Dunkelflaute
Energiepreise explodieren: Gas und Strom werden teurer
Die Energiepreise in Deutschland steigen erneut dramatisch: Verbraucher müssen sich auf höhere Kosten für Gas und Strom einstellen. Im Januar drohen Versorgungsengpässe.
Von

Die Energiewende zeigt ihre Schattenseiten: Deutschland steht vor einem erneuten Versorgungsengpass – und die Strompreise schießen in die Höhe. Verbraucher in Nordrhein-Westfalen müssen mit Preiserhöhungen von durchschnittlich 16 Prozent rechnen. Der Energieriese Eon plant sogar eine Erhöhung um 24,3 Prozent. Das berichtet die Rheinische Post.
Insbesondere die Kosten für den Bezug von Erdgas steigen mit Beginn des Jahres 2025. „Angesichts der niedrigen Temperaturen und geringer Stromerzeugung aus Windkraft haben die Großhandelspreise für Gas Anfang Dezember ihren höchsten Stand seit über 13 Monaten erreicht“, so Lundquist Neubauer vom Vergleichsportal Verivox.
Werbung
Doch nicht nur bei Energiepreisen droht Ungemach. Die nächste Dunkelflaute trifft Deutschland mit voller Wucht. Am Donnerstag, dem 12. Dezember, erreichen die Strompreise Extremwerte von 90 Cent pro Kilowattstunde. Bei einem Verbrauch von 70.000 Megawatt liefern Windkraftanlagen laut Prognose gerade einmal 2.600 Megawatt, während die Solaranlagen komplett ausfielen. Erste Stromanbieter wie Tibber schlagen bereits Alarm: Die Strompreise könnten die Ein-Euro-Marke pro Kilowattstunde überschreiten.
Das renommierte Magazin Bloomberg zeichnet ein düsteres Bild: Die Leistungsreserve wird in den kommenden Wochen auf den niedrigsten Stand dieses Winters fallen. RWE-Vorstandschef Markus Krebber warnte bereits Ende November eindringlich: Ohne schnelles Handeln drohen Deutschland Versorgungsengpässe, möglicherweise schon im Januar.
Bloomberg prognostiziert für die nächsten Wochen einen Rückgang der Windkraftleistung auf unter 3 Gigawatt pro Stunde – bei gleichzeitig wachsendem Strombedarf. Deutschland produziert sonst stündlich variierend zwischen 40 und 60 Gigawatt. Bei einem Gesamtanteil der Windkraftanlagen von 31 Prozent entspricht das normalerweise bis zu 16 Gigawatt aus Windenergie pro Stunde.
Lesen Sie auch:
Gelenkte Wirtschaft
Schwarz-roter Subventionsrausch: Die Illusion des grenzenlosen Staats
Die Bundesregierung hat diese Woche ihren Subventionsbericht vorgelegt. Während der Druck auf Staatsfinanzen und Sozialkassen wächst, weitet der Staat sein direktes Engagement in der Wirtschaft aus.Zweite Nacht
Nach linksextremem Brandanschlag: Immer noch 20.000 Haushalte in Berlin ohne Strom
Immer noch sind 20.000 Haushalte in Berlin wegen eines linksextremen Brandanschlags auf zwei Hochspannungsmasten ohne Strom. Die Behebungsarbeiten ziehen sich – am Mittwoch kam es zu Rückschlägen.In der Not wird Deutschland einmal mehr zum Energieimporteur. Wie schon im letzten Winter muss der Strombedarf durch Importe aus Nachbarländern wie Frankreich gedeckt werden. Gleichzeitig sieht sich Europa derzeit gezwungen, aufgrund der Wetterlage laut Bloomberg seine Gasspeicher in Rekordmengen anzuzapfen. Laut Statista sind die Gasspeicher Europas zusammengerechnet derzeit nur noch zu 82 Prozent gefüllt – mit sinkender Tendenz. Auch Deutschlands Gasspeicher leeren sich derzeit, liegen aber noch bei 88 Prozent.
Das akzeptieren die Bürger gerne, denn wir müssen ja das Klima retten.
Und die „Freiheit der Ukraine“☝️
Jo, bei spez. CO2-Emissionen von 580 g/kWh bei 52 GW Strombedarf, heute Nacht um 01:00 Uhr.
Ich vermute, dass Herr Habeck uns bald erklären wird, dass es gutes und böses CO2 gibt.
Genau, das kommt nämlich darauf an WER es „ausstößt“. Der Vorname ist dabei entscheidend!
Auch Menschen stoßen CO2 aus.
