Nach Landtagswahlen
FDP-Basisinitiative fordert Ampel-Austritt – und zählt Parteichef Lindner an
Nach den vernichtenden Niederlagen in Sachsen und Thüringen fordert eine Basisinitiative der FDP ein sofortiges Ampel-Aus. Notfalls solle dies auch ohne Parteichef Lindner umgesetzt werden.
Von

Nach den für die FDP desaströsen Wahlen in Sachsen und Thüringen fordert eine Initiative von Parteimitgliedern namens „Weckruf“ den Austritt aus der Ampel – und auch den Rücktritt von Parteichef Christian Lindner.
„Die abermals katastrophalen Ergebnisse in Sachsen und Thüringen von deutlich unter 5 Prozent zeigen klar auf: Die Menschen in Deutschland wollen einen Wechsel in der Politik“, heißt es in einem Brief an den Vorsitzenden, der dem Tagesspiegel vorliegt.
Werbung
Die Initiative führt darin aus, dass die Ampel bei der kommenden Bundestagswahl ohnehin abgeschaltet werden würde. Deshalb müsse die Partei den Neuanfang im Zweifel ohne Parteichef Lindner wagen.
Der Spiegel berichtet ebenfalls über den Brief an Lindner und zitiert die Initiative, dass man seinen Einsatz für die Rückkehr der FDP in den Bundestag „respektieren und achten“ würde. Doch wenn Lindner nicht erkenne, dass er die Partei „mit einem Fortführen dieses Trümmerkurses wieder hinausführ[t]“, dann bitten sie ihn „zu gehen“.
Werbung
Stattdessen solle dann Generalsekretär Bijan Dijr-Sarai die Führung übernehmen: Er sei „eine Person der Mitte, eine Person, die die unterschiedlichen Strömungen in unserer Partei zusammenführen kann“, heißt es in dem offenen Brief. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn er diese Herausforderung annimmt.“
Lesen Sie auch:
Kleine Anfrage
Rückholaktionen der Bundesregierung aus Gaza: 39 Prozent der Evakuierten besitzen keinen deutschen Pass
Die Bundesregierung hat seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 hunderte Menschen aus dem Gazastreifen nach Deutschland geholt. Nur 61 Prozent von ihnen besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.Codasip
Nächste Subventionspleite: Chip-Hersteller aus München steht vor Verkaufsprozess
Das nächste Subventionsprojekt ist gescheitert: Der in München ansässige Chipentwickler Codasip mit tschechischen Wurzeln, soll laut Unternehmensangaben sobald wie möglich verkauft werden.Die Initiative hatte Ende vergangenen Jahres eine Basis-Abstimmung über einen Ampel-Verbleib vorangetrieben. Die Parteimitglieder stimmten damals knapp, mit 52 Prozent, für ein Weiter-so in der Koalition.
Die FDP hat zwar einige gute Ideen, aber war schon immer eine charakterlose Wackel-Partei die egal mit wem koaliert um in die Regierung zu kommen. Dafür verraten sie regelmäßig ihre Ideale und unterwerfen sich bedingungslos dem Koalitionspartner. Der Rauswurf, die Abwahl war schon längst überfällig. Jetzt herum schleimen und ein Austritt aus der Ampel anzudeuten um damit erneut potentielle Wähler zu täuschen, wird der FDP auch nicht mehr helfen.
Die FDP war ja schon draußen, und wurde beim letzten Mal genauso wie BSW nur durch die Medien wieder hochgehypt, um die AfD zu verhindern! Das Wahlvolk durchschaut das nur leider nicht! Ihre unterschlagenen Millionenschulden hat sie bis heute nicht zurückerstattet!
ich glaube nicht, dass die fdp ideale verraet, da sie keine hat. sie sind nur des geldes wegen dabei.
ich kann mir nicht vorstellen, das in der FDP noch Leute sitzen, die wirklich eine gute Politik machen könnten bzw gute Ideen haben, wie ist es denn erklärbar, dass ein eingebildeter selbstherrlicher Schnösel wie der Lindner in dieser Partei bestimmt und Parteivorsitzender ist??
