Angebliche Verletzung
Falsche Polizeimeldung zu Grevesmühlen: Schaltete sich Schwesigs Innenministerium ein?
Der Fall Grevesmühlen wurde auch dank einer falschen Polizeimeldung groß - man bestätigte eine angebliche Verletzung des Mädchen, die später revidiert wurde. Auf Apollo News-Anfrage liefert die Polizei eine unfassbare Begründung - die Entscheidung traf die Politik.

Ein angeblich rassistischer Angriff durch eine zwanzigköpfige Neonazi-Gruppe auf zwei ghanaische Kinder aus Ghana in Grevesmühlen sorgte bundesweit für Aufsehen. Am Samstag griffen Medien in ganz Deutschland eine Polizeimeldung über diesen Vorfall in Grevesmühlen auf. Aus der Gruppe heraus hätten „bis zu acht Personen“ das achtjährige Mädchen und ihren Vater attackiert, heißt es dort. Weiter: „Eines der Mädchen und ihr Vater wurden leicht verletzt“. Zudem ist davon die Rede, dass die Mädchen „aus einer Gruppe von ca. 20 Personen heraus angegriffen“ worden seien.
Drei Tage später stellte sich heraus: Die Meldung über den Angriff war falsch. Am 17. Juni veröffentlichte das Polizeipräsidium Rostock eine Richtigstellung, aus der hervorgeht, dass das achtjährige Mädchen „keine körperlichen Verletzungen erlitten“ hätte. Insgesamt gab es keinen körperlichen Vorfall. Doch da war die Geschichte bereits geschrieben. Bundesweit hatten Politiker ihre Bestürzung über den angeblichen Rassismusskandal geäußert. Unter ihnen die mecklenburg-vorpommerische Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, gefolgt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Zu der revidierten Meldung äußerte sich keine der drei.
Werbung
Es stellt sich die Frage, warum die Polizei eine derart falsche Meldung in die Welt setzte und sie tagelang stehen ließ – zumal die Polizei normalerweise immer extrem zurückhaltend bei der Weitergabe von Informationen agiert, um genau das zu verhindern. Auf Apollo News-Anfrage erklärte das mecklenburg-vorpommerische Innenministerium, dass die Polizei gesetzlich verpflichtet sei, „die Öffentlichkeit zeitnah über relevante Sachverhalte [zu] informieren“, allerdings nur basierend auf „dem jeweiligen Ermittlungsstand.“ Laut Ministerium sei aus der Meldung klar hervorgegangen, dass „die Ermittlungen am Anfang und nicht am Ende der polizeilichen Arbeit standen.“
Ein Aufschieben der Information wäre „weder mit den Ansprüchen der Öffentlichkeit an Informationen noch den Maßgaben des Presserechts vereinbar“, da es „eine sehr lange unterbleibende Information gegenüber der Öffentlichkeit“ bedeuten würde. Hierzu erklärt das Ministerium, dass man im Fall Grevesmühlen eine „umgekehrte Prüffrage“ empfiehlt.
Werbung
Hätte die Polizei nicht über „die zunächst im Raum stehende Verletzung durch einen Fußtritt“ informiert, sie aber „nach weitergehender Bestätigung im Laufe des Ermittlungsverfahrens mitgeteilt“ – dann hätte man „einräumen müssen“, dass eine Verletzung des Mädchens „von Anfang an als Ermittlungsansatz im Raum gewesen“ sei. So sähe sich die Polizei mit „Kritik“ aus der „Gegenrichtung“ konfrontiert. Es hätte „Vorwurfs der Verdeckung, im schlimmsten Fall der Vertuschung“ im Raum gestanden. Mit diesem Gedanken im „Bewusstsein gestaltet die Polizei ihre Öffentlichkeitsarbeit“.