Oh je, was nun?
Gibt bestimmt bald eine hervorragende medizinische Sumpfung dagegen.
Ich rate jetzt mal, gutes CO2 wird bei Kriegseinsätzen verblasen und bei der Herstellung von E-Autos und Windspargeln.
UND „wir“ frieren doch auch gern für den Frieden!
nicht nur das, auch alle armen menschen, die ganze welt, einfach alles!
Der Dank dafür geht an…..???? Super Wirtschaftsminister Habeck und seine Grünen Ideologen .Die Dank der Verknappung von Energie die Preise künstlich in die Höhe Treiben und damit das Land die Menschen und die Wirtschaft in den Ruin .
Daran ist doch nicht Habeck Schuld! Sie sollten öfter ARD und ZDF schauen, da wird Ihnen der Schuldige genannt! Und wenn Sie wissen wollen WER dafür verantwortlich ist, daß die Gewalt an Frauen (und allegemein) so zunimmt, fragen Sie Dorothee Bär von der CSU. Die erklärt Ihnen gern, daß es die AfD ist, „weil sie im Bundestag immer so rumpöbelt“!
Ja ja . Das die AFD schuld an allem hat höre ich ja seid Jahren !! Aber nie hat man mir mal gesagt warum oder wodurch sie schuldig geworden sein sollen !!
Das ist das selbe wie mit Putin und dem Gas !! Warum soll Putin an den Gaspreisen schuld sein ?? Erstmal verbrauchen wir eine menge Gas zur Stromerzeugung weil die Raketenwissenschaftler ja die Kernkraft abschalten mussten dann auch noch Kohlekraftwerke sprengen wie in Hamburg und eigenes Gas fördern in Deutschland will man ja auch nicht !!
Putin ist bestimmt an vielem schuld !! Aber er kann nun wirklich nichts für unser Genie im Wirtschaftsministerium . Oder für die die ihn immer noch weiter Wählen !
Außer den üblich Schuldigen AfD und Putin gibt es ja noch Trump und den Klimawandel zur Auswahl! Uns Ungeimpfte hab ich noch vergessen!
Muss ich wohl mal einen Zettel schreiben wen ich alles hassen sollte .
Wobei Trump ist Präsident der USA . Und wenn der seinem Land dient sollte das doch gut für die Amerikaner sein .
Ich weiß das etwas für das eigene Land oder der eigenen Bevölkerung zu tun einem Sakrileg bei unseren Volksvertretern gleich kommt !!
Aber vielleicht sollten sie es einfach mal Probieren !! Ganz neue Erfahrung und tut bestimmt nicht weh 🙂
Nö, das stimmt doch nicht.
Der Herr Putin ist doch schuld.
😉😅 …
… sagt doch der beste Wirtschaftsminister den Deutschland je hatte.
🤪
Er war ja auch, der uns den Gashahn zugedreht hat! *LOL*
Einfache Formel: mache die Energie quasi unbezahlbar, dann geben Unternehmen auf oder wandern aus Deutschland ab und Bürger schränken sich energetisch ein – und damit reduziert sich der CO2-Ausstoß! Ideologisches Ziel erreicht!
Nicht nur die Verknappung, vor allem jährlich erhöhte CO² Abgaben tragen zu den Kosten bei – man will einfach gar nicht anders!
Verstehe das Gemecker nicht. Die Politik liefert was die überwältigende Mehrheit weiterhin täglich herbeibettelt. Mehr kann man nicht verlangen.
Wenn man nur endlich von dem Unsinn wegkäme, dass wir das Klima „retten“ könnten, dann wäre der Weg zu einer vernünftigen, ideologiefreien Energiepolitik zu kommen, einfacher.
Es ist schon erstaunlich, dass ein derart großes Absurdum so dermaßen vehement vertreten wird.
Es ist nicht erstaunlich, denn dieses „Absurdum“ sichert den Linken die ideologische Meinungshoheit. Der Goldesel menschengemachter Klimawandel garantiert den angestrebten Wandel hin zur Planwirtschaft. Solange der Mut nicht da ist, ihn zu hinterfragen, pflastert er den Weg in die Unfreiheit.
Das Absurdum ist, dass sich kaum jemand der in verantwortlicher Position sitzt regt.
Das Eltern schweigend stillhalten wenn ihre Kinder indogtriniert werden.
Das Umweltschutzverbände zulasten des tatsächlichen Naturschutzes auf den Zug aufspringen.
Dass Unternehmer nichts sagen.
