Notfallplan
Gasspeicher bei 46 Prozent: Schon in sechs Wochen könnten Deutschlands Reserven aufgebraucht sein
Mit Stand vom Sonntag sind Deutschlands Gasspeicher nur noch zu 46 Prozent gefüllt – schlechter als je zuvor zu dieser Jahreszeit. Wird weiterhin so viel Gas entnommen, sind die Reserven schon im Februar aufgebraucht. Die Bundesnetzagentur beschwichtigt.
Mit Stand vom Sonntag sind die deutschen Gasspeicher nur noch zu 46 Prozent gefüllt. Das ergibt sich aus Daten von Gas-Infrastruktur Europa, dem Verbund vieler europäischer Betreiber von Gasinfrastruktur. Demnach fiel der Speicherstand in der vergangenen Woche von 54,2 Prozent auf 46,4 Prozent. Damit wurden 7,8 Prozent der gesamten Speicherkapazität in einer Woche verbraucht.
Würde sich die „Ausspeicherung“, also Entnahme, in den nächsten Tagen und Wochen im selben Ausmaß fortsetzen, wären die Reserven schon in sechs Wochen vollständig aufgebraucht. Dann wäre noch nicht einmal der Monat Februar vorbei. Auch der Vergleich mit der Entwicklung im Vorjahr zeigt, wie knapp die Reserven in diesem Winter kalkuliert sind: Im letzten Jahr fiel der Speicherstand vom 10. Januar 2025 bis zum Tiefststand am 20. März 2025 um mehr als 44 Prozent.
Werbung
Geht man also vom aktuellen Speicherstand von 46 Prozent aus, würden die Reserven selbst bei einem im weiteren Verlauf ähnlich milden Winter wie im vergangenen Jahr zu 99 Prozent aufgebraucht. Wird der Winter nur wenig härter, könnten die Speicher völlig leerlaufen. Dann drohen Abschaltungen in der Industrie, um die Wärmeversorgung privater Haushalte möglichst lange aufrechtzuerhalten.
Die vorläufig höchste Ausspeicherung aus den Gasspeichern wurde in diesem Winter am 7. Januar erreicht. Mehr als 3.400 GWh oder 1,3 Prozent der Speicherkapazität wurden an diesem Tag ins Gasnetz geleitet und verbraucht. Der Bedarf lag noch etwas höher, denn nicht die gesamte Gasversorgung wird aus den Speichern gedeckt. Es findet auch ein beständiger Zufluss durch Importe über Pipelines oder die Einspeisung an LNG-Terminals statt.
Werbung
Eigentlich soll der Speicherstand der meisten Speicher Anfang Februar noch mindestens 30 Prozent betragen. Für bestimmte Speicher sind sogar 40 Prozent vorgeschrieben, um sicher in Richtung Sommer zu kommen. Schon in der letzten Woche hatte der Verband „Initiative Energien Speichern“ (INES) gewarnt, die Speicherbefüllung werde „für den Fall eines extrem kalten Winters trotz der neuen LNG-Importkapazitäten nicht ausreichen“ (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Wegen Klimawandel
Umweltminister Schneider erklärt: Wintersport wird „unweigerlich zum Luxusgut werden“
SPD-Umweltminister Carsten Schneider fordert den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies würde den Strompreis senken, so der Minister. Atomkraft sei keine Option mehr.Volker Geyer
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin in anderen deutschen Städten jederzeit möglich
Beamtenbund-Chef Volker Geyer warnt davor, dass solche Blackouts wie in Berlin jederzeit in anderen deutschen Städten passieren könnten. Er führt die Anfälligkeit der kritischen Infrastruktur auf eine vermeintliche Privatisierung zurück.Klaus Müller, der Präsident der Bundesnetzagentur, beschwichtigte auf X. „Händler und Lieferanten könnten zusätzliches Gas beschaffen, wenn dies notwendig erschiene“, schrieb der Grünen-Politiker und Habeck-Vertraute am Sonntag. Auf dem Weltmarkt sei ausreichend Gas verfügbar, die Nachfrage in Asien rückläufig. Daher bewegten sich die Preise zwar nach oben, aber nur leicht. Tatsächlich liegen die Day-Ahead-Preise für den jeweiligen Folgetag auf eher niedrigem Niveau bei etwa 30 Euro je Megawattstunde Gas.
Offiziell gilt im Bereich der Gasversorgung die „Frühwarnstufe“ des Notfallplans Gas. Von Juni 2022 bis Juni 2025 hatte das Bundeswirtschaftsministerium sogar die „Alarmstufe“ ausgerufen. Schon zu Beginn des Winters waren die deutschen Gasspeicher mit einer Füllmenge von 77 Prozent auf einem jahreszeitlichen Rekordtief (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nun … als.nächsten Schritt plant wahrscheinlich die Regierung auch die Stände der Gasreserven nicht mehr zu veröffentlichen, ähnlich wie bei den vorab Zahlen der Insolvenzen. Dann ist das Problem ebenfalls gelöst.
