Markus Lanz
„Geht um Menschen, gar nicht um Fachkräfte“: Ramelow fordert bei Wut-Auftritt deutlich mehr Migration nach Deutschland
Bodo Ramelow erklärt bei Lanz, dass Deutschland ein massives Rassismusproblem habe. Migranten, die in Thüringer Betrieben arbeiten müsse er davor bewahren „angegriffen“ und „angespuckt“ zu werden. Zudem warnt er einmal mehr vor der AfD. „Mein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus“, so Ramelow.
Am Mittwochabend war Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow bei Markus Lanz zu Gast. Dabei ging es auch um Fragen rund um die Migration nach Deutschland. Ramelow setzte sich dabei unerbittlich für die weitere Einwanderung nach Deutschland und nach Thüringen ein. Es müssten noch wesentlich mehr Migranten nach Deutschland kommen, so Ramelow.
„Den Verlust“ an Menschen, die man an „die Rente abgebe“ sei mit „der Zahl der Flüchtlinge überhaupt nicht zu vergleichen“. Deswegen müsse man auch weiterhin massiv um jeden Zuwanderer werben. Ein Problem hätte Deutschland weniger mit den Einwanderern, sondern vor allem mit rassistischen Tendenzen, welche die Integration von Ausländern massiv erschweren würde. Er als Ministerpräsident müsse wegen dieses gesellschaftlichen Klimas zusehen, dass Migranten, die in Betrieben arbeiten „nicht angegriffen“ und „nicht angespuckt“ werden.
Schließlich fragt Lanz Ramelow, ob es für ihn einen Punkt gebe, an dem die Zuwanderung das Land überfordere. Hierauf erklärt Thüringens Ministerpräsident: „Zuwanderung? Wenn wir keine haben, das überfordert uns“, poltert Ramelow. Migration stärker zu begrenzen, würde vielmehr einem ökonomischen Himmelfahrtskommando gleichen. „Weil wir dann am Ende die Arbeit- und die Wirtschaftsleistung, die derzeit in Thüringen geleistet wird, nicht halten können, wir werden den Wohlstand nicht halten können“, so Ramelow.
Er sei in den letzten zehn Tagen im Land unterwegs gewesen. Sämtliche Betriebe hätten ihm dabei erklärt: „Es fehlen Menschen“. Lanz hakt hier ein und sagt „Nein, es fehlen Fachkräfte“. Diese Aussage ging für Ramelow offenkundig deutlich zu weit. „Es geht um Menschen, es geht gar nicht mehr um Fachkräfte“, so der aufgebrachte Ministerpräsident. Ausbilden müsse man dann diese Menschen dann im Zweifel im eigenen Land.
„Mein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus“
Des Weiteren arbeitet sich Ramelow an dem BSW und ihrer Vorsitzenden Sahra Wagenknecht ab. Es „schmerzt“ ihn, so Ramelow, dass das BSW seine Partei verlassen haben. Er habe von einer „pluralen Linken“ geträumt. Außerdem wirft er dem BSW im Kern vor, clanmäßig organisiert zu sein. Nach eigenen Angaben hätte das BSW allein in Thüringen rund 1000 Mitgliedsanträge.
Aktuell verfüge der Thüringer Landesverband jedoch nur über 40 tatsächliche Mitglieder. Ramelow zufolge wolle das BSW sich durch die Verweigerung der Aufnahme neuer Mitglieder innerparteiliche Konkurrenz vom Hals halten. Das BSW wolle die Verteilung von aussichtsreichen Listenplätzen unter sich im vertrauten Kreis ausmachen wollen und würde gar nicht anstreben eine Massenpartei zu werden.
Als den eigentlichen Feind markiert Ramelow jedoch einmal mehr die AfD. „Ich kämpfe nicht gegen eine demokratische Partei“ so Ramelow. Das BSW sei für ihn „erst einmal Teil des demokratischen Spektrums“. Ramelow erklärt: „Ich kämpfe für die 70 Prozent plus“. Und weiter: „Mein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus“.