Wissenschaftler sich erst dann zu Wort melden, wenn ihre Pension gesichert ist.
Dass sogar die Kirchenoberen offenbar mittlerweile im Klimaschutz eine Art Ersatzreligion gefunden haben.
Und, und, und……..
Was ist los in diesem Land, dass man sich derart verschaukeln lässt?
Angst, Untertangengeist und Obrigkeitshörigkeit?
Wo ist er denn der mündige Bürger?
Abgetaucht oder im Tiefschlaf?
tja, schau Dir den Intellekt in der Gesellschaft an, dann weißt warum!
Betreutes Denken bringt halt nur Vorgekautes an der Hirnrinde hervor.
das ist völlig gaga. ein blick auf die kurve der temperaturen der letzten 550 millionen jahre reicht aus, wir kommen gerade aus einer kühlen phase. co2 ist das molekül des lebens, kein gift und auch kein effektives treibhausgas, ein zwerg gegen wasserdampf. aber fakten stören nur…es wäre im übrigen viel schlimmer, wenn es kälter werden würde. die nächste eiszeit kommt 100%ig. die vorstellung, man könne das klima über co2 regulieren, ist eine komplett wahnhafte hybris, gekaufte wissenschaftler und die medien machen es möglich…
Habeck wird es bei seinen „Küchengesprächen“ erklären können,
Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald🥩
Mein alter Chef hat damals zu den Azubis gesagt: ihr müsst Euch mehr bewegen, dann wird es Euch warm…
Aber wir warten ja auch auf die Klimaerwärmung. Der Klimanotstand wurde in einigen Städten ausgerufen..
Das hat er doch schon, seine Lösung lautet ja, nur noch arbeiten (produzieren) wenn der Wind weht oder die Sonne scheint. Also in Zukunft gibt es nur noch im winter Urlaub und im Sommer wird durchgearbeitet. Toll was?
was wären wir ohne Habeck professional
936 Euro wird die Produktion von 1000 Kilowattstunden Strom am Donnerstagnachmittag kosten – gut elfmal so viel wie im Jahresmittel.
Der Strom-Anbieter „Tibber“, der flexible Strom-Tarife anbietet, warnt seine Kunden: „Achtung! Auch morgen heißt es leider: durchhalten! Der Tagesdurchschnitt liegt dann, je nach Region, um die 63 bis 69 ct/kWh. Zwischen 17 und 18 Uhr klettert der Strompreis sogar deutlich über die 1-Euro-Marke.“
https://www.nius.de/energie/news/schon-wieder-dunkelflaute-preise-schiessen-durch-die-decke-strom-alarm-in-ganz-europa/58809c45-6c94-45bf-b2c3-b69f0f10cd79
wenn er dann noch n Mett-Brötchen ißt 🙂
Ohne Sarkasmus hält man es hier kaum noch aus!
Oh ha!
Nur keine Sorge!
Wir bekommen bald durch die Senkung der Mwst. auf Lebensmittel von 7 auf 5% ein richtiger Geldregen zurück.
PS: Danke an alle Grün-Wähler!
Ich geh mittlerweile täglich auf den Weihnachtsmarkt, sorry Wintermarkt, und trink 5 Lumumba um das hier auszuhalten. Manchmal leiste ich mir anschließend noch ein Zigeunerschnitzel!
Richtig muß es heißen: Danke an alle Grün- SPD-, Unions-, FDP-, Linken- und BSW-Wäher und einen ebenso großen Dank an die Nichtwähler! Dann paßt es.
Gurke statt 0,99 dann plötzlich 0,97 im Markt. Olaf grinst schon.
„Senkung der Mwst. auf Lebensmittel“, die es dank Klima-„Rettung“ bis zum bitteren Ende allerdings schon bald nicht mehr geben wird für Normalverdiener (unter 250.000 p. a.)
Gestern bereits Strompreiserhöhung um 5 Cent bekommen. Danke an den „besten Wirtschaftsminister“ aller Zeiten. Wenn man im Wahlkampf durch die Wohnzimmer tingelt, hat man ja auch keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Als Ausgleich gibt’s ja von Olaf 2% weniger auf Lebensmittel.
Ich wünsche niemandem einen Blackout, da dieser durchaus Menschenleben kosten kann.
Aber wenn einer kommt, dann hoffe ich inständig, dass er VOR der Wahl kommt.
Ich besitze seit letzter Woche ein kleines 3,5kW Stromaggregat nebst ein paar Kanistern Sprit.
Ein paar Tage kann ich damit überbrücken.
