Ulrike Herrmann
Für die Rettung des Klimas: Grüne fordert Rationierung von Wohnraum
Auf einer Podiumsdiskussion im vergangenen April hat die taz-Journalistin Ulrike Herrmann ihr Konzept einer neuen Wirtschaftsordnung vorgestellt – sie will damit das Klima retten. Ihre Ideologie reicht von Rationierung von Wohnraum bis hin zur Bezahlung mit "Bezugsscheinen" statt Geld.
Ulrike Herrmann ist Journalistin bei der taz – oft war sie schon in Talkshows eingeladen, unter anderem auch bei Markus Lanz. In einer Podiumsdiskussion – Diese wurde veranstaltet von einem gemeinnützigen Verein mit dem Namen „Werkstatt Zukunft | Netzwerk Bildung – Demokratie – Zivilgesellschaft e.V.“ im vergangenen April – wurden ihr Fragen gestellt. Es ging um den Kapitalismus und warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind. Angesprochen auf die Bedeutung der Volkswirtschaftslehre sagte die taz-Journalistin: „Ehrlich gesagt, halte ich von der Volkswirtschaftslehre gar nichts“ – und „Keynes ist der größte Ökonom aller Zeiten.“
Die Volkswirtschaftslehre würde „nur Wachstum“ kennen und genau an diesem Punkt liege das Problem: Die Klimakrise könne nur bewältigt werden, wenn die Volkswirtschaft sich „grünem Schrumpfen“ widmen würde. Schuld seien „die Reichen“, welche den größten Teil der Emissionen verursachen würden und würde die Wirtschaft schrumpfen, müsste die ärmere Hälfte der Bevölkerung „ihren Lebensstil gar nicht so stark verändern. […] Sie dürfte weniger Auto fahren und sie müsste weniger Fleisch essen.“ Damit wäre es erledigt, und Herrmann vermittelt den Eindruck, dass dies keine starken Einschränkungen wären.
Im Grunde genommen müsste die Wirtschaft sich etwa um die Hälfte verkleinern – das entspräche einem Wohlstandslevel wie Westdeutschland 1978, also die halbe Wirtschaftsleistung von heute. So sollten wir wieder leben, meint sie, nur dass kein Fleisch mehr gegessen wird und keine Flugzeuge mehr fliegen. Weiterhin müssten „zentrale Stellschrauben rationiert werden“, beispielsweise der Wohnraum, weil „Zement unendliche Mengen an CO2 emittiert“. Auch soll der Neubau von Wohnraum verboten werden. „50 Quadratmeter pro Kopf“ schlägt Herrmann vor, „das sollte eigentlich reichen“.
Auch soll Fleisch rationiert werden und vor allem Bahnkilometer, „weil der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit steigt“. Ihre Ideologie hat die taz-Journalistin in ihrem Buch „Das Ende des Kapitalismus: Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden“ näher beschrieben. Weiterhin soll Geld an Bedeutung verlieren: „Was nützt mir Geld, wenn ich an Wasser nur rankomme, wenn ich einen Literschein habe?“ Ein derartiges Wirtschaftssystem kennt man nur aus kommunistischen Systemen.
Ich liebe solche „Nachrichten“ – es gibt wohl keine bessere Wahlwerbung für die AfD?!
was für kranke Phantasien heute öffentlich im ÖRR und den Printmedien ausgelebt werden, geht auf keine Kuhhaut. Aber wer Russland den Krieg erklärt und meint das Wetter wäre seine Hauptsorge hat sich von der Realität derart abgekoppelt dass es gemeingefährlich wird.
Lasst sie plappern. Sie wird ihr „grünes Schrumpfen“ bekommen – wir fangen heute damit an.
Hoffe, daß die Ostdeutschen heute den Anfang machen, solchen Gedankenspielen einen Riegel vorzuschieben, bevor sie Realität werden.
Sie werden auch noch das Kinderkriegen rationieren.
Wo gräbt man solche Gestalten bloß aus? Wer seine Heimat hasst sollte keine Plattform bekommen. Die denkt Deutsche sind debil. Ein Spiegel würde hilfreich sein.
Es ist zu mutmassen, dass diese Grüne vorgeschickt wurde von den Grünen, um zu erkunden wie gross der Protest ausfällt
auf die scheinbar diktatorischen Ideen.
