Krieg gegen Hamas
Friedrich Merz auf einmal offen für Sanktionen gegen Israel
Friedrich Merz zeigt sich jetzt offen für Sanktionen gegen Israel. Das könnte ein deutsches Waffenembargo oder die Wiedereinführung von Zöllen gegen das Land beinhalten – Forderungen, die die Union bis vor kurzem noch ablehnte.

Merz zeigt sich offen für Sanktionen gegen Israel. „Wir behalten uns solche Schritte vor“, sagte er am Montagabend auf einer Pressekonferenz auf die Frage, ob die Regierung Sanktionen wie die Aufhebung des Assoziierungsabkommens oder einen Stopp der Waffenlieferungen befürworte. Über Waffenlieferungen habe er in der Kabinettssitzung nicht gesprochen, weil der Bundessicherheitsrat dafür zuständig ist.
„Über weitere Maßnahmen haben wir auch nicht Beschlüsse gefasst, wir haben überlegt, welche Möglichkeiten es gegebenenfalls gibt“. Weiter sagt er: „Wir haben uns heute nicht dazu entschieden, solche vorzuschlagen“. Das Sicherheitskabinett innerhalb der Regierung könne solche Maßnahmen nicht beschließen, sondern die Regierung könne nur Vorschläge machen.
Werbung
Mit dieser Äußerung zeigt sich der Bundeskanzler erstmals offen für Sanktionen gegen Israel. Bisher hatte er das Ansinnen anderer EU-Staaten, das Assoziierungsabkommen mit Israel zu überprüfen, abgelehnt. Im Mai hatten 17 der 27 EU-Außenminister eine Überprüfung des Abkommens gefordert. Die Initiative dazu war von den Niederlanden ausgegangen. Unter anderem Spanien und Frankreich trugen die Forderung mit.
Auch die EU-Kommission hatte eine solche Prüfung befürwortet und angekündigt. Als Grund für die Maßnahme wurde die „katastrophale“ Situation im Gazastreifen genannt (Apollo News berichtete). Denn Artikel 2 des Handelsabkommens sieht vor, dass das Handeln beider Partner „auf der Achtung der Menschenrechte und der demokratischen Grundsätze beruhen“ soll. Die EU-Außenminister waren der Ansicht, dass das Vorgehen Israels im Gazastreifen gegen diese Grundsätze verstoße.
Werbung
Deutschland und Österreich hatten den Vorstoß nicht mitgetragen. Bei ihrem Gipfeltreffen am 26. Juni konnten sich die Regierungschefs der Europäischen Union nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Ein Bericht der EU-Kommission kam allerdings zu dem Ergebnis, dass Israel seinen Verpflichtungen aus dem Abkommen nicht nachkomme, wie aus der Abschlusserklärung des Treffens am 26. Mai hervorging.
Lesen Sie auch:
Handelsabkommen
Merz rudert zurück: Nach Freude über US-EU-Deal warnt er vor den schlimmen Wirtschaftsfolgen
Am Sonntag zeigte sich Bundeskanzler Friedrich Merz noch erfreut über die Zolleinigung zwischen den USA und der EU. Doch einen Tag später malt er plötzlich ein düsteres Bild: Die Wirtschaft wird „erheblichen Schaden“ nehmen, warnt er inzwischen.40 Prozent weniger
Audi verzeichnet massiven Gewinneinbruch: Das sind die Gründe
Der Gewinn von Audi ist im ersten Halbjahr stark eingebrochen. Der Rückgang ist Teil eines hartnäckigen Negativtrends: Akut verstärken nun der schwache Absatz in China, Trumps Zollpolitik und ein laufender Konzernumbau die Belastungen.Die EU-Kommission schlug den Mitgliedsstaaten Anfang Juli mehrere Maßnahmen vor, die ergriffen werden können angesichts Israels vermeintlichen Verstoßes, wie Euronews berichtete. Darunter war der Einfuhrverbot von Waren aus jüdischen Siedlungen im Westjordanland oder die Abschaffung von Visa-Erleichterungen, ein Embargo von Waffenlieferungen oder Sanktionen gegen Einzelpersonen vorgesehen.