Konkret richtet sich Ramelow vor allem gegen den Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke. Er sei derjenige, der den „Faschismus jeden Tag immer mehr normal macht“. Am wichtigsten sei für ihn, dass die AfD im Parlament schlussendlich weniger als ein Drittel der Mitglieder des Landtags stellt. Der Gefährlichkeit von Höcke und der AfD müsse man sich stets bewusst sein. Deswegen sei das „Phänomen Wagenknecht“ keineswegs mit dem Phänomen Höcke gleichzusetzen.
Wie viele Flüchtlinge wohne schon bei Ramelow Zuhause ? Wie viele Ehrenamtliche Stunden hilft er die Woche bei der Betreuung und Integration der Menschen ? Wie oft geht er Abends alleine ohne Bodyguard
durch die Städte und Parks Deutschlands ? Wie viele seiner Kinder sind an Staatlichen Schulen mit hohem Immigrationsanteil ?
Zum Glück ist er und seine Partei im Untergang begriffen, was Mut macht. Hoffe, weder seinen Namen noch von der Partei nach der Wahl im nächsten Jahr noch zu lesen.
Ramelow, dann gehen Sie doch voran und spenden 50% aller Ihrer Einkünfte. Und in der bewohnten „Villa“ ist sicherlich auch noch viel Platz. Energiekosten und Krankenkassenbeiträge aber bitte auch noch übernehmen. Wissen Sie eigentlich, wieviele Arme es in Ihrem Bundesland gibt?
„Weil wir dann am Ende die Arbeit- und die Wirtschaftsleistung, die derzeit in Thüringen geleistet wird, nicht halten können, wir werden den Wohlstand nicht halten können“, so Ramelow.
Inwiefern hilft es unserer Wirtschaft und unserem Wohlstand, wenn die Migranten zu einem großen Teil in unsere Sozialsysteme einwandern?
Einfach in den nächsten Stadtpark gehen und nachschauen: Der Stadtpark ist voll!
Aus dem und anderen Gründen: Nicht wählbar für mich !! 💙🇩🇪💙
Wieso ist Ramelow eigentlich immer noch Ministerpräsident von Thüringen? Und wieso stellt ihm diese Frage Herr Lanz nicht?
Moin, Herr Ramelow redet dummes Zeug oder er beweist seine Anschuldigungen.
Ich habe mit einigen Betrieben zu tun wo auch Ausländische Mitarbeiter Ihre Arbeit verrichten.
Aber ich kenne keine Firma wo diese Leute angegriffen oder bespuckt wurden.
Im Gegenteil viele waren mit den Arbeitsalltag überfordert.
Aber deswegen wurde niemand bespuckt oder angegriffen.
Wenn der Herr Ramelow so was behauptet müssen Fakten her.
Oder er hat es mit der Antifa verwechselt die Bürger die andere Meinungen haben terrorisieren.
Während die SPD noch davon träumt, einstellig zu werden träumt die Linke jetzt, nachkommastellig zu werden.
Kein Wort von Ramelow davon, dass die Linke in die Bedeutungslosigkeit versinkt, während die BSW alle Linken anzieht.
Der erste und zugleich der letzte Ministerpräsident von der Partei Die LINKE!
Realitätsverlust ist bei den linken und grünen wie ein Virus. Könnte sich zur Pandemie auswachsen.
Er denkt ja auch, er bleibt weiter Ministerpräsident. So wie Scholz meint, er bleibt auch nach der BTW Bundeskanzler.
Ich halte diese „Wutrede“ für die letzten Zuckungen eines Abgewählten.
„Es geht um Menschen, es geht gar nicht mehr um Fachkräfte“, so der aufgebrachte Ministerpräsident. Ausbilden müsse man dann diese Menschen dann im Zweifel im eigenen Land.
