Werbung:

Werbung:

Sachsen-Anhalt

„Führungslos und entkoppelt“ – SPD-Bürgermeister weigert sich, Wahlkampf für Scholz zu machen

Für die „sozialdemokratische Partei Scholz“ will der SPD-Bürgermeister von Irxleben, Jürgen Heitmüller, keinen Wahlkampf machen. Für ihn ist seine Parteispitze „führungslos und entkoppelt“, einen Wahlsieg hält er für „nicht nur illusorisch, sondern realitätsfern.“

Von

Werbung

„Unsere Bundestagsabgeordneten müssen den Mut haben, sich offen gegen Olaf Scholz zu positionieren!“ – das schreibt der SPD-Bürgermeister Jürgen Heitmüller aus Irxleben (Sachsen-Anhalt) in einer Mail an seinen Ortsverband. Laut Bild will er sich „einer führungslosen und entkoppelten Parteispitze“ nicht anschließen – er werde keinen Wahlkampf für die „sozialdemokratische Partei Scholz“ machen.

Der 70-Jährige, der auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Hohe Börde ist, sagt der Bild, dass Olaf Scholz nicht nur bei ihm, sondern „an der Basis“ in der Kritik stehe. Die meisten SPD’ler würden sich nur nicht trauen, das offen auszusprechen, weil sie persönliche Nachteile fürchten würden.

Heitmüller hätte sich Pistorius als Spitzenkandidaten der SPD gewünscht – er versteht nicht, warum es für die Parteispitze offenbar „keine Bedeutung“ habe, dass „selbst Alice Weidel bei den Wählern beliebter ist als Olaf Scholz“. Eine Parteiführung, die so handelt, sei für ihn „bedeutungslos!“

Er betont: „Seit Helmut Schmidt hat diese Partei keine charismatischen Führungspersönlichkeiten mehr hervorgebracht, die das Land mitreißen können!“ Und auch generell sieht der SPD-Bürgermeister seine Partei in keiner guten Position. Ein Wahlsieg bei den Neuwahlen im Februar hält er für „nicht nur illusorisch, sondern realitätsfern.“ Damit widerspricht er offen Parteichefin Saskia Esken. 

Delivered by AMA

Laut Bild sieht Jürgen Heitmüller die „Zeit für eine Mitgliederbefragung“ gekommen. Es sei möglich, noch vor dem 11. Januar – dem Parteitag, auf dem Scholz nominiert werden soll – eine digitale Abstimmung durchzuführen. Für ihn ist eine „CDU/SPD-Koalition die einzige realistische Option“ und dafür müsse man mit dem „beliebtesten SPD-Kandidaten“ in den Wahlkampf ziehen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

85 Kommentare

  • Ich würde für keine der Altparteien auch nur eine Minute meiner Freizeit opfern. Die Spitzen der Parteien haben sich soweit von der Basis entfernt, dass deren Wille oder gar Meinung nur noch lästig ist. Es geht den Granden doch nur noch darum, Pfründe und Posten zu sichern und sich möglichst viel vom Kuchen ab zu schneiden. Da werden Koaltitionen geschmiedet, die keiner will, aber Hauptsache man ist versorgt. Ob es mit dem Land voran geht, ist höchstens noch sekundär.

    • Wer gerade im Alter glaubt die SPD wäre irgendwas anderes als diese Kritiken hat es nicht anders verdient als von der Führung als „lästig“ wahrgenommen zu werden.

    • Typisch linke Alterskohorte redet wieder von „der Basis“ als ob die von der Weltanschauung mehr versteht, als jene, die es damit weiter nach oben schaffen. Realitätsleugnung eben.

    • es duerfte sowieso unerheblich sein, welche partei das sagen bekommt.
      denn zu sagen haben wird sie wenig bis nichts.

      zum einen ergreift pfizerursel jetzt massiv die macht und entledigt die mitgliedslaender mittels diverser massnahmen auch noch der letzten reste von souverainitaet.

      zum anderen duerfte D in vorauseilendem gehorsam laengst sein einverstaendnis zum who-pakt abgegeben haben, der keinswegs ad acta gelegt wurde, sondern ab mitte-ende 2025 greifen wird.

      landesregierungen werden damit zum reinen gruessaugust gemacht.
      bestimmen und entscheiden wird die maechtige weltooligarchie gemaess ihren finanziellen interessen.