Für die Grünen scheint Deutschland und seine Bürger nur ein Riesenexperiment zu
sein.
Es ist zu hoffen, dass sie heute ausgebremst werden bei den Wahlen.
Völlig weltfremde Nichtskönner sind der Meinung, dass ausgerechnet sie das Leben von Millionen von Menschen bis ins Kleinste steuern sollten. Weil es diesen verstrahlten, größenwahnsinnigen Menschenschlag immer geben wird, wird die Idee des Kommunismus auch immer ein Evergreen bleiben. Es ist an uns, diesen Leuten immer wieder zu erklären, wo sie sich ihre Ideen hinstecken können.
Kann ich nicht ernst nehmen diese Frau.
Im Mai 2022 sagte sie auch, Russland würde in drei bis vier Monaten Pleite sein.
Und begründete es auch lang und breit.
Die AfD ist die einzige, demokratische und absolut legitime Methode des Volkes „ NEIN!“ zu sagen zu einer Politik, die es nicht möchte.
Klar, dass dies den linken Eliten mitsamt ihrer Medien- und Propagandamacht zutiefst zuwiderläuft. 🤷♂️
Ich hoffe die haben bald aus gefordert.
am besten die Menschheit ganz reduzieren, im kleinstmöglichen Wohnraum, auch Urne genannt
Wer seit 24 Jahren bei der taz tätig ist, hat sein Leben in der Realität längst aufgegeben. Mehr braucht man zu Ulrike Herrmann nicht mehr zu sagen.
Was ich schon seit Jahren sage:
Die grüne Fahne mit der Sonnenblume drauf ist nur der äußere Schein. Dahinter verbirgt sich die rote Fahne mit Hammer und Sichel drauf.
Wo „Klimaschutz“ drauf steht ist Enteignung, Gängelung, Kontrolle und Unfreiheit drin.
Genau so geht Kommunismus! Wehret den Anfängen!!
Ein Paradebeispiel der Kommunisten, wirr und total hirnlos mit deren Geschwafel, wie als Nichtleisterin, was alles zu diesen Khmer und Deutschlandhasser passt !
Die gehört mit der Zahnfee usw. in die Klappse und deren Müll muss man sich nicht geben, da dies nur Schwachsinn hoch drei ist.
Grüne fordert Rationierung
von Wohnraum…
Für Klimarettung oder
für Einwanderermassen?
Mittlerweile regen mich die Sozialismusphantasien der Grünen gar nicht mehr auf. Ich bin da wohl abgestumpft.
„Ehrlich gesagt, halte ich von der Volkswirtschaftslehre gar nichts“ – und „Keynes ist der größte Ökonom aller Zeiten.“
HÄH? Keynes kannte auch nur ein Ziel für ein Volkswirtschaft: Wachstum und Überwindung der zyklischen wirtschaftlichen Depression. Ich denke nicht, dass die Frau sehr viel Ahnung hat.
Um das richtig einzuordnen. Bezahlkarten für Flüchtlinge sind – für diese Ideologen – ein no go. Bezugscheine für die arbeitende Bevölkerung sind okay.
Warum wird solchen wirren Geister überhaupt zugehört?
die ist schon auf dem gewuenschten weg.
aber das ist erst der anfang.
letztlich laeuft es darauf hinaus, dass global saemtliche lebensgrundlagen wie wasser, land, luft usw. rationiert und aehnlich dem co2 besteuert werden.
blackrock und co. arbeiten gerade gemeinsam mit WEF, UNO, die plaene aus, alles zu tokenisieren und zu bepreisen.
*pakt fuer die zukunft*
https://tkp.at/2024/08/22/uno-pakt-fuer-die-zukunft-zur-bewaeltigung-globaler-krisen-im-auftrag-der-globalen-korporatokratie/
Eine der schlimmsten Verbote-forderin aller Zeiten.
Ihr „grünes Schrumpfen“ was sie immer will, fing bei vielen schon im Kopf an.
Und das die permanent bei Lanz&Co. auftreten darf und den „grünen Mist“ abladen darf, ist und bleib eben bedenklich.