Mist. Wollte ich auch gerade schreiben. Da warste schneller. 😂😂😂😂
Die „Impf“-Schäden werden auch nicht erhoben und veröffentlicht. Ein möglicher Zusammenhang zwischen Goldgrube-Pimpfung und Krankheit und Tod wird vermieden, indem man den Impfstatus zwar erfragt, aber schriftlich nicht erfasst.
Und am Ende werden auch keine Wahlergebnisse mehr veröffentlicht.
Damit ist wahrhaftig zu rechnen in dieser DDR 2.0…
Macht nix: Die Almans werden dann schon merken, wenn ihnen der A…… aufs Sofa gefriert.
Kritik–Oder wie bei den Intensiv//KH in der -Demie: von 10 IntSt. 5 schliessen, schon bekam man wegen Überlastung der verbliebenen IntST. Zuschüsse.
Gasspeicher: Reste aller Speicher auf einen Speicher umpumpen—Resultat: Der Speicher ist zu 95 % gefüllt. Warum die Panik? Alles im „Grünen“ Bereich.
porca miseria
Man weiss es, man macht nichts dagegen, dann will man es genau so.
SO sieht es aus.
Meine Vermutung:
Es ist SABOTAGE der deutschen Energieversorgung und Wirtschaft durch die eigene Regierung zugunsten einer anderen Wirtschaftsmacht und als Vorstufe für den GREAT RESET zugunsten einer kleinen Globalen Elite. Deutschland muss in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kollaps getrieben werden, damit es als Konkurrent auf den Weltmärkten ausfällt und das deutsche Know-How in Form von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Patenten von einer anderen Wirtschaftsmacht abgesaugt werden kann.
Meine Vermutung: Die Russen waren es, sie haben unser Gas geklaut, fragen Sie dazu den Fachexperten der CDU Kiesewetter.
„Heizung aus, Pullover an, selbst gestrickt von Mann zu Mann.“
Aus dem Gedicht „Barbie und Ken“, veröffentlicht im Magazin für Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes. Es heißt, es verunglimpfe u.U. Baerbock und Habeck und endet versöhnlich…
„So ziehen sie weiter, die beiden, so heiter, wir winken ihnen zu, nun haben wir Ruh.“
Schade nur, dass man zwar weiß, wer uns 4 Jahre regiert hat, aber dennoch nichts besser ist.
Nordstream hätte längst repariert sein können und es käme zuverlässig günstiges russisches Gas zu den Verbrauchern.
Das gilt es zu vermeiden…
Lieber frieren und enteignet werden für die Globalisten und Ukranazis…
Man könnte doch die vielen Zentralen der Kartellparteien anzapfen. Dort ist soviel heiße Luft, dass die Fernwärme gesichert sein dürfte.
Es wäre zu schön, wenn man das Kartell irgendwie nutzen könnte, nur fehlt mir leider die Fantasie.
Man kann es (wieder) als bestes Beispiel für Sozialismus und Unterdrückung nutzen. Leider wahrscheinlich nur wieder 30 oder 40 Jahre, weil dann kommen die wieder.
Das ist wie beim Unkraut. Nur abschneiden hilft nicht. Man muss alle Wurzeln entfernen.
Igor Schafarewitsch – der Todestrieb der Geschichte
Gartenhäxler, Biogas?
Was wird wohl passieren, wenn in ein paar Tagen der Winter noch einmal zurückkommt und wir dann richtig tiefe Temperaturen haben? Und das für etwa 3-4 Wochen? Dann sind die Gasspeicher schon Anfang bis Mitte Februar leer. Und dann? Was erzählen uns die Verantwortlichen DANN?
Sie können ja auch mal ein paar Kniebeuge machen oder in die Hände klatschen…
Liebe Grüße eure Erika
Schafwollpullover sind auch eine gute Erfindung, nicht nur Waschlappen. Viele Grüße von Winfried Kretschmann.
Putin ist schuld, oder die Afd oder, oder…
Seit 10 J. jedes Jahr 200.000 „Fachkräfte“, die
natürl. auch heizen wollen, hereinlassen/-holen.
(Die Jahre 2015 u. 2016 vier Mio. Und die zwei Mio.
Ukrainer wollen es auch schön warm. Und alle
dieser fremden Menschen drehen die Heizung
bis zum Anschlag auf. Wenn es ihnen zu warm
wird, reißen sie die Fenster auf.)
Manche würden sagen, früher landeten Staatsfeinde auf der Anklagebank, heute auf Regierungsbank und deren unterstellten und/oder finanzierten Einrichtungen.
Nicolae Ceaușescu und seine Frau Elena Ceaușescu dachten auch, es geht immer so weiter. Am Ende kam das Ende sehr schnell 🌝
Das fällt mir fast täglich ein, wenn ich die Verbrecher der sogenannten Bunteregierung sehe und höre…
Holz trocken halten und Vorräte einkaufen. Bin kein Prepper, aber wenn ich was gelernt habe, dann dass dieser Staat und seine Institutionen nicht in der Lage ist eine Krise vernünftig zu bewältigen. Und Beschwichtigungen sind die Alarmglocke…
Er reckt die Fäustchen hoch.