  • Der Jürgen Heitmüller ist zwar schlau genug, sich aus dem Dustkreis des voraussichtlichen Verlierers zu entfernen (insofern dieser nicht wie beim ersten Mal durch Manipulation wieder ins Amt gespült wird), zugleich aber intellektuell nicht in der Lage ist, sich von der Espedeh zu trennen. Einsicht geht anders. Ich glaube, der Genosse Heitmüller will sich nur wichtig machen.

    • Warum auch nicht versuchen? Der Palmer findet ja auch immer welche die auf ihn hereinfallen.

  • Der Herr ist ja schon auf dem richtigen Weg, fehlt noch die Erkenntnis daß keine der ehemaligen ‚Volksparteien‘ je wieder eine vernünftige Option sein kann.

  • Gutenmorgen Deutschland
    Die Energiewende liefert jede Menge „Realität“.
    Es wird ein Rekordjahr für die Windkraft in Großbritannien, zumindest was die Verschwendung betrifft.
    Die wachsende Kapazität und das stürmische Wetter hätten 2024 zu einem enormen Produktionswachstum führen müssen.
    Bloomberg berichtet: Aber das Netz ist überlastet, sodass der Betreiber gezwungen ist, Windparks für die Abschaltung zu bezahlen, was letztlich zu Lasten der Verbraucher geht.
    Diese Situation gefährdet die Pläne zur Dekarbonisierung des Netzes bis 2030 und erschwert die Senkung der Stromrechnungen.
    https://finanzmarktwelt.de/grossbritannien-zahlt-milliardensumme-fuer-windanlagen-abschaltung-331634/

    • So wurde es von Rechts vorhergesagt und so geschieht es europaweit, aber trotzdem wollen sie auf dem Kurs weiter beschleunigen statt umzukehren.

    • Elendstourismus.

  • Man weiß ja nicht, wo man anfangen soll:
    WAS genau würde denn Boohriß besser machen für D, Herr Bürgermeister?
    Hätte er bei Corona anders entschieden, bei den Klimaklebern, beim Bürokratieabbau, beim Heizungsgesetz, bei gerichtlichen Entscheidungen, die klar rechtswidrig sind?
    UND: Ihr Mitgliederentscheid ist sinnlos, er hat ja die Kandidatur bereits abgelehnt. Soll er jetzt doch wieder kandidieren?
    Altparteien können alle ganz weg. Solange das die entscheidenden Mehrheiten nicht begreifen, hat‘s alles keinen Sinn.

  • Da muss wohl demnächst ein „Heilemacher“ für die Haustür anrücken – frisch gestylt von Schwarzkopf Professionell

  • Bei dieser Lage, vor der ich als (EU-)Bürger und Wähler in diesem Land stehe, möchte ich eigentlich gar nicht mehr wählen gehen, sondern nur noch in den AGBs nach der Kündigungsfrist suchen.

    • Es GIBT eine Alternative!

      • Ja, ist nur die Frage, was dann vom Land noch übrig ist, wenn die das Ruder in die Hand bekommen und ob überhaupt. Der Deutsche ist ja…….Sie wissen schon…….indoktriniert to the bones…..

        1
  • …einen Wahlsieg hält er für „nicht nur illusorisch, sondern realitätsfern.“ :o)

    Hätte nicht gedacht, dass es bei den Altparteien noch normale Leute wie den Herrn Heitmüller gibt. Hut ab, Herr Heitmüller…

  • So ein Defätist! Er wurde offenbar zur „Wahlsiegkonferenz“ (sic) nicht eingeladen. Und jetzt zweifelt er an der göttlichen Allmacht…
    So ein Typ ist mir lieber als diese aalglatten Esken- Jünger und Klingbeil- Apostel. Der hat Rückgrat. Dass es so etwas noch gibt in der SPD…

  • Was ein Depp. Ja, „Scholz“ und niemand sonst … Ist ja nicht so, daß die ganze SPD immer „JAAAAAA“ geschrien und alles mitgemacht hat und das jeder andere als Scholz völlig gleichartig (oder schlimmer) wäre. Niemals das systemische Problem sehen, sondern immer an den „bösen Führer“ glauben. Der Mann ist die Verkörperung der Verblödung und der Probleme dieses „Staates“, so sehr, wie es Scholz ist.