Die einzig verbleibende Leuchtturmpolitikerin in der FDP ist meiner Meinung nach Linda Teuteberg! Vom Rest erwarte ich gar nix mehr!
„Zuallererst möchte ich klar und deutlich sagen, dass in unserem Land ein Mahnmal für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft notwendig und überfällig ist […].“
Linda Teuteberg, Plenarprotokoll (BT-PlPr 19/135) vom 13.12.2019
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/erinnern/Denkmal-zur-Mahnung-und-Erinnerung-an-die-Opfer-der-kommunistischen-Diktatur-in-Deutschland/Konzeption-und-Standort/Konzeption/statement-linda-teuteberg
Die FDP-Basisinitiative sollte eher den Parteiausschluss Lindners et al. betreiben.
Was Lindner tat und tut – ist doch nichts anderes als Verrat an der eigenen Sache…
Wenn „Freiheit“ und „Liberalismus“ die Sache der FDP sein sollten… und eben NICHT ökosozialistischer Totalitarismus…
das Abnicken der Corona-maßnahmen hat der einstmals freiheitlich-liberal ausgerichteten Partei FDP endgültig das Genick gebrochen……….von dem Wendehals und „falschen Fuffziger“ Kubicki erst gar nicht zu reden.
Lindner. Habe mal vor Jahren sein Buch gelesen. Nachdem er sich selbst mit Odysseus verglichen hat, hats mir gereicht. Der Mann ist in Dorian-Gray-mäßig in seinem Selbstbild gefangen, dass außer äußerlich politisch geeignet zu sein, keinerlei Tiefgang, eigene Überzeugungen oder Rückgrat aufweist.
Ich hätte während meiner Jugend gerne das Dorian Gray noch erlebt! Als ich alt genug war, erfuhr ich nur noch Ablehnung und Verachtung, weil ich Schranz, House, Minimal und Hip-Hop ablehnte.
Das Dorian Gray schloß, als ich 15 war.
Der Rutsch unter die 5% zeigt, die Wähler wollen keine FDP mit Politikern, die sich liberal äußern, aber in Abstimmungen gegensätzlich verhalten und somit völlig anders regieren als im Programm versprochen. Mittlerweile hat man den Eindruck, die FDP ist in der Ampel nur noch dazu da, zur Neuverschuldung kreative Schlupflöcher in den Gesetzen für den nächsten Haushalt zu finden. Eine solche FDP ist überflüssig, egal wer sie führt.
Lindner hat seine Partei restlos ruiniert. Das ist Fakt.
Guido Westerwelle und Theodor Heuß rotieren im Grab!
Ich bin jetzt kein FDP Fanboy, aber eigentlich ist Lindner noch einer der Vernünftigeren in dieser Regierung.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als er Washington seinen ‚Antrittsbesuch‘ abstatten musste. Als er dann vor die Kameras trat, war sein Gesicht total verschwitzt. Vielleicht haben die Yankees die Klimaanlage ausgeschaltet, aber eher nicht. Sie haben ihn Maß genommen und gründlich eingenordet. Wenn er abspringt, ist er erledigt.
Die FDP hatte in der Regierungszeit der Ampel mehrere Gelegenheiten, die „Ampel“ gesichtswahrend zu verlassen – und dafür auch gute Gründe. Sie hat diese Gelegenheiten alle nicht genutzt.
Jetzt muss sie sich wahrhaftig nicht mehr wundern, wenn sie aus einem Parlament nach dem anderen raus gewählt wird. Wie sagte es Gorbatschow? „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“
Für einen Neuanfang wird die FDP noch viel lernen müssen. Vor allem, wie man den Willen der eigenen Wähler respektiert. Falls die FDP überhaupt noch jemals eine Chance für einen Neuanfang bekommen wird.
Nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag 2013 (und zuvor aus vielen Landtagen) hatte sie bereits ihre „zweite Chance“ bekommen. Ob sie auch eine dritte bekommen wird, vermag ich nicht zu prognostizieren.
der gorbi-spruch passt hier wirklich ganz ausgezeichnet.
