Immobilien-Spekulationen
Fast 700 Millionen Euro: Bayerische Versorgungskammer verspielt Pensionsgelder mit riskanten Immobilien-Investments
Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ist mit höchst Spekulativen Immobilien-Investments in den USA gescheitert. Es besteht ein Verlustrisiko von bis zu 690 Millionen Euro. Die BVK ist dabei öffentlich-rechtlich geführt.
Von
Die Bayerische Versorgungskammer (BVK), hat durch riskante Immobilien-Spekulationen womöglich mehrere hundert Millionen Euro an Pensionsgeldern verspielt. Betroffen sind fast drei Millionen Personen aus verschiedenen Berufsgruppen, darunter Schornsteinfeger, Architekten und Tierärzte.
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, investierte die BVK hohe Summen in gefährliche US-Immobilienprojekte. Während zunächst von 600 Millionen Euro die Rede war, stellte sich später heraus, dass insgesamt 1,6 Milliarden Euro in riskante Projekte investiert wurden. Die BVK räumte am 12. Dezember ein, dass ein Verlustrisiko von bis zu 690 Millionen Euro bestehen könnte. Investiert wurde in teure und teils hochriskante Prestigeprojekte wie die Transamerica-Pyramide in San Francisco, Luxushotels in Miami oder Immobilien in Manhattan, New York.
Werbung
Besonders bedenklich: Teile des Geldes flossen unter anderem in Projekte eines Immobilienentwicklers, der wegen Steuerbetrugs verurteilt wurde, was der BVK offenbar nicht rechtzeitig auffiel. Allein für das Jahr 2024 musste die deutsche Pensionskasse mehr als 160 Millionen Euro auf ein 800-Millionen-Euro-Investment abschreiben, räumte jedoch ein, dass es bis zu 690 Millionen Euro sein könnten. Der BVK und dem Immobilieninvestor Michael Shvo drohen in den USA nun auch rechtliche Konsequenzen. Geschädigte Mieter und Käufer reichten eine Klage ein und forderten Schadenersatz. Auch Shvo selbst hat in den USA eine Forderung gegen die BVK eingereicht, da ihm angeblich noch Gebühren in Höhe von 85 Millionen Dollar zustehen.
Die BVK ist eine öffentlich-rechtliche Rentenversicherung. Sie sammelt Rentenbeiträge und investiert das Geld in zahlreiche Sparten, um später daraus die Renten zu bezahlen. Mit einem Anlagevolumen von rund 117 Milliarden Euro gehört sie zu den größten Versorgungseinrichtungen Deutschlands. Gesetzlich ist sie verpflichtet, die Pflichtbeiträge vorsichtig und langfristig zu investieren. Risikobehaftete Investitionen, die darauf ausgerichtet sind, eine höchstmögliche Rendite in kürzester Zeit zu erzielen, sollen vermieden werden.
Werbung
Bereits vergangenes Jahr äußerte sich der BVK-Vorstand Axel Uttenreuther gegenüber der Welt und räumte Regelverstöße im Zusammenhang mit US-Investitionen ein. Zudem trennte sich die BVK von zwei langjährigen Investmentmanagern, da diese angeblich enge Verbindungen zu dem Investor Shvo pflegten.
Lesen Sie auch:
CSU-Klausurtagung
„Leistungsfähiger Föderalismus“: Söder möchte kleine Bundesländer auflösen
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder möchte aufgrund geringerer wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit kleinere Bundesländer abschaffen und zusammenlegen. Er findet erneut scharfe Worte für den Länderfinanzausgleich und fordert eine Neujustierung.Staatsempfang ausgesetzt
Jetzt sagen die CSU-Staatsminister bei Weimers Ludwig-Erhard-Gipfel geschlossen ab
Nach den Vorwürfen gegen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer zieht Ministerpräsident Markus Söder klare Konsequenzen: CSU-Mitglieder aus der bayerischen Staatsregierung werden beim Ludwig-Erhard-Gipfel nicht mehr auftreten.Die BVK wird vom bayerischen Innenministerium beaufsichtigt. Laut Gesetz muss das Innenministerium nicht jedes einzelne Investment genehmigen, der Geschäftsplan inklusive Anlageplan muss jedoch abgesegnet werden. Innenminister Joachim Herrmann wies eine Verantwortung seiner Behörde zurück. Im Fall des konkreten US-Immobilienfonds habe keine „aufsichtliche Zuständigkeit“ bestanden; eine risikolose Kapitalanlage gebe es eben nicht, so Herrmann.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das Geld ist ja nicht weg. Es hat nur jemand anderes. Und später müssen die Erben nicht soviel Erbschaftssteuer zahlen.
Schornsteinfeger sollen angeblich Glück ins Haus bringen. Aber die Bayerische Versorgungskammer bringt durch ihre Spekulationen, jetzt den Schornsteinfegern Unglück.
Aha. Hoffentlich haftet der BVK-GF in voller Höhe.
Richtige Vollprofis eben. Die können sich doch professionellen Rat von Antifa Lars und seiner Rasselbande holen, die verzocken fast täglich dreistellige Millionenbeträge, darunter machen die das auch nicht. Wie wäre es mit Sondervermögen….