Lesen Sie auch:
Österreich
Tschetschene (14) und Afghane (13) überfallen Zugpassagiere mit Softgun
In Österreich kam es zu zwei schweren Gewalttaten am Wochenende. Ein Afghane und ein Tschetschene raubten unter Drohung mit einer Fake-Pistole Zugpassagiere aus. In Kärnten setzte eine Gruppe bei einem Streit Messer und eine Armbrust ein.Strafprozess
Hat Querdenken-Gründer Michael Ballweg sogar 200.000 Euro zu viel Steuern gezahlt?
Der Corona-Maßnahmen-Kritiker Michael Ballweg steht wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Jetzt kommt heraus: Wahrscheinlich schuldet nicht er, sondern das Finanzamt ihm Geld.Was man hier sagt, ist eigentlich unglaublich: Man ließ sich zu einer ungeprüften Aussage hinreißen, weil die Sorge vor „Kritik“ aus der „Gegenrichtung“ groß gewesen wäre, hätte man das nicht getan. Offenbar ist die Stärke des drohenden Shitstorms relevanter als das Kriterium Wahrheit. Wer den Umgang der Polizei mit der Presse kennt, weiß, dass so etwas einmalig ist – die Polizei bestätigt Vorgänge eigentlich erst bei 110-prozentiger Sicherheit. Die Behörden verordnen sich selbst normalerweise eine extreme Zurückhaltung. Warum man gerade hier in die entgegengesetzte Richtung agierte, bleibt rätselhaft.
Zumal die Verletzung des Mädchens nicht – wie sonst bei Polizeimeldungen üblich – im Konjunktiv formuliert wurde, sondern als Tatsache.
Werbung
Verantwortung trägt das Innenministerium
Die falsche Erstmeldung der Polizei wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag um 01:22 Uhr veröffentlicht. Eine der ersten, die jene Meldung aufgriff, war Ministerpräsidentin Schwesig. Um 8:39 Uhr meldete sich die SPD-Politikerin zu Wort und verurteilte diesen angeblichen Angriff aufs Schärfste und machte ihn damit medial groß.
Brisant ist dabei, dass bei derart öffentlich-relevanten Vorgängen das Innenministerium in die Pressekommunikation der lokalen Polizei eingreift und diese koordiniert. War das auch im Fall der falschen Erstmeldung der Fall?
Auf genau diese Frage, ob das Ministerium in irgendeiner Form an der Erstellung dieser Meldung beteiligt war, reagiert das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern auf Apollo News-Anfrage ausweichend. Man verweist allerdings vielsagend auf den „Erlass über die Öffentlichkeits- und Medienarbeit der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern“ – der besagt eindeutig, dass „Auskünfte an die Presse über Angelegenheiten von grundsätzlicher oder politischer Bedeutung“ nur in Rücksprache mit dem Innenministerium herausgegeben werden dürfen.
Werbung
Dass der Fall Grevesmühlen von eben solcher politischen Bedeutung ist, steht außer Frage. Das Innenministerium trägt damit eindeutig die Verantwortung für die falsche Pressemeldung, die Ministerin Schwesig dankbar aufgriff. Für eine politische Vorlage im Sinne des Kampfes gegen Rechts ließ man die Polizei auf Basis reiner Gerüchte eine Falschmeldung bestätigen.
WARUM diese ganzen fake news????????
WEIL SIE NIX ANDERES HABEN…
Daher diese stalinistische Methode!
Ob diese sehr einfachstrukturierte Frau die Polizei und ihr Linksfaschistischen Brandstifter in der Regierung in Berlin eigentlich begreifen dass durch solche Propaganda Fake News auch und gerade Deutsche Bürger durch Racheaktionen von Ausländern gefährdet werden ?
Ich glaube nicht !! Die Brandstifter und Volksverhetzer sitzen in den Regierungen im Bund und in den Ländern und haben ein SPD und Grünen Parteibuch .
