Fake News und Manipulation: Dieser irreführende Linnemann-Kommentar ist ein neuer ZDF-Tiefpunkt
Linnemann fordere die Registrierung aller psychisch Kranken - diese Erzählung war falsch und ist längst widerlegt. Dennoch verbreitet das ZDF diese Desinformation Tage später in einem Kommentar, der Wahrheit durch moralische Empörung ersetzt - astreine Fake News.

Carsten Linnemann fordert ein „Register für psychisch Kranke“ – darüber regten sich zum Jahreswechsel vor allem im Netz viele auf, unterstellten dem CDU-Generalsekretär Menschenverachtung und seiner angeblichen Forderung fast schon Traditionslinien zum Nationalsozialismus. Das Problem dabei – so hatte Linnemann es nie gefordert.
Hintergrund: Der Politiker hatte am 30. Dezember in einem Deutschlandfunk-Interview über Lehren aus dem Anschlag in Magdeburg gesprochen. „Wir haben große Raster angelegt für Rechtsextremisten, für Islamisten, aber offenkundig nicht für psychisch kranke Gewalttäter“. Dies sei ein „großes Defizit“ – „für diese Typen haben wir kein Raster in Deutschland (…) es reicht nicht aus, Register anzulegen für Rechtsextremisten und Islamisten, sondern in Zukunft sollte das auch für psychisch Kranke gelten.“
Werbung
Daraus wurde schnell die falsche Erzählung gestrickt, Linnemann habe eine generelle Registrierung von psychisch Kranken gefordert. Dass er im Kontext des Interviews jedoch klar über „psychisch kranke Gewalttäter“ sprach, wurde dieser Erzählung ebenso schnell entgegengehalten.
Drei Tage alte Fake News mit moralischer Empörung aufgekocht
Am Freitag veröffentlichte das ZDF dann einen Kommentar, der diese Richtigstellung völlig ignorierte – stattdessen ging die Autorin mit viel moralischem Furor auf Linnemann los. Sein angeblicher Vorschlag sei „aus ethischer Sicht empörend“, eine Diskursverschiebung. „Das gefährdet sozialen Frieden und ist menschenverachtend“, meint die Autorin. „Linnemanns Forderung ist menschenverachtend“ macht das ZDF auch zur Überschrift. Er würde alle psychisch kranken, etwa depressive Menschen, stigmatisieren. Dann stellt sie Linnemann noch in eine Reihe mit dem Nationalsozialismus: Sein angeblicher Vorschlag erinnere „auf fatale Weise an die 1930er Jahre, als unter den Begriffen der ,Gefahrenabwehr‘ und ,Volksgesundheit‘ Stigmatisierung und Verfolgung psychisch erkrankter Menschen zur Politik der Nationalsozialisten gehörte.“
Werbung
Linnemann moralisch verwahrlost, politisch quasi auf Nazi-Kurs – dieses Bild vermittelt das ZDF mit dem Kommentar seiner Autorin Henriette de Maizière. Wohlgemerkt Tage, nachdem die Richtigstellung zu dieser falschen Erzählung über das angebliche Register für alle psychisch Kranken bekannt ist. Einen Text eiskalt an der Realität vorbeischreiben, ohne Fakten, aber dafür mit viel Härte und Empörung. Das muss man sich erstmal trauen, denn auch die Textform des Kommentars entbindet nicht von der Treue zur Wahrheit. Aber davon hat sich die Autorin ihrem Text völlig entbunden. Es sind astreine Fake News, es ist eine vorne und hinten verlogene Erzählung, die das ZDF da verbreitet.