Für diese Aussage bin ich richtig dankbar. Das beliebte politische Narrativ seit 2015, man benötige Zuwanderung vor allem wegen der fehlenden „Fachkräfte“, es kämen viele Ingenieure und Ärzte und Akademiker, ist sicherlich zum Teil vorgeschoben. Viele Menschen, die über die Grenze kommen, sind formal wenig gebildet (zum Teil bestimmt auch Analphabeten, was nirgendwo thematisiert wird), kulturell anders sozialisiert, kommen mit größerer Familie, die der Steuerzahler mit Sozialleistungen und Infrastruktur finanzieren muss, und landen eher in den Sozialsystemen, manchmal sogar im Gefängnis, als im Betrieb. Wie viele Migranten wünscht sich Ramelow denn für Thüringen, monatlich? Da hätte man doch gern mal eine Hausnummer.
So einen Stuss anzuhören bzw. nachzulesen, verursacht schon körperliche Schmerzen.
Direkt mit in den Abschiebeflieger nach Kabul!
Bitte nicht vergessen,wir sollen bis 70 arbeiten für diese Klientel!
Wie war das, Versuch mal einem Dummen zu erklären dass er Dumm ist.
Er ist auch irgendwo ein Phänomen! Wo lernen solche Leute denken?
Lanz hatte Recht -und Menschen, wie Ramelow, gibt es in D in Überfluss…
Herr Ramelow soll bitte dringend die Frage beantworten, warum man nicht das ganze Geld nimmt und an Familien mit Kindern verteilt; vielleicht sogar dazu animieren noch ein Kind zu bekommen? Wir brauchen keine unbeschränkte Masseneinwanderung!
Die ausländischen Fachkräfte, die wir wirklich benötigen, werden gerade abgeschoben oder verlassen das Land aus Angst vor den unzivilisierten Migranten. Diejenigen, die trotzdem bleiben, wählen zunehmend AfD, um sich Gehör zu verschaffen.
Der durchschnittliche IQ in Nordafrika liegt in den 80ern. Der für Schwarzafrika irgendwo in den 70ern.
Zu welcher Ausbildung glaubt der Kerl wären die befähigt? Schon die Führerscheinprüfung ist für solche Leute eine Herausforderung.
Die Thüringer wären gut beraten, sich statt dessen einen Ministerpräsidenten auszubilden der keinen weltfremden Quatsch redet.
Ob Ramelow dieser Auftritt bei Lanz geholfen hat?
Könnte sein, dass es von ihm ein indirektes Angebot war an Rot-Grün, dass sie auch mit den Linken nach Wahlen 2025 ein Bündnis eingehen könnten gegen “ Rechts“.
Die drei Parteien können scheinbar nicht genug von Migranten bekommen und Bürger könnten Sorge bekommen, dass dann alles Deutsche , was die Zuneigung der Migranten übersteht , ins Abseits gedrängt werden könnte.
Schwierig würde es wohl bei Geldmangel
und mit der Kriegslust einer bestimmten Partei.
Die Linken würden wohl nicht ganz begeistert sein von Taurusraketen und würden sie wohl nicht zu Putin schicken wollen.
Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 haben 31 % der Wähler für DIE LINKE und Ramelow gestimmt, welche damit mit Abstand die meisten Stimmen bekamen.
Mir ist völlig unverständlich warum viele AfDler die Ossis so loben und behaupten, die hätten so ein gutes Gespür für politische Bevormundung, linke Propaganda und linke Politik.
Es geht doch überhaupt nicht um diejenigen Ausländer, die man in Betrieben bei der Arbeit antreffen kann-wer würde denn so jemanden anspucken! Die Spucksitte kommt übrigens in Deutschland erst jüngst zurück aus der Vergangenheit, wie auch Beschimpfungen wie „Hurensohn“, die hier längst vergessen waren, jeder weiß, wer für die Wiederbelebung verantwortlich ist. Es geht den Migrationsgegnern nicht um arbeitsame Leute, sondern es geht um die 70% „Beifang“ an asozialem Gesindel, das keinerlei Erwerbsperspektive außerhalb krimineller Geschäfte pflegt und Massen an gleichgesinntem Nachwuchs produziert, der in Innenstädten und Parks herumlungert und überlegt, wie er die nächstbeste Frau ins Gebüsch zerren kann, um sie zu vergewaltigen.
