Weihnachten
Für Renate Künast ist Jesus „palästinensisch“
Die Grünen-Politikerin Renate Künast hat einen Artikel geteilt und gelobt, in dem Jesus Christus als „palästinensisch“ bezeichnet wird. Historische Fake News - aber so soll mit Weihnachten politisch Stimmung gemacht werden.

Mit dem Weihnachtsfest vor der Tür beginnen auch wieder die politischen Deutungskämpfe um die Geschichte der Geburt Christi. Dieses Jahr ist es Grünen-Politikerin Renate Künast, die mit einer absurden Aussage zur Geschichte von Jesus Christus auffällt. Auf X zitierte Künast einen Artikel des Journalisten Nils Minkmar und schwärmte von diesem, in dem Jesus Christus als „palästinensischer Jude“ bezeichnet wurde.
Das Zitat: „An diesen Tagen feiern alle die Geburt eines palästinensischen Juden, dessen Eltern mittellos umherziehen.“
Wie bereits viele der politischen Deutungen über Jesus Christus ist auch die von Künast und Minkmar absurd: Die Region, in der Jesus lebte und eben auch geboren sein soll, hieß Judäa. Das Gebiet war Teil des Römischen Reiches. Den Begriff „Palästina“, so wie ihn hier Künast benutzt, gab es zu Zeiten von Jesus noch nicht – dieser wurde erst 135 Jahre später eingeführt, um die Juden nach einem Aufstand gegen die Römer zu verspotten und zu bestrafen.
Historiker sind sich einig, dass der Name „Palästina“ erst nach dem Bar-Kochba-Aufstand (135 n.Chr.) von den Römern eingeführt wurde, mit dem Motiv, die jüdische Identität der Region zu tilgen. Als Strafe für den jüdischen Aufstand gegen die Römer hatten diese die Provinz Judäa in „Syria Palaestina“ umbenannt, orientiert am Namen der Phillister, gegen die die Juden einst Krieg führten. Dort gibt es dann die erste Aufzeichnung des Begriffes „Palästina“.
Werbung
„Palästinenser“ als Volk gab es damals erst recht nicht: Die Araber, die heute so bezeichnet werden, siedelten damals noch nicht in der Region. Erst viele hundert Jahre später eroberten muslimisch-arabische Truppen die Stadt von den Oströmern.
Lesen Sie auch:
Nordrhein-Westfalen
Auch an der Uni Siegen: Geschlechtertrennung bei Veranstaltungen der Muslimischen Hochschulgruppe
Nach der Charité, der Uni Kiel und der Uni Göttingen zeigt sich: Auch in Siegen hat die Muslimische Hochschulgruppe Veranstaltungen abgehalten, bei denen eine Geschlechtertrennung durchgeführt wurde.Antisemitischer Auftritt
Nach „Tod der IDF“-Parolen – USA will Bob Vylan Visa entziehen
Auf dem Glastonbury-Festival forderte Bob Vylan den „Tod der IDF". Wegen der Unterstützung von Terrororganisationen will die USA dem Rap-Duo deswegen die Einreise verweigern und somit eine geplante Tour mit über 20 Konzerten verhindern.In dem Artikel von Minkmar heißt es vollständig: „An diesem Weihnachtsfest, leugnen nutzt nix, ist die radikale Rechte so stark wie noch nie seit 1945. Dabei ist die Weihnachtsgeschichte das perfekte Narrativ gegen Fremdenhass, Tyrannei und Diskriminierung. An diesen Tagen feiern alle die Geburt eines palästinensischen Juden, dessen Eltern mittellos umherziehen. Danach geht wieder das Rennen darum los, wer am gnadenlosesten abschiebt und Migranten öffentlich wirkungsvoll drangsaliert“.