Merz’ Vorstoß könnte die Debatte um Sanktionen gegen Israel verschärfen. Eine teilweise oder vollständige Aufhebung des Assoziierungsabkommens könnte höhere Zölle für Israel bedeuten. Eine Wiedereinführung von Zöllen könnte zudem die israelische Wirtschaft empfindlich treffen. Denn die EU ist Israels größter Handelspartner und machte 32 Prozent des gesamten Welthandels Israels aus. Auch ein Waffenembargo könnte Israel treffen. Noch unter dem Ampel-Regierung hatte die Union ein Waffenembargo gegenüber Israel hart kritisiert.
Werbung
Die Union erklärte Waffenlieferungen im April 2024 zum „Prüfstein für die Unterstützung Israels“. Johann Wadephul hatte gesagt, dass Deutschland das Versprochen gebrochen habe, dass Israel sich auf Deutschland verlassen könne. Doch Ende Mai wollte der jetzige Außenminister ein Embargo nicht mehr ausschließen (mehr dazu hier).
Während der Bundeskanzler sich für Sanktionen offen zeigt, hat die EU-Kommission am Montag gefordert, das Wissenschaftsabkommen Horizon mit Israel teilweise auszusetzen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Auch die Aussetzung der Beteiligung an dem Abkommen Horizon war eine der möglichen Sanktionsmaßnahmen, die die EU vorgeschlagen hatte. Der Aussetzung müssten die Mitgliedsstaaten allerdings zustimmen.
Jeden Tag ein neuer Umfaller des Herrn.
Bitte, bitte informieren Sie sich auch aus israelischen und arabischen Quellen. Der Angriff am 7.10. war den Behörden nicht verborgen geblieben, sondern wurde absichtlich geschehen lassen, um ein PR-Argument zur schon lange geplanten Vernichtung der Palästinenser und der Eroberung des Gaza-Streifens, und, wie man aktuell sehen kann, des Westjordanlandes und der Golan-Höhen, zu haben. Neulich sind in Israel Vorfälle aus Gefängnissen bekannt geworden (Sde Teiman und noch eins), die man als eine deutlich verschlimmerte Version von Abu Ghraib ansehen kann. Aber statt die Verantwortlichen zu bestrafen, hat man den Hauptverantwortlichen zum Volkshelden erklärt, und als man diese Leute in U-Haft gesperrt hat, haben hochrangige Politiker und viele Zivilisten das Gefängnis gestürmt, um diese „Helden“ zu befreien. Dieses Land ist moralisch vollkommen am Ende, so schlimm waren wir noch nie in unserer ganzen Geschichte.
« Der Angriff am 7.10. war den Behörden nicht verborgen geblieben, sondern wurde absichtlich geschehen lassen, um ein PR-Argument zur schon lange geplanten Vernichtung der Palästinenser und der Eroberung des Gaza-Streifens, und, wie man aktuell sehen kann, des Westjordanlandes und der Golan-Höhen, zu haben. »
Was für ein Blödsinn.
https://www.normanfenton.com/post/israel-and-the-freedom-movement-a-personal-statement-by-norman-fenton
https://fathomjournal.org/7-october-and-the-alt-media-a-critical-examination/
https://rabbisacks.org/videos/mutating-virus-understanding-antisemitism/
Wo nimmt er nur die Kraft her, immer wieder aufzustehen.
Er ist der 90 Grad Kanzler, der die ganze Zeit vor allem sich verbeugt, vor allem bei seinem „duzfreund“ Lars.
Das liegt am Schwerpunkt. Seiner sitzt sehr tief.
Könnte es sein, das man fürchtet, den Protesten gewisser Klientel auf den Straßen Berlins bald ohnmächtig gegenüber zu stehen?
Aber gerade dieses Ducken vor dem Islam wird alles verschlimmern und dann wird hier bald das Kalifat ausgerufen.
Ist dem langen Sauerländer egal – Hauptsache er darf dann den Kalifen spielen.