Aber gut wer im letzten Lebensdrittel ist und ein schönes freiheitliches Leben führen durfte, hat das recht nun für den Rest und kommende Generationen vieles zu verbieten bzw. einzuschränken.
Frage dazu wie kommt diese Dame eigentlich zu allen TV Auftritten bundesweit und sämtlichen Gastreden bei „wichtigen“ Vereinen. Mit der Bahn oder den Lastenrad???
…Ausnahme für
kommunistische Kader. Wetten?
Wir haben jetzt 46 oder 48m2 pro Kopf da sind ja 50m2 eine Verbesserung. Lesen so Leute auch mal Statistiken bevor sie so schlaue Sachen raushauen?
Frau Herrmann hat geschickt den Antikapitalismus zu ihrem Geschäftsmodell gemacht, das sie natürlich kapitalistisch vermarktet.
Zu Ihren Anhängern fällt mir nur dieser Satz ein:
Die Zahl der Dummen und Einfältigen ist überall sehr groß
Erasmus von Rotterdam
Gut, dass die Grünen ganz genau wissen, wie die Zukunft aussieht. Die nutzen die Mär des Klimawandel um die Zerstörung von Wirtschaft und Freiheit voranzutreiben.
Ich verachte diese Menschen. Die sich und ihre Einstellung über jeden anderen Menschen stellen. Koste es was es wolle. Hauptsächlich sie bekommen ihren Willen. In meinen Augen wollen diese Menschen einen Genozid an der Menschheit.
Würden sie dich damit beginnen den Rest der Welt von sich selbst zu befreien….
Hoffentlich haben solchen Menschen nie etwas zu bestimmen.
Es gab schon immer Menschen, welche komische Ideen hatten. Frau Herrmann gehört eindeutig dazu. Früher hat man darüber gelacht und ist in der Tagesordnung weiter gegangen. Heute bestimmen solche Leute die Tagesordnung. Ich bleibe dabei Frau Herrmann, welche ihre geistige Ergüsse in einer Zeitung mit gerade mal einer gut 40 tausender Auflage von sich gibt, mag ein Liebling linker Medien sein, eine breite Akzeptanz hat sie jedoch nicht.
Das Klima braucht nicht gerettet werden „!!!
Deutschland muss gerettet werden, vor den GRÜNEN DUMMSCHWÄTZERN 🤢
Warum bekommt die bei Apollo einen Auftritt frage ich mich.
Wie groß qm ist den die Wohnung bei der und wieviel Syrer hat sie bei sich untergebracht.
Von was lebt die eigentich , von wem bekommt die ihr Gehalt.
Hat die schon einmal im Leben gearbeitet , wahrscheinlich genau soviel wie alle Grünen.
Liebe Apollo verschont mich in Zukunft mit solchen Berichten .
Heute in Welt, vor 5 Mio Jahren war das Mittelmeer ausgetrocknet durch Verschiebung der tektonischen Platten .Wandel gibt es auf der Erde seit Anbeginn. Seriöse Forscher machen für das steigen des Meeresspiegels derzeit um 2-3cm auch Verschiebung tektonischer Platten verantwortlich , wenn die Platten sich unter eine andere Platte schiebt ist es völlig logisch das sich das darüber befindende Meer auch hebt . Unzählige ständige Vulkanausbrüche tun ihr übriges dazu .Der Hunga Tonga spuckte kürzlich unmengen von Wasser in die Atmosphäre Ständiger , völlig natürlicher Wandel ! In der Kreidezeit hatte ein Jahr 172 Tage. Viele Ereignisse fanden statt bevor ein Mensch auf der Erde gelebt hat.
Wenn diese ganzen und noch viele mehr Informationen zusammengefasst werden wird die Lächerlichkeit, die abgehobene Überzeugung etwas an natürlichem Wandel verändern zu können klar.
Ist die Ulrike eine Amish?
„Für die Rettung des Klimas: Grüne fordert Rationierung von Wohnraum“
Ist immer so schön, dass die Grünen, wenn es um Beschränkungen geht, immer zuerst bei sich selber damit anfangen.
Soll nochmal einer sagen, das wären keine besonders edle Menschen.