Der Ramelow muss noch mal schnell rumplärren, bevor er gar nichts mehr zu melden hat.
Er als Ministerpräsident müsse wegen dieses gesellschaftlichen Klimas zusehen, dass Migranten, die in Betrieben arbeiten „nicht angegriffen“ und „nicht angespuckt“ werden.
Ich weiß nicht, wie oft so etwas passiert. Ich bin mir aber ganz sicher, es ist seltener, als dass eine Kartoffel von seinen geliebten Goldstücken angegriffen wird. Es gab hier mal das Thema mit Migrantengewalt im Zug in Thüringen. Ich empfehle ihm mal mit genau diesem Zug zu fahren.
wir werden den Wohlstand nicht halten können“,
Nein, mit den Linksgrünen geht die Wirtschaft so rasant abwärts, dass wir wohl demnächst wieder in Lehmhütten wohnen werden.
Ausbilden müsse man dann diese Menschen dann im Zweifel im eigenen Land.
Der größte Teil dieser Menschen will keine Ausbildung und auch keine Arbeit. Sie wollen von den Kartoffeln versorgt werden Herr Ramelow!
Sein Kampf geht gegen die Normalisierung des Faschismus? Merkt er nicht, dass er Wahlkampf FÜR die AfD macht?
Ganz ehrlich, ich finde Höcker auch ätzend, aber was Ramelow da sagt ist noch zehn Mal schlimmer. Der ist ja vollkommen wahnsinnig. Ich verzichte lieber auf Wohlstand als noch einen einzigen Moslem hier rein zu lassen. Da müssen erstmal 5 Millionem von raus. Beängstigend das so jemand Ministerpräsident werden konnte.
Ramelow – wer ist das? Ist das nicht der, der zunächst Neuwahlen zugesagt hatte? Hat es aber nie gegeben. Und dessen Ausführungen bei Lanz interessieren wen?
Vgl.:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/landtagswahl-in-thueringen-schaden-fuer-das-ansehen-von-100.html
Wenn die Pfründe verloren gehen, schlagen sie um sich!
Ja es geht um Menschen. Meschen in Deutschland die vor kriminellen und gewalttätigen „schutzbedürftigen “ Goldstücken geschützt werden müssen.
Aber Schutz für Deutsche kennt Ramelow nicht obwohl er von ihnen bezahlt wird.
Er sollte sich in Arabischen Ländern als Ministerpräsident zur Verfügung stellen. da gibt es viele seiner Goldstücke
Raaabäääh, wir werden alle verhungern !
Kollege, wir sind lieber arm als tot.
„Der Lebensstandard in der DDR ist höher als in der BRD“ – Honecker im Sommer 1988
„Die Mauer steht noch 100 Jahre“ – Honecker im Sommer 1989
Insofern also im Osten nichts Neues. Dass Realitätsverweigerung der Dreh- und Angelpunkt in der linken Weltsicht ist, hat Orwell ja schon dargestellt.
Vielen Dank für die AfD-Wahlwerbung!
Der Ramelow verkörpert doch alles, was er dem Höcke vorwirft in punkto Faschismus und Rassismus. Er ist ein Lautsprecher der globalen Eliten. Leute wie er setzen die Agenda des Great Reset um. Stoppt die Massenmigration jetzt.
Einmal gewählt, 10 Jahre regiert. Sowohl die Person Ramelow als Amtsinhaber als auch fortwährende Existemz der SED sind eine Schande für Deutschland.