…….. ‚gesichtswahrend’….., kann sein. Jedoch ist Lindner ein selbstverliebter Lügner, dem es scheißegal ist, was aus diesem FDP-Haufen wird. Er kümmert sich nur um sich selbst und um sein elegantes Leben auf Kosten der Steuerzahler. Er ist eben ein raffinierter Blender.
Das muss der FDP doch mal klar werden: die Emanzipation von der CDU ist in die totale Selbstzerstörung eskaliert!
Sie haben sich schlicht prostituiert für die Ampel-Koalition inklusive der Aufgabe sämtlicher Grundwerte, die diese Partei mal gehabt hat.
Geschrieben ein Ex-Wähler
Ich sehe es ähnlich wie Peter_M., allerdings weitergehend:
Für mich persönlich ist die FDP schon vor vielen Jahren unwählbar geworden, als sie unter der Knute von Mutti FÜR die Euro-„Rettung“ gestimmt hat, legendär dazu Muttis damaliger Sonntags-Durchmarsch, wegen dem Hörst Köhler (CDU) beleidigt zurückgetreten ist, anstatt als Bundespräsi mit „A… in der Hose“ die Unterschrift zu verweigern. Als ehemalige Partei für Freiheit und Wirtschaftssachverstand – EIGENTLICH – ist die FDP, wie auch die CDU, schon lange nicht mehr, was ihr Programm vorgibt.
Diese Parteien können weg, die Menschen mit den richtigen Vorstellungen sind eh‘ alle ausgetreten oder zu alt. Auch für mich ist ein Marco Buschmann DAS Paradebeispiel für diesen „neuen“ Politikertypus. UNWÄHLBAR!
Ich bin ein Kind der ersten Stunde und wählte bereits 2013 bei der BTW AfD. Alternativlosigkeit á la Merkel war damals mein Motiv. Politik muß immer Alternativen haben! 💜💜💜
Zu Buschmann: uneingeschränkte Zustimmung! Ihn eine Zumutung zu nennen, wäre geradezu ein Euphemismus.
Sollen doch gerne in der Ampel bleiben, dann verschwinden Sie wahrscheinlich für immer im Schicksal der WU, Tierschutzpartei etc. Wer seine Überzeugungen verrät, brauch keine treue der Wähler erwarten
Die logische Konsequenz, wenn man statt einem „Schlecht Regieren“ ein „Ganz schlecht Regieren“ vorzieht ;-).
Das geht diesen Herren am Allerwertesten vorbei, denen geht es nur noch um Macht und Rotem Teppich! Dieser Porsche uns Sylt Fan reitet (rast) seine FDP in den Sicheren Untergang. Interessiert diesen Möchte gern Politiker leider nicht dem geht es nur um sich und seinem Eko!! RIP FDP
Herr Jeh! Im Osten gibts einfach zu wenige Porschefahrer, da kann doch das Mövenpickmännchen im Kommunionsanzug nichts dafür!
Die FDP ist Geschichte. Sie muss es nur noch einsehen.
„FDP-Basisinitiative fordert Ampel-Austritt – und zählt Parteichef Lindner an“
Wenn man einen Artikel mit einer solchen Nachricht schreibt, dann sollte man auch mitteilen wie groß die Basisinitiative denn ist: mehr als 3 oder 4 unbedeutende FDP-Mitglieder?
Hatten wir doch schon mal. Das Ergebnis ist bekannt.
Der Dämpfer tut den Land gut. FDP kann für immer weg. Lindner ist kein guter Finanzminister .Er ist genau so schlecht wie der Rest der Ampel. einfach zum kotzen.
Das die FDP politisch schon längst tot ist, weiß auch der Lindner. Ist für SEINE weitere Lebens- und Karriereplanung aber völlig egal, man darf vermuten, dass er in die gleichen unsichtbaren Kanäle verschwinden wird wie seinerzeit der Philipp Rösler. Wer das Netzwerk innerhalb der EU verstehen will, sollte Frank Jordan lesen (1. Die Ministerin, 2. Der Fond) Wahlen sind im Netzwerk der wenigen europäischen Finanzjongleure so ziemlich die planbarste Wirkungslosigkeit – Dank einer völlig verdummten Wählerschaft, wie man am 30% CDU Wahlklientel wieder bestens bestätigt bekommen hat.