Lesen Sie auch:
Im Interview
Wolfgang Bosbach über Richterwahlen: „Die Union hätte ihre Bedenken viel früher artikulieren müssen“
Wolfgang Bosbach wirft der Fraktionsführung Versäumnisse in der Richter-Affäre vor – spart aber auch nicht mit Kritik an den Positionen der Kandidatinnen. Die SPD könnte mit ihnen Politik an der Demokratie vorbei durchsetzen wollen, mutmaßt er.Bundesnetzagentur
Auch unter Regierung Merz: An der „Trusted Flagger“-Vergabepraxis ändert sich nichts
Die Ampel installierte Klaus Müller als Chef der Bundesnetzagentur. Der Habeck-Vertraute benannte mehrere Meldestellen als „Trusted Flagger“. Auf Apollo News-Anfrage erklärt das CDU-Digitalministerium nun: Unter Merz wird sich daran nichts ändern, trotz Kritik, auch aus seiner Partei.In dem betreffenden Interview beim DLF spricht Linnemann minutenlang klar über „psychisch kranke Gewalttäter“. Als er am Schluss den Satz sagt, den man kontextlos zitiert („…auch für psychisch Kranke“) hat er diese Differenzierung so klar aufgeschlüsselt, wie man es tun kann. Es ist absolut offensichtlich, dass er mit seiner letzten Aussage hier auch Gewalttäter meint. Und sowieso, dass es erst recht nicht um die grundsätzliche Erfassung von manisch kranken, von Depressiven, bipolar gestörten oder sonst psychisch kranken geht, wie die ZDF-Kommentatorin in ihrem Text insinuiert.
Bewusste Desinformation im Wahlkampf
Als Journalistin weiß man, worüber man schreibt. Ich möchte zumindest die Gründlichkeit der Recherche, die die Kollegin vor ihrem Kommentar betrieben hat, nicht in Zweifel ziehen. Damit bleibt aber nur der Schluss auf Böswilligkeit – es ist bewusste Desinformation, gezielte Irreführung zu politischen Zwecken, die das ZDF dort betreibt. So dreist astreine Fake News zu verbreiten, ist jedoch selbst für diesen Sender ein neuer Tiefpunkt. Ein billiges Manöver im Wahlkampf – wäre so ein Text nicht schon von Gebührengeldern finanziert, hätte sicherlich das Willy-Brandt-Haus viel Geld für diesen verlogenen Spin bezahlt.
Werbung
Apropos Gebührengelder – dass das ZDF ebenjene erhält, ist auch eine besondere Verpflichtung zur Wahrheit. Als das Bundesverfassungsgericht in einem umstrittenen Urteil 2021 quasi das Recht auf stete Beitragserhöhung für die Öffentlich-Rechtlichen festschrieb, hielt das Gericht auch fest: „Dabei wächst die Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken“.
Diese Aufgabe, diesen Auftrag hat das ZDF mit seinem Desinformations-Kommentar absolut verfehlt. Eine sorgfältige Recherche fand entweder gar nicht statt oder die Ergebnisse ebenjener wurden bewusst ignoriert, die Wirklichkeit, also die tatsächliche Forderung Linnemanns, wurde verzerrt dargestellt, um – wohlgemerkt drei Tage zu spät – auf den Zug der Empörung aufzuspringen.
Was schon bei jedem privaten Medium kritikwürdig wäre, ist für den gebührenfinanzierten Rundfunk ein handfester Skandal. Diverse linke Medien, angefangen mit der taz, setzten den verlogenen Spin gegen Linnemann als erste in die Welt. Das ist unsauber und unfair – aber dass das ZDF diese Desinformation mit viel Furor noch übernimmt und verbreitet, geht noch über solche Kategorien hinaus. Es ist eine gebührenfinanzierte Fake-News-Operation – hätten Elon Musk solche Falsch- beziehungsweise Desinformationen verbreitet, würde die ganze Republik schon wieder im Dreieck springen. Aber es war ja das ZDF – heimische Fake News also vom „Bollwerk der Demokratie“. Da empört sich außerhalb der CDU kaum jemand.
Werbung
Fast wie ein Eingeständnis von Fehlverhalten wirkt es, dass das ZDF inzwischen die Überschrift des verlogenen Kommentars geändert hat – von einem scharfen „Linnemanns Forderung ist menschenverachtend“ zu einem „Empörung über Äußerung von Linnemann“. Diese Änderung habe „redaktionelle Gründe“. Offenbar hat man auch beim ZDF bemerkt, dass man den Bogen hier überspannt hat. Dass der Text indes in seiner Verlogenheit online bleibt – das kann auch eine kosmetische Zeilen-Änderung nicht kaschieren.
