Betrugsskandal
Für 1500 Euro auf TikTok: In Deutschland kursieren massenhaft gefälschte Sprachzertifikate für Einbürgerungen
In Deutschland tauchen massenhaft gefälschte Sprachzertifikate und Integrationstests auf, die für eine Einbürgerung nötig sind. Laut Recherchen von Stern und RTL werden sie für etwa 1.500 Euro über soziale Medien wie TikTok angeboten.
Von

In Deutschland kursieren offenbar tausendfach gefälschte Sprachzertifikate und Integrationstests, die für Einbürgerungen und Niederlassungserlaubnisse notwendig sind. Nach gemeinsamen Recherchen von Stern und RTL lassen sich die Dokumente für rund 1.500 Euro bestellen, vermittelt werden sie über soziale Medien wie TikTok.
Die Anbieter präsentieren sich dort als Sprachschulen und werben mit kurzen, farbenfrohen Clips, oft unterlegt mit arabischer, türkischer oder albanischer Musik. Gezeigt werden Stapel von Urkunden, begleitet von Versprechen wie „A1, A2, B1, B2, C1, C2 – ohne Schule, ohne Prüfung“. Teilweise werden sogar Mengenrabatte angeboten. Besonders häufig werden Zertifikate des Sprachtestanbieters „telc“ gefälscht, daneben auch Dokumente von Volkshochschulen oder Industrie- und Handelskammern.
Werbung
Laut der Recherche-Leiterin Liv von Boetticher würden die Fälscher ihre Waren auf TikTok „routiniert“,„bedarfsgerecht und sehr serviceorientiert“ anbieten. Bei einem Selbstversuch habe das Investigativteam „auch für eine sich im Ausland befindende fiktive Afghanin“ ein „Zertifikat bekommen können“.
Nach Kontaktaufnahme über TikTok wechselte die Kommunikation auf WhatsApp. Dort wurden Einzelheiten besprochen, bezahlt wurde bei der Übergabe. „Zwischen der Bestellung und der Übergabe vergingen jeweils weniger als vier bis fünf Tage“, so die Journalistin.
Bislang waren in Deutschland vor allem Einzelfälle bekannt, doch die Bundesländer können kaum Zahlen über die Betrugsfälle vorlegen. Anfang des Jahres wurde eine Frau in Elmshorn verurteilt, weil sie ein gefälschtes Sprachzertifikat vorgelegt hatte. In Bonn erhielten drei Männer im Februar Haftstrafen, nachdem sie mehr als 1.500 falsche Nachweise verkauft hatten. In Husum stand im März ein mutmaßlicher Vermittler vor Gericht.
Lesen Sie auch:
Abschiebung unmöglich
Sudanese terrorisiert Buxtehude: Stadthaus muss über Wochen geschlossen werden
Wegen wiederholter Vorfälle mit einem Sudanesen, der durch Gewaltausbrüche und Beleidigungen auffiel, musste das Bürgerbüro im Buxtehuder Stadthaus für den spontanen Publikumsverkehr fast zwei Wochen lang schließen.Bandenkriminalität
Schweden: Mädchen immer häufiger als Auftragskiller eingesetzt – Spuren führen in die Bandenkriminalität
In Schweden werden zunehmen Mädchen als Auftragskiller eingesetzt. 2024 wurden 280 Minderjährige wegen Mord und Totschlag angeklagt. Schweden hat seit Jahren mit einer hohen Bandenkriminalität zu kämpfen.Das Bundesverwaltungsamt registrierte in den vergangenen fünf Jahren 1.009 zurückgezogene Einbürgerungen. In diesem Jahr wurde mit bislang 270 Fällen ein neuer Höchststand erreicht. Ob dabei gefälschte Sprachzertifikate eine Rolle spielten, wird nicht gesondert erfasst.
Nach Einschätzung der Behörden steckt organisierte Kriminalität hinter dem Geschäft. Sie profitiert von schwachen Kontrollmechanismen in überlasteten Behörden. Ein Mitarbeiter einer Ausländerbehörde in Nordrhein-Westfalen erklärte gegenüber Stern und RTL: „Ein unerfahrener Mitarbeiter wird nicht feststellen, dass daran etwas gefälscht ist. Er hat keine Chance.“
„Ein unerfahrener Mitarbeiter wird nicht feststellen, dass daran etwas gefälscht ist. Er hat keine Chance.“ das ist natürlich Quatsch….