    Tritt aus der SPD aus, hör auf Linker zu sein, renn nicht zu einer anderen Systempartei. Alles andere ist lächerliche Show.

  • Der alte Herr hat natürlich recht, aber:

    Er fehlt nicht nur an zugkräftigen Leuten, die jemanden mitreißen könnten. Es fehlt vor allem an Inhalten, die begeistern könnten. Und von dort, wo mehr als nichts kommt, ist es eher weniger als nichts, denn da wird gefaesert. Wer will das schon?

  • Steht da der Olaf tatsächlich kackfrech vor einem Werbebanner, welches mich unverschämt duzt? Das finde ich nicht gut vom Olaf und der SPD. Die Mädels und Jungs von der SPD dürfen sich intern gern duzen. Zumindest nach außen hin sollten sie aber wenigstens so tun, als ob sie noch etwas Anstand und Achtung vor ihren Wählern haben.
    Gaaaanz schlechte Kinderstube gehabt.

  • Eine verständliche Haltung, wenn man den täglichen Konsum öffentlich rechtlicher und auch der meisten Print-Medien in Betracht zieht. Jedoch eine letztlich illusorische Haltung bezüglich der Realität, wenn man immernoch in dieser SPD in Schockstarre verharrt. Wenn man merkt, daß man suf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen.

  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!

    Das es sowas in der SPD noch gibt.

  • Apollo berichtet eben wieder über die Linken, weil es ein durch und durch linkes Magazin ist.

  • Das hat er für die SPD gut erkannt. Aber Pistorius würde Taurus liefern, das wollen die Kreml-nahen SPD-Spitzen nicht. Obwohl es keinen Unterschied machen würde, denn die Franzosen, die Briten und die USA liefern längst Langstreckenwaffen ohne Reichweitenbeschränkung. Würde deswegen Russland z.B. Frankreich angreifen, würde der Nato-Beistandspakt eintreten und DE wäre sowieso mit von der Partie. „Deutschland darf nicht Kriegspartei werden“ ist eine der dümmsten Ausreden, die ich in dem Zusammenhang gehört habe, denn faktisch könnte Deutschland nichts davor bewahren.

    -20
    • Alle anderen Lemminge stürzen sich die Klippen runter, da müssen wir doch mit dabei sein?! Kaufen Sie sich einen Schraubenschlüssel!

      • Der Nihilist glaubt weder an den Sieg noch die Niederlage, noch an das Leben selbst. Er sieht nur „Klippen“. Das letzte Lebensstadium soll ruhig und sicher sein, als ob das die Welt kümmert.

        7
      • Für die kleingeistigen Idioten, die sich über meinen Beitrag die Tastatur zerreißen:

        Ich habe mit keinem Wort für oder gegen eine Kriegspartei gesprochen geschweige denn den Krieg verharmlost.

        Was ich an Eurer dämlichen Zankerei vermisse, ist die Weitsicht. Ein Flächenbrand ist keine Lösung für einen lokalen Konflikt, denn bei aller Größe der beiden beteiligten Staaten, das ist trotz allem ein lokaler Konflikt. Und das sollte er auch unbedingt bleiben. Zahlreiche Zündler aus Ost und West haben da leider andere Interessen, und leider lassen sich zahlreiche ungebildeten Politiker nur allzu leicht vor deren Karren spannen.

        -1
        • Und so einer nennt andere „kleingeistige Idioten“.

          2
          • Du bist der größte, was das angeht.

            -4
            • Hinter deiner Haustür kannst du dir einbilden was du willst.

              2
        • „Weitsicht“ hat der Putin der bereits vom ersten Tag an iranische Verbündete, und jetzt Nordkoreanische mobilisiert während du Ostermarsch Rhetorik wiedergibst und projizierst anderen fehle es an „Bildung“.