Ist mir komplett egal, was über diesen CDU-Typen berichtet wird. Mich interessiert nur eins, Alice Weidel zur Bundeskanzlerin machen.
Extremitäten wie Spaghetti, spitze Nasen wie Nagetiere… Aliens?
Jawoll!
Was Sie interessiert, interessiert nun wiederum andere nicht, und ist auch nicht Thema dieses Beitrages.
Halten Sie mal lieber den Fahrplan ein…
Mission: Impossible
Das ZDF berichtet über einen CDU Mann so weil „zu wenig“ CDU im ZDF Rundfunkrat/Fernsehrat sitzen
https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-fernsehrat-mitglieder-102.html
Aber es zeigt auch, dass der „Zusammenhalt“ mancher nimmt „Loyalität“ in den Mund zwischen CSU und CDU bröckelt, oder warum lässt eine neue Vorsitzende das zu???
Zudem ein weiteres Beispiel von Politkarrieren der Vorsitzenden (Partei, Bundestag, steuerfinanzierte Institutionen DRK und ZDF) ja DRK auch siehe hier S. 4+5
https://www.drk.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Presse/Jahrbuecher/DRK-Jahrbuch-2023_Finanzen.pdf
Das wird nicht passieren, es sei denn die etwa 30 % Nichtwähler würden hinter dem Ofen hervorkommen und blau wählen.
Selbst wenn die kämen, sieht das politische System es NICHT vor. Oder sind gleichzeitig in allen 16 Ländern Wahlen, wo dann die AfD die Regierungen stellt und als BUNDESRAT ALLE VORHABEN bestätigt? NEIN
Ein in Stein gemeißeltes Konstrukt lässt sich den heutigen Bedingungen nicht umformen/reformieren.
Und Demokratie ist ein fortlaufender Prozess, den kann man nicht vor 75 Jahren festschreiben.
Solange dies so bleibt, gibt es KEINE Änderung, LEIDER.
Nur direkte Demokratie ist wahre Demokratie alles andere sind Fakes.
Wenn in gleicher Weise über Ihre Heldin berichtet würde, wäre es Ihnen natürlich nicht egal. Willkommen im politischen Kindergarten. Faire und zutreffende Berichterstattung hat *jeder* verdient.
Mag ja sein das der Linnemann das so nicht gesagt hat, aber die stetig steigenden Forderungen nach totaler Überwachung hat er mit seiner Aussage trotzdem impliziert – und das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Im übrigen ist er nur einer der vielen die mehr oder weniger lauthals in den Massenmedien rausschreien:
„Wollt Ihr die totale Überwachung“?!
Das der Auslöser aber in der miesen Politik der Regierungen der letzten 40 Jahre liegt – darüber wird kein Wort verloren.
Was Linnemann meint oder nicht ist zweitrangig.
Entscheidend ist, er hat die Tür einen Spalt weit geöffnet, und wann sie aufgestoßen wird, ist eine Frage der Zeit. Unsagbares ist auf einmal sagbar geworden. … Auch nicht neu.
Das Getöse vom ZDF ist letztendlich Spiegelfechterei. Das kann sich bei denen in Minuten ändern.
Die bewegen sich auf jeden Fall auf dem Boden von nationalsozialistischem Gedankengut. … Beide!
Zumindest bekommen die CDU so schonmal einen Vorgeschmack darauf, was ihnen blühen wird, sollten Sie es tatsächlich schaffen die AFD los zu werden. Keiner kann ernsthaft glauben dann würde wieder Friede Freude Eierkuchen einkehren. Die Linksgrüne Blase wird sich dann einfach das nächste Ziel suchen und das wäre die CDU/CSU.
Nicht vergessen: Solche Falschaussagen kommen aus der Blase, die fortwährend vom „Schutz der Demokratie“ redet.
Und nicht vergessen wie sie immer betonen „unsere Demokratie „ also gemeint ist damit immer „ihre Demokratie“ der Öko-Sozialismus!
Der Kommunismus! Die sind schon längst wieder in der DDR angekommen, natürlich nur bei vollen Regalen im Westen!
