Forsa
Erstmals seit Ende April: AfD in Umfrage wieder stärkste Kraft
Die AfD liegt in einer neuen Forsa-Umfrage mit 26 Prozent erstmals seit Ende April wieder vor der Union. Diese fällt auf 24 Prozent zurück und verliert damit die Spitzenposition. Grüne und SPD kommen jeweils auf 13 Prozent.
Von

Die AfD ist erstmals seit Ende April wieder stärkste Kraft. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa zog die AfD an der Union vorbei und steht nun an der Spitze mit 26 Prozent. Die Union hingegen muss Einbußen hinnehmen und kommt nur noch auf 24 Prozent.
Die SPD verharrt weiterhin bei 13 Prozent, den dritten Platz teilen sich die Sozialdemokraten mit den Grünen, die inzwischen auch auf 13 Prozent kommen. Die Linke verliert im Vergleich zur letzten Forsa-Umfrage leicht und kommt auf 11 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht liegt unverändert bei 4 Prozent, die FDP bleibt mit 3 Prozent deutlich unter der Fünf-Prozent-Hürde. Für sonstige Parteien würden sich 6 Prozent der Befragten entscheiden.
Werbung
Realistische Mehrheiten gibt es kaum noch. Unter den Zweierbündnissen hätte einzig eine Allianz aus AfD und Union mit zusammen 57,5 Prozent der Mandate eine Mehrheit. Eine solche Zusammenarbeit wird jedoch von Seiten der Union ausgeschlossen. Ebenfalls hätte eine schwarz-rot-rote Koalition eine knappe Mehrheit. Da die Union jedoch die Zusammenarbeit mit der Linken ebenfalls ausschließt, bleibt auch eine solche Koalition nur ein Gedankenspiel.
Die einzig realistische Möglichkeit unter Berücksichtigung von Unvereinbarkeitsbeschlüssen wäre die sogenannte Kenia-Koalition aus Union, SPD und Grünen. Dieser Zusammenschluss käme auf 57,5 Prozent.
Werbung
Auch bei anderen Instituten sieht es für die Union alles andere als rosig aus. Dies spiegelt sich besonders in den persönlichen Umfragewerten wider. Laut einer neuen Umfrage liegen die Beliebtheitswerte des Bundeskanzlers nach 100 Tagen sogar unter denen des vorherigen Bundeskanzlers Olaf Scholz.
Lesen Sie auch:
Oberbürgermeisterwahl
AfD-Kandidat geht mit Eilantrag gegen Wahlausschluss in Ludwigshafen vor: Anwalt erhebt schwere Vorwürfe
Joachim Paul wurde von der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen ausgeschlossen. Dagegen zieht der AfD-Politiker vor Gericht. Sein Anwalt macht der Stadt schwere Vorwürfe.Kommunalwahlen
Dortmund geht gegen AfD vor: Partei soll Stadtwappen nicht auf Wahlplakaten verwenden dürfen
Die Stadt Dortmund geht gegen die AfD vor. Die Partei verwendet das Stadtwappen auf ihren Wahlplakaten, soll dieses jetzt aber unkenntlich machen. Da das Wappen bereits in der Vergangenheit verwendet worden sein soll, möchte die AfD dem nicht nachkommen.Konkret ergab die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die Bild am Sonntag, dass insgesamt 59 Prozent der Befragten mit der Arbeit des Kanzlers unzufrieden und lediglich 30 Prozent der Befragten zufrieden sind. Damit steht Merz in seiner Beliebtheit deutlich schlechter da als sein Vorgänger Olaf Scholz, mit dessen Arbeit nach den ersten 100 Tagen im Amt 43 Prozent der Befragten zufrieden und 41 Prozent unzufrieden waren (mehr dazu hier).
Na, dann freu ich mich die nächsten 72h auf die ewig gleichen „Parteiverbot“-Rufe. Ich hoffe die AfD überspringt jetzt bald die 30-32% Marke und bleibt dann dort stabil.
30-32% sind gut möglich, denn es gibt noch reichlich Leute, die sich bedeckt halten mit dem, wen sie wählen 😉
Das stimmt auch insofern, dass das Potenzial der AfD in diesem Bereich (ca. 32 %) liegt.
Naja, ehrlich gesagt, weiss man, was diese Leute wählen würden, aber sich nicht trauen zu sagen, weil sie dann als „Rääächz“ 🫣 gebrandmarkt würden.
