Markus Lanz
„Geht um Menschen, gar nicht um Fachkräfte“: Ramelow fordert bei Wut-Auftritt deutlich mehr Migration nach Deutschland
Bodo Ramelow erklärt bei Lanz, dass Deutschland ein massives Rassismusproblem habe. Migranten, die in Thüringer Betrieben arbeiten müsse er davor bewahren „angegriffen“ und „angespuckt“ zu werden. Zudem warnt er einmal mehr vor der AfD. „Mein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus“, so Ramelow.

Am Mittwochabend war Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow bei Markus Lanz zu Gast. Dabei ging es auch um Fragen rund um die Migration nach Deutschland. Ramelow setzte sich dabei unerbittlich für die weitere Einwanderung nach Deutschland und nach Thüringen ein. Es müssten noch wesentlich mehr Migranten nach Deutschland kommen, so Ramelow.
„Den Verlust“ an Menschen, die man an „die Rente abgebe“ sei mit „der Zahl der Flüchtlinge überhaupt nicht zu vergleichen“. Deswegen müsse man auch weiterhin massiv um jeden Zuwanderer werben. Ein Problem hätte Deutschland weniger mit den Einwanderern, sondern vor allem mit rassistischen Tendenzen, welche die Integration von Ausländern massiv erschweren würde. Er als Ministerpräsident müsse wegen dieses gesellschaftlichen Klimas zusehen, dass Migranten, die in Betrieben arbeiten „nicht angegriffen“ und „nicht angespuckt“ werden.
Werbung
Schließlich fragt Lanz Ramelow, ob es für ihn einen Punkt gebe, an dem die Zuwanderung das Land überfordere. Hierauf erklärt Thüringens Ministerpräsident: „Zuwanderung? Wenn wir keine haben, das überfordert uns“, poltert Ramelow. Migration stärker zu begrenzen, würde vielmehr einem ökonomischen Himmelfahrtskommando gleichen. „Weil wir dann am Ende die Arbeit- und die Wirtschaftsleistung, die derzeit in Thüringen geleistet wird, nicht halten können, wir werden den Wohlstand nicht halten können“, so Ramelow.
Er sei in den letzten zehn Tagen im Land unterwegs gewesen. Sämtliche Betriebe hätten ihm dabei erklärt: „Es fehlen Menschen“. Lanz hakt hier ein und sagt „Nein, es fehlen Fachkräfte“. Diese Aussage ging für Ramelow offenkundig deutlich zu weit. „Es geht um Menschen, es geht gar nicht mehr um Fachkräfte“, so der aufgebrachte Ministerpräsident. Ausbilden müsse man dann diese Menschen dann im Zweifel im eigenen Land.
Werbung
„Mein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus“
Des Weiteren arbeitet sich Ramelow an dem BSW und ihrer Vorsitzenden Sahra Wagenknecht ab. Es „schmerzt“ ihn, so Ramelow, dass das BSW seine Partei verlassen haben. Er habe von einer „pluralen Linken“ geträumt. Außerdem wirft er dem BSW im Kern vor, clanmäßig organisiert zu sein. Nach eigenen Angaben hätte das BSW allein in Thüringen rund 1000 Mitgliedsanträge.
Lesen Sie auch:
Alexander Hoffmann
CSU-Landesgruppenchef sieht die Schuld für Umfragetief der Union bei der Ampel-Regierung
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann sieht den Grund für die schlechten Umfragewerte der Union bei der Ampel-Regierung. Sie habe viel Vertrauen zerstört, welches nun zurückgewonnen werden müsse.„Nicht hilfreich“
Harte Migrationspolitik könnte „Fachkräftemangel erhöhen“, meint Arbeitsministerin Bärbel Bas
Arbeitsministerin Bärbel Bas warnt vor einer strengeren Migrationspolitik: Dadurch könnte der Fachkräftemangel erhöht werden, erklärte sie. Künftig möchte sie die Fachkräfteeinwanderung deshalb durch eine „Work-and-Stay-Agentur“ erleichtern.Aktuell verfüge der Thüringer Landesverband jedoch nur über 40 tatsächliche Mitglieder. Ramelow zufolge wolle das BSW sich durch die Verweigerung der Aufnahme neuer Mitglieder innerparteiliche Konkurrenz vom Hals halten. Das BSW wolle die Verteilung von aussichtsreichen Listenplätzen unter sich im vertrauten Kreis ausmachen wollen und würde gar nicht anstreben eine Massenpartei zu werden.