Am besten die Gasstände nicht mehr veröffentlichen…wie auch die Insolvenzzahlen…
Solange das Gas noch bis zu den Landtagswahlen am 8. März reicht, gibt es für unsere Demokraten kein Problem.
Propaganda damit die Preiserhöhungen geschluckt werden.
Nach meiner Jahresabrechnung bekomme ich 130€ zurück, der Abschlag erhöht sich aber um ca 30,-€ !!!
Keine Sorge, die Ukraine wird uns Stromgeneratoren schicken… *SATIRE*
Hoffentlich! Das wird einige Wähler zur Besinnung kommen lassen!
Ob Südwest-Berlin ab jetzt nur noch AfD wählen wird?
Selig der es glaubt…
Entweder grün oder schwarz, je nach Ortsteil.
Grüne Politik wird von der Realität K.O. geschlagen.
Damit leider auch das ganze Land…
Lösung:
Wir brauchen weniger und var allem kleinere Gasspeicher! Diese wären nämlich Stand jetzt zu 82% gefüllt!
Ist doch ganz einfach!
Warum leitet der Habeck Vertraute immer noch die Bundesnetzagentur? Was soll das?
Das frage ich mich auch.
Der grüne Müller gehört auch zum System um Merz.
Danach kann man diese „Regierung“ einschätzen.
Weil es eine einzige Partei ist?
In 6 Wochen ist Frühling. Da wird nicht mehr geheizt.
wir sind nur noch ein Gastthermen-Entstörungsverhinderungsgesetz von einem massiven Ausbau von Wärmepumpen entfernt
Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso spricht man nicht mit Putin? Russland hat riesige Gasvorkommen und damit hätten wir soviel gewonnen wenn wir wieder günstiges und gutes Gas bekommen.
Da müsste man ja zugeben, dass man einen Fehler gemacht hat. Wer von denen sollte die Grösse haben? Grosse Klappe und nichts dahinter haben wir früher immer gesagt.
Weil Putin sehr, sehr böse ist!
Wer sagt denn, dass die Tanks aufgrund hohen Verbrauchs so leer sind ?
Mal recherchiert, dass die Füllhöhe ab ca. November weit unter dem Soll war ?
Günstig bekommen wir das Gas nicht mehr, wenn Trump seinen Wegezoll draufschlägt. Aber das werden die Trump-Jünger hier dann auch noch feiern.
Klar gibt es Gas auf dem Weltmarkt – aber die werden sich ein Lachen und die Hand aufhalten, wenn wir zum betteln kommen MÜSSEN!
Appro – wie war das auch nochmals mit der „EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit“ – ah, die wird dann aufgehoben, sonst kriegen wir nämlich gar nix mehr Gas :-).
Die haben absolut nichts im Griff. Ich kaufe Gas ein im Sommer, wenn es billiger ist und nicht im Winter wenn der Bestand droht zu Ende zu gehen. Da fehlt jegliches wirtschaftliches Verständnis. Aber der Verbraucher zahlt es ja ohne zu murren!
Überall Flachkräfte statt Fachkräfte.
Dazu noch linksgrünideologisch verseucht.
Wenn man mit 300km/h in einem Zug auf eine massive Felswand zurast – macht man einfach seine Augen zu, und schon ist sie weg! Und wenn es eng wird, nimmt man einfach ein bißchen Geschwindigkeit heraus; mit 200km/h schmerzt der Aufprall dann weniger als mit 300km/h.
Jede Wette, irgendein Land repariert die gas Pipeline und wir zahlen doppelt
Na hoffentlich sind die bald leer…vielleicht wachen dann so manche auf…😉
Was kann die Regierung dafür, dass der Winter trotz Klimaerwärmung kälter ist?
Was kann die Regierung für ein Volk, das nicht bereit ist etwas weniger Gas zu verbrauchen und mit warmen Wasser ewig duschen anstatt einen Waschlappen zu benutzen?
Gasspeicher nur noch zu 40% gefüllt, ich behaupte mal, dass der Speicher nicht zeitgemäß und zu groß ist. Wäre er klein genug dann wäre er zu 80% gefüllt.
Soweit ich mich erinnern kann ist der Präsident der Bundesnetzagentur ein Grüner oder ein grosser Grünenfreund..
Es wäre an der Zeit für die Union, sich zu fragen, wie gut es Grüne mit der Union meinen.
Und es wäre an der Zeit für die Union, sich zu fragen, ob es Grüne in Kauf nehmen würden , Deutschlands Bürger zu schaden , um der Union zu schaden.
Wer den grünen Charakter kennengelernt hat, findet wohl auch die klare Antwort heraus.
Doch auch um Genaueres herauszufinden, sollte Deutschland einen Kanzler haben, der an Deutschland und seinen Bürgern interessiert ist.———- Doch leider………………..
Warum denn das?
Diese Regierung führt doch die Wirtschafts- und Umweltpolitik der Ampel fort. Ich erkenne keinen Unterschied, vielleicht liegt das daran, dass mich nur Taten interessieren und nicht Ankündigungen.