Seit der letzten Landtagswahl sind die Linken in Thüringen von 31% auf 14% eingebrochen. Einen Teil hat die AfD kassiert und den Rest das BSW. Wenn nun Wagenknecht bei der Aufnahme für neue Ämter die Schotten schließt, dann hat das mit Sicherheit den Grund, dass die Linke versucht ihre alten Kader in der neuen Partei wieder zu platzieren. Insofern ist es ganz schlau, was Wagenknecht hier macht. Würde ich in einer solchen Situation auch nicht anders machen. Ansonsten ist das was Ramelow hier macht vollkommen weltfremd. Wir brauchen durchaus Fachkräfte, aber nicht zwingend Massen von Menschen.
Bodo „Neuwahlen“ Ramelow verbiegt die Realität.
Wir haben schon mehr als genug Flüchtlinge, die nicht arbeiten und das auch nie werden. Diese belasten die Krankenkassen und die Sozialkassen über alle Maßen.
Er faselt davon, man müsse diese Leute dann eben ausbilden. GUTER GEDANKE, aber leider haben wir dafür doch gar nicht die Kapazitäten… selbst wenn diese Leute lernen und arbeiten WOLLEN (siehe oben), dauert das eben Jahre, bis die wirklich arbeiten können — währenddessen wir Millionen weitere importieren.
Das ist nicht nur den Autochthonen gegenüber unfair, nein, es ist auch gegenüber Flüchtlingen unfair, die mit falschen Versprechungen ins Land gelockt werden, um hier dann festzustellen, dass sie eben NICHT Haus, Auto, Frau gratis kriegen, sondern für Luxus arbeiten müssen.
Das ist ein explosives Rezept, verbunden mit unseren abweichenden Werten. Resultat: ständig steigende Zahl von (Gruppen)vergewaltigungen und Messerangriffen…
Wenn irgend ein Politiker nicht mehr alle Latten am Zaun hat, dann ist dieser Clown das beste Beispiel. Der stellt noch sämtliche Grüne in den Schatten. Nur noch Dank Merkel überhaupt noch im Amt, und jetzt immer noch hirnrissige Forderungen.
man könnte Ramelow ja vielleicht ernstnehmen, wenn er offenlegen würde, welche Zahlungen er als Fresenius-Erbe aus der Familienstiftung erhält, und wo die Vermögenswerte der SED abgeblieben sind.
Vor zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen muß man nichts, was Ramelow so legasthenisch vor sich hinbrabbelt, ernstnehmen.
es macht bedenklich, dass das bsw nur 40 mitglieder im moment in thuer. hat und weitere tausend interessierte momentan nicht aufnimmt. die waehler, die diese partei waehlen, 20% momentan, die wissen da20% der thueringer waehlen also momentan eine partei mit 40 mitgliedern !!! diese thueringer wissen das aber oft garnicht, dass die partei, die sie waehlen nur 40 mitglieder hat. – eine grosse zahl dieser 40 mitglieder, die sich praktisch selbst ausgewaehlt haben, kommen nach erfolgreicher wahl durch nicht voll informierte waehler in wichtige regierungsaemter. eine massive unterwanderung der demokratie. taschenspielertricks werden bei eienr wahl angewandt und niemanden scheint es zu stoeren.
Diese Partei hat sich erle
digt. Zum Glück. 👍👍
„Faschismus“ ist ein linksextremer Kampfbegriff. Denn diejenigen, die ihn verwenden, machen da nicht einfach einen Fehler, weil es in Deutschland nie Faschismus gab (das war in Italien) und auch nicht Falangismus wie in Spanien oder den Estado Novo=Neuen Staat in Portugal. In Deutschland gab es den National-Sozialismus und die Linken wollen in den Zusammenhang das Wort „Sozialismus“ nicht hören wollen. Weil es die Methoden aufzeigt, mit welchen die Linken herrschen und unterdrücken, sei es SPD oder seien es extrem linke Gewerkschafter wie Inshallah-Ramelow irgendwo zu verorten zwischen SPD und RAF.