Es wird etwas kommen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Unsere Demokratie ist wehrhaft und irgendwer findet irgendetwas um das medial zu torpedieren. Correctiv recherchiert schon 🤣
@Bernd23
Sie können die Partei verbieten, auch ich gehe davon aus, daß sie es tun werden, ABER sie können deren Wähler nicht verbieten!
@addcc, hoffst du auf ein Verbot? Deine Aussagen sind leider immer widersprüchlich.
Na und, was nützt das? Wenn die AfD verboten wird, wird der Wähler es zähneknirschend hinnehmen. Oder glaubst du an einen Bürgerkrieg? Ich nicht.
Dann dürfen wir uns nach den nächsten BT-Wahlen also auf eine Unions/SPD/Die Grünen, und Die Linke-Regierung einstellen?
So richtig Bunt und Divers??
Schööööööön!
Ich vermute es wird darauf hinauslaufen. Der Michel schläft weiter.
Die AfD wird mit der neuen Zusammensetzung des Bundesverfassungsgericht verboten werden. Das ist schon längst geplant.
Bis jetzt halten sich die Bürger noch an Regeln, ich bin mir nicht sicher ob das nach einem an den Haaren herbei gezogenem Verbot noch lange so bleiben würde.
Ob die zigtausenden Moslems & innen mit frischem deutschen Pass auch die AfD wählen werden?
Der Anstieg ist sicherlich der Nazi-Haltung gegenüber Israel und dem damit verbundenen Zuspruch der muslimischen Wähler, die die AfD-Verräter ja ansprechen wollen, zuzuschreiben. Die angeblich „gut integrierten“ wie Naivlinge sie hier gern nennen.
Merz über die AfD: „Wir müssen diese Partei inhaltlich stellen, weil sie nirgendwo realistische Antworten hat“.
Wollte Merz die AfD nicht halbieren? 🤣
Ich glaube Scholz wollte das auch schon 😂
Der Herr Friedrich Merz liefert „natürlich“ realistische Antworten. Auf seine Wahlversprechen folgt nämlich das genaue Gegenteil und der jüngste Hammer in Sachen Israel spricht Bände!
@dawärnochwas: Da bin ich weitgehend bei Ihnen und freue mich, dass es doch auch noch Leute gibt, deren Blick nicht komplett durch den Schaum vernebelt wird, den sie vor dem Mund haben. Eine Ergänzung aber: Mir ist übelst die Art aufgestoßen, wie Merz seine Kehrtwende in Sachen Waffenlieferungen vollzogen hat: Das kam so rüber als hätte er das im Alleingang mal schnell zwischen Espresso und Digestif beschlossen – und einer Aussage bei einem Interview im ÖR nach zu urteilen war ihm diese Entscheidung auch zu wichtig, um sie in demokratischer Abstimmung zu fällen (!!!). Es ist für mich ein absolutes Unding, wenn ein Bundeskanzler Entscheidungen von so großer diplomatischer Tragweite selbstherrlich im Alleingang trifft. Es ist richtig, dass er eine Richtlinienkompetenz hat – die greift aber erst, *nachdem* in parlamentarischen Diskussionen kein Konsens gefunden werden konnte. Und gerade bei den wichtigen Entscheidungen ist doch die parlamentarische Debatte von essentieller Bedeutung!
Das gute an Merz ist ja, dass nicht nur die Bürger mittlerweile wissen, dass sie von ihm nach Strich und Faden „verarscht“ wurden, sondern nun auch seine eigenen Partei Kollegen, die von ihm in der Sache Israel nach Strich und Faden „verarscht“ wurden. Über dem Merz hängt nun das Damokles Schwert am seidenen Faden.
@Michel: Das sehe ich absolut wie sie! Das hatte ich an anderer Stelle, wenn nicht so gut und ausführlich wie Sie, auch bereits geschrieben (sprich in der Sache finde ich es richtig, in der Form ganz und gar nicht).
Ihm fehlte wohl der Mut der Auseinandersetzung oder er meinte, Merkels Stil wäre auch hier angebracht. Bei dieser sensiblen Angelegenheit hat er allerdings den größtmöglichen Schaden angerichtet. Absolut angemessen, da jetzt wieder einen guten Kurs finden zu müssen, sowohl was Israel angeht, als auch unser Land.
