Republica
„Eine unfassbar intelligente Frau“: Reichinnek lobt Baerbock und sieht Linke 2029 in Regierungsverantwortung
Auf der re:publica in Berlin bezeichnete Linken-Parteichefin Heidi Reichinnek Annalena Baerbock als „eine unfassbar intelligente Frau“ und warf Kritikern der ehemaligen Außenministerin sexistische Angriffe vor.

„Eine unfassbar intelligente Frau“, lobt die Linken-Chefin Heidi Reichinnek die ehemalige Außenministerin Annalena Baerbock auf der linken Digitalkonferenz Republica, die vom 26. bis zum 28. Mai in Berlin unter dem Motto „Generation XYZ“ stattfindet. Zudem fantasiert Reichinnek davon, dass ihre Partei die 20-Prozent-Marke in der Zukunft durchbricht.
„Bei aller Kritik, die auch wir an Annalena Baerbock haben – was die Frau ausgehalten hat, diese dreieinhalb Jahre an Angriffen, gerade auch an sexistischen, das ist krass“, sagte Reichinnek auf der Konferenz, während einer Podiumsdiskussion vor Hunderten von Menschen. Aus dem Publikum folgte lauter Applaus. „Das muss man auch mal ganz klar sagen“, so Reichinnek.
Dass die ehemalige Außenministerin wegen der Führung des Auswärtigen Amtes unter harscher Kritik steht, erwähnt Reichinnek allerdings nicht. Nicht zuletzt weist ein aktueller Bericht des Spiegels auf massive Sicherheitslücken bei dem Aufnahmeprogramm der Bundesregierung für Afghanen und der Vergabe von Visa hin. Dabei habe das von Baerbock geführte Ministerium auf eine besonders laxe Vergabepraxis gedrängt – ohne Rücksicht auf Sicherheitsbedenken (Apollo News berichtete).
Auf der Digitalkonferenz träumt Reichinnek zudem von einem zukünftigen Durchbruch ihrer Partei über die 20-Prozent-Marke. Als Ergebnis der Bundestagswahl im Jahr 2029 sieht Reichinnek einer rot-rot-grünen Regierung entgegen. „Aber erstmal Berlin regieren“, erklärt die Linken-Chefin und spielt damit auf die Abgeordnetenhauswahl an, die vor der Bundestagswahl bereits im kommenden Jahr stattfinden wird. Die Linkspartei befindet sich bundesweit nach aktuellen Umfragen bei etwa 10 bis 11 Prozent – in Berlin sind es immerhin rund 13 Prozent.
Werbung
Bereits in der Vergangenheit hat die Linken-Politikerin ihr politisches Ziel für Deutschland klargestellt: den Kapitalismus „stürzen“ und „die Systemfrage stellen, ganz klar“, erklärte die 37-Jährige unter anderem Anfang Mai im Interview mit der Osnabrücker Zeitung. „In den heutigen Zeiten“ müsse man „radikal“ sein. Reichinnek erklärt zudem, kein Problem damit zu haben, den Sozialismus als Zielvision zu haben.
Lesen Sie auch:
Insgesamt acht Gebiete
Ampel-Gesetz zwingt Berliner Senat zum Windradbau: Jetzt soll der Grunewald gerodet werden
Der Berliner Senat muss wegen eines Ampel-Gesetzes Flächen für den Windradbau bereitstellen. Deswegen soll jetzt unter anderem der artenreiche Grunewald gerodet werden. Tier-, Umwelt- und Denkmalschutz werden völlig ignoriert.Verkehrspoller
Berliner CDU macht erneut Rückzieher – die grüne Verkehrswende geht weiter
Nach einem groß angekündigten Finanzierungsstopp macht die Berliner CDU erneut einen Rückzieher: Laut der Verkehrssenatorin Ute Bonde soll es in Berlin weiterhin neue Kiezblocks, also Verkehrsberuhigungen und Poller, geben. Die rot-grüne Verkehrswende geht also munter weiter.Entsprechend sei auch die DDR, der bisher einzig sozialistische Staat auf deutschem Boden, kein Negativbeispiel für die Vision der Linken, versuchte Reichinnek zu erklären: „In der DDR gab es keinen demokratischen Sozialismus“, so die Linken-Politikerin. In ihrer Partei habe man die historische Vergangenheit der SED schließlich aufgearbeitet, behauptete die Linken-Chefin gegenüber der Zeitung (Apollo News berichtete).
Gott bewahre uns vor einem neuen Kommunismus.
„eine unfassbar intelligente Frau“
Nach ihren Maßstäben schon.
„Wir werden alle unwissend geboren, aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.“ (Benjamin Franklin)
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus, 1874-1936)
„Was auch immer Sie nehmen, versuchen Sie nicht, damit über die Grenze zu kommen.“
Woody Allen (angeblich)
Unter den Blinden gilt der Einäugige ja bekanntlich der König*In
Das traurige ist: ich kann es mir sogar vorstellen, dass die Linke an die Regierung kommt, dank der Brandmauer und absoluten Inkompetenz der CDU.
Lady Gaga in red.
„„Eine unfassbar intelligente Frau““
So und nicht anders hätte es auch gesagt! Nebenbei habe ich keinen hübschen Bademantel und bin kein Frühaufsteher 😉
Ich hoffe auf die Intelligenz der Wähler und Wählerinnen und auf die Besonnenheit der anderen Parteien, dies verhindern zu wissen. Aber wir wissen alle, dass man sich, vor Allem auf Letzteres, nicht verlassen kann.
Rote Haare hat sie und des Nachts sah ich sie auf einem Besen reiten, in der Hand eine silberne Sichel schwingend.
„Unfassbar“ stimmt.
Wenn etwas „unfassbar“ ist, ist es dann nicht vorhanden? Frage für einen Freund.
Überschrift, ich schmeiss mich weg vor lachen
Onkel Herbert würde sagen: Die badet gern lau.
Intelligenz, Unfassbar?
Na klar, wie der Lichtäther!
Die weiteren Implikationen überlasse ich dem Leser
als Übungsaufgabe.
Das muss man natürlich richtig einordnen. Aus Ihrer Sicht ist Baerbock eine unglaublich intelligente Frau. Ich halte das für nachvollziehbar.
Ich wußte nicht, das die Reinnicki politisches Kabarett spielt.
Ob Heidi, Saskia, Angela, Ursula, Annalena alles ganz tolle und unverwechselbare Typ*innen, Mann könnte es nicht besser treffen können
Interessant, wie unterschiedlich Intelligenz eingeschätzt wird – was für die eine ein Genie ist, wirkt auf den anderen eher… bemüht. Es kommt eben ganz darauf an, von welchem Niveau aus man blickt.
Badetemperatur sollte per Gesetz gesenkt werden .
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, […]. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. (Dietrich Bonhoeffer)
Naja, für meine Meerschweinchen bin ich auch ein unglaublich intelligenter Mann.
Alles eine Frage des Blickwinkels, bzw Ausgangsniveau…..
Meine Forderung: Beobachtung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz JETZT!
Na dann können wir Deutschland abschreiben!