          1
        • Tja, und Du bist eben dafür, dass einer einfach so kommen kann und mit Gewalt dein Land raubt, deine Frauen vergewaltigt, deine Kinder umbringt.
          Würdest dich beim Nachbarn nicht einmischen, gell. Aber wehe es wäre dein Ungemach, dann schreist du nach Solidarität und Zivilcourage.

          Übrigens hat Trump den Hamhassern in Gaza gerade damit gedroht, dass wenn sie die Geiseln nicht bis zum 20. Januar freilassen, würde die Hölle über sie hereinbrechen.

          Sooo geht das !
          … und der Islamliebhaber in Russland kriegt auch noch sein Fett.

          -1
          • Deine Textverständnisfähigkeiten sind echt unterirdisch. Woraus schließt Du bitte, daß ich das Recht auf Notwehr bzw. Nothilfe verneinen würde?

            Ok, ich frage mal anders rum…
            Hast Du gedient? Wie oft warst Du in den betroffenen Ländern? Wieviele Menschen kennst Du in den betroffenen Ländern? Sprichst Du die Sprache der beiden Länder? Kennst Du die Mentalität, Kultur, Geschichte und nationalen Befindlichkeiten der beiden Länder?

            Ich wage mal zu behaupten, daß Du auf ziemlich viele dieser Fragen nur mit einem Achselzucken antworten kannst. Und trotzdem maßt Du Dir an, den Krieg zwischen diesen beiden Ländern beurteilen zu können, ja mehr noch sogar eine der Parteien in schwarz-weiß-Malerei verurteilen zu können?
            Ich kann auf fast alle dieser Fragen einiges bieten, aber was ich trotzdem nicht bieten kann: daß ich diesen Krieg so tief verstehe, daß ich jemanden dort alleinig und absolut verurteilen könnte, obwohl ich tiefe Einblicke habe.Mir fehlt halt Deine Tagesschau-Bildung.

            0
            • Finde ich gut dass du dir den eigenen Strick drehst.

              0
      • Ja was willst Du denn jetzt ?
        Löst du heute noch den Nato-Pakt auf ?
        Hier grasiert wieder die Realitätsverweigerung in Reinkultur. Seid Ihr so naiv oder tut Ihr nur so ?

        -4
    • Sie können gern an die ‚Ostfront‘ gehen. Es steht Ihnen niemand im Weg.

      • Warum gehen Sie nicht?

        -1
    • Wenn Pistorius sowas wollen würde, dann würde es geschehen. Der Fakt ist dass ALLE SPD Politiker deutlich Kreml-nahe sind, weil sie alle aus einer Alterskohorte kommen, die Kreml-nahe war. Siehe Schröder.

      • Sag ich doch.
        Allerdings gibt es in der SPD auch eine andere Strömung und zu der gehört Pistorius. Und nein, Pistorius entscheidet als VM nicht über Taurus-Lieferungen. Das letzte Wort hat Scholz.

        -1
        • Weil der mal seinen Wehrdienst gemacht hat und sich eine Flecktarnjacke anzieht täuscht das nur Wenige darüber hinweg dass er nicht anders ist als und sich herumführen lässt von eben seinem Kanzler.

          0
    • Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn die Russen vor Ihrer Haustüre stehen.

      Bis dahin entspanne ich und mache mich im Internet über wahnsinnige Menschen mit Putin-Psychose lustig.

      Aber Sie haben natürlich vollkommen recht! Man stelle sich vor, Russland würde Spanien oder gar Portugal angreifen! Auch in diesen Fällen wäre Deutschland mit von der Partie… Das ist eine durchaus reelle Bedrohung und das macht mir Angst! Ihnen auch, oder?

      • Der süffisante Nihilismus eines Unverwurzelten.

        8
        • Der Manipulator ist auch am Start.
          Dass du des Öfteren der gleichen Meinung bist, wie die Wortleserin sagt viel über deinen Verstand aus.

          -9
          • So ein Vorwurf von „Manipulation“ kann nur kommen, weil man die Kontrolle über die eigenen Worte verloren hat, die man selbst in die Welt schickt, weil man sie gar nicht selbst begreift.