Jesu Eltern zogen auch nicht „mittellos umher“, sondern sie wurden von den Römern gezwungen, an einer Volkszählung teilzunehmen und dazu in ihre alte Heimatstadt Bethlehem zu reisen. Maria war zu dieser Zeit hochschwanger. Dort fanden sie wegen des hohen Besucherandrangs durch die Volkszählung keine Unterkunft, weshalb Jesus in einem Stall zur Welt kam. Nirgendwo steht geschrieben, dass Maria und Josef arme Normaden waren.
Josef war Zimmermann von Beruf, und auch Jesus und seine Brüder lernten dieses Handwerk.
Wenn man schon Bibelgeschichten herbei zieht, dann sollte man sie auch kennen. Aber was rede ich ……was nicht passt, wird passend gemacht.
P.S.: Ich hoffe nicht, dass das jetzt noch eskalieren wird, da ich gelesen habe, dass schon vor Jahren gewisse Leute (mit Einfluss in die Wissenschaft) und anhand von Blut-Proben des Grabtuchs von Turin, Jesus klonen wollen – glaubt es oder nicht. Ich warne nur schon mal, was auf uns zukommen könnte.
Ergänzen möchte ich noch, dass Joseph nach Bethlehem ging, da er vom Stamme Davids war. Das sollte doch genug auf die jüdische Herkunft Jesu hinweisen:
„Lk 2,4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.“
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk2.html
Wir dürfen von grünen Superhirnen viel erwarten. Nur keine Bildung, Anstand oder Verantwortungsbewußtsein…
andere Forscher sagen der Jussuf war Bauarbeiter, viel Holz gabs da nicht zum bauen.
Aber was rede ich, wer die Bibel wörtlich nimmt!
Dass es ab dem ersten vorchristlichen Jahrhundert Handelsbeziehungen von Rom bis hin nach China gab, ist Ihnen offensichtlich bisher entgangen. Da hat man das Holz schon nicht mehr vor der Hütte gesammelt …
Na ja, nur aus Lehm konnte man die damaligen Häuser auch nicht bauen. Ein bisschen Holzkonstruktion für die Statik war schon notwendig. Solche Forscher sind wohl eher das, was man heute als „Experten“ bezeichnet. 😉
👍👍
Bitte keine Fakten, da reagieren manche allergisch und werden grün.
Geschichte wird von Siegern geschrieben und all deren „Geschichtsrevisionismus“ wird bald ein Ende finden und die Ära der Verblendung ebenso.
https://www.kulturstaatsministerin.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/03/2024-03-25-gedenkstaetten.html
Sobald man eben nicht mehr Pro Pa Ganda als Kultur ministerial kontrolliert und auch nicht den Zugriff, Bespitzeln und Teerrrooorrr einer Netzagentur verfügt, bleiben dann leider noch die ca. 10-15% Verblendeten, also bei https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/12/PD24_460_14.html
sind das Herr Habeck wieviele Millionen dann???
PS. Die Nichtwähler sind ebenso herauszurechnen (ca. 25%).
Ich bin mittlerweile so müde geworden, wenn ich solche Artikel lesen muss..
Ich weiß gar nicht, ob solche Leute wie Künast oder dieser Herr Minkmar überhaupt im Geschichtsunterricht aufgepasst haben..
Ich danke jedenfalls dem Apollo Team für Ihre Recherchen.
Das lässt einen doch noch an die nächste Generation glauben.
Verweisen Sie diese beiden „Palästina Fans“ an Dr. Michael Brenner, der kann denen Nachhilfe geben.
Shalom.
Ein Studium des Neuen Testamentes also der Evangelien sollte auch reichen. Der Name „Palästina“ stammt vom Seevolk der Pfilister, die vor den Juden dortt siedelten (David und Goliath).
Erstens heißt es Philister und zweitens, war der Name Palästina, auch wenn er sich auf die Philister bezieht, zur Zeit Jesu eben noch nicht gebräuchlich.