Als den eigentlichen Feind markiert Ramelow jedoch einmal mehr die AfD. „Ich kämpfe nicht gegen eine demokratische Partei“ so Ramelow. Das BSW sei für ihn „erst einmal Teil des demokratischen Spektrums“. Ramelow erklärt: „Ich kämpfe für die 70 Prozent plus“. Und weiter: „Mein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus“.
Werbung
Konkret richtet sich Ramelow vor allem gegen den Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke. Er sei derjenige, der den „Faschismus jeden Tag immer mehr normal macht“. Am wichtigsten sei für ihn, dass die AfD im Parlament schlussendlich weniger als ein Drittel der Mitglieder des Landtags stellt. Der Gefährlichkeit von Höcke und der AfD müsse man sich stets bewusst sein. Deswegen sei das „Phänomen Wagenknecht“ keineswegs mit dem Phänomen Höcke gleichzusetzen.
Wie viele Flüchtlinge wohne schon bei Ramelow Zuhause ? Wie viele Ehrenamtliche Stunden hilft er die Woche bei der Betreuung und Integration der Menschen ? Wie oft geht er Abends alleine ohne Bodyguard
durch die Städte und Parks Deutschlands ? Wie viele seiner Kinder sind an Staatlichen Schulen mit hohem Immigrationsanteil ?
Gehe Mal davon aus das die Antworten nicht mehr als NULL ergeben.
Ich eigentlich auch . Politische Dummschwätzer ohne jegliche persönliche Verantwortung aber dafür Exorbitant gut versorgt und geschützt .
Weit Weg von den Konsequenzen ihres Geredes und den Folgen .
eher minus 1
Zum Glück ist er und seine Partei im Untergang begriffen, was Mut macht. Hoffe, weder seinen Namen noch von der Partei nach der Wahl im nächsten Jahr noch zu lesen.
Ohne den Anruf der Kanzlerin aus Übersee wäre
Ramelow überhaupt kein Ministerpräsident geworden.
Da steht er ja noch nachträglich in Merkels Schuld und
muß noch mehr Neuankömmlinge fordern.
Richtig – MP von Merkels Gnaden heißt nix anderes als „CDU-Zäpfchen“.
Was aber noch mehr auffällt ist dies:
„Mein Kampf …………………….geht gegen die Normalisierung des Faschismus“,(Ramelow)
Ist „Mein Kampf“ nicht verboten ? Ist doch voll Naaatsi .
Und dann will er auch noch quasi gegen sich und seinesgleichen selbst vorgehen und merkt’s nicht mal.
„Herr, wirf Hirn vom Himmel“.
Die war nicht in „Übersee“, nur in Afrika.
Deine USA-Phobie schlägt dir bisweilen ein Schnippchen.
SA ist Übersee.
And by the way: best country ever I’ve been.
Afrika ist nicht Übersee !
Und Südafrika wird auch nicht mit SA abgekürzt.
https://laendercode.net/de/country/za
Ein shithole ist das, aber Reisende soll man ja nicht aufhalten.
@ Wortleser:
Linke und Antiweiße finden das heutige Südafrika toll. Dagegen hätten sogar viele arbeitende Schwarze viel lieber wieder eine weiße Regrierung. Paßt aber nicht ins Weltbild von woken Erleuchteten, genauso wenig wie die Tatsache, daß der ANC immer eine sozialistische, korrupte und terroristische Organisation war.
in diesem Jahr
Ramelow, dann gehen Sie doch voran und spenden 50% aller Ihrer Einkünfte. Und in der bewohnten „Villa“ ist sicherlich auch noch viel Platz. Energiekosten und Krankenkassenbeiträge aber bitte auch noch übernehmen. Wissen Sie eigentlich, wieviele Arme es in Ihrem Bundesland gibt?
Das ist nicht SEIN Bundedland
Naja. Arme? Bei Bürgergeld plus Zusatzleistungen Miete, Heizung, Krankenversicherung plus Schwarzarbeit?
Armutsbetroffen sind z.B. Bürger mit niedriger Rente, die davon noch ihre Miete und weitere Zusatzkosten selber bezahlen müssen.