Ob sinnvoll oder nicht – zumindest werde ich nichts unversucht gelassen haben.
Ein Stromaggregat ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn man nicht den gesamten Haushalt damit betreiben kann, sondern „nur“ die Heizung damit am Laufen hält.
Abgesehen davon, dass man es warm hat, was viele Leute vielleicht auch nicht auf dem Schirm haben, sind zB. die Folgen von geplatzten Wasserleitungen, weil sie eingefroren sind.
Bei einem Blackout kommt nach spätestens drei Stunden überhaupt kein Wasser mehr. Die meisten Menschen denken bei Blackout an einen gewöhnlichen Stromausfall, aber das ist es nicht. Schaut lieber jetzt nach, wo Amateurfunker in eurer Nähe sitzen, denn das werden die einzigen sein, die über aktuelle Informationen verfügen.
Hier karren sie immer ein großes Aggregat an.
Aber trotzdem befindet sich in den Leitungen noch Wasser, auch wenn es nicht mehr rausläuft.
Ein längerer Blackout kostet sicher Menschenleben, da die meisten krtischen Infrastrukturen ( z. B. Wasser- und Abwasserversorgung ) nicht darauf vorbereitet sind. Ich kann mich an eine Untersuchung Anfang des Jahres erinnern, bei der festgestellt wurde, dass nicht einmal eine Übersicht über die Notstromaggregatesituation in Krankenhäusern vorliegt.
ein blackout wäre wie krieg.
Welche niedrigen Temperaturen? Ich höre immer nur, dass es so super heiß ist und jeden Tag Temperaturrekorde eingestellt werden wegen Klimawandel.
Da braucht es dann doch keine Heizung, man kann dem Bürger bestimmt verklickern, dass er die Temperaturen im hiesigen Winter nur falsch fühlt.
Sobald sich der Bürger dann an die gefühlte Realität angepasst hat, kann man auf Gas zum Heizen verzichten. *Spuren von Sarkasmus*
richtig…wir fühlen die Temperaturen nur falsch. Das müsste die Politik einfach nur besser kommunizieren 🙂
Wie lange müssen wir diesen nichtswissenden Politiker Habeck noch ertragen?
Gibt es niemanden der was von Wirtschaft versteht, der was von der Pike auf in die Richtung gelernt hat?
Das einzige, was bisher nicht geklappt hat, ist, dass die Insolvenzen und der Degrowth nicht Schritt gehalten haben mit dem Energieangebot. Aber das regelt sich von allein.
Solche Leute gibt es sicher. Aber Herr H. möchte doch möglichst hohe Energiekosten, das hat er doch auch den Amis nahegelegt. Aus seiner Sicht hat er richtig gute Arbeit geleistet.
Wieso kommen Sie auf die Idee der Habeck würde das nicht verstehen? Nichts könnte falscher sein. Es läuft schließlich alles perfekt nach Plan.
Die Preise steigen und steigen und nicht zuletzt auch wegen der idiotischen CO2 Abgabe. Energie wird immer mehr zu einem Produkt für Reiche.
Das Grüne Monster macht uns kaputt.
Es wäre ein Fortschritt, wenn der Wähler endlich mal nachdenken würde, bevor er sein Wahlkreuz abgibt.
Für mich ist es unerklärlich, wieso immer noch so viele Menschen der Politik auf den Leim gehen. Kann keiner mehr normal denken?
Die gehen niemandem auf den Leim. Die wollen das so.
Wir brauchen jetzt eine Demo gegen Rääächtz
unbedingt, schnell, jeden tag
Ich versuche mal, wie ein Grüner zu denken. Somit haben wir keinen Strommangel, sondern immer noch zu viel Industrie, die mit ihrem Energiehunger die Stromversorgung gefährdet.
Wenn man seine Meinung über die Personen zum Ausdruck bringt, die das zu verantworten haben, steht nächste Woche die Polizei vor der Tür. Wieso muss man das hinnehmen?
Dazu passt ja dann auch die ARD TEXT Meldung von heute:
„Vorsorge: Amt appelliert an Bürger
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ermahnt die Menschen in Deutschland, sich für den Ausfall essenzieller Infrastruktur zu rüsten. „Bereiten Sie sich auf Notlagen vor, dies kann auch länger andauernder Stromausfall sein“, sagte BBK-Vizepräsident René Funk dem Portal „t-online“.