Alles Einzelfälle! Wie das Mädchen im Schwimmbad Sebnitz, Gil Ofarim, Hetzjagden in Chemnitz, Treffen in Potsdam…
sie kennen nur noch erfundene Kampagnen einsetzen, weil sie in allen Feldern der Politik unglaubwürdig sind und versagt haben . Also wird es mit Schocktherapie versucht. Skinheads die ein kleines afrikanisches Mädchen quälen? Wer will da nicht auch empört sein. Aber die Geschichte war wieder einmal erfunden. Als in Gera aber ein Junge von Ausländern gequält und erniedrigt wird, schweigen genau diese Personen energisch.
Wenn es Ihnen im den Schutz der Kinder ginge, hätten sie auch den Fall von Gera sofort aufgegriffen.
Sie instrumentalisieren angebliche rassistische Fälle für einen möglichen politischen Vorteil.
Und genau das werfen sie immer der AFD vor….
Irgendwie typisch für Schwesig, wenn man sich so an ihre Skandale der letzten Jahre zurück erinnert. Nicht davon wurde wirklich aufgeklärt.
Diese Frau und Schwesig ist genau wie Scholz ein gutes Beispiel für die Verkommenheit und den Moralischen Abgrund führender Politiker in Deutschland . Menschen die in keinster Weise sich mit den Aufgaben und der Verantwortung ihres Amtes Identifizieren .
Im Gegenteil sie halten sich für den Staat und Missbrauchen ihre vom Volke verliehen Macht für Persönliche und Parteipolitische Interessen ohne Rücksicht auf den Staat und das Volk .
Die Politik der letzten 2,5 Jahre hat mir auf erschreckende weise gezeigt abgewirtschaftet und abgehoben Politik der alt Parteien mittlerweile geworden ist .
Demokratie oder der Ausspruch :Zum Wohle des Deutschen Volkes sind nur noch hole Phrasen aus längst vergangenen Zeiten .
Es ist zu lange her dass ich mal Politiker und Politik gesehen habe die intelligent dem Volke Genutzt oder ihm wenigstens nicht geschadet hat .
Ja. Sogar Unterlagen im Finanzamt fielen einem Brand zum Opfer.
Klimastiftung z.B. Es wurden Steuerunterlagen von einer Finanzbeamtin verbrannt, Beweismaterial vernichtet oder zurückgehalten, Für das alles steht Schwesig. Und gerade sie erhebt den moralischen Zeigefinger..
Wenn das wahr ist…
Ungeheuerlich!
Deutschland, ich könnte 🤮
ich habe schon leider kann ich nicht soviel essen wie ich ……… könnte
Mal ketzerisch Gefragt ! Gibt es eigentlich 1 Politikerin derzeit in Deutschland die nicht Ständig aus der Rolle fällt Halbwegs in der lagen ist Verantwortungsvoll Intelligent genug um Ihre Aufgaben angemessen zu erfüllen ?
Auf mich wirken gerade die Frauen der Ampel sehr befremdlich . Unqualifiziert ,Ungebildet ,Ideologisch Eingeschränkt ,Fanatisch ,Polemisch ,Kindlich naive ,Einfach Strukturiert und Autoritär .
Ob die Wissen welche Position und Verantwortung sie haben und zwar gegenüber dem Staat und nicht ihrer Partei ?
Ich zweifele ernsthaft daran . Den das einzige was die wirklich hinbekommen sind ihre Termine bei ihrem Edelfriseur und das auch noch ohne eine Visuellen Vorteil für uns Bürger die wir diese Rechnungen zu allem Überfluss noch bezahlen müssen .
Mich erinnert das Vorgehen an den Fall Gleiwitz.
Rücktritte aus Anstand und demokratisch-rechtsstaatlicher Verantwortung sind im Sozialismus, also dem real existierenden, nicht üblich.