Genau. Und weil in Deutschland so große Armut herrscht, fliehen Millionen Menschen hierher.
Wäre es nicht besser, Sie würden diesen Kommentar richtig stellen oder anders schreiben? Ich vermute, daß Sie das Richtige meinen (wenn man Ihre folgenden Kommentare liest)! Ist mir dummer Weise auch schon passiert.
„Weil wir dann am Ende die Arbeit- und die Wirtschaftsleistung, die derzeit in Thüringen geleistet wird, nicht halten können, wir werden den Wohlstand nicht halten können“, so Ramelow.
Inwiefern hilft es unserer Wirtschaft und unserem Wohlstand, wenn die Migranten zu einem großen Teil in unsere Sozialsysteme einwandern?
Logisch denken konnten die Roten noch nie. Die können nur Ideologie. Das wird sich nie ändern.
Doch! Laut KGE ist das dann der „Wohlstand des Weniger“. So was muss man auch erst mal gedanklich hinbekommen.
Ja, KGE meint den Wohlstand der Profiteure und das sind nämlich Wenige. Bei ihr muss man immer ein wenig um die Ecke denken.
Unter Wirtschaftsleistung und Wohlstand meint Ramelow womöglich die Gewinne der Profiteure.
Die Migration beflügelt die Umverteilung von unten nach oben und dies hat sich seit 2015 noch beschleunigt. Die Kosten der Migration trägt das Sozialsystem und durch die Umverteilung werden die Profite erhöht.
Herr Ramelow hat eine solide kaufmännische Ausbildung und sollte das doch wissen, aber vielleicht verwechselt er auch etwas.
Vielleicht hätte auch Herr Lanz hier ein wenig nachfragen können.
Einfach in den nächsten Stadtpark gehen und nachschauen: Der Stadtpark ist voll!
Wieso ist Ramelow eigentlich immer noch Ministerpräsident von Thüringen? Und wieso stellt ihm diese Frage Herr Lanz nicht?
Weil Lanz ein Handlanger des Brandmauer-Systems ist.
Wer immer die „Brandmauer“ erfunden hat und in den Köpfen implementieren wollte?
Seit 9. Juni 2024 Europawahl und vielen Kommunalwahlen, ist sie nachweislich Geschichte. Die Nachbarn in Frankreich sahen das übrigens letzten Sonntag auch so.
Wann werden denn CDU und CSU in Talkschauen befragt, dass sie nur mit der Alternative überhaupt eine Mehrheit für die nächste Bundestagswahl 2025 zusammen bekommen. Der deutsche Mainstream schweigt, während die echten Wahlergebnisse schon eine konservative Sprache sprechen!
Aus dem und anderen Gründen: Nicht wählbar für mich !! 💙🇩🇪💙
Diese ganzen Linksgrünen inkl. SPD u. CDU sind alles die gleichen Dummschwätzer!
Moin, Herr Ramelow redet dummes Zeug oder er beweist seine Anschuldigungen.
Ich habe mit einigen Betrieben zu tun wo auch Ausländische Mitarbeiter Ihre Arbeit verrichten.
Aber ich kenne keine Firma wo diese Leute angegriffen oder bespuckt wurden.
Im Gegenteil viele waren mit den Arbeitsalltag überfordert.
Aber deswegen wurde niemand bespuckt oder angegriffen.
Wenn der Herr Ramelow so was behauptet müssen Fakten her.
Oder er hat es mit der Antifa verwechselt die Bürger die andere Meinungen haben terrorisieren.
was dieser ramelow macht ist brandgefaehrlich. er beschreibt mit „bespuckt und angegriffen“ ein klima in thueringen, dass es so moeglicherweise garnicht gibt und bringt die menschen damit gegeneinander auf, nur um sich als alleinigen retter aus der nicht existierenden not darzustellen. hoechste zeit, dass der mann abgewaehlt wird.
Während die SPD noch davon träumt, einstellig zu werden träumt die Linke jetzt, nachkommastellig zu werden.
Kein Wort von Ramelow davon, dass die Linke in die Bedeutungslosigkeit versinkt, während die BSW alle Linken anzieht.
Der erste und zugleich der letzte Ministerpräsident von der Partei Die LINKE!
Der erste und zugleich letzte nicht demokratisch, d.h. nicht vom Volk, gewählte Ministerpräsident von Merkels Gnaden.