Jeder Haushalt solle so gerüstet sein, dass er sich drei Tage lang selbsttätig versorgen könne. Funk: „Viele Menschen bedenken nicht, was dann alles nicht mehr funktionieren würde: das Licht, der Herd, in Teilen die Wasserversorgung, das Internet, die Geldautomaten.“
Und jetzt sprechen wir gemeinsam im Chor:
„Deutschland ist ein reiches Land.“
Und jetzt:
„Das beste Deutschland, das wir je hatten.“
„11 States Sue BlackRock, Vanguard, State Street For Intentionally Driving Up Electric Prices“
(Quelle: by Thomas Richard Nov 27, 2024 in Energy, News, Politics)
(11 US-Bundesstaaten verklagen BlackRock, StateStreet und Vanguard wegen Kartellbildung zur Reduzierung von Kohle und Erhöhung der Strompreise.)
——–
BlackRock!!! Was gehen einem da für Gedanken durch den Kopf?
„Bloomberg prognostiziert für die nächsten Wochen einen Rückgang der Windkraftleistung auf unter 3 Gigawatt pro Stunde.“ Richtig ist: „Rückgang der Windkraftleistung auf unter 3 Gigawatt“. Hat Bloomberg auch keine Ahnung von Physik?
Es ist zum Heulen, dass über Energiepolitik berichtet wird, ohne Fundamentales wie den Unterschied zwischen Arbeit (GWh), Leistung (GW) und Leistungsänderung (GW/h) geregelt zu bekommen.
Solange von „erneuerbaren“ Energien geschwafelt wird, kommt es auf solche „Ungenauigkeiten“ gar nicht an. Ich frage mich schon lange, ob die Nachfolgegeneration ihre Zeit im Gymnasium nur abgesessen hat, aber nicht wirklich etwas gelernt hat.
Bei weniger als 3 GB pro Stunde wirds kritisch.
das wäre dann wieder DSL über Kupfer-Kabel statt Glasfaser 🙂 Sagt ja schon der Name…DSL steht für Dicke Strom Leitung 🙂
bald heisst es für viele: essen oder heizen. dies für die grösste lüge aller zeiten, die man durch 1 stunde offene recherche durchschauen könnte. das klimanarrativ ist weder wissenschaftlich noch geht es um die erde: es ist wie corona ein politisches steuerungsinstrument, um macht zu zentralisieren, rechte abzubauen und global governance zu pushen. mit angst und verwirrung geht das besser. by the way: wo ist der gute, alte und konkrete umweltschutz geblieben? schutz der wälder und tiere etc., da bin ich und die meisten menschen voll dabei, mit dem verschwendeten geld könnte man effektiv den amazonas etc. schützen.
Habe wieder eine Stromerhöhung bekommen.
Hoffe, dass das “ Grünenklima“ weggewählt wird.
Es ist höchste Zeit.
Endlich! Habeck wirkt!
MIT steigenden Preisen sinkt die Außentemperatur. Sieht man doch derzeit. Also Temperaturanstieg umkehren mit noch höheren Preisen. Der Fachkräftemangel wird damit auch weniger, da hohe Energiepreise weniger Aufträge bedeutet. Die Arbeit geht dann halt nach Polen, Frankreich etc. Daumen hoch. Ironie aus
Schade, dass die dicken Nachzahlungen erst zum Ende des Jahres kommen, sonst hätte das Habeck die Wahl mächtig verhagelt. Da bei den regionalen Energieversorgern zunehmend auch Grüne das sagen haben, werden sogar die Abschläge nicht auf das kommende Desaster angepasst.
Ich musste auch dieses Jahr wieder selbst meine Abschläge erhöhen, um nicht Ende nächsten Jahres ein Desaster zu erleben.
Solange über 80% der Affen im Land („aller möglichen Wähler“) sich genau das wünschen, wird genau das geliefert, eure CSUCDUFDPSPDGRÜNBSWSED.
Beleidigen Sie die Affen nicht. Bei dem 80% liegen Sie allerdings richtig.
Der Winter hat noch nicht einmal angefangen – es wird noch schlimmer werden!
Wie gewählt so geliefert. So lange weite Teile der Bürger auch weiterhin sozialistisch wählen kriegen sie auch Planwirtschaft.
Klima ist die neue Religion! Die Menschlein beugen sich dem größten, unwissenschaftlichem Unsinn und GLAUBEN, ohne Hirn und Verstand. Man GLAUBT an einen an den Haaren herbeigezogenem Wahn. und betreibt Ablaß- handel. Wir brauchen Naturschutz, das kann Menschlein bewältigen, das Klima ist für sein kleines Hirn nicht faßbar, gabe es schon immer und wird es auch nach den Menschlein noch geben.