zugang macht den Prozess. Öffnen Sie Türen, ohne je eine Klinke zu putzen. Mit Konzept, Haltung und der richtigen Chemie. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam Ihren Weg beschreiten. Oder haben Sie heute schon etwas Anderes vor?“
Was zum Geier raucht der Mann?
„Gefährlicher und menschenverachtender als es die NPD je war“: Tobias Hans fordert Parteiverbot der AfD
Einfach unfassbar, was abgehalfterten Politikern wie Hans alles so einfällt, um mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen und um sich bei den vermeintlich „Guten“ in Stellung zu bringen.
Tobias Hans, Alleingesellschafter der Tobias Hans GmbH*, sucht wohl einen neuen Job. Ich denke, er hat gute Chancen. Weiß jemand, was diese GmbH macht?
* siehe eigener Internetauftritt
Ich weiß nicht welche Landtagssitzung Hans gesehen haben will.
Jene die ich sah, war geprägt von rumgrölenden und sich daneben benehmenden CDU Leuten.
Die CDU war in den 90er Jahren tatsächlich die Partei, die ich gewählt habe.
Inzwischen empfinde ich aber nur noch Verachtung für diese Partei und kann euch garantieren, dass ich die nie wieder wählen werde!!!
Was für ein Pack die geworden sind!!!!!!
Babyface Hans hat auch mal wieder was zu melden damit alles wissen das er auch noch da ist!!!So einen Knilch nehme ich gar nicht für voll.
Nicht jedes Hänschen sollte große Beachtung finden. Wer schon unter Corona Menschen aussortierte, hat kein Recht, als Demokrat zu gelten.
Wenn es fundamentale Beweise gäbe, würde es heute schon keine AfD mehr geben. Ich freue mich schon auf das Verfahren! Keine Stimme mehr den Altparteien und BSW! 🇩🇪💙🇩🇪
Wer hat den am Donnerstag ein Schmierentheater aufgeführt? Die Afd war es nicht!
Was von dem zu halten ist, sieht man doch schon am dümmlichen Grinsen.
Nach neun! Jahren brach er nach 18 Semestern sein Studium ab.
Tobias Hans, du bist „jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben“!
Ist das nicht der Nobody der im Saarland sang und klanglos untergegangen ist!? Die CDU zeigt immer mehr ihre Linksgrüne Fratze!!, die sind nicht mehr Konservativ!
Die Partei die man verbieten sollte ist die C………
„Nur das Verfassungsgericht konnte diesen Wahnsinn noch stoppen. Wollen wir wirklich warten, bis diese Partei auch im großen Stil Verfassungsrichter einsetzt?“
So was kann einem schon mal raus rutschen, wenn man selbst zum hetzen zu blöd ist, gibt er doch dabei so ganz nebenbei zu, dass die Erwartung – in diesem Fall – der CDU bei der Besetzung von Richterposten dahin geht, dass diese dann später „in ihrem Sinne“ entscheiden. Deswegen unterstellt er das auch anderen.
Hans meint also, wenn die AfD für sich die selben Ansprüche in Anspruch nimmt, die jeder anderen Partei diskussionlis gewährt wird, gleicht es einem Parlamentsturz? Wieder mal wird mit zweierlei Maß gemessen..die Blockparteien nehmen alles für sich in Anspruch, Willen andere demokratische Parteien die selben Rechte wird massiv vorgegangen um dies zu unterbinden.
So geht also für die Politik heute Demokratie. Eine zweifelhaften Zweiklassengesllschaft, schlimmer als die NPD je war.
Er meint sich selbst.
seltsam, genau die Eigenschaften, die mir bisher bei den Links-Grünen aufgefallen sind
Ich mache die maximale Politik gegen die eigene Bevölkerung und um abzulenken, bezichtige andere dem Exkremismus anheim gefallen zu sein…
Wenn Nullen so etwas sagen, ist diese Aussage soviel wert wie die Null selbst.
Tobias Hans, Abitur, Zivildienst, danach Studium der Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft und Anglistik, ohne Abschluß, unter den Fittichen des Vaters, seines Zeichen CDU-Fraktionsvorsitzender im Saarland, als wissenschaftlicher Mitarbeiter und persönlicher Referent in saarländischen CDU-Kreisen untergekrochen, Landtagsabgeordneter, parlamentarischer Geschäftsführer, Fraktionsvorsitzender der CDU im saarländischen Landtag, 2018 Ministerpräsident des Saarlands, Corona-Hetzer, 2022 abgewählt.
Oft wird über die Menschen im Saarland gespöttelt. Aber saarländische Wähler können offenbar auch klug handeln.
Ein Paniker relativiert den Holocaust.
Haben wir nicht ein Gesetz dafür ?
Das Ding war komplett von der CDU eingestiehlt!
Wann macht ihr eigentlich Politik für Bürger*Innen???
Ständig reibt ihr -alle wissen wer gemeint ist-euch an der AFD ab!
Das ist so erbärmlich.
Wer sind hier eigentlich die Toxic People???
Was für eine armselige Figur.
Selbst blasse Apparatschiks wie Kretschmer oder Woidke haben es geschafft, einen Amtsbonus aufzubauen.
Diese Null wurde bei erster Gelegenheit von den Wählern davongejagt.
Die Saarländer wußten schon, warum sie den loswerden wollten.
Eine Partei bekommt zu viele Stimmen und soll deshalb verboten werden.
Das ist DIE Definition von „antidemokratisch“, besonders, wenn man sich ansieht, wie sehr Begründungen an den Haaren herbeigeschleift werden und wurden.
Wer jetzt einwendet, „Das bringt denen doch nix, wir wählen sie dann immer noch nicht“ — ja und nein. Die WISSEN, dass AfD-Wähler sie nicht wählen. ES JUCKT SIE ABER NICHT, weil DIESE Partei dann weg vom Fenster wäre — und Nichtwähler haben GAR KEINEN EINFLUSS, das käme ihnen also gerade recht . . .
Die saarländische Null kläfft vom Spielfeldrand. Wen kümmert das?
Die Parteien des globalen Menschhandels aus sozialistischer und christlicher Menschenliebe stehen mit Verachtung nun wirklich voran.