            5
            • Ein Blinder mir Krückstock erkennt, dass du diesen Bereich hier manipulierst.
              Die Leser machen sich über dich lustig.

              -3
              • Die Leser hier und deine parasozialen Fantasien sind bedeutungslos.

                2
            • Wen genau versuchst du eigentlich zu beeindrucken?
              Denkst du wirklich, dass die Leute hier auf deine Manipulation hereinfallen?

              -4
              • Wenn du solche Fragen stellen musst solltest du nicht gleichzeitig was von „Verstand“ schwadronieren.

                2
                • Du bist nicht imstande rhetorische Fragen zu erkennen, gibst deinen eigenen Kommentaren mehrfach Likes und plusterst dich hier als sonst was auf.
                  Dafür habe ich nur ein Wort übrig: peinlich.
                  Aber eine ernst gemeinte Frage hätte ich wirklich noch: Wie kann man dir helfen?

                  -2
                  • Es gibt keine „rhetorischen Fragen“ genau so wenig wie es ironische Verbrechen gibt. Das ist dir aber alles zu kompliziert und stattdessen jammerst du dann die Welt selbst sei manipulativ gegenüber dir. Du kannst nicht mal dir selbst helfen und an dir ist auch nichts ernst zu nehmen.

                    2
                  • Hilf du dir erstmal selbst – wenn du kannst.

                    -1
          • Da lässt ein Despot hunderttausende Europäer ermorden mit Truppen aus Asien und Afrika und du tust das als „Psychose“ ab, weil das wichtiger und bedeutender ist als irgendwelche „Woke Broke“ Einzeiler absondern zu können.
            Man muss sich nur mal ansehen was das über deinen Verstand aussagt.

            2
      • Man realisiere erst mal was hier abgelassen wird.
        „wahnsinnige Menschen mit Putin-Psychose“.
        Siehe das russische Fernsehen was jeden Tag mit dem Atomschlag droht.
        „Vor ihrer Haustür“.
        Weil mit der eigenen Wohnhöhle die Welt anfängt und auch aufhört.

        7
        • Tz, ja das ist echt witzig : Einerseits wird hier ständig vor Putin gewarnt, aber sobald man äußerst, dass Putin was machen könnte, ist man andererseits paranoid. Die spinnen die Putinlutscher. Können sich einfach nicht entscheiden, ob ihr Massa jetzt ein gefährlicher Bär oder doch nur ein vorlautes Mäuschen ist.

          0
        • Ja ja, wenn du mal ansatzweise realisieren würdest, was für ein Mensch du bist.
          Und jetzt Feuer frei für deine korrumpierten Dislikes. Hopp, hopp!

          -2
          • Du hängst weiter an Moral die du gar nicht verstehst weil selbst die sich gegen dich richtet. Da bleibt dir eben nur pure Verzweiflung.

            0
          • Erst einen auf Nihilist machen und jetzt in Moral flüchten wollen.
            Typisch für jene die den Herd anfassen.

            -1
      • Fast 100.000 tote Ukrainer, von denen jeder einzelne Ermordet wurde. Zahllose andere deren Leben völlig ruiniert wurde. Verletzte, Verstümmelte und Traumatisierte. Der größte Krieg in Europa seit 1945. Dokumentierte Kriegsverbrechen. Drohungen gegen Deutschland und abgefeuerte Nuklearraketen.

        Und der redet von „Psychose“ sowas als Bedrohung zu erkennen.

        2
        • Haben Sie diesen Text aus einem ukrainischen TV-Sender? Die Propaganda könnte nämlich nicht besser sein.
          Ich werde jetzt das machen, was man mit Propaganda machen sollte. Einfach ignorieren.

          2
          • Na immerhin demonstrierst du ebenso die ukrainische Propaganda dass die Zigger alles Orks sind.

            0
          • Du willst also ernsthaft Putins „Spezialoperation“ leugnen ?
            Du bist ja nicht bei Trost !!

            -3
            • „Trost“
              Da ist es schon wieder dieses „Blank Slate“ denken jeder Mensch müsse dein grauer Default sein und alles andere wäre nur durch gesundheitliche und moralische Abweichung zu erklären.
              Fünf Meter eben.