Und an sich ist es ja sehr schwierig, aussenpolitisch dort die richtigen Akzente zu setzen, aber konsequent Alles abzulehnen oder zu unterstützen, was vermeintlich schief oder gut läuft, ist nicht angemessen. Man würde der Sache nicht gerecht werden können. Nur, besteht da auch eine gefestigte diplomatische Verbindung, die auch konstruktive Kritik verträgt, ohne gleich das Existenzrecht Israels in Frage gestellt zu sehen?
Nun, ich verstehe nicht, dass man hier auf dieser Seite kaum versteht, dass er tatsächlich in diesem Fall auch vorrausschauend in Bezug auf uns alle und den inneren Frieden gehandelt hat!
Die jetzigen Flüchtlinge und Migranten (gleich welcher Motivation) sind doch auch durch mehr und mehr Kriege und deren Begleiterscheinungen hierhin gekommen. Und das würden in dem Fall eben Palästinenser auch und das nicht zu knapp.
Man kann Menschen nicht einfach ihrer Heimat entziehen. Das wollen wir für uns nicht und dann sollten wir es auch nicht für Andere. Schlimm genug, dass Deutsche im 3.Reich so gehandelt haben, das müssen wir jetzt nicht auch noch befürworten.
Das muss man tatsächlich auch in der Lage sein, getrennt von der Hamas zu betrachten, auch wenn es Vielen schwer fällt! Wo sollen denn diese Menschen hin? Oder wäre es hier Manchem lieb, es würde so weiter gehen, wie bisher oder gar noch schlimmer?
Von unseren Nachbarn Österreich, Niederlanden, Italien, Dänemark lernen: Man braucht mindestens 30%, damit es sich in der Politik etwas ändert.
In Österreich ist die FPÖ bei 35%. So richtig ändern tut sich nichts, weil sich ÖVP, SPÖ und NEOS zusammen getan haben und sich selbst an den öffentlichen Kassen reichlich bedienen. Wirtschaftlich aber nichts auf die Reihe bringen. Angeblich haben sie darauf gewartet, dass in Deutschland der Motor anspringt. Bei der Migrationspolitik, gibt es vielleicht viel Einsehen, aber ich kann nicht erkennen, dass das besser als bei uns läuft. Dort wo mehr gemacht wird ziehen die Migranten weg und gehen nach Wien oder vielleicht auch nach Deutschland. In Wien bekommen sie in den Schulen nichts mehr auf die Reihe, aber die SPÖ, welche schon seit langem regiert, ist der Meinung, dass man nicht mehr tun muss. Es geht nicht einmal um Parteien, sondern um das Personal in den Parteien. Dort haben sich in einem hohen Maß Nichtskönner versammelt, um sich an den öffentlichen Trögen zu bedienen.
Wenn 33% real in Wahlergebnissen geknackt sind, dann wäre eine wichtige Hürde erreicht.
Bei 40% wird es interessant und kratzt an der absoluten Mehrheit.
Bis dahin ist es noch weit und bisher sind es nur Umfragen.
„Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen, und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“ — Abraham Lincoln
„Links ist vorbei. Es gibt keine linke Mehrheit und keine linke Politik mehr in Deutschland“, hatte Merz in München beim Wahlkampfabschluss seiner Partei gesagt.
Hab das Bild noch lebhaft vor Augen als er das mit letzter Kraft rausgehauen hat. Er wirkte dabei irgendwie unglaublich angestrengt, so als hätte er gerade eben einen tonnenschweren Stein bewegen müssen. Ich glaube er hatte sogar Schweiß auf der Stirn, der arme
Was muss ein Merz denn noch anstellen, damit auch der letzte Depp sein Kreuzchen mal woanders macht?
Sind die CDU-Kernwähler so senil, dass sie die gebrochenen Wahlversprechen vom Montag am Sonntag schon wieder vergessen haben?
Was immer Deutschlands Schicksal sein mag:
Während ich es miterleide werde ich wenigstens wissen,
dass das deutsche Volk sich alles redlich verdient hat.
Diese Welt verzeiht manches, Unbelehrbarkeit aber nicht.
CDU/CSU 24%, SPD und die Grünen jeweils 13%.
Dem Ergebnis nach müsste die CDU ihre Schwesterpartei die Grünen mit ins Boot holen, klingelt es jetzt zwischen den Ohren!?
Schielt nicht nur auf den Bundestagswahlen. Auch die Kommunalwahlen sind genau so wichtig. Gesetze ändern und erlassen, geht nur mit Bundestag (Bundestagswahlen) UND Bundesrat (Kommunalwahlen).