Frau Schwesig ist, wenn ich mich recht entsinne Lebensbedrohlich krank gewesen. Ich dachte immer, wenn man so etwas überlebt, bewahrt man sich Menschlichkeit und Empathie. Aber wenn es um Macht geht, scheint auch dieser Dame jedes Mittel recht zu sein, da können ruhig z. B. durch Diffamierung Leben zerstört werden, sch..ß egal. Einfach nur widerlich.
Ideologiegesteuerte Politiker bekommen keinen Prozess der Einsicht oder Umkehr. Wenn sie den hätten, wären sie nicht so weit gekommen, wie sie es sind.
Außerdem glauben Sozialisten von sich selbst, das richtige zu tun. Für sie selbst gibt es niemanden der sozialer ist als sie selbst.
Anstand? 🤣
Kann man das essen? 😉
ist für Politiker ein Fremdwort
Falschbehauptung,,hmmmmm“ ich glaube das es immer mehr davon gibt. Also ich glaube hier nichts und niemandem mehr etwas. Aber wenn ich nicht mal mehr der Polizei trauen kann. Ich mache mir so meine Gedanken.
Wenn Du jemandem vertrauen willst kauf Dir einen Hund. Über alle anderen erst gar nicht nachdenken!
Am besten iwas in Richtung Pitty, Akita, Bernasennen oder Rottweiler, wenn der Platz zu hause nicht ausreicht, Shi Zu´s, alles Couchpotatoes und super Familienhunde, aber wehe irgendwwer versucht auch nur was oder kommt mit dem falschen Geruch daher.
Warum habe bloß immer die Szene von 1984 im Kopf, wo Winston Smith in einen dunklen Raum sitzt und (war es mit Papier, Schere, Stift und Klebstoff- ist so lange ehr, dass ich den Film gesehen haben) Nachrichten und Zeitungentexte so „anpasst“ wie es der Regierung genehm ist.
London, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst (Wahrheitministerium).
sinngemäß: Damit 1984 nicht wie das Buch 1984 wird…
4K Restoration: 1984 Super Bowl APPLE MACINTOSH Ad by Ridley Scott
https://www.youtube.com/watch?v=ErwS24cBZPc
:::::
Der Clip hat recht.
…..es ist, dank Hochtenologie, schlimmer
Moin, dem Ziel Machterhalt wird alles untergeordnet.Hauptsache der Gegner wird erstmal diffamiert.
Sogar Fake News und unwahre Ereignisse ohne Rechtsgrundlage werden in die Welt gesetzt.
Seit einiger Zeit häufen sich diese Ungereimtheiten.
Und bei X will jeder der Erste sein der sein Urteil spricht.
Da wird schon das Fell verteilt ehe überhaupt jemand befragt wurde. Ja der Kampf gegen rechts fordert Opfer.
Und das schlimmste ist ,dass sich diese Protagonisten hinstellen und die Demokratie retten wollen und ununterbrochen von Rechtsstaat schwafeln.
Mittlerweile ist das unerträglich geworden.
Was ist nur in dem Land passiert.
Nicht ganz!
Sie wollen „UNSERE Demokratie“ (so sagen sie) schützen/retten. Sie haben sich DIE Demokratie zur Beute gemacht und betrachten sie als deren Eigentum, nämlich „unsere (sozialistische) Demokratie“.
Damit meinen sie (analog zu D „D“ R-sprech: „unsere Republik“!!), natürlich
DEREN Auffassung von Demokratie
und DEREN getreue Palladine.
DIE DEMOKRATIE – davon sprechen sie nicht.
Und so verraten sie sich.
Die bestimmen was wir unter Demokratie zu verstehen haben, also ihre Ansicht haben wir zu teilen, ansonsten Knast, sieht Demokratie nicht anders aus?
Die Bestimmen was wir unter Demokratie zu verst
Fast nichts hat heute noch ernsthafte Konsequenzen. Das ist unser größtes Problem
Doch. Das Ausstellen von Fehlattesten hinsichtlich Coronas wird mit Gefängnis bestraft. Und Rechtsanwalt Füllmich vom Corona-Ausschuss in Fesseln vor Gericht aus der U-Haft vorgeführt, weil er angeblich Gelder unterschlagen haben soll.