Sehr gut beschrieben!!!
mir kommt das Ganze mittlerweile so vor, als ob all diese Bonzen in jedem Land in Europa und vor allem in Brüssel glauben, dass die Staaten samt Bevölkerung ihr Privateigentum sind, über das sie frei verfügen können, wie bis zur Französischen Revolution die absolutistisch herrschenden Kaiser und Könige und sie niemanden Rechenschaft schuldig sind egal welchen Irrsinn sie veranstalten
die handelnden Personen werfen mit dem Steuergeld um sich als würde es kein Morgen geben, sie werfen alles zum Fenster raus, ruinieren die Wirtschaft, die Energieversorgung, das Gesundheitswesen, das Sozialsystem, den Zusammenhalt in der Gesellschaft,das Bildungssystem, die gesamte Infrastruktur (Straße, Bahn. usw) und denken tatsächlich, dass das unbegrenzte Zeit so weiterlaufen kann – ein Irrsinn, aber diese Personen haben keine Berufsausbildung und nie gearbeitet – tanzend in den Untergang
Ist er nicht schon seit mindestens zwei Jahren angezählt? Hätte er den nötigen Charakter, hätte er längst die Koalition in die Luft gejagt. So aber sehe ich in ihm den Hauptverantwortlichen für den beispiellosen Absturz der FDP – unter diesen Umständen ist der Absturz mehr als verdient.
Zu spät, für mein Dafürhalten hat die FDP den Absprung schon vor geraumer Zeit verpasst. Die „Stammwählerschaft“ ist bereits abgewandert, da sie nachhaltig verprellt wurde. Man bedenke, dieses, bzw. ein ähnliches Szenario hatten wir ja bereits bei Merkel II, auch dort führte der Weg in die außerparlamentarische Opposition…
Lindner hat seine Partei in den Untergang geführt .Diese Aktion ist zwar nicht gesichtswahrend, aber wahrscheinlich die letzte Chance für die FDP…
Sollte vor der Wahl in Brandenburg über die Bühne gehen ansonsten war es das für den Lindner Verein..
Wo bleibt der Bericht über Lindner’s Wutrede von heute?
Die ist viel interessanter.
Die FDP wurde bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen pulverisiert. Für Lindner bekanntlich nicht die erste Insolvenz in seinem Leben.
Dazu ist es zu spät!
Die CLP (Christian-Lindner-Partei) hat nicht nur ihre Glaubwürdigkeit verloren (eine freiheitliche Partei darf NIEMALS mit den grünen Khmer koalieren), sondern hat auch durch die verpatzte Möglichkeit bei der letzten Mitgliederabstimmung, in der Koalition zu bleiben, ihre Zukunft verspielt.
Schade um eine Partei, welche einen Westerwelle und einen Genscher in ihren Reihen hatte
Den Politikern von heute ist nicht daran gelegen fürs Volk dazu sein. Es geht nur noch um Macht und finanzielle Vorteile für dich selbst. Alles getragen vom Volk.
Die Ampel muss weg. Lindner kann jetzt beweisen, dass oben genanntes nicht für ihn und die FDP gilt. Die FDP hat die Pflicht im Namens des Volkes zu handeln und die Ampel platzen zu lassen. Das haben sie geschworen. Zeigt, dass es keine leeren Worte waren. Beweist, dass ihr von der FDP doch Rückgrat habt.
Ende der Ampelkoalition! Sofort! Land und MENSCHEN leiden.
Höchste Energiepreise – niedrigste Energiesicherheit; Heizungsgesetz & Wärmeplanungsgesetz (Kommunen und Energieversorger, die ihre Netze kennen, haben überhaupt keine Ressourcen dafür) durchgewunken; Kernkraftabschaltung, keine Friedenbemühungen in Sachen Ukraine; Sanktionen gegen Rohstofflieferanten durchgewunken, Innenpolitisches Versagen beim Ministerium für Inneres und Heimat – wirklich genug Themen, wo die gerechten Freien Demokraten gegen die Grünlackierten Sozialisten hätten stimmen und punkten können.