Das mit der Schreibweise gebe ich Ihnen Recht. Anstelle des Ph kann man auch F schreiben. Und es stimmt, daß dieser Name von den Römern 100 Jahrenach seinem Tod diesem Lanstrich gaben.
Und für mich ist Frau Künast…
Moment. Ich schreibe gleich weiter. Jemand klopft an die Haustür.
Dann zieh dir noch schnell den Bademantel an!🤣
Aber bitte nicht naggt an die Haustuer gehen, Dude.
… entschuldigen Sie, ich warte … bitte schreiben Sie endlich weiter … ich würde dann nämlich gern eintreten … erst die Tür, dann auf Sie … ich werde wohl mit argumentativem Widerstand rechnen müssen;
Solange Paulina nicht den Robert mitbringt in meine Küche, kann sie kommen.
Oha. Klingt, als hätten wir es hier mit Private Paulina zu tun. 😀
Paulina hatte aus Versehen nur die falschen Pillen genommen. Sie ist harmlos.
Sonst….
🤣 hoffentlich hat Er seinen Morgenmantel parat.
Künast eben. Vor Düsterstgrün ist nichts sicher.
PS: hübsches Foto, gell?
Miss Germany?
Frankenstein sah frueher noch schlimmer aus.
Ein wahres Engelsgesichtchen.
Top!
Ja, man sieht ihr die Bildung richtig an.
Wen interessiert deren Meinung noch?
Die Saat für das beste Deutschland aller Zeiten wurde schon vor 30 bis 40 Jahren gelegt, als man entgegen dem Leistungsprinzip solchen Personen gestattet hat irgendwie und irgendwo in irgeneinen Posten mit Verantwortung gesteckt zu werden. Personalien mit solchen grenzwertigen Ansichten und einem dermaßen verschrobenen Mindset jenseits der echten Welt ziehen sich durch das gesamte deutsche Establishment. Nicht nur in der Politik, sondern auch in der Wirtschaft, den Mainstream-Medien, dem Sport, der Kultur und der Bildung. . . . Und den 08/15-Wähler wundert es tatsächlich, dass das Land in rasendem Tempo den Abgrund hinunterrauscht und man, wie die Lemminge, nur noch auf den Aufprall wartet.
Ich bin dem Mitglied des Bundestags und Menschenwesen Künast beinahe unendlich dankbar für ihre jüngst erfolgte Unterweisung in Geschichte. Wer hätte gedacht welche Herkunft Jesus Christus tatsächlich hatte. Nach dieser Klarstellung des Mitgleid des Bundestags Künast müssen Teile der Geschichte unbedingt, also unverzüglich noch vor dem Jahreswechsel 2099/2100 umgeschrieben werden und ich armer Steuerzahler diese in der Regel verkniffen dreinschauende Frau auch noch ihre Diäten mit finanzieren. Welcher Schlager kommt als nächster?
Echt positiver Beitrag!
Deshalb heute ausnahmsweise keine Strafanzeige…
Sie dürfen morgen ausschlafen :-))))
Hätten wir solche Leute nicht wie Künast, die uns Geschichte erklären, als wären sie dabeigewesen, dann müssten wir ja Inschriften anlysieren, Steine ausbuddeln und uns mit den daraus emanierenden Fakten auseinandersetzen. So brauchst Du nichts zu wissen, Du brauchst nur zu glauben.
Geschichte kann so einfach sein…
Ach Renate, wer hat dir armer Frau Geschichte gelehrt? Du, wie fast die ganze Berliner Politikerblase, ihr seid das Abbild für den Niedergang Deutschlands. Merkt ihr eigentlich nicht, das von euch niemand mehr etwas wissen will, weder in Deutschland, noch in Europa noch International? Wie sagte der derzeitige Obergrüne in Indien zu seinem Ministerkollegen erschreckt, als der plötzlich wütend nichts mehr in D kaufen wollte: I should better listen to you. Wie peinlich, diesem, wie sage ich es ohne Hausdurchsuchung, am besten so: Dem besten Wirtschaftsminister aller Zeiten und weltweit. An Frau Miosga, bitte jetzt nicht fragen, wann dieser Mensch den Nobelpreis für Wirtschaft bekommt oder doch den für Literatur.