Die Regale zwar voll, die Taschen der Bevölkerung leider leer! Die aktuelle CO2 Bepreisung wird im Januar nochmal einen Inflationsschub a la Habeck bringen!
Übrigens, Putin gab er jetzt schon lange nicht mehr die Schuld 😉
Das sind genau die „Journalisten“, die über die „Welt“ und Musk herziehen. Bitte, AfD, nach der Regierungsübernahme den ÖRr massiv eindampfen!
alice für deutschland….
18% AfD. Das sieht nicht nach Wahlsieg aus. Es wird schwarz grün weiter in den Abgrund gehen. Wandere aus! Berlin an Sylvester ist bald überall … dauert nur noch 3-4 Jahre.
Wohin wollen Sie denn auswandern? Haben Sie schon mal ernsthaft im Ausland gelebt und gearbeitet? Man wird nirgendwo auf Sie warten.
Diese Leute und ihre ideologische Bubble sollen mir jedenfalls nicht erzählen, X sei das Problem.
Tun sie aber! Musk und X dominieren die Schlagzeilen der Systempresse, und immer geht es darum, Habecks verwirrten Ideen Zustimmung zu verschaffen.
Lasst sie sich doch gegenseitig schaden! Ich sehe politisch keinen Unterschied zwischen Linnemann und ZDF. Wäre Linnemann ein aufrichtiger liberal-konservativer, wäre er seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in der CDU bzw. niemals überhaupt eingetreten. Und er würde LÄNGST für die Abschaffung des ÖRR kämpfen.
Kein Mitleid, keine Nachricht!
Also wenn man sich die Muehe mascht und die unter 30jaehrigen mal ueber den ARD und ZDF befragt,
kann man schon ab und an mal die Aussage hoeren, daß diese Sender es mit der Wahrheit icht genau nehmen,glaube ich
Das war schon vor 20 Jahren so, wenn ich zurück denke wie etwa z.B. nach dem Erfurter Amoklauf über Videospiele (Stichwort „Killerspiele“) berichtet wurde. Wer damals Jugendlicher war und für 5 Pfennig nachgedacht hat dem war damals klar, wenn schon bei so einfachen Themen derart daneben berichtet wird, wie sieht es dann erst bei wichtigen Themen aus? Wenigstens ist es heute leichter den ÖRR murks zu erkennen da man leichter an Informationen kommt (wenn man denn auch will).
Moeglich ist auch, daß damals Journalisten ueber Erfurt berichteten, die von Videospielen ueberhaupt keine Ahnung hatten. Sie niemalss gespielt haben.
Heute habe ich den Eindruckk die Journalisten wissen schon genau wie die Realitaet ist, berichtewn deswegen moeglicherweise Lueckenhaft
Möglich, Ja. Aber es wäre ein leichtes gewesen für jemanden dort auch ohne Vorwissen korrekt zu berichten. Genau das ist ja mein Punkt, denn wenn diese „Journalisten“ schon an so trivialen Themen scheitern wie kann man dann erwarten das es bei anderen Themen auch nur einen deut besser wäre?
Entweder Sie Lügen bewusst oder sie sind Inkompetent. Kann sich jeder heraussuchen was er für besser hält. War damals schon so und ist heute nicht besser.
Sehe ich etwas anders.
Videospiele waren damals absolut neu.
Keine Beispiele in der Menschengeschichte davor.
Fernseher mit interaktiver Moeglichkeit einzugreifen.
Das gab es vorher nicht.
Keine Studien ueber Langzeitwirkung
Journalisten konnten nicht recherchieren.
Und wie manche Menschen sind
Das Linemann Beispiel ist einfach nur entweder schlecht recherchiert oder gelogen,
weil man ja das Zitat wie man es schon seit Jahrhundert macht haette einfach nachpruefen koennte
Habe die TAZ angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen. Dort wird sogar frech behauptet, dass Linnemann das nachträglich korrigiert habe. Wenn man sich die Mühe macht, das Interview zu hören, sagt er in den ersten Sekunden bereits, dass es um Psychischkranke Gewalttäter geht.