Hier in Deutschland wird kein Kalifat ausgerufen, sondern es wird zu einem Bürgerkrieg kommen, dessen Ende noch völlig offen ist. Ich hoffe natürlich, daß wir gewinnen werden, und dann wird Deutschland wieder den Deutschen gehören.
Wenn man diesem Klientel den kleinen
Finger gibt, nimmt es die ganze Hand
u. schliießlich wird sie abgehackt.
Friedrich Merz verrät nicht nur Israel. Er verrät unsere Kultur, unsere Werte, unsere Geschichte und nicht zuletzt die deutschen Geiseln, welche sich immer noch in den Händen der Mörderbande befinden.
Friedrich Merz ist nicht allein. Hinter ihm steht eine ganze Partei die CDU und dann nicht die CSU in Bayern it ihrem Söder – Widerspruch keiner!
Der verrät die ganze Weltordnung.
Sanktionen gegen Israel sind ein Wahnsinn.
Ich glaube nicht, dass er das mit Trump besprochen hat.
Am besten, Trump verdoppelt gleich mal die Zölle.
Sie haben absolut recht. Immer deutlicher wird ein Kniefall vor dem Islam gemacht, der uns beherrschen will.
und er verrät die Entführten.
Die CDU/CSU hat fertig.
Ja, aber nicht aus diesem Grund.
Diese Partei ist längst zu einer Filiale von Rotgrün geworden.
Der wendet das Hemde grad so, wie stark der Wind von welcher Seite auch immer weht. Und auf das Wort dieses Herrn einen Pfifferling zu setzen, sollte niemand wagen, schon aus Selbstachtung und zum eigenen Schutz.
Er wäre gerne US-Präsident. Er eifert Trump nach, kann es sich aber überhaupt nicht leisten, seinen Launen freien Lauf zu lassen.
Mann, ist mir dieser Bundeskanzler peinlich!
Ich würde sagen, er verachtet Israel und Deutschland.
der März macht was er will oder wars der April ?
Gibt es eigentlich im Leben Ansichten Moral Politischen Standpunkten und Integrität irgend eine Konstante bei dem Mann ?
Selbst meine Fahne am Haus ist berechenbarer und Zuverlässiger als diese Person !
Gegen Merz war Scholz ein Fels in der Brandung !! Und ich dachte es könnte nicht mehr schlimmer werden 🙁
whateverittakes
Das will ich jetzt einfach NICHT glauben, es wäre zu ungeheuerlich
Nachdem die Hilfe ankommt. Ist seine Aussage eigentlich überflüssig.
Daran erkennt man, dass es darum gar nicht geht.
Die wollen einfach nur den Netanjahu loswerden. Das ist der ganze Sinn und Zweck aller antiisraelischen Kampagnen in DE und der EU. Und ich würde wetten, dass sie auch für die Proteste in Israel verantwortlich sind. An den Haftbefehl für Netanjahu wird er sich auch noch rantasten. An Trumps Stelle, würde ich erstmal keine Zollverträge unterschreiben. Eine schwebendes Verfahren reicht auch.
Die deutschen Geiseln kommen dann frei Herr Merz, oder was ist der Deal?
Wann wurde eigentlich „Wehret den Anfängen“ endgültig zu Grabe getragen?
Die „deutschen“ Geiseln hätten schon längst frei sein können, wenn Israel ein entsprechendes Angebot der Hamas angenommen hätte. Quelle: The Times of ISrael.
Die Situation der Geiseln wird schon lange von der Hannibal-Direktive begleitet
Es ist immer die Hamas, die jeden ausgearbeiteten Deal abgelehnt hat, nicht Israel.
Seit die sozialistische Jugend (wieder einmal mehr sind es Sozialisten, was sonst?) in unseren Universitäten angefangen haben, antisemitische Parolen zu skandieren….Spätestens dann.,.
Kann es sein, daß Mr. Blackrock um „neue Wählerschichten“ mit Migrationshintergrund buhlt ? Weniger als Überzeugungstäter, aber umso mehr als Opportunist, der er wohl immer war ?