Sie ist mir schon oft unangenehm aufgefallen.
nett ausgedrückt. 😑
Rationiert den ÖRR. Der Energieverbrauch der Sender muss gedrosselt werden, mit den Endziel Null.
Nun, trotz beständigen diesbezüglichen Mißfallens der Moderation möchte ich abermals eine Lanze für die FFH-Richtline der EU brechen.
Diese besagt, daß innert der EU alle Lebensformen in ihrem „angestammten Habitat“ geschützt und Neobionta (dh. Lebewesen, die nach 1492 nach Europa gelangten) einzudämmen sind.
Daraus ergeben sich zwei Probleme: Soll man Sozialisten nun in ihren „angestammten Habitaten“ schützen, oder handelt es sich dabei um Neozooen, die Europa nach 1492 erreicht haben?
1) Wenn man Sozialisten in ihren „angestammten Habitaten“ schützen will, müsste man sie wohl nach Solowzki, Krasnojarsk, Omsk, Irkutsk oder Wladiwostok umsiedeln.
2) Als Neobionta (vgl. Karl Marx, 1818-1883) indes bliebe nur die Alternative, sie zu exstirpieren oder zu isolieren.
Fragen über Fragen …
Die Grünsozialisten wollen in jede Pore des Lebens eindringen. Für sie ist der Mensch nur ein Klimaschädling, den man bekämpfen muss, bis nur noch ihresgleichen übrig bleibt.
1. Ähnliche Verhältnisse hatten wir schon in unserer Vergangenheit
2. Wenn sie sich Punkt 1. wünscht, kann sie ja nach Nordkorea gehen.
Ja und? Das ist ja jetzt keine Neuheit, weil das schon vor einige Zeit erstmalig verkündet wurde. Keine Ahnung ob sie das auch war, aber das ist mindestens in Teilen wortgleich, zu (glaube es war) 2023. Insbesondere dieses mit „Wohlstand der 70er“ und „Wirtschaftswunder“ kamen damals schon vor.
Das Klima wird mit jeder abgewählten Grünen-Region besser! Wenn die ampel fällt haben wir wieder eine gesunde Welt in Europa!
Wenn Sie in den Spiegel schaut,
sieht sie nur …..,
richtig, ihr ahnt es schon ?!
😂
Wer diese Frau überhaupt noch für voll nimmt oder anhört, ist entweder ein durch Angstschübe gequälter Klima-Defätist oder ein unverbesserlicher CO2- und Klimanörgler, der in seiner
ewigen Rechthaberei bestärkt werden und nicht wahrhaben will, dass er mit seien verdrehten Ansichten auf dem Holzweg ist. Frau Herrmann sollte mit ihrer herbei fantasierten Horrorwelt in einem Talkshow-Panoptikum auftreten, denn da gehört sie mittlerweile hin. Irre diese Frau, eine echte Kuriosität, unterwegs im Grenzbereich zwischen Wahn und Realität.
Der stünde auch ein rationierter „Wohnraum“ ganz gut, am besten mit Gitter geschützt, nicht dass jemand unbefugt eintritt und ihr Klima tötet.
Ich begreife es nicht. Die können doch nicht ALLE so irre/korrupt/kriminell sein.
Rationieren sollte man die Grünen!
Die vielen Vorschriften für das Volk, gelten natürlich nicht für Politiker. Die können auf unsere Kosten ihr feudales Leben nicht nur weiterleben, die werden es auch immer mehr steigern. Bestes Beispiel die Ausgaben für die AM für Kosmetik, Frisör und Fotograf. Würmer fürs Volk, Rinderfilet für das Establishment.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein Zitate – Dummheit
Tja, das Foto – sie sehen halt immer so aus, wie sie aussehen, diese sendungsbewußten unter verschobener Selbstwahrnehmung leidenden Oberlehrerinnen von Grün und Rot.
Frau Herrmann kann ja zusammen mit ihren Fans schon mal starten. Ich mach nicht mit. Meine CO2 Bilanz ist lt. CO2 Rechner unterdurchschnittlich.
Es ist nur das Geplapper einer alternden Linksextremistin. Man sollte ihr keine Plattform bieten oder sie gar ernst nehmen: Sie verdient damit sicher nicht schlecht.
Ihr grünes Schrumpfen fängt bei ihr im Kopf an.