Jeder Mitarbeiter kann doch einen schnellen Sprachtest durchführen oder einen Zwei bis drei Zeiler schriftlich niederschreiben lassen. Da würde sich schnell heraus finden lassen wer Betrüger ist, also die Spreu vom Weizen trennen. Ich persönlich denke das dieses überhaupt nicht gewollt ist und von höherer Stelle beeinflusst wird.
Man könnte zusätzlich auch beim (vermeintlichen) Herausgeber des Zertifikats mal nachfragen. So, wie ich das verstanden habe, sind diese Institute wohl nicht an dem Betrug beteiligt. Aber das eigentliche Problem ist, daß ja eine massive Einbürgerung vom linken Komplex gewollt ist. Man sieht ja in Berlin, wie die Hürden gesenkt werden. Da stört doch ein Aufklärungswille doch einfach.
Genau das hab‘ ich auch gedacht. Wer angeblich auf C2(!) Niveau Deutsch spricht — das ist Hochschulniveau! — sollte in der Lage sein, geschliffene Saetze rauszuhauen. Wenn dann ein solcher Kandidat nicht mal unfallfrei „Guten Morgen“ sagen kann, weiss man doch, was los ist.
Oder, wie Sie sagen: Man KOENNTE es wissen. Aber weil es eben politisch gewollt ist . . . Stimmvieh & Fussvolk werden dringend benoetigt. Natuerlich werden sich diese mit der ihr zugedachten Rolle niemals zufriedengeben, aber das ist ein anderes Kapitel…
Kann überprüfen lassen…
ABER in einem bürokratischen zertifikataffinen Deutschland
DARF es eben NICHT ein unerfahrener UND erfahrener Mitarbeiter.
Die Berechtigung Sprachtest durchführen zu dürfen ist eine finanzielle Goldgrube und stark verteidigt von entsprechenden Instituten. Da darf nicht jeder X-beliebige sich anmaßen.
Sollte selbst jeder Mitarbeiter die Qualifikation/Zertifikate nachmachen, geht für Monate in den Behörden das Licht aus, weil alle „lernen und überprüft“ werden.
Das passt doch zu diesem Land. Nachweise, korrekte Datenerfassung, korrekte Statistik unbekannt und unerwünscht. Siehe Schulministerium von NRW. Die zuständige Ministein musste einräumen, dass es keinerlei Überblick, Statistiken zu krankgeschriebenen Lehrkräften gibt – s. den Fall der seit 15!! Jahren krankgeschriebenen Lehrerin bei vollen Bezügen!!
Nein!? Doch! Ohh!
Spricht man denn nicht mit einem Bewerber?
Nein, nein. Alles nur online einreichen. Verwaltung digitalisieren und beschleunigen an den den richtigen Stellen.
Das wäre wohl rassistisch.
Bei Bewerbungen durfte schon vor 10 Jahren weder ein Foto, noch Geschlecht, noch das Geburtsland angegeben werden.
Denn eine Differenzierung aufgrund wichtiger Merkmale wäre RASSISTISCH!
Wo der Betrug zugelassen wird, dort wird auch betrogen. So etwas passiert immer dann vermehrt, wenn ein Staat nicht mehr funktioniert.
Wer wundert sich ernsthaft ? So wie man Führerscheinprüfungen kaufen kann, kann man selbstverständlich auch Sprachzertifikate u.a. käuflich erwerben.
Das ist das Erkennungsmerkmal einen dysfunktionalen StaatsVERwesens.
Nicht zu vergessen: Doktortitel
Da muss man aber tiefer in die Tasche greifen….obwohl, vielleicht sollte man bei Paketen zugreifen, mit Impfzertifikaten und Wärmempumpennachweisen.
Ich kannte mal jemanden, der hat seine Testzertifikate während Corona gefälscht, weil er ÖPNV fahren wollte. Ich fand das okay.
Ich habe aber Testzertifikate während Corona gefälscht, weil ich ÖPNV fahren wollte. Ich fand das ok.