Mal schauen🤣
Hallo,
kannst Du bitte die Antwort der TAZ posten
Klar, wenn ich denn eine bekomme…. Aus Spaß poste ich dort auch mal was. Wenn es nicht politisch genehm ist, wird es einfach nicht veröffentlicht
ARD und ZDF müssen weg .Es geht nicht mehr..Ich will Unabhängigkeit und objektives Betrchten was schon lange nicht mehr ist.Reformieren bringt nichts !“!“
Das ZDF mischt sich faktisch in den Wahlkampf ein.
Nicht was irgendwelche Kommentatoren der Öffentlich-Rechtlichen schreiben oder labern, insbesondere auch die von RTL und Konsorten ist von Bedeutung, sondern nur das Kreuz bei der AfD am 23.02.2025.
Der Attentäter von Magdeburg war Angestellter des Landes Sachsen Anhalt. Er war Gefängnisarzt.
Er hat vom CDU regierten Land sein Weihnachtsgeld ausgezahlt bekommen. Von dem mag er dann auch den BMW angemietet haben. Vor lauter Dankbarkeit hat er fünf Menschen umgebracht und über 200 verletzt.
Dem Schutz der Bürger und der Demokratie könnte es sehr dienen, wenn die CDU aufhört, islamistische Attentäter in den Staatsdienst einzustellen.
Es könnte auch dem Schutz dienen, wenn die CDU alle arabisch islamistischen Staatsdiener überprüft, die sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten eingestellt hat.
Es ist bisher weltweit einzigartig, dass ein aktiver Staatsdiener einen Weihnachtsmarkt zerstört, dort 5 Bürger umbringt und mehr als 200 verletzt.
Das klärt sich nicht durch irgendwelche Listen. Sondern nur durch Qualitätsarbeit vor Ort, zu der die CDU nicht (mehr) fähig ist.
Justiz- und Innenministerin, Ordnungsamtsleiter Magdeburg a l l e s CDU !
Und was sonst noch so unter einer Unions-Regierung möglich war…oder ist es das immer noch? Wer weiß das schon?
https://www.focus.de/kultur/buecher/die-muenchner-moschee-und-der-terrorismus-die-vierte-moschee_id_2533351.html
https://www.youtube.com/watch?v=OyQULz_dhzU
Zumindest der Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg erklärte bereits vor weit über zwei Jahrzehnten, dass es weder praktisch noch logisch einen Zusammenhang zwischen einem kriminellen Handeln und einer Erkrankung der Psyche gibt. Es könnte daher in der Tat kurzschlüssiger nicht sein, heutzutage noch immer in einem psychisch kranken Menschen zugleich einen potenziellen Gewalttäter zu sehen. Darüber hätte nicht zuletzt das ZDF zu berichten. Stattdessen dem Generalsekretär der CDU dadurch völlig unbegründet vorzuhalten, den Unterschied nicht zu kennen, zeugt seinerseits von einer falschen Normalität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Zu Bayern:
https://www.br.de/puls/themen/welt/psychiatriegesetz-polizei-ueberwachung-100.html
https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/aus-dem-plenum/psychisch-kranken-hilfegesetz/
Wie der Passus mit der Frage, ob eine Selbst- und Fremdgefährdung vorliegt, auszulegen ist, obliegt auch in Bayern einem Richter, der dazu eine Anhörung anberaumen muss und daraufhin einen Beschluss zu fassen hat. Erkennt das Gericht, dass das Leiden des Einzelnen von Praktiken Dritter herrührt, die ihm die geistigen, seelischen und körperlichen Kräfte unwiederbringlich entschwinden lassen und damit dessen eigene Person als auch die Rechtsgüter von anderen existenziell bedroht sind, wäre es in der Tat eine Sache der Polizei, entsprechend einzugreifen. Allerdings verfügt kaum ein Polizist über solch eine Befähigung.
Andersherum wird ein Schuh draus. Jeder migrantische Gewalttäter wird doch heutzutage sofort ohne jegliche Untersuchung als psychisch krank eingestuft und entsprechend untergebracht.
Die Leute, die tatsächlich psychisch krank sind, werden mit diesen vermeintlichen Kranken in einen Topf geworfen obwohl die wirklichen Kranken nur selten gewalttätig sind.