Und Rollatoren-Reichsbürger, Ballweg, ach…
…doch: Verbalverbrechen. Wenn man was politisch Inkorrektes öffentlich sagt/schreibt, kommt man vor den Kadi… Demnächst einer, woher das Wort „kadi“ herkommt. Was ein Verbalverbrechen sei, bestimmt der Zeitgeist; immer seltener das Grundgesetz. Meinungsfreiheit war gestern. Heute haben wir eine häßliche Mode.
In jedem demokratischen Rechtsstaat würde so etwas zu unverzüglichen Konsequenzen führen.
Das ist der Unterschied zwischen
DIE Demokratie und
UNSERE Demokratie…
„Auf Apollo News-Anfrage liefert die Polizei eine unfassbare Begründung – die Entscheidung traf die Politik.“
Die Entscheidung traf doch nicht „die Politik“.
So anonymisiert man fein, wer es war.
Die Entscheidung traf eine ganz bestimmte Person, vielleicht auch ein paar ganz bestimmte Personen.
Wir wissen mittlerweile, dass dieses Vorgehen politische Methode hat und dass es immer die gleichen ohnehin dazu gehörigen Politiker/Medienleute sind. Steinmeier, Göring Eckhard, Faeser, Chebli, Hayali usw usw. Mein Vertrauen in die Politik, die Medien, die Justiz, den Verfassungsschutz usw ist : NULL!
Was ist eigentlich mit den Jugendlichen die den SPD Politiker geschlagen haben in Dresden ? Man hört so nichts mehr .Waren es doch keine Nazis ?
Liebes Apollo-Team, ich möchte euch hier einmal von Herzen danken, dass Ihr nicht locker lasst, dass Ihr am Ball bleibt, dass Ihr hartnäckig nachfragt und Unklarheiten aller Art nicht auf sich beruhen lassen wollt.
Danke, danke, danke!
Und gut, dass das Muster jedweder politisch-medialen Schweinerei uns zu Lasten, an der auch die Polizei mit ihren Meldungen und Nichtmeldungen wie jetzt erkennbar auch Falschmeldungen beteiligt zu werden scheint, durch Euer Agieren ans Tageslicht kommen kann!
Wird ein schwarzes Mädchen von weißen Deutschen schief angeschaut, wird eine Staatsaffäre konstruiert.
Wird ein weißes Mädchen von Asylanten vergewaltigt und abgestochen, ist diese Information nur regional von Interesse und der Täter geistesgestört.
Im ersten Falle wird außerdem schamlos verallgemeinert und Sippenhaft konstruiert, wenn nicht rechtlich, so doch moralisch, während im zweiten Falle die Verantwortlichen stets verlangen, genau das NICHT zu tun.
Das ist nicht nur widerliche Doppelmoral und tiefenverlogen, sondern ignoriert die Realität.
Im Gegensatz zu den Lügen in manchen Medien hier eine wahre Begebenheit: Ich wurde gestern im Urlaub in Griechenland an einem privaten Strand von Deutsch Türken!! als Rassist bezeichnet! Diese Personen lagen einfach dreist auf meinem bezahlten Hotelliegestuhl. Als ich sie darauf hinwies, wurde ich auf deutsch und türkisch beschimpft. Fazit: Diese Zustände sind mittlerweile offenbar überall…Und man läßt sie gewähren.
Ich hätte die gefragt, was Türken dazu bewegt in Massen in ein Rassistenland einzuwandern und nicht in die tolle Türkei auszuwandern. Mögliche Antwort : Allah will das so. Dann hätte ich gefragt, ob Allah auch aus der Türkei geflohen ist. Mögliche Antwort : Ratatazong und Amen!