Ich habe da mal eine Frage: Ist die BSW nicht auch Die Linke? Nur mit einem anderen Gesicht vorne Weg. Und die liegt nach Umfragen bei 20%!
genau so ist es. sed-pds-linke-bsw. so der werdegang. linke waehler sind jetzt bsw waehler, wie man an den umfragen erkennen kann.
und das bsw hat nur 40 mitglieder in thueringen und mehr lassen sie nicht zu im moment. und 20% der thueringer waehler waehlen momentan eine winzige partei, die 40 mitglieder hat, von denen keiner weiss, wer sie eigentlich sind, die alle nur allein durch sarah wagenknecht aus berliin abgenickt wurden. und sarah wagenknecht ist noch im juni 1989 in die sed eingetreten. 5 monate vor mauerfall. und jetzt leitet sie das bsw und nickt die kandidaten in thueringen ab.
@ Clark.1960:
Die Kommunisten erfinden sich halt immer wieder neu und immer wieder finden sich Doofe die auf deren Geschwätz hereinfallen.
Als Westdeutscher muß man aber still sein, hier gibt es mehr als genug Denkbehinderte die auch heute noch CDU oder SPD wählen, von den Grünverstrahlten ganz abgesehen.
Realitätsverlust ist bei den linken und grünen wie ein Virus. Könnte sich zur Pandemie auswachsen.
Er denkt ja auch, er bleibt weiter Ministerpräsident. So wie Scholz meint, er bleibt auch nach der BTW Bundeskanzler.
Ich halte diese „Wutrede“ für die letzten Zuckungen eines Abgewählten.
So ist es.
„Es geht um Menschen, es geht gar nicht mehr um Fachkräfte“, so der aufgebrachte Ministerpräsident. Ausbilden müsse man dann diese Menschen dann im Zweifel im eigenen Land.
Für diese Aussage bin ich richtig dankbar. Das beliebte politische Narrativ seit 2015, man benötige Zuwanderung vor allem wegen der fehlenden „Fachkräfte“, es kämen viele Ingenieure und Ärzte und Akademiker, ist sicherlich zum Teil vorgeschoben. Viele Menschen, die über die Grenze kommen, sind formal wenig gebildet (zum Teil bestimmt auch Analphabeten, was nirgendwo thematisiert wird), kulturell anders sozialisiert, kommen mit größerer Familie, die der Steuerzahler mit Sozialleistungen und Infrastruktur finanzieren muss, und landen eher in den Sozialsystemen, manchmal sogar im Gefängnis, als im Betrieb. Wie viele Migranten wünscht sich Ramelow denn für Thüringen, monatlich? Da hätte man doch gern mal eine Hausnummer.
die wilde, unkontrollierte migration ist der punkt, warum dem ramelow seine waehler weglaufen und er setzt sich ins fernsehen und verkuendet aufgeregt, dass er noch mehr migranten will. absurder geht es nicht mehr.
Ramelow hat sich da womöglich vertan oder er will einfach nicht wahrhaben, dass die Massenmigration ein Geschäftsmodell für die Umverteilung des Geldes von unten nach oben ist.
Es verdienen nur ganz Wenige enorm dazu. Daher wollen die immer mehr Migranten, weil dadurch die Umverteilung des Geldes beschleunigt wird.
Vermutlich so viele, dass die nette Annette nicht mehr jammern kann, der Osten wäre viel zu weiß geblieben.
So einen Stuss anzuhören bzw. nachzulesen, verursacht schon körperliche Schmerzen.
Direkt mit in den Abschiebeflieger nach Kabul!
Bitte nicht vergessen,wir sollen bis 70 arbeiten für diese Klientel!
Wie war das, Versuch mal einem Dummen zu erklären dass er Dumm ist.
Er ist auch irgendwo ein Phänomen! Wo lernen solche Leute denken?
Ach ja, er gehört ja zu der Floristikbeauftragten.
Ja, er ist auch ein guter Verkäufer für Haushaltsgeräte gewesen. Er hätte sich noch mehr mit den großen Geldströmen im Wirtschaftskreislauf beschäftigen müssen.
Herr Ramelow soll bitte dringend die Frage beantworten, warum man nicht das ganze Geld nimmt und an Familien mit Kindern verteilt; vielleicht sogar dazu animieren noch ein Kind zu bekommen? Wir brauchen keine unbeschränkte Masseneinwanderung!