Anstatt sich stationär einer Therapie zu unterziehen und dort zunehmend vermehrt Zeitgenossen ausgesetzt zu sein, die nicht einmal im Entferntesten in eine Psychiatrie gehören, ist es ohnehin inzwischen sehr viel besser, sich ambulant im Rahmen einer stationsäquivalenten Behandlung von Ärzten und Krankenpflegern zuhause besuchen zu lassen.
„Registrierung aller psychisch Kranken“
Die Liste würde Millionen im zweistelligen Bereich umfassen. Alleine schon die „Politiker“ der Altparteien und dessen Anhänger sowie unsere sogenannten Gäste …
Die „Gäste“ landen ganz sicher nicht auf der Liste, das wäre ja rassistisch.
Schade! Dann müssten alle links-grünen, woken „Politiker“ deutschlands dort zunächst registriert werden. Also er auch!
Das ZFD ist doch mittlerweile auf dem Niveau von Correctiv angelangt. Es ist unverschämt, dass man für diese Fake News auch noch bezahlen muß. Ich hoffe die AFD ist bald in der Lage den ÖRR ein zu stampfen.
Klar ist das ultra-schäbig, aber man erwarte von mir bitte kein Mitleid mit der CDU. Denn gäbe es morgen eine Demo zur Unterstützung des ZDF, weil diesem von fiesen Fieslingen „Fake News“ vorgeworfen wird, stünde die CDU samt Merz und Linnemann wieder in der ersten Reihe.
Wie damals, als die CDU bei den Demos gegen Rechts mitmarschierte. Das Verhältnis der CDU zum linksversifften Establishment hat seit Merz wirklich was von „Gays for Palestine“.
Hier zeigt sich wieder einmal, dass es der CDU überhaupt nichts gebracht hat, sich in den linksgrünen Block einzureihen. Sie stehen auf der Abschussliste lediglich hinter der AFD.
Wie oft wurde von diesem Propagandasender schon Fake-News über die AfD verbreitet?
Da kommen mir Fake-News gegen die CDU gerade recht. Erfüllt mich mit Freude und Genugtuung.
Der „Überwachungswahn nimmer immer kriminellere Züge an….
Die Frage ist doch: Warum gab es diese Psychopathen in diesem Ausmaß nicht!
Antwort: Schuld daran ist die kriminelle Politik der Regierungen, der letzten 40 Jahre
Der Herr ist ein Merkel Zögling und durch und durch grün.
Untreue (§ 266 StGB):
Wenn jemand die Pflicht zur treuen Verwaltung von Vermögen verletzt, beispielsweise durch rechtswidrige Verwendung öffentlicher Gelder oder Ressourcen.
Amtsmissbrauch (kein eigener Tatbestand, aber über §§ 331-358 StGB abgedeckt):
Darunter fallen Handlungen, bei denen ein Amtsträger seine Befugnisse überschreitet oder missbraucht.
Seit Jahren begehen die ÖRR diese Verletzungen ihres Auftrages ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen.
Das erinnert mich an einen Artikel von Correctiv aus dem Jahre 2016, in dem eine Überschrift eines „Entschlüsselten AfD-Programm“ war“Alkohokranke, Psychsisch Kranke und Drogenabhängige sollen in Sichrheitsverwarung verbracht werden. Im Programm der AfD stand aber „alkoholkranke, drogenabhängige und psychisch kranke TÄTER sollen in Sicherheitsverwahrung verbracht werden“. Dabei wurde in dem Programmpunkt auch genannt, daß diese auch „nicht therapierbar“ sein sollen. Also die „Methode Correctiv“ ist wohl in manchen Medien beliebt.
Register für Gestörte? Wer, außer der AfD, säße dann noch im Parlament?
Genau daran musste ich auch gleich denken.
„Ist der Ruf erst ruiniert …“ Nun steht doch eigentlich einem Abriss der Brandmauer nichts mehr im Wege 😑
Es ist doch schön, daß auch solche Politiker mal die dreckigen Fakes des ÖRR zu schmecken kriegen.
Kein Mitleid! Vielleicht geht da ja ein kleines Lichtlein auf.