Ich wünsche mir daher auch mehr Artikel zu Kommunalwahlen.
Leider nicht wirklich. Der Bundrat ist die Vertretung der Landesregierungen. Da spielen die Mehrheiten im Landtag keine Rollen. Und die Kommunalwahlen haben auf den Bundesrat gar keinen Einfluss.
Die Omas laufen sich sicher schon warm !
Aber Vorsicht , wir haben “ Höllensommer “ !
Nicht das da was “ überhitzt „
Aktuell treffen sich die Omas schon in den Büros der Grünen. Sie können keine bessere Wahlhilfe sein!
Ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen hab, aber die Gründerin oder Vorstand von den Omas ist ehemalige IM der Stasi wie die Kahane von der AA-Stiftung
Dafür gibts doch die „Hitzeschutzräume“, aus den immer noch stehenden Desinfektionsbehältern sabbert Sonnencreme raus und der Regenbogenschirm hilft nicht nur gegen die AfD!
Die bekommen so kleine Ventilatoren aber ob bei der „Höllenhitze“ die Duracell-Klatschhasen-Batterien lange durchhalten werden? Nichts gegen Duracell, aber auch da gelten die Gesetze der physikalischen Chemie.
Diese Bilder wieder!
Da geht noch was, da geht noch weitaus mehr!
Da muss noch weitaus mehr. Im Grunde müsste eine absolute Mehrheit her und am besten auch eine Partei die beim Thema Migration noch restriktiver agiert als die AfD und beim Thema Remigration stärker auf die Tube drückt.
Der Umfragezeitraum umfasst noch nicht den Sonntag mit dem ZDF-Interview von Chrupalla. Es bringt der AFD neue Wähleranhänger.
Aber dies wollten viele Mitforisten gestern nicht wahrhaben…
der Umfragezeitraum beginnt am 05.08.2025
Doch, der Umfragezeitraum umfasst das Sonntagsinterview. Aber das willst anscheinend DU nicht wahr haben. Außer in eurer Bubble interessiert das niemanden, dass Waffenlieferungen an Israel eingestellt werden. Nein, die Mehrheit sieht das sogar positiv.
Zeitraum: 05.08.–11.08
https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm
INSA-Umfrage: Überwältigende Mehrheit der Deutschen applaudiert Merz bei Waffenstopp für Israel
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/insa-umfrage-ueberwaeltigende-mehrheit-der-deutschen-applaudiert-merz-bei-waffenstopp-fuer-israel
Nein, das ist nicht unlogisch. Ich sagte doch bereits, dass es die meisten Menschen außerhalb der AN- und Nius-Bubble gar nicht interessiert, ob die Waffenlieferungen an Israel eingestellt werden.
Das ist aber nicht logisch: Die CDU verliert Stimmen, weil sie keine (Angriffs)Waffen nach Israel liefern will, während die AfD das gleiche verspricht und Stimmenzuwächse erhält.
Da fehlen leider noch 27 Prozent, um am Deutschland – Desaster noch etwas ändern zu können.
kluge Bürger werden immer klüger, denn wenn die Altparteien als einzigen Programmpunkt den Kampf gegen rechts haben, dann ist das erst der Anfang.
Herr Merz wird dann den Mielke Satz: „ich liebe euch doch alle“ kurz vor seiner Abwahl im BT von sich geben. Nur, jetzt merkt er noch nicht den „Wind of Change“
Kann mir mal jemand erklären, wass an der AfD so böse sein soll?
Sich zuerst um seine eigenen Leute, sein eigenes Land zu kümmern, traditionelle Werte wie die der Familie zu bewahren, seine Heimat und Kinder vor Frühsexualisierung zu schützen, ist eben nichts Gutes! Nationalstolz ist nur erlaubt, wenn es um Krieg geht oder der Fußball-WM! Im Kleinen macht es JEDER so: „Alles für meine Familie“, aber wehe man will das aufs Große übertragen, DANN ist es böse, ganz böse!
Das ist einfach: Die AfD verkörpert extrem aufrechten Charakter und klaren Verstand und steht extrem für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, im extremen Gegensatz zu links. DAS ist für Linke sehr, sehr, seeeehr böse!