Wenn man nicht weiß was wirklich wahr ist, sind solche Entscheidungen schwierig.
Merz hat bisher Israel nicht besucht und erst gestern mit Netanjahu telefoniert, nachdem er bereits die Luftbrücke kommuniziert hatte.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundeskanzler-merz-telefoniert-mit-dem-israelischen-ministerpraesidenten-netanjahu-2370768
Da bringt Merz so einiges durcheinander und er ist alles andere als ein guter Diplomat.
Ich glaube, dass keiner weiß, woran er mit Merz wirklich ist.
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, das er ein Getriebener ist, egal ob es um Finanzpolitik, Richterwahlen, Innen- oder Außenpolitik geht.
Als Führungsperson eine Katastrophe.
Oder wenn die Führung der Führung in Brüssel sitzt.
Nicht nur seine Führungskompetenz. Das ist fast noch eines der Dinge, welche er noch halbwegs im Griff hat. Zumindest marschiert die CDU ihm noch maulend hinterher.
Ich habe den Eindruck, dass er keinen Überblick mehr hat. Die Luftbrücke ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Zwei Flugzeuge mit Hilfslieferungen schickt er. Wann und ob sie in den betroffenen Gebieten ankommen ist offen. Dafür riskiert er die Verbindungen zu Israel und auch zu den USA. Ich kann es nur immer wiederholen, Deutschland sitzt aufgrund der Zuwanderung auf einem Pulverfass. Die Unterstützung israelischer und amerikanischer Geheimdienste konnte bisher vieles verhindern.
Bricht man so hart mit den Staaten, dann werden die einen Teufel tun und weiter liefern. Auch stärkt er mit seinem Handeln hier in Deutschland Interessengruppen, welche nicht unbedingt zum Wohl unserer einheimischen Bevölkerung agieren.
Bei allem was auf der Welt geschieht, man darf als Politiker nie die eigenen Interessen verlieren.
Der ist eine kopfleere Marionette, eingesetzt von BlackRock. Ihm ging es nur darum Kanzler zu werden, alles andere WIRD von außen geregelt.
Mein Vater war als sogenannter Halbjude Zwangsarbeiter im Konzentrationslager und hat sich bis zu seinem frühen Tod für die deutsch-israelischen Beziehungen eingesetzt.
Und nun, 86 Jahre nachdem mein jüdischer Großvater in Gestapo-Haft starb, wird Israel-Hass zur deutschen Staatsräson. Es ist zum Heulen.
Was der linke Kanzler einer linken Partei halt so tut.
Der Typ ist komplett lost.
Er würde auch dem Kalifat zustimmen.
Merz ist sooo fortschrittlich u. tolerant:
Ich werde ein Super-Kanzler! Ich liebe
Euch alle.
https://www.deutschlandfunk.de/merz-unterstuetzt-ausbildung-von-imamen-in-deutschland-100.html
Der sollte lieber die Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen.
Wird er jetzt auch zum Islamisten-Versteher?
Was ist bloß los auf der Welt, ich verstehe das alles nicht mehr…
Ich möchte ja nicht mal erahnen wie der Zustand seiner Muffe ist.
Selbstkritik der EU: Fehlanzeige.
Mit welchem Geld kauft denn die Hamas Waffen und baut die Tunnel und Raketen?
Die EU ist, über Umwege, einer der Hauptfinanzierer des palastinänsischen Terrors.
3 Jahre und zehntausende tote Zivilisten zu spät
Dieser Judas von Bundeskanzler ist einfach nur widerlich. Und ich dachte schon, Merkel wäre nicht zu topen.
Da bekommt man einfach nur noch einen Brechreiz. 🤮
Wenn die Alliierten 1945 mit den Nazis so rumgezockelt hätten, wie man jetzt die Hamas-Terroristen gewähren lässt, würde der Volkssturm noch heute zum Endkampf rufen. Ohne Hamas-Entwaffnung hört das nie auf.
Und die UNRWA bekommt weiter Geld?
Und somit gibt es einige Millionäre mehr im Gaza…
So sieht’s aus!