Hmm, lesen wir mal nach, was Jesus selbst einmal gesagt hat:
Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Matthäus 12,36
Zum Glück ist Gott die Ewigkeit, denn bei Künast ist die Liste der unnütze Worte lang, sehr lang…das dauert.
Ach, plötzlich spielt hier die Herkunft eine Rolle. Man setzt doch sonst auf Multi-Kulti.
No borders, no nation….
RENATE !!! – SETZEN, SECHS !!!!
Wenn Grüne von Geschichte an-
fangen zu labern, kannste dich
auch mit ner Rolle Klopapier un-
terhalten.
Die raffts nicht und die Grüne,
erst recht nicht !!!
Fehl nur noch das Renate schwur-
belt, das dort bei Bethlehem ja
der Brahmaputra vorbei fließt
und Maria und Josef, auf ein
Flüchtlingsboot gewartet haben ?!
Nee, die Renate is ja sowas von
witzig und vor allem, geschichtlich
kompetent !!!!
Wegen ihr wird die Bibel umge-
schrieben werden müssen, samt
Jesu Geburt ?!!!
Die Umschreibung steht ihr ja wohl zu.
Herr Minkmar ist übrigens auch ein Linker, der sich gerne ein bürgerliches Gewand umhängt. Hat sich hier verplappert und sein wahres Gesicht gezeigt.
Ist doch prima, bei immer noch ca. 80% Palliativwählern kann die Wahlhilfe für die AfD gar nicht schrill genug ausfallen.
Proislamistische Abtreibungsbefürworter wie Chrupalla und seine Ostblock-Fraktion sind keine Alternative für Konservative oder Nationalliberale.
Und die Doofen wählen ein Weiter so
Da hat sie bestimmt ihren grünen Sandalen-Guru vom Grünen Parteitag gemeint
Künast hatte vermutlich ein Tischgebet mit Pinocchio in der Küche.
Nun, Künast ist eben mit dem Grünenvirus infiziert:
Zu viel Meinung bei zu wenig Ahnung.
Und Renate Künaxt ist für mich nur peinlich.
Sie ist nicht größenwahnsinnig.
Sie ist einfach die Beste.
Ganz ohne Größenwahnsinn.
Ganz ohne Zweifel: Narzissmus ist unter Polit-Darstellern eine Seuche
Na ja, es gibt nichts, das nicht dazu dienen kann, (grünlinke) Haltung zu demonstrieren. Auch Weihnachten. „Dabei ist die Weihnachtsgeschichte das perfekte Narrativ gegen Fremdenhass, Tyrannei und Diskriminierung.“ Ging es nicht um Jesus? Minkmar hat nicht überraschend eine eher linke Mediensozialisation genossen (siehe Wikipedia). ZDF, SZ, die ZEIT, „von 2015 bis 2021 schrieb er als Redakteur für das Kulturressort des Spiegel. Seit 1. Mai 2021 ist er Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Nebenbei schreibt er unter anderem den Blog Der siebte Tag.“
Mal soeben gelacht. Der wiki-Eintrag ist köstlich. Diese Leuchte des Geisteslebens war bei mir bisher unter dem Radar. Danke für den Tip.
Ja, die Bibel, besonders das NT wird gern bemüht, um die gegenwärtige Politik zu legitimieren. Man denke nur an „I….. ist Nächstenliebe“. An den Kirchenportalen prangten Schilder mit „2G“. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jesus seine Bergpredigt eingezäunt abgehalten hätte, und seine Jünger hätten am Eingang die Zertifikate der Zuhörer kontrolliert. Was ich mir aber vorstellen kann, ist Jesus auf einer Querdenker-Bühne oder auf einem „Spaziergang“.