Als Jüdin, die in der 🇨🇭 lebt, kenne ich solche „Diskussionen“ auch betreffend der SVP. Wie in 🇩🇪 wird auch in der 🇨🇭 lieber über den politischen Gegner geredet. Ist einfacher wenn sich der Gegner nicht wehren kann. Aber was der ÖR in 🇩🇪 abzieht ähnelt mehr an Propaganda des schwarzen Kanals.
Sharky muss jetzt tapfer sein (wenn er/sie/es schon aufgestanden ist).
Sharky ???
Du meinst GUPPY !!! 😂😂😂
Die sollen erst einmal konkret – und ja auch für die breite Masse der Bevölkerung einleuchtend – erklären was so radikal an der AfD sein soll bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe darüber nachzudenken etwas anderes zu wählen.
Es ist doch mittlerweile ziemlich offensichtlich dass den sogenannten Altparteien lediglich deswegen der Arsch auf Grundeis geht weil die Bevölkerung – nicht mehr wie früher einmal – immer und zu jeder Zeit brav das Kreuz an der „richtigen“ Stelle macht.
Spätestens seit dem absoluten Debakel eines Armin Laschet sollte dies auch dem letzten Unionsfunktionär klar sein.
Darüber hinaus fragt sich doch der intelligente und voraussehende Mensch warum er eine Partei wählen sollte die nicht genug Weitsicht hat zu begreifen dass die Brandmauer nicht den eigenen Interessen und ihrer Politik dient, sondern lediglich die völlig kaputten Ideologien der Linken bedient.
Leute, hört ihr es eigentlich noch pfeiffen? Bei all dem eisenharten, teilweise schon verbittert wirkenden AfD verteidigen bedenkt mal bitte eines. Es werden nicht mehr AfD Wähler, wenn man ihnen das so penetrant einreden will wie die Altparteien darauf schwören das links der einzig wahre Weg wäre. Macht nicht den Fehler und verhaltet euch genauso fanatisch wie die Altparteien. Im Endeffekt führt das nur dazu das die Leute gar nichts mehr wählen, wenn das so weiter geht. Das macht nur Schlechte Laune und schlägt unter Umständen sogar auf’s Gebläse…
Nanu? Was ist da los? Die AN-Bubble hatte doch prophezeit, die AfD würde dank Chrupalla mindestens 5 % verlieren oder sich gar halbieren.
Lese ich Frustration raus? Chrupallas Aussage war ungeschickt, aber das Verhalten der Linksgrünen, der Cdu, ungleich schlimmer.
Unglaublich, aber die AfD hat soviel Stimmen wie Grüne und SPD zusammen und trotzdem krakeelen diese gegen die AfD als wenn sie das Land als Staatspartei regieren würden. 🫤🤔
Guten Tag…euch hilft nur die AFD,redet mit eurem Umfeld überzeugt sie ansonsten geht’s rasch bergab noch mehr wie ihr ahnt…🇨🇭
Bald reicht es für AFD/CSU!
Also bei ehrlicher Berichterstattung wäre die AfD viel weiter vorn. Aber der ÖR unternimmt alles dies zu verhindern.
Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Sollen sie doch unisono die AfD verteufeln, die Schar der Menschen mit gesundem Menschenverstand wächst kontinuierlich und lässt sich nicht mehr ins Bockshorn jagen. Nächstes Ziel sind 30+.
Wenn man sich vorstellt, die Alt-Medien würden ausgewogen berichten, hätten wir schon längst einen Systemwechsel. Die AfD holt ihre Ergebnisse in Wahlen und Umfragen gegen die geballte Medienmacht der Altmedien und Altparteien.
Und genau darum verlieren beide massiv an Zustimmung in der Breite. Wenn das Schrumpfen der Wirtschaft auch bei denen im Leben ankommt, die sich heute noch sicher glauben, wird es den nächsten Schub geben.
Darum die verzweifelten Versuche des Parteiverbotes, Kandidatenverbotes, Brandmauer usw. und sofort. Das wird die Altparteien nicht retten…und auch den ÖRR in der jetzigen Form nicht.
Vorher wird sie verboten. Wetten?
Merz hat versprochen die AfD zu halbieren. Sein erstes gebrochenes Versprechen welches ich begrüße.🤣🤣🤣.
Heute Abend wird Merz/Klingbeil verkünden. Wir haben es immer gesagt! Wir werden die AfD inhaltlich stellen!
MIT EINEM VERBOT DER AFD!
Ist nur ’ne Umfrage. Aber wenn selbst Güllner das zugibt…