Urlaub in Griechenland finde ich mutig. Mich bringen keine zehn Pferde mehr nach Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal.
Aus welchem Grund?
Lieber Türkei ,Ägypten oder Marco….
Ich persönlich fühle mich in Griechenland wohl. Es fällt vorallem nach kurzer Zeit der Rückkehr auf wie wenige Frauen in Deutschland KEIN Kopftuch tragen.
Ich sage es wie es ist: In Deutschland sind Politgangster an der Macht, die keine Hemmungen haben, ihre kriminelle Energie einzusetzen um aus Deutschland einen Augiasstall zu machen. Sie haben keinen Respekt verdient, nur Verachtung.
Zuerst glaubt und schützt man die Migranten, dass ist ja nichts Neues, da es immer so läuft. Auch fallen die Strafen sehr unterschiedlich aus. Gruppenvergewaltiger und Messerstecher haben freie Bahn. Wir Deutschen bekommen ganz flux Mal eine Anzeige wegen Volksverhetzung, seit wir die Ampelregierung haben. Ich habe nur noch Verachtung ob solcher Vorgehensweisen.
Ist Grevesmühlen das neue Gleiwitz?
Der Scheitel sitzt…
https://www.ndr.de/manuelaschwesig126_v-contentxl.jpg
Quelle: NDR 09.01.2024 Thema Bauerndemo
Was bewirkt es nur, das aus einer einsmals schönen Frau mit
Ambitionen (Diplom-Finanzwirtin/Steuerfahndungsprüferin),
eine solche Kampf-trulle wird?
Die falsche Partei? Indoktrination? Ideologie? Alles zusammen?
Man kann nur den Kopf schütteln…
Macht und Geld? Selbstüberschätzung?Dekadenz? Fragen über Fragen.
Skandal Schwesig, die ist so korrupt, das hat sie doch alles noch bei der stasi gelernt, wie man sich so lange im Sattel halten kann.
Rücktritt aber die Politiker heute haben ja kein Rückgrat! Ich will Handschellen klicken hören🙏🙏
Ich warte auf die Entrüstung der.Links-Grünen Blase über die brutale Misshandlung eines deutschen Jungen durch eine Bande von 20 jugendlichen Migranten in Gera. Ach nee. Das Opfer war ja nur ein Weissbrot-Deutscher.
Also unsere Politiker haben überhaupt keine Skrupel mehr. Und das die Akteure, die ja so schnell so betroffen waren zu der Korrektur der Meldung kein Wort sagen, spricht Bände. Stell Dir vor, die „Opfer“ wären mir weisser Hautfarbe ausgestattet, gell Frau Göring Eckhardt.
Warum erfährt man eigentlich nichts über die „angeblich zwanzigköpfige Neonazi-Gruppe“? Könnte es sein, dass die Namen nicht Finn, Marcel oder Kevin sind? Die Staatsmedien schweigen sich aus. Liegt vielleicht auch daran, dass Grevesmühlen ein Migrantenhotspot ist.
Egal wie es in diesem Fall ist. Das wirklich Schlimme ist, dass hier m.M. bewiesen wurde, dass „wir“ eine „Politische Polizei“ haben.
Wie sehr ein Rechtssystem unter so eine Polizei leidet, sieht in Deutschland im Rückblick vor 85 Jahren.
Das ist hochgradig dilettantisch. Gut, von Schwesig erwartet man nichts Anderes, aber es ist schon bemerkenswert dilettantisch. Arsch auf Grundeis?
Die Polizei ist, so wie ich das sehe in allen Bundesländern, sehr politikhörig und damit zurückhaltend in der Mitteilung bei ausländischen Straftätern. Ja man berichtet nicht nur spät, sonder möglichst gar nicht. Das Gegenteil ist der Fall, wenn ein deutscher in Verdacht seht. Das geht jetzt schon seit den „Menschjagten“ unter Merkel so.