Wer sich mit einem gefälschten Sprachzertifikat die Einbürgerung erschleicht, ist nichts anderes als kriminell.
Der erste kriminelle Schritt war der illegale Grenzübertritt.
Und gehört ohne Geld und Sachbezüge sofort in sein Heimatland zurückgeführt.
Irgendwo werden auch immer Drogen und Waffen angeboten. Heißt aber nicht, dass jeder dieses Angebote auch nutzt.
Wo sind eigentlich die Behörden, wenn auf TikTok gefälschte Papiere angeboten werden?
Die kriegen doch sonst auch jedes geschriebene und gesprochene Wort im Internet mit.
Illegale Einbürgerung auch durch Betrug zu fördern ist lobenswert.
Wenn man die Halunken kritisiert die das erlauben: Bademantel!
Ob Sprachtests oder Führerscheinprüfungen, in Deutschland gibt es anscheinend keine wirksame Kontrolle und keine Sanktionen beim Betrugsversuch.
Ich finde das gar nicht so schlecht – ich mein das würde ja heißen das die die sowas nutzen und die dt. Staatsbürgerschaft sich damit erschleichen diese wieder aberkannt bekommen können weil es mir Betrug erreicht wurde.
Die Wähler wollten offenbar weiter genau solche Zustände….
WollTen?
Und ich verzweifele bald, weil ich für meinen Schützling (Israeli) keine Termine für einen EInbügerungstest in Berlin bekomme!
Wird TikTok eigentlich von der CDU betrieben?
Ich meine, so als NGO?
Mich wundert daran nur, dass es so teuer ist, da gibt’s sicherlich bessere Angebote. Manch eine gefälschte Führerscheinprüfung kostet weniger.
Lieber auf 1500€ verzichten statt die Sprache in, vermutlich kostenlosen, Sprachkursen zu lernen, sagt auch einiges über den Integrationswillen aus.
Die Täter wollten sich wohl gesichert die nächste Torte an Land ziehen. Nur Dilletanten nutzen für so etwas Whats Up.
Der Steuerzahler blecht die € 1500 doch gerne.
Und wo haben die Käufer das Geld her?
Bürgergeld und was nebenbei ??
In Sachen Migration und illegale Einwanderung machen wir alles falsch was man nur falsch machen kann. Komplettes Versagen! Man kann das alles einfach gar nicht mehr glauben. Dieses Thema scheint den Politikern einfach zu anstrengend zu sein oder sie verstehen einfach nicht was sie da anrichten. Warum fragt denn z.B. ein Kanadier, der hier arbeitet nicht nach einem Pass? Oder wieso fragt ein Schweizer in den USA nicht sofort nach einem Pass? Stellt sich die Frage irgendwer?
Und der Staat merkt das nicht, weil er im Internet nur nach „HassundHetze“ sucht.
na servus ….
Das kann doch nicht sein …… alles Lüge, die Gäste haben einen hohen IQ.
Der „hohe“ IQ führt dazu das gewisse Clans schnell ein Geschäft draus machen.
Heute habe ich einen Mobiltelefonvertrag abgeschlossen und mich entsprechend authentifiziert, auwei, das war was mit Biegen vom Perso vor der Webcam usw. Wieso nur habe ich schon lange den Eindruck, dass die Indigenen geschurigelt werden ohne Ende, wärend bei den „Schutzsuchenden“ Vergehen und Verbrechen noch und noch keine Konsequenzen haben?
Wozu braucht jemand ein Sprachzertifikat der ohne gültige Ausweispapiere einreisen und sich in die soziale Hängematte legen durfte?
Es ist nur ein Geschäftsmodell für grüne Komplizen die „Sprachunterricht“ anbieten.
Diese Betrüger nehmen Milliarden aus dem Staat, wählen auch fein SPD und Linke. Kein Wunder, dass die SPD in der Regierung keine Änderung mitmacht. SPD und Linke sind beteiligt am Betrug.
Wird ein Sprachtest einen woken Umvolkungsbeamten überhaupt hindern?
Das mit der Umvolkung ist aber nur eine Bewahrheitungstheorie 🙂 …