Und jeder Sozialismus führt in den Totalitarismus, einen „demokratischen Sozialismus“ gibt es nicht auch wenn die Linke/PDS/SED von Ramelow das stets behaupten. Von den Jakobinern bis heute wird Sozialismus in Ruinen und Terror enden.
Und dementsprechend ist „Antifaschismus“ Kommunismus.
Geht schon um Menschen, aber eben nicht die Deutschstämmigen! Einfach nur volkszersetzung.
„müsse er davor bewahren „angegriffen“ und „angespuckt“ zu werden“.
In welcher Blase lebt Ramelow, ich habe es oft genug andersherum erlebt.
Auch was die Arbeitswillig- und Tauglichkeit anbelangt, scheint er nicht in der Realität zu sein. Es ist leider so, dass die Zugereisten in Massen alimentiert werden und dadurch unsere Kassen bereits leer sind.
Wutantworten von jemandem der weiß, dass er bald seinen gutbezahlten Job als Ministerpräsident räumen muss. Ein Skandal ist es ohnehin, dass er von einer Einheitsfront Linke bis CDU an der Macht gelassen wurde.
Herrlich, die Neubürger werden bepuckt und angegriffen, die schon länger hier Lebenden werden vergewaltigt, ausgeraubt, gemessert, zusammengeschlagen und ermordet! Was für eine rosarote, verdrehte Realität! Aber bitte, bitte noch mehr davon!
Ramelow halte ich für mindestens so verwirrt wie Boden. Wenn es ihm um Menschen geht, dann kann er ja spenden und in seinem Garten ein Flüchtlingscamp aufmachen.
Ich wurde nach 1945 geboren und schulde der Welt einen Scheiß.
Deutschland ist voll von Migranten, quillt schon lange über und kostet uns Unsummen!
WAS hat Ramelow überhaupt zu melden? DER sitzt auf einem Posten, den er schon vor langer Zeit hätte verlassen müssen. Seine größte Angst ist offenbar, dass er DORT mit mehr lang sitzen kann!
Kein Wunder, er hätte eben gerne mehr schönste Tage seines Lebens.
„Wir freuen uns, dass ihr in Thüringen angekommen seid, inschallah. Ich freue mich, dass ich euch hier begrüßen darf. Das ist, ehrlich gesagt, der schönste Tag meines Lebens.“ – Bodo Ramelow (LINKE) begrüßt Migranten am 05.09.2015
Und dadurch dürfen nun auch mehr Menschen den schönsten Tag ihres Lebens erleben, inschallah.
„Inschallah bekommt der Junge, der ihn abgestochen hat, die höchste Stufe im Paradies… Inschallah passiert das mit Ex-Muslimen… Inschallah, jeder Islam-Kritiker. Jeder, der Islam kritisiert.“ – Imam Meti zur Ermordung des Polizisten Rouven L. am 31.05.2024
Deutschland hat nur ein einziges Problem. Es ist nicht der Faschismus. Auch nicht primär die Zuwanderung – das ist nur eine Folge. Es ist die Tatsache, dass in diesem Land die Geisteskranken die Macht übernommen haben.
oh Gott ich habs mir angetan. Der Spruch mit den Kreidefelsen vor Rügen, ob die noch da sind ………ewige Kunstpause………….weil die Afd soviel Kreide gefressen hat.
Mein Kind ist in der zweiten Klasse und hat deutlich bessere rhetorische Fähigkeiten, es ist zum Heulen und Lachen, und dann kam er noch mit SA-Parolen (gemeint war „alles für Deutschland“) wurde aber nicht ausgesprochen, sonst hötten sich wohl alle gewundert was an dem Spruch schlimm sein soll. Unterm Strich, der Typ kann weg, er hat sich so abartig blamiert, ich würde mich an seiner Stelle in Grund und Boden schämen!