Die ausländischen Fachkräfte, die wir wirklich benötigen, werden gerade abgeschoben oder verlassen das Land aus Angst vor den unzivilisierten Migranten. Diejenigen, die trotzdem bleiben, wählen zunehmend AfD, um sich Gehör zu verschaffen.
Lanz hatte Recht -und Menschen, wie Ramelow, gibt es in D in Überfluss…
Der durchschnittliche IQ in Nordafrika liegt in den 80ern. Der für Schwarzafrika irgendwo in den 70ern.
Zu welcher Ausbildung glaubt der Kerl wären die befähigt? Schon die Führerscheinprüfung ist für solche Leute eine Herausforderung.
Die Thüringer wären gut beraten, sich statt dessen einen Ministerpräsidenten auszubilden der keinen weltfremden Quatsch redet.
Ja, Ramelow macht Politik für die Profiteure im Wirtschaftsleben. Die haben seit 2015 enorme Profitzuwächse durch die Massenmigration.
Die Umverteilung von oben nach unten macht dies möglich.
Es geht doch überhaupt nicht um diejenigen Ausländer, die man in Betrieben bei der Arbeit antreffen kann-wer würde denn so jemanden anspucken! Die Spucksitte kommt übrigens in Deutschland erst jüngst zurück aus der Vergangenheit, wie auch Beschimpfungen wie „Hurensohn“, die hier längst vergessen waren, jeder weiß, wer für die Wiederbelebung verantwortlich ist. Es geht den Migrationsgegnern nicht um arbeitsame Leute, sondern es geht um die 70% „Beifang“ an asozialem Gesindel, das keinerlei Erwerbsperspektive außerhalb krimineller Geschäfte pflegt und Massen an gleichgesinntem Nachwuchs produziert, der in Innenstädten und Parks herumlungert und überlegt, wie er die nächstbeste Frau ins Gebüsch zerren kann, um sie zu vergewaltigen.
Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 haben 31 % der Wähler für DIE LINKE und Ramelow gestimmt, welche damit mit Abstand die meisten Stimmen bekamen.
Mir ist völlig unverständlich warum viele AfDler die Ossis so loben und behaupten, die hätten so ein gutes Gespür für politische Bevormundung, linke Propaganda und linke Politik.
thueringen hatte vor der wende die laengste landgrenze mit der brd und da brauchte es besonders viel nva, stasi und sed um die ddr-staatsgrenze auch gut zu bewachen. diese ddr-treuen leute wurden aus der ganzen republik von honecker rangekarrt, leben heute alle noch in thueringen und sind auch als waehler unterwegs. und was die waehlen ist halt linke oder neuerdings bsw, denn es gibt laut umfragen eine riesige waehlerwanderung von linke zu bsw. – als bsw getarnt, denkt man, wird die cdu weich und oeffnet sich fuer eine koalition nach links. und das kann durchaus passieren. und dann werden wir sehen….
Der Osten hat ein eklatantes Minderwertigkeitsgefühl davongetragen. Mit Bauchpinseleien kann man dort viel erreichen.
Ob Ramelow dieser Auftritt bei Lanz geholfen hat?
Könnte sein, dass es von ihm ein indirektes Angebot war an Rot-Grün, dass sie auch mit den Linken nach Wahlen 2025 ein Bündnis eingehen könnten gegen “ Rechts“.
Die drei Parteien können scheinbar nicht genug von Migranten bekommen und Bürger könnten Sorge bekommen, dass dann alles Deutsche , was die Zuneigung der Migranten übersteht , ins Abseits gedrängt werden könnte.
Schwierig würde es wohl bei Geldmangel
und mit der Kriegslust einer bestimmten Partei.
Die Linken würden wohl nicht ganz begeistert sein von Taurusraketen und würden sie wohl nicht zu Putin schicken wollen.
Wenn die Pfründe verloren gehen, schlagen sie um sich!
Ramelow – wer ist das? Ist das nicht der, der zunächst Neuwahlen zugesagt hatte? Hat es aber nie gegeben. Und dessen Ausführungen bei Lanz interessieren wen?
Vgl.:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/landtagswahl-in-thueringen-schaden-fuer-das-ansehen-von-100.html