Nicht verzagen – Lars fragen 😉
2008 reloaded!!!! Hatten wir alles schon mal im besten Dland aller Zeiten. Versager, Hochstapler und Traumtänzer auf wichtigen Positionen. Just for Info: Niemand wird zur Verantwortung gezogen. Damals wie heute, aber wehe Sie posten Schwachkopf Meme hoch.
Der Lars, was kann der überhaupt?
Der schafft es noch nicht mal die Tageszeit zusagen, ohne das er sie vom Handy ablesen muss. 🙈😄
Nun, wenn der bayerische Innenminister sagt, eine risikofreie Kapitalanlage gebe es nicht, dann klingt das vielleicht auf den ersten Blick realistisch, nur …
… heißt das dann ja auch, daß die deutschen Staatsanleihen, Bundesschatzbriefe und Schuldverschreibungen ebenso risikobehaftet sind – ein absolutes Novum in der Geschichte der Bundesrepublik!
… heißt das dann darüber hinaus auch noch, daß die Mündelsicherheit von Anlagen bei den Sparkassen mit öffentlicher Gewährsträgerhaftung ebenfalls nicht mehr gegeben ist – auch das ein absolutes Novum in der Geschichte der Bundesrepublik!
Es wäre auch nur eine Überraschung gewesen, wenn in diesem Land mal irgendwer was kann. Wir werden nicht erst seit der Ampel von Vollidioten regiert.
….. eine risikolose Kapitalanlage gebe es eben nicht, so Herrmann.
Wie richtig, es gibt aber risikoarme Kapitalanlagen, wie breit gestreute ETF’s.
Die Aufsichtspflicht lag beim Innenminister!
Verantwortung ist in der Politik leider zum Fremdwort verkommen und die Wähler erteilen ihre Absolution.
Warum eigentlich?
Das sind alles Verbrecher!
Ist doch nicht das erste mal das sich die CSU Amigos mit Öffentlichen Geldern bei Immobilienspekulationen verzocken und die Kohle weg ist ! Das hat schon Tradition in Söders CSU . Traurig nur das man eben seid dem nichts geändert hat und schon mal gar nichts daraus gelernt hat .
Ein weiteres Problem unserer Altparteien. Latenter Größenwahn .
An den Schulen im Freistaat sollen laut Ministerpräsident Söder schon Ende Juli verpflichtend Bayern-, deutsche National- und Europahymne gespielt und gesungen werden.
„…eine risikolose Kapitalanlage gebe es eben nicht, so Herrmann.“
Das mag stimmen, aber es gibt durchaus Abstufungen. Mir scheint, Herr Herrmann hat sein Geld unter der Matratze gelagert, so wie er spricht.
Wie kann man sich bei Immos in NY verspekulieren… Plus; die hätten nur vor Ort in München auf Immos gehen können. Das ist ein No-Brainer. Ich denke mal, dass sich da wer richtig gut über Provision saniert hat.
War ja nicht ihr eigenes Geld… die verspekulieren unsere Steuergelder genau so wie die Bunte Kartell-Regierung. Wieviel hunderte Milliarden Steuergeld hat diese Kartell-Mafia-Regierung schon veruntreut, verspekuliert, verschenkt und in Krieg und unsinnige und wirtschaftschädliche Projekte gesteckt ? Kein Mensch kann diese Summe mehr berechnen, so hoch ist sie. Es wird höchste Zeit, daß die AfD regiert, diese Mißstände beendet und Deutschland wieder zu einem Rechtstaat und einer echten Demokratie macht !
Die Experten der Münchner Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) entdeckten dabei, dass rund 60 Millionen US-Dollar aus dem Anlagevermögen der Diözese „nahezu ausnahmslos unbesichert“ in Hochrisiko-Investitionen in den USA geflossen sind.
… Dafür habe der Angeklagte Zahlungen in Höhe von rund einer Million US-Dollar erhalten.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/finanzskandal-im-bistum-eichstaett-geht-vor-gericht,Uz7aCvt
Stupid german money mal wieder. Wie bei den Zahnärzten in Berlin.
Ja so ist das wenn nicht leute mit Verstand sondern Glücksspieler in den Behörden sitzen.
Macht doch nichts…wir sind ein reiches Land und zahlen dies aus Steuern ohne Belastung für die Bürger…
Oh vergessen, da geht es ja mutmaßlich hauptsächlich um Deutsche… Naja, dann macht es nichts… die können ja auch Mal für andere frieren und den Gürtel hänger schnallen.
Mehrere hundert Millionen Euro an Pensionsgeldern verspielt? Vorstand und Kontrollorgane (bay. Innenministerium) befinden sich für immer im Zuchthaus. Ja? Oder werden einmal mehr in Dunkeldeutschland die Verluste wieder sozialisiert (vermerkelt)?
Davon können sie ausgehen. Ich sage nur: Ärzte und Anwälte! Die Verluste wird garantiert der Otto Normalbürger für diese Berufsgruppen übernehmen sollen!
Die Verantwortlichen gehören in den Knast!
Ach deshalb hetzt dieser CSU Politiker gegen die AfD in Bayern… Sie haben wieder mal Millionen in den Sand gesetzt… Und wollten es durch ihre Hetze gegen die blaue Opposition vertuschen. Hat nicht geklappt jetzt ist es doch rausgekommen….nur die Millionen Beträge sind trotzdem futsch. Damit haben sie bestätigt was die AfD und wir ihre Wähler schon die ganze Zeit wissen sie sind ,, Versager „.