Und noch was: Jesus hatte eine auffällige Aversion gegen Heuchler und gegen Menschen, die Geld aus der Gläubigkeit der Menschen schlagen. Er jagte die Wechsler und Händler aus dem Tempel.
Nun, Matthäus und Lukas erzählen zwei Versionen der sog. Kindheitsevangelien.
Für Lukas ist Jesus das „göttliche Kind“, dessen Abkunft vom Himmel durch ein Himmelszeichen, den Stern, bestätigt wird, was die „Magoi eis Anatolon“, die „Sterndeuter aus dem Osten“, als „Experten“ bezeugen.
Für Matthäus ist Jesus der jüdische Messias. Und, weil die Propheten vorhersagten, daß der Messias aus dem Stamm Benjamin und der Familie des Königs David in Bethlehem geboren werden soll, findet die Geburt des Jesus „von Nazaret“ literarisch eben in Betlehem statt.
Aber wenn man halt kein Griechisch kann, muß man es eben mit „politischer Exegese“ des Neuen Testament versuchen …
Die Dümmlichkeit der vorgetragenen Behauptung beweist indes zweierlei:
1) Journalisten sind – von Ausnahmen abgesehen – Menschen, die ihren Beruf verfehlt haben.
2) Politiker*innen der Grünen können getrost darauf verzichten, sich dumm zu stellen; die Wirklichkeit übertrifft jedes Schauspiel.
Also „dumm“ sollte man im Kontext „Politiker*innen der Grünen“ umschreiben: Ich werde mich im Kampf um meinem Glauben an Ihre Sachkompetenz und Weisheit auch in Zukunft nicht von den denkbar größten Hindernissen zurückhalten lassen. Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass die Realität des Undenkbaren jegliche Maß des Denkbaren überschreiten kann, so dass es zu Verzögerungen beim Wandel meines Glaubens zur Gewissheit kommen kann (Anmerkung: nicht verraten, dass es ewig dauern wird).
Erst dann hat man die Aussage „du bist nicht dumm, sondern saudumm“ politisch korrekt ausgedrückt, also
188(StGB)-kompatibel.
Sie kann nichts dafür.
„Washington in Washington. Und ich.“ – Renate Künast (GRÜNE) am 27.10.2015 vor dem Lincoln Memorial.
War mit diesem der Präsident oder der Bundesstaat gemeint?
Der Präsident IM Bundesstaat.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kuenasts-peinliche-verwechslung-in-washington-13881162.html
Die macht noch nicht mal vor Jesus halt. Ich frage mich immer, ist das Arroganz oder Dummheit? Oder hält die uns für dumm?
1979 trat Künast in die Berliner Alternative Liste (AL) ein. Damals ging sie schon allen Genossen auf den Keks
https://img.welt.de/img/politik/mobile102135524/6097933447-ci3x2l-w200/kuenast-90-al-DW-Politik-Berlin-jpg.jpg
Sie Lügen alle immer und immer wieder. Jesus war ein Aramäer und Rabbi. Denn nur so ergibt es einen Sinn. Und die Juden haben ihn nicht als Messias anerkannt weil woher sollten Sie das auch wissen denn zu dieser Zeit gab es eine Menge Wanderprediger nicht nur Jesus allein. Sie haben ihn einfach nicht erkannt.
Für die Feinjustierung kann ich Ihnen die Lektüre des „Brief an die Römer“ (zu finden in der Bibel im Neuen Testament) empfehlen.
Künast war früher Pädophilie-Lobbyistin. Nun versucht sich die Antisemitin in der Schändung Jesu Christi.
Was für Kompetenzen die Frau Künast so alles in sich vereint. Jetzt kann sie auch noch Religionsgeschichte. Mensch, toll! Was für Multitalente wir doch in der deutschen Politiklandschaft haben. Beeindruckend!