              0
        • Die sind hier komplett paradox unterwegs, ganz alte DDR-Schule.
          Die spielen wieder ihr beliebtes Freizeitspiel „Der Russe kommt, der Russe kommt nicht“.
          Natürlich kommt er nicht, der Hasenfuß. Aber mit der Angst, dass er kommen könnte, kann sich die SPD-Führung wunderbar rausreden.
          Dieser russ. Angriffs-Krieg hätte vom ersten Tag an völlig anders behandelt werden müssen.
          Jetzt will man offenbar „vorrübergehend“ Gebiete abtreten und zu einem Waffenstillstand kommen. Fakt ist : Europa wird aufrüsten und dann kann er sich warm anziehen, dieser mongolische Schlächter vor dem Herrn.

          0
      • Ja pass ma uff : Es ist dein Massa, der Gegenwehr nicht ertragen kann. Und Ihr seid es doch, die pausenlos vor’m „großen Bär“ warnen.

        0
      • „Man stelle sich vor, Russland würde Spanien oder gar Portugal angreifen!“

        Da kann man doch mal sehen, dass du nicht in der Lage bist, auch nur drei Sätze im Kontext zu lesen. Warum sollte er denn Spanien oder Portugal angreifen, die liefern keine Langstreckenwaffen.

        -6
        • Mit deinem Wissen reicht es aber auch keine fünf Meter weit.

          6
          • Woher weißt du das Gegenteil ?

            -2
            • Weil ich im Gegensatz zu dir halt schon mal ein Buch von Anfang bis Ende gelesen habe.

              1
              • Zeig mal !

                0
              • Bin ich hier eigentlich in einer Irrenanstalt gelandet?
                Was diese beiden Witzfiguren hier absondern, lässt sich kaum mehr in Worte fassen.
                Und dann springen sie sich noch gegenseitig an die Gurgel.
                Meine Güte, was für ein Zirkus.

                0
                • Selbst der Wortleser ist so nahe an dir dran und du raffst es nicht.

                  2
                  • Ich glaub Du spinnst !

                    0
                    • Und da ist es schon wieder.
                      Gleichsam anti-intellektuell.

                      1
                  • Nein, nein, ich habe dich schon mit der Wortleserin verglichen. Nicht besonders einfallsreich, wenn du das nacharmst. Aber ich sehe, es hat dich wohl sehr getroffen. Verständlich.

                    -2
                    • Du verstehst eben nicht das du genau so argumentierst wie er.
                      Risikoavers, testosteronarm, Mangel an eigener Vorstellungskraft.

                      1
                      • Das „wie“ und „wofür“ ist egal.
                        Auf das habt ihr eh keinen Einfluss.

                        1
                      • Für den biologisch begründeten Mangel an Testosteron kann die Wortleserin nichts.
                        Dass deine Vorstellungskraft durch die Decke schießt, ist mir durchaus bewusst. Das ist eine Grundeigenschaft, wenn man dauerhaft in einer anderen Realität verweilt.

                        -1
                        • Deine Einbildung hinter deiner Haustür repräsentiert nicht die Realität. Es ist nur immer wieder dieselbe anti-intellektuelle Projektion an angeblich höhere Moral appellieren zu wollen unter anderem Namen.

                          1
                    • Beide sind risikoavers und können sich Abweichung davon nur durch gesundheitliche Abweichung erklären, eben aufgrund zu geringem Einfallsreichtum und Intellekt.

                      1
                • Wenn man die geistige Höhe nicht hat dann ist das mit den Worten und mit dem Verstehen eben schwierig.
                  Das Pro-Putin Lager ist eben auch aggressiv anti-intellektuell.

                  2
                • Du hast eben nicht die Worte dafür weil du nicht die geistige Höhe hast welche diese benötigen.
                  Soviel zum Verstand.

                  2
        • Russland unterstützt Separatisten in Spanien,
          schmuggelt illegal Einreisende nach Spanien,
          hat einen untergetauchten Überläufer in Spanien ermordet.

          ur dur Langstreckenwaffen.

          0
        • Dass Russland Spanien längst in den Krieg verwickelt (Überläufer terminieren) geht auch über deinen Kopf weg, was.

          0

Werbung